PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und die Uhr meines Vaters



Raimund
18.04.2021, 20:15
Hallo in die Runde,

ich hab mich vor geraumer Zeit hier einklinkt, allerdings nie eine richtige Neuvorstellung hingelegt, was ich jetzt nachholen möchte:

Mein Nickname ist auch mein richtiger Name und mechanische Uhren faszinieren mich bereits seit Jugendtagen. Selbstverständlich trug ich immer mechanische Zeitmesser, gerne auch mit Komplikationen (die Swiss-Chronos der 50er Jahre, Record-watch mit Vollkalender, IWC, …). Ein wenig von meinem Uhrenenthusiasmus habe ich auch an mein Umfeld abgegeben, mein Vater hat sich damals bereits für Rolex begeistert. Diese Marke hatte in den 80ern schon eine gewisse Aura, wenngleich die große goldene Daydate in bürgerlichen Verhältnissen nicht das beste Image für den Träger hatte. Während ich mir damals einen Longines-Conquest-Chrono gekauft hatte, hat mein Vater bei einer Submariner zugeschlagen.

Ich war mir damals sicher, den besseren Kauf getätigt zu haben, meine hatte bereits Saphirglas, Wochentag und Datum und einen Chrono für die Hälfte des Betrages der Rolex. Ich dachte, ich hätte mir einen „Panzer von einer Uhr“ gekauft. Die Sub hatte damals noch Kunststoffglas, was für mich überhaupt nicht ging. Die Longines verlor jedoch alle haben Jahr den Chrono-Drücker und ich bald daran die Freude an dieser Uhr. Die Uhr meines Vaters gibt’s jedoch noch immer. Er hat sie gerne getragen und die Box und Begleitpapiere gut aufgehoben (auf mein damaliges Anraten!).

Kurz vor seinem Ableben hat er mir nun die Uhr geschenkt und ich möchte sie als würdiges Andenken an ihn in Ehren halten. Ich möchte der Uhr ein Service angedeihen lassen um sie bedenkenlos tragen zu können und bevor die Ersatzteilversorgung und Servicebereitschaft der Händler noch schwieriger wird.

Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung über den äußeren Zustand und er Originalität geben?

In den vergangenen 33 Jahren hat sie zumindest einmal ein Service und ein neues Glas bekommen, was die beigelegten Ersatzteile beweisen. Das Zifferblatt ist leider altersbedingt leicht krakeliert, sieht man aber nur, wenn man genau hinsieht. Kratzer am Glas, Zifferblatt, Schließt und Rückdeckel sind natürlich reichlichst vorhanden. Über Gangwerte kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht getragen habe – sie läuft jedenfalls bereits bei geringen Bewegungen sofort an.

Danke euch bereits im Voraus

Raimund

https://ibb.co/Kq5G6pQ
https://ibb.co/JzC2N7r
https://ibb.co/LzNr8mh
https://ibb.co/SXPDmKd
https://ibb.co/hZCbQLH
https://ibb.co/JBNWhKz
https://ibb.co/hYCJFPT
https://ibb.co/YLRZTQc

richow
19.04.2021, 08:52
Hi Raimund,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Da erzählt dir die Uhr doch eine wunderbare Geschichte. Vielleicht kannst du sie ja auch noch an eine weitere Generation weitergeben.
Zu deinen Bildern: Für mich sieht die Uhr noch sehr gut aus. Ich würde vielleicht die Dichtungen tauschen und das Werk überprüfen lassen. Dies kann so gut wie jeder Uhrmacher. Wenn die die Uhr in Neuzustand haben willst kannst du sie natürlich auch komplett aufarbeiten lassen.

Was mich wundert ist das Jubilee Armband. Hat dein Vater dies als Tausch erworben? Bin mir ziemlich sicher das die nicht mit Jubilee ausgeliefert wurde.

Viele Grüße
Phillip

Solon
19.04.2021, 08:59
(...)kannst du sie natürlich auch komplett aufarbeiten lassen.(...)

