PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Oldtimer" BMW 3.0 CSI - Erfahrungen!?



Passion
23.10.2005, 12:36
Da hier ja einige "Feinschmecker" der vergangenen Zeit sind, frage ich mal in die Runde ob das obige Auto einer von uns in seinem Besitz hat!?

Bin am überlegen mir mal ein derartiges Objekt zu holen, ORIGINAL natürlich sonst nicht. So Bj. glaube ich 70 bis 80.

Kann man so ein Objekt egal ob DB oder BMW im Alltag nutzen? Möchte es fahren wie mein aktuelles Auto, also nicht nur bei schönem Wetter sondern IMMER!!!

Mich fasziniert einmal die "Schönheit" und andererseits die Sympathie die ein solches ausstrahlt im Vergleich zu aktuellen Potenzmodellen.

mercy =) =)

miboroco
23.10.2005, 12:48
Der hier???

http://www.bmwworld.com/models/newsixes/30csi_red.jpg

Ein Nachbar fährt mit ihm durch dick und dünn, ohne Probleme!!!

Aber ein bissel Bastelarbeit brauch ein Oldie eigentlich immer :rolleyes:

Edmundo
23.10.2005, 12:52
Das Auto hat Stil. Und dann der 3.0CSI - der macht richtig Dampf.

rudi
23.10.2005, 12:53
Hi,

mein Vater hatte mal eine 2,5ltr. Limo, der war dauernd kaputt, aber sonst ein schönes Auto.

Gruß

Rudi :)

Donluigi
23.10.2005, 12:55
Meine Tante hat den - rockt sehr, der Wagen. Kaufen und als Alltagswagen nutzen. Nur bei Regen, Schnee und Salz stehen lassen.

reddisch
23.10.2005, 12:58
Nur bei Regen, Schnee und Salz stehen lassen.

also doch ein alltaugsauto? bei regen bitte im trockenen .....

Donluigi
23.10.2005, 13:00
Alltagswagen bezieht sich für mich auf die Zuverlässigkeit der Technik. Blechteile für das Auso sind ausgesprochen teuer und Rostvorsorge war in den frühen 70ern nun mal kein Thema. Was lernen wir daraus? ;-)

Der Goldmann
23.10.2005, 13:20
Das Auto ist absolut altagstauglich, genau so wie die 123er, 107er, 116er von DB (theoretisch zumindest) denn sie wurden ja dafür gebaut . Was aber all den Fahrzeugen zu schaffen macht ist der ROST!!!!!!
Deshalb empfehle ich lieber ein bischen mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Topexemplar kaufen und diesen dann gründlich konservieren (Hohlräume usw.)
Der Billige halblebige entpupt sich meistens im nach hinein als mega Fass ohne Boden !!
Aber auch bei diesen Autos gild der Satz : Zustand geht vor Ausstattung.
Da heißt im Klartext , lieber Rostfrei als zb. el. Fensterheber .........

Also Kaufen !!! marsch marsch , billiger wern Se nemme =)

ps. ich bekomme nächste Woche einen C107 280SLC . nur so zur Info ;)

Gruß Olli

Terminator
23.10.2005, 13:33
Kann mich nur anschliessen !

Falls man keine Ahnung von Autos hat, sollte man allerdings die Finger
vom CSi, oder gar CSL lassen.

Selbst wenn der komplette Vorderbau erneuert wurde, da die Kiste auch gerne von innen, nach aussen geblüht hat, tauchen hier und da
gerne tech. Probleme auf.

Versuch` auf jeden Fall einen mit SD zu bekommen, denn den bekommst Du immer wieder gut weg !!

Ach ja, Du solltest in puncto tanken, nicht gerade ein Sparbrötchen sein !! :D :D

Gruss :D

Terminator

miboroco
23.10.2005, 13:45
Original von Terminator
Ach ja, Du solltest in puncto tanken, nicht gerade ein Sparbrötchen sein !! :D :D

Gruss :D

Terminator

:tongue:

Mein Nachbar braucht in der Stadt 21 liter auf 100km

Passion
23.10.2005, 13:51
erstmal mercy für Eure Meinungen.

