PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin dann mal (enttäuscht) weg...



Freddy2010
14.04.2021, 12:49
Schön wär‘s gewesen... Als Neuling in diesem Forum, der sich seit einigen Monaten für Rolex-Modelle interessiert, schwebte mir seinerzeit vor, mir nach und nach eine feine, kleine Sammlung zuzulegen. Ich stellte mir vor, eine angenehme Beziehung zu einem Konzi, rund 40km entfernt, aufzubauen und dort die nächsten Jahrezehnte immer mal wieder „zuzuschlagen“.
Doch die Realität hat mich eingeholt... Und ich habe mich heute entschieden, dass es Dinge gibt, die ich nicht mitspiele.
Aber von vorn: Vor rund einem dreiviertel Jahr kristallisierte sich bei meinen Bemühungen um eine 34er Oyster Perpetual heraus, dass diese längst nicht mehr via Schaufenster verfügbar sein würden. Bei einer Handvoll Konzis landete ich (vermeintlich) auf Wartelisten... und habe bis heute nie wieder von ihnen gehört. Als ich rund um Weihnachten bei besagtem Konzi im Schaufenster eine OP 34 vorfand und vorfreudig anrief, ob diese noch verfügbar sei, wurde mir erklärt, dass dies nur Ausstellungsstücke seien - daher auch keine Preisschilder. Das leuchtete mir ein und ich behielt die Preisschilder als Indikator für Verfügbarkeit im Hinterkopf.
Unterdessen lud mich ein Konzi, rund 150km entfernt, zu einem „Kennenlerngespräch“ ein, teilte mir aber auch gleich mit, dass Uhren derzeit nicht verfügbar seien. Ich lehnte dankend ab. Meine Zeit, mein Benzin und meine Würde sind mir letztlich zu wertvoll, als dass ich zum „Dienermachen“ vorsprechen gehe.
Aber dann! Vor wenigen Tagen entdeckte ich bei „meinem“ Konzi im Schaufenster gleich zwei OPs, eine in 34, eine in 36. Und beide waren mit Preisschildern gekennzeichnet. Ich erinnerte mich an die Info des Konzis, was die Preisschilder bedeuten würden... und griff zum Telefon. Nachdem ich mein Interesse bekundet hatte und der Berater etwas herumdruckste, erhielt ich die Info, dass diese Uhren „leeeeiiiiiider nicht zum Verkauf stehen“.
Das war für mich der Moment, in dem ich - entschuldigt - die Schnauze voll hatte und mich von meiner ursprünglich so romantischen Idee verabschiedete. Ich bin einfach nicht mehr gewillt, mir diesen scheinbar willkürlichen Zirkus anzutun.
Das Ende vom Lied: Auch wenn ich den Graumarkt eigentlich nie unterstützen wollte, haben mich die Konzis mit ihrer undurchsichtigen Politik letztlich genau dorthin getrieben. Ich habe mir vorhin meine Wunschuhr bestellt, wenn auch für gut tausend Euro über Liste. In drei Tagen wird sie geliefert. Dann habe ich endlich meine langersehnte Uhr, die ich jahrzehntelang tragen kann und möchte. Auf die ursprünglich angedachte Sammlung verzichte ich angesichts oben beschriebener Erfahrungen mit dem stationären Handel. Ich bin mit einem hanseatischen Gedankengut, dass der Kunde König, nicht aber Bittsteller ist, aufgewachsen und werde diese Prämisse auch nicht herschenken.
Da ich somit mit dem Thema Rolex in gewisser Weise abgeschlossen habe, werde ich dieses Forum hier auch nicht länger nutzen. Ich hätte es mir anders gewünscht.
Ich sage dann mal „Tschüss und alles Gute!“.

Masta_Ace
14.04.2021, 12:56
Jo ciao und noch Glückwunsch zur Neuen :gut:

Yemshani
14.04.2021, 13:04
Schade zu lesen, jedoch geht jeder seinen eigenen Weg.
Alles Gute für die Zukunft.

ein michael
14.04.2021, 13:06
Kann ja deinen Frust nachvollziehen, aber das Forum kann nichts dafür und vielleicht hast du nicht verstanden worum es hier (auch) geht.
Alles Gute Dir.

Darki
14.04.2021, 13:08
Das tut mir leid für Dich, Freddy. Dennoch wünsche ich Dir ungetrübte Tragefreude an Deiner "grauen" Wunschuhr.

Schade, dass Du Dich deshalb auch aus dem Forum zurück ziehst.

Peterchens Mondfahrt
14.04.2021, 13:08
... warum warten und den BÜCKLING machen ?
Wenn man etwas gerne jetzt haben möchte und nicht in X-Jahren vielleicht, dann eben etwas tiefer in die Tasche greifen. :gut:

Alles richtig gemacht. :gut:

steboe
14.04.2021, 13:10
Versteh ich gut:top:
Mir ist diese Wartezeit für einen BigMac auch mal zu lang.

julis
14.04.2021, 13:12
Herzlichen Glückwunsch! Und schade, wenn Du uns schon verlässt! Dieses Forum hat auch andere Unterforen (Omega, Tudor, u.a.) und diese Uhren kann man in der Regel sofort mitnehmen. Es muss ja nicht immer Rolex sein.

Alles Gute und hoffentlich bis bald!

Series3 ExMoD
14.04.2021, 13:12
Du kannst ja wenigstens noch ein Bild posten von deiner ersten Rolex.

J.S.
14.04.2021, 13:13
Ja aber wo wenn nicht hier kannst du dich darüber mit gleichgesinnten ausweinen? :ka:

Darki
14.04.2021, 13:15
Stimmt, das geht nur hier :gut: =)

Kabelkasper
14.04.2021, 13:17
Schade. Aber hier geht's nicht nur um Uhren. Mit etwas Zeit und Geduld stellst du fest, dass Uhren hier nur einen Teil der Community ausmachen

usummer
14.04.2021, 13:18
Glückwunsch. :dr: Aber was hat das Forum jetzt mit der Verfügbarkeit der Uhren zu tun?

Dunki
14.04.2021, 13:29
ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen und nicht jeder hat das Spielgeld, ein Schmuckteil oder was auch immer als Beilage mitzuordern damit die eigentliche Uhr endlich über die Theke gereicht wird
Schade trotzdem, dass Du dem Forum den Rücken zukehren möchtest. Es gibt ja auch noch zahlreiche Unterthemen, welche oft mindestens genau so unterhaltsam und informativ sind

shocktrooper
14.04.2021, 13:33
Schade. Aber hier geht's nicht nur um Uhren. Mit etwas Zeit und Geduld stellst du fest, dass Uhren hier nur einen Teil der Community ausmachen

So isses. Und wenn Du dann von manchen Foren-Hypes infiziert wurdest, löst sich auch Dein Uhren-Problem, weil dann die Kohle für Rolex fehlt..:D

tiger071
14.04.2021, 13:39
Trotzdem viel Spaß mit der Neuen am Arm.

NOmBre
14.04.2021, 13:40
Mir hat der Oysterhase leider auch nix gebracht. Du bist in der gleichen Situation wie gefühlt 90% der Leute hier.

Das Forum geht nicht nur in Rolex. Habe hier schon tolle Erfahrungen im Network machen dürfen als Verkäufer und Käufer, Ratschläge für jede Lebenssituation. Ansonsten gibt auch viele schöne andere Uhren, dass ich des öfteren fremd gehe.

Seadweller3135
14.04.2021, 13:53
Hallo Freddy2010,

ich habe mir von den 2021er Rolex Neuvorstellungen tatsächlich eine bestellt ... obwohl meine letzte Bestellung (von 2020) noch nicht eingetrudelt ist ... wenn die erste Uhr 5 Jahre braucht und die zweite 10 ... dann ist das (für mich) so.

Das würde MICH jedoch nicht dazu bringen, über Liste zu zahlen - aber ich verspreche dir, dass ich genauso Frust schiebe wie du (und wir sind hier wahrlich nicht alleine mit diesem Problem im Forum).

Was uns hier aber alle eint, ist die gute Laune bei jeglichen Uhrenthemen ... und bei jeglichen Marken.

Jeder geht seinen Weg - wenn deiner der Austritt ist - dann viel Glück und viel Spaß ...

In meinen Augen ist es aber die falsche Richtung!

Rafterman
14.04.2021, 14:00
So ist es halt, muss man mit Leben und der Graumarkt ist halt der reale Wert des Gegenstands. Mittlerweile hat man sogar Wartezeiten bei AV Receivern, HomePods, Spielkonsolen und bei Grafikkarten ist es ähnlich verrückt wie bei Rolex (Doppelter Listenpreis).

