PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi-Projekt: Vintage-Lautsprecher (Restauration)



GeorgB
24.04.2021, 11:46
Vorab für die Jüngeren hier zur Info:
:op:

Anfang der 80er Jahre hatte man als Anfang 20-jähriger Musikfreund eine ungeheure Auswahl an HiFi-Shops und deutsche HiFi-Marken.

Man verbrachte viel Zeit mit Probehören in den Edel-Shops vor Ort. Mitgenommene eigene Schallplatten waren selbstverständlich. Und man hatte sich dort in ein paar Monaten seine Lieblingsanlage zusammengestellt.

Wobei man ein paar unumstößliche Wahrheiten berücksichtigen musste. Die waren in den 80gern praktisch in Stein gemeiselt:

1. Einzelkomponenten sind Pflicht!
2. Deutsche Lautsprecher sind warm, britische Lautsprecher sind analytisch, japanische Lautsprecher sind nix!
3. Plattenspieler nur mit Riemen und Top-Abtast-System
4. Lautsprecher mit mindestens 3 Wegesystem!
5. Tapedeck (=Kassettenrekorder) nur mit Hinterbandkontrolle, manueller Aussteuerung, 4 Bandsorten, Dolby und nur von den Japanern!
6. CDs und CD Player sind viel zu teuer und klingen unnatürlich.
7. Komponenten mit Echtholzzargen sind extrem lässig!!!

Bei mir wurde es damals ein Plattenspieler Thorens TD 166, Vollverstärker Luxmann L-Serie, Tapedeck von Onkyo TA-2060 und zwei Arcus TM85 Lautsprecher. Damit war ich im HiFi-Olymp.

Und um diese alten Arcus Lautsprecher aus West-Berlin geht es hier bei meiner Restauration in den nächsten Tagen ...

267826

... to be continued.

Darth Vader
24.04.2021, 11:51
Super Projekt Georg und Du hast den damailgen Hifi-Olymp sehr gut beschrieben!:gut:;)
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!:ea:

shocktrooper
24.04.2021, 12:56
Die 80er Jahre Regeln waren tatsächlich unumstößlich!

Fehlt noch eine: Kein Tape-Deck, sondern Bandmaschine - Revox oder Akai!

.

1325fritz
24.04.2021, 13:04
Ja auch Tandberg.........und Bandmaschine in den 80ern immer zwei nebeneinander.
Meine Lautsprecher hießen damals Sentry 3, was für Klopper aber super Horn Sound.

@Georg
Cooles Projekt, freu mich auf die Umsetzung.

siebensieben
24.04.2021, 13:13
Wow, ja, das waren Zeiten, Onkyo, Thorens, Luxmann, Revox - kennen die jungen Schnösel heute gar nicht mehr. ;) Freue mich auf Deinen sicher wieder extrem spannenden und unterhaltsamen Bericht!!

pfandflsche
24.04.2021, 13:17
oooohhh...da bin ich als hifi-freak natürlich dabei...

die wohl fulminanteste fehleinschätzung der „regeln“ war die, dass japan-lautsprecher nichts sind...die burschen haben grandiose tröten zusammengenagelt.

lammargy
24.04.2021, 13:19
tolles Projekt - bei meinem Vater stehen heute noch Luxmann, Thorens, Revox, Teac & Co. ...und spielen immer noch einwandfrei

ligthning
24.04.2021, 13:22
:ea:

Ombel
24.04.2021, 13:59
Geil! Da freu mich drauf! :gut:

Peterchens Mondfahrt
24.04.2021, 14:05
Wow, ja, das waren Zeiten, Onkyo, Thorens, Luxmann, Revox - kennen die jungen Schnösel heute gar nicht mehr. ;) Freue mich auf Deinen sicher wieder extrem spannenden und unterhaltsamen Bericht!!