@miboroco ... ja genau so in der Art. Allerdings nicht rot. =)

@Rudi ... hmm mein Vater hatte mal nen 633csi - der war auch dauernd kaputt. Ging sogar vor Gericht. Allerdings war der damals neu! ;)

@Olli, also wenn! Dann nur im bestmöglichen Zustand, schnickschnack brauche ich keinen! Gebe Dir recht. Und gute wahl dein SLC. :D =)

@Termi! An dem Wagen will ich NICHT selbst schrauben, das ist klar!!!!

War Rost soooo ein Problem, echt? Schlimmer als an der neuen e-klasse? lol (schbass)

Und zum Verbrauch, ich meinte ja den kleinen 3.0 sechszylinder, keinen Achtzylinder, brauchten die so viel?

Ach und was ist ein SD? Schiebedach? Falls ja, brauche ich als Raucher eh. ;)

Der Goldmann
23.10.2005, 13:53
bei meinem "Sechsneuner" geht unter 18 Liter goa nix :rolleyes:
Aber wie lautet der alte Spuch : Wenn hinten was rauskommen soll (und nicht nur Rauch) muß man(n) vorne was reinkippen !! ;) :D :D

Gruß Olli

Donluigi
23.10.2005, 14:36
ich bekomme nächste Woche einen C107 280SLC

Uaah, geh fort!!!

watoo
23.10.2005, 14:51
Schönes Auto,aber meist sehr rostig.

Armando
23.10.2005, 15:27
Original von Passion
Da hier ja einige "Feinschmecker" der vergangenen Zeit sind, frage ich mal in die Runde ob das obige Auto einer von uns in seinem Besitz hat!?

Bin am überlegen mir mal ein derartiges Objekt zu holen, ORIGINAL natürlich sonst nicht. So Bj. glaube ich 70 bis 80.

Kann man so ein Objekt egal ob DB oder BMW im Alltag nutzen? Möchte es fahren wie mein aktuelles Auto, also nicht nur bei schönem Wetter sondern IMMER!!!

Mich fasziniert einmal die "Schönheit" und andererseits die Sympathie die ein solches ausstrahlt im Vergleich zu aktuellen Potenzmodellen.

mercy =)=)

Geniales Auto, geniale Zeit ABER

Ich selbst habe einen DB W108 Bj. 68.. aber so ein Auto ist -für mich- niemals alltagstauglich.
Kommt halt auf die def. Alltagsauto an:rolleyes:
Wie oft brauchst du ein Auto--oft auf der AB unterwegs--wieviel KM pro jahr--wie weit ist es bis zur nächsten Werkstatt die sich WIRKLICH mir alten Autos auskennen-- pla pla---
Im Winter macht so ein Auto auch nicht wirklich Spaß (vor allem in Bayern mit viel Schnee)

Geht bei mir nur als FREIZEIT Auto -sprich Zweitauto- aber dafür lohnt es alle mal......:gut:

Armando
23.10.2005, 15:29
Original von Der Goldmann
Deshalb empfehle ich lieber ein bischen mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Topexemplar kaufen und diesen dann gründlich konservieren (Hohlräume usw.)
Der Billige halblebige entpupt sich meistens im nach hinein als mega Fass ohne Boden !!
Aber auch bei diesen Autos gild der Satz : Zustand geht vor Ausstattung.
Da heißt im Klartext , lieber Rostfrei als zb. el. Fensterheber .........

Also Kaufen !!! marsch marsch , billiger wern Se nemme =)

ps. ich bekomme nächste Woche einen C107 280SLC . nur so zur Info ;)

Gruß Olli

Dringend Tipps vom Goldmann einhalten

Passion
23.10.2005, 15:42
Original von Fred
Geniales Auto, geniale Zeit ABER

Ich selbst habe einen DB W108 Bj. 68.. aber so ein Auto ist -für mich- niemals alltagstauglich.
Kommt halt auf die def. Alltagsauto an:rolleyes:
Wie oft brauchst du ein Auto--oft auf der AB unterwegs--wieviel KM pro jahr--wie weit ist es bis zur nächsten Werkstatt die sich WIRKLICH mir alten Autos auskennen-- pla pla---
Im Winter macht so ein Auto auch nicht wirklich Spaß (vor allem in Bayern mit viel Schnee)

Geht bei mir nur als FREIZEIT Auto -sprich Zweitauto- aber dafür lohnt es alle mal......:gut:

Danke Fred!

