PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit der Oysterbänder



jericho
23.10.2005, 20:09
Hi zusammen,

als Neuling in diesem Forum und "nochnichtsolangeRolexBesitzer" finde ich es erschreckend das sehr oft über die Bänder diskutiert wird.

Sind die Dinger sooo schlecht?

Halten sie nichts aus, oder warum wird so oft über Spannungsverlust usw. diskutiert?

"Leiern" die Bänder beim "normalen" tragen aus, oder passiert das nur wenn man täglich 2 Std. Holz hackt?

ehemaliges mitglied
23.10.2005, 20:11
Hier wird oft im Zusammenhang mit Spannungsverlust über VIntageuhren, die oft 20 Jahre und älter sind diskutiert....

Ansonsten hält die Haltbarkeit sehr von Deinen Tragegewohnheiten ab.

rosédaydate
23.10.2005, 20:12
Also ein Teil meiner Bänder ist schon älter als ich (36) und sie tragen sich noch immer Super, was willst du mehr ?
Gruß Bernhard

Masta_Ace
23.10.2005, 20:19
Auf meinem steht:

Bei regelmäßigem Tragen haltbar bis mind. 25.6.2016

Aber mal im Ernst, mich interessiert des auch. Ich fahr im Sommer auch viel Montainbike, zwar mit ner RockShox Gabel, die das meiste abdämpft, aber die Uhr schüttelts da bistimmt auch ziemlich rum. Zumal ich sie sehr lässig, sprich sehr locker trage...

ehemaliges mitglied
23.10.2005, 20:23
Lässigkeit hat Ihren Preis....ist doch logisch, wenn sie viel Spiel hat kann das Band schneller verschleissen...

Masta_Ace
23.10.2005, 20:25
Glaub i besorg ma no a Nato-Band. Die Snowboard Saison steht auch vor der Tür, da wär des was. Wo bekommt man die her?

Microstella
23.10.2005, 21:37
Original von jericho
Hi zusammen,

als Neuling in diesem Forum und "nochnichtsolangeRolexBesitzer" finde ich es erschreckend das sehr oft über die Bänder diskutiert wird.

Sind die Dinger sooo schlecht?

Halten sie nichts aus, oder warum wird so oft über Spannungsverlust usw. diskutiert?

"Leiern" die Bänder beim "normalen" tragen aus, oder passiert das nur wenn man täglich 2 Std. Holz hackt?


Ein Oysterband steht nicht unter Spannung, daher kann es diese auch nicht verlieren. Wegen der soliden Bauweise dehnt es sich auch nicht - zumindest hat es das bei mir nach 20-jährigem fast täglichen Tragen bei jeder Gelegenheit nicht getan. Da reisst einem wahrscheinlich eher der Arm ab.
Allerdings bekommen die Glieder einen minimalen seitlichen(!) Abrieb.
(Honi soit qui mal y pense.)
Mich hat das nicht sonderlich gestört. Erst nachdem ich mal über den Fahrradlenker abgestiegen bin und mir beim Versuch, die Kratzer selber rauszuschleifen das Band restlos versaute, habe ich mir ein neues geholt.

Charles.
23.10.2005, 21:38
Original von ******
Hier wird oft im Zusammenhang mit Spannungsverlust über VIntageuhren, die oft 20 Jahre und älter sind diskutiert....

Ansonsten hält die Haltbarkeit sehr von Deinen Tragegewohnheiten ab.

20 Jahre ist doch kein Alter!

Kürzlich habe ich Turn-O-Graphen gekauft, darunter einen mit dem neuen Stahl-Oyster-Band. Das war mein erstes längeneinstellbares (und nach der Rolesium mein erstes massives) Stahlband und ich hoffe, dass die Erben meiner Erben, sofern sie nicht klimatisch oder viral zugrunde gegangen sind, das Band noch wie neu nutzen können. :] :] :]

jericho
23.10.2005, 22:06
Hmm, den Antworten nach zu urteilen scheinen die Oysterbänder ja doch etwas langlebiger zu sein.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage warum bei Verkaufsanzeigen (auch von neueren Uhren) immer wieder Bilder von seitlich abstehenden Band gezeigt werden. Also wenn die Bänder gut und stabil sind dann kann ich mir so etwas sparen bei Uhren die erst ein paar Jahre auf dem "Buckel" ("am Arm" wäre vieleicht passender) haben. Wenn die Bänder allerdings sch... sind, ja dann stell ich ein Foto ein um zu beweisen das dieses eine super in schuss ist.

Also irgendwie kapier ich's nicht ?(

Microstella
24.10.2005, 09:25
Original von jericho
...
Jetzt stellt sich mir noch die Frage warum bei Verkaufsanzeigen (auch von neueren Uhren) immer wieder Bilder von seitlich abstehenden Band gezeigt werden...

