PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder ein Konzessionär weniger: Kuhnle in Fürth!



HD_Klaus
31.03.2021, 12:33
Nach 50 Jahren endet die Partnerschaft mit Rolex und Tudor.

Hab heute Brief von "meinem" Konzessionär bekommen mit dem Hinweis, dass ab dem 31.03.2021, sprich heute, die Partnerschaft endet.

Also Verkauf und auch alle Serviceleistungen.

Das hätte ich nie geglaubt. Ein Laden, in dem ich, und sicherlich nicht nur ich, immer sehr gerne mal reingeschaut habe, mit dem Besitzer einen kleinen Plausch geführt habe und auch die Werkstatt, welche ich vor nicht allzu langer Zeit mal ausführlich besichtigen durfte, einen TOP Eindruck machte...

Was ist da nur los bei ROLEX? Jetzt gibts dann im Großraum Nürnberg nur noch die 2 großen Ketten...

Erlangen weg und nun auch noch Fürth...unglaublich...

julis
31.03.2021, 12:40
Weis man Hintergründe?

Und wie verliert man eine Konzession überhaupt allgemein? Gibt es da typische Gründe?

HD_Klaus
31.03.2021, 12:52
Keine Ahnung wie das lief, aber:

Herr Kuhnle wusste das auch noch nicht sehr lange, dass die Konzession nicht verlängert wird. Wie ich darauf komme, möchte ich jetzt hier nicht näher erläutern.

Mali
31.03.2021, 12:56
Bleibt ihm wenigstens noch die Patek-Konzession.

runner666
31.03.2021, 12:57
Puh, sicherlich ärgerlich, vor Allem falls man groß in Rolex-konforme Umbauten investiert hat.
Für die Kunden, welche über den Konzi eine Beziehung zu Rolex aufgebaut haben und eine Einkonzistrategie fahren sicher auch ein Schlag ins Gesicht.

Mondjaeger
31.03.2021, 13:03
zuviele Konzis mit nix auf Lager, das kann nicht gut gehen.

Edmundo
31.03.2021, 13:15
Verkleinere die Anzahl der Konzessionäre, gebe den wenigen Konzessionären mehr Ware. Gleichzeitig kann man den Gewinn pro Uhr verringern, und gleichzeitig kann der Konzessionär dann mit mehr Uhren trotzdem mehr Gewinn machen. Win Win für den übrig gebliebenen Konzi und auch mehr Gewinn für Rolex.

Uhrendicki
31.03.2021, 13:16
Weis man Hintergründe?

Und wie verliert man eine Konzession überhaupt allgemein? Gibt es da typische Gründe?

Das geht schneller als Du gucken kannst. Vor allem wenn Du einen kleinen bis mittleren Familienladen hast. Zu viele der dort gekauften Uhren landen bei e-bay (schon bekommst Du einen Anruf aus der Zentrale), das Sortiment passt nicht, die Einrichtung passt nicht mehr, what ever.

Wempe, Rüschenbeck, Bucherer betrifft das alles nicht, da herrscht eine gewisse Narrenfreiheit, es trifft vornehmlich die "Kleinen". Ich finde so etwas sehr schade.

harry_hirsch
31.03.2021, 13:20
Das ist sehr, sehr schade.

Habe bei Kuhnle vor sehr vielen Jahren meine grüne Milgauss gekauft - er ist einer der Guten !

Leider mal wieder eine Nachricht die mich immer mehr und mehr weg von meiner einstigen "Lieblingsmarke" bringt - juckt Rolex nicht, weiss ich …. aber ich kann Nachts besser schlafen :)

löwenzahn
31.03.2021, 13:30
Mit Bedauern lese ich diese Nachricht. Beim Kuhnle habe ich vor fast 20 Jahren meine erste Rolex gekauft. Dass er jetzt seine Rolex Konzession verliert ist sehr sehr schade.

Michael

engelhorn
31.03.2021, 13:34
Für die Kunden, welche über den Konzi eine Beziehung zu Rolex aufgebaut haben und eine Einkonzistrategie fahren sicher auch ein Schlag ins Gesicht.

Schlau wie ich bin hab ich daher über 15 Jahre eine Zwei-Konzi-Strategie gefahren: Erlangen & Fürth - ich Glückspilz aber auch :gut:

obiwankenobi
31.03.2021, 13:35
Die Gründe werden nur Rolex und der Konzessionär selbst kennen.

Schade, aber isso.

Federgehäuse
31.03.2021, 13:37
Die Aussage von dem Konzessionär bei mir in der Umgebung der vor 2 Jahren dicht gemacht hat war das Rolex nur noch in Ballungszentren auftreten will. So hat er mir das damals erklärt....

HD_Klaus
31.03.2021, 13:38
Schlau wie ich bin hab ich daher über 15 Jahre eine Zwei-Konzi-Strategie gefahren: Erlangen & Fürth - ich Glückspilz aber auch :gut:

Genau so hab ich´s auch gemacht! ;)

wristory
31.03.2021, 13:44
Sehr sehr schade. War zwar nur einmal da, aber ich hab ich sehr willkommen gefühlt.

Klaus
31.03.2021, 13:48
Sehr sehr schade... =(

steboe
31.03.2021, 14:28
Sehr schade!!!!

Oyster-D
31.03.2021, 14:31
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet :embarassed:
Ein ganz toller Konzi, immer äußerst freundlich und bemüht und auch eine sehr kompetente Uhrmacher-Werkstatt!
Mich persönlich trifft die Nachricht zudem wirklich hart, da ich in mehr als aussichtsreicher "Position" auf der Warteliste für meine Wunschuhr stand und dies zudem die einzige Krone, die ich je von einem Konzi neu überreicht bekommen hätte gewesen wäre. Der Traum ist damit vermutlich endgültig geplatzt...

max mustermann
31.03.2021, 14:34
Verkleinere die Anzahl der Konzessionäre, gebe den wenigen Konzessionären mehr Ware. Gleichzeitig kann man den Gewinn pro Uhr verringern, und gleichzeitig kann der Konzessionär dann mit mehr Uhren trotzdem mehr Gewinn machen. Win Win für den übrig gebliebenen Konzi und auch mehr Gewinn für Rolex.

Das ist aber gar nicht im Sinne von Hans Wilsdorf.
Seine Devise war sein ganzes Leben "Leben und leben lassen!".
Das galt seinen Mitarbeitern und besonders seinen Geschäftspartnern.....

...erzählt man sich! :ka:

187edy
31.03.2021, 14:38
das ist wirklich sehr schade =(

mein bruder und ich haben da schon gekauft und wurden immer super beraten

CBob
31.03.2021, 14:49
Hoffentlich schafft er es, seinen Betrieb weiterhin aufrecht zu erhalten.
Bei Juwelier Kittel in Aurich war ein knappes Jahr später das Licht aus.

Und ärgerlich für all die Kunden, die auf eine bestellte Uhr gewartet haben.

ThL
31.03.2021, 15:01
Schlau wie ich bin hab ich daher über 15 Jahre eine Zwei-Konzi-Strategie gefahren: Erlangen & Fürth - ich Glückspilz aber auch :gut:

Genau, künftig am besten bei mindestens zwei oder drei Konzessionären irgendwelchen Kram kaufen, die man eigentlich nicht möchte, damit man irgendwann die Gnade erwiesen bekommt, bei wenigstens einem von denen, falls er dann noch seine Konzession hat, das kaufen zu dürfen, was man eigentlich möchte.

Wird alles immer absurder.

Mittlerweile finde ich es besser gleich im Graumarkt das zu kaufen, was man eigentlich will. erspart einem die unwürdige Bückling und Bundling Nummer und ist vielleicht unterm Strich gerechnet gar nicht mal so viel teurer.

PCS
31.03.2021, 15:26
Schlau wie ich bin hab ich daher über 15 Jahre eine Zwei-Konzi-Strategie gefahren: Erlangen & Fürth - ich Glückspilz aber auch :gut:

Haha, wobei mir das in den 00er Jahren auch schon passiert ist. Hatte mich sogar auf drei Konzessionäre / Türen aufgeteilt. :)

old.school
31.03.2021, 15:31
War letzen Donnerstag wegen einer Vintage-Krone erst bei Kuhnle. Ein angeregtes Gespräch über Altmetal wie immer, der Uhrmachermeister in seinem Element.
Das Neuzeugs von Rolex interessiert mich alles nicht die Bohne, aber einen so kompetenten Konzi in Sachen Vintage zu verlieren ist schon hart.
Die Marke wird mir wieder ein Stück unsympathischer. Das Band wird immer dünner ... :weg:

Beste Grüße
Dirk

old.school
31.03.2021, 15:37
Gibt es hier einen Zusammenhang? :grb:


Hallo Forum,
wisst ihr denn, wann ein Konzessinär erfährt, dass sein Vertrag mit Rolex nicht verlängert wird?
Hintergrund ist der, ich habe im Januar mit meinem Konzessinär geredet und da war noch alles in Ordnung!
Gestern als wir telefonierten hat er mir gesagt das mit Ablauf des Monats März seine Konzession nicht verlängert wird!
Erfahren die das so kurzfristig?
Bitte erstmal keine Spekulationen, ich denke es wird die Tage öffentlich um welchen Konzessinär es sich handelt!;(

siebensieben
31.03.2021, 16:27
Solange Kunden und Konzis Rolex um nahezu jeden Preis hinterherrennen, wird sich nichts ändern. Ob ein Konzi dann zu macht, ist Rolex schnuppe. Geld ist das Treibmittel.