Wobei Lünette, Ziffernblatt und Zeiger erhalten sein sollten. (nur zur Sicherheit, es war bestimmt allen klar) :op:

J.S.
19.04.2021, 09:41
Ich frage mich bei solchen Bilder immer, ob da wirklich jemand gedacht hat "jep, das sind die besten 8 Bilder die ich aus diesem Handy raushole. Hälfte ist zwar komplett unscharf, aber auf jeden Fall gut genug für das Forum, wo die Originalität der Uhr bewertet werden soll." :ka:

Was man erkennen kann, Raimund, ist was eine 5513 sein könnte. Aber mit solchen Fotos wirst du hier wenig Tipps erhalten können.

fib
19.04.2021, 11:51
Bin zwar Optimist, aber ein bisl Recht hat der Jonathan schon. Halbwegs gutes Handy dürfte brauchbare Bilder machen.

Kannst du zur Uhr noch weitere Infos beitragen? Im Zerti steht z.B das Kaufdatum. Wenn ich es recht erkennen kann 1988. Oder kannst du die Seriennummer erkennen hinter dem Anstoß auf 6 Uhr? da die ersten zwei, drei Ziffern, dann kann man ebenfalls das Baujahr eingrenzen und sehen ob schon ein Tauschblatt drinn ist. Kannst auch mal vergleichen ob die Nummer dann mit der auf dem Zerti übereinstimmt.
Wenn das Zifferblatt leichte "Risse" hat, dürfte es eine späte 5513 sein, sofern Blatt noch orginal. Das ist üblich für die Uhr. Orginal war da ein 93150 Band drann, außer dein Vater hat es bei Kauf direkt tauschen lassen.
Bezüglich Gehäuse solltest du aber wirklich bessere Bilder machen, dann äußern sich bestimmt auch die Könner und Kenner hier.

obiwankenobi
19.04.2021, 12:24
Herzlich willkommen,

die Bilder sind scheix3sse.

Wenn Du eine relevante Info zu Deinen beiden Fragen haben möchtest, möchte ich Dich bitten, anständige Bilder von der Uhr zu machen.

hugo
19.04.2021, 12:46
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/153053-Leitfaden-bei-Bitten-zur-Preiseinschätzungen?highlight=Bilder

J.S.
19.04.2021, 14:29
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/153053-Leitfaden-bei-Bitten-zur-Preiseinschätzungen?highlight=Bilder

:gut:

Raimund
19.04.2021, 19:29
Zunächst einmal Danke an die Runde für die zahlreichen Meldungen.



die Bilder sind scheix3sse.

Ja, stimmt =) - meine Kamera ist kaputt und Dank Lockdown bei uns kann ich sie mir erst in zwei Wochen reparieren lassen. Vielleicht schaffe ich morgen bei Tageslicht bessere Fotos mit meinem Handy.
Ihr habt mir aber schon einiges an Eigenrecherche nahegelegt, was ich eigentlich schon hätte machen können:
Kaufdatum Nov. 1988
Seriennummer 9.745.4xx (somit 1986)
Schließencode 62510H // K3 (somit ebenfalls 1986)
Ländercode 010 (das ist doch Schweiz - obwohl bei Haban in Wien gekauft?)
Zifferblattpunkte in Weißgold gerahmt und mit SWISS-T<25
Submariner 660ft = 200m

Mich würd' halt interessieren, was augenscheinlich bereits getauscht und ob poliert(?) wurde. Das Glas wurde scheinbar schon einmal getauscht.
Mehr dazu aber morgen bei Tageslicht.

Schmackofatz
19.04.2021, 19:46
Band getauscht, Lünette getauscht und nach dem ersten Bild anzunehmen eventuell Zeiger und Perle getauscht.


Mehr und bessere Bilder = mehr Informationen

ligthning
19.04.2021, 19:46
Tipp zum Einstellen der besseren Bilder:

www.picr.de

1500
20.04.2021, 08:13
Hallo Raimund,

eigentlich ist es doch fast egal, was getauscht wurde und was nicht. Ich würde zumindest ab jetzt nichts mehr tauschen lassen, außer den Dichtungen und ggf. dem Glas, da es sich beim Glas nicht um das gesuchte Superdomed handelt. Vorausgesetzt, du möchtest die Uhr gerne behalten und nicht verkaufen.

