PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HELP] Klappleiter gesucht!



ReneS
29.03.2021, 21:08
Nabend zusammen,

nachdem der liebe Charly unsere Terrasse überdacht hat, suche ich eine Leiter, um die Glasplatten zu reinigen. Die Platten sind in knapp über 3m Höhe, die Leiter soll nach Benutzung platzsparend zusammenklappbar o.ä. sein.

Man kann die Leiter nicht anlehnen, sie muss also selbst stehen.

Was nimmt man da, dass man sich nicht selbst umbringt?

Spacewalker
29.03.2021, 21:18
Charly verbaut eine Terrassenüberdachung an die man keine Leiter anlehnen kann? 8o

TTR350
29.03.2021, 21:18
Wir haben ein paar Hailo Klappleiter im privaten Gebrauch. Vom normalen 2er Tritt bis hin zu 6 - 8 Tritte. In der Regel mit GS (Geprüfte Sicherheit) Label. Verrichten sehr zufriedenstellend ihren Dienst, wenn man sie braucht.

01kaufmann
29.03.2021, 21:26
Outsourcen! :op:

Gruß
Konstantin

mws
29.03.2021, 21:35
Hailo oder Zarges Klappleitern, beides Marken, bei denen man nichts falsch macht.

Micha-K
29.03.2021, 21:49
Ich würde auch eine Klapp- bzw. Sprossenleiter nehmen. Oder eine Kombination, die du wie ein kleines Gerüst mit Strebe zum darauf stehen verwendest.

max mustermann
29.03.2021, 22:03
Wenn du die Leiter nirgends anlehnen kannst, wirst du so eine brauchen (leider meistens sauschwer und sperrig)... :ka:

Beispielfoto:
266084

Frankie63
29.03.2021, 22:55
Ich habe diese hier:

https://www.amazon.de/wollketon-Klappleiter-Anwendbarkeit-Multifunktionsleiter-Belastbarkeit/dp/B0825SRZ2L?ref_=ast_sto_dp

Ist auf jeden Fall sehr vielseitig und platzsparend.

Viele Grüße
Frank

ReneS
30.03.2021, 07:30
Charly verbaut eine Terrassenüberdachung an die man keine Leiter anlehnen kann? 8o

Ich könnte da auch draufsteigen, will ich aber nicht, um nix zu verkratzen :ka:

ReneS
30.03.2021, 07:31
Ich habe diese hier:
https://www.amazon.de/wollketon-Klappleiter-Anwendbarkeit-Multifunktionsleiter-Belastbarkeit/dp/B0825SRZ2L?ref_=ast_sto_dp
Ist auf jeden Fall sehr vielseitig und platzsparend.


Gibts sowas platzsparendes auch von einem der oben genannten Hersteller? Oder kann man das bedenkenlos kaufen?

siggi415
30.03.2021, 07:54
Hailo oder Zarges Klappleitern, beides Marken, bei denen man nichts falsch macht.

Gibt auch noch Krause. Die richtige Leiter zu empfehlen ist hier allerdings doch etwas Glaskugelleserei. ;)

lordbre
30.03.2021, 08:09
Du hättest die Leiter aus dem Baumarkt nehmen sollen, alter Knauserer ;)

Vanessa
30.03.2021, 09:28
Outsourcen! :op:

Gruß
Konstantin

Word

Frankie63
30.03.2021, 10:34
Gibts sowas platzsparendes auch von einem der oben genannten Hersteller? Oder kann man das bedenkenlos kaufen?

Gibt es wohl in der Art, ich habe aber keine für diese Höhe gefunden. Bei 5 Meter anlegen wackelt die prinzipbedingt etwas, aber wenn du die gewinkelt als Standleiter aufstellst, ist sie sehr stabil.

Viele Grüße
Frank

max mustermann
30.03.2021, 10:40
Völlig ungeeignet, in 3 m Höhe auf sowas rumzuturnen....

Frankie63
30.03.2021, 11:13
Völlig ungeeignet, in 3 m Höhe auf sowas rumzuturnen....

Er würde ja in 2,50m Höhe auf der Leiter "rumturnen", denn höher wird die als Standleiter ja nicht. Und da man sowieso nicht auf der letzten Sprosse steht, sind es noch weniger. Also muss er sich keine Sorgen machen. ;-)

Und woher beziehst Du Dein Wissen?

Viele Grüße
Frank

ReneS
30.03.2021, 11:22
Ich hab heute bei mehreren Reinigungsfirmen angerufen. Eine meldet sich im Laufe des Tages zurück...

siggi415
30.03.2021, 11:31
Viele bewegliche Teile, das wird bei entsprechender Höhe sicherlich wackelig. Da bin ich ganz bei Oskar. Beim Arbeiten im erhöten Stand passieren im "Haushalt" nicht umsonst die meisten schweren bzw. tödlichen Unfälle.

Siggi, jahrelange Erfahrung mit Arbeitshöhen bis 50m und den möglichen Folgen der Schwerkraft. ;)

ReneS
30.03.2021, 11:40
Leiter habe ich jetzt zusätzlich bestellt. Eine Teleskopleiter wie von Frank empfohlen, nur von einem lokalen Händler, der mir per PN empfohlen wurde. Ich werde berichten.

Edmundo
30.03.2021, 11:41
Ich hab heute bei mehreren Reinigungsfirmen angerufen. Eine meldet sich im Laufe des Tages zurück...