.... Technics, Kenwood, Nakamichi Dragon, Infinity etc ... was war das schön. Ich erinnere mich noch sehr gerne an die Zeit, wo ich die ganzen Marken noch beruflich verkauft habe. :gut:
Viel Spaß beim Projekt mit den Arcus Boxen, die immer tolle Lautsprecher angeboten haben.

Ombel
24.04.2021, 14:12
Und bitte nie die kleinen Nischenhersteller, die den großen schon damals ordendtlich in de Ar*** getretten haben, vergessen!
Wie zb Mivoc, Teufel etc..

daytonasub
24.04.2021, 14:14
Tolles Projekt, meine Traumboxen waren damals die Quadral Titan, dem Studiobesitzer stundenlang mit den eigenen LP s auf den Wecker gegangen; schön wars.

Gruß

Frank

TTR350
24.04.2021, 14:21
Und bitte nie die kleinen Nischenhersteller, die den großen schon damals ordendtlich in de Ar*** getretten haben, vergessen!
Wie zb Mivoc, Teufel etc..

MivoK - Michael von Keitz (Sohn von einem der beiden VW Händler in Solingen)

Ombel
24.04.2021, 14:44
MivoK - Michael von Keitz (Sohn von einem der beiden VW Händler in Solingen)


Sicher? ;)

Signore Rossi
24.04.2021, 16:04
Man verbrachte viel Zeit mit Probehören in den Edel-Shops vor Ort. Mitgenommene eigene Schallplatten waren selbstverständlich. Und man hatte sich dort in ein paar Monaten seine Lieblingsanlage zusammengestellt.

Oh ja, ich kann mich gut erinnern und freue mich auf den weiteren Verlauf der Restauration! :gut:

Clapton
24.04.2021, 18:30
Beim Lesen des Threads spielen gerade meine Arcus AS 5 :jump:

christopherm
24.04.2021, 18:49
Oh, Nostalgie! Ich hab damals mein Konfirmationsgeld beim Fachhändler unseres Provinzstädtchens in Onkyo und MB Quart investiert...
Freue mich auf den Faden, Georg!

luftgekühlt
24.04.2021, 18:51
Jawoll ja, Georg restauriert wieder. :jump:

Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Jugendwunsch erfüllt und hab mir eine Vor- und Endstufe von Yamaha gekauft. Mit Pegelanzeige natürlich.
Schwer wie Blei, das Geraffel.


Grüße
Andreas

sausapia
24.04.2021, 19:00
Tolles Projekt,
es erinnert mich an meine Jugendzeit mit Yamaha Vor-/Endstufe, Alpine-Tapedeck, Onkyo Receiver und Technics Plattenspieler. Die genauen Bezeichnungen habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich weiß nur, dass ich ewig für ein Nakamichi-Tapedeck sparte.

roni
24.04.2021, 19:38
Bin gespannt wie es weitergeht.
Freue mich auf Bilder (auch von weiteren Komponenten)

Soeckefeld
24.04.2021, 23:09
wie geil ist das denn... Rebirth of the Arcus :gut:
mitte 70iger die erste "Stereoplay" gelesen... seitdem schwer krank ;)

Ritzlfix
25.04.2021, 05:18
Ein schöner Thread:gut:

Edmundo
25.04.2021, 06:55
Waren die immer lackiert, sind die mal lackiert worden? Was wird's?

Jetzt hast Du uns so schön eingeführt, bitte jetzt mehr Infos. Jetzt sind wir alle gespannt. Nach dem Flipper Thread kann es nur fein werden.

GeorgB
25.04.2021, 11:27
Waren die immer lackiert, sind die mal lackiert worden? Was wird's?

Jetzt hast Du uns so schön eingeführt, bitte jetzt mehr Infos. Jetzt sind wir alle gespannt. Nach dem Flipper Thread kann es nur fein werden.



