PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung guter Trockner



mask
16.02.2021, 22:22
Wer kann helfen ?

Unser AEG Trockner hat nach zehn Jahren den Geist aufgegeben. Gut, die letzten Jahre hat er in Anbetracht unserer fünfköpfigen Familie mit drei kleinen Kindern auch richtig Dresche bekommen ! :D

Problem jetzt:
Die gute neue Zeit, in der diese Geräte weniger Strom als eine elektrische Zahnbürste verbrauchen sollen, zwingt die Hersteller anscheinend dazu, immer mehr auf so genannte Wärmepumpen-Trockner zu setzen. Diese werden aber in den vielen User-Bewertungen zerrissen, da selbige anscheinend nicht mehr richtig trocknen. Wäsche also immer klamm.
Quasi weniger Energie, also auch weniger Resultat.

Da wir die Wäsche im Winter schlecht noch aufhängen können brauche ich einen Trockner, aus dem die Wäsche heiß und wirklich trocken rauskommt. So wie früher, als die noch richtig KWh gezogen haben :D

Vielleicht hat ja jemand von euch ebenfalls in letzter Zeit zugeschlagen und kann mir ein gutes Gerät empfehlen.

Vielen Dank!

hallolo
16.02.2021, 22:36
Was ist denn kaputt, Dirk? Ich konnte meinen Trockner vor 12 Jahren durch 20€ Materialeinsatz reparieren, läuft immer noch. Bauknecht. Es gibt viel Hilfe im Netz durch die Foren.

Spacewalker
16.02.2021, 22:53
Hast Du Erdgas im Haus?

https://www.erdgas.info/energie/erdgas-im-haushalt/erdgas-waeschetrockner/

kurvenfeger
16.02.2021, 22:56
Hi Dirk,

Wir haben uns letztes Jahr für einen Bosch WP Trockner Serie 8 entschieden, müsste das verlinkte Modell sein:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-wtw87541-2236526.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+LIA+4+Smart&gclid=Cj0KCQiA962BBhCzARIsAIpWEL3v2KCUVlBDK_ZBH3pb uGRgx7_4Q1QUuw3RFszVo_xHL5VgFepbqAAaApxqEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Bisher sind wir top zufrieden.
Dafür spricht:
- 9kg: gut für die Familienwäsche
- „nur“ A++: der VK im MM erklärte uns, dass dieser mehr Energie benötigt, als der A+++ Kollege, dafür aber weniger Restfeuchte in den Raum bläst, d.h. trockenerer Waschraum. Für uns wichtig, da dort auch Kleidung im Schrank lagert
- der Trockner trocknet auf Wunsch staubtrocken. Insbesondere bei Teilbeladung.

mask
16.02.2021, 23:35
Was ist denn kaputt, Dirk? Ich konnte meinen Trockner vor 12 Jahren durch 20€ Materialeinsatz reparieren, läuft immer noch. Bauknecht. Es gibt viel Hilfe im Netz durch die Foren.

Hi Michael,
das habe ich hinter mir. Vor Jahren schon ging eine Platine kaputt. Das Teil habe ich dann samt Einbauanleitung in der Bucht gekauft und zack(!), war das Ding wieder am laufen. Nun ist aber keine Trocknung mehr vorhanden. Ich meine auch es tritt Wasser aus.

mask
16.02.2021, 23:36
Hast Du Erdgas im Haus?

https://www.erdgas.info/energie/erdgas-im-haushalt/erdgas-waeschetrockner/

Hi Stefan,
interessant, kannte ich so noch gar nicht. Wir haben Gas. Allerdings stehen Waschmaschine & Trockner auf Körperhöhe in einem Einbauschrank.
Da wieder Gas hinzulegen erscheint mir schwierig.

mask
16.02.2021, 23:47
Hi Dirk,

Wir haben uns letztes Jahr für einen Bosch WP Trockner Serie 8 entschieden, müsste das verlinkte Modell sein:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-wtw87541-2236526.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+LIA+4+Smart&gclid=Cj0KCQiA962BBhCzARIsAIpWEL3v2KCUVlBDK_ZBH3pb uGRgx7_4Q1QUuw3RFszVo_xHL5VgFepbqAAaApxqEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Bisher sind wir top zufrieden.
Dafür spricht:
- 9kg: gut für die Familienwäsche
- „nur“ A++: der VK im MM erklärte uns, dass dieser mehr Energie benötigt, als der A+++ Kollege, dafür aber weniger Restfeuchte in den Raum bläst, d.h. trockenerer Waschraum. Für uns wichtig, da dort auch Kleidung im Schrank lagert
- der Trockner trocknet auf Wunsch staubtrocken. Insbesondere bei Teilbeladung.

