PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage Lieferzeit bei meinem Konzi 8-10 Jahre sub / gmt



Duundich
10.05.2021, 09:29
Sehr geehrter Herr .....
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Kauf einer Rolex Armbanduhr in unserem Hause.
Bezüglich der Liefersituation des von Ihnen angefragten Sport- Modelle möchten wir Ihnen gerne folgende Informationen geben:

Rolex Oyster Perpetual Modelle vereinen die herausragenden Eigenschaften, die den Ruf von Rolex begründen. Hierzu zählen Präzision,
Wasserdichtheit und die einzigartige Qualität aller Materialien und Komponenten einer Oyster, wie zum Beispiel auch der automatische Selbstaufzug des Uhrwerks.

Jede Rolex Oyster wird zu 100 % in der Schweiz gefertigt, enthält ein vom offiziellen Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des
Chronomètres (COSC) zertifiziertes Uhrwerk und ist ein Rolex „Chronometer der Superlative“. Für alle Rolex Oyster Modelle gilt
darüber hinaus eine Garantie von fünf Jahren.

Dies sind einige Gründe dafür, dass sich alle Oyster Modelle großer Beliebtheit und einer entsprechend hohen Nachfrage erfreuen,
insbesondere auch das von Ihnen angefragte Modell.

Armbanduhren von Rolex werden, getragen vom Knowhow und Engagement der Rolex Mitarbeiter, an vier Standorten in der Schweiz hergestellt, deren
Einrichtung auf dem modernsten Stand der Uhrmacherkunst basiert.
Durch kompromissloses Streben nach höchster Qualität und Zuverlässigkeit sowie rigorose Testreihen, die jede Uhr durchläuft, kann die Produktion
den schnell wachsenden Bedarf nicht decken.

Wir bedauern, Ihnen diese Modelle zu diesem Zeitpunkt leider nicht anbieten zu können.

Aufgrund der oben genannten Umstände kommt es bei besonders gefragten Modellen, derzeit zu Wartezeiten von sehr vielen Jahren (8-10) .

Wegen diesen langen Lieferzeiten führen wir im Augenblick keine Warteliste mehr.

Trotzdem wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Suche.

Mit herzlichen Grüßen

siebensieben
10.05.2021, 09:34
Viel Blabla eines Serienbriefes. Weiterziehen. Und Willkommen im Forum natürlich. Interessanter Einstand auf alle Fälle. ;)

usummer
10.05.2021, 09:40
Willkommen in Club. ;)

Darth Vader
10.05.2021, 09:47
Herzlich Willkommen bei uns!:dr:

Gruß

Kurt

Philo79
10.05.2021, 09:54
Willkommen im Club...
würde wie schon von den Kollegen über mir gesagt, einen anderen Konzi aufsuchen. Bei dem großen R wurde ich persönlich ähnlich abgespeist, wurde aber auf eine Warteliste gesetzt...bei dem großen W wurde ich freundlicher empfangen und auch auf eine Warteliste gesetzt!
Also es geht - was auch immer diese Warte-/Interessenslisten schlussendlich aussagen.

premutos
10.05.2021, 09:54
Die haben wahrscheinlich einfach genug Interessenten die sie persönlich kennen. Ich würde sowas bei echtem Interesse auch sicher nicht per Email anfragen, sondern zumindest persönlich anrufen (vorbeischauen ist ja derzeit etwas schwierig, wäre aber sicher am allerbesten). Ich glaube so wird man ein "begehrtes Modell" nie bekommen...

Uhrenbegeistert
10.05.2021, 09:58
Herzlich Willkommen im Forum.

mack
10.05.2021, 10:00
Nichts neues. Das ist höchstwahrscheinlich ein Formulierungsvorschlag von Rolex selbst. Ich habe diese Email in minimal abgewandelter Form schon von den unterschiedlichsten Konzis erhalten, bei denen ich telefonisch oder per Email Uhren angefragt habe. Eventuell mal persönlich bei dem entsprechenden Konzi vorbeischauen, wenn es wieder geht. Und wenn dann immer noch die Story vom Pferd erzählt wird, einen anderen Konzi auswählen.

wristory
10.05.2021, 10:11
Das ist leider die bittere Realität für Neukunden.

