PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 DM Gedenkmünzen

N-Dee
17.02.2021, 08:34
Hallo zusammen,

Kennt sich hier jemand mit 5 DM Gedenkmünzen aus, bzw. weiß wo ich diese seriös verkaufen kann?

Habe aus Nachlass ein ganzes Buch voll ..

Danke

myself
17.02.2021, 08:40
Wahrscheinlich bleibt nur der Nennwert, siehe auch hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/192181-5-DM-und-10-DM-Gedenkm%C3%BCnzen-kennt-sich-jemand-aus

Sailking99
17.02.2021, 08:44
Wenn Du Dich nicht selbst mit der Verkauf beschäftigen willst, dann würde ich mit einem Münzhändler in Verbindung setzen und etwas das ganze Buch verkaufen oder zum Verkauf in Kommission geben. Wenn es eine komplette Sammlung ist, dann sollte der Preis besser als bei Einzelverkauf sein.

In größeren Städten sollte es z.B. solche Läden geben.
https://www.kuenker-numismatik.de/

pfandflsche
17.02.2021, 08:45
....solange das nicht die ersten sind...germanisches museum zum beispiel...sind die dinger nicht sooo der wertzuwachsbringer...was du auf alle fälle in der tüte hast,ist der nennwert in euro...umtausch bei der jeweiligen landeszentralbank.

01kaufmann
17.02.2021, 08:47
Das Thema hatte ich auch. Der Münzhändler hat mich zur Filiale der Bundesbank geschickt ...

Gruß
Konstantin

Reverend_O
17.02.2021, 08:48
Auskennen ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Thema. Berge von Sonder- 5 und 10 Markstücken.
Es gibt ein paar Münzen, in denen der Silbergehalt tatsächlich wertvoller ist als der Nominalwert, die meisten aber kann man nur noch zur Bundesbank tragen und in Euro wechseln.
Ausnahmen sind die ersten Sondermünzen (Germanisches Museum, Friedrich Schiller), aber auch die nur in exzellentem Zustand.

Ich erinnere mich noch, dass ich einen großen, schweren Sack mit den Münzen zur Münchner Filiale der Bundesbank geschleppt habe. Den "Erlös" habe ich dann in eine fingernagelgroße Viertelunze Krügerrand umgetauscht... Im Nachhinein sogar mit einer guten Rendite...:supercool:

yourken
17.02.2021, 09:26
ja, hatte ich auch, gab es leider nur den Nennwert=(

HH50
17.02.2021, 09:27
Du solltest noch darauf achten, ob es sich um Münzen in der Normalausgabe handelt oder in der ( besseren) PP (polierte Platte)-Ausgabe.

blarch
17.02.2021, 09:31
Die Münzen von 1953-1979 sollten einen Silbergehalt von 625 oder 7gr. haben. Beim momentanen Silberpreis von 0.72 EUR/gr. sind das rund 5 EUR pro Münze.

Hatte vor ein paar Jahren die gleiche Situation und habe die Münzen dann in die Scheideanstalt geschickt und habe den damaligen Silberpreise bekommen, welcher höher war als der Nominalwert.

Wie schon erwähnt, haben nur die ersten Münzen einen Sammlerwert.

N-Dee
17.02.2021, 09:36
Super, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Sibergehalt ist interessant.. der Rest geht dann wohl zur Bank.

linz
17.02.2021, 19:53
@N-Dee stell mal ein paar fotos ein - ich sag dir gerne bei welchen ein einzelverkauf lohnt

N-Dee
17.02.2021, 21:10
Hi Alex, vielen lieben für dein Angebot, einfach Mega wie die anderen Antworten hier :verneig: leider nichts altes, besonderes dabei lt Inet... teil hat höheren silberanteil aber sonst nur aktuellere u nichts von wert

blarch
18.02.2021, 06:43
Wenn es wirklich nur neuere Gedenkmünzen sind würde ich auch nicht den Stunt machen diese einzeln zu verkaufen. Wenn man Glück hat, bekommt man zwar ein paar Cent mehr als der Silberpreis oder den Nominalwert, der Aufwand ist aber enorm und lohnt sich nur für ältere Münzen deren Wert deutlich über dem Silberpreis/Nominalwert liegen.