Sammelmucke
31.03.2021, 16:27
Auch bei mir, seit 3 Jahren auf der Warteliste, und sicherlich nicht mehr weit vom lange ersehnten Anruf entfernt, und nun ist es wohl doch aus mit der Traum Uhr.
Erst vor 2-3 Wochen dort eine 116613LB wegen Garantie Fall dort abgegeben, wurde nach Köln geschickt, da war noch keine Rede vom Rolex aus.
Wünsche Herrn Kuhnle und seinem Team weiterhin gute Geschäfte

Waldbader
31.03.2021, 16:40
Stehe dort auch auf Warteliste, das hat sich dann wohl erledigt...
Bin zwar kein Insider, aber dürfte schwer werden, den Laden und die Angestellten so zu halten inkl. Werkstatt. Schade, freundlich waren die Besuche, aber die Zuteilung ging vermutlich nicht streng nach Warteliste und somit für normale Erstkunden faktisch kein Unterschied in Summe.

Edmundo
31.03.2021, 18:05
Das ist aber gar nicht im Sinne von Hans Wilsdorf.
Seine Devise war sein ganzes Leben "Leben und leben lassen!".
Das galt seinen Mitarbeitern und besonders seinen Geschäftspartnern.....

...erzählt man sich! :ka:
Der alte Hans war auch einer der alten Schule. Diese Geschäftsgebaren sind antiquiert, überholt und nicht mehr zeitgemäß. Aber vielleicht kommt das wie die Mode mal wieder.

Pancho
31.03.2021, 18:12
Gibt es hier einen Zusammenhang? :grb:

Ja leider! Wollte den Namen nicht erwähnen, wegen Spekulationen und so! Sehr sehr schade. Herr Kuhnle und auch sein Mitarbeiter mit dem ich mehr zu tun habe sind wirklich super!!!

Skytona
31.03.2021, 18:51
Habe heute ebenfalls ein Hinweis in der Post gehabt

Pele
31.03.2021, 19:16
Es wird immer mühsamer. Gerade die kleinen inhabergeführten "Dorf-Konzis" habe ich immer am liebsten gehabt. Man kennt sich weil das Personal eigentlich kaum wechselt und alles läuft recht persönlich und unprätentiös ab. Bin bisher auch immer die Ein-Konzi-Strategie gefahren, das aber eher weil ich da irgendwie altmodisch bin als wegen Zuteilung (was ich bis vor drei, vier Jahren nie als Problem wahrgenommen habe).

Mittlerweile ist bei mir im Dorf eine der grossen Ketten vertreten und die Verkäufer wechseln fast schneller als die Auslage. Irgendwie macht das keinen Spass mehr. Der nächste Kauf steht an und ich schaue jetzt mal parallel bei zwei inhabergeführten Geschäften, da ich auch eine vernünftige Anlaufstelle für die nächsten Revis haben möchte. Aber die Luft wird dünner und ich werd' wohl oder übel die nächste Uhr beim Grauen kaufen müssen. Oder ich sollte vielleicht mal ne Pause versuchen, bis der Markt sich wieder beruhigt. :bgdev:

Die Rolex-Konzession zu verlieren ist aber wirtschaftlich für die viele wahrscheinlich ein Todesstoss. Was ich bisher gehört habe, macht Rolex bei einigen 50-80% vom Gesamtumsatz aus, was mich selbst überrascht da ja eigentlich wenig verfügbar ist.

ThL
31.03.2021, 19:47
Naja, auch wenn wenig verfügbar ist, hilft es beim Verkauf von anderen Dingen. Durch das mehr oder weniger offen praktizierte Bundling kann der Händler eben zusätzlich noch Schmuck oder weniger nachgefragte Uhren verkaufen an Leute, die damit hoffen, einen Wartelistenplatz zu bekommen beziehungsweise in der Warteliste nach oben zu rutschen. Umso blöder für die Leute, die sich auf dieses Spiel einlassen und dann feststellen müssen, dass ihr kleiner Provinz Konzessionär seine Rolex Konzession verliert. Darum würde ich auch immer nur das an Schmuck oder anderen Sachen kaufen, was ich sowieso kaufen möchte. Aber ganz sicherlich nichts, was ich nur kaufe mit dem Hintergedanken einer bevorzugten Zuteilung.

Mr. Ed
31.03.2021, 20:23
Leute, ich finde das einen Skandal. Kuhnle ist einer der besten Juweliere im Deutschland, ein toller Fachmann mit guter Werkstatt, kein Ketten-Seppl wie die „unsäglichen 3“. In dem Laden wird man bestens betreut.
Ich weiß wirklich nicht was Rolex reitet, aber diesem Haus zu kündigen ist eine totale Schnapsidee. Den verantwortlichen Rolex Manager sollte man einfach nur noch feuern.
ROLEX, ICH BIN RAUS!

InselThom
31.03.2021, 20:27
War letzen Donnerstag wegen einer Vintage-Krone erst bei Kuhnle. Ein angeregtes Gespräch über Altmetal wie immer, der Uhrmachermeister in seinem Element.
Das Neuzeugs von Rolex interessiert mich alles nicht die Bohne, aber einen so kompetenten Konzi in Sachen Vintage zu verlieren ist schon hart.
Die Marke wird mir wieder ein Stück unsympathischer. Das Band wird immer dünner ... :weg:

Beste Grüße
Dirk

Genau so geht es mir auch. Ich war immer gerne bei Kuhnle. Die Werkstatt ist wunderbar. Die genießen mein vollstes Vertrauen.
Ich bin wahrhaft entsetzt über diese Vorgehensweise.

Jetzt bleibt nur noch ein hanseatisches Unternehmen in Nürnberg und die zweifellos auch sehr angenehmen Räumlichkeiten bei Bucherer...

Schade. Schade. Schade. Mal gespannt ob Herr Kuhnle jetzt noch Bock hat, weiterzumachen. Ich hoffe sehr und vielleicht kommt Rolex ja auch wieder zur Vernunft.
Sympathischer wird mir die Marke durch solche Aktionen jedenfalls nicht.

LG Thom

Mali
31.03.2021, 20:28
Mit Patek hat er ja noch einem spitzen Umsatzbringer.

InselThom
31.03.2021, 20:28
Leute, ich finde das einen Skandal. Kuhnle ist einer der besten Juweliere im Deutschland, ein toller Fachmann mit guter Werkstatt, kein Ketten-Seppl wie die „unsäglichen 3“. In dem Laden wird man bestens betreut.
Ich weiß wirklich nicht was Rolex reitet, aber diesem Haus zu kündigen ist eine totale Schnapsidee. Den verantwortlichen Rolex Manager sollte man einfach nur noch feuern.
ROLEX, ICH BIN RAUS!

Du hast 100% Recht. Es ist eine Unverschämtheit.

InselThom
31.03.2021, 20:29
Die Umsätze von Patek und Rolex sind nicht vergleichbar.

Fällt das Sponsoring vom Opernball halt aus die nächsten Jahre.

Schade.

Cleanerco.
31.03.2021, 20:31
Gibt es hier einen Zusammenhang? :grb:

Wie auch schon mal erwähnt, meiner macht auch Ende des Jahres nach 40 Jahren keinen Rolex Neuuhrenverkauf mehr ... ist auch ein kleinerer Laden aber komplett auf Rolex umgestellt. Ich vermute auch das die kleineren Konzis dran glauben müssen damit die Strategie passt. Ichnhabe nur noch eine Uhr auf die ich warte aber wenn ich die nicht mehr bekomme ist für mich auch Schluss mit Neuen Uhren im Rolex Segment. Abgesehen davon bin ich bei den Ketten mit Rolex hier in Koln immer gut und sehr nett bedient worden. Nur bei den Uhren ist es jetzt etwas schwierig ��

PCS
31.03.2021, 20:32
Leute, ich finde das einen Skandal. Kuhnle ist einer der besten Juweliere im Deutschland, ein toller Fachmann mit guter Werkstatt, kein Ketten-Seppl wie die „unsäglichen 3“. In dem Laden wird man bestens betreut.
Ich weiß wirklich nicht was Rolex reitet, aber diesem Haus zu kündigen ist eine totale Schnapsidee. Den verantwortlichen Rolex Manager sollte man einfach nur noch feuern.
ROLEX, ICH BIN RAUS!

Nun mal langsam mit den jungen Pferden. KEINER von uns weiß, was da genau im Vorfeld passiert ist. Und dass Rolex einen langjährigen Geschäftspartner von jetzt auf gleich "einfach so" abkanzelt, wäre - zumindest bislang - dann doch äußerst ungewöhnlich...

Davon abgesehen finde ich Begriffe wie "Ketten-Seppl" und "unsägliche 3" nun wirklich ziemlich daneben.

GG2801
31.03.2021, 20:34
+1

Waldbader
31.03.2021, 20:36
Dorf-konzi trifft es echt nicht, das ist schon kein kleiner laden und vor dem lockdown war da sehr viel Betrieb, auch Asiaten auf Nürnberg-Tour waren reichlich im Geschäft. Denke, der Umsatz selbst kann nicht das Problem gewesen sein.
Vermutlich geht es in Richtung VW, BMW und co - Läden gehören zum Konzern und werden Niederlassungen. Wundert mich eh, warum die den Teil der Marge nicht mitnehmen und damit auch eine viel bessere Steuerung der Käufer durchführen könnten.
Die Marke ist stark und eigene Boutiquen stärken das weiter, siehe u.a. Nespresso. Wenn keine anderen Uhren im Laden sind, wirkt das noch besser und die Preisschraube dreht ordentlich nach oben. Tudor ist ja etabliert und deckt das Einstiegssegment ab.

Ist aber alles Spekulation, warum es endet. Weiß ja keiner hier. Die Wartezeiten klingen auf alle Fälle lang, kann diverse Gründe haben.

PCS
31.03.2021, 20:44
Selbst die Rolex Monobrand Boutique betreibt Rolex - mit einer (?) Ausnahme - immer zusammen mit langjährigen Partnern. Man ist da noch immer sehr konservativ und es würde mich zumindest sehr wundern, wenn man das so abrupt über den Haufen werfen würde.