Dennoch herzlich Willkommen hier im Forum :dr:

NOmBre
10.05.2021, 10:46
Tjo, und ein Thema weiter unten staubt jemand gleichzeitig zwei neue Modelle ab. Ist halt fast wie beim Immobilienkauf. Den letzten beißen die Hunde und Vitamin B ist wohl dann alles :dr:

Trotzdem Willkommen und gute Zeit!

Kabelkasper
10.05.2021, 10:47
Was wird erwartet? Das man eine Antwort per Mail bekommt und seine Wunschuhr abholen darf?

Immer persönlich vorsprechen oder teurer im Zweitmarkt kaufen

Soeckefeld
10.05.2021, 11:14
herzlich willkommen Namenloser :dr:
und komm nicht auf dumme Gedanken, Diebstahl ist auch keine Lösung ;)

Uhrenbegeistert
10.05.2021, 11:44
[QUOTE=NOmBre;6595969]Tjo, und ein Thema weiter unten staubt jemand gleichzeitig zwei neue Modelle ab. Ist halt fast wie beim Immobilienkauf. Den letzten beißen die Hunde und Vitamin B ist wohl dann alles :dr:

Naja der Unterschied ist der Glückliche der was bekommen hat ist zum Konzi hingegangen und kennt jemanden vor Ort, Geschäfte werden nun mal zwischen Menschen gemacht.
ich möchte nicht wissen wie viele Emails bei den Konzis ankommen mit Fragen nach Sub, GMT und Co. klar ist ein immer mit Glück verbunden aber wir reden hier nicht über ein Spenderorgan sondern über eine Uhr. Es ist ja auch etwas Emotion bei unserem Hobby, ich verstehe auch nicht ganz den Post vom TS, nicht Böse gemeint aber eine Vorstellung ohne Namen oder etwas persönliches zuschreiben ist auch etwas komisch oder?
Nichts für ungut, ist nur meine Meinung muss Niemanden gefallen und soll auch keinen persönlich angreifen.

Gruß Markus

obiwankenobi
10.05.2021, 11:47
Warum haben die Konzis nicht einfach die Eier, um zu sagen: "Wir verkaufen IHNEN KEINE Uhr!" ?

Wäre mir lieber als dieses ganze Gewäsch was von Konzi zu Konzi unterschiedlich ist.

Wobei 0815 und "copy and paste" ohnehin in die Rundablage gehört.

Devisioner
10.05.2021, 11:54
Wie? Man kriegt kein Professional-Modell, wenn man dem Konzi ne E-Mail schreibt? 8o Das ist ja schwach!

Uhrenbegeistert
10.05.2021, 11:56
Soll der Konzi das schreiben per Mail? den Post möchte ich gerne sehen hier im Forum.:bgdev:
naja wenn man persönlich oder telefonisch nachfragt bekommt man sicher gesagt: wir können Ihnen gerade keine Rolex verkaufen.
Aber es ist doch auch so das hier im Forum immer wieder Leute neue Uhren bekommen von ihren Stamm Konzis.