F.Porter
14.04.2021, 14:05
So isses. Und wenn Du dann von manchen Foren-Hypes infiziert wurdest, löst sich auch Dein Uhren-Problem, weil dann die Kohle für Rolex fehlt..:D

:gut: Genau. Schade, dass du gehen möchtest. Mir hat es sich nicht so ganz erschlossen warum aber naja, man muss ja nicht alles verstehen können.

trk1969
14.04.2021, 14:21
Verstehe nicht ganz, warum man sich aufgrund der Unzufriedenheit über die Lage bei den Konzis dann auch aus dem Forum verabschiedet. :ka:
Denn nachdem das Thema "Kaufen" nun doch erledigt ist, kann man sich doch hier weiterhin austauschen.

Aber jeder, wie er mag...

Ingo.L
14.04.2021, 14:28
Glückwunsch zur Uhr :dr:

Du bist noch keine 2 Jahre dabei und hast erst 13 Beiträge und verabschiedest dich schon wieder. Auch dazu Glückwunsch :dr:

Ich hab die Chance damals leider verpasst. Was ich dadurch an Zeit in und mit dem Forum verbracht habe, Kilometer abgerissen und Alkohol vernichtet hab :kriese:

old.school
14.04.2021, 14:29
Hallo und mach's gut Freddy,

ich kann Dich schon verstehen. Ich hatte mit Rolex zum Glück rechtzeitig angefangen und mir die erste (den Frosch) seinerzeit aus dem Schaufenster gekauft, ja ja, die gute alte Zeit. :op:

Den Konzi gibt es schon nicht mehr, der nächste Vertrauensvolle hat mittlerweile auch die Konzession abgegeben. Ich liebe die modernen Zeiten ...
Heutzutage würde ich mit Rolex sicher nicht mehr viel (neu) anzufangen wissen, vielleicht würde ich gleich bei Seiko und Blancpain landen, wer weiß ... :ka:

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner OP, außerdem sind die Unterforen auch nicht so schlecht ... ;)

Beste Grüße
Dirk

Darki
14.04.2021, 14:35
@Ingo
Ist aber spurlos an Dir vorbei gegangen ;)

Ingo.L
14.04.2021, 14:40
:D

bibo4
14.04.2021, 14:41
Glückwunsch zur Uhr und viel Freude :dr:

Schade, dass du dich schon verabschiedest, das Forum ist so viel mehr als Rolex und die Verfügbarkeiten.
Dann merke dir zumindest, bei Dosentomaten immer darauf achten, dass der Erntetag zwischen 230 und 250 liegt :dr:

sirlawi
14.04.2021, 14:51
Dass man genervt zum Grauhändler geht und dort deutlich höhere Preise bezahlt, fördert die aktuelle Marktsituation rund um gefragte Rolex-Modelle leider nur. Schuld an der Verknappung sind aber nicht die Konzis, sondern nur der Hersteller. Konsequent wäre es daher gewesen, wenn du Rolex grundsätzlich den Rücken gekehrt hättest und nicht den Konzis.

Sirius2003
14.04.2021, 14:58
Schade, dass Freddy geht. Was ich aber in jedem Fall nachvollziehen kann, ist, dass er bei den Konzis unseriöses Verhalten wahrnimmt. Potentiellen Kunden irgendwelche Geschichten zu erzählen, dass sie auf eine Warteliste gesetzt werden, dass sie kontaktiert werden und dann eben gerade NICHT zu kontaktieren, das halte ich für ein nicht sonderlich positives Geschäftsgebaren. Mal sehen, wie sich die verhalten werden, wenn der Markt mal in die andere Richtung dreht.

Wo ich jedoch eine juristische Fragestellung sehe ist der Punkt, wo Uhren im Schaufenster mit Preisauszeichnung stehen. Für mich als juristischen Laien ist darin ein "Angebot" zu sehen. Wenn ein Kaufmann ein Angebot macht, und das nicht kennzeichnend als "freibleibend" oder mit einem Zusatz wie "Zwischenverkauf vorbehalten", dann kann er sich meines Wissens nach nicht so einfach rausreden. Dass ein potentieller Käufer dann die Nase wirklich endgültig voll hat, das ist dann noch verständlicher.

Was meinen die Juristen denn zu diesem Sachverhalt?

Uhrenbegeistert
14.04.2021, 15:05
viel Spaß mit der neuen Uhr Freddy, ich denke die Begeisterung für Uhren und andere tolle Sachen macht gerade dieses Forum so einzigartig.
alleine die vielen tollen unterschiedlichen Themen und Beiträge, Bilder zum niederknien usw.
Genieße deine die neue Uhr erstmal und vielleicht kommt dann doch der Wunsch auf sich auszutauschen oder mitzulesen.
alles gute und vielleicht bis Bald.

VG Markus

le0p0ld
14.04.2021, 15:07
Wo ich jedoch eine juristische Fragestellung sehe ist der Punkt, wo Uhren im Schaufenster mit Preisauszeichnung stehen. Für mich als juristischen Laien ist darin ein "Angebot" zu sehen. Wenn ein Kaufmann ein Angebot macht, und das nicht kennzeichnend als "freibleibend" oder mit einem Zusatz wie "Zwischenverkauf vorbehalten", dann kann er sich meines Wissens nach nicht so einfach rausreden. Dass ein potentieller Käufer dann die Nase wirklich endgültig voll hat, das ist dann noch verständlicher.

Was meinen die Juristen denn zu diesem Sachverhalt?

Die Juristen sagen zu dem Sachverhalt, dass das ein Klassiker ist, den schon Erstsemester lernen. Das Schaufenster-"Angebot" ist keine offerta im eigentlichen Sinne, sondern nur eine "invitatio ad offerendum" – eine Einladung dazu, ein Angebot zu machen. Und diese Einladung ist nichts, was rechtsverbindlich ist.

Die Argumentation, die dahinter steckt, ist ganz einleuchtend: Nehmen wir an, ich habe irgendein schönes Einzelstück in meinem Geschäft, das ich mit einem Preis auszeichne. Kämen nun fünf Personen an und erklärten mir gleichzeitig die Annahme, könnte ich nur einen der zustandegekommenen Verträge erfüllen.

Bei Selbstbedienungs-Automaten etc. gibt es hingegen das Rechtskonstrukt, dass das Angebot bereits in der ausgelegten oder verfügbaren Ware liegt. Das nennt sich dann "offerta ad incertas personas".

Steelwrist
14.04.2021, 15:12
Freut mich, dass Du Deine Traumuhr gefunden hast.

Das mit dem "Bückling" kann ich nicht ganz verstehen. Die Uhr ist eben mehr Wert als der Listenpreis, dass ist so. Du hast jetzt beim Grauen den Marktpreis gezahlt, kann man machen, ist fair. Bei mehreren Konzis, wo Du noch nie Umsatz gemacht hast, erwartest Du, dass der Konzi Dir die Uhr verkauft, womit er Dir praktisch Geld schenkt. Das kann er machen, macht er auch oft. Aber dass der Konzi die Uhr nicht telefonisch vergeben will, sondern versucht im Laden auch anderes zu verkaufen, ist denke ich auch ok.

Ich finde, wenn man die Uhr zum LP will, dann kann man auch mehrmals zum Konzi gehen, und sich darum bemühen. Der will auch in Zukunft noch Geschäfte machen, und er will nicht, dass die Uhr jemand bekommt und mit Gewinn weiterverkauft. Ich behaupte mal, wo Du angerufen wurdest, warst Du schon sehr nahe an der Vergabe, hättest nur hinfahren müssen. Telefonisch "den Sack zu zumachen" geht schief.

Trotzdem, tolle Uhr, ist kein Fehler gewesen.

old.school
14.04.2021, 15:14
Schuld an der Verknappung sind aber nicht die Konzis, sondern nur der Hersteller.

Das sehe ich allerdings anders. Rolex verknappt überhaupt nichts, die bauen jedes jahr mehr Uhren. Schuld ist die Gier vieler Käufer auf der ganzen Welt. Es geht Vielen schon lange nicht mehr um die Uhr, warum auch - es gibt Schönere, Bessere und Günstigere. Die neu gekauften Kronen werden entweder sofort weitervertickt oder verschwinden oft im Dunkeln der Tresore, mit der Hoffnung, eine gute Anlageform gefunden zu haben und später mit Gewinn losschlagen zu können.
Am harmlosesten ist noch die Einstellung "Ich trage die Uhr und verkaufe sie nach ein paar Jahren, ohne Verlust zu machen ..."
Als mir gegen Ende der 2000er Jahre die ersten Banker und Vermögensberater auffielen, die ihre IWC's und Jaeger's gegen neue Sub's tauschten, ahnte ich schon, daß sich was ändern wird ...

Deste Grüße
Dirk

Markus987
14.04.2021, 15:17
Schade, dass Freddy geht. Was ich aber in jedem Fall nachvollziehen kann, ist, dass er bei den Konzis unseriöses Verhalten wahrnimmt. Potentiellen Kunden irgendwelche Geschichten zu erzählen, dass sie auf eine Warteliste gesetzt werden, dass sie kontaktiert werden und dann eben gerade NICHT zu kontaktieren, das halte ich für ein nicht sonderlich positives Geschäftsgebaren. Mal sehen, wie sich die verhalten werden, wenn der Markt mal in die andere Richtung dreht.

Wo ich jedoch eine juristische Fragestellung sehe ist der Punkt, wo Uhren im Schaufenster mit Preisauszeichnung stehen. Für mich als juristischen Laien ist darin ein "Angebot" zu sehen. Wenn ein Kaufmann ein Angebot macht, und das nicht kennzeichnend als "freibleibend" oder mit einem Zusatz wie "Zwischenverkauf vorbehalten", dann kann er sich meines Wissens nach nicht so einfach rausreden. Dass ein potentieller Käufer dann die Nase wirklich endgültig voll hat, das ist dann noch verständlicher.

Was meinen die Juristen denn zu diesem Sachverhalt?

Schaufensterauslage ist im Prinzip eine sog. "Invitatio ad offerendum", d.h. eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots, d.h. der Käufer kann ein Angebot abgeben (sprich: ich will die Uhr kaufen) und der Verkäufer hat dann aber immer noch die Möglichkeit, das Angebot nicht anzunehmen. Man kann da als Interessent nichts machen und hat auch keinen Rechtsanspruch auf einen Verkauf der Sache.

Grüsse,

Markus

Yakari
14.04.2021, 15:39
Dass man genervt zum Grauhändler geht und dort deutlich höhere Preise bezahlt, fördert die aktuelle Marktsituation rund um gefragte Rolex-Modelle leider nur. Schuld an der Verknappung sind aber nicht die Konzis, sondern nur der Hersteller. Konsequent wäre es daher gewesen, wenn du Rolex grundsätzlich den Rücken gekehrt hättest und nicht den Konzis.

Dachte ich auch, aber in der Türkei kann man laut Telefonausage, etliche Uhren von der Theke aus kaufen.
Nein, sicherlich keine Daytonas, aber ohne Probleme OP, MG,YM, AK,..... GMT und Submariner wenn man einen Draht zum AD hat in erträglicher Zeit.
Gold mit Diamanten sofort, zumindest bis die Arabs wieder kommen.

Das gleiche Problem hatte ich auch und bin glücklich auf Fünf ist Trümpf eingeschwenkt.
Wer braucht schon Bandenwerbung....

@Sacha, wie recht du hast. Ich zwinge mich nicht den Kreidler-Thread anzuklicken. Ich vermisse meine RS Bj. 77 mit Siebensterndruckgussfelgen.

Gruß
Sinan

Edmundo
14.04.2021, 15:49
Du bist noch keine 2 Jahre dabei und hast erst 13 Beiträge und verabschiedest dich schon wieder. Auch dazu Glückwunsch :dr:

Das dachte ich mir auch. und wenn dann darunter solche Beiträge dabei sind wie „Wird man eine Rolex unproblematisch wieder los“ scheint die Leidenschaft ja nicht so groß zu sein. :ka: Die Uhrenwelt wird sich nicht verändern dadurch und das Forum jetzt auch nicht. Jeder ist seines Glückes selber Schmied und jeder kann frei entscheiden mitzumachen oder nicht.

nominator
14.04.2021, 16:01
Die Antwort ist doch ganz einfach: 5stellige kaufen. Sind verfügbar, die schönsten Kronen, die je gebaut wurden (ein paar 4stellige mal ausgenommen) und sind dezent.

Krokodil
14.04.2021, 16:17
Ich kann Deinen Frust über die mangelnde Verfügbarkeit verstehen, Freddy und ich glaube auch nicht, dass jeder Konzessionär beim Thema Rolex immer ganz ehrlich zu jedem Kunden ist. Dahinter steht aber auch der Hersteller Rolex, der in meinem Verständnis scheinbar entschieden hat, sein Image zu verstärken. Rolex ist schon lange die bekannteste hochpreisige Uhrenmarke der Welt und hat stets mit großer Handwerkskunst geworben und regelmäßig die Preise deutlich über dem Niveau der Inflation angehoben. Rolex' nächster Schritt ist offenbar, die Begehrlichkeit durch Verknappung weiter zu fördern. Dazu spricht die Firma sowohl Kunden an, die relativ schnell beliefert werden und eben jene, die weniger Glück haben, in der zweiten Reihe stehen und die Besitzer neuer Modelle bewundern/ beneiden. Das ist meines Wissens nach klassisches Luxusmarketing.
Dennoch kann das Forum nichts dafür. Ich bin hier auch gerade erst eingestiegen, auf eine große Vielfalt gestoßen und finde, dass jeder, der etwas zu diesem Forum beiträgt, Teil einer großartigen Gesellschaft ist. :dr:

Perseus
14.04.2021, 16:20
Was für ein depperter letzter Satz. Rolex nicht erhältlich, Konzessionäre reagieren nicht so wie erwartet, sich verarscht fühlen... alles verständlich und nirgendwo können Dich mehr Menschen verstehen und sich mit Dir über eine oder mehrere Uhren freuen wie hier im Forum.

Wenn Du den Sinn hier nicht siehst, dann macht das schon extrem viel Sinn dies auch zu verkünden. Schließlich verlieren wir ja jetzt ein ebenso extrem wertvolles Mitglied :facepalm:

Wenn Du allerdings mit irgendeiner Leidenschaft zu irgendeinem Thema Dich austauschen magst, dann wird Dir hier einer abgehen und Du haust Dich selber raus. Gut Leidenschaften zu Leder & Latex findet Du nur bei den Bändern, ansonsten ist das eine andere Adresse :D

Tschö mit ö

C1973
14.04.2021, 16:25
:gut:

LUuhrENS
14.04.2021, 16:33
Mit deinem Frust bist du nicht allein, besonders nicht in diesem Forum. Hier hört man dir diesbezüglich sogar zu und hat Verständnis für dich. Aber, wo noch? :)

sirlawi
14.04.2021, 16:36
Rolex verknappt überhaupt nichts, die bauen jedes jahr mehr Uhren.

Rolex produziert von den gefragten Modellen bewusst zu geringe Stückzahlen.
Das Angebot bei Daytona und Co. wird durch den Hersteller künstlich verknappt.

Surforbiter
14.04.2021, 16:46
Falscher Adressat. Und wenn Du hier seit zwei Jahren mitliest, weißt Du doch, dass Heulen und Fußstampfen auch nichts bringen.

Cermit1988
14.04.2021, 16:53
Einerseits verstehe ich den Frust, andererseits muss man das das Ganze - wie ich meine - ein wenig sportlich sehen :dr:.
Ich warte nunmehr auch schon länger als ein Jahr (:op:) auf mein Wunschmodell, glaube aber, dass die Freude dann umso größer ist.

Gotti
14.04.2021, 16:59
Rolex produziert von den gefragten Modellen bewusst zu geringe Stückzahlen.
Das Angebot bei Daytona und Co. wird durch den Hersteller künstlich verknappt.


Die Mär hält sich immer noch! :gut:

1500
14.04.2021, 17:04
Kein Grund zur Verzweiflung:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/191523-Warteliste-Nein-Danke!-Eure-Alternativen-von-anderen-Herstellern

Grüße,

Bernd

sirlawi
14.04.2021, 17:07
Die Mär hält sich immer noch! :gut:

Gut, dass du weißt, wie es wirklich läuft... :gut:

Series3 ExMoD
14.04.2021, 17:42
Rolex produziert von den gefragten Modellen bewusst zu geringe Stückzahlen.
Das Angebot bei Daytona und Co. wird durch den Hersteller künstlich verknappt.

Was ist denn bei dir "...und Co."??
Die restlichen Modelle von Rolex?

Mr. Edge
14.04.2021, 17:44
Warum schreibe ich, dass ich gehe und starte einen eigenen Thread dazu. Entweder gehe ich oder ich will nur, dass ich bemitleidet werde.

Rolex... is halt so, die Welt dreht sich weiter.
Forum deswegen verlassen? Dann hast du es nur für die Einkaufsphase benutzt. Kann man machen, aber dann siehe oben.

Schade, das zeigt den aktuellen Trend in der Uhrenwelt. Posen und Rendite und jammern, wenn beides nicht klappt.

timeZone
14.04.2021, 17:46
Reisende soll man nicht aufhalten ... :winkewinke:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

yourken
14.04.2021, 17:47
Kehre Rolex den Rücken und kaufe Patek:D

OleBi
14.04.2021, 17:51
Was ich aber in jedem Fall nachvollziehen kann, ist, dass er bei den Konzis unseriöses Verhalten wahrnimmt. Potentiellen Kunden irgendwelche Geschichten zu erzählen, dass sie auf eine Warteliste gesetzt werden, dass sie kontaktiert werden und dann eben gerade NICHT zu kontaktieren, das halte ich für ein nicht sonderlich positives Geschäftsgebaren.

Dieses Verhalten von den Konzis kann ich leider nur bestätigen.

Corvette1
14.04.2021, 17:56
Ja. So ist das Leben. Man bekommt nicht immer was man will. Kennt man gar nicht mehr....ist aber so....;)

Bausparer
14.04.2021, 18:14
Hallo Freddy2010,

das Gefühl kennen hier einige zu gut. Mir ist es bis dato auch nicht gelungen eine beim Konzi zu erwerben.
Trotzdem macht das Thema Rolex mir immer noch Freude. Habe z.Zt. 4 Stk. (manche bleiben, manche gehen) aber auch andere schöne Töchter :-)
Kauf hier im Forum oder bei Grauen und hab Freude an dem Hobby.
Und wie bereits geschrieben oben, dieses Forum ist mehr als Rolex Uhr.
So, jetzt habe ich seit Jahren auch mal wieder was geschrieben :-)
Schönen Abend zusammen

Michael

gomnik
14.04.2021, 18:28
Jetzt freue dich erstmal auf deine Traumuhr und wenn sie da ist dann stell sie uns doch vor. :gut: Glückwünsche dazu sind dir unter Forumskollegen sicher.

Sub71
14.04.2021, 18:28
Was hier abläuft ist total verrückt und das wg. einer ordentlichen Armbanduhr,aber die Zeit wird kommen,wenn das System zusammenbrechen wird und die Blase bei Rolex platzt🤔

mws
14.04.2021, 18:43
und Tschüss :winkewinke:

steffGS
14.04.2021, 18:47
Deine Beweggründe kann ich zu 100% nachvollziehen. Manchmal fühle ich mich auch regelrecht verar.....
Aber was soll´s - vielleicht habe ich doch irgendwann Glück, Zeit habe ich jedenfalls genug und Uhren auch ;)

Cleanerco.
14.04.2021, 18:55
es gibt ja noch andere Firmen mit ganz tollen Uhren. Auch diese werden hier im Forum gewürdigt. Aber ich kann es nachvollziehen das man als Späteinsteiger in das Thema Rolex zur Zeit absolut frustriert werden kann wenn einem der Konzi nicht gewogen ist.

Chief
14.04.2021, 19:07
Ich muss jetzt einfach mal unhöflich sein:
Wieder einer weniger, der das Thema Uhren unsympathisch macht !

Bis heute verstehe ich das alles nicht. Mehr als das doppelte für Uhren bezahlen ist in Ordnung, aber mit einer Uhr eines anderen Herstellern Geld verbrennen ist total daneben.

Eigentlich ist das doch auch ein Status Statement. „Mich interessiert der Wertverlust meiner Uhr nicht, ich habe genug Kohle.“

Aber anscheinend geht es um weit mehr als um Status. Viele Lemminge wollen die Anerkennung, die man aktuell nur durch eine Rolex kriegt. Anscheinend ???

Aus psychologischer Sicht ein interessantes Phänomen.
Entweder geht es den Menschen zu gut, aber ich vermute eher das Gegenteil.

Wer sich dermaßen über eine Uhr definiert oder definieren will, das ist doch einfach nur traurig.

Echte Statussymbole sind doch eher die Luxusvilla oder eine Yacht.

(Renditejäger mal außen vor)

Nautilus5990
14.04.2021, 19:15
Echter Status ist, kein Smartphone haben zu müssen ...

Chief
14.04.2021, 19:34
Man kann es definieren wie man will.
Natürlich liebe ich Geld und alles was es mit sich bringt. Alles andere wäre gelogen.

Aber Ich persönlich bin Fan des Postmaterialismus, da in unserer Gesellschaft alles essentielle vorhanden ist.

Ich beurteile Menschen nach ihrem Charakter, Werten und ob wir etwas gemeinsam haben für eine tiefergehende Beziehung.

Ich habe Respekt vor Bildung, Kultur und Fähigkeiten und Fertigkeiten verschiedener Menschen.
Menschen die wert legen auf Familie und junge Menschen, die sich trauen eine zu gründen. Integrität und Loyalität etc.

Jemanden respektiert nur weil er eine GG Sub hat habe ich noch nie, aber wenn eine jemand eine hat, dann finde ich das schön, weil wir das Thema Rolex gemeinsam haben.

Ansonsten bleibt ein Depp mit Rolex immernoch ein Depp mit einer Rolex.

Viele Menschen wollen in einen Habitus oder in ein soziales Milieu, das ihnen nicht entspricht. Das ändert eine Rolex auch nicht.

Ich bin aber nur einer von Milliarden. Glücklicherweise gibt es aber noch den ein oder anderen, der das genauso sieht.

Und wenn wir dann beim Grillen alle eine Rolex tragen, dann ist das geil und wenn nicht ist es trotzdem geil.

Oy vey ... heute musste ich den mal raushauen. Laberflash „off“

Uhrendicki
14.04.2021, 19:46
Echter Status ist, kein Smartphone haben zu müssen ...

Diesem Tag, und der kommt mit zunehmendem Alter immer näher, fiebere ich schon heute entgegen:verneig:

Keine Meetings, keine calls, keine Termine. Stopp, Halt doch, ein Smartphone mit einer r-l-x-app brauche ich dann doch noch.
Wenn ich morgens um 10:00 Uhr kurz nach dem Aufwachen rüber in den Biergarten zum Frühstücken gehe, möchte ich natürlich das Forum dabei haben:jump::jump::flauschi::flauschi:

Hannes
14.04.2021, 19:46
Rolex produziert von den gefragten Modellen bewusst zu geringe Stückzahlen.
Das Angebot bei Daytona und Co. wird durch den Hersteller künstlich verknappt.
Quelle?

Schmackofatz
14.04.2021, 19:47
Ich hab' mich jetzt von Ebay verabschiedet, weil ich ständig überboten wurde. =(

_mokka
14.04.2021, 19:51
Das Forum kann doch nichts dafür für Verfügbarkeiten von Herstellern. Aus diesem Grunde es zu verlassen???? Du wirst was verpassen!

Das schöne ist aber das gerade Du eine bekommen hast und glücklich damit bist.

Ich hoffe aber das Du im Forum bleibst! Lohnt sich glaube mir es :-)).

jannis-noah
14.04.2021, 19:54
:D:D:D



Glückwunsch zur Uhr :dr:

Du bist noch keine 2 Jahre dabei und hast erst 13 Beiträge und verabschiedest dich schon wieder. Auch dazu Glückwunsch :dr:

Ich hab die Chance damals leider verpasst. Was ich dadurch an Zeit in und mit dem Forum verbracht habe, Kilometer abgerissen und Alkohol vernichtet hab :kriese:

old.school
14.04.2021, 20:03
Echter Status ist, kein Smartphone haben zu müssen ...

:dr:

Mein Reden!

(Handytypen taten mir schon immer leid! :bgdev: )

Beste Grüße
Dirk

Sub5
14.04.2021, 20:04
Rolex produziert von den gefragten Modellen bewusst zu geringe Stückzahlen.
Das Angebot bei Daytona und Co. wird durch den Hersteller künstlich verknappt.

Würde eher sagen die Zahl der Interessenten hat sich vervielfacht und nahezu alles ist gefragt und vergriffen. Von der einfachen OP über die Rolesor GMT/Sea Dweller bis zur Vollgold Uhr.

Yakari
14.04.2021, 20:34
Zur Hölle, jetzt muss ja schon für Bauholz auf ne Warteliste

Sara
14.04.2021, 21:08
Rolex... das bedeutet für mich Leidenschaft und echte Freude an einem
Produkt, welches mich seit Jahrzehnten fasziniert. Und gerade das Forum hier macht diese Freude an einer Uhr, einer Marke doch erst zu etwas Besonderem und erfüllt sie mit Leben. Hier treffen sich - im besten Sinne - jede Menge “Irre”, die auf die Neuheiten der kommenden Watch and Wonders hinfiebern und dafür im Minutentakt die Webseite neu laden. Über fünf- oder sechsstellige Seriennummern fachsimpeln. Mit Rat und Tat bei Problemen, Fragen und Sorgen weiterhelfen. Und das weit über die reine Rolex-Themenwelt hinaus (alleine die tolle Pasta, die ich dank R-L-X.de entdeckt habe!). Mit einem super sympathischen PCS und seinen einmaligen Videos. Dem Forum den Rücken kehren, weil man vom Konzi enttäuscht ist? Kann man machen. Nimmt dann aber auch die Chance, Rolex über den reinen Kauf und Besitz hinaus zu genießen und zu erleben. Und jede Menge anderer, ganz überwiegend super sympathischer Zeit- und Leidenschaftsgenossen hier kennen und schätzen zu lernen. Dir in jedem Fall alles gute und viel Spaß mit der Uhr.

_mokka
14.04.2021, 21:14
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Soeckefeld
14.04.2021, 21:20
Junge, komm bald wieder....:winkewinke:

Value
14.04.2021, 21:25
Rolex... das bedeutet für mich Leidenschaft und echte Freude an einem
Produkt, welches mich seit Jahrzehnten fasziniert. Und gerade das Forum hier macht diese Freude an einer Uhr, einer Marke doch erst zu etwas Besonderem und erfüllt sie mit Leben. Hier treffen sich - im besten Sinne - jede Menge “Irre”, die auf die Neuheiten der kommenden Watch and Wonders hinfiebern und dafür im Minutentakt die Webseite neu laden. Über fünf- oder sechsstellige Seriennummern fachsimpeln. Mit Rat und Tat bei Problemen, Fragen und Sorgen weiterhelfen. Und das weit über die reine Rolex-Themenwelt hinaus (alleine die tolle Pasta, die ich dank R-L-X.de entdeckt habe!). Mit einem super sympathischen PCS und seinen einmaligen Videos. Dem Forum den Rücken kehren, weil man vom Konzi enttäuscht ist? Kann man machen. Nimmt dann aber auch die Chance, Rolex über den reinen Kauf und Besitz hinaus zu genießen und zu erleben. Und jede Menge anderer, ganz überwiegend super sympathischer Zeit- und Leidenschaftsgenossen hier kennen und schätzen zu lernen. Dir in jedem Fall alles gute und viel Spaß mit der Uhr.

So isses :dr:

ligthning
14.04.2021, 21:36
+1

TudorBB58
14.04.2021, 21:57
Super Forum - hochinformativ - tolle Forumsleitung (gibt´s auch anders...) - hat nichts mit der persönlichen Erfahrung mit einem Konzessionär zu tun - kein Grund, sich zu verabschieden.

Über die Erfahrungen beim Kaufversuch könnten hier bestimmt die Meisten Romane schreiben...

AndiWePunkt
14.04.2021, 22:00
Ich kann ja nachvollziehen dass man keinen Kotau bei den Konzessionären macht, um gnädigerweise überhaupt auf eine Warteliste zu gelangen. Aber: so what? Anstatt frustriert dem Forum die Schuld zu geben sollte man eben dieses nutzen, um auf die Pirsch nach Vier- und Fünfstelligen zu gehen, die ohnehin schöner sind :bgdev:
Lediglich bei der Daytona tut es mir wirklich weh, diese Preisralley für ein Stahlmodell werde ich aus Prinzip nicht mitmachen.


PS: Schön dass es auch ein Forum gibt bei dem nicht gleich mit Sperre gedroht wird, bloss weil das böse Thema „Verfügbarkeit“ angesprochen wird :D

vivicorsi
14.04.2021, 23:14
Ich verstehe Deinen Frust.

Damit bist Du nicht alleine...
Aber ich fände es schade, wenn du gleich aus dem Forum aussteigst.

Ich lese hier immer gern mit. Manchmal steuer ich ein Foto bei- seltener einen Kommentar.

Das Forum finde ich abseits der Uhren bereichernd für mich.

Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal , ansonsten alles Gute, vor allem Gesundheit.

Renly Danton
15.04.2021, 01:03
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte mich endlich entschlossen meine Traum Rolex 1k über Liste (was nebenbei mal total okay und im Rahmen ist) zu kaufen. Das wäre für mich ja der Moment, so richtig in die Rolex Welt (also hier ins Forum) einzutauchen, auch im Hinblick darauf, die Freude über meine erste Krone noch zu erhöhen.

Andere schließen in dem Moment dann eben mit Rolex ab und verlassen das Forum. Okay..

Tschüss.

MKTile
15.04.2021, 06:31
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte mich endlich entschlossen meine Traum Rolex 1k über Liste (was nebenbei mal total okay und im Rahmen ist) zu kaufen. Das wäre für mich ja der Moment, so richtig in die Rolex Welt (also hier ins Forum) einzutauchen, auch im Hinblick darauf, die Freude über meine erste Krone noch zu erhöhen.

Andere schließen in dem Moment dann eben mit Rolex ab und verlassen das Forum. Okay..

Tschüss.
+1. Habe die Ehre Freddy. Ich hätte aber an deiner Stelle im Vorfeld die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit dem AD wahrgenommen. Der AD ist auch nur ein Mensch und eventuell hätte die Chemie auf Anhieb gepasst und dir viele neue Türen geöffnet. Du hast ein ganzes! Jahr auf eine Krone gewartet und immer noch keinen Anruf bekommen? Ist ja unglaublich. Hier haben einige wesentlich mehr Sitzfleisch und beschweren sich trotzdem nicht in einem, eigens dafür gestarteten Faden. Das Thema wurde hier zur Genüge durchgekaut. Aber wie kannst du das wissen nach 2 Jahren Mitgliedschaft und ganzen 13 Beiträgen.
Nix desto trotz. Viel Gesundheit und alles Gute Freddy.:)

Sirius2003
15.04.2021, 10:30
Die Juristen sagen zu dem Sachverhalt, dass das ein Klassiker ist, den schon Erstsemester lernen. Das Schaufenster-"Angebot" ist keine offerta im eigentlichen Sinne, sondern nur eine "invitatio ad offerendum" – eine Einladung dazu, ein Angebot zu machen. Und diese Einladung ist nichts, was rechtsverbindlich ist.

Die Argumentation, die dahinter steckt, ist ganz einleuchtend: Nehmen wir an, ich habe irgendein schönes Einzelstück in meinem Geschäft, das ich mit einem Preis auszeichne. Kämen nun fünf Personen an und erklärten mir gleichzeitig die Annahme, könnte ich nur einen der zustandegekommenen Verträge erfüllen.

Bei Selbstbedienungs-Automaten etc. gibt es hingegen das Rechtskonstrukt, dass das Angebot bereits in der ausgelegten oder verfügbaren Ware liegt. Das nennt sich dann "offerta ad incertas personas".

Vielen Dank Nils und Markus für die fundierten Erklärungen.
Top-Forum! So macht das Spaß.

Richie
15.04.2021, 10:42
Ich hab' mich jetzt von Ebay verabschiedet, weil ich ständig überboten wurde. =(

:D:D:D
Der beste Kommentar in diesem Faden!:gut:

FFM-MA-SA
15.04.2021, 10:48
Hallo Freddy2010,

ich habe mir von den 2021er Rolex Neuvorstellungen tatsächlich eine bestellt ... obwohl meine letzte Bestellung (von 2020) noch nicht eingetrudelt ist ... wenn die erste Uhr 5 Jahre braucht und die zweite 10 ... dann ist das (für mich) so.

Das würde MICH jedoch nicht dazu bringen, über Liste zu zahlen - aber ich verspreche dir, dass ich genauso Frust schiebe wie du (und wir sind hier wahrlich nicht alleine mit diesem Problem im Forum).

Was uns hier aber alle eint, ist die gute Laune bei jeglichen Uhrenthemen ... und bei jeglichen Marken.

Jeder geht seinen Weg - wenn deiner der Austritt ist - dann viel Glück und viel Spaß ...

In meinen Augen ist es aber die falsche Richtung!

Sorry für die Off-Topic Frage, aber irgendwie ist gehört sie ja dann doch zum Thema, weil ein Teil des Grundes für TE das Forum zu verlassen:

Warum kaufst du auf keinen Fall beim Grauen? Ich meine die Frage klingt naiv und dumm, aber ich hatte die Einstellung am Anfang und habe mich etwas geändert. Was ist eigentlich der Marktpreis? Das ist für mich der Preis, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt und den ich selbst persönlich bereit bin dem Gegenstand beizumessen. Der zweite Teil (meine persönliche Bereitschaft) hängt davon ab, ob meine Entscheidung noch wirtschaftlich rational bleibt. Dies ist also nebem dem emotionalen Faktor auch der mathematische Faktor, denn wenn ich also etwas kaufe, dann kann es sein, dass nur ich dem ganzen einen Wert beimesse und sonst niemand. Zum Beispiel ich kaufe eine Feder von einer Taube für 10 EUR. Kein Mensch würde das tun, weil ich könnte ja einfach eine irgendwo finden und müsste nichts bezahlen. Mathematisch habe ich also auf jeden Fall 10 EUR zuviel bezahlt. Emotional aber kann ich trotzdem glücklich bleiben.

Bei einer Rolex, die ich beim Grauen kaufe, bezahle ich also mehr als beim Konzi. Aber es ist wohl auch der Marktpreis für die Uhr, denn wenn ich mich am nächsten Tag entscheide die Uhr zu verkaufen, werde ich sicherlich nicht nur den LP erhalten. Folglich mache ich mathematisch nicht viel verkehrt damit.

Welcher Teil sich für den Grauen zu entscheiden, stört dich konkret? oder andere hier auch?

Markus987
15.04.2021, 11:46
Ich persönlich (jeder kann das natürlich auch anders sehen) bin grundsätzlich nicht bereit, für aktuelle Modelle mehr als den Listenpreis (man könnte auch sagen die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) zu bezahlen. Ich habe das bei meinen Autos so gemacht und bei Uhren mache ich das nicht anders. Ich unterstütze einfach nicht, dass Leute, die eine begehrenswerte Uhr bekommen haben, diese aber eigentlich gar nicht wollen zum Doppelten verkaufen und den Gewinn einstecken. Jeder, der beim Grauen oder auch von privat die aktuellen Modelle zum überhöhten Preis kauft, befeuert dies nur noch und macht es für diejeningen, die die Uhr wirklich zum Tragen haben möchten, noch schwieriger bzw. teurer so eine Uhr zu bekommen. Meiner Meinung kann man den Renditejägern nur beikommen, indem man keine aktuellen Modelle zu einem Preis über der Herstellerempfehlung, kauft.

Und wenn mir das Warten zu lange dauert bzw. wenn ich glaube von meinem Konzessionär eine Uhr nicht zu bekommen, dann schau ich mich auch nach Uhren von anderen Marken um und das ist durchaus sehr reizvoll und es gibt in jedem Fall viele andere Hersteller, die tolle Uhren herstellen (vielleicht sogar bessere oder schönere, wobei das immer subjektiv ist). Und wenn man Glück hat, sind auch deren Modelle relativ wertstabil. Und wem es nur um Gewinn und Rendite geht, der sollte Aktien kaufen oder irgendwas anderes, aber keine Uhren.

Zudem kaufe ich gerne beim Konzessoniär und möchte dort auch persönlich betreut werden.

Etwas anders sehe ich das bei Modellen, die nicht mehr hergestellt werden. Wenn man so ein Modell haben möchte, hat man gar keine Wahl und muss quasi eine "gebrauchte" Uhr kaufen oder eine NOS. Und hier muss dann auch jeder entscheiden, was die Uhr einem dann Wert ist.

Wie gesagt, das kann jeder so handhaben, wie er möchte. Ich gehe diesen Weg.

Grüsse,

Markus

FFM-MA-SA
15.04.2021, 11:54
Lieber Markus,

natürlich ist Dein Weg auch richtig. Denn ich glaube es gibt nur den einen richtigen Weg, nämlich den Weg, den jeder für sich entscheidet. Aus meiner Sicht sind da alle Wege in Ordnung. Ich finde es aber interessant einfach zu erfahren, wie jeder seine Entscheidung begründet, ohne hier eine Qualität im Weg zu suchen.

Uhrendicki
15.04.2021, 12:18
Ganz andere Frage an des TS: Du hattest Dich ja gestern verabschiedet....bist aber immer noch hier Online? (zumindest erscheint Dein Name als angemeldet auf der Startseite). Konsequenz sieht anders aus.

scbr
15.04.2021, 12:23
Echter Status ist, kein Smartphone haben zu müssen ...
Wahre Worte. Ganz sozial Media ist voll davon, wie Personen sich selbst mit teuren Uhren und teuren Autos zur schau stellen.
Teilweise sind die Uhren echt, teilweise sind die Uhren fake. Teilweise gehören die autos ihnen, teilweise gehören die Autos nicht ihnen.
In beiden fällen finde ich das verhalten peinlich, aber anscheinend beeindruckt das Erscheinungsbild dadurch Leute, die selbst so werden und das lässt die Nachfrage steigen.
Keinen Bezug zum Gegenstand aber Hauptsache angeben und protzen um jeden preis. Ich weiß nicht ob ich da zur Minderheit gehöre, aber ich finde, dass Menschen mit einem wirklich hohen Status es nicht nötig haben das offensichtlich zu zeigen und das auch nicht wollen.

orphie
15.04.2021, 12:37
Ganz andere Frage an des TS: Du hattest Dich ja gestern verabschiedet....bist aber immer noch hier Online? (zumindest erscheint Dein Name als angemeldet auf der Startseite). Konsequenz sieht anders aus.

sobald er seine OP hat, ist er sowieso wieder hier :D

richow
15.04.2021, 13:39
Sorry für die Off-Topic Frage, aber irgendwie ist gehört sie ja dann doch zum Thema, weil ein Teil des Grundes für TE das Forum zu verlassen:

Warum kaufst du auf keinen Fall beim Grauen? Ich meine die Frage klingt naiv und dumm, aber ich hatte die Einstellung am Anfang und habe mich etwas geändert. Was ist eigentlich der Marktpreis? Das ist für mich der Preis, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt und den ich selbst persönlich bereit bin dem Gegenstand beizumessen. Der zweite Teil (meine persönliche Bereitschaft) hängt davon ab, ob meine Entscheidung noch wirtschaftlich rational bleibt. Dies ist also nebem dem emotionalen Faktor auch der mathematische Faktor, denn wenn ich also etwas kaufe, dann kann es sein, dass nur ich dem ganzen einen Wert beimesse und sonst niemand. Zum Beispiel ich kaufe eine Feder von einer Taube für 10 EUR. Kein Mensch würde das tun, weil ich könnte ja einfach eine irgendwo finden und müsste nichts bezahlen. Mathematisch habe ich also auf jeden Fall 10 EUR zuviel bezahlt. Emotional aber kann ich trotzdem glücklich bleiben.

Bei einer Rolex, die ich beim Grauen kaufe, bezahle ich also mehr als beim Konzi. Aber es ist wohl auch der Marktpreis für die Uhr, denn wenn ich mich am nächsten Tag entscheide die Uhr zu verkaufen, werde ich sicherlich nicht nur den LP erhalten. Folglich mache ich mathematisch nicht viel verkehrt damit.

Welcher Teil sich für den Grauen zu entscheiden, stört dich konkret? oder andere hier auch?

Ich bin da ganz bei dir!
+1

OleBi
15.04.2021, 14:05
Ich persönlich (jeder kann das natürlich auch anders sehen) bin grundsätzlich nicht bereit, für aktuelle Modelle mehr als den Listenpreis (man könnte auch sagen die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) zu bezahlen. Ich habe das bei meinen Autos so gemacht und bei Uhren mache ich das nicht anders. Ich unterstütze einfach nicht, dass Leute, die eine begehrenswerte Uhr bekommen haben, diese aber eigentlich gar nicht wollen zum Doppelten verkaufen und den Gewinn einstecken. Jeder, der beim Grauen oder auch von privat die aktuellen Modelle zum überhöhten Preis kauft, befeuert dies nur noch und macht es für diejeningen, die die Uhr wirklich zum Tragen haben möchten, noch schwieriger bzw. teurer so eine Uhr zu bekommen. Meiner Meinung kann man den Renditejägern nur beikommen, indem man keine aktuellen Modelle zu einem Preis über der Herstellerempfehlung, kauft.

Und wenn mir das Warten zu lange dauert bzw. wenn ich glaube von meinem Konzessionär eine Uhr nicht zu bekommen, dann schau ich mich auch nach Uhren von anderen Marken um und das ist durchaus sehr reizvoll und es gibt in jedem Fall viele andere Hersteller, die tolle Uhren herstellen (vielleicht sogar bessere oder schönere, wobei das immer subjektiv ist). Und wenn man Glück hat, sind auch deren Modelle relativ wertstabil. Und wem es nur um Gewinn und Rendite geht, der sollte Aktien kaufen oder irgendwas anderes, aber keine Uhren.

Zudem kaufe ich gerne beim Konzessoniär und möchte dort auch persönlich betreut werden.

Etwas anders sehe ich das bei Modellen, die nicht mehr hergestellt werden. Wenn man so ein Modell haben möchte, hat man gar keine Wahl und muss quasi eine "gebrauchte" Uhr kaufen oder eine NOS. Und hier muss dann auch jeder entscheiden, was die Uhr einem dann Wert ist.

Wie gesagt, das kann jeder so handhaben, wie er möchte. Ich gehe diesen Weg.

Grüsse,

Markus

Sehe ich genauso.

1500
15.04.2021, 14:35
Was mich an der Sache mit dem aktuellen Graumarkt stört, ist die Heuchelei die damit einhergeht.

Früher war das eine offene Sache: der erfahrene und etablierte Grauhändler kauft dem Konzi seine Ladenhüter ab und bekommt ein paar Stahlsporties dazu, alles schön mit Rabatt, und der Graue verkauft alles wieder unter Liste mit seinem Aufschlag von vielleicht 20 Prozent.

Heute ist jeder ein potenzieller Grauhändler. Wem es, eventuell sogar ohne echtes Interesse an der Uhr, gelingt, beim Konzi das passende Image abzugeben, bekommt einen Lottogewinn. Viele, die wirklich am Erwerb und dauerhaftem Besitz so einer Uhr interessiert sind, schämen sich, wollen nicht als Bittsteller dastehen und lassen es ganz bleiben. Dreiste Poser und Dauerflipper spielen das Spiel und nehmen mit, was geht.

Was man hier so liest, wenn ein Member wiedergibt, was er bei 20 Minuten warten an der Theke von Wempe alles für Stories von Möchtegern-Glücksrittern mitbekommen hat (z.B. Schwiegervater > Geburtstag > Geschenk: Daytona!; und das im Fünfminutentakt), wollte man heute auch nicht wirklich in der Rolle des Konzessionärs sein.

Die Menge an BLROs, die im Internet angeboten wird, zeigt mir, dass da viele unglaublich geschäftstüchtige "Liebhaber" unterwegs sind. Mir kommt es vor, als ob vier von fünf Uhren direkt weitervertickert werden.

Ich wage kaum zu hoffen, die neue 36er Explorer zugeteilt zu bekommen. Dem mitleidigen Gesichtsausdruck bei der Frage nach einer BLRO möchte ich mich nicht aussetzen ("Aber ich verkaufe sie ganz bestimmt nicht weiter!": Ich käme mir so lächerlich vor). Meine schöne Sammlung von vier- und fünfstelligen Referenzen lässt mich mein Schicksal aber gut ertragen. Eine 36er Explorer ist auch vorhanden, auch hier wäre eine Nichtzuteilung nicht wirklich schlimm.

Grüße,

Bernd

P.S.: "Nirgendwo wird soviel gelogen wie vor Gericht" (Sprichwort). "Und beim Konzi", möchte man hinzufügen.

mws
15.04.2021, 14:40
Ganz andere Frage an des TS: Du hattest Dich ja gestern verabschiedet....bist aber immer noch hier Online? (zumindest erscheint Dein Name als angemeldet auf der Startseite). Konsequenz sieht anders aus.

Vielleicht weil sich noch nicht alle Member des Forums gebührend von ihm verabschiedet haben.

FFM-MA-SA
15.04.2021, 14:45
Was mich an der Sache mit dem aktuellen Graumarkt stört, ist die Heuchelei die damit einhergeht.

Früher war das eine offene Sache: der erfahrene und etablierte Grauhändler kauft dem Konzi seine Ladenhüter ab und bekommt ein paar Stahlsporties dazu, alles schön mit Rabatt, und der Graue verkauft alles wieder unter Liste mit seinem Aufschlag von vielleicht 20 Prozent.

Heute ist jeder ein potenzieller Grauhändler. Wem es, eventuell sogar ohne echtes Interesse an der Uhr, gelingt, beim Konzi das passende Image abzugeben, bekommt einen Lottogewinn. Viele, die wirklich am Erwerb und dauerhaftem Besitz so einer Uhr interessiert sind, schämen sich, wollen nicht als Bittsteller dastehen und lassen es ganz bleiben. Dreiste Poser und Dauerflipper spielen das Spiel und nehmen mit, was geht.

Was man hier so liest, wenn ein Member wiedergibt, was er bei 20 Minuten warten an der Theke von Wempe alles für Stories von Möchtegern-Glücksrittern mitbekommen hat (z.B. Schwiegervater > Geburtstag > Geschenk: Daytona!; und das im Fünfminutentakt), wollte man heute auch nicht wirklich in der Rolle des Konzessionärs sein.

Die Menge an BLROs, die im Internet angeboten wird, zeigt mir, dass da viele unglaublich geschäftstüchtige "Liebhaber" unterwegs sind. Mir kommt es vor, als ob vier von fünf Uhren direkt weitervertickert werden.

Ich wage kaum zu hoffen, die neue 36er Explorer zugeteilt zu bekommen. Dem mitleidigen Gesichtsausdruck bei der Frage nach einer BLRO möchte ich mich nicht aussetzen ("Aber ich verkaufe sie ganz bestimmt nicht weiter!": Ich käme mir so lächerlich vor). Meine schöne Sammlung von vier- und fünfstelligen Referenzen lässt mich mein Schicksal aber gut ertragen. Eine 36er Explorer ist auch vorhanden, auch hier wäre eine Nichtzuteilung nicht wirklich schlimm.

Grüße,

Bernd

P.S.: "Nirgendwo wird soviel gelogen wie vor Gericht" (Sprichwort). "Und beim Konzi", möchte man hinzufügen.

:-) geiles PS :-)

aber glaubst Du wirklich, dass so viele Neukunden einfach so eine begehrte Rolex bekommen auf Grund ihrer Lügengeschichte und anschließend die Uhr ins Netz setzen? Das wird es geben, aber wenig. Aber selbst das stört mich nicht mehr, denn der Markt gibt ihnen ja Recht. Ob der Markt nun in Asien liegt und hier aufkauft oder im Ex-Ostblock - keine Ahnung. Es funktioniert denke ich nur, weil am Ende halt wirklich dieser Preis auch von irgendwem gezahlt wird. Ob dann ein einzelner Glücksritter mal eben 8000 -10.000 EUR einmalig gemacht hat - sei es drum. Es gibt immer Menschen mit mehr oder weniger Glück. Nur die Uhr hat derjenige dann am Ende auch nicht mehr und ein zweites Mal Glück wird er bestimmt nicht haben. Sollte er also erneute eine Uhr oder die Uhr haben wollen, dann wird er wohl Opfer seines eigenen Handelns und sich danach selbst am Graumarkt bedienen müssen. Macht er das ganze ein Jahr später, wird er sogar mehr bezahlen müssen als er selbst vereinnahmt hat. Ich möchte damit nur sagen, der Preis ist nunmal getrieben vom Markt, der diese Preise leider bezahlt. Ich erinnere mich noch an meine erste Rolex Sub No Date, die ich für unter Listenpreis gekauft habe und sogar noch mit dem Konzi handeln konnte. Da hat sich dann auch keiner beschwert und auf den Listenpreis bestanden.

FFM-MA-SA
15.04.2021, 14:49
Vielleicht weil sich noch nicht alle Member des Forums gebührend von ihm verabschiedet haben.

...:-) wenn schon seine Uhr nicht bekommt, ist eine große Aufmerksamkeit der Community schon nachvollziehbar tröstend finde ich :-)

J.S.
15.04.2021, 14:49
Fünf Seiten und der Freddy ist - wie angekündigt - längst weg... :ka:

timeZone
15.04.2021, 14:52
:rofl:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

siggi415
15.04.2021, 15:40
Reisende soll man nicht aufhalten :winkewinke:

Lexus877
15.04.2021, 16:11
5 Seiten wegen jemandem mit 13 Beiträgen, der sich hier beleidigt stellt und das Forum verlässt? Leute... Lasst den Faden doch einfach sterben. Über die Verfügbarkeit kann man doch in gefühlt 100 anderen Threads heulen.

shocktrooper
15.04.2021, 17:05
Niemand ist so unwichtig, dass er nicht noch zur Belustigung dienen könnte :op:

Aquinas
15.04.2021, 17:52
Nur als abschließender Gedanke: wenn ich mich über ein unangenehmes Erlebnis beim Konzessionär ärgere, dann wäre doch das letzte, was ich täte, ein Modell mit Aufpreis grau zu kaufen. Denn daran verdienen:
1. der Hersteller
2. der Konzessionär
3. der Erstkäufer und
4. der Grauhändler
die sich alle an mir bereichern.

Stattdessen würde ich mir doch das Modell kaufen, das der Konzessionär nicht losbekommt, sei es beim Grauen, sei es hier im Forum. Warum Rolex, dem AD, dem Flipper und dem Grauen völlig überzogene Beträge für die OP in den Rachen werfen, wenn man hier im Sales Corner eine limitierte Edition der Octo Finissimo für einen ähnlichen Betrag sieht? Als rationaler Mensch kann man alternativ auch zur Grande Complication de Cupertino greifen (Weltzeitfunktion und Minutenrepetition: "Siri, wie spät ist es in Bangkok?").
Darüber ärgern sich die Schuldigen an der Misere, nicht über einen Kauf beim Grauen, von dem alle (außer dem Käufer) profitieren.

Peterchens Mondfahrt
15.04.2021, 17:57
5 Seiten wegen jemandem mit 13 Beiträgen, der sich hier beleidigt stellt und das Forum verlässt? Leute... Lasst den Faden doch einfach sterben. Über die Verfügbarkeit kann man doch in gefühlt 100 anderen Threads heulen.