Die ursprüngliche Oberfläche war irgendwie Nußbaum/Eiche mit einer dunkelbraunen Frontbespannung.
Recht bieder.
8o

Die Box habe ich damals mit der Spraydose sehr 'professionell' (ohne Grundierung und Zwischenschliff) in beige und später in weiß geduscht. In der neuen Farbe klang die Arcus sofort besser!!!
:D

Außerdem habe ich damals die Frontbespannung entsorgt. Es war praktisch undenkbar, dass ein Stück k*ckbrauner Stoff zwischen dem Lautsprecher und meinen audiophilen Goldohren war. Und es sah natürlich vieeeel professioneller aus, wenn man die Membrane sehen konnte!
:supercool:

GeorgB
26.04.2021, 09:30
Danke für das tolle Feedback!
:D:jump:


Und weiter geht's ...

Noch ein paar Infos zum Lautsprecher:
:op:

Arcus aus Berlin-West hatte Ende der 70er bis Anfang der 80er einen richtigen Höhenflug in der Lautsprecherwelt und gehörte in der Einstiegs-Oberklasse neben Canton, Magnat, B&W, Quadral etc zu den bekannten Abbietern.

268019

Die Boxen der TM-Reihe waren wunderbar linear, klangen sehr ausgewogen, fein und gefällig, hatten aber einen lausigen Wirkungsgrad und waren nicht sooo dynamisch. Also perfekt für den gehobenen Genuss von "Unterhaltungsmusik". In meinem Fall waren das damals Funk & Soul, West-Coast und Smooth-Jazz (den Begriff 'Lounge' oder 'Chill-Out' gab es noch nicht).

Die Arcus TM85 waren 1981 in praktisch allen Fachmagazinen überragende Testsieger. Ob diese Testsiege die Werbeanzeigen zur Folge hatten oder umgekehrt, blieb wie so oft unklar.
:grb:

268020

Ca. 10-15 (!!) Testsiege in praktisch allen Fachmagazinen waren auf alle Fälle eine Ansage.

Der Preis lag bei stolzen 1.700 DM pro Paar. Und die Box wog heftige 17 Kilo pro Stück.


Meine Arcus TM85 dienten in den ersten Jahren zum 'ernsthaften' Hören von unzähligen LPs - meist nach folgendem Ritual:

- ein guter Freund
- eine gute Platte
- Zigaretten
- schweigend die Lieder durchhören
- Cover studieren
- ab und zu wohlwollend nicken
- 15 minütiges Schlagzeugsolo überhüpfen
- und am Schluß eine wohlmeinende oder vernichtende Kritik formulieren


Nach ein paar Jahren kam es, wie es kommen musste - GAS!
=( :kriese:

Bei einem unbedarften Besuch im HiFi-Shop wurde ich Mitte der 80er Jahre auf die plötzliche Notwendigkeit von dicken Kabeln angesprochen, und auf Bi-Wiring, und auf Bi-Amping, und auf Spikes zum Entkoppeln des Gehäuses. Und auf den neuen Überflieger, eine Audioplan Kontrapunkt II (mit Spikes und mit Bi-Wiring) ...

Die sehr guten Regal-Lautsprecher Arcus TM85 mussten zugunsten der sehr guten Audioplan Kontrapunkt II (angetrieben von neuen Linn Verstärkern und extrem teuren Kabeln) weichen und fristeten ihr weiteres Dasein der Party-Beschallung auf unzähligen Feten und lagen dann 30 Jahre vergessen im Keller.


Nun werden sie nach 30 Jahren wachgeküsst. Mal schauen was die noch drauf haben ...
:supercool::supercool:


... to be continued.

.

Soeckefeld
26.04.2021, 13:28
Freue mich sehr, dein Projekt hier verfolgen zu können!
Sind die Chassies noch fit? insbesondere die Sicken? Wirst du auch die Weichen restaurieren?

Bei Dir kann ich mir sogar vorstellen, dass Du die Spulen selber wickelst ;)

alles zu seiner Zeit :winkewinke:

GeorgB
26.04.2021, 14:09
Und weiter geht's ...

