PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verlorene Glaskultur.....was habt ihr im Schrank?



runner666
12.03.2021, 13:21
Hallo Forenfreunde, des guten Geschmacks,

ich bin jetzt schon etwas länger im Forum aber lese eigentlich mehr, als ich schreibe.
Für die, die mich noch nicht kennen, ich bin Martin und derzeit 35 Jahre alt (gefühlt 25).
Immer wieder wenn ich bei Freunden bin, fällt mir auf, dass die „Glaskultur“ welche meine Eltern und vor allem Großeltern noch pflegten irgendwie vollkommen abhandengekommen ist.

Was meine ich damit? Nunja meine Eltern oder auch Großeltern hatten quasi für jedes Getränk das richtige Glas (hochwertiges Kristall oder damals noch Bleikristallglas). Früher wurde das ganze dann noch in der Vitrine des Eiche-rustikal-Schranks präsentiert :-)
Dies ist ja heute (wie ich finde zurecht) total aus der Mode aber jeder wie er es gerne mag.
Bei mir und auch meinen gleichaltrigen Bekannten sieht bzw. sah es da eher mau aus (Es sei denn es wurde was vererbt).
Da wird zwar viel viel Geld für hochwertige Spirituosen in die Hand genommen, das ganze wird dann aber meist aus einem Ikea- oder Poco-Glas getrunken (das soll nicht abwertend gemeint sein).
Da wird auch nicht so genau genommen ob der Whisky jetzt im Wasserglas oder der Cognac im Longdrinkglas serviert wird.
Ich finde zu einem tollen Getränk gehört auch ein tolles/würdiges Glas und würde mich da gern mit euch austauschen. Ich habe jetzt mal im unteren Segment bedient und mir von Nachtmann fast die Komplette Noblesse Serie zugelegt bestehend aus:
Stamper (Shotglas)
Großer Bierkrug
Weinkrug
Whisky tumbler
Bierglas
Nachtischglas
Likörglas mit Stiel
Sektflöte
Longdrinkglas
Likörschale

Natürlich ändert das nichts am Geschmack des Getränkes aber es sieht gut aus und fühlt sich gut an.
Es macht einfach mehr Spaß.
Wie sieht es bei euch aus?
Derzeit suche ich noch nach einem tollen Glas für Brandy. Von der mir auserkorenen Serie scheint es da nichts zu geben.
Habt ihr da Vorschläge?
Ich habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden, falls es einen geben sollte, bitte ich diesen hier zu löschen.

PCS
12.03.2021, 13:50
Interessanter Thread. :gut:



Natürlich ändert das nichts am Geschmack des Getränkes

Das sehe ich anders. Hab' hier alleine sechs verschiedene Weißbier-Gläser rumstehen, weil jedes Bier aus jeder Glasform anders schmeckt. ;)

Biergläser vom Krug bis zum schlanken Seiterl sicher auch ein halbes Dutzend, dazu jede Menge Wein- und Whiskygläser, Longdrink-, Softdrink-, Obstler-, Martinigläser und und und. Wenn ich so nachdenke, wahrscheinlich habe ich 80% in den letzten fünf Jahren nicht einmal benutzt, aber - darum geht's ja nicht.... :D

Spongehead
12.03.2021, 14:27
Bei Champagner und Rotwein seh‘ ich da auch riiieesige Unterschiede !

Nur wollte ich das Zeug der Großeltern nicht haben - auch Gläser unterliegen einer gewissen Mode.
Und das angebotene war mir doch viel zu altbacken.

lammargy
12.03.2021, 14:35
Interessanter Thread. :gut:

...wahrscheinlich habe ich 80% in den letzten fünf Jahren nicht einmal benutzt, aber - darum geht's ja nicht.... :D

Ähnlich hier, für jedes Getränk passende und besondere Gläser. Meistens werden dann doch immer die gleichen benutzt. ...natürlich entfalten sich Geschmäcker und Gerüche je nach Glas-Form anders, aber ich gestehe, dass ich zB. edle Weine durchaus und sehr wohl in „ordinären“ Gläsern genießen kann.

