PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue europäische Super League



Adam_Cullen
19.04.2021, 08:00
Scheint so als bräuchten wir einen CL Thread bald nicht mehr..

https://www.kicker.de/zwoelf-topklubs-bestaetigen-teilnahme-an-super-league-und-geben-details-bekannt-802598/artikel

Ich bin wahrlich keiner der sich Neuerungen versperrt und neues als schlecht empfindet - aber das hier klingt wirklich schlecht, gerade wenn man an "kleinere" Clubs denkt bzw. an alle die nicht von dritten gesponsored sind!

dafredy
19.04.2021, 08:16
18-20 Vorrundenspiele statt 6 plus Achtelfinale. Das freut den Terminkalender. Letztendlich geht es nur darum, "ein deutlich größeres Wirtschaftswachstum" zu generieren, also Geld.

Fluzzwupp
19.04.2021, 08:47
Rebellion gegen die UEFA und alle anderen CL Vereine.

Da werden die sich richtig viele Freunde machen die sog. Gründerclubs.

Was ein Schwachsinn sich im Fussball derzeit mehr und mehr durchsetzt, einfach nur traurig. WM in Qatar, jetzt der Käse...mehr als 10 EUR DAZN ist mir der Mist mtl. echt nicht mehr wert.

NicoH
19.04.2021, 08:57
Das System der Superleague gibt es im Basketball seit 20 Jahren, dort heißt es EuroLeague. Das ist eine von den Vereinen gegründete Liga, die sich seitdem selbst verwaltet und von den Verbänden unabhängig ist. Es gibt feste Teams und einige Plätze, die austauschbar sind, um mal einen aktuellen Landesmeister reinzuholen.

Die Liga ist international anerkannt, zahlreiche Spieler, die sich in der NBA nicht durchsetzen, kommen dahin, und es gibt den Spruch "In der NBA gibt es die besten Spieler, aber in der EuroLeague gibt es den besten Basketball".

Ich bin sicher, dass das auch im Fußball bald kommen wird.

biffbiffsen
19.04.2021, 09:11
Ich find auch dass dringend noch ein Wettbewerb her muss, kommt eh schon zu wenig Fußball im tv.

Nicht dass mal ein Wochentag vergeht ohne SL,CL,EL,BL und wie heißt der neue Wettbewerb für die, die im Niemandsland der Tabelle stehen?

markus247
19.04.2021, 09:15
Ich find auch dass dringend noch ein Wettbewerb her muss, kommt eh schon zu wenig Fußball im tv.

Nicht dass mal ein Wochentag vergeht ohne SL,CL,EL,BL und wie heißt der neue Wettbewerb für die, die im Niemandsland der Tabelle stehen?

Döner-Cup;)

NicoH
19.04.2021, 09:16
In der Basketball-Euroleague sind nicht nur die sportlich besten Teams, sondern es gibt weitere Kriterien: Attraktivität des Spiels, Attraktivität des Standorts, Größe der Halle, ... dadurch steht natürlich einiger Glanz auf dem Wettbewerb - sicher mehr, als wenn es nur nach sportlichen Gesichtspunkten ginge.

leonifelix
19.04.2021, 09:21
Da ist aber nicht annähernd so viel Geld im Spiel wie im Fussball.
Daher kann das im Basketball funktionieren.

marceltobias
19.04.2021, 09:25
Ja aber die Vereine die in der Super Liga mitspielen werden ja wohl kaum noch parallel CL spielen, oder?!

Dann brauchst du ja schon fast 2 komplette Teams.

Fluzzwupp
19.04.2021, 09:26
Nico, ich glaube nicht, dass das vergleichbar ist.

Wir reden hier im Fussball grade eher davon, dass sich die halbe NBA aus der NBA verabschieden will.

NicoH
19.04.2021, 09:30
So war das vor 20 Jahren im Basketball auch. Seitdem gibt es zwei Parallelwelten: Die Offizielle vom Verband mit nationalen und internationalen Wettbewerben, Länderspielpausen und so weiter, und die Welt der Euroleague, die nebenher läuft. Es gab ja vorher im Basketball auch schon den Pokal der Landesmeister.

Marcel: Das, was damals die Champions League im Basketball war (also der Pokal der Landesmeister), ist ein Jahr nach Gründung der Euroleauge eingestampft worden. Der Europäische Verband hat gemerkt, dass ein paralleler Wettbewerb keinen Sinn macht und insofern klein beigegeben. Die Top-Teams spielen in der Euroleague und sind dort selbst organisiert, und der europäische Verband organisiert die niedrigeren Wettbewerbe (also das, was im Fußball der UEFA-Cup ist).

Adam_Cullen
19.04.2021, 10:33
So war das vor 20 Jahren im Basketball auch. Seitdem gibt es zwei Parallelwelten: Die Offizielle vom Verband mit nationalen und internationalen Wettbewerben, Länderspielpausen und so weiter, und die Welt der Euroleague, die nebenher läuft. Es gab ja vorher im Basketball auch schon den Pokal der Landesmeister.

Marcel: Das, was damals die Champions League im Basketball war (also der Pokal der Landesmeister), ist ein Jahr nach Gründung der Euroleauge eingestampft worden. Der Europäische Verband hat gemerkt, dass ein paralleler Wettbewerb keinen Sinn macht und insofern klein beigegeben. Die Top-Teams spielen in der Euroleague und sind dort selbst organisiert, und der europäische Verband organisiert die niedrigeren Wettbewerbe (also das, was im Fußball der UEFA-Cup ist).


Mir persönlich wäre/ ist es egal ob das Ding Super Ligue oder Championslegaue heißt und wer der Veranstalter ist.

Wichtig fände ich, dass auch mal "Überraschungsteams" daran teilnehmen können und das auch etablierte mal rausfliegen können - nicht teilnehmen können.
Wenn ich die Superleague richtig verstehe, sollen die Gründer immer gesetzt sein.. das fände ich absurd.

Newbie01
19.04.2021, 10:56
Die lassen es echt darauf ankommen. Sky meldet eben, dass die führenden Köpfe schon alle Ämter bei der UEFA niedergelegt haben...

Edmundo
19.04.2021, 12:52
Kann man bei der UEFA die Vereine nicht komplett aus der UEFA ausschließen und damit auch aus allen Wettbewerben inkl. der nationalen? Dann kann man zwar immer noch untereinander spielen aber dann ist es halt eine komplette Parallelwelt. Sozusagen ganz mitmachen oder gar nicht. Kein Cherry picking.

nominator
19.04.2021, 13:10
Offenbar haben einige Sesselpupser noch nicht begriffen, dass Fußball "a falling knife" ist. Wenn das so weiter geht, ist der Fußball bald am Ende und die Fans wenden sich anderem zu und davon gibt es ziemlich viel.

docpassau
19.04.2021, 13:36
Ne, kein Mensch wird sich vom Fussball abwenden.

Wer den Machtkampf gewinnt hat auf die lange Sicht auch die Zuschauer.

Ist zwar traurig, aber es ist so. Und auch wir (fast) alle hier werden dann zuschauen.....

Newbie01
19.04.2021, 13:37
Kann man bei der UEFA die Vereine nicht komplett aus der UEFA ausschließen und damit auch aus allen Wettbewerben inkl. der nationalen? Dann kann man zwar immer noch untereinander spielen aber dann ist es halt eine komplette Parallelwelt. Sozusagen ganz mitmachen oder gar nicht. Kein Cherry picking.

Elmar, genau dieses Szenario steht im Raum....

Fluzzwupp
19.04.2021, 14:10
Ist halt toll wenn die Vereine so gleichzeitig noch die nationalen Ligen entwerten.

Grandi-os.

nominator
19.04.2021, 14:44
Ne, kein Mensch wird sich vom Fussball abwenden.

Wer den Machtkampf gewinnt hat auf die lange Sicht auch die Zuschauer.

Ist zwar traurig, aber es ist so. Und auch wir (fast) alle hier werden dann zuschauen.....

Bertram, dann leben wir in 2 Parallelwelten - ich kenne zahllose Fußballfans im In- und Ausland und die Quote derer, die bereits jetzt damit abgeschlossen haben, teils nach vielen Jahren Treue, ist 2stellig. Selbst wenn von denen, was ich nicht glaube, die Hälfte reumütig wieder zurückkehren könnte, wäre der Schaden für die Vereine enorm. Ich denke aber, es wird schlimmer werden.
Die Musik auf der Titanic war die beste, nachdem der Eisberg eingeschlagen hatte - so scheint mir das auch hier zu sein.

docpassau
19.04.2021, 15:01
Bertram, dann leben wir in 2 Parallelwelten - ich kenne zahllose Fußballfans im In- und Ausland und die Quote derer, die bereits jetzt damit abgeschlossen haben, teils nach vielen Jahren Treue, ist 2stellig. Selbst wenn von denen, was ich nicht glaube, die Hälfte reumütig wieder zurückkehren könnte, wäre der Schaden für die Vereine enorm. Ich denke aber, es wird schlimmer werden.
Die Musik auf der Titanic war die beste, nachdem der Eisberg eingeschlagen hatte - so scheint mir das auch hier zu sein.

Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher: das Produkt Fussball ist einfach nicht ersetzbar.

Ich will auch nicht sagen, dass ich es gut finden würde, aber ich glaube nicht, dass die Vereine, die dann in dieser Superleague sind, wirklich Schaden nehmen würden. Die sind inzwischen so gross, dass auch eine kurze Durststrecke aushaltbar wäre.

Glaubst du wirklich, dass es hier genügend Publikum für Basketball (wo die Entwicklung ja gleichförmig verläuft, wie wir durch Nico wissen), Handball, Volleyball, Tennis, Golf etc. gibt?