Mr. Edge
31.03.2021, 20:52
Dennoch fühle ich mich bei Juwelieren, wie Kuhnle einer ist, viel wohler. Irgendwie ist das Mittelstand mit Mittelstand.
Bei den Ketten war ich schon lange nicht mehr. Das letzte mal kam ich mir aber sehr taxiert vor. Von einer persönlichen Bindung - auch den privaten Background meinr Verkäufer bekomme ich in Gesprächen beim Mittelstand eigentlich immer mit, das macht es persönlicher - sind die gefühlt weit weg. Ich schaue dem Chef halt gerne in die Augen.

Wir sollten uns bei Rolex beschweren. Wenn es genug machen, passiert vielleicht etwas:grb:

Mondjaeger
31.03.2021, 21:10
Rolex verkauft keine Uhr weniger wenn Dorf Konzis gekündigt werden und deswegen zu machen. Dadurch wird aber die Konkurrenz getroffen und geschwächt. Ich denke das ist ein Ziel.

Mr. Ed
31.03.2021, 21:10
Nun mal langsam mit den jungen Pferden. KEINER von uns weiß, was da genau im Vorfeld passiert ist. Und dass Rolex einen langjährigen Geschäftspartner von jetzt auf gleich "einfach so" abkanzelt, wäre - zumindest bislang - dann doch äußerst ungewöhnlich...

Davon abgesehen finde ich Begriffe wie "Ketten-Seppl" und "unsägliche 3" nun wirklich ziemlich daneben.

Mir ist egal, was passiert ist. Der Laden ist top. Der Inhaber ein Ehrenmann. Ketten bedienen mich nicht adäquat. Bei Kette X auf der Maximilianstrasse wurde mir unverblümt vorgeschlagen, ich solle die Goldene mitnehmen, dann bekomme ich schnell (gleich?) die Stahl.
Goldene habe ich gekauft, aber woanders. Stahl wollte ich nämlich nicht, habe ich schon alle die ich will. Sorry, solches Gehabe brauche ich nicht. Kannst du nennen wie Du willst, Percy. Beim andern Laden neben Dallmayr auch sehr speziell. Kaum die Patek gesehen, wurde man hofiert. Zuvor eher nicht.
Bin glaube nicht der einzige, der so fühlt.

PCS
31.03.2021, 21:15
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit den Ketten machen dürfen. Da waren einige negative dabei aber auch viele positive. So viele zumindest, dass es mich ärgert, wenn da alle über einen Kamm geschert werden.

Lexus877
31.03.2021, 21:31
Mir ist egal, was passiert ist. Der Laden ist top. Der Inhaber ein Ehrenmann. Ketten bedienen mich nicht adäquat. Bei Kette X auf der Maximilianstrasse wurde mir unverblümt vorgeschlagen, ich solle die Goldene mitnehmen, dann bekomme ich schnell (gleich?) die Stahl.
Goldene habe ich gekauft, aber woanders. Stahl wollte ich nämlich nicht, habe ich schon alle die ich will. Sorry, solches Gehabe brauche ich nicht. Kannst du nennen wie Du willst, Percy. Beim andern Laden neben Dallmayr auch sehr speziell. Kaum die Patek gesehen, wurde man hofiert. Zuvor eher nicht.
Bin glaube nicht der einzige, der so fühlt.

+1000

Keine Ahnung was da passiert is. Aber mir blutet gerade das Herz. Herr Kuhnle ist echt ein super Typ! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er irgendwelche Schindluder getrieben haben soll!

Schlechte Erfahrungen mit Ketten: Einige!
Schlechte Erfahrungen mit Juwelier Kuhnle: 0

fib
31.03.2021, 21:34
Hab heute Abend ebenfalls die Mail von Kuhnle bekommen. Schade, ich war immer gern dort. Habe meine Vintageuhren alle samt dort durchrevisionieren lassen. Der Uhrmacher hat nach wie vor mein absolutes Vertrauen.
Hatte lange gesucht um so einen Konzi wie Kuhnle zu finden. Tut mir echt leid und ich wünsch Herrn Kuhnle und den immer freundlichen Mitarbeitern alles Gute.

mephisto_4711
31.03.2021, 21:47
Na hoffentlich macht Rolex dann bald auch einen Onlineshop auf...die sind ja jetzt schon Jahre hinterher.

Waldbader
31.03.2021, 21:58
Schlecht wäre es nicht, wenn damit fair nach bestelleingang ausgeliefert wird. Die merken ja auch, dass Innenstädte sterben und online immer wichtiger wird. Problem wird das rückgaberecht sein, welches (noch) gilt.
Warum hat kuhnle eigentlich jetzt geschlossen? Laden umbauen, Kurzarbeit nutzen oder was steckt hinter der Pause?

Joe1010
31.03.2021, 22:06
In Fürth wusste man schon eine Weile, dass heute diese Beziehung enden würde und man wusste auch ziemlich genau woran es lag - Ich würde nicht immer zu Mutmaßungen neigen wenn es tatsächliche und keine willkürlichen Gründe gibt - Rolex ist nicht immer der Böse :dr:

Mr. Ed
31.03.2021, 22:15
Tell me more! Nicht nur andeuten.

watoo
31.03.2021, 22:20
Das ist aber gar nicht im Sinne von Hans Wilsdorf.
Seine Devise war sein ganzes Leben "Leben und leben lassen!".
Das galt seinen Mitarbeitern und besonders seinen Geschäftspartnern.....

...erzählt man sich! :ka:

O tempora o mores

Nichts mehr für Fossilien wie uns.

Joe1010
31.03.2021, 22:23
Tell me more! Nicht nur andeuten.

Nachfragen!

Ich bin hier nicht dazu da die Beendigung der Geschäftsbeziehung Dritter zu eruieren...Mir ging es nur ums Rolex Bashing! Und das als einer dem Rolex noch keine Religion geworden ist ;)

Mr. Ed
31.03.2021, 22:27
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit den Ketten machen dürfen. Da waren einige negative dabei aber auch viele positive. So viele zumindest, dass es mich ärgert, wenn da alle über einen Kamm geschert werden.

Glaube ich. Wenn man ein Forum betreibt, wird man hofiert. So wie wenn man auf einmal eine teure Pretiose erspechtet neben Kind auf dem Arm. Aber sonst ist es eher düster für die meisten eigentlich guten Kunden wie mich... ich erinnere mich lebhaft wie der Kettenverkäufer (nennen wir ihn W) aus der Wäsche geschaut hat, als ich mir einen Diamant Ring zeigen habe lassen und nach 1 Minute sagte, er solle den als Geschenk verpacken. Blöd nur, dass ich bis heute (5 Jahre) auf eine Uhr dort warte (die einen Bruchteil des Rings kostet) und vor der Lieferung gibt es von mir dort keinen Umsatz mehr. In der Zwischenzeit habe ich ca. 200k ausgegeben. Bei Wettbewerbern, die keine Kuppelgeschäfte machen wollen.

Mr. Ed
31.03.2021, 22:31
Nachfragen!

Ich bin hier nicht dazu da die Beendigung der Geschäftsbeziehung Dritter zu eruieren...Mir ging es nur ums Rolex Bashing! Und das als einer dem Rolex noch keine Religion geworden ist ;)

Warum hat man dann vor ein paar Tagen noch auf Instagram Rolex Werbung gemacht?
Also entnehme ich deiner Antwort, dass du leider auch nix weißt?

Joe1010
31.03.2021, 22:36
Du lockst mich nicht!!

Ich kann dir nur versichern, dass ich seit vielen Monaten diese Kenntnis habe - Und nun geh fragen aber Versuch mich nicht semisubtil zu fordern ;)

Uhrendicki
31.03.2021, 22:41
Das ist aber gar nicht im Sinne von Hans Wilsdorf.
Seine Devise war sein ganzes Leben "Leben und leben lassen!".
Das galt seinen Mitarbeitern und besonders seinen Geschäftspartnern.....

...erzählt man sich! :ka:

Recht hast Du, und ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass man diese Werte immer und zu jeder Zeit weiter pflegen sollte. :op:

PCS
31.03.2021, 22:43
Glaube ich. Wenn man ein Forum betreibt, wird man hofiert.

Ist das so? Deckt sich nicht so ganz mit meinen Erfahrungen. :mimimi:

Wie gesagt, es gab in den letzten 25 Jahren viele arrogante Juweliere, es gab Situationen, in denen man mich von oben nach unten gemustert und für nicht gut genug befunden hat. Damals wie heute, mit Forum wie ohne Forum. Denke, die wenigsten wissen, was ich mache, und das ist mir auch ganz recht. Nur: diese Erfahrungen, sowohl die Positiven wie auch die Negativen, hatte ich bei Einzel-Juwelieren wie auch bei Ketten. Und von daher, nochmal, finde ich es einfach nicht okay, hier so derart zu pauschalisieren. Das ist alles.

Mr. Ed
31.03.2021, 22:55
Du lockst mich nicht!!

Ich kann dir nur versichern, dass ich seit vielen Monaten diese Kenntnis habe - Und nun geh fragen aber Versuch mich nicht semisubtil zu fordern ;)

Werde ich. No worries. Bin mir aber aus einem einfachen Grund sehr sicher... we will see. Und dann schauen wir.

Mr. Ed
31.03.2021, 22:57
Nur: diese Erfahrungen, sowohl die Positiven wie auch die Negativen, hatte ich bei Einzel-Juwelieren wie auch bei Ketten. Und von daher, nochmal, finde ich es einfach nicht okay, hier so derart zu pauschalisieren. Das ist alles.

Für mich war es leider so. Komm gerne mal nach München.

Joe1010
31.03.2021, 22:58
Werde ich. No worries. Bin mir aber aus einem einfachen Grund sehr sicher... we will see. Und dann schauen wir.

Du schaust - Ich muss nicht schauen - Und alle sind wir happy :dr:

awi2911
31.03.2021, 23:47
Also weiß jetzt niemand, oder möchte nichts rauslassen, warum die Geschäftsbeziehung beendet wurde?

markus247
31.03.2021, 23:49
Die, die es wissen, schauen mal. Die anderen auch. So habe ich es verstanden.;)

HD_Klaus
01.04.2021, 00:02
Du lockst mich nicht!!