Raul Endymion
12.03.2021, 14:44
Da gibt es auch bei Bier deutliche Unterschiede.
Stark aromatische Biere mit viel geröstetem Malz wie Imperial Stouts sollten immer aus einem Glas mit sich verjüngender Öffnung genossen werden.
Genauso viele andere Sorten.
ich habe da durchaus ein paar verschiedene Formen vorrätig, je nach Stil.

Feuerzunge
12.03.2021, 15:05
Interessanter Beitrag.

Öhm, ja... für Weizenbier zwei verschiedene Formen, einmal in Glas und einmal in Stein.
Beim Whisky das klassische Nosing-Glas und gaaaaaanz selten den Tumbler.
Das schlankere Weißweinglas mit Stiel und das bauchigere für den Rotwein.

Wobei ich für beide das sehr kurzstielige und bauchige "Küchenglas" in 1/8L Fassungsvermögen mag.
Braucht man zum ablöschen beim kochen und nebenher zum probieren, ob der Wein sich auch wirklich eignet...

Sekt, ja, da haben wir auch was - ebenso für Liköre (noch von der Ur-Oma, so ornamentierte Kristallgläser).

Aber am meisten und für alles gut: Das klassische 0,4L IKEA-Glas, welches als einziges in die Spülmaschine darf ;-)

Grüßle Dietmar

runner666
12.03.2021, 15:33
Das typische Ikea Glas haben wir auch und war bis dato eigentlich immer die Lösung für alles :-)
Dass unterschiedliche Gläser unterschiedliche Geschmäcker verursachen können, hätte ich nicht gedacht aber man lernt ja nie aus.
Hier ist im übrigen meine Ausbeute, die heute mit DHL kam. Meine Partnerin ist da sehr skeptisch auch die Vase und die Schale gefallen mir anscheinend sehr viel besser als ihr, dabei sollten diese zur Besänftigung dienen. Bevorzugt ihr bestimmte Marken ?


https://up.picr.de/40732261nu.jpeg

https://up.picr.de/40732268pq.jpeg

panerai_lumi
12.03.2021, 15:54
Die Skepsis deiner Partnerin kann ich gut nachvollziehen, deine Wahl ist schon etwas speziell.

Für den Geschmackstest kannst Du ja mal einen guten Whisky aus deinem neu erworbenen Tumbler und dem von Horst Lüning entworfenen Whiskyglas https://www.youtube.com/watch?v=Jn1dR9MdAug probieren. Ich bin mir fast sicher, das Du einen geschmacklichen Unterschied bemerken wirst.

Bei mir stehen die Zalto Weingläser auch in einer Vitrine.

jb771213
12.03.2021, 16:09
Wir haben hier vor allem schöne Gläser für Wein. Kristall, Mundgeblasen und aus dem Glasreich in Schweden. Meine Lieblingsgläser sind von Johanfors.
Im Glasreich zeigt sich auch, das hochwertiges und damit teures Glas kaum noch zeitgemäß ist, denn viele der um 2000 existierenden Firmen sind mittlerweile pleite.
Für Whisky habe ich kürzlich das Glencairn Glas von Stölzle gekauft. Vielleicht gibt es da auch was für Weinbrand?