Die Leute (wir !) wollen Fussball anschauen, möglichst gute Spiele. Und wenn auch sich auch eeinige wenige (selbst 10% !) abwenden, nach wie vor zieht Fussball.

Und da will ich auch nicht Kreisliga B mit Rumpelfüsslern anschauen, sondern schon solche Kracher wie PSG gegen Bayern ... (ach halt, die sind ja gar nicht dabei.... noch nicht)

Und bevor mich jemand falsch versteht: ich finde die Aktion der Grossvereine zu K...tzen, ich hoffe schon, dass sich die UEFA - ausnahmsweise- durchsetzt, ich befürchte aber, dass sich diese Entwicklung nur verschieben, nicht verhindern lässt. Und wenn das durchgeht sind natürlich Bayern, Dortmund und PSG auch mit dabei....

Adam_Cullen
19.04.2021, 15:03
Ja, die UEFA hat ja "gedroht" die dann auszuschließen.. Das Problem ist, dass alle großen Vereine bis auf PSG, Dortmund und München auf dieser Liste stehen.

Etwas lächerlich finde ich Arsenal und Marseille..aber ok :D

Dann kann der Zuschauer entscheiden :

München vs. Amsterdam
oder
Real Madrid vs. Chelsea London

spannender ist wohl letzteres... Ebenfalls wollen sich die Spieler ja mit den "Besten messen".. Dann würden etwaige Wechsel von Mannschaften bzw. zu mannschaften die nicht in der Super League spielen ggf. uninteressant für den ein oder anderen..

Wenngleich eine Parallelgesellschaft wohl nur ein bis zwei Saisons stattfinden würde.. beides nebeneinander wird nicht funktionieren.

Fluzzwupp
19.04.2021, 15:21
Alles getrieben durch den chronischen selbstverschuldeten Geldmangel der Gründungsmitglieder...einfach nur :weg:

siebensieben
19.04.2021, 15:24
Die neue Super League in Europa mit etlichen Milliarden Anschubfinanzierung ist schwer in der Diskussion, bevor der erste Ball ins Rollen kommt. Der Gigantismus nimmt kein Ende, Vereine und Funktionäre bekommen den Hals einfach nicht voll. Andererseits: Solange die Fans gerne teures Geld im Bezahlfernsehen fürs Fußballgucken ausgeben und sich obendrein noch die Werbung ansehen, könnte die Rechnung wahrscheinlich wieder aufzugehen. Man dachte schon früher, dass die Blase irgendwann platzen wird, bisher ist nichts passiert. Wie lange noch?

Und die armen Bayern sind auch nicht im Eliteclub dabei. Fragen über Fragen.

Wird's ein Erfolgsmodell, oder geht der Schuss nach hinten los?

NicoH
19.04.2021, 15:30
Ich wüsste gerade nicht, wie die UEFA die Vereine aus den nationalen Ligen verbannen mag. Die Teams in der DFL sind durch sportliche Qualifikation und Lizensierung dort spielberechtigt. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im DFB. Da kann die UEFA niemanden "sperren".

Selbstverständlich wird Real nicht in Champions League *und* Superleague spielen. In der Superleague spielen dann Real, Liverpool und sicher auch der FC Bayern gegeneinander, und in der Champions League werden es dann eben Gladbach und meinetwegen der AS Rom und Leicester.

Das wird passieren, und je früher sich alle daran gewöhnen, desto leichter wird es.

Fans wird der Fußball dadurch nicht verlieren. Vielleicht irre ich mich mit meiner Einschätzung, dann könnt Ihr mich gerne in zwei Jahren hier zitieren, aber Fußballfans stehen ja zu ihrer Mannschaft, nicht zu einer Liga.

Ich will Euch nicht mit Basketball zuspammen :D Aber da funktioniert das seit 20 Jahren gut.

Gotti
19.04.2021, 15:44
Gary Neville fasst es gut zusammen! :gut:



https://www.youtube.com/watch?v=GP05EDm9EB8

NicoH
19.04.2021, 15:51
Ach, es geht um Geld? Das war mir nicht bewusst ;)

Nun, mit der Champions League, wie es sie bisher gibt, verdient ihrerseits die UEFA viel Geld. Vielleicht nicht genug, denn wenn das Geschäft auskömmlich wäre, müsste man vielleicht nicht seine Stimmen an Katar verkaufen, um seinen Kindern lukrative Beraterjobs zu sichern. Aber tatsächlich gehen die Einnahmen aus Fernsehgeldern an die UEFA, die Teile davon an die Vereine verteilt. Diejenigen Vereine, die meinten, dass ihnen mehr zusteht, ziehen jetzt ihre Konsequenzen und sich aus der Champions League zurück.

666feet
19.04.2021, 16:00
Bigotte Aeusserungen im Interview: beide (Ex-)Fussballer wuerden immer zu besserdotierten Vertraegen wechseln und haben das vorher sicher auch (ich habs nicht ueberprueft). Die Vereine sind eben Unternehmen. Sie leben mit aber noch mehr VON Fans. Und derzeit sind keine mehr im Stadion und es geht......besser haette man das nicht timen koennen!

Gotti
19.04.2021, 16:05
Ist halt immer geil, alle zwei Jahre im Sommer wird gestöhnt, dass die (Top-)Spieler doch gar nicht fit sein könnten für die anstehende EM/WM. Die Flut an Spielen sei gar nicht mehr zu meistern, ohne dass die Spieler am Ende der Saison auf dem Zahnfleisch gingen. In England gibt es wie viele Pokal-Wettbewerbe? Vier?
Also noch ein Wettbewerb dazu! :gut:
Ach, die Nations League gibt es doch auch noch! :gut:

Für den Fan wird es aber auch immer geiler! :gut: Will man alles sehen braucht man neben Sky noch DAZN, bald noch Amazon für die Champions League und die Super League wäre eigentlich bei Netflix gut aufgehoben finde ich! :D

HD_Klaus
19.04.2021, 16:35
Das Zentralorgan des weltweiten Fußballsports, "Der Postillion" meldet folgendes:

Ein namentlich nicht genanntes Vorstandsmitglied von Schalke 04 wird mit folgenden Worten zitiert:

"Eine internationale Top-Liga, aus der man nicht absteigen kann, bei der man 250 Millionen Euro Startgeld erhält, und wo der BVB nciht dabei ist?

Wo müsen wir unterschreiben?"

siebensieben
19.04.2021, 16:40
Danke fürs Verschieben meines Beitrags hierhin, hatte nicht gesehen (obwohl geguckt; man wird alt), dass es schon einen Thread gab.

Fluzzwupp
19.04.2021, 16:42
Lt Bild:

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin (53): „Die Spieler, die in diesen Teams spielen, die vielleicht in einer geschlossenen Liga spielen, werden von der Weltmeisterschaft und Europameisterschaft ausgeschlossen.“

NicoH
19.04.2021, 17:17
Hmm, ich bin nicht mehr so im Stoff, aber grundsätzlich haben Verbände nur Sanktionsgewalt gegenüber ihren eigenen Mitgliedern, also den nationalen Verbänden. Und ob die Sanktionen - wenn sie sich tatsächlich gegen einzelne Spieler richten können - dann diese Spieler tatsächlich von Wettbewerben ausschließen können, weil sie mal woanders Fußball gespielt haben, glaube ich nicht.

Das ist ein Wunsch der UEFA, aber ich weiß nicht, ob das Wirklichkeit wird.

Ralf1975
19.04.2021, 18:32
Selbstverständlich wird Real nicht in Champions League *und* Superleague spielen. In der Superleague spielen dann Real, Liverpool und sicher auch der FC Bayern gegeneinander,

Spannend ist ja auch die Aussage, das noch 3 Teams dazu stossen, klingt nach PSG, BVB und Bayern.

Arsenal, Tottenham, Atletico und ManCity sind auch spannend, wann haben die noch mal zuletzt die Champions League gewonnen und wo sind Porto und Ajax?

England mit 6 ist echt übertrieben und die beiden genannten hätten es aus der Historie schon verdient.

Befürchte aber auch das es sich durchsetzt, gerade wenn noch drei dazu stossen, PSG und Bayern dürfen halt nich fehlen.

habepe
19.04.2021, 19:23
Ich als (Nichtmehr) Fussballfan kann dazu nur sagen: Wenn es Doofe gibt, die das finanzieren, kann ich verstehen, das es Menschen gibt, die die Kohle einsacken wollen.
Oder wer ist in dem Spiel der Doofe???;)

Adam_Cullen
19.04.2021, 19:35
Ja, da lassen nun einige ihre Muskeln spielen.. bin echt gespannt, wer als Verlierer vom Platz geht ;)

Adam_Cullen
19.04.2021, 19:49
Ich wüsste gerade nicht, wie die UEFA die Vereine aus den nationalen Ligen verbannen mag. Die Teams in der DFL sind durch sportliche Qualifikation und Lizensierung dort spielberechtigt. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im DFB. Da kann die UEFA niemanden "sperren".

Selbstverständlich wird Real nicht in Champions League *und* Superleague spielen. In der Superleague spielen dann Real, Liverpool und sicher auch der FC Bayern gegeneinander, und in der Champions League werden es dann eben Gladbach und meinetwegen der AS Rom und Leicester.

Das wird passieren, und je früher sich alle daran gewöhnen, desto leichter wird es.

Fans wird der Fußball dadurch nicht verlieren. Vielleicht irre ich mich mit meiner Einschätzung, dann könnt Ihr mich gerne in zwei Jahren hier zitieren, aber Fußballfans stehen ja zu ihrer Mannschaft, nicht zu einer Liga.