Ich kann dir nur versichern, dass ich seit vielen Monaten diese Kenntnis habe - Und nun geh fragen aber Versuch mich nicht semisubtil zu fordern ;)

Das ist schon echt interessant, was Du da schreibst.

Ich hatte mit der Fa. Kuhnle schon vor weit über 25 Jahren kontakt. Vor ca. 3 Wochen noch ein sehr nettes Gespräch bei dem es um eine anstehende Lieferung etc. ging.

Ich kann einfach nicht glauben, dass so ein Gespräch geführt wurde mit dem Wissen, dass das alles gar nicht mehr sein kann was da besprochen wurde...

Dann wusstest Du anscheinend mehr als der Betroffene selbst...

Mark K.
01.04.2021, 05:43
Leute, ich finde das einen Skandal. Kuhnle ist einer der besten Juweliere im Deutschland, ein toller Fachmann mit guter Werkstatt, kein Ketten-Seppl wie die „unsäglichen 3“. In dem Laden wird man bestens betreut.
Ich weiß wirklich nicht was Rolex reitet, aber diesem Haus zu kündigen ist eine totale Schnapsidee. Den verantwortlichen Rolex Manager sollte man einfach nur noch feuern.
ROLEX, ICH BIN RAUS!
Ja das mit Kuhnle ist wirklich Unglaublich, ist leider nicht der erste Juwelier, welchem aus heiteren Himmel seine Konzession gekuendigt wird.
Fuer mich DIE Adresse fuer Schmuck & Uhren, ich bin immer noch ganz fertig von der Nachricht...dort ist man noch gern gesehen und wird dementsprechend bedient, und vor allem steht Geld nicht im Vordergrund, dort verkauft man mit Liebe.
Ich hoffe wirklich das Kuhnle sauber durch die Sache kommt, und Rolex endlich mal von seinem hohen Ross runter kommt, hinterlaesst bei mir eine tiefe negative Kerbe.
Bevor ich zu den anderen zwei in der Umgebung gehe, kaufe ich lieber keine Rolex mehr, beide Mega hochnaesig und Unfreundlich, niemals werde ich dort etwas Kaufen oder auch nur machen lassen.
ROLEX, ich bin AUCH raus!

mactuch
01.04.2021, 06:05
Ohne es tatsächlich fundiert besser zu wissen glaube ich ehrlich gesagt auch nicht an die "aus heiterem Himmel-Kündigung". Und auch wenn die Leute beim Kuhnle alle ganz nett und freundlich sind und die Werkstatt top sein mag - was hinter den Kulissen gelaufen ist und letztendlich zu dieser Kündigung geführt hat, weiß keiner. Vielleicht hat man dort ja auch schon seit Jahren über dafür geschaffene Kanäle den Zweitmarkt zur Steigerung der eigenen Marge mit den begehrten Stücken beliefert, Rolex ist ihm drauf gekommen, hat gewarnt, wurde ignoriert und das ist nun die Quittung...? Who knows...? :ka:

Mark K.
01.04.2021, 06:58
Niemals Nie!

Ich kenne Christoph Kuhnle nun schon viele viele Jahre, aber das von dir genannte hat er 1000% niemals getan, aber von einen der zwei anderen in der Umgebung weiß ich das z.b. aus verlässlicher Quelle.

Christoph Kuhnle hat selbst im engen Bekanntenkreis immer alles Fair behandelt und nie jemanden bevorzugt beliefert, teils wurde sogar ausgelost (Öffentlich) ... man wurde wie jeder andere auch, auf eine Liste gesetzt und musste Warten (teils viele Jahre) wie jeder andere auch. Wäre es nicht Christoph Kuhnle, hätte ich aber ehrlich gesagt ähnliche Gedanken wie du, aber in dem Fall lege ich meine Hand dafür ins Feuer das es nicht so ist, dafür kenne ich ihn einfach zu gut.

Ach ja und die Leute sind nicht „ganz Nett“ sondern die sind wirklich Nett und auch wirklich Freundlich und nicht aufgesetzt-/gespielt.

man00ta
01.04.2021, 09:31
Zum Thema Direktvertrieb durch Rolex (egal ob stationär oder Online): Ich hatte mal ein interessantes Live Q&A mit einem Uhrmacher gesehen, der jahrelang Rolex revisioniert hat und gut informiert schien. Er meinte auf meine Frage zum Thema Direktvertrieb, dass es die Satzung der Stiftung hinter Rolex gar nicht zulässt, dass sie das tun. Gemeinnützigkeit und so. Weiß hier jemand mehr dazu? Ich fand die Antwort plausibel.

Mr. Edge
01.04.2021, 09:31
Na, Percy,
mit der Anonymität, nachdem du jetzt Youtubstar bist, ist es vorbei:bgdev: Ab jetzt müssen sich doch die Werbeprodukte von AP, PP etc. bei dir stapeln;) nur Rolex...
Wann kommt das nächste Vid:jump:


Die Info von Alex ist ja an sich interessant. Allerdings mag ich Andeutungen ohne Fakten nicht, wenn gleichzeitig „maxisubtil“ eigene Bewertungen ohne Fakten enthalten sind.

Entweder neutraler Hinweis, dass es mehr Background gibt und der bei Kuhnle angefragt werden kann - das ist okay - oder aber bei einer eigenen Bewertung (auch wenn sehr vage) bitte die Fakten darlegen (idealerweise mit Quelle, dir ist ja eine Gewisse Eloquenz eigen, also auch die Regeln der Quellenangabe).

Jetzt bekommt Hr. Kuhnle zig Anfragen mit immer dem gleichen Inhalt. Mich würde das in dieser Situation sehr stören.

Jetzt erzeugst du beim mir eine „negative Vermutung“ hinsichtlich der Integrität von Kuhnle und das finde ich nicht gut.

Lexus877
01.04.2021, 09:33
Niemals Nie!

Ich kenne Christoph Kuhnle nun schon viele viele Jahre, aber das von dir genannte hat er 1000% niemals getan, aber von einen der zwei anderen in der Umgebung weiß ich das z.b. aus verlässlicher Quelle.

Christoph Kuhnle hat selbst im engen Bekanntenkreis immer alles Fair behandelt und nie jemanden bevorzugt beliefert, teils wurde sogar ausgelost (Öffentlich) ... man wurde wie jeder andere auch, auf eine Liste gesetzt und musste Warten (teils viele Jahre) wie jeder andere auch. Wäre es nicht Christoph Kuhnle, hätte ich aber ehrlich gesagt ähnliche Gedanken wie du, aber in dem Fall lege ich meine Hand dafür ins Feuer das es nicht so ist, dafür kenne ich ihn einfach zu gut.

Ach ja und die Leute sind nicht „ganz Nett“ sondern die sind wirklich Nett und auch wirklich Freundlich und nicht aufgesetzt-/gespielt.

100% Zustimmung.

Lexus877
01.04.2021, 09:39
Ohne es tatsächlich fundiert besser zu wissen glaube ich ehrlich gesagt auch nicht an die "aus heiterem Himmel-Kündigung". Und auch wenn die Leute beim Kuhnle alle ganz nett und freundlich sind und die Werkstatt top sein mag - was hinter den Kulissen gelaufen ist und letztendlich zu dieser Kündigung geführt hat, weiß keiner. Vielleicht hat man dort ja auch schon seit Jahren über dafür geschaffene Kanäle den Zweitmarkt zur Steigerung der eigenen Marge mit den begehrten Stücken beliefert, Rolex ist ihm drauf gekommen, hat gewarnt, wurde ignoriert und das ist nun die Quittung...? Who knows...? :ka:

Es reicht ja schon viel weniger, um richtig Probleme mit Rolex zu bekommen (Auslage, Rolexkonformer Umbau des Ladenlokals uvm.). An eine bewusste Belieferung des Graumarktes kann ich bei diesem Laden einfach nicht glauben.

old.school
01.04.2021, 09:44
Vielleicht hat man dort ja auch schon seit Jahren über dafür geschaffene Kanäle den Zweitmarkt zur Steigerung der eigenen Marge mit den begehrten Stücken beliefert, Rolex ist ihm drauf gekommen, hat gewarnt, wurde ignoriert und das ist nun die Quittung...? :ka:

Sowas würde ich nicht einfach schreiben, kann ich mir nicht vorstellen.

Beste Grüße
Dirk

PCS
01.04.2021, 09:49
Na, Percy,
mit der Anonymität, nachdem du jetzt Youtubstar bist, ist es vorbei:bgdev:

Habe seither das Haus nimmer verlassen.... :kriese:



Ab jetzt müssen sich doch die Werbeprodukte von AP, PP etc. bei dir stapeln;) nur Rolex...

Aber - vielleicht sollte ich! :flauschi: Ach nee, seit heute haben wir ja wieder Lockdown. Äh. Osterruhe. :)



Wann kommt das nächste Vid:jump:


Ich setz' mich gleich dran. =)

old.school
01.04.2021, 09:55
Ich setz' mich gleich dran. =)

Rufst Du vorher noch bei Kuhnle an? ;)

Beste Grüße
Dirk

Uhrendicki
01.04.2021, 09:59
Es reicht ja schon viel weniger, um richtig Probleme mit Rolex zu bekommen (Auslage, Rolexkonformer Umbau des Ladenlokals uvm.). .