Liebe Grüße

Uwe

Archer
12.03.2021, 16:09
Wir haben uns vor 2-3 Jahren mit schlichten Gläsern von Villeroy eingedeckt. Vom normalen Wasserglas bis zum Rotweinglas. Weil ich genau dasselbe Thema wie Du hatte...;)

Bin nicht so der Experte, aber das richtige Glas macht für mich doch einiges aus... :dr:

der_mo
12.03.2021, 16:18
Ich hab einen ganzen Schrank voller Eisch Gläser, sind schön. Aber werden quasi nie benutzt.
Im Grunde ist nur das Dubbeglas im Dauereinsatz ;)

Donluigi
12.03.2021, 17:32
Und die Senfgläser! :op:

Flying Spur
12.03.2021, 17:38
Und die Senfgläser! :op:

Das sind die einzigen Gläser, die meine Eltern mir vermachen könnten... bin da sehr banausig groß geworden (das ist übrigens meine tiefenpsychologische Erklärung für die Anmeldung im R-L-X: Rebellion :D)

An guten Gläsern (und Geschirr) hapert es bei uns massiv. Daher werde ich hier aufmerksam mitlesen :gut:

der_mo
12.03.2021, 17:47
Händlmaier-Kristall nur für die guten Gäste :op:

Donluigi
12.03.2021, 18:02
Ich weiss das zu schätzen.

Donluigi
12.03.2021, 18:02
Das sind die einzigen Gläser, die meine Eltern mir vermachen könnten... bin da sehr banausig groß geworden (das ist übrigens meine tiefenpsychologische Erklärung für die Anmeldung im R-L-X: Rebellion :D)

An guten Gläsern (und Geschirr) hapert es bei uns massiv. Daher werde ich hier aufmerksam mitlesen :gut:

Mangel und Elend, wo man hinschaut. So kenn ich Dich! :op:

Whee
12.03.2021, 18:05
Die Nachtmann-Bierhumpen finde ich ziemlich häßlich. =(

Bier am liebsten aus den passenden Gläsern, so wie es der Alex in #5 schreibt.

luftgekühlt
12.03.2021, 19:01
Das forumskonforme Weinglas wie beim Smiley :dr:

264706

Andreas

Flying Spur
12.03.2021, 19:23
Mangel und Elend, wo man hinschaut. So kenn ich Dich! :op:

Ich bin eben ein guter Rebell :op:

AndreasS
12.03.2021, 19:28
Ich habe mehrere Gläser für alle gängigen Getränke, aber am liebsten mag ich diese ganz einfachen Duralex:

264709

Cola, Limo, Wein, Champagner, Schnaps, aus denen schmeckt mir alles. Ok, außer Calvados, aber das liegt nicht am Glas.

Hypophyse
12.03.2021, 20:07
Irgendwo hab ich ein paar dieser geschliffenen Gläser herumfliegen. Gewicht und Haptik gefallen mir nicht, sie wirken sehr sperrig.

Vitrinen voller Kristallglas gibt‘s bei meinen Eltern. Den gut dazu passenden Mahagoni-Setzkasten haben sie nimmer.

bernie1978
12.03.2021, 20:10
Oh, ein Glas Thread - da muss ich mich mal einklinken =)

max mustermann
12.03.2021, 20:24
Es gibt nix gegen gscheite Biergläser!

264713

runner666
12.03.2021, 20:31
Irgendwo hab ich ein paar dieser geschliffenen Gläser herumfliegen. Gewicht und Haptik gefallen mir nicht, sie wirken sehr sperrig.

Gerade deswegen habe ich die geschliffenen ausgesucht.
Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich als Bodybuilder immer alles kaputt bekomme und mir deshalb immer das aussuche was mir sehr robust erscheint :kriese:

Hypophyse
12.03.2021, 20:37
Ja, klar, das ist mir einer etwas grazileren Statur natürlich anders.

heintzi
12.03.2021, 21:26
Es gibt noch was anderes als Dubbe? 8o

hallolo
12.03.2021, 21:31
Klar, s Gerippte.

heintzi
12.03.2021, 21:34
Rippche mit Kraut?

hallolo
12.03.2021, 21:35
Vom Bembel ins Gerippte in de Herbert

Aber mal zum Thema, wir haben im Grunde auch das Prinzip AndreasS. Einiges im Schrank, trinken aber immer aus recht einfachen Gläsern. Jetzt hab ich es wieder gefunden: wir haben die Serie Périgord von La Rochère:

264719

jpf
12.03.2021, 21:45
Ich habe mehrere Gläser für alle gängigen Getränke, aber am liebsten mag ich diese ganz einfachen Duralex:.
Wir haben auch alles mögliche getestet und am glücklichsten für Wasser sind wir mit den 230ml Bodega Gläsern, die es in Spanien überall in den Restaurants gibt. Stückpreis so zw 1.50-2.50EUR max. Geht eins kaputt, egal!!


