PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Induktionspfannen gesucht



Signore Rossi
19.03.2021, 17:15
Freunde der Kulinarik! :dr:

Ich brauche ein Set induktionsgeeigneter Bratpfannen. Könnt Ihr da was empfehlen? Tefal? WMF? Fissler? Irgendwas besonderes zu beachten? Koche ausschließlich privat am Wochenende für max. vier Personen, unter der Woche höchstens mal ein Spiegelei ;).

cfischer
19.03.2021, 17:22
ich habe seit Jahren die Jamie Oliver Pfannen von Tafel im Einsatz - gibts bei Amazon immer wieder mit ordentlichen Rabatten und liegen preislich so, dass es nicht weh tut sie nach ein paar Jahre zu entsorgen.
Für kurzgebratenes Fleisch nutze ich eine gußeiserne Grillplatte von le Creuset

Möge das Röstaroma mit Dir sein :dr:

madmax1982
19.03.2021, 17:25
Der Edelstahlkram von Ikea ist gar nicht verkehrt

Moin
19.03.2021, 17:25
Ich hab für ähnlich ambitionierte Aufgaben sowas auf dem Herd:

Anolon Nouvelle professionelle Bratpfanne für Induktionsplatten, Antihaft Pfanne aus Kupfer, Edelstahl und hart eloxiertem Aluminium, Profi Pfanne 24 cm, schwarz https://www.amazon.de/dp/B078BH7157/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SJY9Q4KZCBRKHFB3K185?psc=1

Funktioniert gut und kann auch in den Ofen.... und zur Not sogar in den Geschirrspüler.

BeepBeepImAJeep
19.03.2021, 17:46
Es ist heutzutage quasi jede Pfanne induktionsgeeignet. Ich würde zusätzlich zu einer beschichteten (die Jamie Oliver sind wirklich nicht schlecht) noch eine Edelstahlpfanne (richtig gut: Demeyere Proline, aber es taugt auch günstigeres) empfehlen, wenn du auch mal was scharf anbraten und/oder schmoren möchtest; alternativ eine emaillierte gusseiserne Pfanne (z.B. Le Creuset).

Das reicht eigtl. an Grundausstattung aus.

PCS
19.03.2021, 17:54
Koche ausschließlich privat am Wochenende für max. vier Personen, unter der Woche höchstens mal ein Spiegelei ;).

Bei dem Anforderungsprofil definitiv:


ich habe seit Jahren die Jamie Oliver Pfannen von Tafel im Einsatz - gibts bei Amazon immer wieder mit ordentlichen Rabatten und liegen preislich so, dass es nicht weh tut sie nach ein paar Jahre zu entsorgen.

Hier auch seit Jahren im Einsatz, neben ner Le Creuset und ner All-Clad. Die Tefal ist der gutmütige Allrounder. :gut:

_mokka
19.03.2021, 18:27
Hi, All-Clad habe ich auch. Jaa gut und teuer aber doch für den Preis zu wenig Qaulität.

Auf Instagram dann ne Werbung aufgepoppt von Olav Pfannen und Töpfe. Edelstahl mit Kupferkern. Liegen satt und schwer auf dem Herd!

Preislich auch ganz oke für so eine Pfanne im Vergleich zu All-Clad wie ich finde. Schätze diese fast besser ein.

Spacewalker
19.03.2021, 18:33
Für Gas und Induktion ist eine gute Guss, oder Schmiede-Eisenpfanne, immer noch das Beste.

Alles Andere ist m.M.n. Illusion und Werbegeschwurbel. Ob die dabei satt aufliegt, oder nicht, ist rein kosmetisch. :ka:

_mokka
19.03.2021, 18:47
Stimmt! Nur wenn eine Pfanne wackelig auf dem Herd drauf liegt kannst Du schlecht regulieren bzw. wird sie nicht gleichbleibend heiß!!

So meinte ich das. Ne Eisenpfanne hat gut Gewicht und geht auch super!

Spacewalker
19.03.2021, 18:53
Nur wenn eine Pfanne wackelig auf dem Herd drauf liegt kannst Du schlecht regulieren bzw. wird sie nicht gleichbleibend heiß!

Das stimmt bei Gas und Induktion eben nicht.

Da kommt es, im Gegensatz zu einem normalen (Kontakt)-Herd, eben nicht auf ein paar Millimeter an.

Mr. Edge
19.03.2021, 18:57
Ich hab meinen 30 Jahre alten Gusswok, der hat 20DM gekostet und ist immer noch top.
Den Rest habe ich komplett auf Fissler für Töpfe (Profiline:op:, nicht alle Fissler sind indukktionstauglich) und für Braten und Schmoren nur noch Le Creuset emailierter Guss, ein Traum:gut:

Spacewalker
19.03.2021, 19:05
Und eingebrannte Eisenpfannen niemals mit Spülen/Spülmittel versauen. :op:

PVH
19.03.2021, 19:09
Also ich hab mir Anfang letzten Jahres Fiskars Norden Edelstahl Pfannen geholt. Meiner Meinung nach perfekt. Robust, super und gleichmässige Wärmeverteilung. Boden ist plan. Ich bin sehr sehr zufrieden.

01kaufmann
19.03.2021, 19:22
Der erste Absatz aus #2 trifft hier auch genau so zu.