Ich will Euch nicht mit Basketball zuspammen :D Aber da funktioniert das seit 20 Jahren gut.

habe dazu das in nem anderen forum gelesen :
"Weil es hier bereits mehrfach gefragt wurde: Ja die UEFA und FIFA können Spieler von ihren Turnieren ausschließen. Genauso können das auch die nationalen Ligen/Verbände. Jeder Lizenzspieler benötigt eine Spielerlaubnis, welche vom jeweiligen Verband ausgestellt wird. Sobald Ihnen diese entzogen wird, können Sie nicht mehr an diesen Wettbewerben teilnehmen."

Ob das korrekt ist - kann ich nicht verifizieren

Fluzzwupp
19.04.2021, 19:58
Also das Echo aller Nicht-Beteiligten (Spieler, Vereine, etc.) ist schon sehr deutlich und ziemlich gleich vernichtend.

Adam_Cullen
19.04.2021, 20:03
Also das Echo aller Nicht-Beteiligten (Spieler, Vereine, etc.) ist schon sehr deutlich und ziemlich gleich vernichtend.

Hast ne Quelle zu ner aussage von nem trainer/spieler ?

Jacek
19.04.2021, 20:28
https://up.picr.de/41015643ad.jpeg

Bekam ich vorhin vom Kumpel und finde es sogar etwas lustig ...

raul
19.04.2021, 20:30
Die SL hat NUR den Sinn Geld zu scheffeln. Das hat die CL natürlich auch, aber man kann sich eben nur sportlich qualifizieren, wenn auch immer weiter aufgeweicht. Der sportliche Charakter der Qualifikation in der Liga, der Anreiz, dass auch mal kleinere Vereine weit kommen können (Porto, Ajax ...vor einigen Jahren sogar mal Schalke im HF ;)) ist völlig weg.

Das ist dann Unterhaltung und Show ... spannend ist für mich ein Halbfinale / Finale zweier großer Clubs, aber nicht REAL gegen LIVERPOOL am 17.Spieltag der SL.

Ich bin gespannt wie das weitergeht!

Fluzzwupp
19.04.2021, 20:43
Hast ne Quelle zu ner aussage von nem trainer/spieler ?

youtube is voll davon...


https://youtu.be/hzmCoIjPvNo

HD_Klaus
19.04.2021, 20:48
https://up.picr.de/41015643ad.jpeg

Bekam ich vorhin vom Kumpel und finde es sogar etwas lustig ...

Dein Kumpel liebt anscheinend FAKE-Meldungen!

So sieht´s in Wahrheit aus:

https://up.picr.de/41015815op.jpeg

docpassau
19.04.2021, 20:54
Also ich seh das so wie Nico: die Superleague wird kommen, auch, weil keiner der Top Spieler woanders für Peanuts spielen wird. Selbst wenn da ein „Bann“ für die NMS entstehen wird, das Schmerzensgeld wird die Trauer ausgleichen. Ob das aber die Verbände lange aushalten? Auch die sehnen sich nach Erfolg, die Nationalteams wären ohne die Superstars auch nur noch gehobene Olympiaauswahl...

Und wie ich schon mal gesagt habe: der Zuschauer und auch die Geldgeber (TV, Sponsoren) werden sich dahin wenden, wo das beste Produkt hergestellt wird.

Auch Bayern, der BVB und PSG werden noch dazu kommen.

Letztlich ist es ja nichts anderes als die „CL Reform“ der UEFA: auch da bekommen die großen Clubs nahezu sichere Startplätze und viel Geld. Nun aber organisieren sie das ohne die UEFA, die nun leider weniger Kohle damit verdient. Alles ist irgendwie logisch.

Ist übrigens auch in der Formel 1 so, mit Segen des Weltverbandes, und soviel ich weiß auch beim Tennis und beim Golf. Auch da gibts es Organisationen für die Professionals, die das Geschäft ohne den Weltverband präsentieren.

Nach ein wenig Nachdenken ist das alles gar nicht so schlimm: letztlich trocknet das auch den Sumpf der Fußballverbände und der Funktionäre aus, denen es ja auch nicht um den heeren Sport, sondern um die Kohle geht. Wie war das nochmal mit dem Sommermärchen ?

Und mir ist es lieber, dass die Grossclubs das veranstalten, als wenn die FIFA und Herr Infantino das Kommando hat

Zum Sportlichen: auch da sollte sich was tun, denn auch wenn es irgendwo ein Verlust an Historie ist: aber ich selbst will auch nicht die drölfste Meisterschaft hintereinander des FCB bewundern, weil ja eh nur noch der Punkteabstand interessant ist. Oder ob ein neuer „Rekord“ erreicht wird.

Eine große Liga mit entsprechendem Wettbewerb macht auch Fußball wieder spannender. Oder wie geht es euch? letztlich ist doch eigentlich nur die CL KO Runde noch irgendwie spannend, alles vorher ist doch eh nur Vorspiel

NicoH
19.04.2021, 21:06
Sehe ich ganz genauso, Bertram. Und die Mannschaften sind ja nicht aus den nationalen Ligen verschwunden, sondern werden da weiterhin mitspielen.

hadi
19.04.2021, 21:22
Es gehen halt dann die "besonderen" Spiele verloren, in der KO Runde der CL freut man sich jedes Jahr auf die Superduelle der Großclubs, auf das Geplänkel in der Gruppenphase kann ich jetzt schon verzichten, zusammen mit der Liga ist mir das zu viel an Spielen.

Aber hat tatsächlich jemand Bock, 4x/Saison, oder möglicherweise noch öfter, FCB gegen Barca zu sehen? Das nutzt sich doch auch sofort ab.

raul
19.04.2021, 21:23
Ich sehe es wie oben geschrieben anders ... ist sicherlich auch viel Idealismus bei mir dabei. Die reichen Vereine werden noch VIEL reicher, und damit spielen die SL-Teilnehmer auch automatisch die nationalen Meisterschaften unter sich aus! Die bisherigen anderen CL-Teilnehmer, also auch die Meister anderer Länder wie Ajax und Porto, oder auch Eindhoven, Slavica etc., werden dann völlig international abgehängt. Ist einfach nicht so mein Ding!

Wenn bisher erst die KO-Runde spannend war, dann wird es dann demnächst erst ab den ggf. letzten 2-3 Spieltagen um die Meisterschaft so sein. Mehr als Meister gibts ja nicht, CL- oder EL-Plätze brauchts nicht und abgestiegen wird eh nicht! Und WAS gewinnt man dann außer Geld (OK, ist Sinn und Zweck der Sache) ... darf man in der weltweiten SuperDuper-Liga mitspielen? ;)

porsche993
19.04.2021, 21:36
tja so traurig das ganze für die nicht beteiligten Vereine ist - es wird wahrscheinlich funktionieren. Ein paar Funktionäre weniger in FIFA/UEFA vermisst keiner.
Vereine wie Freiburg oder Stuttgart e.t.c. werden dann halt nie teilnehmen oder sogar deutscher Meister - vielleicht sollte man die ganz großen aus dem DFB-Pokal ausschließen und noch andere Wettbewerbe analog der Pokalwettbewerbe in England schaffen, um zumindest Anreize für die kleinen zu bieten.

Übrigens: die Harlem Globetrotters touren auch noch immer !

VG
Jürgen

NicoH
19.04.2021, 21:46
Und - ich glaube, ich erwähnte es schon ;) - im Basketball funktioniert das auch. Dort gibt es eine Liga mit 18 Teilnehmern, von denen es welche gibt, die immer dabei sind, andere werden auf Grund ihres attraktiven Spiels für zwei bis drei Jahre gesetzt, und dann kann man sich auch sportlich qualifizieren, d.h. wenn es in Deutschland, Italien, Spanien oder Griechenland einen Überraschungsmeister gibt, der nicht ohnehin drin ist, dann spielt er wegen der gewonnenen Meisterschaft für ein Jahr mit.

Weniger Verband, mehr Eigeninitiative, mehr Geld, und aus den Nationalmannschaften hat man sich auch niemanden zu werfen getraut.

Ich bin zuversichtlich, dass das auch im Fußball funktionieren kann :gut:

Ach ja, und zu Neville nochmal: Das ist ja eine romantische Vorstellung von Arbeiterclubs in Manchester und Liverpool, aber es ist 2021 und nicht 1961. Ich würde behaupten wollen, diese Organisationen haben nicht nur sportliche, gesellschaftliche oder integrative, sondern auch finanzielle Interessen.

watch newby
19.04.2021, 21:54
Also ihr könnt mich steinigen aber ich finde dies gut... eine professionelle europäische Liga und daneben die nationalen Ligen... ich denke da wären wir alle an Bord... ob die Europäische Liga nun Champions League und Euro League heißt und von (a) Granden der UEFA "verwaltet" wird oder eben (b) nationalen Ligen in Selbstvermarktung und die Superleague professionell von Geschäftsmännern verwaltet wird - da wäre mir (b) lieber... der Verwaltungsfilz den es zur Zeit im Weltfussball gibt muss gereinigt werden...

und das ist ein Schritt in die Richtung.. für uns ändert dass ja nichts... die CL Duelle Salzburg-Doenezk sehe ich mir heute nicht an und werden mir morgen auch nicht fehlen... aber die Elite regelmßig gegeneinander spielen zu sehen reizt mich schon... seid doch ehrlich, die CL fängt doch auch erst ab den Achtelfinale an, davor hat man nur Interesse wenn es sich um "seinen" Klub handelt...

ich sehe nicht wie der Fussball kaputt gemacht wird dadurch.. nur vielleicht der Einfluss geschätzer Persönlichkeiten wie Platini oder Ceferino beschränkt... works for me.

raul
19.04.2021, 21:58
Ich denke auch es wird so kommen, und würde keinem UEFA-Funktionär eine Träne nachweinen der seinen Job verliert...natürlich geht es auch da hauptsächlich um Geld, aber es gibt eben noch sportliche Qualifikationen. Bei der SL ist es dann ja eher Goodwill bzw. "Goldwill" ob ein neuer Verein dazustoßen darf.