Can perfekter Tip, vielen Dank!
Gerade bestellt. Die Bewertungen decken sich mit deiner Erfahrung.

Greenwich
17.02.2021, 02:10
9kg leider nur bei 100% Baumwolle
„Normale“ Kleidung maximal 3,5kg
Preisgestaltung unter aller Sau (halber Listenpreis ha,ha) eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.
Flusensieb soll nach jedem Gebrauch ausgewaschen und getrocknet werden.
Wir haben uns letzte Wo den Testsieger von AEG geholt, passt bis jetzt

kurvenfeger
17.02.2021, 06:56
Die Angabe bezieht sich doch immer auf Baumwolle. :ka:
Und Plastikwäsche wiegt auch nicht viel ;)

Das Flusensieb ist doppelt, ich wische das mit den Flusen aus und gut isses. Die Selbstreinigung der WP schafft das bisher problemlos.

Und beim Preis zählt der, den ich zahle. Entsprechende Angebote finde ich auch von AEG und anderen.
Wenn Du mit AEG zufrieden bist, dann ist doch gut, kein Grund zu nörgeln.

Donluigi
17.02.2021, 07:52
Ich geh immer zum Elektrokonzi vor Ort und kauf Miele. Dorfkonzis sind geil, die stellen nämlich Fragen wie: „Wollen Sie was für die Umwelt oder was gescheites?“. Wobei „immer“ dehnbar ist: das hab ich in 23 Jahren jetzt 2x gemacht und würds wieder tun.

hallolo
17.02.2021, 08:55
Das ist ja normal Tobias, da die gescheiten Kram verkaufen.

zmr
17.02.2021, 09:06
Ich geh immer zum Elektrokonzi vor Ort und kauf Miele. Dorfkonzis sind geil, die stellen nämlich Fragen wie: „Wollen Sie was für die Umwelt oder was gescheites?“. Wobei „immer“ dehnbar ist: das hab ich in 23 Jahren jetzt 2x gemacht und würds wieder tun.

so mache ich es auch immer

FritzEots
17.02.2021, 09:11
Erstaunlich wie lange man von diesem alten Image leben kann.....

madmax1982
17.02.2021, 09:20
Hat ja lange gedauert, bis hier Miele vorgeschlagen wurde. Wir haben auch nen Mieletrockner; allerdings erst seit bissl mehr als einem Jahr und der funktioniert gut und problemlos.

moebius
17.02.2021, 09:36
Hier auch Miele ("SilentCare"), seit 2007 so gut wie täglich im Einsatz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

mask
17.02.2021, 09:40
Ich geh immer zum Elektrokonzi vor Ort und kauf Miele. Dorfkonzis sind geil, die stellen nämlich Fragen wie: „Wollen Sie was für die Umwelt oder was gescheites?“. Wobei „immer“ dehnbar ist: das hab ich in 23 Jahren jetzt 2x gemacht und würds wieder tun.

Genau das habe ich mir auch hier im Forum vorgestellt und bin da mit den Aussagen zufrieden. Bei unserem örtlichen E-Konzi arbeiten zudem noch 1-2 Mitarbeiter im gesamten Markt und für das gesamte Sortiment. Ob da die Expertise wirklich noch auf einem Höchstlevel liegt.. ?

Miele hat auf seiner Homepage Geräte zwischen 1,3k bis irgendwo 3k.
Die Bewertungen bei den Einsteigern sind ebenfalls gespickt mit Kommentaren zu klammer Wäsche und und nur bedingter Trocknung.
Miele ist eben auch nicht gleich Miele.