Ja, genau darauf zielte schon mein Beitrag unter #8 ab.
So war es zB bei Kittel in Aurich. Das bedaure ich auch bis heute, was war das ein netter und zuvorkommender Service dort. Die hatten Sortiment für die ganze Familie. Und das hat Rolex gestört, auch dass der eigens eingebaute und zum Schluss noch durch eine separate Tür zu betretende Rolex Corner sich wohl nicht bedeutend genug von den "Billigmarken" abgegrenzt hat. Schampus gab es dort nie, aber dafür lagen da schon bei meinem ersten Besuch vor knapp 10 Jahren Uhren im Wert von Einfamilienhäusern vor mir Plus der eigenen Uhr des GF. Und während ich das alles als damals noch unbekannter Kunde alles in Ruhe befummeln durfte, ging der GF mit meiner Frau dann Schmuck für meine Tochter aussuchen. Nein, keine Brillies....Modeschmuck für Kinder.
Sympathisch, aber scheinbar nicht gewollt.

babablau
01.04.2021, 10:17
Ein toller Laden mit sehr netten Angestellten und einer sehr sympathischen Inhaber-Familie. Sehr schade, aber so wie ich Hr. Kuhnle kenne, wird er das beste daraus machen. Warum Ein Hersteller solche Partner nicht mehr haben möchte, kann man nicht nachvollziehen.

Mondjaeger
01.04.2021, 10:38
Sollte der Konzi wegen Rolex Lizenzsverlust zu machen, wäre die Konkurrenz geschwächt.

PATEK PHILIPPE
BREITLING
JAEGER LECOULTRE
NOMOS GLASHÜTTE
VINTAGE Uhren

Lexus877
01.04.2021, 10:56
Sollte der Konzi wegen Rolex Lizenzsverlust zu machen, wäre die Konkurrenz geschwächt.

PATEK PHILIPPE
BREITLING
JAEGER LECOULTRE
NOMOS GLASHÜTTE
VINTAGE Uhren

Naja...

Patek: Kann die Standorte frei wählen und beendet auch eher Konzessionärsbeziehungen als dass neue dazukommen.
Breitling: Gibts an jeder Ecke. Und online. Und im Leasing. Und überhaupt.
Jaeger: Will die wer? :bgdev:
Nomos: Gibts die nicht auch noch online?
Vintage: Keine echte Konkurrenz, denke ich.

Chief
01.04.2021, 11:32
Niemals Nie!

Ich kenne Christoph Kuhnle nun schon viele viele Jahre, aber das von dir genannte hat er 1000% niemals getan, aber von einen der zwei anderen in der Umgebung weiß ich das z.b. aus verlässlicher Quelle.

Christoph Kuhnle hat selbst im engen Bekanntenkreis immer alles Fair behandelt und nie jemanden bevorzugt beliefert, teils wurde sogar ausgelost (Öffentlich) ... man wurde wie jeder andere auch, auf eine Liste gesetzt und musste Warten (teils viele Jahre) wie jeder andere auch. Wäre es nicht Christoph Kuhnle, hätte ich aber ehrlich gesagt ähnliche Gedanken wie du, aber in dem Fall lege ich meine Hand dafür ins Feuer das es nicht so ist, dafür kenne ich ihn einfach zu gut.

Ach ja und die Leute sind nicht „ganz Nett“ sondern die sind wirklich Nett und auch wirklich Freundlich und nicht aufgesetzt-/gespielt.

Da bei Rolex irgendwie alles crazy ist, wäre es evtl der Umkehrschluss, dass die Konzis bevorzugt werden die eben das verbotene machen und dadurch riesige Umsätze einfahren. Ist wie in der Politik, so reden, anders handeln.

Joe1010
01.04.2021, 11:45
Jetzt wird es nur noch grotesk :D

ben
01.04.2021, 11:55
Hi Percy

Kannst du mir ne Uhr bestellen ? :D:D

Chief
01.04.2021, 12:39
Jetzt wird es nur noch grotesk :D

:D

Starbuck2003
01.04.2021, 13:00
Wenn man die Mail über die Beendigung der Zusammenarbeit genau liest, dann könnten man auch vermuten, dass Herr Kuhnle evtl. einfach keine Lust mehr hatte, sich von Rolex etwas vorschreiben zu lassen?

steboe
01.04.2021, 13:21
Kommt sowas aus Köln oder Genf?

InselThom
01.04.2021, 14:35
tja, wir werden es nie erfahren. Vielleicht hat das Rolex Geschäft auch einfach keinen Spaß mehr gemacht. Immer zu wenig Ware, immer die Spekulanten am Telefon.

babablau
01.04.2021, 16:20
Wenn man die Mail über die Beendigung der Zusammenarbeit genau liest, dann könnten man auch vermuten, dass Herr Kuhnle evtl. einfach keine Lust mehr hatte, sich von Rolex etwas vorschreiben zu lassen?

Ja, lese ich auch so

Waldbader
01.04.2021, 16:40
Unterscheiden sich Mail und Brief? Im Brief hatte ich nicht diesen Eindruck.
Vorhin dran vorbeigelaufen, im Fenster ist Rolex bereits entfernt komplett. Schild am Haus und Tudor war noch da um 14.30h. Die waren innen am werkeln, denke Tudor ist auch bis heute Abend weg.
Denke, es wird schwer ohne Rolex. Gibt ja keine Alternative, oder? Hublot oder AP werden eher nicht nachrücken...

mactuch
01.04.2021, 17:27
AP gleich dreimal nicht. Die ziehen sich ohnehin aus dem Segment der Multimarken-Händler zurück, da werden sie jetzt nicht extra einen aufnehmen, nachdem zuvor x Konzessionen gekündigt wurden.

Und was ich zum Kuhnle und den möglichen Gründen der Kündigung geschrieben habe: Ich habe betont, dass ich es nicht weiß und dass meine Vermutung reine Spekulation über einen Sachverhalt ist, der in meinen Augen zum Verlust der Konzession führen könnte. Ich wollte damit zu keinem Zeitpunkt der Firma oder den Personen namens Kuhnle irgendetwas unterstellen oder nachsagen. Und wenn diejenigen hier, die das monieren, die handelnden Personen so gut kennen, als dass sie das ausschließen können, dann bleibt der Grund eben weiter offen. Nur haben sich manche eben auch schon arg die Hände verbrannt, als sie diese meinten, für andere ins Feuer legen zu müssen. Wie sieht man es manchmal im TV? "Unser Nachbar, der Herr XY war immer nett und hat immer freundlich gegrüßt. Wir hätten nie gedacht dass er zu sowas fähig wäre..." (Während im Hintergrund die SpuSi aus dem Reihenhaus kommt)

Aquinas
01.04.2021, 19:53
Herr Kuhnle war doch derjenige, der den ersten Empfänger der damals neuen BLRO ausgelost hatte, oder?
Vor dem Hintergrund dieser Mentalität erscheint mir eine Direktbelieferung von Grauhändlern eher fern liegend, und eine (nachvollziehbar entnervte) Rückgabe der Konzession näherliegend, um sich auf Uhrenfreunde fokussieren zu können...

old.school
01.04.2021, 20:08
... gibt's die noch bei Rolex? :bgdev:

Beste Grüße
Dirk

StewieG
01.04.2021, 20:32
:bgdev:

StewieG
01.04.2021, 20:37
...ist doch am Ende wie mit einer Frau. Manchmal läuft die auch weg - manchmal gibt es Gründe und manchmal keine, manchmal redet man sich was ein - die einzigen, die immer genau wissen was war sind die Nachbarn.

Insofern: nehmen wie es ist, wenn man weiterhin Rolex erwerben möchte, muss man woanders hin - aber bei Kuhnle wird es halt nicht mehr gehen. An diesem Fakt kann die ganze Spekulation um die Gründe nichts ändern. „you got to live with it“ - auch wenn es sicherlich schade ist.

fib
01.04.2021, 21:01
Unterscheiden sich Mail und Brief? Im Brief hatte ich nicht diesen Eindruck.
Vorhin dran vorbeigelaufen, im Fenster ist Rolex bereits entfernt komplett. Schild am Haus und Tudor war noch da um 14.30h. Die waren innen am werkeln, denke Tudor ist auch bis heute Abend weg.
Denke, es wird schwer ohne Rolex. Gibt ja keine Alternative, oder? Hublot oder AP werden eher nicht nachrücken...

Hab den Brief hier und das Mail, beide identisch.

InselThom
01.04.2021, 22:32
Ach du auch?? Wie nett.. scheint ein Kettenbrief zu sein...

Ich darf hier nicht zu frech sein, sonst ruft mich Herr Kuhnle wieder an und schimpft mit mir...

993iwc
01.04.2021, 22:38
Niemals Nie!
Ich kenne Christoph Kuhnle nun schon viele viele Jahre, aber das von dir genannte hat er 1000% niemals getan, aber von einen der zwei anderen in der Umgebung weiß ich das z.b. aus verlässlicher Quelle.

Christoph Kuhnle hat selbst im engen Bekanntenkreis immer alles Fair behandelt und nie jemanden bevorzugt beliefert, teils wurde sogar ausgelost (Öffentlich) ... man wurde wie jeder andere auch, auf eine Liste gesetzt und musste Warten (teils viele Jahre) wie jeder andere auch. Wäre es nicht Christoph Kuhnle, hätte ich aber ehrlich gesagt ähnliche Gedanken wie du, aber in dem Fall lege ich meine Hand dafür ins Feuer das es nicht so ist, dafür kenne ich ihn einfach zu gut.

Ach ja und die Leute sind nicht „ganz Nett“ sondern die sind wirklich Nett und auch wirklich Freundlich und nicht aufgesetzt-/gespielt.

Man sollte nie, nie sagen, in Bezug auf bevorzugte Belieferung.
Ich habe meine erste Patek vor ca. 20 Jahren bei Herrn Kuhnle persönlich gekauft und danach regelmäßig mal neue Hochzeitsringe, mal eine Revision oder ein ZB Tausch. Alles immer Top.

Allerdings habe ich Freunde die dem Haus/Herrn Kuhnle näher stehen als ich und auch da ist es wie überall, wenn Menschen zusammenkommen. Es gab für manche eben auch sehr schnelle Zuteilungen.

Ein Freund von mir der seit Jahren für eine Pepsi auf der Liste steht hat leider keine bekommen, während ein anderer der viel später seinen Wunsch geäußert hat, die Uhr nach wenigen Monaten erhalten hat, mit dem Hinweis er wäre auf der Liste nach oben gesetzt worden.