Genau die Harlem Globetrotters verkörpern ja das was ich meine ...Unterhaltung, Show und Geld stehen dann an erster Stelle!

Viking
19.04.2021, 21:59
Dann sind die nationalen Ligen trotzdem etwas entwertet.
Geht ja nur noch um die Meisterschaft, das sind nur noch die Vereine die sowieso in der Superleague spielen.
Platz 2 bis 4 für die CL quali sind ja dann egal :)
In England wird’s dann ganz schön eintönig bei 20 Punkten Vorsprung.

Edmundo
19.04.2021, 22:47
Verstehe nicht, dass immer dieselben Mannschaften gesetzt sind. Irgendwie ist das jetzt eine gute Lösung, weil die Mannschaften gut sind, aber ist sie es immer?

Und ich versteh die Aufteilung nicht. Warum 6 x England, 3 x Spanien, 3 x Italien? Warum darf England fast 1/3 aller Mannschaften stellen?

Uhrendicki
19.04.2021, 23:15
Das einzig Gute an dieser SL ist, dass sowohl Bayern München, als auch Borussia Dortmund nicht mitmachen wollen:op:
Und das trotz 3.525 Mrd Euro Antrittsgeld.
Ich hoffe man bleibt in Bayern und Westfalen standhaft!

crazy_joeblunt
19.04.2021, 23:24
Den Traum wirst Du bald beerdigen müssen.......
Die werden genauso auf den Zug aufspringen wo das Geld verdient wird und am Ende können sie sich das auch gar nicht erlauben vom Rest Europas angehängt zu werden.
30 Tage haben die Zeit auf die Einladung zu reagieren.

Uhrendicki
19.04.2021, 23:32
Hier wurde schon mehrfach berichtet, wie toll das im Basketball (hab ich Null Komma Null Ahnung von) klappt.

Das habe ich dazu gerade gelesen
https://www.kicker.de/super-league-der-basketball-zeigt-welches-chaos-dem-fussball-droht-802610/artikel

Für mich klingt das nicht gut.

Uhrendicki
19.04.2021, 23:38
Den Traum wirst Du bald beerdigen müssen.......
Die werden genauso auf den Zug aufspringen wo das Geld verdient wird und am Ende können sie sich das auch gar nicht erlauben vom Rest Europas angehängt zu werden.
30 Tage haben die Zeit auf die Einladung zu reagieren.

Ich wäre dann definitiv raus.
Bin jetzt auch nicht der ewige Romantiker, aber dies wäre das Ende jeglicher gewachsener Fußballkultur.
Das Publikum wäre wohl trotzdem da, aber wohl ein vollkommen anderes.

Und das alles in Zeiten, wo man in so einem privilegierten Bereich wie dem Profifußball eigentlich etwas mehr Demut zeigen sollte.

jonn68
20.04.2021, 06:25
Verstehe nicht, dass immer dieselben Mannschaften gesetzt sind. Irgendwie ist das jetzt eine gute Lösung, weil die Mannschaften gut sind, aber ist sie es immer?

Und ich versteh die Aufteilung nicht. Warum 6 x England, 3 x Spanien, 3 x Italien? Warum darf England fast 1/3 aller Mannschaften stellen?

Genau das ist das Problem an dieser SL, denn es zählt nicht der sportliche Erfolg, sondern wer Gründungsmitglied ist, eine sportliche orientierte SL ist etwas was viele akzeptieren würden.

Adam_Cullen
20.04.2021, 08:14
Also ihr könnt mich steinigen aber ich finde dies gut... eine professionelle europäische Liga und daneben die nationalen Ligen... ich denke da wären wir alle an Bord... ob die Europäische Liga nun Champions League und Euro League heißt und von (a) Granden der UEFA "verwaltet" wird oder eben (b) nationalen Ligen in Selbstvermarktung und die Superleague professionell von Geschäftsmännern verwaltet wird - da wäre mir (b) lieber... der Verwaltungsfilz den es zur Zeit im Weltfussball gibt muss gereinigt werden...

und das ist ein Schritt in die Richtung.. für uns ändert dass ja nichts... die CL Duelle Salzburg-Doenezk sehe ich mir heute nicht an und werden mir morgen auch nicht fehlen... aber die Elite regelmßig gegeneinander spielen zu sehen reizt mich schon... seid doch ehrlich, die CL fängt doch auch erst ab den Achtelfinale an, davor hat man nur Interesse wenn es sich um "seinen" Klub handelt...

ich sehe nicht wie der Fussball kaputt gemacht wird dadurch.. nur vielleicht der Einfluss geschätzer Persönlichkeiten wie Platini oder Ceferino beschränkt... works for me.

Bedingt stimme ich dir zu. Mir ist es auch egal wie der Pokal nun heißt - aber ohne Abstieg/wechselnde Teilnehmer bzw. das "Drohszenario - auch mal nicht dabei zu sein" ist das für meine (nostalgische?) Ansicht einfach langweilig.

Und ich ich finde es fast dreist, dass Klubs die nicht mit ihren finanzen haushalten können ( Real,Barcelona) nun versuchen sich so aus der Affäre zu siehen...

raul
20.04.2021, 08:37
...oder Clubs die es nicht/kaum noch schaffen sich zu qualifizieren wie AC Milan und Arsenal.

Eine sportlich orientierte SL find ich auch gut, aber eben mit jeweiligem "Aufstieg" aus den nationalen Ligen nach einem festgelegten Schlüssel und/oder mit Qualifikation über Relegationsspiele.

Adam_Cullen
20.04.2021, 08:46
...oder Clubs die es nicht/kaum noch schaffen sich zu qualifizieren wie AC Milan und Arsenal.

Eine sportlich orientierte SL find ich auch gut, aber eben mit jeweiligem "Aufstieg" aus den nationalen Ligen nach einem festgelegten Schlüssel und/oder mit Qualifikation über Relegationsspiele.

+1

Uhrendicki
20.04.2021, 08:46
Und genau darum geht es den Gründern nicht.
Sport als Solcher, ist hier Nebensache.

Spannend zu lesen wie viel Lack die Gründungsmitglieder überall bekommen, in Liverpool haben die Fans ihren LFC gestern symbolisch beerdigt, in Spanien gehen auch potentiell mögliche Teilnehmer wie der FC Sevilla auf die Barrikaden.

NicoH
20.04.2021, 08:47
Hier wurde schon mehrfach berichtet, wie toll das im Basketball (hab ich Null Komma Null Ahnung von) klappt.

Das habe ich dazu gerade gelesen
https://www.kicker.de/super-league-der-basketball-zeigt-welches-chaos-dem-fussball-droht-802610/artikel

Für mich klingt das nicht gut.

Puuh, da sind aber auch mal schön alle Probleme aus 20 Jahren auf eine Seite geschrieben, und es ist nicht ein positiver Aspekt der Liga bemerkt ;)

NicoH
20.04.2021, 08:51
Sport als Solcher, ist hier Nebensache.

Natürlich geht es auch ums Geschäft, aber ist das in der Champions League anders? Fallen Dir Vereine ein, die sich seit vielen Jahren aus der zentralen Fernsehvermarktung lossagen wollen, weil sie sich dadurch einfach mehr Geld versprechen?

Selbstverständlich geht es um Geld, selbstverständlich wird es aber auch sportlichen Wettbewerb geben.

Solche Diskussionen wie hier wurden übrigens vor 50 Jahren geführt, als zum ersten Mal Jägermeister auf einem Trikot stand ;)

volvic
20.04.2021, 08:55
Bedeutet Gründungsmitglied = Lizenz für die SL? Diese Lizenzen lassen sich für die Investoren, wenn sie keinen Bock mehr, sicherlich top verkaufen. Jetzt noch eine Umbenennung der Clubs und die neue Franchise Bude kann umziehen... dann wird aus Tottenham Spurs -> Nord London Raiders.

raul
20.04.2021, 09:05
@Nico ... bei der CL geht es ja schon sehr um den Commerz. Das verschiebt sich aber doch mit der SL noch einmal entscheidend, und wenn ich es richtig verstehe besteht der sportliche Reiz ausschließlich darin einen SL-Meister auszuspielen. Es ist ein geschlossenes System, in welches ggf. andere Vereine nach Gutdünken der Mitglieder "aufsteigen" können. Festgelegte Mechanismen für eine Qualifikation gibt es (bisher) nicht. Dadurch schließt man andere Vereine und ganz Ligen komplett aus, was eben ein ganz anderer Vorgang ist als die Einführung der Buli oder Jägermeister auf dem Trikot ;)

Klopp hat sich übrigens auch dagegen ausgesprochen. Finde ich bemerkenswert als Trainer eines beteiligten Clubs!

Wie gesagt, wenn es einen sportlichen Ab- und Aufstieg gäbe würde ich die SL als Ersatz für die CL mitgehen. ... Klopp übrigens auch :D

NicoH
20.04.2021, 09:09
Ja, die genauen Regularien kenne ich nicht. Ich denke aber schon, dass man sich wird qualifizieren können, aber nicht so einfach wie für die Champions League.