... gott was heißt alltagstauglich... halt ins Büro, zum Einkaufen, die 800km entfernten Verwandten besuchen, Kind zum Doktor und was weiß ich..... Mal Kippen holen. ;) Das normale Leben halt. =)

Und Schnee! Da macht ein aktueller Heckantrieb auch keinen Spaß, schlimmer kann sich der auch nicht fahren oder?

Aber das mit der Werkstatt! Keine Ahnung. Mein BMW Laden ist 6km weg, aber ob die nen plan haben weiß ich nicht.

Armando
23.10.2005, 15:59
Original von Passion

Original von Fred
Geniales Auto, geniale Zeit ABER

Ich selbst habe einen DB W108 Bj. 68.. aber so ein Auto ist -für mich- niemals alltagstauglich.
Kommt halt auf die def. Alltagsauto an:rolleyes:
Wie oft brauchst du ein Auto--oft auf der AB unterwegs--wieviel KM pro jahr--wie weit ist es bis zur nächsten Werkstatt die sich WIRKLICH mir alten Autos auskennen-- pla pla---
Im Winter macht so ein Auto auch nicht wirklich Spaß (vor allem in Bayern mit viel Schnee)

Geht bei mir nur als FREIZEIT Auto -sprich Zweitauto- aber dafür lohnt es alle mal......:gut:

Danke Fred!

... gott was heißt alltagstauglich... halt ins Büro, zum Einkaufen, die 800km entfernten Verwandten besuchen, Kind zum Doktor und was weiß ich..... Mal Kippen holen. ;) Das normale Leben halt. =)

Und Schnee! Da macht ein aktueller Heckantrieb auch keinen Spaß, schlimmer kann sich der auch nicht fahren oder?

Aber das mit der Werkstatt! Keine Ahnung. Mein BMW Laden ist 6km weg, aber ob die nen plan haben weiß ich nicht.

800 km fahr ich auch mit meinem DB locker--Italien oder Oldi Treff--das geht schon. Aber dir muß klar sein ds sich das NIE rechnet. Man fährt einfach von Tankstelle zu Tankstelle.
Aber z.B. die Toskana, SüdTirol oder Piamont einmal mit dem Oldi gemacht hat--wird süchtig. Traumhaft:gut::gut::gut:
Da ist der Weg das Ziel;) und nicht 800 km ABREITEN
Wegen der BMW Werkstatt würde ich erst nachfragen, bei meinem DB muß ich leider fast immer zu einer spezial Oldi DB-Werkstatt fahren (150 KM) und das nervt...

Wegen dem Schnee---ABS zuschaltbaren 4-Rad, Anti-schlupf und nicht zu vergessen GUT FUNKTIONIERENDE HEIZUNG---

Mein Tip --als zweitwagen -spitzen Auto=)

Der Goldmann
23.10.2005, 21:43
Original von Donluigi

ich bekomme nächste Woche einen C107 280SLC

Uaah, geh fort!!!

Komm Tobias, der SLC rockt doch !
Außerdem wer SL sagt muß auch SLC sagen........ ;) :D

@ Fred
du sagst es, es gibt nichts schöneres als mit dem Klassiker zb. an den Gardasee zu fahren .
wie du schon sagst , der Weg ist das Ziel bei diesen Autos :gut:

Gruß Olli

ehemaliges mitglied
24.10.2005, 10:12
tolles auto...

