PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung FB Hack/DHL SMS



Surforbiter
05.04.2021, 19:02
Ich hab heute zwei SMS-Nachrichten bekommen, einmal von der Deutschen Post, das andere Mal von DHL, das Pakete zugestellt werden sollten, und noch Daten benötigt würden bzw. man per Link den Status abfragen kann.

Ich hab mir das dann etwas genauer angeguckt und festgestellt, dass hinter der einen SMS (von einer deutschen Nummer versandt) ein indischer Hacker stand, bei der anderen tipp ich auf Russland. Die SMS waren allerdings auf deutsch und fehlerfrei und der gefälschte Absender nicht so schnell erkennbar wie bei Phishing E-mails.

Meine Daten haben die anscheinend bei dem großen Facebook-Hack "geerntet", nämlich Handy-Nummer, Wohnort und Klarname. Und wie könnte es anders sein: Bei beiden SMS hätte ich mir mit dem Klick auf den Link Programme ins iPhone geladen, die dann weitere sensible Daten ausgespäht hätten.

Das nur als kurze Warnung hier.

ein michael
05.04.2021, 19:07
Danke für die Info :gut:

Edmundo
05.04.2021, 19:18
Die SMS kommen gerade verstärkt, der Blick auf den Link zeigt aber sofort dass da was faul ist. Da muss man gar nicht drauf klicken. Besonders nett wenn Ostersonntag ein DHL Paket für denselben Tag angekündigt wird. Ganz schön fleißig die Paketboten bei DHL. :D

Die SMS kommen von immer neuen Nummern, daher macht es keinen Sinn die zu blockieren. Ich klicke grundsätzlich auf keine Links, wenn gehe ich über den Originalaccount. Wenn dann was ist, findet man das dann auch da.

yourken
05.04.2021, 19:35
Danke für die Info, was die sich da alles einfallen lassen8o

pelue
05.04.2021, 20:03
Meine Frau hat gestern auch 2 SMS bekommen. Gottseidank einfach ignoriert.

https://up.picr.de/40912183qs.png

https://up.picr.de/40912184sz.png

Patrizzi
05.04.2021, 20:27
Meine Freundin hat heute versehentlich auch auf den Link geklickt, weil tatsächlich etwas bestellt war. Wie bekomme ich heraus, ob sich auf ihrem IPhone was eingenistet hat?

Surforbiter
05.04.2021, 20:45
Wenn es ein relativ aktuelles Backup gibt, entweder in der Cloud oder auf einem Rechner, würde ich es auf diesem Stand wiederherstellen. Oder eben ganz zurücksetzen. Dann gehen natürlich Chat-Verläufe usw verloren. Denn klar ist: die machen das nicht zum Spaß, wer immer diese SMS rumsendet, möchte euch abkassieren.

Daneben gibt es noch Malware-Erkenner und -Entferner, Kaspersky oder McAffee zum Beispiel, aber die kosten zum einen, zum anderen wäre ich mir nie sicher, ob die wirklich auf dem letzten Stand sind.

Edmundo
05.04.2021, 20:50
https://www.jumpradio.de/thema/sms-spam-trojaner-virus-smartphone-100.html


Zielscheibe Onlinebanking

Vor allem habe sie es wohl auf alles rund um Online-Banking abgesehen, sagt Eikenberg. Die Software werde wohl dann aktiv, wenn Benachrichtigungen vom der Bank per SMS ankommen. Ziel der ******** sei es, sich auf das Online-Banking zugriff zu verschaffen. Mit der Software könnten sie SMS mit TANs abfangen und Überweisungen im Namen ihrer Opfer tätigen, warnt Eikenberg.

Vor allem für Android gefährlich

Die Software ist momentan vor allem für Android-Nutzer gefährlich. Apple-Nutzer mit dem iOs-Betriebssystem seien außen vor, weil das ganze System viel sicherer sei, sagt Sicherheitsexperte Eikenberg. Dort könne nur signierter Code ausgeführt werden.