Nach 30 Jahren: Das Wachküssen der Arcus TM 85

Zuerst alles auseinandernehmen. Alle Lautsprecher und Aufbauteile ausbauen und Kabel ablöten. Geht schnell und einfach.

Tieftöner raus:
268037

Mitteltöner raus:
268038

Hochtöner raus:
268039

Mit diesen Fotos habe ich auch die korrekte Polung der Kabel dokumentiert.
;)

Beim Restaurieren gibt es 2 getrennte Schwerpunkte:

* Das Gehäuse
* Die Lautsprecher inkl. Weiche

Das Gehäuse ist intakt, aber der alte Lack muss runter und die Dellen müssen gespachtelt werden. Geplant ist eine Grundierung und ein matter reinweißer Lack (RAL 9010) drauf. Es soll zur Einrichtung im neuen Fitnessraum passen.

268040

Außerdem sind die Plastikaufbauteile innen an den belasteten Stellen, wo die Schrauben sitzen, zum Teil gebrochen und die Schrauben drehen leer durch. Die Lautsprecher sitzen also nicht fest im Gehäuse. Das muss ich irgendwie lösen.
:grb:

268041

Check der Lautsprecher:

Beim Tieftöner ist alles in Ordnung. Aber der Konus ist total dreckig:
268042

Die Sicken des Mitteltöners sind total zerbröselt und müssen erneuert werden. Der Konus wird nicht mehr korrekt geführt, was die Lautsprecherspule beschädigen wird. Außerdem entsteht durch die Löcher eine Art Luftbrücke innerhalb des Lautsprechers, was sehr negativ für den Klang ist. Da müssen neue Sicken dran.
268043

Hochtöner passt:
268044


Die Weiche und die Kondensatoren sind ok: Old School-Technologie, gebaut für die Ewigkeit. Die (dünne) Verkabelung passt auch. Alles original. Da muss nichts gemacht werden.



... to be continued.

ducsudi
26.04.2021, 14:20
Sind im Parallelzweig bei der Weiche Elkos verbaut ?

Im Signalzweig denke ich nicht.

Die würde ich aufgrund des Alters schon tauschen.

GeorgB
26.04.2021, 15:23
Sind im Parallelzweig bei der Weiche Elkos verbaut ?

Im Signalzweig denke ich nicht.

Die würde ich aufgrund des Alters schon tauschen.

Ich schau mal nach. Zur Zeit sind die Lautsprecheraussparungen der Box zugeklebt, weil geschliffen und dann lackiert wird ...

Darth Vader
26.04.2021, 17:20
Die Mittelton Lautsprecher sehen so aus wie bei meinem 911er damals,;)
die sind seinerzeit komplett zerfallen!=(

Gruß

Kurt

tigertom
26.04.2021, 18:48
Die Mittelton Lautsprecher sehen so aus wie bei meinem 911er damals,;)
die sind seinerzeit komplett zerfallen!=(

Gruß

Kurt

Du hast Standboxen in deinem Porsche? Alle Achtung! 8o :rofl:

Ombel
26.04.2021, 19:00
Hatten wir das nicht alle in den 80zigern?

Darth Vader
26.04.2021, 19:39
Du hast Standboxen in deinem Porsche? Alle Achtung! 8o :rofl:

Na Logo!:rofl::rofl::rofl:

ein michael
26.04.2021, 19:43
Georg, ich finde deine handwerklichen Projekte immer wieder superklasse. Mangels eigener handwerklicher Fähigkeiten blicke ich auf solch Können immer ein bissl neidisch:gut:
80er Kenwood Verstärker, Dual Tapedeck, Lenco Plattenspieler und Yamaha Boxen (habe ich immer noch im von den Kids anecktierten Wohnzimmer).
Frohes basteln weiterhin!

pfandflsche
27.04.2021, 08:30
ein,zwei,drei kurzanmerkungen...

diese plastikwiderlager...also das zerkrümelte zeug...ist vielleicht ein fall für einen drei-d-drucker...geometrisch wohl nicht zu aufwendig.