Ansonsten wäre eine komplette Überholung des Werkes dringend angeraten. Eingetrocknete Ölreste, vermischt mit feinstem Metallabrieb zerstören Lager und Zapfen, auch wenn die Uhr vielleicht noch ganz passabel läuft.

Sollte das Zifferblatt feine Risse haben, so ist das normal. Es würde sich um ein Spider Web Dial handeln. Für viele ist das ein sammelwürdiges Merkmal, einige sagen aber auch, das wäre einfach nur kaputt und nicht schön. Ich würde es erhalten und nicht tauschen. Das Zifferblatt dürfte aber noch das originale sein, zeitlich passt das meines Erachtens.

Es gibt leider seit einigen Jahren Probleme mit der Überholung dieser alten Modelle. Rolex möchte (meines Wissens) alle Arbeiten daran in der Schweiz machen. Deutsche Konzessionäre bekommen keine Ersatzteile mehr dafür und können deshalb keine Wartungsaufträge für Vintagemodelle mehr annehmen.

Da wäre ein fähiger freier Uhrmacher zu suchen, der die Arbeiten übernimmt.

Ich würde sicherheitshalber bis auf weiteres nicht davon ausgehen, dass die Uhr noch wasserdicht ist.

Viele Grüße,

Bernd

Raimund
20.04.2021, 15:14
Band getauscht, Lünette getauscht und nach dem ersten Bild anzunehmen eventuell Zeiger und Perle getauscht......
Danke für die Einschätzung und Gratulation zu deinem scharfen Auge. Die Perle hat tatsächlich in der Nacht ein anderes Leuchtverhalten (bereits SL?), die Zeiger jedoch nicht.


... eigentlich ist es doch fast egal, was getauscht wurde und was nicht. Ich würde zumindest ab jetzt nichts mehr tauschen lassen, .......

.......eine komplette Überholung des Werkes dringend angeraten........

Es gibt leider seit einigen Jahren Probleme mit der Überholung dieser alten Modelle. Rolex möchte (meines Wissens) alle Arbeiten daran in der Schweiz machen. Deutsche Konzessionäre bekommen keine Ersatzteile mehr dafür und können deshalb keine Wartungsaufträge für Vintagemodelle mehr annehmen.

Ich würde sicherheitshalber bis auf weiteres nicht davon ausgehen, dass die Uhr noch wasserdicht ist.

Danke, Bernd, für deine Einschätzung, die sich auch mit der meinigen trifft. Ich bin jetzt nicht so der Originalitätsfanatiker, einen Murks würde ich aber schon beheben lassen.

Ich hab' die Uhr seit der Schenkung nicht getragen, eben weil um die schleifende Wirkung von Dreck und eingetrockneten Öl weiß und den Dichtungen nicht mehr traue. Gestern habe ich sie aktiviert. Sie läuft leicht an und ist seit gestern um 5 Sekunden im Plus. Beim Stellen der Zeiger ist mir aufgefallen, dass das gesamte Zeigerwerk "wackelt" - beim leichten Rückwärtsdrehen springt der Sekundenzeiger gleich um 5 Sekunden zurück und der Minutenzeiger auch geringfügig.

Ein Service wäre angebracht, ich hoffe, dass ein Wiener Konzi dafür noch die Teile vorrätig hat. Ansonsten schicke ich sie zu einem der Spezialisten, die hier im Forum schon genannt wurden.

Ich hoffe, die Bilder sind jetzt etwas besser?
https://up.picr.de/41019472vn.jpg

https://up.picr.de/41019474uv.jpg

https://up.picr.de/41019476of.jpg

https://up.picr.de/41019477ij.jpg

https://up.picr.de/41019479tw.jpg

https://up.picr.de/41019480cd.jpg

orphie
20.04.2021, 15:18
=(
oije...