(Die Champions League war ja früher übrigens auch der Pokal der Landesmeister, in dem dann eben die Landesmeister gespielt haben, aber nicht auch noch der Zweite, Dritte und Vierte der nationalen Liga. Auch diese Öffnung erfolgte ja, um mehr Vereine und dadurch mehr Spiele und dadurch mehr Lizenzeinnahmen zu haben).

(Und der Vergleich mit Jägermeister kam daher, dass auch damals gesagt wurde, der Fußball würde zum reinen Geschäft werden).

raul
20.04.2021, 09:12
Das wäre für mich der entscheidende Punkt für Akzeptanz, und glaube auch es geht vielen Fans so. Qualifikation und Abstieg sind möglich.

Wobei ich einen Wettbewerb mit KO-Spielen trotzdem immer reizvoller finde ;)

ehemaliges mitglied
20.04.2021, 09:17
das ging ja schnell - ich bin gespannt ob die Vereine nun zurückrudern oder weiter an ihren Plänen festhalten

https://www.sport1.de/fussball/2021/04/ceferin-erbost-uefa-bann-fuer-super-league-spieler

Uhrendicki
20.04.2021, 09:20
Nico, Basketball in allen Ehren, aber das ist glaube ich nicht der Volkssport in Deutschland und England. Von daher sind die Vergleiche mit Vorsicht zu betrachten. Die europäischen Fußball-Wettbewerbe blicken hingegen auf eine fast 70 Jahre alte Tradition ohne die nationalen Ligen komplett zu erdrücken.

Wer will diese Liga (und ihr vorstehen)?
Barcelona mit etwas mehr als 1.3 Mrd Euro Schulden, Real Madrid mit 900 Mio Euro Schulden (und Perez soll der Vorsitzende werden), die englischen Vereine die in Milliardärshand sind.

Schaut Euch bitte mal außerhalb dieses Fadens um und schaut mal, wer diese Liga nicht möchte.;)

volvic
20.04.2021, 09:33
Auch in dieser Liga wird es wieder 3-4 Topvereine geben und dann?

Fluzzwupp
20.04.2021, 09:52
Nico, Basketball in allen Ehren, aber das ist glaube ich nicht der Volkssport in Deutschland und England. Von daher sind die Vergleiche mit Vorsicht zu betrachten. Die europäischen Fußball-Wettbewerbe blicken hingegen auf eine fast 70 Jahre alte Tradition ohne die nationalen Ligen komplett zu erdrücken.

Wer will diese Liga (und ihr vorstehen)?
Barcelona mit etwas mehr als 1.3 Mrd Euro Schulden, Real Madrid mit 900 Mio Euro Schulden (und Perez soll der Vorsitzende werden), die englischen Vereine die in Milliardärshand sind.

Schaut Euch bitte mal außerhalb dieses Fadens um und schaut mal, wer diese Liga nicht möchte.;)

Stimme vollkommen zu.

Die Auswirkungen auf alle anderen Vereine durch die weitere Inflationierung der nationalen Ligen wären wirklich fatal.

Hans Poll
20.04.2021, 10:24
Das System der Superleague gibt es im Basketball seit 20 Jahren, dort heißt es EuroLeague. Das ist eine von den Vereinen gegründete Liga, die sich seitdem selbst verwaltet und von den Verbänden unabhängig ist. Es gibt feste Teams und einige Plätze, die austauschbar sind, um mal einen aktuellen Landesmeister reinzuholen.

Die Liga ist international anerkannt, zahlreiche Spieler, die sich in der NBA nicht durchsetzen, kommen dahin, und es gibt den Spruch "In der NBA gibt es die besten Spieler, aber in der EuroLeague gibt es den besten Basketball".

Ich bin sicher, dass das auch im Fußball bald kommen wird.

Das stimmt Nico,
aber zur ganzen Wahrheit gehört, dass seitdem die nationalen Meisterschaften so gut wie ausgestorben sind. Früher gab es Derbys: Olympiakos- Panathinaikos, PAOK- ARIS etc. wo 100-200 Leute extra dafür ins Café gingen um die Spiele zu sehen. Es ist nichts davon übrig geblieben! National setzen sie z.T. ihre U 19 ein siehe Olympiakos( 2x Euroleauge Sieger), der sogar freiwillig in die 2. Liga abgestiegen ist!!
Bei offiziellen Länderspielen zur Olympia Quali in 2019 hat die Euroleauge Spiele angesetzt. Das Ergebnis war das die Nationalmannschaften z.T. mit völlig unbekannten Spielern angetreten sind.
Unterm Strich ist die Euroleauge ein völliges Desaster und war der Sargnagel des europäischen Basketballs.
Europa ist halt nicht USA. Hier ist Tradition, dort reines Buisness.... Leider!

Chief
20.04.2021, 10:33
Also in den USA ist doch die NHL, NBA usw auch eine Art super league. Die Teams stehen fest und es gibt keinen Auf- und Abstieg.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich weiß es ist ein anderes System mit Drafts, College Sport usw.

Aber unter Strich ist es doch auch nichts anderes als eine Super League.

Und der größte Aufschrei kommt einfach von denen, die nicht mitmachen dürfen, macht verlieren oder sonstige Gründe.

Das Fußball heute mit Fairness und moralischen Werten gleichgesetzt wird ist eine Illusion. Die super League ist die logische Konsequenz. Die Verantwortlichen haben durch die Kommerzialisierung ihr eigenes Grab geschaufelt.

Diese Heuchelei ist einfach nur peinlich.

Natürlich kann man nicht offen sagen, dass es um Geld, Macht, Prestige geht, aber so ist es nun mal. Um Sport geht es da schon lange nicht mehr.

Sport ist nunmal ein Geschäft.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Cineast
20.04.2021, 10:50
Selbst wenn es eine Sanktionsmöglichkeit gegen die sog. "Top-Spieler" hinsichtlich ihres Einsatzes in den jeweiligen Nationalmannschaften gäbe:
wenn ich mir anschaue, wie gelangweilt und lustlos die zuweilen im Nationaltrikot auflaufen, scheint mir das ein mehr als stumpfes Schwert zu sein.

Uhrendicki
20.04.2021, 11:12
Und der größte Aufschrei kommt einfach von denen, die nicht mitmachen dürfen



Diese.

Das stimmt so nicht. Jürgen Klopp will das zB nicht. Und er ist bekanntermaßen Trainer eines sogenannten Gründungsmitglieds. Der FC Bayer München will das nicht obwohl man eingeladen ist, der BVB will das nicht, obwohl eingeladen.
Ich denke die Stimmung jenseits dieses Threads ist relativ klar dagegen.

docpassau
20.04.2021, 11:35
Na dann will ich mal sehen, wie sich die Angestellten der Klubs verhalten, ob der Entrüstung auch Taten folgen .....

Klopp, Guardiola, Tuchel, Gundogan, Kroos,....

Und erst Neymar, Mbappe, Messi, Ronaldo ....

Sie alle hätten sicher Potential, sich aufzulehnen und hätten doch zweimal am Tag warmes Essen übrig

Allein ich glaube nicht dran, dass da interne Auflehnung kommt.

Uhrendicki
20.04.2021, 11:39
Bayern macht ernst, ich finde das gut.

https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/04/karl-heinz-rummenigge-vom-fc-bayern-lehnt-super-league-ab?utm_source=sharing_platform&utm_medium=social&utm_campaign=sharing_app

hadi
20.04.2021, 12:53
Ich finde es einfach dreist, sinngemäß zu sagen: ...wir haben in den letzten Jahren so was von mies gewirtschaftet, dass wir jetzt die Super League brauchen, um nicht in ein paar Jahren tot zu sein... https://sport.orf.at/stories/3075967/

Wer hat denen angeschafft, diese Vereine in den Ruin zu treiben bzw. solche Schuldenberge anzuhäufen?

Und diese Clubs sollen jetzt also gerettet werden, auf Kosten aller anderen (denn den übrig gebliebenen Vereinen wird es dadurch mit Sicherheit nicht besser gehen, ganz im Gegenteil)?

Fluzzwupp
20.04.2021, 12:56
Also in den USA ist doch die NHL, NBA usw auch eine Art super league. Die Teams stehen fest und es gibt keinen Auf- und Abstieg.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich weiß es ist ein anderes System mit Drafts, College Sport usw.

Aber unter Strich ist es doch auch nichts anderes als eine Super League.

Und der größte Aufschrei kommt einfach von denen, die nicht mitmachen dürfen, macht verlieren oder sonstige Gründe.

Das Fußball heute mit Fairness und moralischen Werten gleichgesetzt wird ist eine Illusion. Die super League ist die logische Konsequenz. Die Verantwortlichen haben durch die Kommerzialisierung ihr eigenes Grab geschaufelt.

Diese Heuchelei ist einfach nur peinlich.

Natürlich kann man nicht offen sagen, dass es um Geld, Macht, Prestige geht, aber so ist es nun mal. Um Sport geht es da schon lange nicht mehr.

Sport ist nunmal ein Geschäft.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Erzähl das mal den tausenden Ehrenamtlichen in den Vereinen sie würden Heuchelei usw betreiben.

Ziemlich dünnes Statement.

Chief
20.04.2021, 13:13
Erzähl das mal den tausenden Ehrenamtlichen in den Vereinen sie würden Heuchelei usw betreiben.

Ziemlich dünnes Statement.

Ich bin selber ehrenamtlich tätig gewesen im Fußball Jugendbereich. Und das hat mit dem Profifußball nichts zu tun. Hast Du dort auch Erfahrungen um so etwas zu sagen ?

Die Kluft zwischen Profi und Amateur/Jugendfußball kann kaum größer sein.

Bin gerne für gegenteilige Argumente offen.

Fluzzwupp
20.04.2021, 13:22
Ja ich hab da deutlich mehr Erfahrung als Du, no worries.