wirste vermutlich wissen...aber wenn schaumstoffsicken verwendet wurden...dann müssen/sollten auch wieder welche aus schaumstoff verwendet werden...der "urentwurf" wurde auf die nachgiebigkeit von schaumstoff "gerechnet".

für drei jahrzehnte im keller abgefault,sehen die chassis noch sehr gut aus...vom schaumstoff abgesehen.der wäre ohnehin über den jordan gegangen.

alex.avalanche
27.04.2021, 09:19
Oh, Nostalgie! Ich hab damals mein Konfirmationsgeld beim Fachhändler unseres Provinzstädtchens in Onkyo und MB Quart investiert...

#1 :jump:

Soeckefeld
27.04.2021, 11:34
Hatten wir das nicht alle in den 80zigern?

auf jeden Fall :gut: ...wozu sonst ´nen Kombi fahren?

GeorgB
27.04.2021, 18:20
Und weiter geht's ...

Gestern und heute wurde das Gehäuse geschliffen, gespachtelt, geschliffen, abgeklebt, grundiert und zwischengeschliffen:
268135

Heute kommt der Lack drauf. RAL 9010 reinweiss in matt. 2x lackiert.
268136

Passt!

Jetzt muss alles trocknen, und während alles trocknet, freue ich mich schon auf die neuen Sicken vom Mitteltöner!
:jump:


... to be continued.


.

tigertom
27.04.2021, 18:35
Geiles Projekt! :gut:

GeorgB
28.04.2021, 13:45
Und weiter geht's ...

Die Restaurierung der beiden bröseligen Mitteltöner ist etwas kniffliger und aufwändiger:
268246


Die Sicken wurden bereits ausgemessen und in passender Größe mit dem Kleber einem Spezialisten im Internet bestellt.
268247


Jetzt wird es schmutzig und klebrig:
Die alte Sicke vom Korb kratzen und mit Aceton anlösen. Dann die Sicke mit Aceton vorsichtig vom Papp-Konus lösen. Ist eine fummelige und klebrige Angelegenheit!!!
268248


Nach einer Stunde ist der Lautsprecher bereit für die neue Sicke:
268249


Der Spezial-Kleber ist ähnlich wie Pattex oder Fahrradschlauch-Kleber. Die Sicke muss so verklebt werden, dass die Spule am Magneten nicht kratzt oder scheuert, wenn man den Konus leicht reindrückt.


Voila - mein neuer alter Mitteltöner:
268250
:jump:


Die Tieftöner werden mit Reinigungsbenzin vorsichtig vom Dreck befreit:

vorher: :flop:
268251


nachher: :top:
268252


Es wird schön langsam ...

Als nächstes kommen die zerbrochenen spröden Plastikteile dran.

... to be continued.


.

Soeckefeld
28.04.2021, 13:50
die alten TM 85 werden großartig, man sieht´s jetzt schon deutlich :gut:

Edmundo
28.04.2021, 14:55
Außerdem sind die Plastikaufbauteile innen an den belasteten Stellen, wo die Schrauben sitzen, zum Teil gebrochen und die Schrauben drehen leer durch. Die Lautsprecher sitzen also nicht fest im Gehäuse. Das muss ich irgendwie lösen.
3D Druck?

lordbre
28.04.2021, 20:19
Das ist doch nicht audiophil :op:

GeorgB
29.04.2021, 08:54
Und weiter geht's ...


Bei den Plastik-Lautsprecherblenden sind innen die meisten Führungen und Abstandshalter der Schrauben zerbrochen oder ausgerissen und die Schrauben schlüpfen durch das Loch in der Blende. Das Plastik ist hier total spröde. Die Blenden lassen sich nicht mehr an das Gehäuse schrauben. Die sichtbaren Seiten der Blenden sind aber unbeschädigt:
268294


3d-Druck ist mir da etwas zu 'over-the-top'. Mit eingeklebten und plan geschliffenen Holzstäben in passender Stärke haben die Schrauben wieder halt und die Blende und Lautsprecher lassen sich sicher festgeschrauben:
268295


Von außen sieht man nichts. Und alles sitzt wieder fest:
268296

:D

Heute geht es an den Zusammenbau ...