Spacewalker
05.04.2021, 20:56
Ich mache generell nichts Finanzrelevantes mit dem Smartphone. Kein Banking, keine Bezahlapps o.ä.

Flo74
05.04.2021, 21:38
Hi
Habt ihr in letzter Zeit auch so viele fake sms wegen angeblicher Pakete/Liegerungen?
Pro Woche blocke ich so 4-6 Absender.

Nach dem gleichen Spaß per Emal vor nem halben Jahr, scheint das jetzt der neueste Trend zu sein.

Daniel200
06.04.2021, 06:37
Ich habe dummerweise drauf geklickt, weil ich heute eine Lieferung per Spedition erwarte :facepalm:

Mr. Edge
06.04.2021, 09:11
Auf dem iphone können doch nur über den Applestore Programme installiert werden.

eos
06.04.2021, 10:02
Auf dem iphone können doch nur über den Applestore Programme installiert werden.

Das ist die Grundidee ... inkl. einer auf Security ausgerichteten Architektur. Apple macht sich da schon Gedanken, vermutlich sogar mehr als andere Hersteller. Trotzdem gibt es nie 100% sichere Systeme. Es ist immer ein Wettlauf und auch Apple kämpft mit Exploits und das gar nicht so selten:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Angebot-zu-gross-Exploit-Haendler-verliert-Interesse-an-manchen-iOS-Bugs-4721442.html

Vor allem alte iOS Versionen sind anfällig.

https://www.cvedetails.com/product/15556/Apple-Iphone-Os.html?vendor_id=49

Surforbiter
06.04.2021, 10:06
Auf dem iphone können doch nur über den Applestore Programme installiert werden.

Das iPhone kontrolliert wohl beim Neustart, ob alle Programme Apple-authorisiert sind, wenn Du das Ding aber nicht zwischenzeitlich runtergefahren hast, kann malware laufen. Aber da Du ja nie weißt, ob die Hacker inzwischen nicht einen Schritt weiter sind, würde ich trotzdem das iPhone auf factory standard zurücksetzen, wenn ich diesen Link geklickt hätte. Better Safe than sorry.

Edmundo
08.04.2021, 20:10
https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html


iOS Nutzer könnten mit dieser SMS inzwischen auch Probleme bekommen. Apps können zwar nicht einfach so installiert werden, dennoch raten wir von einem Anklicken des Links ab. Durch eine aktuell bestehende Sicherheitslücke in WebKit besteht für iOS Nutzer die Gefahr, dass über einen manipulierten Link Apple Geräte kompromittiert werden können. Es wird dringend zum Update auf iOS 14.4.2 vom 26.03.2021 geraten. Wer dem Link folgt bekommt möglicherweise eine Seite mit der Nachricht „Ihr IPhone wurde gehackt. Alle Ihre Aktionen auf dem Gerät werden von einem Hacker verfolgt. Sofortiges Handeln ist erforderlich!“ und wird ggf. auf eine App im App-Store geführt. Diese bitte NICHT installieren!

PCS
08.04.2021, 21:13
Hatte heute Morgen auch wieder zwei von den Dingern. Pakete kamen trotzdem ned.

NOmBre
08.04.2021, 21:24
Überraschender weiße 3 SMS im Laufe des Tages.

Donluigi
09.04.2021, 05:21
Hatte heute Morgen auch wieder zwei von den Dingern. Pakete kamen trotzdem ned.

Du musst fester kligge.

Edmundo
09.04.2021, 08:42
Leite dem Tobias die SMS mal weiter, vielleicht kann der Tobias Dir helfen beim „Kilgge“.

rabbid
09.04.2021, 15:34
Mittlerweile hat Apple bei diesen SMS von unbekannten Nummern ein "SPAM Melden" eingeblendet :gut: ansonsten immer schön uffbasse!