Peterchens Mondfahrt
10.05.2021, 12:01
… und neuer Member, hast du eine andere Antwort auf deine Anfrage beim Konzi erwartet ? :winkewinke:

funggulus
10.05.2021, 12:03
Herzlich willkommen im Club und im Forum:gut:. Na 8-10 Jahre geht ja noch, ich hab so eine Email über eine Daytona, da wird von über zwei Jahrzehnten gesprochen;)

mack
10.05.2021, 12:40
Ich finde es etwas befremdlich, wie einige Leute das hier ins Lächerliche ziehen... Mir ist es schon so ergangen, dass ich bei einem Konzessionär angerufen habe, weil in der Coronazeit das Geschäft nicht für Publikumsverkehr öffnen durfte. Als ich meinen Wunsch geäußert habe, sagte man mir, dass ich den Wunsch per Email einreichen solle, was ich dann auch gemacht habe. Und einige Zeit (teilweise in unter 24 Stunden) später kommt dann diese lächerliche Email, die auch der Topicstarter bekommen hat. Da frage ich mich schon, warum zum Geier mir das nicht gleich am Telefon gesagt wird, dass das nichts wird. Es wäre dann ja auch keine große Überraschung. Aber Interessenten zum Email schreiben aufzufordern und dann so eine Email wie im ersten Post zurückzusenden ist schlichtweg eine Frechheit!

Darki
10.05.2021, 12:45
Der TS ist seit gestern hier im Forum registriert. Für uns "alte Hasen" ist seine Erfahrung keine Überraschung.

Das entbindet uns doch aber nicht, nett mit ihm umzugehen, oder? ;)

Masta_Ace
10.05.2021, 13:04
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das persönliche Erscheinen und der ein oder andere Kauf in der Vergangenheit bringen schon Vorteile. Letzteres vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest sollte man wirklich vor Ort Interesse bekunden.

Malte92
10.05.2021, 13:19
Mir geht es da tatsächlich ähnlich wie dem Threadersteller, erstmal natürlich herzlich willkommen.
Ich war allerdings persönlich vor Ort, hatte aber keine Vergangenheit beim Konzi, dafür aber noch ein paar andere Anliegen (Eheringe & eine zweite Krone) da wurde bei der Pepsi aber auch nur müde abgewunken und weggelächelt.

Da rückt dein zweiter Punkt dann doch mehr in den Fokus, ich glaube ohne gute Kontakte und Vergangenheit wird es für "Neulinge" doch sehr sehr schwer als Kunde aufgenommen zu werden und in die Welt der Krone einzusteigen. Zumindest wenn man nicht über den Grauen gehen möchte.

heradot
10.05.2021, 13:29
Ist ein Serienbrief, habe ich letztens exakt so bekommen und dem Konzi auch erklärt, was ich davon halte. Ist für mich durch das Thema.

Viele Grüße, Marco

MattR
10.05.2021, 13:34
Ich verstehe Rolex mittlerweile aber auch nicht mehr. Letztlich fällt das Thema auf die Firma zurück, wieso die Uhren überhaupt noch bewerben, wieso überhaupt noch großartig über die Homepage Kontakt zu Juwelieren herstellen etc..

Wo soll das letztlich hinführen? Wird es irgendwann schlagartig wieder normaler (2017), das sehe ich aktuell absolut nicht, mich würde wirklich interessieren was passieren würde wenn sie einfach mal die Preise verdoppeln?

siebensieben
10.05.2021, 13:38
Letztlich fällt das Thema auf die Firma zurück...

Schön wäre das, tut's aber wohl nicht. Ich sehe keine Umsatzeinbußen bei Rolex. Die Jünger bleiben, Rolex kann sich aufführen, wie sie wollen. Eine ganz kleine Minderheit wandert zu anderen Marken ab, aber das juckt Rolex doch überhaupt nicht.

Peterchens Mondfahrt
10.05.2021, 13:44
Schön wäre das, tut's aber wohl nicht. Ich sehe keine Umsatzeinbußen bei Rolex. Die Jünger bleiben, Rolex kann sich aufführen, wie sie wollen. Eine ganz kleine Minderheit wandert zu anderen Marken ab, aber das juckt Rolex doch überhaupt nicht.