Rookie1992
20.04.2021, 13:24
Das stimmt Nico,
aber zur ganzen Wahrheit gehört, dass seitdem die nationalen Meisterschaften so gut wie ausgestorben sind. Früher gab es Derbys: Olympiakos- Panathinaikos, PAOK- ARIS etc. wo 100-200 Leute extra dafür ins Café gingen um die Spiele zu sehen. Es ist nichts davon übrig geblieben! National setzen sie z.T. ihre U 19 ein siehe Olympiakos( 2x Euroleauge Sieger), der sogar freiwillig in die 2. Liga abgestiegen ist!!
Bei offiziellen Länderspielen zur Olympia Quali in 2019 hat die Euroleauge Spiele angesetzt. Das Ergebnis war das die Nationalmannschaften z.T. mit völlig unbekannten Spielern angetreten sind.
Unterm Strich ist die Euroleauge ein völliges Desaster und war der Sargnagel des europäischen Basketballs.
Europa ist halt nicht USA. Hier ist Tradition, dort reines Buisness.... Leider!

Das betrifft aber nur Griechenland, da dort die beiden ganz grossen Vereine ein ganz spezielles Verhältnis haben. Und dass die nationalen Meisterschaften so gut wie ausgestorben sind kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Euroleague im Basketball ist überhaupt kein völliges Desaster. Ich glaube du hast noch nie ein Basektball-Euroleague Spiel live gesehen. Das ist ganz grosser Sport. Ausserdem erregt die BB-Euroleague sehr grosse Aufmerksamkeit. Bayern ist heuer in das TOP-8 vorgestossen. Ein Meilenstein auch für den deutschen Basketball. Heute das erste der Best-of-five Spiele gegen Mailand. Das wird ein Kracher. Klar...in der BB-Euroleague sind die TOP-Mannschaften gesetzt und es gibt Wild-Cards...aber der Meister ist immer für die Euro-League qualifiziert.
Ich will aber den Faden hier nicht verwässern. Ich glaube wir machen mal einen Basketball-Faden auf...was meinst du Nico....ich als treuer und langjähriger Brose-Fan und du als Alba Fan.;)

tat2art
20.04.2021, 13:36
Interessant bei der SL ist ja, dass die "Fairplay" Regeln ausgehebelt werden, oder sehe ich das falsch?
Also können Investoren hemmungslos Schulden machen, um sich gegenseitig die Stars zu inflationären Preisen abzuwerben?
Oder werden die SL "Vereins"Bosse dem einen Riegel vorschieben, indem sie Ablösen und Gehälter untereinander auswürfeln?
Ausweichmöglichkeiten für die Spieler außerhalb der SL wird es dann bald kaum noch geben.
Und was die Senderechte angeht, wird man sich schnell etwas einfallen lassen (oder vermutlich ist das bereits geschehen), um den Wettbewerb zu umgehen.

Das ist schon ziemlich gut ausgeklügelt.

Ich meine, dass es im Cricket vor ein paar Jahren ähnlich lief. In Indien wurde eine private Liga gegründet; alle haben gemault.
Zwei Jahre später musste man mitmachen, da nur dort richtig Geld verdient wurde.


Und zum FC Bayern:
Wann tritt Rummenigge in den Ruhestand? :bgdev:

Chief
20.04.2021, 15:30
Ja ich hab da deutlich mehr Erfahrung als Du, no worries.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erfahrung. Schade, dass du sie nicht mit uns teilst.

Und zum Thema dünne statements brauche ich auch nicht viel sagen, da bist Du ganz vorne dabei, wenn ich den Inhalt Deiner Antworten lese.

Schönen Dienstag weiterhin :)

NicoH
20.04.2021, 15:34
Gianni Infantino hat heute gesagt, dass nur die FIFA die wahren Werte des Fußballs vertritt. Und Karl-Heinz Rummenigge sieht durch die Superleague den Solidaritätsgedanken mit den kleineren Vereinen gestört. Ich glaube, jetzt habe ich alles gesehen.

Ich bleib' dabei: Man kann die Superleague gut finden oder nicht, es gibt gute Argumente dafür oder dagegen, aber wir werden das nicht aufhalten. Je früher man sich an den Gedanken gewöhnt, desto kleiner ist der Schock.

docpassau
20.04.2021, 15:55
Gianni Infantino hat heute gesagt, dass nur die FIFA die wahren Werte des Fußballs vertritt. Und Karl-Heinz Rummenigge sieht durch die Superleague den Solidaritätsgedanken mit den kleineren Vereinen gestört. Ich glaube, jetzt habe ich alles gesehen.

Ich bleib' dabei: Man kann die Superleague gut finden oder nicht, es gibt gute Argumente dafür oder dagegen, aber wir werden das nicht aufhalten. Je früher man sich an den Gedanken gewöhnt, desto kleiner ist der Schock.

Ja, die Infantino Aussage hab ich auch mit breitem Grinsen gelesen.

Und ja, es ist ein Irrsinn, dass Vereine, die die Kohle mit Tiefladern rausgehauen haben, sich nun mit dieser SL retten wollen. Nur, welche Alternative gibt es? FFP hat ja nie funktioniert, wer will nun Kostengrenzen einziehen, damit sich die bankrotten Clubs erholen können?

Eine echt irre Situation, wir erleben gerade den historischen Umbruch in einem finanziell total entarteten Sportbetrieb.

Eine richtig sinnvolle Lösung kann ich mir gerade nicht vorstellen

Oyster-D
20.04.2021, 16:23
Weshalb sollen die Vereine ihre Ausgaben nicht selbst regeln können bzw. zwangsläufig müssen? Ich finde da das Beispiel 'David Alaba' ganz passend: Jeder hätte den gerne ich München behalten aber die Gehaltsforderungen waren dem Gefüge nicht angemessen und wurden nicht erfüllt. Real scheint ihm diese Wünsche nun zu erfüllen, obwohl die vollkommen verschuldet sind. An diesem Beispiel sieht man doch, das man nicht alles machen muss. Die Vereine könnten das schon eingrenzen.
Den 12 Top-Verschuldeten Klubs die sich da in der SL zusammenschließen wird das Geld aus der SL ja mittelfristig wieder nicht ausreichen. Die zahlen dann einfach 30 statt 15 Mio Gehalt pro Spieler und brauchen in einigen Jahren wieder eine neue Idee.

Uhrendicki
20.04.2021, 16:43
Ich bleib' dabei: Man kann die Superleague gut finden oder nicht, es gibt gute Argumente dafür oder dagegen, aber .

Nico, ich will jetzt hier nicht alles was ich dazu finde verlinken, aber schau Dich bitte mal um.

Du findest im Prinzip außer von den "ugly 12" nichts, aber auch gar nichts zustimmendes für die SL.
Weder von den Fans (und ich rede jetzt nicht von Zuschauern;)) aus England noch aus Deutschland.
Du erlebst breite Ablehnung von Max Eberl und MG über Union Berlin, von Everton bis Sevilla, von Lukas Podolski bis Bastian Schweinsteiger, von Rudi Völler bis....
Diese Liste ist im Prinzip endlos.

Irren die wirklich alle? Und bevor Ihr urteilt, lest bitte die diversen (für mich überzeugenden) Argumente Contra diese Kunstliga. In der aktuellen Kicker Umfrage steht es auch gerade 93% vs 7 % gegen diese Liga.

Adam_Cullen
20.04.2021, 19:40
Nico, ich will jetzt hier nicht alles was ich dazu finde verlinken, aber schau Dich bitte mal um.

Du findest im Prinzip außer von den "ugly 12" nichts, aber auch gar nichts zustimmendes für die SL.
Weder von den Fans (und ich rede jetzt nicht von Zuschauern;)) aus England noch aus Deutschland.
Du erlebst breite Ablehnung von Max Eberl und MG über Union Berlin, von Everton bis Sevilla, von Lukas Podolski bis Bastian Schweinsteiger, von Rudi Völler bis....
Diese Liste ist im Prinzip endlos.

Irren die wirklich alle? Und bevor Ihr urteilt, lest bitte die diversen (für mich überzeugenden) Argumente Contra diese Kunstliga. In der aktuellen Kicker Umfrage steht es auch gerade 93% vs 7 % gegen diese Liga.

Ich finde es sehr gut von KHR das er so klare Kante fährt gegen die SL..genauso Watzke und Dortmund.
Dann hab ich lieber Borussia und München in einer Championsleague ohne real,chelsea und Barca - aber dafür ne spannende Bundesliga wo es auch um die Teilnahe an europäischen pokalen geht.

JEtzt wäre es echt mal schön wenn Fans in den Stadien wären.. Ich würde mich ja freuen, wenn die Spieler der betroffenen Teams mal`n boykott hinlegen würden und nicht "laufen"würden während des spiels für ein paar minuten

Uhrendicki
20.04.2021, 20:30
Chelsea plant wohl schon den Ausstieg vom Einstieg. Der Druck auffem Kessel, gerade in England, ist wohl enorm.

Bei City muss es in der Kabine auch schon gerappelt haben.

Newbie01
20.04.2021, 20:49
Ja, das habe ich auch gehört.

Ich glaube auch, dass die englischen Fans da richtig Druck machen.

raul
20.04.2021, 21:12
Es rumort überall in England ...auch der Kapitän von Liverpool hat ne "Sitzung" einberufen, auch andere Spieler äußern sich.