Kabelkasper
20.04.2021, 15:20
Das Zeigerspiel ist wohl normal. Leuchtet denn etwas in Dunkeln? Das Inlay samt perle ist neuen Datums. Mach doch das jubi ab und trage sie an Leder oder Nato.
5sek im Plus klingt gut. Zieh dir mal voll auf und schau wie lange die durchhält (Gangreserve)
Sollte ja ein 1520 Kaliber drin sein. Kannst dann vergleichen was normal ist. Wenn die Gangreserve genau so gut wie die Abweichung vom Gang würde ich mir die revi erstmal sparen. Noch ein Test auf wasserdichte und dann tragen (am Nato) und sich freuen.

Masta_Ace
20.04.2021, 15:57
267618

Bin wahrlich kein Vintage Experte, aber gehört das nicht etwas anders?

Finde den Kronenschutz komisch

Raimund
20.04.2021, 17:26
=(
oije...

wirklich soooo schlimm? X(

Ich gehe davon aus, dass das Band der Auslieferungszustand war. Uhr und Band haben laut Nummer das selbe Produktionsjahr und mein Vater hätte sich bei einem Bandwechsel nie um eines aus dem selben Jahr bemüht. Das wäre ihm wurscht gewesen (wie es ihm auch beim Inlay wurscht war). An ein Natoband könnte ich mich aber schon gewöhnen :gut:
Ist das Glas ein Rolex-Serviceglas oder eines aus dem Sortiment unseres Uhrmachers im Dorf? Mich würd's ja nicht stören, passen die Domed-Gläser besser?

EX-OMEGA
20.04.2021, 17:29
Verstehe das "oje" nicht und auch nicht die Bedenken bzgl. des perfekten Kronenschutz, den diese 5513 noch hat...

hugo
20.04.2021, 18:56
Gehäuse scheint sogar unpoliert zu sein.

Kabelkasper
20.04.2021, 19:06
Die domed plexi Gläser hatten die Matten 5513. An den letzten Glanzblatt 5513 habe ich noch nie ein domed gesehen

Meine L Serie 5513 hat auch so ein Glas.

Wie gesagt, Nato dran und sich freuen.

Kabelkasper
20.04.2021, 19:09
Und Zeiger sind original gerne Mal heller als das Blatt. Solange nach Sonneneinstrahlung nichts hellgrün leuchtet ist doch alles gut

1500
20.04.2021, 20:34
Es ist keine Schande, eine Submariner am Jubi zu tragen. Von daher Revision mit Dichtungswechsel und dann vergnügt tragen.

Grüße,

Bernd

EX-OMEGA
20.04.2021, 20:38
Natürlich haben die späten 5513 ein domed Glas, so wie diese hier auch. Aber eben kein superdomed wie die frühen. Hier ist das korrekte späte domed verbaut

shocktrooper
20.04.2021, 20:42
Und gabs das Jubi nicht sogar mal wahlweise für Subs oder war das den Konzis zu verdanken, die damals noch ganz entspannt Kundenwünsche ermöglicht haben?

1500
20.04.2021, 21:04
Wie gesagt, an der Uhr gibt es nicht viel rumzumäkeln.

Eventuell sei noch der Hinweis erlaubt, dass Uhrmacher gerne anbieten, die Kratzer aus dem Uhrengehäuse rauszupolieren und man das eher ablehnen sollte, damit das Gehäuse nicht rundgelutscht wird. Auch wenn der Uhrmacher darin ganz bestimmt ein großer Künstler ist und man den Materialverlust hinterher "garantiert" nicht sieht.

Grüße,

Bernd

Schmackofatz
20.04.2021, 21:14
Und gabs das Jubi nicht sogar mal wahlweise für Subs oder war das den Konzis zu verdanken, die damals noch ganz entspannt Kundenwünsche ermöglicht haben?

Nein, gibt ab Werk keine Sub mit Jubi.

Kabelkasper
20.04.2021, 21:17
Natürlich haben die späten 5513 ein domed Glas, so wie diese hier auch. Aber eben kein superdomed wie die frühen. Hier ist das korrekte späte domed verbaut

Stimmt. Superdomed war das andere. Ich meinte das gleiche, habe mich nur nicht korrekt ausgedrückt

slc5.0
21.04.2021, 13:02
Nur Interessehalber ist auf Blatt und Zeiger noch Tritium? Sieht irgendwie komisch aus, kann aber auch täuschen auf den Bildern.

Das Gehäuse gefällt mir sieht wirklich gut aus.

Masta_Ace
21.04.2021, 13:18
Verstehe das "oje" nicht und auch nicht die Bedenken bzgl. des perfekten Kronenschutz, den diese 5513 noch hat...

Wie gesagt, ich weiß es einfach nicht besser. Nur die 5513 aus den Classics bspw. haben alle keinen Kronenschutz, der an der Innenseite im exakt 90 Grad Winkel vom Gehäuse herausragt. Da ist es halt stets angeschrägt, weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll..

Hier sieht man vielleicht, was ich meine:

https://abload.de/img/2021-04-2113_14_46-robqk5n.png (https://abload.de/image.php?img=2021-04-2113_14_46-robqk5n.png)

Kabelkasper
21.04.2021, 13:39
In der Tat. Normalerweise ist die Oberseite schräg zulaufend und die Unterseite rechtwinklig

orphie
21.04.2021, 13:41
mein "oije" war auf das ZB bezogen. Das gefällt mir bezügl. Font und Indizes irgendwie nicht.

CarloBianco
21.04.2021, 13:45
Ist doch ne schöne Uhr und dann noch vom Papa :gut:

Ich würde das Werk bei einem freien Uhrmacher revidieren lassen, das kann bei den alten Traktoren jeder halbwegs begabte Uhrmacher, dazu bedarf es nicht zwangsläufig eines ausgemachte "Spezialisten" und sollte nicht viel mehr 250,- Euro kosten. Dann noch das Plexi polieren und das Band mal ins Ultraschallbad schmeißen sowie Schrauben und Pins checken. Das Jubi scheint zwar Stretch zu haben, ist aber vermutlich noch tragbar. Ansonsten kann man das Band auch aufarbeiten lassen oder man sucht sich ein gebrauchtes Oytser 93150, welches eigentlich an die Uhr gehört. Fertig, freuen!


Nein, gibt ab Werk keine Sub mit Jubi.

Das stimmt natürlich, aber die Konzis waren da früher wohl weitaus offener als heute und es sind meines Wissens einige Subs und auch Daytonas bekannt, die tatsächlich am Jubi verkauft wurden.

fib
21.04.2021, 14:04
Man kann erkennen, die Uhr wurde vom Herrn Papa getragen.
Als Geschenk und als "Andenken" würde ich sie so belassen, nur reinigen, Werk überholen, Zeiger werden hierbei sicherlich "befestigt", Glas polieren (und nur das Glas) keine Tausch der Zeiger und kein Zifferblatttausch - und dann mit Freude tragen.

[Dents]Milchschnitte
21.04.2021, 14:08
Euch ist schon bewusst, dass der Kronenschutz bei der 5513 je nach Jahr unterschiedliche Dimensionen und auch Formen hat, oder?


Dieser hier sieht perfekt aus.

orphie
21.04.2021, 14:09
edit: hat sich geklärt

Masta_Ace
21.04.2021, 14:12
Milchschnitte;6584013']Euch ist schon bewusst, dass der Kronenschutz bei der 5513 je nach Jahr unterschiedliche Dimensionen und auch Formen hat, oder?


Dieser hier sieht perfekt aus.

Ist mir nicht bewusst, daher meine Aussage, ich sei kein Experte. Wie immer sehr lehrreich hier :gut:

Danke

Kabelkasper
21.04.2021, 14:16
Ok. Meine L Serie 5513 ist oben schräg und unten rechtwinklig am Kronenschutz.

Ich bin aber auch kein Experte und kann nur mit meinen Uhren vergleichen.