Es gibt noch was anderes als Dubbe? 8o
Klar, s Gerippte.
Ich bin jo Pälzer un wohn in Roihesse, awer schaff in Mainhättä... und leider gerippt rules over Dubee :(

heintzi
12.03.2021, 21:49
Babbel net!

:D

Donluigi
12.03.2021, 23:18
Rippche mit Kraut?

Schdisch in die Braut!

docpassau
13.03.2021, 06:57
Schdisch in die Braut!

Bluuudworscht:D

OrangeHand
13.03.2021, 11:07
Wir mögen Kristall, das nicht als Deko im Schrank steht, sondern genutzt wird.

Eine Auswahl, von denen wir jeweils mindestens 6 haben.

264747

264749

kabe
13.03.2021, 12:02
Mit Einzug in die erste „richtige“ Wohnung, zogen auch ein ordentliches Geschirr (Dibbern Fine Bone China), Besteck (Hugo Pott) und Gläser (Riedel Sommelier) ein, um etwas Tisch- und Eßkultur leben zu können. Das Silberbesteck kam später als Erbmasse dazu.
Bei den Gläsern habe ich mich auf Weißwein-, Rotwein-, Wasser- und Sektgläser beschränkt. Im Familienalltag werden allerdings diverse andere Gläser genutzt, da wir bei uns kaum noch Alkohol getrunken wird. Dafür haben wir 6 unterschiedliche Tassen aus der Geschirrserie. :dr:
Da der Grundstock des Bestecks aus der Familie kam, dies über die letzten 25 Jahre sukzessive aufgestockt wurde, gibt es bei uns z.B. ein paar unterschiedliche Löffel, wobei es noch 2-3 Löffelformen (z.B. Kompottlöffel) gibt, die wegen Nichtnutzung im Keller liegen. 8o

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=264754&d=1615630737

BTT: Ein schönes bzw. passendes Glas kann durchaus den Genuß steigern. :dr:

Signore Rossi
14.03.2021, 19:55
Es gibt nix gegen gscheite Biergläser!

264713

Du sagst es! :op: ;)

runner666
17.03.2021, 19:53
Hat jemand von euch ein Copita-Glas ? Ich erkenne gerade nicht den Unterschied zum Nosingglas.
Von einem klassischen (Cognac)Schwenker wurde mir für brandy abgeraten.
Das Paket ist jetzt aber da und möchte standesgemäß verköstigt werden :-)
Copita:

https://up.picr.de/40771037pw.jpeg

https://up.picr.de/40771035di.jpeg

Thedas
17.03.2021, 22:53
Fürs tägliche Wasser --> 0,5er Dubbe (natürlich eins von jedem Schubkärchler auf dem WuMa) und gerippte.

Für Vino --> Gabriel, Josephinenhütte und Zalto

Bier --> Einen Haufen Markengläser, vor allem bei den Belgischen. Dazu einiges an Steinkrügen von denen immer was im Eisfach liegt

Mehr brauchts nicht ;)

Thedas
17.03.2021, 22:55
Gerade in diesem Moment

265211

runner666
29.03.2021, 19:25
Ich habe heute im Nachlass meiner Oma ein paar neue Bleikristallgläser gefunden.
Weiß jemand wozu der eigentliche Verwendungszweck der Glasform ist ?
https://up.picr.de/40861040cm.jpeg

https://up.picr.de/40861046gt.jpeg