:jump::jump:

... to be continued.


.

hallolo
29.04.2021, 09:05
Sehr schön, Georg. Manchmal muss es auch pragmatisch mit der Heißklebepistole gehen. Daumen hoch!

IronMichl
29.04.2021, 10:18
Wow.

Klasse !!!!!!!

Gespannt wie das erste Hörergebnis ausfällt.
:gut:


Michl

GeorgB
29.04.2021, 12:16
Und weiter geht's ...

Jetzt kommen wir schön langsam zum Abschluß dieses kleinen Projekts.

Heute geht es an den Zusammenbau. Löten - Lautsprecher rein - Blenden drauf:
268316


Fertig:
268317


Hier am neuen Einsatzort. Farbe und Stil gefallen mir gut!! Außerdem ist es ja MEINE 40 Jahre alte First-Owner Box, da kommen wieder Erinnerungen hoch ...
268319


Übrigens: So sah die Arcus TM85 mal früher aus:
268318


Sooo, das war's! Danke für das Mitlesen und für die Kommentare. Es hat wie immer Spaß gemacht!


Morgen wird das Teil mit versteckten 'unsichtbaren' Lautsprecherkabeln angeschlossen und ich höre mir das Ganze mal an.



.

heintzi
29.04.2021, 12:22
Sehr geil, danke für´s Teilhabenlassen :dr:

ligthning
29.04.2021, 12:27
Klasse Projekt - werden die Bespannungen auch noch aktualisiert?

GeorgB
29.04.2021, 13:10
Klasse Projekt - werden die Bespannungen auch noch aktualisiert?

Nöö, die hatte ich nie verwendet und bereits vor Jahren weggeschmissen.

IronMichl
29.04.2021, 14:09
Sehr sehr schön geworden.
Respekt !!!!


Aber vor der Veröffentlichung der Hörprobe kanns doch hier nicht fertig sein !!!!!
Oder??????

Michl
der damals zu der Zeit Heco hörte

shocktrooper
29.04.2021, 15:08
Klasse geworden.

Und Heco war für mich Luxus. Mein erster Lautsprecher war im Deckel des Plattenspielers eingebaut.. :mimimi:

siebensieben
29.04.2021, 15:14
Sehr geil, klasse! Wie lackierst Du? Sprühpistole?

ein michael
29.04.2021, 15:21
Sehr cool:gut:
Viel Hörvergnügen gewünscht

GeorgB
29.04.2021, 17:56
Sehr geil, klasse! Wie lackierst Du? Sprühpistole?

Sikkens Magura BL abgemischt in RAL 9010. Mit sehr feiner Walze. Grundierung Sikkens Rubbol Iso Primer. Und die übliche und wichtige Vorbereitung mit Spachteln und Zwischenschliff etc.

Morgen schreibe ich noch was zum Höreindruck! Ist auf alle Fälle wieder quietschfidel die alte Box!

Edmundo
29.04.2021, 18:01
Ändert sich nicht durch neue andere Sicken die Charakteristik des Lautsprechers? Wenn die steifer oder weniger steif sind ist das doch ein Unterschied.

Optisch wieder toll, gut gemacht. :gut:

1325fritz
29.04.2021, 18:23
Vor lauter Staunen was du alles machst, ganz vergessen hier weiter zu schreiben.
Toll umgesetzt, wenn der Klang jetzt noch einigermaßen rauskommt, was ich nicht bezweifle,
dann hat es sich gelohnt. Viel Hörfreude damit.

GeorgB
29.04.2021, 21:00
Thanxs Fritz!


Ändert sich nicht durch neue andere Sicken die Charakteristik des Lautsprechers? Wenn die steifer oder weniger steif sind ist das doch ein Unterschied.