Und für Bayern und unsere Nachbarn :gut:

Fluzzwupp
20.04.2021, 21:13
Das läuft ja „super“ :D

Kroos sagte auch schon, guter Zeitpunkt aufzuhören dann, wenn die Liga kommen sollte

Edmundo
20.04.2021, 21:39
Neben Chelsea soll Man City laut BBC und Sun den Ausstieg sogar schon konkret vorbereiten. Der United-Boss ist wohl zurückgetreten. Und auch in Spanien plant Atlético Madrid wohl den Ausstieg.

Alles sehr durchdacht.

luftgekühlt
20.04.2021, 21:44
Das ist zum Scheitern verurteilt.
Das wird nix, glaub ich.

Andreas

raul
20.04.2021, 21:50
Atletico war doch gar nicht dabei, oder?

Trotzdem scheint es nicht weit her zu sein mit der Vorbereitung dieser SL 8o Sieht fast nach Schnellschuss aus um noch rechtzeitig der CL-Reform zuvorzukommen.

Edmundo
20.04.2021, 21:58
Doch, Real, Barca, Atletico.

Uhrendicki
20.04.2021, 22:01
Datt Dingen is durch. Diese Super:facepalm:Liga hat bereits fertig. Der Spuk endet, bevor er beginnen konnte.

Ich bin dafür, dass die dafür Verantwortlichen hart sanktioniert werden müssen. Woodward von ManU ist ja schon freiwillig zurück getreten, da werden sicherlich noch weitere folgen. Richtig so:op:

raul
20.04.2021, 22:05
Ah sorry ...habs auch grad gesehen (und hätte es wohl besser vorher nachgeschaut ;))

Aber was für ne Veranstaltung ... mit AM, Chelsea und wohl auch ManCity sind schon 3 der Gründungsmitglieder mehr oder weniger wieder raus. Weitere 3 vorgesehene Clubs (neben unseren Nachbarn noch Bayern und PSG) wollen sowieso nicht. Da bleiben insbesondere die Vereine aus Spanien und Italien, die es aus finanziellen Gründen besonders nötig haben und die beiden PL-Clubs die sonst wohl nicht mehr so oft in die CL kommen .... nur Liverpool macht mich stutzig. Spieler und Trainer äußern sich dagegen, aber noch sind sie dabei.

raul
21.04.2021, 00:16
Gerade aktuelle Nachrichten, bis auf Chelsea haben sich alle englischen Clubs schon wieder aus der SL zurückgezogen :op:

Was für eine Blamage insbesondere für Perez und Angnelli!!! Ich hätte mit viel gerechnet, aber nicht damit, dass es so schnell wieder auseinander fällt! War dann scheinbar doch mehr eine Absichtserklärung als ein gemeinsamer "Beschluss" oder eine "Gründungs", der/die ja irgendwie auch bindenden Charakter hätte.

Sei es drum .... Guts Nächtle!

Adam_Cullen
21.04.2021, 08:05
Ja, die Nachrichten heute morgen freuen mich.

Jetzt bin ich auf die Konsequenzen für die Verantwortlichen gespannt - bzw. ob da überhaupt was kommt.
Auch zeigt es ja aber, dass diese 12 Vereine prinzipiell gewillt sind ihr eigenes Ding durchzuziehen..also gut möglich, dass sowas nochmal passiert - besser durchdacht.

Newbie01
21.04.2021, 08:21
Mich freuen die Nachrichten auch. Aber ob „der Fußball gewonnen hat“, wird sich noch zeigen.

Zumindest gibt es mal eine Atempause. Aber das Projekt an sich wird zumindest in den Köpfen einiger weitergären.

Das Problem ist, dass Juve etc. „Big Player“ im europäischen Fußball sind und ich mir nicht sicher bin, ob die UEFA einen harten Kurs fahren will / kann.

Ich vermute mal, dass Agnelli & Co. zwar nicht ihre Ämter zurückbekommen, aber die Vereine begnadigt werden. Die Spieler und Fans können nichts dafür...

Aber ich befürchte, dass ein zweiter SL-Anlaur kommen wird. In irgendeiner Form. Vermutlich als CL-Reform getarnt. In die Richtung geht es ja schon.

Edmundo
21.04.2021, 08:47
Ich hätte nicht gedacht, dass PSG auch nicht mitmacht. Respekt dafür. Der Druck war sicher hoch.

Ich bin mir nicht sicher, ob man es durchgezogen hätte, wenn Bayern, BVB und PSG mit dabei gewesen wären. Dann wäre das schon eine ziemlich elitäre Runde gewesen, die die Top Mannschaften der letzten Jahre vereint. So fehlten halt auch einige.

Nur real kann nicht ohne kompletten Gesichtsverlust raus, da der Präsident auch der Präsident der SL ist. Blöd.

docpassau
21.04.2021, 08:57
Um Real tuts mir eh nicht leid.....

PSG konnte nicht, weil ihr Geschäftsführer eben Katarer ist und evtl. die "Lizenz" für die WM auf dem Spiel gestanden hätte.

M.E. ist der Hauptgrund für das schnelle Scheitern, dass die UEFA gestern wie von Zauberhand ein 6 Mrd. Invest aus dem Hut gezaubert hat. Damit lassen sich einige Wunden heilen....

Letzlich wird dennoch auf Dauer eine irgendwie geartete Superliga nicht zu verhindern sein. Das war nur der Anfang..

orphie
21.04.2021, 09:57
egal wie mächtig ein Klub auch ist, ich würde es micht trauen mich mit der FIFA anzulegen.

Sirius2003
21.04.2021, 10:08
Naja, der Initiator der ganzen Sache ist ja auch etwas speziell. Vor einigen Jahren hat er ja in einer etwas seltsamen Aktion eine der größten deutschen Baufirmen übernommen. Leider ist darüber nichts mehr sinnvolles außer "feindliche Übernahme" zu finden.

Fabian.
21.04.2021, 16:00
Ich interessiere mich 0 für Fußball, bin aber heute morgen über einen Artikel im Philomag gestolpert. Vllt interessiert es ja den ein oder anderen:

https://www.philomag.de/artikel/wolfram-eilenberger-die-super-league-waere-die-schlechteste-aller-moeglichen-sportwelten?fbclid=IwAR3zMI5IHXL-2xRXdW6f_9LAePX0c8uODdd-sE-2E2nXsMaADfM1GHeQjo8

Fluzzwupp
21.04.2021, 17:13
Wow...das ist alles echt schneller implodiert als ich dachte.

Sehr gut

Chief
21.04.2021, 20:35
Ich interessiere mich 0 für Fußball, bin aber heute morgen über einen Artikel im Philomag gestolpert. Vllt interessiert es ja den ein oder anderen:

https://www.philomag.de/artikel/wolfram-eilenberger-die-super-league-waere-die-schlechteste-aller-moeglichen-sportwelten?fbclid=IwAR3zMI5IHXL-2xRXdW6f_9LAePX0c8uODdd-sE-2E2nXsMaADfM1GHeQjo8

Sehr guter Beitrag. Vielen Dank.

Yakari
21.04.2021, 22:08
Die Super League war ein nicht durchdachter Quark, weder sittlich noch terminlich haltbar. Da kann nicht einfach eine US Bank kommen
und die Marktteilnehmer (Uefa, Fifa wäre es wohl egal) die schon seit dem 2.Wk am Drücker sind, rauskegeln.
Ein wenig Ahnung was geht und was nicht geht sollte man schon haben. Motto: Avanti Dilettanti....

Trotzdem, braucht es eine Art Europaleague. Es kann nicht sein das Bayern 9 oder 10 oder 31 mal hintereinander Deutscher Meister wird.
In anderen Ligen ist es auch nicht viel besser. Leider hat noch niemand eine technische und faire Lösung für dieses Dilemma gefunden.
Lustigerweise gab es in PL in 10 Jahren 5 verschiedene Meister. Was heißt, daß in England die Gelder fairer verteilt werden.
Es ist einfach nicht möglich, die Spirale wieder zurückzudrehen.

Gruß Sinan

orphie
22.04.2021, 08:18
is halt wie in der Formel 1:
Manche Teams haben Geld und fahren um den Titel mit, andere werden immer am hinteren Ende herumtümpeln.
Solange es kein Draft-System gibt, ähnlich wie in den USA, wird sich daran auch beim Fußball nichts ändern.

TTR350
22.04.2021, 08:21
Ich hätte nicht gedacht, dass PSG auch nicht mitmacht. Respekt dafür. Der Druck war sicher hoch.


Elmar, ich denke das liegt daran, dass der Scheich / Eigentümer von PSG verschiedene Posten bei der UEFA inne hat ;)

t.s
22.04.2021, 20:27
Elmar, ich denke das liegt daran, dass der Scheich / Eigentümer von PSG verschiedene Posten bei der UEFA inne hat ;)

Oder vielleicht auch deshalb, weil PSG doch unbedingt mal die Champions League gewinnen will. :D

Edmundo
22.04.2021, 20:32
Könnte beides sein :)

slimshady
22.04.2021, 20:32
267723

Newbie01
23.04.2021, 09:05
Wie ich bereits befürchtet habe:

Der Spuk ist noch längst nicht vorbei, die Akteure jammern und es passiert nichts. Die Schuldenmeister aus Spanien machen weiter wie bisher, verzerren den Wettbewerb und planen bereits den nächsten Anlauf. Diesmal schlauer.

https://sportbild.bild.de/fussball/international/fussball-international/bara-boss-juan-laporta-die-super-league-ist-absolut-noetig-76160650.sport.html

docpassau
23.04.2021, 11:27
Witzig, die Spanier jammern über die hohen Gehälter, sind aber die Treiber des ganzen..

Wo geht Alaba hin, weil Bayern nicht genügend geboten hat?

Dennoch geht der Weg ganz sicher in die Richtung einer Superliga, man sollte halt nicht versuchen, nur die Einnahmen zu erhöhen, auch ein Ausgabenlimit wäre sinnvoll.