Besser. Ich kenne jemanden der von seinem Dach gefallen ist und seitdem querschnittsgelähmt. Manche Sachen kann man machen, wenn man sich aber nicht sicher ist, sollte man es jemanden überlassen der das jeden Tag macht. Experimente ist es nicht wert ;)

Frankie63
30.03.2021, 12:29
Besser. Ich kenne jemanden der von seinem Dach gefallen ist und seitdem querschnittsgelähmt. Manche Sachen kann man machen, wenn man sich aber nicht sicher ist, sollte man es jemanden überlassen der das jeden Tag macht. Experimente ist es nicht wert ;)

Das stimmt auf jeden Fall zu 100%.

Ich fühle mich auf Leitern auch nicht sehr wohl und habe gerne, wenn es geht, noch irgendwo eine Hand an einem festen Gewerk. Aber als Standleiter ist die von mir genannte (ich besitze sie tatsächlich selber) sehr stabil. Als Anlegeleiter bei 5 Metern würde ich sie auch nicht empfehlen. Aber das wollte René ja auch gar nicht.

Viele Grüße
Frank

max mustermann
30.03.2021, 13:51
Und woher beziehst Du Dein Wissen?

Aus der Praxis. Und du?

Frankie63
30.03.2021, 14:37
Aus der Praxis. Und du?

Wie ich schon schrieb, besitze ich genau diese Leiter. Dann sag doch gleich, dass Du die auch hast und nicht mit ihr zufrieden bist.
Ansonsten wäre es ja nämlich kein Praxiswissen.
Und selbst, wenn du das gleiche Produkt besitzt, kann es ja auch eine Montagsleiter sein. Hörte man ja von Uhren und und PKW's auch schon. ;-)

Viele Grüße,
Frank

Micha-K
30.03.2021, 14:51
Siggi, jahrelange Erfahrung mit Arbeitshöhen bis 50m und den möglichen Folgen der Schwerkraft. ;)

Ich habe immer gewusst das aus dir was wird und du hoch hinaus kommst :D

max mustermann
30.03.2021, 14:57
Ich hab's eigentlich so gemeint, dass man sich in 3 m Höhe bei deiner Leiter nicht irgendwie anlehnen oder abstützen kann, aber bei der an meinem Foto eher sehr wohl.... und ich denke schon, dass man da in 3 m Höhe "rumturnen" muß, wenn sich das zu reinigende Dach in über 3 m Höhe befindet.

Klar ist deine Leiter super praktisch, weil zusammenschiebbar, die von mir gezeigte ist wie gesagt leider sperrig und schwer.


Aber das Thema hat sich eh schon erledigt..... :gut:

siggi415
30.03.2021, 14:57
:rofl: Danke Micha :dr:

J.S.
30.03.2021, 16:34
Hab jetzt zum 2x "[HELP] Klopapier gesucht" gelesen. Wird Zeit dass das lange Wochenende kommt.

fmx
30.03.2021, 17:24
Am Dienstag schon fertig fürs Wochenende?8o:dr:

Frankie63
30.03.2021, 20:49
Ich hab's eigentlich so gemeint, dass man sich in 3 m Höhe bei deiner Leiter nicht irgendwie anlehnen oder abstützen kann, aber bei der an meinem Foto eher sehr wohl.... und ich denke schon, dass man da in 3 m Höhe "rumturnen" muß, wenn sich das zu reinigende Dach in über 3 m Höhe befindet.

Klar ist deine Leiter super praktisch, weil zusammenschiebbar, die von mir gezeigte ist wie gesagt leider sperrig und schwer.


Aber das Thema hat sich eh schon erledigt..... :gut:


Ich hatte René so verstanden, dass er etwas in etwa 3 Metern Höhe reinigen muss. Und, dass es platzsparend sein sollte.
Und wenn man in etwa 3 Metern was machen will, müsste man ja als normal großer Mensch nur ca. 1,5m bis 1,8m auf "meine" Leiter steigen. Da ist die in jedem Fall noch sicher, und man könnte sich auch noch "anlehnen".

Ich hatte auch am Handy gar nicht registriert, dass das Foto auf der ersten Seite von Dir war und Du solch eine Leiter meintest. Das ist natürlich das zweitbeste Optimum, wenn der Platz da wäre. :dr:

Das erstbeste Optimum wird ja hoffentlich mit der Reinigungsfachfirma gefunden. Denn die haben in der Regel nicht nur die besseren Aufstiegsmöglichkeiten, sondern auch die besseren Reinigungsmittel und Geräte dazu.
Ansonsten: seit der Vermieter bei mir in der Firma einfach die Außenbefahranlage abgebaut hat, beschäftige ich dort auf seine Kosten Seilkletterer.

Also René, falls das Vorhaben doch noch umfangreicher wird, als erwartet.... Es gibt genug andere, forumskonforme Möglichkeiten :bgdev:

Viele Grüße
Frank

Andi S. aus V.
30.03.2021, 21:43
Profis nehmen gern sowas von WAKÜ (https://wakue.de/produkte/little-jumbo/) oder was von Würth, wobei die von Würth nach meinem Empfinden ziemlich schwer sind.

siggi415
31.03.2021, 14:35
Die Würth Leitern werden wahrscheinlich auch von einem bereits hier genannten Hersteller gebaut. ;)