Optisch wieder toll, gut gemacht. :gut:

Thanxs!!!
:D

Die Sicken haben hauptsächlich eine mechanische Funktion. Sie sollen die Spule im Korb und die daran befestigte Membran zentrieren und möglichst frei schwingen lassen. Und sie sollen Luftraum nach hinten dicht machen, um einen akkustischen Kurzschluss zu verhindern. Und die Masse der Sicken sollte eher gering sein, wegen dem Impulsverhalten.

Wenn man eine schwere Gummisicke verwendet, könnte sich da was ändern. In den HiFi Foren gibt es da viel Input.

Aber ich kann nicht mehr beurteilen, ob sich bei der Arcus nach 40 Jahren mit modernen leichten Sicken was verbessert oder verschlechtert hat. Ich bin mir aber sicher, dass der Frequenzumfang von meinem Gehör in 40Jahren mehr gelitten hat als die Lautsprecher.

Kurz vorab:

Ich habe vorhin ein paar alte und neue Lieder durchgehört und kann diese auch mit richtig guten MEG RL Lautsprecher vergleichen:

1. Die Lautsprecher funktionieren astrein. Kein Knarzen und keine Verzerrungen. Die Operation ist geglückt.

Viel wichtiger:

2. Die Lautsprecher machen richtig Laune!!!! Sie sind nicht stressig.

Morgen schreib ich noch was dazu.

.

watoo
29.04.2021, 21:32
Tolle Arbeit, Georg. Ich habe damals fast alles von meinen amerikanischen Freunden gekauft. Bei den Infinity RS2 waren nach eine paar Jahren auch die Sicken porös. Die habe ich dann einem Freund überlassen, der sie repariert hat. Bei mir kamen dann JBL Ti 5000. Die sind heute noch gut in Schuss.
Nur bei meiner Pioneer Tonbandmaschine hatte sich der Antriebsriemen zu einer klebrigen Masse verwandelt. Aber Teile gibt es im Nachbau.
War eine gute Zeit mit wenig Sorgen und vielen guten Produkten die nicht aus China kamen.

Edmundo
29.04.2021, 22:04
Aber ich kann nicht mehr beurteilen, ob sich bei der Arcus nach 40 Jahren mit modernen leichten Sicken was verbessert oder verschlechtert hat. Ich bin mir aber sicher, dass der Frequenzumfang von meinem Gehör in 40Jahren mehr gelitten hat als die Lautsprecher.

Hab noch nie ein absolutes Gehör gehabt. Ich war mal mit dem Michi/THX und dem Frieder auf einem Forentreffen in einem Highend-Hifi-Laden vor etlichen Jahren und wir haben uns ein 6stelliges System im Vergleich mit einem anderen angehört. Das war lustig. Unsere beiden Freaks haben da Unterschiede gehört, ich nicht. :D hat mir viel Geld gespart. So brauchte ich nie HiFi-Kabel mit einem besonders hohem Sauerstoffanteil oder so Voodoo-Zeugs. ;)

Mr.16200
30.04.2021, 07:29
Die Lautsprecher sind echt schön geworden!
Ich habe meine alten Magnat Omega 3 "Selbstbau-Kindersärge" noch immer im täglichen Einsatz (am Fernseher). Für mich reicht der Sound auch heute noch aus.

GeorgB
30.04.2021, 08:21
Mein Höreindruck ...


Die Arcus TM85 klingen vertraut wie ein alter Freund und machen ihre Sache sehr sehr gut. Das Tiefbass über die Bassreflexöffnung geht weit runter. Den darf man am Amp nicht anheben.

Insgesamt ein sehr schön linearer Frequenzgang und ein angenehmer frischer Höreindruck. Fein, aber nicht so analytisch wie meine Hauptlautsprecher, die MEG Geithains, die schlechte Aufnahmen regelrecht auseinandernehmen.