Bin jetzt erstmal happy und werde berichten, falls es ein Griff ins Klo gewesen sein sollte...

kurvenfeger
17.02.2021, 10:14
Ich hätte ihn Dir sicher nicht empfohlen, wenn ich nicht wirklich zu 100% zufrieden wäre bisher. Und er läuft jetzt seit etwa 1 Jahr bei uns.
Ich hoffe, ihr macht ähnlich gute Erfahrungen mit dem Gerät. :gut:

Daniel200
17.02.2021, 10:15
Hi Dirk,

Wir haben uns letztes Jahr für einen Bosch WP Trockner Serie 8 entschieden, müsste das verlinkte Modell sein:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-wtw87541-2236526.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+LIA+4+Smart&gclid=Cj0KCQiA962BBhCzARIsAIpWEL3v2KCUVlBDK_ZBH3pb uGRgx7_4Q1QUuw3RFszVo_xHL5VgFepbqAAaApxqEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Bisher sind wir top zufrieden.
Dafür spricht:
- 9kg: gut für die Familienwäsche
- „nur“ A++: der VK im MM erklärte uns, dass dieser mehr Energie benötigt, als der A+++ Kollege, dafür aber weniger Restfeuchte in den Raum bläst, d.h. trockenerer Waschraum. Für uns wichtig, da dort auch Kleidung im Schrank lagert
- der Trockner trocknet auf Wunsch staubtrocken. Insbesondere bei Teilbeladung.

Das selbe Gerät haben wir seit Oktober im Einsatz und sind damit sehr zufrieden, ich würde es ebenfalls wieder kaufen :gut:

der_wiener
17.02.2021, 10:22
Can perfekter Tip, vielen Dank!
Gerade bestellt. Die Bewertungen decken sich mit deiner Erfahrung.

Steht bei uns auch Zuhause.
Bin sehr zufrieden damit.
Gute Wahl :gut:

ferrismachtblau
17.02.2021, 10:48
Ich geh immer zum Elektrokonzi vor Ort und kauf Miele. Dorfkonzis sind geil ...

Yepp. So mache ich das auch, ist hier allerdings der Inselkonzi ;) Zu Hause haben wir überhaupt keinen Trockner, da darf die Wäsche auf der Wäschespinne trocknen, alternativ im Keller.

Im Ferienhaus haben wir uns für Miele entschieden. Die beste Ehefrau von allen steht auf diesen Kram, zwischenzeitlich ich auch. Uneingeschränkte Empfehlung für einen Trockner von meinereiner: Wärmepumpentrockner T1, hier links im Bild. Das Teil ist einfach klasse.

262815

Darki
17.02.2021, 11:34
Erstaunlich wie lange man von diesem alten Image leben kann.....

Die Stiftung Warentest hat gerade wieder eine Waschmaschine von Miele zum Testsieger gekürt.

mask
17.02.2021, 11:41
Ich hätte ihn Dir sicher nicht empfohlen, wenn ich nicht wirklich zu 100% zufrieden wäre bisher. Und er läuft jetzt seit etwa 1 Jahr bei uns.
Ich hoffe, ihr macht ähnlich gute Erfahrungen mit dem Gerät. :gut:


Das selbe Gerät haben wir seit Oktober im Einsatz und sind damit sehr zufrieden, ich würde es ebenfalls wieder kaufen :gut:


Steht bei uns auch Zuhause.
Bin sehr zufrieden damit.
Gute Wahl :gut:

Wie immer, RLX rockt! Besten Dank Männer.

Darki
17.02.2021, 11:43
PS

Testsieger Trockner bei Stiftung Warentest: Miele TEB 155 WP

R.O. Lex
17.02.2021, 13:30
Ich will den Thread nicht kapern, und Dirk ist ja bereits geholfen, vielleicht darf ich mich aber mit einer Frage anhängen: Gibt es hier auch Empfehlungen für einen Waschtrockner, also Kombigerät aus Waschmaschine und Trockner? Zwei einzelne Geräte kommen eher nicht in Frage, nebeneinander reicht der Platz nicht und stapeln möchte ich auch nicht unbedingt. Ich weiß, geht eine Komponente kaputt, muss womöglich das gesamte Gerät ersetzt werden. Es darf also gerne etwas qualitativ hochwertiges sein, ich bin aber nicht unbedingt auf Miele festgelegt.