Gedeckelte Spielergehälter wären ein erster Schritt, denn 20 Mio für einen Alaba pro Jahr, 50 Mio für Messi kann man niemandem erklären, wenn die Vereine gleichzeitig Verbindlichkeiten im Milliardenbereich haben.

Das alles völlig unabhängig davon, ob weiter die UEFA oder die Klubs das sagen in der Zukunft haben

raul
23.04.2021, 14:12
Selbstverpflichtende Ausgabenbegrenzung wär fein aber wohl eher Wunschdenken!

Akzeptanz würde daneben auf jeden Fall eine sportliche Qualifikation für die SL bringen, und eben auch die Möglichkeit des "Abstiegs".

Newbie01
23.04.2021, 15:32
Bin gespannt, ob die Königlichen jetzt noch so eine dicke Hose haben, wo die SL geplatzt ist, wird spannend.

Mbappe wollen sie ja auch noch. Ramos soll gehalten werden und und und.

Was der SaNichte da vom Stapel lässt, ist schon ziemlich arrogant. Wäre schon mal interessant, was rauskommt, wenn sich jemand die Bilanzen genauer anschauen würde.

Adam_Cullen
23.04.2021, 15:41
Zorc hat heute was "schönes" dazu gesagt.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article230603975/Zorc-Zurueckhaltung-in-Vertragsgespraechen-wuenschen.html

«Ich habe schon von verschiedenen Spielern und Trainern gehört, dass es zu viele Spiele sind und etwas mehr Zurückhaltung geboten wäre. Dann möchte ich als Verein anmerken, dass ich diese Zurückhaltung gerne auch in den Vertragsgesprächen mit ihren Beratern bemerkt hätte», sagte Zorc am Freitag: «Denn es ist ja kein Geheimnis, dass man das macht, um neue Einnahmequellen zu generieren.»

Adam_Cullen
23.04.2021, 15:41
Bin gespannt, ob die Königlichen jetzt noch so eine dicke Hose haben, wo die SL geplatzt ist, wird spannend.

Mbappe wollen sie ja auch noch. Ramos soll gehalten werden und und und.

Was der SaNichte da vom Stapel lässt, ist schon ziemlich arrogant. Wäre schon mal interessant, was rauskommt, wenn sich jemand die Bilanzen genauer anschauen würde.

Perez hat gesagt, dass ohne Super League transfers wie bzw. von mbappe und Haaland dieses jahr nicht möglich sind.

Uhrendicki
23.04.2021, 16:27
Bin gespannt, ob die Königlichen jetzt noch so eine dicke Hose haben, wo die SL geplatzt ist, wird spannend.

Mbappe wollen sie ja auch noch. Ramos soll gehalten werden und und und.

Was der SaNichte da vom Stapel lässt, ist schon ziemlich arrogant. Wäre schon mal interessant, was rauskommt, wenn sich jemand die Bilanzen genauer anschauen würde.

Ja, absolut, auch die haben fast 1 Mrd Euro Schulden. Eigentlich müsste die UEFA denen den Spielbetrieb untersagen.



Zorc hat heute was "schönes" dazu gesagt.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article230603975/Zorc-Zurueckhaltung-in-Vertragsgespraechen-wuenschen.html

«Ich habe schon von verschiedenen Spielern und Trainern gehört, dass es zu viele Spiele sind und etwas mehr Zurückhaltung geboten wäre. Dann möchte ich als Verein anmerken, dass ich diese Zurückhaltung gerne auch in den Vertragsgesprächen mit ihren Beratern bemerkt hätte», sagte Zorc am Freitag: «Denn es ist ja kein Geheimnis, dass man das macht, um neue Einnahmequellen zu generieren.»

Er hat so recht, aber leider ist es ja eher so wie Wolfgang oben schreibt. Wenn man das mal in Gesamtbetrachtung sieht, wird das Gebahren um einen Haaland noch widerlicher.

docpassau
23.04.2021, 16:28
Klar kann man sich ja mal fragen, warum das so ist: Haaland > 100 Mio Ablöse und 25 Mio Jahresgehalt, bei Mbappe etwa das doppelte: es gibt immer zwei, einer der fordert und einer der zahlt. Und es sind völlig irre Zahlen

Hätte man sich mal halbwegs an die FFP Regeln der UEFA gehalten (die diese ja auch in hervorragender Weise durchgesetzt hat...), wären solche Extreme eben nicht entstanden. Das spielende Personal hätte dann erkennen müssen, das eben manche Gehaltsforderungen eben nicht durchsetzbar sind. Mit einem Scheich aber war das alles machbar

In jeder normalen Firma muss ich sehen, welche Investitionen ich tätigen kann und was ich mir als Personal leisten kann. Nur der Fussball kennt diese Regeln nicht, da werden eben Schulden auf die glorreiche Zukunft gemacht, ein dummer Sponsor, ein Scheich, oder das Fernsehen wird schon zahlen. Genau das ist ja nun mit der SL auch so gewesen, hätte also nur die Zahlen erstmal stabilisiert, aber am Prinzip nichts geändert

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass man mit einer wirklich professionellen Führung (vielleicht nicht gerade Perez, Agnelli oder Laporta, die ja zusammen mehr als zwei Milliarden(!) € Schulden aufgetürmt haben) eine solche Liga hinkriegen könnte, ohne dass alles aus dem Ruder läuft. Sportlicher Aufstieg ist dabei sicher ein Punkt, aber auch Respekt vor finanziellen Grenzen. In den USA funktioniert das im Profisport doch auch, die F1 kriegt bei aller bestehenden Misswirtschaft ja auch mit neuen regeln eine Kostengrenze hin. Alles auch selbstverwaltet , mit dem Plazet der Sporthoheiten.

Die SL war sicherlich ein unausgegorener Krampf, aber eine UEFA CL ohne wirkliche Kostenrestriktion ist das auch.

Bei den Voraussetzungen gerade braucht man auf den nächsten Putschversuch nur zu warten

NicoH
23.04.2021, 16:33
Tja, im amerikanischen Profisport und in der F1 werden die Kostenobergrenzen eben auch eingehalten bzw. die Nichteinhaltung sanktioniert. Das ist der Unterschied zum Financial Fair Play in der UEFA ;)

docpassau
23.04.2021, 16:36
Genau das wollte ich sagen....

Uhrendicki
23.04.2021, 16:44
Das amerikanische Modell wird in Europa nicht funktionieren. Die Reaktionen waren eindeutig (und das sie so eindeutig waren, hätte nicht mal ich erwartet).

Das die UEFA viel Murks macht und bei großen Namen andere Sachen toleriert als bei "Normal"vereinen - leider ist auch das so.

Es kann aber auch noch was ganz anderes passieren: Es kommt eben kein Scheich, sondern so einer geht mal, es sagt ein König von Spanien irgendwann mal, dass er das nicht mehr verantworten kann, eine amerikanische Milliardärsfamilie verliert die Lust an ihrem Spielzeug oder ein russischer Oligarch muss plötzlich kleine Brötchen backen. Dann wird, egal wie der Verein auch heißen mag, dieser einfach implodieren.
Gut, da schwingt jetzt viel Hoffnung meinerseits mit:supercool:, aber so unwahrscheinlich eben auch nicht.

Edit: Ich möchte auch nochmal sagen: Die Agnellis und Perez dieser Welt wollten diese SL nicht um den Fußball attraktiver, gerechter oder sonst was zu machen, sondern lediglich um ihre absolute finanzielle Schieflage wieder gerade zu biegen.
Perez droht übrigens den 10 abtrünnigen Vereinen Strafen von etwa 300 Mio Euro an, die sie angeblich auf Grund der Vertragsmodalitäten zahlen müssen:facepalm:

Edmundo
23.04.2021, 16:57
Dass die Fans alleine zum Umdenken beigetragen haben - Never ever. Die haben doch nie interessiert.

Man wird von Seiten der UEFA eine CL Reform in Aussicht gestellt haben. Und jetzt versucht man den Druck hoch zu halten und das zu forcieren.

Uhrendicki
23.04.2021, 17:02
Das hat auch Niemand gesagt. Die Reaktionen gingen weit über den Fan hinaus.

Newbie01
23.04.2021, 17:19
Perez hat gesagt, dass ohne Super League transfers wie bzw. von mbappe und Haaland dieses jahr nicht möglich sind.

Das habe ich schon gehört / gelesen.... Darauf habe ich mich bezogen (sorry für den Autokorrektur-Fehler).

Alaba hängt eventuell auch in der Luft.

JP Morgan hatte mit einem Gewinn von 6,1 Milliarden gerechnet. Haben mit der Fan-Reaktion nicht gerechnet und "werden daraus lernen". Ich halte es für naiv, zu glauben, dass sie jetzt einen Rückzieher machen.

Das "Schlimme" mit den Gier-Vereinen ist, dass die zwar finanziell ziemlich angeschlagen sind und eigentlich bestraft gehören, aber was soll die UEFA machen. Eine Champions League ohne Real, Barcelona etc. ist ja auch kein gutes Geschäftsmodell...

Wie ich schon gesagt habe, es wird in Richtung SL gehen, unter dem Namen CL / UEFA und eventuell mit Reformen. Der Druck ist da.

raul
23.04.2021, 21:14
Perez hat gesagt, dass ohne Super League transfers wie bzw. von mbappe und Haaland dieses jahr nicht möglich sind.

Naja... da geht es Ihnen dann wie 99,9% der anderen Vereine im Profifussball .... und ?:ka:

Edmundo
23.04.2021, 22:01
Das stört ihn :bgdev: