PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grösse hat die optimale Uhrensammlung



spectorx
18.04.2021, 11:13
Liebe Alle

Zwischenzeitlich ist meine Sammlung auf 12 Uhren angewachsen. Grundsätzlich ist der Stand in den letzten Jahren so zwischen 8-14 Uhren.

Aus meiner Sicht würde die optimale Sammlung ca. 5 Uhren umfassen, unter der Bedingung, dass man die Uhren auch tragen will (also keine reinen Tresor-Uhren).

Ich habe nun gewisse Stücke, die ich nicht mehr oft trage, wie z.B. Reverso und SMP 300 (Sedna). Ich frage mich nun, ob ich die Sammlung verkleinern soll und gewisse Stücke verkauft werden sollten. Jedoch befürchte ich, dass das Geld dann wieder in neue Stücke investiert wird und am Ende wieder 12 oder mehr Uhren vorliegen (Uhrenvirus). Besitz belastet auch immer, die Uhren müssen versichert, revidiert usw. werden. Ich dachte kürzlich, dass ich mit einer PP die Exit gefunden hatte, was jedoch leider nicht der Fall war...:facepalm:

Wie haltet Ihr das? Welche Grösse der Sammlung macht Sinn?

Vielen Dank für ein paar Gedanken.

Viele Grüsse

Series3 ExMoD
18.04.2021, 11:18
Sinn macht 1 Uhr für alles.
Schön sind aber mehrere Uhren dem Anlass entsprechend: Beach, Büro, Sport, Autofahren, besondere Anlässe. Also 5.

dapro.ma
18.04.2021, 11:18
mindestens 6 Exit Uhren :D

Lexiseine
18.04.2021, 11:22
Im Grunde ist die Anzahl für mich nicht fix. Für jeden sich wiederholenden Anlass im Jahr die passende Uhr und fertig 😁

116710LN
18.04.2021, 11:24
Ich würde sagen so in etwa 48 Uhren sollten es schon sein

habepe
18.04.2021, 11:27
Ich dachte eher an 23.

Feuerzunge
18.04.2021, 11:32
Gute Frage,

im Prinzip von jeder "Sorte" zwei. Also zwei Taucheruhren, zwei Chronos, zwei GMTs, zwei ohne Datum, zwei mit irgendwelchen anderen Funktionen und natürlich in unterschiedlichen Farben/Materialien und Größen. Kommen somit schnell mal 10-12 Stück dabei raus - geht ja gar nicht anders ;-)

Grüßle Dietmar

watch newby
18.04.2021, 11:35
Also Spaß beiseite... 8-15 finde ich eine gute Anzahl.... kommt natürlich auf deinen Lebensstil an.. hier meine Denke, mit der ich mein Glück gefunden haben (sprich, in dem Rahmen habe ich kein schlechtes Gewissen):

2-4 für das Büro (anlassabhängig - muss zum Geschäft passen, aber Daydate in WG ist halt nicht immer überall passend, und m.M.n. auch langweilig)
1 Uhr für die große "Ballnacht" zwei Mal im Jahr
1-3 Uhren für das Fortgehen am Abend (nicht in jedem Lokal will ich mit der Hulk oder Daytona aufschlagen)
2-3 Uhren für die sportlichen Aktivitäten (wenn ich segle, sollte es was Gutes sein, aber die Yachmaster muss es dann nicht sein, wenn ich mit den Gezeiten kämpfe - da muss es was sein, wo ich mir keine Sorge machen, wenn da eine Macke reinkommt)
2-4 Uhren für den Alltag

Tja ich denke auch die meisten die eine Exit-Uhr gefunden haben, werden auch nicht mit einer PP EK Segeln gehen oder in am Abend durch die Strassen ziehen... aber jeder ist veschieden

Compact
18.04.2021, 11:37
365.


1 - wäre optimal ist ja logisch.

Yemshani
18.04.2021, 11:37
Für mich wären es wohl 7. Für jeden Tag eine Uhr.

Darth Vader
18.04.2021, 11:38
Ich habe für jeden Tag im Monat eine;)und bin sehr zufrieden damit!:gut:

Uhromat
18.04.2021, 11:38
Mindestens drei:
Dresser
Sport | Tool
Universell (à la DJ)

Mr. Edge
18.04.2021, 11:40
42

peterlicht
18.04.2021, 11:40
1

Für mich eine 6263 Sigma oder eine 3940P

andreaslange
18.04.2021, 11:40
Ich würde sagen so in etwa 48 Uhren sollten es schon sein

Unter 50 Uhren ist es doch keine Sammlung ;)

Gruß
Andreas

Mogli369
18.04.2021, 11:43
1

wolli
18.04.2021, 11:52
Ich würde sagen so in etwa 48 Uhren sollten es schon sein

Ohne deinen Beitrag vorher gelesen zu haben war genau das meine Zahl!!

Masta_Ace
18.04.2021, 12:02
Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Zwar habe ich aktuell drei mech. Uhren (das ist bei weitem noch nicht forumskonform), normal bin ich jedoch ein bekennender Ein-Uhr Typ. Eine Uhr, die einfach alles mit macht und auf der man dann nach vierzig Jahren die gesamten Spuren des Lebens wiedererkennt.

Leider kam mir diese eine Uhr abhanden, weshalb ich dieses o.g. Wunschszenario eh nicht mehr erreichen kann. An jeder aktuell vorhandenen Uhr hänge ich einfach nicht mehr, so dass jede sofort gehen könnte.

Ergebnis: Ideal ist eine!

UTB
18.04.2021, 12:13
Meine Sammlung sammelt sich an....: Irgendwie hat es sich so entwickelt, dass ich mir eine Uhr kaufe und sie dann relativ lange und ausschließlich trage. Damit hängt an jeder Uhr irgendwie eine Erinnerung an einen Lebensabschnitt. Studium. Erster finanziell nachhaltiger beruflicher Erfolg. Erste Firma gegründet.....

Da ich die "alten Uhren" dann eher sporadisch trage kommen immer wieder alte Erinnerungen mit hoch. Für mich hat die Uhr somit (m)eine Geschichte. Aktuell bin ich bei 10 hochwertigeren Uhren angekommen. Es sind in meiner Uhrenbox noch 2 Fächer frei ...=)

Dunki
18.04.2021, 12:13
Außerhalb des Forums: eine für Freizeit/Alltag und eine für Feierlichkeiten/gewisse Anlässe

Innerhalb des Forums komme ich auf 14 (ohne selber 14 zu haben)

MKTile
18.04.2021, 12:18
Du stellst Fragen:motz:
Carsten (Uhrgestein), sag doch auch mal was:bgdev: Spaß beiseite. Ich könnte es für mich nicht klar definieren, da mir immer wieder neuer Schmarrn einfällt.
Mir haben seinerzeit 2 Uhren (genug) Freude bereitet und mittlerweile sind mir 5 zu wenig=( Ich bereue jeden, meiner Verkäufe. Die Sucht ist einfach stärker als die Vernunft8o

Bobby177
18.04.2021, 12:24
Ich bin mit der 7 Uhren Regel ganz zufrieden mittlerweile.

shocktrooper
18.04.2021, 12:31
Ich finde den Begriff Sammlung schon für definitionswürdig. Die Grundfrage ist doch, ob man eine Sammlung hat oder aufbauen mag oder ob man eine Ansammlung sein eigen nennt.

Uhrendicki
18.04.2021, 13:18
Das ist ein sehr guter Ansatz. So ist es bei mir, ich habe eine Ansammlung vieler aktueller Uhren und giere genau nach denen, weil sie mir gefallen. Alle Uhren sind in Gebrauch, keine wird nur verwahrt. Sammlung ist für mich dann eher das, was hier einige unserer "Vintage-Kollegen" haben, also seltene Uhren oder gar Unikate.

Es gibt Tage, da denke ich auch "puh, wäre irgendwie klasse, wenn ich die EINE Uhr hätte". An den allermeisten Tagen denke ich aber "ich brauche mindestens noch 2 weitere Daytonas, noch eine SkyDweller in weiß, die neue BLRO (obwohl ich schon die "alte" habe, den Vollkalender von Breitling, noch 2 Chronomaten, eine Snoooy, die neue SMP Tokio, die.........."

D.h , realistisch müsste meine Ansammlung auch eher auf 50 Anwachsen, als auf Einstellig schrumpfen. RLX Virus halt:ka::D:rofl:

Analyst
18.04.2021, 13:40
Sammler haben immer zuviel, das liegt in der Natur de Sammelns.

watoo
18.04.2021, 13:57
Den Anspruch eine Sammlung zu haben hatte ich nie. Sammelsurium trifft es eher. Für eine Sammlung jedenfalls zu wenig und zu inkonsequent.

Ritzlfix
18.04.2021, 13:59
Für mich ist nur eines wichtig: Mir müssen die Uhren an sich gefallen. Nicht in Kombination zu nem Style, einem Anlass oder sonst etwas.

Klar, irgendwo gibt es immer Grenzen. Die „eine Uhr Strategie“ wird mit ner Deepsea kaum funktionieren, da sie schlicht nicht unter alle Ärmel passt.

Mehrmals wurde ich auch darauf angesprochen, dass mir eine 36 mm DD und DJ zu klein wären, was mich auch ab und an irritiert hat. Aber tragen tu ich trotzdem wann und was mir gefällt.

Bin aber auch nicht so der Stylertyp - muss ich dazu sagen.

Norman Kade
18.04.2021, 14:23
42


Und niemand hat es bisher kommentiert. Dabei ist 42 die ultimative Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest...

Lübke
18.04.2021, 14:29
Die Antwort ist +1. Also Anzahl der im Besitz befindlichen Uhren +1. Ganz einfach eigentlich.

docpassau
18.04.2021, 14:43
42 ist immer ne gute Antwort....

Ansonsten gibt mir mein Kontostand die mögliche Anzahl einer „Ansammlung“ von Uhren vor.

Eine “Sammlung“ sollte ein Thema haben, dann kann man sehen, wie erschöpfend man dann dieses Thema bearbeiten möchte. Eine feste vorgegebene Zahl sehe ich da nicht.

mtcosmic
18.04.2021, 14:50
Ich hab mich auf 10 Uhren festgelegt. Um mich selbst zu überlisten habe ich mir nem relativ teuren Uhrenkoffer von Bosporus Leaher mit 10 Fächern gekauft das ich gar nicht auf blöde Ideen kommen könnte mit ner 11ten Uhr. :–) wenn eine kommt muss ne andere gehen. Lg Tobias

MKTile
18.04.2021, 14:52
...es gibt auch größere Koffer:op:

mtcosmic
18.04.2021, 15:17
...es gibt auch größere Koffer:op:

Na klar, aber die Hemmschwelle wollte ich mir damit höher ansetzen. Möglich ist natürlich vieles. :–)

Sette
18.04.2021, 15:24
Ich finde den Begriff Sammlung schon für definitionswürdig. Die Grundfrage ist doch, ob man eine Sammlung hat oder aufbauen mag oder ob man eine Ansammlung sein eigen nennt.
Das ist's für mich :gut:
Ich war nie Sammler (von irgendwas) und wollte auch keine Uhren sammeln. Da bin ich irgendwie rein gerutscht und hatte keinen Namen dafür. Bis jetzt. Ich habe eine Ansammlung von 55 Uhren :D

LynX
18.04.2021, 15:26
4 Dresser: am Leder- und Metallband, Stahl sowie Goldvarianten, helle und dunkle Zifferblätter

4 Sporties: Stahl und Vollgold, 1x schwarzes, 1x blaues, 1x weißes Zifferblatt + X

mtcosmic
18.04.2021, 15:49
Das ist's für mich :gut:
Ich war nie Sammler (von irgendwas) und wollte auch keine Uhren sammeln. Da bin ich irgendwie rein gerutscht und hatte keinen Namen dafür. Bis jetzt. Ich habe eine Ansammlung von 55 Uhren :D

Hallo Dietmar,

wie wird man 55 Uhren gerecht? Trägst Du die alle noch regelmäßig?

Lg

Skullking
18.04.2021, 16:01
Ich sehe es wie Sebastian. Die optimale Anzahl an Uhren ist immer die, welche man hat. Plus die, welche man noch haben möchte.

Mr. Joe
18.04.2021, 16:19
Es gibt Uhren, die ich mehr trage und andere, die weniger oft ans Handgelenk kommen. Da stelle ich mir auch oft die Frage, ob die „verzichtbar“ wären. Wenn ich sie dann hergeben müsste, geht gar nicht.

Also bin ich am Ende bei auch bei Sebastian: Aktuelle Anzahl +1.

market-research
18.04.2021, 16:20
Soviel wie das Jahr Wochen hat.

paia99
18.04.2021, 16:30
Das scheint wenigstens realiesierbar

spectorx
18.04.2021, 17:00
Die Antwort ist +1. Also Anzahl der im Besitz befindlichen Uhren +1. Ganz einfach eigentlich.

Danke für die perfekte Antwort.

Somit steht einer 13, 14, 15 usw. nichts entgegen...:jump:

Sailking99
18.04.2021, 17:05
Genau n+1

Thread kann zu.

olderich
18.04.2021, 17:17
Hallo

Bei mir über 35. Habe jetzt bemerkt das man durch verschiedene Uhrenarmbänder die Sammlung vervielfachen kann. Müssen nicht unbedingt neue Uhren sein.
Ciao olderich

Heino2001nrw
18.04.2021, 17:38
Für mich ist nur eines wichtig: Mir müssen die Uhren an sich gefallen. Nicht in Kombination zu nem Style, einem Anlass oder sonst etwas.

Klar, irgendwo gibt es immer Grenzen. Die „eine Uhr Strategie“ wird mit ner Deepsea kaum funktionieren, da sie schlicht nicht unter alle Ärmel passt.

Mehrmals wurde ich auch darauf angesprochen, dass mir eine 36 mm DD und DJ zu klein wären, was mich auch ab und an irritiert hat. Aber tragen tu ich trotzdem wann und was mir gefällt.

Bin aber auch nicht so der Stylertyp - muss ich dazu sagen.


Wobei ich meine Deepsea schon hauptsächlich trage. Zu etwa 90 Prozent, weil ich zwar im Hemd im Büro aufschlage, aber selten im Anzug. Und Witzigerweise ich gestern noch zur besten Ehefrau von allen gesagt habe: Das hat die eine Uhr, die ich nur bräuchte. :)

Micha-K
18.04.2021, 17:43
Kommt, wie bereits geschrieben, auf die Definition an. Möchtest du nur Uhren zum oft Tragen oder auch z. B. eine Comex oder 5517, die du nur ganz selten zu bestimmten Anlässen tragen möchtest. Also mehr die Freude am Besitzen als am Tragen. Aber egal wie, das kannst nur du für dich entscheiden. Ich habe meine Sammlung/Kollektion auf 7 Uhren reduziert, da mich die anderen nicht mehr begeistert haben bzw. nicht mehr getragen habe.

Ansonsten kann man es wie Baghwan mit seinen Rolls-Royce halten: am besten einen anderen für jeden Tag im Jahr - also 365...

KuniBABObert
18.04.2021, 17:57
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen 1 Uhr, denn man kann nur eine tragen...ja ich weiß...

Ich habe wahrscheinlich bei weitem nicht die Ressourcen für >30/40 Uhren, allerdings kann es sein, dass ich der typische 1-Uhr-Mensch bin.
Es begann mit 15/16 Lenzen und der Begeisterung für eine Breitling Chronomat (Wunschdenken)...einige Jahre später -im Studium- konnte ich mir dann eine Sub kaufen (2012, 6-Stellig, nagelneu, mit Rabatt - heute kaum vorstellbar).

Das ging dann bis Corona ganz gut...dann wollte ich unbedingt die Moonwatch...gesagt getan und gemerkt, dass ich nur die Sub trage-> Moonwatch weg nach 4 Wochen. Dann konnte ich mir meine „Grailwatch“ kaufen, die Keramik-Daytona in schwarz - für mich passender zum Alltag/Job und unauffälliger (zudem nicht so präsent wie das Maxi-Case der Sub).

Ab da war (fast) nur die Daytona am Arm und die Sub musste gehen...Monate später die Sub (ja genau die allererste) zurückgekauft und gemerkt, dass ich sie trotzdem nicht trage und das Motto „die erste Krone verkauft man nicht“ für mich nicht gilt.

Fazit: Sub wieder weg und all the way 116500LN...für mich ein gangbarer Weg :)

UTB
18.04.2021, 18:09
Hallo

Bei mir über 35. Habe jetzt bemerkt das man durch verschiedene Uhrenarmbänder die Sammlung vervielfachen kann. Müssen nicht unbedingt neue Uhren sein.
Ciao olderich

... und dann nochmal am anderen Handgelenk. Da kannst du noch mal verdoppeln =) das meine ich ernsthaft. Aus irgendwelchen Gründen habe ich meine Uhren immer am rechten Arm getragen. Dann kam eine Verletzung. Am anderen Handgelenk wirken die Dinger total anders und neu....

MKTile
18.04.2021, 18:22
Habe jetzt bemerkt das man durch verschiedene Uhrenarmbänder die Sammlung vervielfachen kann. Müssen nicht unbedingt neue Uhren sein.
Ciao olderich
Also bedeutet z.B. eine 16710 mit allen drei Lünetten auch drei Uhren in der Sammlung, richtig?

olderich
18.04.2021, 18:26
Hallo

Gefühlsmässig schon, real ist es halt nur eine Uhr.
Ciao olderich

Dom
18.04.2021, 18:53
Am glücklichsten war ich mit einer einzigen Rolex.

Mit anwachsender Sammlung ist leider auch die Unzufriedenheit angewachsen.

So ein Gefühl, immer gerade die falsche Uhr zu tragen...

Ideal wäre eine Verschlankung auf drei Uhren. Das ist zumindest mein langfristiges Ziel.

StewieG
18.04.2021, 19:09
Die optimale Uhrensammlung für mich hätte rein rational eine apple watch und das war´s. Die kann alles besser als unsere mechanischen Uhren, bis auf eine Sache - Emotionen.

Und genau das ist bei mir das Problem. Somit hat die optimale Uhrensammlung für mich die richtige Schnittmenge aus finanziellen Möglichkeiten (es ist ein Hobby, als nicht all-in gehen) und einfach Glücklich sein. Das kann eine Uhr sein oder aber auch unendlich viele - für mich wären es im Moment wahrscheinlich sieben Uhren. Ich merke, dass ich jetzt langsam meine Ansammlung versuche in Richtung Sammlung (unterschiedliches Material, unterschiedliche Funktionen und Werke) zu drücken.

N-Dee
18.04.2021, 19:12
Mich persönlich würden (unabhängig dass die finanzielle Situation beschränkt und bei weitem nicht forumskonform ist) ;) wohl so große Sammlungen, also +10 Uhren eher stressen... was trag ich wann und zu welchem Outfit? Welchen Gürtel, welche Schuhe matchen das Outfit?

Daher aktuell voll zufrieden mit vier Uhren... meiner 116610 für jeden Tag, die erste Krone und zur Hochzeit getragen.
Als zweite meine 18038 DayDate in Gelbgold - totaler Kontrast mit weißem ZB und einfach schicker.
Dann noch zwei günstige Uhren, eine für Outdooraktivitäten wie MTB oder Klettern ... eine fürs Tauchen.

Absolut Happy :) schöner Chrono wär noch was ;)

Ergebnis: Aktuelle "Sammlung" +1 :supercool:

Sirius2003
18.04.2021, 20:53
Bei http://www.velominati.com ist die Frage schon für Fahrräder beantwortet als Rule #12.
In abgewandelter Form und unter Berücksichtigung der Copyrightregeln muss das also für Uhren heißen:


Rule #12 // The correct number of watches to own is n+1.While the minimum number of watches one should own is three, the correct number is n+1, where n is the number of watches currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of watches owned that would result in separation from your partner.

Adeaphon
18.04.2021, 20:54
n+1

fib
18.04.2021, 22:08
zum Tragen langt eine. Das stimmt. Obwohl ich immer drei Stk in der Schublade hab weil ich abends beim Fernsehen was in den Fingern brauch.
Alles was drüber rausgeht muss gewollt sein und spass machen.
Reden wir hier eigentlich über eine Rolexsammlung oder einem Sammelsurium verschiedener Markten? Bei letzterem hätte ich z.B. keinen Spass am ansammeln.

Value
18.04.2021, 22:30
Als ich noch nicht in den einschlägigen Foren mitgelesen habe hätte ich voller Überzeugungen für eine Uhr gestimmt . . . . . . . nun, das hat sich in den letzten Jahren geändert :bgdev:

Bernd M.
19.04.2021, 00:09
Ich finde eine Sammlung die 2-Stellig ist zu klein und 3-Stellig ist absolut übertrieben

smallGMT
19.04.2021, 05:43
Hallo,

Eine Uhr für das, wo man keine „gute“ anzieht.
Eine Uhr für das bessere.
Eine Uhr für den Anlass.
Alles andere ist überflüssiges Haben wollen.
Uhren sind zum tragen da, nicht um im Schrank rumzugammeln.
Leider liegt bei mir auch zu viel im Schrank. 😊

Gruß Stefan

TTR350
19.04.2021, 07:15
Für mich ist die richtige Antwort auf die Eingangsfrage: unbekannt und daher variabel, verbunden mit der eigenen Zufriedenheit.

Man kann verkleinern, wenn man seinen bevorzugten Uhren aus der Sammlung mehr Tragezeit geben möchte- aber: jedes Jahr bringen alle Hersteller neue Produkte auf den Markt. Und dann? Kommt doch bei dem einen oder anderen Modell der "haben wollen Effekt". Wenn ich mich also auf eine Menge festlege, egal ob 3, 5, 10 oder sonst eine Anzahl an Uhren- was mache ich dann? Würfeln welche von den zuvor festgelegten dann doch weg muss?

Warum soll ich mich mit meinem Hobby stressen? Mal angenommen ich habe 3 Uhren, die viel abdecken- Daytona, Pepsi / Batman und Deepsea / Sea Dweller- oder von mir aus noch eine DJ / DD. Nun kommt im nächsten Jahr eine neue GMT- Coke. Dann wäre ich heiß wie Frittenfett. Welche gebe ich ab? Oder doch noch eine dazu? Letzteres wäre bei mir der Fall. Also schon 4 bzw. 5 Uhren. In 2 Jahren kommt zum Jubiläum der Daytona eine neue Version. Endlich keine 38,xx mm sondern 40 oder 41 mm wie bei Tudor. Hammer! Muss ich haben. Ach ne... geht ja nicht- hab ja eh schon eine zuviel... scheixxe.. was mache ich jetzt...

Somit halte ich es so- stelle ich fest, dass ich eine oder mehrere kaum mehr trage, da ab und an was neues kommt, was mir (mehr) zusagt- verkaufe ich diese. Eine Exit gibt es für mich nicht, es sei denn, das Thema Uhren sinkt in der Prioritätenliste auf ein "normales" Niveau und man beschäftigt sich nicht mehr regelmäßig mit dem Markt. Ansonsten dürfte jeder von uns irgendwann ein Modell finden, welches einem ggfs. noch mehr zusagt. Beim dem einen früher, beim anderen später.

Feuerzunge
19.04.2021, 07:48
Habt ihr eigentlich auch so eine Art "Archiv-Uhren"?

Also z.B. meine älteste Automatik ist eine Mühle Glashütte Chrono II. Die war viele Jahre meine einzige Uhr und täglich am Arm, bis dann eine Oris Team Williams F1 dazu kam. Damals trug ich dann fast nur noch die Oris und gelegentlich den Chrono. Irgendwann wurde es dann mal Zeit für eine Revision der Mühle. Nun liegt sie frisch revisioniert im Tresor und wird nur noch ganz selten getragen.
Genau gleich erging es mir mit der Oris F1. Nach einer Revision und neuer Lünette liegt sie nur noch herum. Ich schaue mir beide sehr gerne an, denke an die vielen Jahr zurück, die ich sie getragen habe und kann mich auch bei jeder Uhr noch an den Kauf erinnern. Aber tragen tu ich im Prinzip beide nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Gut, es sind die Jahre über eben noch ein paar andere dazu gekommen, die jetzt (je mehr es werden) immer im Wechsel getragen werden.
Oft wechsle ich zwei Mal am Tag. Bis auf die ganz neuen Uhren, die bleiben meist ununterbrochen mehrere Tage/Wochen am Arm.

Zum Titel des Beitrages "Uhrensammlung". Das hatte ich nun gar nicht so wörtlich genommen. Klar, eine Sammlung hat meist ein Thema, Ansammlung klingt nun aber auch etwas abwertend. Ich hatte mir die Frage auch schon oft gestellt: "Brauchts die neue nun wirklich - liegen doch schon genug herum?!"

Und ja - bei dem einen oder anderen Wunsch konnte ich in der Tat die Finger ruhig halten. Allerdings gab es auch Uhren, die habe ich gesehen und musste sie einfach haben. Wenn ich mich beschränken müsste, dann wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, das würde schon gehen...

Gruß Dietmar und allen viel Spaß bei der nächsten Uhr ;-)

orphie
19.04.2021, 09:01
ich habe mir als Ziel gesetzt, die Sammlung auf 4 Uhren zu reduzieren:

Eine Taucheruhr.
Eine GMT.
Einen Chrono.
Einen Dresser.

Somit sind für mich alle brauchbaren Funktionen abgedeckt.
Leider gibt es von jeder Kategorie mehrere Uhren die mir gefallen :D

ehemaliges mitglied
19.04.2021, 09:01
Welche Größe die optimale Uhrensammlung hat?

Eine Uhr zum immer tragen. Weil alles darüber ist immer eine Uhr zu wenig.

der_mo
19.04.2021, 09:24
*.* wäre wohl richtig oder "SELECT * from uhrenmarkt WHERE like = '1'".

WUM
19.04.2021, 10:02
ich könnt nen Handel beginnen... 8o ..


Gruss



Wum

mactuch
19.04.2021, 10:19
Ich hab auch eher ein Ansammlung als Sammlung. Unter letzterem verstehe ich ein Thema, dass konsequent verfolgt wird, einfach des Sammelns udn nicht immer zwangsläufig auch des Gefallens wegen.

Wie viele Uhren das sein sollten/dürften/müssten? Keine Ahnung! Kommt auf den persönlichen Geschmack und freilich auch auf die individuellen monetären Ressourcen an. Für Uhren für "besondere Anlässe" hab ich beispielsweise kein Verständnis. Schade und die Uhr, wenn die nur zu Hochzeiten aus dem Schließfach darf, weil ich mich an all den anderen Tagen nicht an ihr erfreuen könnte. Meine Ansammlung geht klar in die sportliche Richtung mit einer Mindestwasserdichte und vorhandenem Datum. Mein einziger "Dresser" (und selbst diesen Status würden manche ihr mangels Lederband absprechen) ist meine Platin-Day-Date.

Allerdings empfinde ich es manchmal fast als "anstrengend", wenn ich mich nicht entscheiden kann, welche Uhr es denn werden soll, die mich den Tag/die Woche über begleiten darf. Das fühlt sich dann blöderweise irgendwie so an als würde ich mit den anderen die dann im Fach bleiben, irgendwas verpassen. *Monk-Modus aus* Irgendwie empfand ich rückblickend das Leben mit nur einer Krone (seinerzeit DER Uhr, die 16600, zuvor eine James Bond - SMP) manchmalleichter und entspannter. Ich weiß, klingt sicher komisch... Is aber so. :ka:

ChildofHell
19.04.2021, 10:53
Diese Frage hat sich sicher schon so gut wie jeder Uhrenliebhaber gestellt und auch mit sich selbst versucht auszudiskutieren :D

Für mich persönliche liegt die Wahrheit irgendwo zwischen 5 und 8 Uhren. Wenn auch selten getragene Uhren eingerechnet werden, würde ich auf maximal 10 erhöhen.

Donluigi
19.04.2021, 11:09
Die optimale Sammlungsgrösse ist n+1, wobei n der aktuelle Stand ist.

Wobei man zwischen Sammlung und Sammelsurium differenzieren muss. Ernsthafte Sammler kenn ich nur wenige.

Masta_Ace
19.04.2021, 11:22
Die optimale Sammlungsgrösse ist n+1, wobei n der aktuelle Stand ist..

Die Maximale Anzahl ist m - 1, wobei m die Anzahl bedeutet, die eine Scheidung mit sich ziehen würde.

andreaslange
19.04.2021, 13:09
Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen einer Sammlung, einer Ansammlung und
einem Sammelsurium?

Gruß
Andreas

fib
19.04.2021, 13:58
Sammel tut man mit Leidenschaft. Also z.B. die ganze Serie der GMT oder von jeder Submariner eine -man hat sich ein Ziel gesetzt-
Ansammel : Man verwässert seine Ziele, soll heisen ich setze mir ein Ziel und komm davon ab. Will aus jeder GMT Serie eine, kauf mir aber SeaDweller
Sammelsurium: Kreuz und Quergekaufe ohne Ziel : Messiesyndrom

So seh ich das...

Schnauzer
19.04.2021, 14:45
Welche Größe hat die optimale Uhrensammlung ?

Das sind eigentlich drei Fragestellungen, die sich dahinter verbergen.... Wieviele Uhren ? Was ist bei einer Sammlung optimal ? Wann und warum kann eine Ansammlung eine Sammlung genannt werden ?

Für mich sollte eine "Uhrensammlung" so klein wie möglich sein. Jaja, da bin ich weit davon weg, weil ich es nicht fertig bekomme, Uhren wieder ziehen zu lassen. Aber wie viele davon trage ich wirklich ? Und wieviele liegen "nur" noch im Schließfach ? Macht es noch Spass, zum Schließfach zu pilgern, um Uhren zurückzubringen und andere für die nächste Zeit mitzunehmen ? Macht der ganze Schließfachsch..... in Zeiten einer sich stark ändernden "Dienstleistungsmentalität" im Bankenwesen überhaupt noch Spaß ? Wieviele Uhren liegen dort, die man unbedingt haben musste, und die man schon länger nicht mehr trägt ?
Ist eine Menge Uhren, die permanent im dunklen Gewölbe liegt eine Sammlung ? Ist es optimal, viele Uhren zu besitzen, die man nicht ständig anschauen kann und eigentlich nicht mehr trägt ? Würde dies besser sein, wenn es ein paar Uhren weniger oder mehr wären ?

Eigentlich wollte ich immer noch eine 16600 haben. Gestern lag eine vor mir. NOS, absolutes Full Set mit Rechnung von 2001. 2012 das letzte Mal am Licht gewesen. Mit den obigen Gedanken im Kopf habe ich sie weiterziehen lassen.

Anzeichen von Vernunft ? Corona Blues ? Ein Weg zur passenderen Größe der optimalen Uhrensammlung ? Ein Entfernen von der optimalen Uhrensammlung ?

Fragen über Fragen....

orphie
19.04.2021, 14:48
eine GMT-Sammlung ist aber innerhalb einer Armbanduhrensammlung schon wieder stark eingegrenzt.
Wenn jemand nur Armbanduhren eines Herstellers, oder je ein Modell jeder Marke hat, dann ist das schon eine Sammlung.
Ist ja nicht so als hätte man von Kuckusuhr bis Applewatch alles dabei, was für mich eher eine Ansammlung an Uhren wäre.

Ein Anzahl an Armbanduhren, hersteller- und modellunabhängig, entspricht laut meiner Auffassung also schon einer Sammlung ;)

olderich
19.04.2021, 16:18
Hallo

ich sammle von jedem etwas, muß aber mindestens in einem Punkt anders als alles andere schon Vorhandene sein.
Diver: Mit Alulünette; mit Keramiklünette; mit batman-lünette; mit pepsi-lünette; Quarz; Automatik; Stahlband; Lederband
Flieger: bisher nur eine mit Gangreserve
Dresser: Gold; Stahl; verschiedene Armbänder; verschiedene Hersteller
Chronographen: der Chronograph (Daytona) schlechthin in Stahl; mit Rechenschieber; komplett schwarz; mit Stahlband; mit Kautschukband
diverse Quarz
(und die Vergessenen)
Denke, immer, wenn irgendein persönlicher Plan dahinter steht, ist es eine Sammlung.

ciao olderich

showdown
19.04.2021, 21:27
Immer eine mehr als du hast.

AndiWePunkt
19.04.2021, 23:20
So viele Antwortvarianten wie Mitglieder hier im Forum , +1 :D

Ich persönlich werde meine Sammlung auf 10 - und somit eine Box - reduzieren. Schlicht weil ich den Anspruch habe, die Uhren auch tragen zu wollen. Und das aus Freude an der Uhr, nicht aus schlechtem Gewissen weil sie schon Staub ansetzt. Es hat halt gedauert meinen Stil zu finden, deshalb sind auch einige dabei die aus heutiger Sicht Fehlkäufe sind. Irgendwie drücke ich mich dennoch erfolgreich um den Verkauf :facepalm:

Sette
20.04.2021, 08:50
Hallo Dietmar,

wie wird man 55 Uhren gerecht? Trägst Du die alle noch regelmäßig?

Lg
Eigentlich schon. Sicherlich gibt es einige Favoriten, aber an die Reihe kommen alle mal. Entweder lese ich irgendwo von einer xxx, was mich dann motiviert, die xxx auch anzulegen.
Außerdem führe ich ein Excel, in dem ich das eintrage und welches automatisch eine Statistik errechnet (wann, wie oft, wie lange getragen). Da sehe ich auch nach, welche schon länger nicht am Arm war. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber kaum Aufwand :supercool:

Edit: Außerdem bin ich fertig, weiß nicht, was ich noch kaufen sollte. Das habe ich zwar früher auch schon gesagt, da kam noch eine TH Monaco und eine Montblanc. Aber jetzt habe ich fertig :D

mactuch
20.04.2021, 08:59
...
Außerdem führe ich ein Excel, in dem ich das eintrage und welches automatisch eine Statistik errechnet (wann, wie oft, wie lange getragen). Da sehe ich auch nach, welche schon länger nicht am Arm war. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber kaum Aufwand :supercool:


Na das ist ja mal geil! :gut: Da kommt keine zu kurz. :]

RBLU
20.04.2021, 09:49
Ich sammle schon Uhren seit den 80ern Jahren.

Angefangen mt einer IWC 1832 Jumbo neu, wo ich das Geld an einer Tankstelle verdient habe.

Ich habe nur einmal im Leben eine Uhr weiterverkauft!

Ich sehe meine Ansammlung von Uhren als Lebensgeschichte: Uhren, die mit mir am Polarkreis wie im Dschungel waren, in allen Kontinenten etc.
Auch die Firmen Submariner....
Jede Uhr hat eine Geschichte oder repräsentiert ein Lebens/Jobabschnitt...

Jedesmal erfreue ich mich an meiner Ansammlung und erwische mich öfters "vergessene" Uhren wieder zu entdecken! Erst neulich habe ich eine Patek Tonneau ausgegraben, die mir im Augenblick sehr gefällt.

Darki
20.04.2021, 11:27
Hättest Du von der Patek mal ein Foto, Bernhard? Klingt spannend, finde ich.

Augstiner
20.04.2021, 17:28
ich habe mir als Ziel gesetzt, die Sammlung auf 4 Uhren zu reduzieren:

Eine Taucheruhr.
Eine GMT.
Einen Chrono.
Einen Dresser.

Somit sind für mich alle brauchbaren Funktionen abgedeckt.
Leider gibt es von jeder Kategorie mehrere Uhren die mir gefallen :D

Bin auch Deiner Meinung mehr braucht es nicht:supercool:

Sub5
20.04.2021, 20:45
ich habe mir als Ziel gesetzt, die Sammlung auf 4 Uhren zu reduzieren:

Eine Taucheruhr.
Eine GMT.
Einen Chrono.
Einen Dresser.

Somit sind für mich alle brauchbaren Funktionen abgedeckt.
Leider gibt es von jeder Kategorie mehrere Uhren die mir gefallen :D

Und noch eine Vollgold Uhr in Gelb oder Rot für das innere Karma......

Liebe Grüsse
Thomas

RBLU
21.04.2021, 07:24
Ein Aspekt, der hier auch noch nicht diskutiert wurde.

Wie weit ist die Uhr oder Sammlung als modisches Accessoire wichtig?

Zum Beispiel ist es logisch nur eine Taucheruhr zu haben, was war auch Sinn macht
Aber in der Realität hat eine Vintage Sub eine ganz andere Ausstrahlung wie eine kontemporäre Sub: Die letztere ist (nach meiner Meinung) schon fast eine sportliche Dresswatch.
Die Vintage Sub hat dagegen noch ein Toolcharakter und passt hervorragend zu einem Jeans/Hippster Look


Eigentlich könnte man alleine mit verschiedenen Submariner Versionen (fast) alle Uhrensituationen abdecken:

Neue Sub: Trageuhr ins Büro oder Kellneruhr
Gold Sub: Dress oder Pimp Watch je nach Beruf!
Vintage Sub: Jeans oder Magnus Walker / Hippster Outfit
Chronograph: Jede Sub, da der Drehkranz einfacher ist als das Gefummel mit den Drückern !
Reiseuhr: Vintage Sub, weil der Straßenräuber sie als Fake erkennt!
Anti Neid Uhr: Gerockte Vintage Sub!

Mit dieser etwas überspitzten Analyse wollte ich nur demonstrieren, dass man mit einer nur Sub Sammlung genauso gut gerüstet sein kann wie mit einer Dress/Sub/Chrono/GMT Sammlung.....
.

Babba
21.04.2021, 12:48
Die optimale Sammlungsgrösse ist n+1, wobei n der aktuelle Stand ist.


Besser kann man es nicht sagen!

CarloBianco
21.04.2021, 15:00
Dieses "immer eine mehr" klingt für mich wie der Herd der ewigen Unzufriedenheit. Je älter ich werde desto mehr schätze ich eine "weniger ist mehr" Mentalität und bin damit auch uhrenmäßig glücklicher denn je.

Uhrendicki
21.04.2021, 15:33
Ein Aspekt, der hier auch noch nicht diskutiert wurde.

Wie weit ist die Uhr oder Sammlung als modisches Accessoire wichtig?

Zum Beispiel ist es logisch nur eine Taucheruhr zu haben, was war auch Sinn macht
Aber in der Realität hat eine Vintage Sub eine ganz andere Ausstrahlung wie eine kontemporäre Sub: Die letztere ist (nach meiner Meinung) schon fast eine sportliche Dresswatch.
Die Vintage Sub hat dagegen noch ein Toolcharakter und passt hervorragend zu einem Jeans/Hippster Look


Eigentlich könnte man alleine mit verschiedenen Submariner Versionen (fast) alle Uhrensituationen abdecken:

Neue Sub: Trageuhr ins Büro oder Kellneruhr
Gold Sub: Dress oder Pimp Watch je nach Beruf!
Vintage Sub: Jeans oder Magnus Walker / Hippster Outfit
Chronograph: Jede Sub, da der Drehkranz einfacher ist als das Gefummel mit den Drückern !
Reiseuhr: Vintage Sub, weil der Straßenräuber sie als Fake erkennt!
Anti Neid Uhr: Gerockte Vintage Sub!

Mit dieser etwas überspitzten Analyse wollte ich nur demonstrieren, dass man mit einer nur Sub Sammlung genauso gut gerüstet sein kann wie mit einer Dress/Sub/Chrono/GMT Sammlung.....
.

Damit ich dem Thread weiter folgen kann, kannst Du mir bitte bei folgenden drei Begriffen helfen zu verstehen, was das ist?! Danke vorab;)

Was ist eine Kellneruhr?
Was ist eine Pimp Watch?
Wer oder was ist Magnus Walker?

Feuerzunge
21.04.2021, 15:56
Damit ich dem Thread weiter folgen kann, kannst Du mir bitte bei folgenden drei Begriffen helfen zu verstehen, was das ist?! Danke vorab;)

Was ist eine Kellneruhr?
Was ist eine Pimp Watch?
Wer oder was ist Magnus Walker?

+1 (ich frage mich auch schon die ganze Zeit...)

andreaslange
21.04.2021, 17:00
Dieses "immer eine mehr" klingt für mich wie der Herd der ewigen Unzufriedenheit. Je älter ich werde desto mehr schätze ich eine "weniger ist mehr" Mentalität und bin damit auch uhrenmäßig glücklicher denn je.

Dann besteht bei mir mit zunehmendem Alter vielleicht noch etwas Hoffnung.
Ich komme mir so vor wie ein ständig Getriebener :rolleyes:

Gruß
Andreas

CBob
21.04.2021, 17:10
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, bei mir wären es 4.

116710LN
126300WD
116500BD
116610LV

Leider fehlen mir zwei davon... :motz:

Yakari
21.04.2021, 22:21
Es wurde extra eine Maschine in Auftrag gegeben, welche die Berechnung für diese Frage durchführt.......
https://up.picr.de/41028579qp.png


Es braucht also 42 Uhren, aber Leute der Apparat zum berechnen ist/war superteuer und wunderschön!!


und Danke für den Fisch

Agent911
22.04.2021, 00:06
Ich habe fertich!

https://up.picr.de/38948319qf.jpeg

N-Dee
22.04.2021, 08:11
endlich mal mit Bild :) sehr schön

marceltobias
22.04.2021, 10:25
Alle!

julis
22.04.2021, 10:47
Ich habe fertich!

https://up.picr.de/38948319qf.jpeg

Sehr schön! Eine Ex2 wäre doch noch was? Oder Sky-Dweller? :gut:

Feuerzunge
22.04.2021, 10:57
Hallo Julian,

eine Sky-Dweller passt aber nicht mehr rein - die Box ist voll...

Ach ja - folgende Fragen sind noch immer unbeantwortet geblieben (siehe vom Kollegen oben):

Was ist eine Kellneruhr?
Was ist eine Pimp Watch?
Wer oder was ist Magnus Walker?

Gruß Dietmar

N-Dee
22.04.2021, 11:04
Submariner wird als kellneruhr betiltet.. da es angeblich viele Kellner (in italienischen) Cafes/ Restaurants tragen.

Pimp lässt sich googeln.. eine Uhr mit viel bling bling ist gemeint...:supercool:

Auch Magnus Walker kann man googeln.. dann ist es selbsterklärend;)

Feuerzunge
22.04.2021, 11:12
Ok, Danke!

Gruß Dietmar

julis
22.04.2021, 11:46
Hallo Julian,

eine Sky-Dweller passt aber nicht mehr rein - die Box ist voll...

Ach ja - folgende Fragen sind noch immer unbeantwortet geblieben (siehe vom Kollegen oben):

Was ist eine Kellneruhr?
Was ist eine Pimp Watch?
Wer oder was ist Magnus Walker?

Gruß Dietmar

Hi Dietmar,

eine neue Box würde dann gebraucht werden... Und dann... Dann hast Du nochmal mehr Platz für weitere... :bgdev:

Donluigi
22.04.2021, 12:54
Dieses "immer eine mehr" klingt für mich wie der Herd der ewigen Unzufriedenheit. Je älter ich werde desto mehr schätze ich eine "weniger ist mehr" Mentalität und bin damit auch uhrenmäßig glücklicher denn je.

Ich kenne keinen einzigen zufriedenen ernsthaften Sammler.

orphie
22.04.2021, 15:20
Wall-E

Agent911
23.04.2021, 13:41
Sehr schön! Eine Ex2 wäre doch noch was? Oder Sky-Dweller? :gut:

Meine EXII mit schwarzem Blatt hab ich bei meinem Konzi in Zahlung gegeben, als die SeaDweller 2018 kam, weil die Kiste zu klein war.:D
Hab am Wochenende die neue EX II Weiß bestellt und eine 11519LN Meteorit. Mein Konzi freut sich...
Die schwarze Daytona ist übrigens die Uhr meiner Frau! Hab ich ihr 2010 geschenkt, da bekam man die noch vergleichsweise einfach.
Mal sehen, ob sie auf die Meteorit wechselt. ;)

deppwatch
24.04.2021, 04:55
Ich hatte mir eigentlich als Grenze ein Dutzend gesetzt. Dementsprechend habe ich mir auch eine 12er Box zugelegt. Jetzt sind es 14:D

Kann ich aber auch mit leben.

Mr. Edge
24.04.2021, 08:52
Wenn Spaß-1 <= finanzielle Möglichkeit-1 Dann Zufriedenheit=1

So bleibt die Such-Freude mit „eine würde ja noch gehen“ bestehen und man kann sich selbst vormachen „ich könnt ja wenn ich wollen tuen täte“

The sky is the limit.

neunelfer
24.04.2021, 09:00
Ich hab auch so eine wilde Ansammlung von Uhren. Wollte zum jeweiligen Zeitpunkt alle unbedingt!!! haben. Wenn sie da waren hält das Gefühl eine gewisse Weile an, dass das die Uhr schlechthin ist, dann ist es weg.

Gefühlt hält es sogar immer weniger lange an. Als ich noch Student war und nur eine Uhr hatte da hab ich mich jeden Tag an der erfreut. Inzwischen kann ich mir finanziell alle leisten die ich will (was nicht heißt das ich alle habe oder bekomme), und je leichter es fällt sie zu kaufen umso weniger Spaß habe ich dran.

Problem: wenn ich jetzt alle verkaufe und nur eine behalte, dann hat sich ja die Situation nicht geändert. Kann ich am Tag danach einfach 10 Uhren kaufen und das Elend geht von vorne los.

In Summe muss man sagen, die finanziellen Möglichkeiten machen den Spaß eig eher kleiner als größer...

PS: um die Eingangsfrage zu beantworten, ich denke 3 wären ideal.