PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I und II - was gab's da alles



Pele
11.04.2021, 14:22
Hallo zusammen

Man verzeihe mir die dumme Frage, aber auf was man halt so kommt wenn man eigentlich arbeiten sollte und stattdessen auf die Uhr schaut. Rolex ist ja eigentlich bemüht, jedem Modell einen neuen Namen zu geben. Aus einer Datejust mit Drehlünette wird der Turn-o-Graph, aus einer Submariner die tiefer tauchen kann wird eine Sea-Dweller.

Manchmal scheint ein neues Modell jedoch keinen neuen Namen wert, sondern ist entweder die Weiterentwicklung einer bestehenden Reihe (GMT-Master --> GMT-Master II) oder erweitert die Modellpalette entsprechend ihrer Geschichte / Verwendungszweck um eine Funktion, wie z.B. die Explorer II oder die Yacht-Master II.

Und damit habe ich auch schon alle IIer Varianten aufgezählt die mir einfallen. Darum die Frage: Gab's in der Rolex Historie noch andere "II"-Modelle, die mir entgangen sind?
Und was meint ihr, wieso die II? Phantasielosigkeit? Konsequente Fortführung? Da wir's von Rolex nie erfahren werden, bleibt natürlich nichts anderes als Spekulation.

Und ja, ich sollte besser arbeiten. Ich weiss :bgdev:

hallolo
11.04.2021, 14:51
Gab es nicht auch eine Day-Date II ?

le0p0ld
11.04.2021, 15:15
Datejust II
Day-Date II
Yacht-Master II
GMT-Master II
Explorer II

:ka:

Edmundo
11.04.2021, 15:33
aus einer Submariner die tiefer tauchen kann wird eine Sea-Dweller.
Nö, die 5513 kann 200m, die danach alle 300m. Alles noch Submariner. :ka:

Sea-Dweller ist eine ganz andere Uhr.

Pele
11.04.2021, 15:43
Ja, war etwas überspitzt formuliert ;) Aber die Explorer II ist ja eben auch eine ganz andere Uhr als die Explorer. Bei der GMT-Master ist's einfach nur eine Weiterentwicklung.

Datejust und Day-Date II hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber dachte es seien keine offiziellen Bezeichnungen weil ja nicht auf dem Zifferblatt aufgedruckt. Muss mal in den alten Katalogen stöbern.

ducsudi
11.04.2021, 17:57
Ich denke eine I gab es gar nicht. ;)

Pele
11.04.2021, 18:18
Nö, ne I gab's von keiner ;-)