Whee
25.02.2021, 11:42
https://up.picr.de/40631189ko.jpeg

Danke, Can! Somit offizielles Foren-Opfer. 8o

kurvenfeger
28.02.2021, 14:10
Holla - gerade erst gesehen. :gut:

Dann hoffe ich jetzt mal sehr, dass ihr auch zufrieden seid und nicht demnächst Beschwerden bei mir eintreffen ;)

Frau Conny
16.11.2022, 22:35
*staubwegpust* =)

Suche auch einen Wäschetrockner für den gelegentlichen Einsatz. Hat jemand eine aktuelle Empfehlungen für mich?

kurvenfeger
16.11.2022, 22:42
Was soll ich sagen? Der Bosch läuft und läuft…. Völlig unauffällig. Alles trocken, keinen Ärger bisher.

Frau Conny
16.11.2022, 22:47
Danke Can, der Bosch kommt schon mal auf meine Liste. :gut:

lordbre
17.11.2022, 06:36
Wir sind inzwischen bei Miele gelandet, sowohl Trockner als auch Waschmaschine. Nichts abgefahrenes, jeweils etwas über der Einstiegsklasse. Würde nicht mehr auf andere Hersteller wechseln wollen, macht alles einen sehr soliden Eindruck. Der Trockner trocknet. Das war mir dem Gerät davor leider nicht so, da kam die Wäsche immer leicht feucht raus.

https://up.picr.de/44713801ht.jpeg

Diese automatische Waschmitteldosierubg bei der Waschmaschine ist übrigens auch der Hit.

Daniel200
17.11.2022, 07:15
Was soll ich sagen? Der Bosch läuft und läuft…. Völlig unauffällig. Alles trocken, keinen Ärger bisher.

Hier auch, wir haben ihn seit Oktober 2020 ohne Probleme im Einsatz :gut:

siggi415
17.11.2022, 07:34
Hier nur noch Miele bei diesen Geräten.

kurvenfeger
17.11.2022, 08:40
Also selbst bei 2/3 Trockenleistung kommt die Wäsche fast hygroskopisch trocken aus dem Trockner.
Ich mache mir eher Gedanken, dass der Schontrockengang ein wenig zu warm bzw. Intensiv für manche Wäschestücke sein könnte.

Chief_U
17.11.2022, 10:14
Jetzt muss ich mich outen. Vor bestimmt über 15 Jahren kaufte meine Frau beim Elektrofachmarkt ALDI Süd einen Wäschtrockner für 299€. Das Teil läuft so dreimal die Woche. Und bis jetzt ohne jegliche Probleme, wie die Miele Waschmaschine daneben. Diese dürfte noch ein Jahr älter sein. Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Solange der Trockner funktioniert, bleibt er.
;-)

J.S.
17.11.2022, 10:22
Hab den von Markus gezeigten Miele. Davor einen Bosch, da hatte ich immer wieder Restfeuchte in der Wäsche und Klamotten nach dem Trockner nochmal aufhängen zu müssen, ist Mist. Der Miele ist sein Geld absolut wert :gut:

siggi415
17.11.2022, 10:29
Jetzt muss ich mich outen. Vor bestimmt über 15 Jahren kaufte meine Frau beim Elektrofachmarkt ALDI Süd einen Wäschtrockner für 299€. Das Teil läuft so dreimal die Woche. Und bis jetzt ohne jegliche Probleme, wie die Miele Waschmaschine daneben. Diese dürfte noch ein Jahr älter sein. Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Solange der Trockner funktioniert, bleibt er.
;-)

Aber sicher auch kein Wärmepumpentrockner. Unser Billig Kondenstrockner von Candy hat auch 13 Jahre bis zum hörbaren Verschleiss durchgehalten, beim Wärmepumpentrockner von AEG war nach einer Reparatur schon während der Garantiezeit nach 3 Jahren schon Feierabend. Jetzt seit 3 Jahren Miele, da merkt man schon bei der Verpackung und dem Anschluß die etwas bessere Qualität zu BSH und AEG.

Spacewalker
17.11.2022, 10:36
Miele Abluftrockner aus 1985, hat in dieser Zeit nur einmal ein neues Schaltermodul und einen neuen Türschalter gebraucht.

Funktioniert immer noch einwandfrei. :gut:

SteveHillary
17.11.2022, 13:30
Miguel, wir hatten ein paar Jahre so ein Gerät von Bauknecht. Grundsätzlich die Maschine beides (also Waschen und Trocknen) erledigt, ABER:
Ich würde mich so ein Kombigerät aus einem Grund nicht mehr zulegen: Du hast nach dem Trocknen IMMER eine Million Flusen/Staub usw. in der Trommel
...speziell dunkle Wäsche hat danach immer übel ausgeschaut. Das einzige das geholfen hat, war jedes Mal die Maschine im Reinigungsprogramm laufen zu lassen...
richtig Mühsam das ganze.....

R.O. Lex
17.11.2022, 13:40
Stephan, meine Frage steht zwar noch oben auf dieser Seite, sie ist aber schon auf den Tag genau 21 Monate alt. :)

Seit eineinhalb Jahren tut hier ein Bosch Series 6 Kombigerät klaglos seinen Dienst und über verfluste Wäsche ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. =)

SteveHillary
17.11.2022, 21:19
Ohhhhhh!!! Ich hab ausnahmsweise nicht aufs Datum geschaut!

Ok, Miguel, das freut mich für dich! Dann muss es an der Bauknecht Maschine gelegen haben…

JoergROLEX
17.11.2022, 21:22
Bei uns läuft z.Zt. im Keller noch ein Ablufttrockner. Feuchtigkeitstechnisch ist das für unseren feuchten Keller optimal, energietechnisch natürlich der Overkill. Ergo, denken wir über einen Wärmepumpentrockner nach. Das Problem, der Wärmepumpentrockner bläst die "Abluft" in die Umgebung (Keller)... schlecht, wegen der Restfeuchte der Abluft.
Kennt jemand einen Wärmepumpentrockner der einen Abluftanschluss nach Draußen hat?. Hab schon intensiv gesucht aber bisher keinen gefunden der das kann.

Viele Grüße,
RobertHatNichtVielAhnungVonTrockner

Spacewalker
17.11.2022, 21:40
Man könnte ja an der Ausblasöffnung einen Abluftschlauch anbringen.

Ansonsten ist halt die Frage ob sich die Anschaffung rechnet.

Bei uns läuft der 27 Jahre alte Ablufttrockner durchschnittlich 1x pro Woche und verbraucht dabei jeweils rund 2 kW/h.

Wenn ich oft lese, wie lange die Wärmepumpendinger in Schnitt nur halten, dann ist unser Abluftrockner immer noch günstiger.

kurvenfeger
17.11.2022, 21:51
Ok, unser WP-Trockner läuft so 1x/Tag.
Restfeuchte ist kein Problem, wenn man nicht gerade einen AAA nimmt.
Wir haben für Eventualitäten noch einen Bautrockner im Keller stehen, der springt hin und wieder mal an, wenn in der Waschküche Dauerbetrieb ist.

Kabelkasper
18.11.2022, 06:33
Entschuldigt, wenn ich hier so von der Seite reinrede.

Wir hatten auch überlegt überhaupt einen Trockner zu kaufen. Anschaffung wäre kein Problem, so groß ist der Geiz nicht. Platz wäre auch da. Aus "ökologischer" Sicht haben wir uns erstmal dagegen entschieden und weiter den Minimalismus gelebt.

Aber: Wir trocknen die Wäsche im ersten Step draußen einen halben Tag (nicht über Nacht) und holen die (gerade nicht im Sommer) ins Haus. Im Haus ist die Luft eh sehr trocken und mit Fußbodenheizung und Kamin ist die Wäsche über Nacht immer getrocknet. Große Räume und regelmäßiges Lüften helfen da natürlich.

Für die Bettwäsche haben wir solche "Schnecken" wo man die zum trocknen schön aufhängen kann. Perfekt. Für uns eine super Lösung. Vielleicht als Anregung für den ein oder anderen.

LynX
24.11.2022, 14:24
Falls es für den Ein oder Anderen hilfreich ist, hier die Testergebnisse aus 09/2022

304126