Maga
24.10.2005, 11:09
habe noch einen alten 635 CSI in den Garage stehen (Bj. 85) - nur mit allen Sitzen, nicht wie beim Bullen ;)

nur es fehlt die Zeit das Auto herzurichten - und außerdem bekommt er noch keine H-Nummer ;( ;(

Donluigi
24.10.2005, 11:53
Hier im Ort steht ein erbsensuppengrüner 635 mit beigen Sitzen, das erste Modell. Um die Möhre wird ja mittlerweile eine Welle gemacht, aber an mich geht der Wagen nicht ran.

GG2801
25.10.2005, 03:53
Klick (http://cgi.ebay.de/BMW-3-0-CS-E9-Bj-73-im-Originalzustand_W0QQitemZ4582141094QQcategoryZ6098 4QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hier findest Du nen 3.0 CSA bei ebay, da kann man ganz gut sehen (Bilder groß), wo die Kisten so faulen können.

Außerdem ist die Teileversorgung bei BMW nicht annähernd so gut wie beim Daimler.

Passion
25.10.2005, 10:37
Danke Gerald! Aber kein Link geht!

Ja was soll ich tun, mir gefallen die Csi halt nun mal besser. Teile hin oder her.


edit: e vergessen bei Danke!

Donluigi
25.10.2005, 10:39
Na, kaufen - den besten, den du kriegen kannst.

Robson
25.10.2005, 11:11
@Michael

Toll das du dich für alte Autos interessierst! :gut:
Immer einen "unverbastelten" kaufen, nie einen an dem schon viele geschraubt haben!
Lieber einen mit kleinen Roststellen als einen frisch lakierten, wenn man nicht weiß von wem!

Habe selbst jahrelang einen Strich Achter Bj 1971 gefahren (ca. 20000km/Jahr) und kann nur sagen das die absolut altagstauglich sind, aber immer pflegen! :D

Jetzt fahr ich eine 68er Pagode, aber nur bei schönen Wetter! :)

Wünsch dir viele Spaß mit deinem neuen altem Auto :gut:

Passion
25.10.2005, 11:49
Danke Rob! =) Noch ist die Sache in Planung.

GG2801
25.10.2005, 11:54
Original von Passion
Danke Gerald! Aber kein Link geht!

Ja was soll ich tun, mir gefallen die Csi halt nun mal besser. Teile hin oder her.


edit: e vergessen bei Danke!

Jetzt sollte er gehen...

3.0 CSA - ebay (http://cgi.ebay.de/BMW-3-0-CS-E9-Bj-73-im-Originalzustand_W0QQitemZ4582141094)

Passion
25.10.2005, 12:11
Danke Gerald. Der hat Automatik. :(

GG2801
25.10.2005, 12:20
Original von Passion
Danke Gerald. Der hat Automatik. :(

Den sollst ja auch net kaufen, sondern mal die Roststellen auf den Bildern checken, um ein Gefühl zu bekommen, was da unterm Lack auf Dich lauern kann... ;)

Passion
25.10.2005, 12:24
Shit wohl zu schnell geguckt. Hab nur den Außeneindruck angesehen und das Cockpit. :(

Aber der Lack, klar - muss gemacht werden. Denke das ganze ding zum Lackierer und Neu machen lassen. Und entsprechend konservieren lassen. Oder? Vielleicht auch Antreib raus und ebenso!?

Robson
25.10.2005, 13:05
Original von Passion
Shit wohl zu schnell geguckt. Hab nur den Außeneindruck angesehen und das Cockpit. :(

Aber der Lack, klar - muss gemacht werden. Denke das ganze ding zum Lackierer und Neu machen lassen. Und entsprechend konservieren lassen. Oder? Vielleicht auch Antreib raus und ebenso!?

Mal eben überlakieren ist Mist, dann bist du alle 2 Jahre dabei, entweder richtig oder garnicht! Alles raus. Oder bei einem vernünftigen Händler / Sammler einen mit Zustand 1-2 kaufen, dann hast du ein tolles Auto und erstmal Ruhe vor Rost.