Gruß
Konstantin

weyli
19.03.2021, 19:49
Komm vorbei wir haben die Jamie Oliver gerade im Angebot gekauft :gut:

Insoman
19.03.2021, 19:54
Ich kann die Pfannen von AMT Gastroguss sehr empfehlen. Die Antihaftbeschichtung hält megalange und die Pfanne hat einen schön dichten Boden

esingen
19.03.2021, 20:39
Hat jemand die hier im Einsatz. Sollen sehr gut sein. https://www.onyxcookware.de/bratpfanne-l-28cm.html

Ich glaube, die verkauft der Henssler auch und nutzt sie bei seiner „Schnellen Nummer.

hummtidummti
19.03.2021, 21:26
Ich habe die hier von Le Creuset im Einsatz https://www.lecreuset.de/de_DE/p/antihaftbeschichtetes-2-teiliges-pfannenset-aus-3-ply-plus-edelstahl/SS54800.html

Die von Mauviel sind auch sehr gut https://www.mauviel.com/en/m-stone/

TTR350
19.03.2021, 21:35
Wir kochen privat sehr viel- und haben alles an Pfannen durch, was Rang und Namen hat. Für mich die beste Pfannen sind die von dem ex Startup Olav.

https://myolav.com/products/olav-pfanne-kupfer-beschichtet/alleskoenner-26cm?gclid=Cj0KCQjwl9GCBhDvARIsAFunhsnzVA5bEr3Wkgz vFz5gbN0tI5mIfw-2WADl_evP83D6sNoJemoB4DUaAvJhEALw_wcB

tat2art
19.03.2021, 21:42
Mrs. tat2art kocht sehr viel (und gut) und als Japanerin per Pass qualifiziert, Kochzubehör zu beurteilen ;-)

Ihr Urteil:
Jamie Oliver Tefal haben wir alles durch. Super am Anfang, aber geht dann schnell den Berg runter und in die Entsorgung.

Für Alltag Pfannen: Le Creuset und Staub. Auch die beschichteten LC Pfannen machen irgendwann die Biege, aber eben erst nach zwei oder drei Jahren, nicht nach sechs Monaten.
All-Clad ist sexy; die Preise aber unnötig hoch.

Um mal schnell was aufzukochen, reichen unsere hochwertigen WMF Edelstahl Töpfe. Ist auch ein Frage des Gewichtes.

PCS
19.03.2021, 21:45
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Die Tefal halten hier locker 2-3 Jahre, was für den Preis echt okay ist.

Sportarzt
19.03.2021, 22:36
Hatten wir hier de Buyer schon? Gusseiserne, nach 1x einbrennen vollkommen unproblematisch. Wird schnell extrem heiß, preislich für das gebotene sehr günstig und nicht kaputt zu bekommen. Bei uns nicht mehr wegzudenken, die beschichteten gammeln seitdem meist im Schrank ...

BeepBeepImAJeep
20.03.2021, 00:13
De Buyer sind schmiedeeisern, nicht gusseisern.

Sportarzt
20.03.2021, 09:02
De Buyer sind schmiedeeisern, nicht gusseisern.
Das unterstreicht meine Kompetenz in diesem Feld :)
Egal, die Dinger machen was sie sollen - und das auch bei Laien !

Signore Rossi
20.03.2021, 14:02
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen! :gut:

Olav und Onyx muss ich mir mal genauer ansehen. War mir bisher völlig unbekannt.

seth
20.03.2021, 14:04
+1 für Olav

Signore Rossi
29.04.2021, 22:13
Wenn auch mit etwas zeitlichem Verzug - vielen Dank für den zahlreichen Input :gut:.

Habe jetzt zweimal Olav bestellt: 30cm unbeschichtet und 26cm beschichtet. Die unbeschichtete soll lt. Tracking schon morgen kommen, die beschichtete dauert leider noch ein paar Wochen. Bin gespannt :dr:.

Haciendaloca
30.04.2021, 08:52
Noch als Tipp guck mal bei https://hoffmann-germany.de/ die beschichten die Pfannen wieder für 15 € wenn die Beschichtung durch ist. Hab mir diverse Pfannen und nen Wok gekauft - absolute Empfehlung! Sieht man auch bei Amazon an den Bewertungen (da gibts die auch).

Braucht nur ein wenig länger bis die richtig warm sind (1-2 Minuten). Aber wenn dann gehts gut ab.
https://www.amazon.de/s?k=hoffmann+germany

HessenLuxi
30.04.2021, 11:02
Wir schwoeren seit Jahren auf die Titan best Serie der Firma Woll (www.woll.de). Kannst da mit einem Klick den Handgriff loesen um die Pfanne zB mal in den Ofen zu stellen.

PTVIE
28.12.2021, 11:28
Gibt es eine Empfehlung zu Demeyere Controlinduc und Proline? Ich würde gerne meine 28cm beschichtete Pfanne austauschen und bin zwischen den zwei Serien unentschlossen...

MacLeon
28.12.2021, 22:36
Zur Proline gibt es sicher zumindest zwei positive Meinungen hier im Forum: von Josef und von mir. Allerdings muss man sagen, dass eine Edelstahlpfanne nicht alles kann, was eine beschichtete kann, z.B. Rührei.

PTVIE
29.12.2021, 09:16
Zur Proline gibt es sicher zumindest zwei positive Meinungen hier im Forum: von Josef und von mir. Allerdings muss man sagen, dass eine Edelstahlpfanne nicht alles kann, was eine beschichtete kann, z.B. Rührei.

Danke!