PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex größer als Swatch-Group!



Gerzo
09.03.2021, 13:07
Bemerkenswerte Trendwende:

Gerade habe ich gelesen, dass im Jahr 2020 zum ersten Mal seit Jahrzehnten nicht mehr die Swatch Group
(mit Marken wie Omega, Longines, Tissot, Blancpain etc.) die Nummer eins ist, sondern Rolex gemeinsam
mit Tudor. Rolex hat einen Weltmarktanteil von 26,8 Prozent, die Swatch Group von 25,2 Prozent.
Auf Platz drei, Richemont, mit einem Anteil von 18,2 Prozent.

Fazit: Congrats! Oder in den Worten von Rolex: A crown for every achievment ;-)

Gruß

Gerrit

Analyst
09.03.2021, 13:12
Wenn sie mit Produktion und Vertrieb nachkämen, hätten sie vielleicht noch mehr Marktanteil... vielleicht auch nicht ?

PCS
09.03.2021, 13:19
Offizielle Zahlen gibt es zwar nicht, Rolex ist bekanntlich legendär verschwiegen. Doch den Wachwechsel verkündet ein Research-Paper zur Schweizer Uhrenindustrie, das die US-Investmentbank Morgan Stanley mit dem Beratungsunternehmen Luxeconsult erarbeitet hat.

Die Studie thematisiert die Top 50 der Schweizer Uhrenmarken und beruht stark auf Aussagen von Experten; die Angaben zu Umsatz oder Stückzahlen sind Schätzungen.

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/marktanteile-rolex-uberholt-swatch-group#:~:text=Rund%2020%20Marken%20machen%20fast,M arktanteil%20von%2026%2C8%20Prozent.

Ruben
09.03.2021, 13:19
Interessant! Danke fürs Teilen. :gut:

Ich gehe davon aus, dass das der Marktanteil in Umsatz ist? (Stückzahlen kann ich mir fast nicht vorstellen.)
Macht aber auch mal wieder klar, dass es sich nicht wirklich um ein exklusives, seltenes Produkt sondern doch eher um "Massenware" handelt. Gut, Massenware ist relativ...

Macht aber nix - Apple, BMWs oder gar Porsches sind das ja auch und bereiten uns dennoch Freude. :bgdev:

EDIT: Schon im Artikel gesehen - ist wie erwartet Umsatz.

market-research
09.03.2021, 13:43
Marktanteil ist in Umsatz und die Mitte leidet in einer Krise immer am meisten. Swatch ist mit wenigen Ausnahmen in der oberen Mitte unterwegs. Rolex will gar nicht mehr verkaufen.

Gerzo
09.03.2021, 13:47
Finde es in der Tat deshalb interessant, weil man ja schon den Eindruck gewinnen konnte,
das Omega stark zugelegt hat und viel mehr in den Sammlerfokus gerückt ist.
Und es dennoch in Summe, bei all den Marken unter dem Swatch-Dach nicht aussreicht,
um auf Platz 1 zu bleiben. Ich vermute ja, dass die diversen anderen Marken in den
letzten Jahren sehr viel an Absatz eingebüßt haben, weil sich der Markt und die Nachfrage
mehr und mehr auf die Top 5/10 beschränkt. Der Erfolg von Rolex kann also gleichzeitig auch
mit einem Schwächeln auf Seiten der Brot-und-Butter-Marken zu tun haben... Wie erzählte mir heute
ein Freund aus Zürich: Vor Zara und H&M gibt's aktuell Schlangen, vor LV & Co. auch, aber eben
nicht vor den Geschäften des Mittelfelds.

Quo vadis – es bleibt spannend, schließlich rühmt sich Apple inzwischen ja auch als die Marke
mit dem weltweit größtem Uhrenabsatz.

Gruß
Gerrit

Kalle
09.03.2021, 14:12
Rolex will gar nicht mehr verkaufen.

Sagt wer? Rolex gibt momentan wohl ziemlich viel Dampf, was die Steigerung der Produktion betrifft.

Uhrendicki
09.03.2021, 14:18
Wie erzählte mir heute
ein Freund aus Zürich: Vor Zara und H&M gibt's aktuell Schlangen, vor LV & Co. auch, aber eben
nicht vor den Geschäften des Mittelfelds.



Gruß
Gerrit

Genau DIE Szene habe ich gestern auch in Dortmund erlebt (ich weiß gar nicht was bei Zara verkauft wird btw), da standen Dutzende Menschen vor, ich dachte echt ohne Ulk, dass sei ein Impfzentrum oder es gäbe kostenlose Schnelltests.