268388

Der Klang ist sehr druckvoll. Alte Funk & Soul-Sachen gehen richtig ab. Auch neue Psy-Trance Titel und Techno-lastige Fitness-Motivation-Musik kommen sehr gut und treibend rüber. Macht echt Spaß. Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Arcus TM85 ist auf der Höhe der Zeit. Ein Blindtest mit modernen Bluetooth Speakern wäre mal witzig.

Die Testsiege von damals kamen nicht von ungefähr.

268387


Fazit:

Am Anfang war der Wunsch nach neuen Lautsprechern für das neue Fitnesszimmer. Irgendwas Modernes mit Wlan und Bluetooth. Dann kam der Gedanke auf, ob es die alten Arcus auch noch tun, wenn man sie wieder herrichten würde ...

268389

Es zeigt sich einmal mehr, dass 40 Jahre alte Schwergewichte aus dem analogen Zeitalter noch recht beeindruckend mitmischen können und der aktuelle Run auf Vintage-HiFi nicht unberechtigt ist. Ist vielleicht ähnlich wie mit den 4-stelligen Rolex Plexi-Referenzen.

Die Zeitzeugen bekommen immer noch audiophile Gänsehaut, wenn man die großen Name dieser Zeit nennt oder anhört.

Ich werfe hier mal den Namen BRAUN wegen dem gigantischen Design der HiFi Komponenten ins Feld ... oder Wega oder Revox ...

Danke für's Mitlesen. Hat viel Spaß gemacht.


:gut::dr:

Edmundo
30.04.2021, 08:22
Ja sehen klasse aus in weiß.

Das Regal ist von Ikea. Wenn es die Urversion ist, dann waren das massive Bretter und kein Pressspan. Und die Seiten sind dick verchromt. Das war echt noch gute Qualität. Irgendwann gabs das dann unter gleichem Namen mit minimal anderen Dimensionen in „günstiger“.

Viel Spaß beim Training nun. :gut:

chronos7
30.04.2021, 09:05
Auch wieder klasse gemacht, Georg :dr:

Vielen Dank für´s "mitnehmen".

Uwe

GeorgB
30.04.2021, 09:19
Ja sehen klasse aus in weiß.

Das Regal ist von Ikea. Wenn es die Urversion ist, dann waren das massive Bretter und kein Pressspan. Und die Seiten sind dick verchromt. Das war echt noch gute Qualität. Irgendwann gabs das dann unter gleichem Namen mit minimal anderen Dimensionen in „günstiger“.



Gutes Auge!
:dr:
Das Ikea Regal ist aus dem Jahr 1991, damals startete bei Ikea die Business-Abteilung mit Büromöbeln. Wir hatten Unmengen solcher Chromregale für unser Zeitsungsarchiv. Die Regalbretter habe ich neu lackiert. Das Chrom ist echt top. Etwas Chrompolitur und das Teil ist fabrikneu. Vielleicht wird es ein Klassiker.
:grb::D

1325fritz
30.04.2021, 19:31
Nochmals klasse gemacht Georg. :gut:
Bei Vintage HiFi kann man noch für recht schmales Geld gute Komponenten erhaschen.
Den mutigen gehört der Klanghimmel.

Ingo.L
30.04.2021, 21:20
Top :gut:

Hast du Elkos getauscht?

Darth Vader
30.04.2021, 21:36
Top geworden Georg:gut:und jetzt die Musik von damals!:flauschi:

Gruß

Kurt

GeorgB
01.05.2021, 09:19
Top :gut:

Hast du Elkos getauscht?

Hi Ingo,
an der Weiche habe ich nichts verändert. Das hat alles normal ausgeschaut. Keine aufgeblähten Bauteile.
Schönes WE!

Soeckefeld
01.05.2021, 13:12
Georg, das hast Du mal wieder richtig toll gemacht :gut:
und ebenso der Bestimmungsort gefällt mir sehr, guter Sound in der "Folterkammer" ist unverzichtbar :dr:

bernie1978
01.05.2021, 19:51
Saugeil. Auf sowas steh ich ja total. Respekt!