... genau das wollte ich gerade auch schreiben. :rofl: :gut:

Uhrendicki
15.04.2021, 19:12
Vielleicht weil sich noch nicht alle Member des Forums gebührend von ihm verabschiedet haben.


...:-) wenn schon seine Uhr nicht bekommt, ist eine große Aufmerksamkeit der Community schon nachvollziehbar tröstend finde ich :-)


:rofl::rofl::rofl:


Fünf Seiten und der Freddy ist - wie angekündigt - längst weg... :ka:

Ne, eben nicht - erst jetzt. Und das fand ich ja so lustig und inkonsequent:bgdev::rofl:

Augstiner
15.04.2021, 23:28
Ja aber wo wenn nicht hier kannst du dich darüber mit gleichgesinnten ausweinen? :ka:

:mimimi::mimimi:genau.............

raketenkonstrukteur
16.04.2021, 08:50
So wie dem TE geht es doch 95% der User hier.

Alles in Allem ein Thread mit einem Thema dass ja bereits millionenfach diskutiert wurde. Ich bin immer der Meinung der Preis für eine Daytona liegt eben bei 28k und nicht bei 11k. Kann ich die 28k nicht bezahlen dann kann ich mir die Daytona auch nicht leisten, punkt. (Was auf mich auch zutrifft ;)) Selbiges gilt für jegliche anderen Modelle von RLX, PP...

Letztendlich hat der TE diese Situation ja akzeoptiert indem er über Liste auch gekauft hat. Konsequente Ablehnung wäre gewesen sich nach anderen Marken umzuschauen, insofern...

Wenn man im Forum Beiträge, basierend auf die Verfügbarkeit von RLX Sportmodellen beim Konzi verfassen würde, gäbe es doch insgesamt nicht mehr als 12 Threads :D

Rolligolli
16.04.2021, 10:48
Genauso ist es. Galubensfrage!
Entweder man spielt mit beim Graumarkt, wo der Wert ja auch stabil ist, oder man lässt es bleiben. Auf Konzis braucht man sich nicht zu stützen.
Alles andere zu den Beweggründen dieses Threads ist überflüssig...

ftum
16.04.2021, 11:32
Wenn man die 28 nicht bezahlt dann heißt es nicht das man sich die Uhr nicht leisten kann. Punkt

Uhrendicki
16.04.2021, 11:47
Für 28 gibts eigentlich auch schon gar keine Neuen mehr;)
Die Weißen liegen neu schon bei irgendwas um 35, die Schwarzen auch schon über 30. (bezogen auf Deutschland)
Selbst gute Gebrauchte gibt es in weiß nicht mehr unter 30, schwarz eher so Ende 26.5 - 30.

Gehört hier zwar nicht hin, trotzdem nur mal so;)

LynX
16.04.2021, 11:47
Kann den Frust bestens nachvollziehen.

Laufe deshalb parallel auf Liste und kaufe grau / privat was ich JETZT haben möchte. So macht man sich nicht abhängig und kann trotzdem die Uhren genießen - die können nämlich am wenigsten etwas für die Situation.

ThL
16.04.2021, 11:51
5 Seiten wegen jemandem mit 13 Beiträgen, der sich hier beleidigt stellt und das Forum verlässt? Leute... Lasst den Faden doch einfach sterben. Über die Verfügbarkeit kann man doch in gefühlt 100 anderen Threads heulen.

Wie sang dereinst schon sein Namensvetter Freddy Q.: Junge, komm bald wieder.

Und wenn nicht: Who cares? Da will jemand eine Uhr kaufen. Bekommt den Wecker, so wie es vielen derzeit geht, nicht gleich beim Konzi. Er kauft darum beim Grauhändler und verlässt anschließend ein Forum von Sammlern, als ob die was für die aktuelle Verfügbarkeits Situation könnten...

Und bei 13 Beiträgen der Qualität: „Ist die Oyster Perpetual wertstabil? / Die Rolex Explorer ist spätestens cool, seit Joko Winterscheidt die trägt. / Wird man eine Rolex unproblematisch wieder los?“ Wird dem Forum auch nicht allzu viel verloren gehen... Verstehe die Aufregung unter den Members hier nicht. Sorry.

sant_ant
16.04.2021, 11:51
Für 28 gibts eigentlich auch schon gar keine Neuen mehr;)
Die Weißen liegen neu schon bei irgendwas um 35, die Schwarzen auch schon über 30. (bezogen auf Deutschland)
Selbst gute Gebrauchte gibt es in weiß nicht mehr unter 30, schwarz eher so Ende 26.5 - 30.

Gehört hier zwar nicht hin, trotzdem nur mal so;)

Wollt' ich auch grad sagen Dirk ?(

Ne Daytona für 28K...schön wär's :D

Uhrendicki
16.04.2021, 11:52
Fünf Seiten und der Freddy ist - wie angekündigt - längst weg... :ka:

Er ist übrigens immer noch bei uns (aktueller Anmeldestatus), liest hier wahrscheinlich eifrig mit, und überlegt jetzt wie er aus der Nummer wieder rauskommt.:D

Hey, Freddy, spring über Deinen Schatten und mach einfach weiter mit:gut:
Jeder hat mal einen schlechten Tag;)

F.Porter
16.04.2021, 11:55
+1 :gut:

julis
16.04.2021, 11:57
30.000

WAHNSINN!

raketenkonstrukteur
16.04.2021, 12:53
Wenn man die 28 nicht bezahlt dann heißt es nicht das man sich die Uhr nicht leisten kann. Punkt

Trotz fehlender quote gehe ich davon aus dass dein post auf meinen bezogen war.

Ich habe nicht geschrieben: "Wenn man die 28 nicht bezahlt" sondern "Wenn man die 28 nicht bezahlen kann"

raketenkonstrukteur
16.04.2021, 12:55
Für 28 gibts eigentlich auch schon gar keine Neuen mehr;)
Die Weißen liegen neu schon bei irgendwas um 35, die Schwarzen auch schon über 30. (bezogen auf Deutschland)
Selbst gute Gebrauchte gibt es in weiß nicht mehr unter 30, schwarz eher so Ende 26.5 - 30.

Gehört hier zwar nicht hin, trotzdem nur mal so;)

Stimmt schon ;) Ich bin einfach noch auf dem Stand stehen geblieben von vor einigen Monaten als man für 28 noch welche bekommen hat... :D

1500
16.04.2021, 13:33
Für ne Explorer 39mm versuchen jetzt einige Anbieter schon 13K und mehr zu verlangen.

Einstiegspreis 8.5K.

So absurd.

Grüße,

Bernd

Perseus
16.04.2021, 13:59
Keine Ahnung warum sich der Thread so entwickelt hat, ach was juckt auch keinen Schwansss..... ich tausche 216570 gegen PP 3970 :D
Müsste dann auch soweit sein.

ThL
16.04.2021, 14:07
Ja, aber nur 3970j...

3970p gibt’s nur gegen die 116500WD. hahahaha

bmw-toni
16.04.2021, 22:53
...denke jeder hat andere Emotionen. Mir gefallen Rolex Uhren. Muss ich die um jeden Preis haben? Nein. Krieg ich die die ich möchte (auch mit
Wartezeit) sehr schön. Wenn nicht, auch völlig Wurst. Preis? Generell viel zu teuer. Noch mehr bezahlen? Nein auf keinen Fall! Trotzdem ist die
Thematik interessant und ich bin gerne hier im Forum.

#Micro
17.04.2021, 09:29
Moin,

Ich kann schon verstehen das man kein Bock mehr drauf hat beim Konzi betteln zu müssen um eine 'schnöde' Neuzeit Stahlrolex zu ergattern.

Glücklicherweise machen mich die meisten neuen nicht so extrem an um das doppelte bis dreifache dann auf dem Graumarkt zu zahlen. Vor allem weil für mich der Charme der neuen in keinem verhältniss zu diesen Preisen steht.

Das drei bis vierfache für eine aktuelle 6stellige Daytona oder GMT ist schon irgendwie absurd.

neunelfer
17.04.2021, 10:30
Naja...wert sind diese Uhren das ja nicht. Das ist ja inzwischen ein Schneeball System. Ein großer Teil der Leute hofft dass er das Ding noch teurer weiterverkaufen kann. Ähnlich wie Bitcoin. Oder jede andere Wertanlage/Investition. Und da jeder Rolex kennt ist es bei der Marke halt so.

Leidtragend sind sicherlich die die tatsächlich eine Uhr haben wollen zum tragen. Aber diese Leute sind meistens pragmatisch, so sehe ich das zumindest in meinem Bekanntenkreis. Gibts die Rolex halt net dann kaufen die eben eine Omega und tragen dann die. Oder die Apple Watch.