Es zeigt mir das in einem familiengeführten Unternehmen die Liste eine Liste ist aber der Chef die begehrten Uhren verteilt.

Für mich ist das ok. Konzessionäre haben kein leichtes Geschäft und müssen wohl überlegen, wem sie wann eine Uhr geben. Das geht gut in einem Verkäufer Markt. Es gab auch schon andere Zeiten und evtl. kommen die Mal wieder. Bleibt zu hoffen das der Konzessionär auf die richtigen Kunden setzt.

Ich finde es sehr schade das Juwelier Kuhnle beide Marken nicht mehr führt.

max mustermann
01.04.2021, 23:04
tja, wir werden es nie erfahren. Vielleicht hat das Rolex Geschäft auch einfach keinen Spaß mehr gemacht. Immer zu wenig Ware, immer die Spekulanten am Telefon.

Aber wo. Ohne ihn zu kennen, gehe ich davon aus, dass er (wie alle anderen Konzessionäre auch) mit Rolex mehr verdient hat, als mit allen anderen Marken zusammen.....

fib
01.04.2021, 23:14
Ach du auch?? Wie nett.. scheint ein Kettenbrief zu sein...

Ich darf hier nicht zu frech sein, sonst ruft mich Herr Kuhnle wieder an und schimpft mit mir...

Natürlich ist das ein Kettenbrief. Ich konnte mich nie beschweren, nicht mal heute als der Laden eigentlich geschlossen hatte und ich dennoch meine revisionierte Uhr abholen durfte, auch hier wieder alle die da waren sehr nett.

harry_hirsch
02.04.2021, 07:26
https://up.picr.de/40881973ry.jpg

Den muss ich dann wohl nicht mehr aufmachen, kam gestern ..... ist echt schade 😓

Frohe Ostern trotzdem

kueni1000
02.04.2021, 09:08
Herr Kuhnle war doch derjenige, der den ersten Empfänger der damals neuen BLRO ausgelost hatte, oder?
Vor dem Hintergrund dieser Mentalität erscheint mir eine Direktbelieferung von Grauhändlern eher fern liegend, und eine (nachvollziehbar entnervte) Rückgabe der Konzession näherliegend, um sich auf Uhrenfreunde fokussieren zu können...

Kann ich bestätigen, ich war einer der drei Glücklichen. Das passt wirklich nicht zur Belieferung von Grauhändlern.

fib
02.04.2021, 11:13
Hatte auch mitgemacht, wurde nicht "gezogen" und fand es sehr fair die Uhren per Verlosung an den Mann zu bringen.
Glückwunsch nachträglich noch Kueni1000!

InselThom
02.04.2021, 11:35
Das war ne nette Aktion. Besonders da der Gewinner die Uhr umgehend dem Graumarkt zur Verfügung gestellt hat. Und der Käufer danach zum Kuhnle gerannt ist um sich die Echtheit zu bestätigen. War ne super Nummer.

InselThom
02.04.2021, 11:37
Man sollte nie, nie sagen, in Bezug auf bevorzugte Belieferung.
Ich habe meine erste Patek vor ca. 20 Jahren bei Herrn Kuhnle persönlich gekauft und danach regelmäßig mal neue Hochzeitsringe, mal eine Revision oder ein ZB Tausch. Alles immer Top.

Allerdings habe ich Freunde die dem Haus/Herrn Kuhnle näher stehen als ich und auch da ist es wie überall, wenn Menschen zusammenkommen. Es gab für manche eben auch sehr schnelle Zuteilungen.

Ein Freund von mir der seit Jahren für eine Pepsi auf der Liste steht hat leider keine bekommen, während ein anderer der viel später seinen Wunsch geäußert hat, die Uhr nach wenigen Monaten erhalten hat, mit dem Hinweis er wäre auf der Liste nach oben gesetzt worden.

Es zeigt mir das in einem familiengeführten Unternehmen die Liste eine Liste ist aber der Chef die begehrten Uhren verteilt.

Für mich ist das ok. Konzessionäre haben kein leichtes Geschäft und müssen wohl überlegen, wem sie wann eine Uhr geben. Das geht gut in einem Verkäufer Markt. Es gab auch schon andere Zeiten und evtl. kommen die Mal wieder. Bleibt zu hoffen das der Konzessionär auf die richtigen Kunden setzt.

Ich finde es sehr schade das Juwelier Kuhnle beide Marken nicht mehr führt.

Du hast doch schon vor Jahren den Konzi gewechselt...

993iwc
02.04.2021, 12:00
:gut:
Du hast doch schon vor Jahren den Konzi gewechselt...

Wüsste nicht das wir uns kennen, aber Du bringst da was Durcheinander. Ich löse schon mal durchdacht auch Geschäftsbeziehungen auf, wenn es nicht passt. Da bleibe ich eher meinen Prinzipien treu als mich zu verbiegen. Das war nicht Juwelier Kuhnle. Da gibt es noch ein paar Patek von Juwelier Kuhnle auf die ich warte und auf einer Liste im Kopf von Herrn Kuhnle stehe. Mit etwas Glück wird die eine oder andere Patek noch kommen.

Hätte die letzten 12 Monate 3 Rolex bei Juwelier Kuhnle kaufen können, aber nicht gekauft, weil ich die Uhren bereits besitze. Das einzige worüber ich mich über mich ärgere ist, dass ich eine Nautilus in Stahl im November 2019 nicht gekauft habe, weil ich zu dem Zeitpunkt mehrere Wochen in China war.

Aber auch außerhalb der Uhren wurden wir gut beraten.

Der Juwelier Kuhnle hat uns ganz tolle Ringe von Meister verkauft, die alten GG Ringe eingeschmolzen und in die neuen Ringe auf der Innenseite verbauen lassen und unsere Fingerabdrücke in die Innenseite gelasert.

Ähnliches werden wir wohl auch zum 30sten Hochzeitstag machen, dann allerdings nicht in WG sondern in Platin.

Danke dennoch für dein Statement. Auch wenn es nicht richtig ist.

Vanessa
02.04.2021, 12:21
Das war ne nette Aktion. Besonders da der Gewinner die Uhr umgehend dem Graumarkt zur Verfügung gestellt hat. Und der Käufer danach zum Kuhnle gerannt ist um sich die Echtheit zu bestätigen. War ne super Nummer.

:rofl:

jk737
02.04.2021, 12:25
Das war ne nette Aktion. Besonders da der Gewinner die Uhr umgehend dem Graumarkt zur Verfügung gestellt hat. Und der Käufer danach zum Kuhnle gerannt ist um sich die Echtheit zu bestätigen. War ne super Nummer.

Endstufe :verneig: :rofl:

steboe
02.04.2021, 12:29
:top:

Explorer MUC
02.04.2021, 12:34
Das war ne nette Aktion. Besonders da der Gewinner die Uhr umgehend dem Graumarkt zur Verfügung gestellt hat. Und der Käufer danach zum Kuhnle gerannt ist um sich die Echtheit zu bestätigen. War ne super Nummer.

:rofl:
Wie peinlich für den Käufer.

myself
02.04.2021, 12:35
Das war ne nette Aktion. Besonders da der Gewinner die Uhr umgehend dem Graumarkt zur Verfügung gestellt hat. Und der Käufer danach zum Kuhnle gerannt ist um sich die Echtheit zu bestätigen. War ne super Nummer.

Wieder ein Beweis dafür, dass man dem einzelnen Menschen nur vor den Kopf gucken kann.

PCS
02.04.2021, 12:39
Hmmm. Ich denke, wenn ich das "Kaufrecht" nur durch eine Verlosung erhalten hätte, hätte ich wahrscheinlich auch deutlich weniger Skrupel gehabt, die Uhr anschließend gewinnbringend zu verkaufen, als wenn mir dieses Glück Dank Wartelistenplatz, Beziehung, Freundschaft o.ä. widerfahren wäre. :ka:

InselThom
02.04.2021, 12:47
Ernsthaft? Na egal... jedenfalls hat sich Herr Kuhnle damals wohl saumäßig geärgert.
Aber so ist das eben...

myself
02.04.2021, 12:48
Hmmm. Ich denke, wenn ich das "Kaufrecht" nur durch eine Verlosung erhalten hätte, hätte ich wahrscheinlich auch deutlich weniger Skrupel gehabt, die Uhr anschließend gewinnbringend zu verkaufen, als wenn mir dieses Glück Dank Wartelistenplatz, Beziehung, Freundschaft o.ä. widerfahren wäre. :ka:

Da hast du Recht, aber es kommt auch darauf an, wer an der Verlosung teilnehmen durfte. Vielleicht kann uns das hier einer der Beteiligten sagen.

InselThom
02.04.2021, 12:59
ich glaub, alle die wollten.. Man musste ne Mail hinschreiben. Ich persönlich hab bei Kuhnle nie ne Rolex gekauft... hätte mal ne goldene Nautilus kaufen können, aber damals hatte ich die Mittel noch nicht.. Ich hab aber sehr seine Werkstatt gefordert.. Und dass schon über Jahre. Deshalb tut es mir sehr weh, dass er nicht mal mehr Service machen darf. Die bei Bucherer haben zwar die Qualifikation und auch die Möglichkeiten, schicken wohl aber trotzdem sehr sehr sehr viel nach Köln. Und über die anderen, mit ihrer wunderbaren Geschäftsführerin, will ich nicht reden.

PCS
02.04.2021, 13:01
es kommt auch darauf an, wer an der Verlosung teilnehmen durfte.

Stimmt. Da hast Du Recht. :gut:

In dem Fall aber....


ich glaub, alle die wollten.. Man musste ne Mail hinschreiben.

... muss man einfach mit so 'nem Move rechnen. :ka:

InselThom
02.04.2021, 13:09
doof finden darf man es aber auch.

PCS
02.04.2021, 13:11
Zweifelsohne.

Lexus877
02.04.2021, 13:15
doof finden darf man es aber auch.