LV gibbet hier nicht, aber beim Konzi war (natürlich mit Termin) auch sehr, sehr viel los.

verhoven
09.03.2021, 14:22
Wenn sie mit Produktion und Vertrieb nachkämen, hätten sie vielleicht noch mehr Marktanteil... vielleicht auch nicht ?

Oder eben nicht! Der Marktanteil wird am max. Umsatz der Branche bemessen nicht an den Stückzahlen.

Mfg
Verhoven

Peterchens Mondfahrt
09.03.2021, 14:44
Genau DIE Szene habe ich gestern auch in Dortmund erlebt (ich weiß gar nicht was bei Zara verkauft wird btw), da standen Dutzende Menschen vor, ich dachte echt ohne Ulk, dass sei ein Impfzentrum oder es gäbe kostenlose Schnelltests.

LV gibbet hier nicht, aber beim Konzi war (natürlich mit Termin) auch sehr, sehr viel los.


Ich klär dich mal auf lieber Dirk. :rofl:
ZARA = spanische ModeKette die Damen & Herrenklamotten verkauft

Sailking99
09.03.2021, 15:00
Wenn man ansieht welche Uhrenmengen Omega im Vergleich zu Rolex aus der Fabrik drückt sind die Zahlen schon verwunderlich.
Da müssen ja Unmengen Omegas rumliegen. Rolex hingegen so gut wie garnicht. (Ach ja, ist ja auch so ;) )

Zusätzlich finde ich besonders bemerkenswert wie stark RM ist. Wo sind die alle? Ich habe noch nie eine live gesehen.

mazelmarcel
09.03.2021, 15:02
Herzlichen Dank,

was sind schon 810T Rolex weltweit bei der anhaltend hohen Nachfrage.

Da wird sich wohl in der nächsten Zeit nicht viel bei der Verfügbarkeit ändern.

Meine neue Sub soll nach Auskunft meines Juweliers ab Herbst / Winter 21 abholbereit sein, nach ca. 2 Jahren Wartezeit.

Interessant, dass dies zeitlich so einschätzbar ist, hoffen und abwarten.

Uhrendicki
09.03.2021, 16:24
Ich klär dich mal auf lieber Dirk. :rofl:
ZARA = spanische ModeKette die Damen & Herrenklamotten verkauft

Danke Dir mein Lieber:dr:
Wieder was gelernt:rofl:

Aber, so ist es schon lang auch in anderen Bereichen zu sehen

Luxus sells / Billig sells / alles in der Mitte hat es schwer.

Das, was Omega in Stückzahlen und Umsatz gut macht, ziehen die anderen Marken eventuell wieder runter.

Outlaw
09.03.2021, 22:55
Finde es in der Tat deshalb interessant, weil man ja schon den Eindruck gewinnen konnte,
das Omega stark zugelegt hat und viel mehr in den Sammlerfokus gerückt ist.
Und es dennoch in Summe, bei all den Marken unter dem Swatch-Dach nicht aussreicht,
um auf Platz 1 zu bleiben. Ich vermute ja, dass die diversen anderen Marken in den
letzten Jahren sehr viel an Absatz eingebüßt haben, weil sich der Markt und die Nachfrage
mehr und mehr auf die Top 5/10 beschränkt. Der Erfolg von Rolex kann also gleichzeitig auch
mit einem Schwächeln auf Seiten der Brot-und-Butter-Marken zu tun haben... Wie erzählte mir heute
ein Freund aus Zürich: Vor Zara und H&M gibt's aktuell Schlangen, vor LV & Co. auch, aber eben
nicht vor den Geschäften des Mittelfelds.

Quo vadis – es bleibt spannend, schließlich rühmt sich Apple inzwischen ja auch als die Marke
mit dem weltweit größtem Uhrenabsatz.

Gruß
Gerrit

Die Schlangen vor den Läden haben aber nur etwas mit der maximalen Anzahl von Leuten auf der Fläche zu tun. Und, man steht in Zürich sogar vor Haushaltswarenläden, Handygeschäften und allem anderen an. Ist nur wegen Ende Lockdown und Corona Beschränkung.

ben
10.03.2021, 09:43
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/marktanteile-rolex-uberholt-swatch-group

ben
10.03.2021, 11:04
Da war ich ja wieder zu langsam ;)