Donluigi
25.10.2005, 13:33
Michael, deinen Fragen nach hast du keinen blassen Schimmer von Oldies, kann das sein? :-) Dann würde ich nicht mit einem komplexen Auto wie einem 70er jahre BMW Coupe anfangen. Es gibt relativ pflegeleichte Oldtimer, in der OLDTIMER-MARKT gab es vor kurzem eine Auflistung von Autos, die auch für Laien relativ problemlos in der Handhabung sind und bei denen sich der Restaurationsaufwand in Grenzen hält. Schau da mal rein - ansonsten könnte das ganze ein echtes Fiasko werden...

Passion
25.10.2005, 13:39
lol Tobias :oops: - Dein erster Satz ist richtig!! :(

Aber ich bin ja lernfähig.

Aber was heißt komplexes Auto? Oder anfangen? Ich will mir ja in 2 Jahren keinen anderen holen.

Und mir gefallen nunmal von 1000 nur 1er. Ob ich in einen hässlichen 10k investiere oder in einen wunderschönen (nach meinm gusto) 15k - dann ist doch wohl letzteres klüger.

... aber Eure Tips sind natürlich herzlichst willkommen...

Ein beispiel Deinerseits für ein """"Anfänger"""" Oldtimer bitte.

Donluigi
25.10.2005, 13:47
Stichwort selbsttragende Karosserie: wenn da mal richtig der Gilb drin ist, ist das kaum mehr zu restaurieren.

Überhaupt Rost, es gibt spannende Autos, die nicht aus Blech bestehen, die Corvette zum Beispiel, bei der sind auch die US-Teile relativ günstig.

Prinzipiell gilt: je seltener ein Auto, desto teurer die Teile. Und der CS ist schon ein richtiger Exot.

Man kann auch sagen, daß Autos der späten 70er wesentlich besser gegen Rost geschützt wurden. Porsche hat glaub ich ab 1977 verzinkt.

Ist natürlich auch immer eine Budget-Frage, aber vielleicht bist du mit einem Youngtimer besser aufgehoben. Ein schöner Einstiegswagen wäre z.B. ein Mercedes Coupe der 123 Serie, der mit dem 280er Motor auch richtig Dampf hat. Wenn ich ein nettes Auto bis an die 10.000 kaufen wollte, würde ich in diesem Bereich suchen. Ist aber Geschmacksache.

Es gibt auch ganz gute Profi-Händler, da kann man etwas mehr Qualität und Beratung erwarten. Ein guter aus unserer Ecke: www.gaspedal.de - da habe ich meinen SL her, gut und preiswürdig.

Mein Tipp: das OLDTIMER-MARKT Sonderheft OLDTIMER und YOUNGTIMER. Hier werden so ziemlich alle Oldtimer und Youngtimer nach Zustand und Preis geordnet. Schier unglaubliche Auswahl. Da blätter dich mal durch und merk dir die für dich interessanten Autos. Dann siehst du weiter :-)

Passion
25.10.2005, 14:03
Bist Du vom Fach Tobias?


Original von Donluigi
Stichwort selbsttragende Karosserie: wenn da mal richtig der Gilb drin ist, ist das kaum mehr zu restaurieren.
** was ist selbsttragend? **

Überhaupt Rost, es gibt spannende Autos, die nicht aus Blech bestehen, die Corvette zum Beispiel, bei der sind auch die US-Teile relativ günstig. ** Ich kann Amischrott nich ausstehen. Seit cherokee und voyager kann ich das cockpitdesign nicht mehr sehn **

Prinzipiell gilt: je seltener ein Auto, desto teurer die Teile. Und der CS ist schon ein richtiger Exot.
** also ein zweites mal möchte ich den wagen nicht rumfahren sehn, von daher bleibt mir nix anderes übrig als ein "exot"**

Man kann auch sagen, daß Autos der späten 70er wesentlich besser gegen Rost geschützt wurden. Porsche hat glaub ich ab 1977 verzinkt.
** Ist also Rost das Hauptproblem bei Oldtimern? **


Ist natürlich auch immer eine Budget-Frage, aber vielleicht bist du mit einem Youngtimer besser aufgehoben. Ein schöner Einstiegswagen wäre z.B. ein Mercedes Coupe der 123 Serie, der mit dem 280er Motor auch richtig Dampf hat. Wenn ich ein nettes Auto bis an die 10.000 kaufen wollte, würde ich in diesem Bereich suchen. Ist aber Geschmacksache. ** Ne es soll schon ein CS sein oder halt nichts, und was ist ein Einsteigerwagen? **

Es gibt auch ganz gute Profi-Händler, da kann man etwas mehr Qualität und Beratung erwarten. Ein guter aus unserer Ecke: www.gaspedal.de - da habe ich meinen SL her, gut und preiswürdig. ** Danke für den tip **

Mein Tipp: das OLDTIMER-MARKT Sonderheft OLDTIMER und YOUNGTIMER. Hier werden so ziemlich alle Oldtimer und Youngtimer nach Zustand und Preis geordnet. Schier unglaubliche Auswahl. Da blätter dich mal durch und merk dir die für dich interessanten Autos. Dann siehst du weiter :-)

Das werd ich mir mal holen! =)

Robson
25.10.2005, 14:11
Da hat Tobias Recht, mit einem Merecedes wirst du auch keine Ersatzteilprobleme haben und die Preise sind auch erschwinglich!!

Manche Sachen lassen sich aber nicht mit dem Kopf entscheiden, wenn du dich in den BMW verguckt hast, dann soll es wohl einer sein. Man muß nicht immer vernünftig sein :D wenn jeder vernünftig wäre würde es wohl kaum sooo viele Rolexträger geben! :

Virtuose
25.10.2005, 14:17
Also ein CS oder CSi aus den Siebzigern ist schon ein alltagstauglicheres Auto als ein Wagen aus den 50ern oder 60ern.

Die Technik ist bei weitem nicht so kompliziert wie in einem heutigen Wagen (so habe ich bei meinem z. Bsp. ein Sitzsteuergerät) und meist zu vernünftigen Preisen zu warten.

Schwieriger ist es bei der Karosserie, da diese nun mal den Rost anzieht wie der Teufel die Linksparteiwähler. Dort liegt das grösste Risiko beim Kauf. Deshalb die Gebrauchtwagenberatung vom CS in der Oldtimer-Markt lesen und unbedingt beachten.

Bei der Besichtigung unbedingt mit schwachem Magneten alle neuralgischen Stellen abtasten um Spachtel auf die Spur zu kommen. Dabei muss (nochmal: MUSS) das Auto auf einer Hebebühne stehen, sonst kommt man nicht richtig ran.

Wenn alles okay erscheint einen zweiten Besichtigungstermin mit einem Sachverständigen vereinbaren und wenn auch der grünes Licht gibt kannst du kaufen. Natürlich will der SV Geld dafür, aber ich finde das ist gut angelegt.

Passion
25.10.2005, 14:30
Danke Virtuose, kluges Post. Ich lerne.

Mal eben noch ein Bild aus dem Netz. So iin etwa müsste er sein, originaler als original.

http://www.nybmwcca.org/graphics/mbala.jpg
(danke dem fotograph)

=)

Zizou
25.10.2005, 14:32
US-Version geht gar nicht, bääääh.

Passion
25.10.2005, 14:35
Original von Zizou
US-Version geht gar nicht, bääääh.

woran siehst du das?

edit: mal abgesehen vom Kennzeichen

Zizou
25.10.2005, 14:41
Positionsleuchten (sehen bei neuen Autos gar nicht schlecht aus, da meist gut in die Karosserie integriert, vor 1985 allerdings grässlich) und die US-Stoßstangen, insbesondere BMW hatte grosse Probleme (bis Ende der 80er) damit.

Passion
25.10.2005, 14:45
Klar Dominik, die musst Du Dir wegdenken. Meinte nur das ganzheitliche Bild, ohne amizeugs. sorry.

Zizou
25.10.2005, 14:47
Schon klar, konnte mir bei dem Bild aber den Kommentar nicht verkneifen, weil ich es echt verunstaltet finde... =)