Wieder was gelernt

Raimund
05.05.2021, 19:33
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir bei der Einschätzung sehr weitergeholfen. Deshalb möchte ich auch über die nächsten Schritte berichten.
Heute war ich in Wien nähe Stephansplatz beim Konzi und habe mich von einer sehr netten Dame beraten lassen.
- alle Arbeiten werden direkt im Haus durch dafür ausgebildeten Mitarbeitern vorgenommen.
- es werden nur kaputte Teile getauscht und es findet kein Tausch von Zifferblatt und/oder Zeigern statt.
- Service etwas über 1.100,- - zwar mit "Vintage-Aufschlag" aber immer noch bedeutend günstiger als in Genf
- darin ist die Aufarbeitung des Gehäuses inkludiert, das sie mir seeehr empfehlen würde. "Das Gehäuse ist doch schon ziemlich zerkratzt...."

Ich habe mich entschieden, das Service machen zu lassen und mir die Gehäuseaufarbeitung nochmals zu überlegen :grb:. Eigentlich hatte ich nicht vor, sie mir polieren zu lassen, aber sie hat es mir doch so eindringlich empfohlen..... Was meint ihr?

Ich hatte die Uhr übrigens auch schon am Natoband und glaube, ich kann mich daran gewöhnen :jump: Fotos, wenn meine Kamera repariert ist :D
lg, Raimund

dexumo
05.05.2021, 19:46
Ich habe die Uhr meines Vaters nur revidieren und nicht aufbereiten lassen.
Es ist ein Erinnerungsstück an ihn und die von ihm hinterlassenen Gebrauchsspuren gehören für mich dazu, ansonsten wäre es nicht mehr die Uhr meines Vaters.
Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine.

FriendlyAlien
05.05.2021, 19:46
Nicht polieren

zmr
05.05.2021, 19:49
ich würde sie aufarbeiten lassen. Danach ist sie nicht weniger die Uhr deines Vaters, aber du kannst ein neues Kapitel mit ihr beginnen.

hallolo
05.05.2021, 19:54
1100 wurde mir hier in D für meine 1665 auch genannt, genau wie von Dir beschrieben, mit der klaren Anforderung von mir, keine Aufbereitung, ebenso kein Tausch von Teilen am Gehäuse, außer Tubus wenn nötig.

Lass bloß nichts aufarbeiten oder so, das wäre echt schade.

neunelfer
05.05.2021, 19:55
Wenn dann nur bei Joakim aufarbeiten lassen.

Dr. K
05.05.2021, 19:56
Bitte, bitte, bitte nicht aufarbeiten lassen. Gerade mit der Geschichte der Uhr. Wenn ich nicht schon habe: bitte nicht.

mack
05.05.2021, 21:01
Nicht aufarbeiten lassen! Bei dem Alter der Uhr sind Gebrauchsspuren erlaubt und bei vielen Enthusiasten sogar erwünscht.

t.s
05.05.2021, 21:32
Ich würde sie auch nicht aufbereiten lassen. Außerdem wäre es mir wichtig, selber kurz mit dem Uhrmacher, der die Uhr versorgt, zu sprechen und mit ihm direkt abzuklären, was genau gemacht und was nicht gemacht wird. Nichts gegen die nette Dame, aber das wäre für mich ein Fall, wo ich den direkten Kontakt suchen würde. Er kann sich ja einen genauen Überblick verschaffen und sich dann eben melden.

Georgio1962
06.05.2021, 07:26
Auf keinen Fall aufarbeiten lassen, dann wäre sie irgendeine aufpolierte 5513! :weg:

DIe Tragespuren meines Vaters wären mir sehr wichtig, abgesehen davon, dass eine optische Aufarbeitung den Wert der Uhr deutlich mindern würde...

Raimund
06.05.2021, 07:27
Danke für eure Meinung und dass ihr mir damit auch meine ursprüngliche Absicht bestätigt habt. Es hat mich halt verunsichert, wie eindringlich sie mir die Aufbarbeitung empfohlen hat.
Ich informiere euch weiter

Masta_Ace
06.05.2021, 07:31
Lass sie nicht am Gehäuse aufarbeiten, das behält den Charme und Erinnerungen :gut:

fib
06.05.2021, 08:29
Find die Uhr jetzt auch nicht schlimm. Das Gehäuse hat doch alles was es braucht, Kronenschutz, Fleisch an den Flanken, lediglich das Band ist...naja..nicht so meins.