Zweifelsohne.

Was aber mal wieder eindeutig zeigt, dass eine Verteilung strikt nach Warteliste für die Konzessionäre keinen Sinn macht. Blöd für ehrliche Neukunden. Aber halt nur logisches Vorgehen der Händler. Es landet einfach zu viel in den falschen Händen.

InselThom
02.04.2021, 13:20
genau so ist es. Warum soll der Konzi irgendwelche reich machen? Bei mir weiß mein Konzi dass ich die Uhren trage. Alle. Ich verkaufe nicht, ich kaufe zu.
Spekulationen sind mir egal. Und das bleibt Auch so.

uhrenfan_rolex
02.04.2021, 14:05
Das ist aber gar nicht im Sinne von Hans Wilsdorf.
Seine Devise war sein ganzes Leben "Leben und leben lassen!".
Das galt seinen Mitarbeitern und besonders seinen Geschäftspartnern.....

...erzählt man sich! :ka:

Der heutigen Rolex Führung, egal ob in Genf oder Köln, sind die ehrenhaften Grundsätze von Herrn Wilsdorf total wurscht.

InselThom
02.04.2021, 14:09
Der heutigen Rolex Führung, egal ob in Genf oder Köln, sind die ehrenhaften Grundsätze von Herrn Wilsdorf total wurscht.

das wüsste ich jetzt gerne mal genauer.
Wilsdorf war doch Geschäftsmann. Sicher auch Gönner..
machen das die aktuellen Rolex Chefs nicht?

uhrenfan_rolex
02.04.2021, 14:15
Na, dann denk mal genau nach. Ansonsten noch einen schönen Tag!

Donluigi
02.04.2021, 15:13
Hmmm. Ich denke, wenn ich das "Kaufrecht" nur durch eine Verlosung erhalten hätte, hätte ich wahrscheinlich auch deutlich weniger Skrupel gehabt, die Uhr anschließend gewinnbringend zu verkaufen, als wenn mir dieses Glück Dank Wartelistenplatz, Beziehung, Freundschaft o.ä. widerfahren wäre. :ka:

So schauts aus.

InselThom
02.04.2021, 20:20
So schauts aus.

kommt eh nicht mehr.. Und Herr Kuhnle hat schon sicher Kenntnis von DEM HIER und wird seine Patek Wunschliste entsprechend angepasst haben...


Liebe Grüße

mr_jaydee
02.04.2021, 22:23
Habe heute auf dem Spaziergang einmal vorbeigeschaut. In dem Schaufenster lagen kürzlich noch Daytona und Datejust. Jetzt Navitimer und andere Breitling. Das Rolex-Zeichen kann man unten im Bild noch etwas erkennen. Die großen "Rolex" Reklametafeln hängen auch noch, vermutlich nicht mehr lange.

https://abload.de/img/img_4836gdkc5.jpg

Lexus877
02.04.2021, 22:57
Hmmm. Ich denke, wenn ich das "Kaufrecht" nur durch eine Verlosung erhalten hätte, hätte ich wahrscheinlich auch deutlich weniger Skrupel gehabt, die Uhr anschließend gewinnbringend zu verkaufen, als wenn mir dieses Glück Dank Wartelistenplatz, Beziehung, Freundschaft o.ä. widerfahren wäre. :ka:


So schauts aus.

Finde ich eben nicht! Da gibt ein Konzessionär auch mal Leuten eine Chance, die sonst eigentlich keine bekommen. Und was passiert? Man fällt ihm voll in den Rücken. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass 2 von 3 verlosten am Graumarkt wiedergefunden wurden. Hätte ich das Glück bei einem Händler (egal ob ich dort Kunde bin oder nicht) gezogen zu werden, wär ich in erster Linie mal dankbar und würde nicht gleich was tun, was ihm schadet. Aber so sind halt mal leider sehr viele Menschen. Ich wiederhole mich jetzt zwar aber es is einfach die logische Konsequenz, dass man sich an die begehrten Modelle „hindienen“ muss bis sich der Konzessionär halbswegs sicher sein kann, dass nicht gleich alles am Graumarkt landet. Herr Kuhnle war zu fair.

PCS
02.04.2021, 23:01
kommt eh nicht mehr.. Und Herr Kuhnle hat schon sicher Kenntnis von DEM HIER und wird seine Patek Wunschliste entsprechend angepasst haben...

Na wenn der Gewinner auch auf der Patek Warteliste stand, war‘s natürlich wiederum selten doof... :rofl:

@Lexus: wenn man sowas unter seinem etablierten Kundenstamm veranstaltet, ist das eine Sache. Wenn hingegen jeder da mitmachen kann, ist es doch klar, dass sowas passieren kann.

obiwankenobi
02.04.2021, 23:04
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Borrelli
03.04.2021, 10:21
Die, die es wissen, schauen mal. Die anderen auch. So habe ich es verstanden.;)

So sieht’s wohl aus

Waldbader
03.04.2021, 15:59
Habe heute auf dem Spaziergang einmal vorbeigeschaut. In dem Schaufenster lagen kürzlich noch Daytona und Datejust. Jetzt Navitimer und andere Breitling. Das Rolex-Zeichen kann man unten im Bild noch etwas erkennen. Die großen "Rolex" Reklametafeln hängen auch noch, vermutlich nicht mehr lange.

https://abload.de/img/img_4836gdkc5.jpg

Vor 3h auch auf der mittagsrunde gesehen und gewundert, dass Tudor noch im Fenster liegen...

Donluigi
03.04.2021, 16:28
Finde ich eben nicht! Da gibt ein Konzessionär auch mal Leuten eine Chance, die sonst eigentlich keine bekommen. Und was passiert? Man fällt ihm voll in den Rücken. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass 2 von 3 verlosten am Graumarkt wiedergefunden wurden. Hätte ich das Glück bei einem Händler (egal ob ich dort Kunde bin oder nicht) gezogen zu werden, wär ich in erster Linie mal dankbar und würde nicht gleich was tun, was ihm schadet. Aber so sind halt mal leider sehr viele Menschen. Ich wiederhole mich jetzt zwar aber es is einfach die logische Konsequenz, dass man sich an die begehrten Modelle „hindienen“ muss bis sich der Konzessionär halbswegs sicher sein kann, dass nicht gleich alles am Graumarkt landet. Herr Kuhnle war zu fair.

Wenn Du etwas verlost, gibst Du letztlich die Kontrolle darüber ab, wer es bekommt. Das ist ja der Reiz der Verlosung. Ausserdem hat er sie ja wohl zum vollen LP abgegeben und somit seinen Schnitt gemacht. Und noch jede Menge Reklame on top. Aber ist eh wurscht.

fib
03.04.2021, 16:41
Es ist im Endeffekt egal was die Leute mit der Uhr dann machen. Für mich war es in Ordnung, das das Los entschieden hatte und nicht nach gutdüngen.
Ok, ich hätte die Uhr jetzt behalten, ein anderer hat sie verkauft.

Ich habe leider nur immer Tudor dort gekauft, die Rolex die ich wollte mussten woanders gekauft werden weil er nicht liefern konnte. Aber ich konnte mit jeder Uhr dorthin gehen ohne dann schräg angeschaut zu werden. Hätte sie ja auch lieber bei Kuhnle gekauft.

InselThom
03.04.2021, 17:32
Genau so war es.

Thom_257
30.05.2021, 16:24
Gibt es denn eine begründung, wie das zustande kam? Weiß jemand was, dass man auch hier schreiben kann?

Würde mich echt interessieren, habe aber auch nicht den engen Draht, um persönlich nachzufragen.
Gruß,
Thomas

andreaslange
30.05.2021, 16:32
Hallo

Ich hatte es drüben im Uhrforum schon geschrieben.
Darauf hin wurde der Thread gesperrt...

Deshalb weiß ich nicht ob ich den Grund hier sagen darf?

Gruß
Andreas

Vanessa
30.05.2021, 17:27
Probiers aus...Versuch macht klug. UF ist nicht RLX.

andreaslange
30.05.2021, 18:19
Ok

Ein Mitarbeiter von Kuhnle hat letztes Jahr am 1. April alle Rolex-Konzessionäre in
Deutschland angeschrieben.
Im dem Schreiben (mit offiziellem Briefkopf von Rolex in Genf) stand, dass Rolex
aufgrund von Corona, die komplette Produktion einstellt und vorerst nicht mehr ausliefert.

Dieser Aprilscherz kam leider bei Rolex nicht gut an!

LG
Andreas

EX-OMEGA
30.05.2021, 18:57
Falls du das Schreiben vom 01.04.2020 meinst, das war eine Mail, die angeblich aus Köln kam, siehe Absender.

Allerdings wies dort schon einiges auf Aprilscherz hin.



270549

taa11
30.05.2021, 18:57
Hmm aber das war doch wirklich so, dass die Produktion anfangs eingestellt wurde. Verstehe da die Aufregung nicht :grb: Ich denke, dass es da triftigere Gründe gegeben hat…

PCS
30.05.2021, 19:12
Triftigere Gründe, als eine offizielle Mail von Rolex zu fälschen? Inklusive Abbinder? Als Konzessionär? Wärst Du in Deiner Firma über sowas amüsiert? Ich nicht so wirklich.

Hatte damals schon vermutet, dass das ein Grund gewesen sein könnte. Ob‘s jetzt wirklich (nur) daran lag... :ka:

andreaslange
30.05.2021, 19:36
Hmm aber das war doch wirklich so, dass die Produktion anfangs eingestellt wurde. Verstehe da die Aufregung nicht :grb: Ich denke, dass es da triftigere Gründe gegeben hat…

Aber nicht bis zum 1. Oktober ;)

Und letztes Jahr zu Beginn der Corona-Krise war Rolex sicher nicht zu
solchen Späßen aufgelegt!

Das Schreiben das Peter oben zeigt, wurde an alle Juweliere in Deutschland verschickt, und
daraufhin glühten wohl bei Rolex die Telefondrähte.