Kannst Du mal so ein Bild einstellen. 8o

prinz
24.10.2005, 09:31
das geld, welches bei rolex (konzi) verlangt wird, sind die bänder mit sicherheit nicht wert

Donluigi
24.10.2005, 09:57
@Jericho: wunder dich nicht - in einem Forum werden natürlich zumeist irgendwelche Probleme und Schwachstellen diskutiert - es ergäbe wenig Sinn, ständig zu posten, daß auch heute wieder alles perfekt ist mit der Uhr :-) Auch gilt es zu differenzieren: die meisten angesprochenen "Probleme" sind nicht wirklich welche. Derartige Fotos mit seitlich abstehendem Band werden gemacht, weil es schwierig ist, den Grad der Banddehnung zu beschreiben. Was die einen als nur "geringe Spannungsverluste" bezeichnen, ist für die anderen schon viel zu viel. Anhand eines solchen Fotos erkennt man genau, in welchem Winkel das Band "hängt" und kann somit recht exakt den Grad des Spannungsverlustes definieren. Späteres Genörgel durch den Käufer somit weitgehend ausgeschlossen.

@Prinz: warum stänkerst du in letzter Zeit so? Wenn Rolex so schlecht sind, solltest du aufhören, damit zu handeln - oder liegt dir das Wohl deiner Kunden so wenig am Herzen, daß du sie wissentlich mit Schrott überschüttest ? ;-)

prinz
24.10.2005, 10:04
Original von Donluigi
@Jericho: wunder dich nicht - in einem Forum werden natürlich zumeist irgendwelche Probleme und Schwachstellen diskutiert - es ergäbe wenig Sinn, ständig zu posten, daß auch heute wieder alles perfekt ist mit der Uhr :-) Auch gilt es zu differenzieren: die meisten angesprochenen "Probleme" sind nicht wirklich welche. Derartige Fotos mit seitlich abstehendem Band werden gemacht, weil es schwierig ist, den Grad der Banddehnung zu beschreiben. Was die einen als nur "geringe Spannungsverluste" bezeichnen, ist für die anderen schon viel zu viel. Anhand eines solchen Fotos erkennt man genau, in welchem Winkel das Band "hängt" und kann somit recht exakt den Grad des Spannungsverlustes definieren. Späteres Genörgel durch den Käufer somit weitgehend ausgeschlossen.

@Prinz: warum stänkerst du in letzter Zeit so? Wenn Rolex so schlecht sind, solltest du aufhören, damit zu handeln - oder liegt dir das Wohl deiner Kunden so wenig am Herzen, daß du sie wissentlich mit Schrott überschüttest ? ;-)

sorry das ist nicht stänkern, wie du es nennst, gott sei dank bin ich auch kein konzi irgendwelcher uhrmarke, gebe nur, wie fast jeder hier im forum, meine erfahrung bzw. meine meinung (ist doch erlaubt oder???) weiter. also was solls ist doch so, wenn man keine vereinsbrille trägt!!!

Donluigi
24.10.2005, 10:07
Alles erlaubt, aber von dir lese ich hier in letzter Zeit nur negatives :-) Aber ein schönes Auto hast du in deiner Sig!!!

prinz
24.10.2005, 10:11
ne ist von mir wirklich nicht so gemeint, wie es vielleicht rüberkommt. ist nur erfahrung und eine meinung von mir!!!

schade aber das auto gehört nicht mir, sondern meinem prinzen!! ;( ;) ;) ;)

ehemaliges mitglied
24.10.2005, 10:30
dein prinz ist lässig..ich meine dass er den zottel da mit seinen krallen über den lack lässt ;-))

prinz
24.10.2005, 10:47
Original von LV Gott
dein prinz ist lässig..ich meine dass er den zottel da mit seinen krallen über den lack lässt ;-))


ist doch sein auto!!! ;)

Pete-LV
24.10.2005, 11:33
Wird der Stahl nicht in der Chirugie auch verwendet ?
Ich danke mal , da es 10 Jahre hält und man das auch so "verkauft" müssten die Bänder länger halten ! ODER ?

Donluigi
24.10.2005, 11:54
Der Begriff "Chirurgenstahl" ist in etwa so aussagekräftig wie "weltraumgetestet". Chirurgenstahl klingt schön wichtig, ist aber absolut nichts besonderes. Meine Töpfe sind auch aus Chirurgenstahl gemacht, super ;-)

Pete-LV
24.10.2005, 12:07
Ich denke mal es geht da um die Zusammensetzung, Ohne Nickel, etwas härter und ...... !
Klingt gut ,ist gut, lieben wir !