Gruß
Andreas

ein michael
30.05.2021, 19:45
Was mich doch schockiert, dass der „Scherz“ eines Mitarbeiters zu derartigen Konsequenzen beim Chef führt. Unglaublich, was der angerichtet hat.

löwenzahn
30.05.2021, 19:53
Das denke ich auch und ich hätte es nicht besser formulieren können.

Michael

shocktrooper
30.05.2021, 19:56
Ach, ich denke, dass es da noch andere Überlegungen gab. Evtl. war es auch nur ein Elfmeter, der dankend angenommen wurde. Straffung Vertriebsnetz etc.

Und ich glaub nicht, dass der Scherz eines Mitarbeiters bei Bucherer, Wempe oder Rüschenbeck zu gleichen Reaktionen geführt hätte.

Lexus877
30.05.2021, 20:11
Sorry, aber alles nur Spekulation. Ich hab die Story ganz anders erzählt bekommen! Am Ende is es aber ganz egal. Rolex und Tudor gibts dort nicht mehr. Was genau passiert ist, wird sich hier wohl nicht eindeutig klären lassen.

Rebel
30.05.2021, 20:19
Wie dämlich kann man sein, wie in dem Fall, noch Meldungen mit offiziellen Unterschriften zu veröffentlichen!?!?
Wenn es denn so war?!?!

Waldbader
30.05.2021, 21:05
Krasse Story, wenn der Mitarbeiter Schadensersatz leisten muss, war es das mit irgendeinem Vermögen.
Bin gespannt, ob es lange ohne Rolex weitergehen kann. Wäre nicht verwunderlich, wenn damit zahlreiche Kunden auch den Rest beim neuen Stamm-Rolex-Konzi dann kaufen.
Dann hätte ja Rolex auch genau um „Jahrestag“ den Stecker gezogen.

HD_Klaus
30.05.2021, 21:11
Abwarten! Vielleicht bekommt Kuhnle demnächst eine andere interessante Uhren-Marke...bei der es auch krasse Lieferzeiten gibt ;)

Andi82
30.05.2021, 22:07
HÄÄÄ??
Das war doch kein Aprilscherz!
Rolex liefert wirklich nix... 🤣🤣🤣

Jetset_DUS
31.05.2021, 01:06
Krasse Story, wenn der Mitarbeiter Schadensersatz leisten muss, war es das mit irgendeinem Vermögen.
Bin gespannt, ob es lange ohne Rolex weitergehen kann. Wäre nicht verwunderlich, wenn damit zahlreiche Kunden auch den Rest beim neuen Stamm-Rolex-Konzi dann kaufen.
Dann hätte ja Rolex auch genau um „Jahrestag“ den Stecker gezogen.

Welchen Schaden meinst Du? Den Entzug der Konzession?

isistar185
31.05.2021, 13:16
Ein äußerst schlechter Aprilscherz:motz:

shocktrooper
31.05.2021, 15:27
Welchen Schaden meinst Du? Den Entzug der Konzession?

Entgangener Gewinn gehört auch zum Schadenersatz. Da der Laden weiter besteht und die Fixkosten deshalb außen vor bleiben, könnte man als Kaufmann einfach den Rolex-Umsatz eines Jahres mal der Durchschnittsmarge nehmen und das ganze auf drei, vier Jahre hochrechnen. Da kriegt ein (Ex-)Konziverkäufer nie mehr ein Bein auf die Erde 8o

JamesMcCloud
01.06.2021, 11:46
Nichts gegen unseren Winzer, aber ob das wirklich so abgelaufen ist (wie hier kolportiert), kann man doch unmöglich nachprüfen.
K. hat seine Konzession verloren und was nun tatsächlich dazu geführt hat , weiß wohl niemand außer den Beteiligten.

PCS
01.06.2021, 12:05
Das Schreiben das Peter oben zeigt, wurde an alle Juweliere in Deutschland verschickt, und
daraufhin glühten wohl bei Rolex die Telefondrähte.

Awas. 8o Dachte bislang, das war nur ein betriebsinterner "Scherz", der nur dadurch, dass das Mail jemand abfotografiert und weitergeschickt hat, ans Tageslicht kam.


Nichts gegen unseren Winzer, aber ob das wirklich so abgelaufen ist (wie hier kolportiert), kann man doch unmöglich nachprüfen.
K. hat seine Konzession verloren und was nun tatsächlich dazu geführt hat , weiß wohl niemand außer den Beteiligten.

Sicherlich richtig.

Thom_257
01.06.2021, 12:23
Ich danke mal für die Info, mag das aber nicht so recht glauben.
Ein Mitarbeiter missbraucht das offizielle Markenlogo für einen Aprilscherz?
Für so doof würde ich dort niemanden einschätzen. Zudem der Mitarbeiterstmm gleich geblieben ist.
Ich denke, eine fristlose Kündigung wäre da schon möglich und angebracht...
Gruß,
Thomas

Lexus877
01.06.2021, 14:25
Awas. 8o Dachte bislang, das war nur ein betriebsinterner "Scherz", der nur dadurch, dass das Mail jemand abfotografiert und weitergeschickt hat, ans Tageslicht kam.



Sicherlich richtig.

Hier wird leider sehr viel Blödsinn geschrieben. Es wurde gar nichts absichlich nach außen gesendet. Ein interner Aprilscherz ging ordentlich nach hinten los. Das ist alles. Vielleicht nicht die cleverste Aktion aber primär saublöd gelaufen.

Auch wenn sich hier manche noch schöne Stories zusammenreimen, mehr wars nicht.

Borrelli
02.06.2021, 08:03
Den April braucht eh kein Mensch, schon allein wettertechnisch gesehen

Jetset_DUS
19.01.2022, 00:18
Meckenstock in Wuppertal scheint seit dem Jahreswechsel auch keine Rolex-Konzession mehr zu haben.

Gabs hier irgendwo Infos dazu oder kennt jemand die Umstände?

Fabian.
19.01.2022, 00:23
Leider keine näheren Infos.
Allerdings ein Laden, dem ich recht wenig nachtrauere.
Meine Erfahrungen dort sind freundlich gesagt optimierungsbedürftig in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit und die Wärme, die einem dort vermittelt wird.
Vllt hat da ja jemand andere Erfahrungen?

JCW
19.01.2022, 09:07
Ich war noch im Oktober bei ihm. Hat mir bei meiner neuen Frosch 2.0 zwei Macken rauspoliert, die ich beim Bandkürzen reingesemmelt habe. Weiterhin 2 x Bandschrauben die Köpfe wieder poliert und dann mit Loctite eingesetzt (ich konnte wieder nicht abwarten u. habe das Band selbst gekürzt u. vermackt).

Gut, der Inhaber ist jetzt kein Sympathieträger aber er hat eine gute Arbeit gemacht, obwohl ich nix dort gekauft hatte u. habe nur € 20 für die Kaffeekasse bezahlt. Während der Zeit standen meine Frau und ich allerdings brösig im Laden rum. Die Angestellte hat nicht mal den Versuch eines Verkaufsgespräches unternommen, obwohl sich meine Frau den Schmuck angesehen hat.

Aber der Standort ist ja dann leider auch eher suboptimal. Ich sage mal Verehlendung der Innenstadt und Einkaufspasse. War zuletzt vor einigen Jahren dort. Man, ist das schlimm geworden. Ich glaube nicht, dass das Ladengeschäft noch in 5 Jahren dort ist.

ducsudi
19.01.2022, 09:36
Schlechte Lage, unfähige Mitarbeiter, recht spezieller Inhaber.

Dem Laden trauere ich nicht nach.

Professor_Zeit
19.01.2022, 11:38
**Juwelier Scheurenbrand‬ und Walter Körsgen‬ haben auch keine Konzession mehr. Ersterer gibt wohl sein Geschäft auf.

isistar185
19.01.2022, 11:45
Scheurenbrand, siehe Thread:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/197083-Und-wieder-ein-Konzession%C3%A4r-weniger-Konzi-in-HG-schlie%C3%9Ft-seine-Pforten?highlight=scheurenbrand

papagonzo
19.01.2022, 15:05
**Juwelier Scheurenbrand‬ und Walter Körsgen‬ haben auch keine Konzession mehr. Ersterer gibt wohl sein Geschäft auf.


Walter Körsgen führt die Werkstatt und die Juwelierstätigkeit aber weiter. Nur die eh nicht erhältlichen Rolex Uhren gibt es bei ihm ab 01.01. nicht mehr. :D

Tchami
19.01.2022, 15:20
Wann hat ein Juwelier eigentlich mal eine neue Rolex Konzession erlangt ? Man liesst ja immer nur von Abgängen ....

LUuhrENS
19.01.2022, 16:28
Schade für Walter Körsgen, tut mir echt leid für ihn.
Ein Konzi, bei dem es in guten Gesprächen auf eine nette und ehrliche Art menschelte.
Mir hat der offene Austausch mit ihm stets besser geschmeckt als der Kaffee bei den großen Konzis.

Danke Herr Körsgen.

lexkon
19.01.2022, 17:33
Das kann ich zu 100% so bestätigen. Ein netter, ehrlicher und bodenständiger Kerl, bei dem Bestandskunden noch Vorrang hatten. Wahrscheinlich hab ich in den letzten 10 Jahren mehr Uhren angeboten bekommen als Kaffee ;) macht aber nix ….

Sein neues Geschäft betreibt er ab 10.04. übrigens eine Straße weiter Ecke Kaiserstrasse

Thom_257
20.01.2022, 13:08
Ich finde schade , dass unter dem Kuhnle-Faden über andere Konzis geschrieben wird.
Wenn man diese Seite öffnet, steht ganz oben ein negativer Kommentar, der nicht auf Kuhnle Bezug nimmt, aber einen völlig falschen Eindruck erwecken könnte.
Kuhnle hat nämlich freundliches und kompetentes Personal. :dr:

Vielleicht kann ein Mod hier was bewirken.

LG
Thomas