… so sieht’s aus. :gut:

Edmundo
10.05.2021, 14:45
Viel Blabla eines Serienbriefes. Weiterziehen.
Wohin? :grb:

Chief
10.05.2021, 15:15
Schön wäre das, tut's aber wohl nicht. Ich sehe keine Umsatzeinbußen bei Rolex. Die Jünger bleiben, Rolex kann sich aufführen, wie sie wollen. Eine ganz kleine Minderheit wandert zu anderen Marken ab, aber das juckt Rolex doch überhaupt nicht.

Dass es Rolex nicht juckt, kann man sicherlich nicht so stehen lassen.
Ihnen sind einfach die Hände gebunden, wenn sie zukunftsorientierte Planungen haben.

Rolex ist bestens aufgestellt. Durch Hochmut, Arroganz und Kurzsichtigkeit ist dieser Hersteller nicht bis ganz nach oben gekommen. Auch Rolex weiß, dass sich die Situation ändern kann.

Daher sind sie sicherlich interessiert daran auch nach dem Hype gut aufgestellt zu sein. Diese Verkaufspolitik ist langfristig ausgelegt. Kurzfristig passiert da nie etwas.

Dass die Kommunikation mit den Kunden verbesserungsbedürftig ist, ja sicher, aber alles andere ist schon nah dran an der von Rolex so oft zitierten „Perfektion“

Man kann es nicht allen recht machen und man muss auch politisch korrekt bleiben.

Der aktuelle Kurs ist gut. Warum sollten sie die Fahrtrichtung ändern ? Und wenn dann in welche Richtung überhaupt ???

Feuerzunge
10.05.2021, 16:24
...ist schon interessant, mit was man euch so beschäftigen kann... ob sich der Beitragsersteller je wieder zu Wort meldet? Ob es wohl solche Beiträge schon ein, oder gar zwei Mal gegeben hat?

;-)

Ob es wohl ein lichtscheues Individuum ist, welches bei JRR Tolkien vorwiegend in Höhlen lebt?! Man weiß es nicht...

Grüßle Dietmar

MattR
10.05.2021, 16:27
Man sollte zumindest in der Kommunikation etwas klarer sein ob etwas kurzfristig verfügbar ist.

Wenn ich als unbedarfter Konsument irgendwas auf der Homepage des Herstellers sehe mit UVP und Angaben zu Händlern habe ich die Erwartungshaltung das auch in einem angemessen Zeitraum kaufen zu können.

Gerade als potentieller Neukunde oder unbedarfter Wiederholungstäter ist die Chance etwas zu bekommen gefühlt mittlerweile sehr gering.

Devisioner
10.05.2021, 16:29
Der TS ist seit gestern hier im Forum registriert. Für uns "alte Hasen" ist seine Erfahrung keine Überraschung.

Das entbindet uns doch aber nicht, nett mit ihm umzugehen, oder? ;)

Da hast Du Recht. Man kann auch von niemandem erwarten, dass er sich vor seinem ersten Posting hier einliest und einen der drölfmillionen Verfügbarkeits-Threats findet. :bgdev:

Aber ich möchte auch etwas Versöhnliches beitragen und habe ein kleines Schaubild zum Erhalt/Nicht-Erhalt einer GMT angefertigt:

269088

Darki
10.05.2021, 16:32
Schöne Grafik. Wobei ich den Konzi beim Golf spielen sicherheitshalber immer gewinnen lassen würde :D

fmx
10.05.2021, 16:35
Die Grafik hat einen Fehler!:D

Devisioner
10.05.2021, 16:36
Auch gerade gesehen und behoben. :D

Newbie01
10.05.2021, 16:38
Der TS ist seit gestern hier im Forum registriert. Für uns "alte Hasen" ist seine Erfahrung keine Überraschung.

Das entbindet uns doch aber nicht, nett mit ihm umzugehen, oder? ;)

Jens, im Vergleich was sonst hier so los ist, wenn ein ähnlicher Post kommt, ist das doch wirklich noch zivil.


Aber noch haben sich die üblichen Verdächtigen nicht zu Wort gemeldet. :bgdev:

Wobei ich bei Dir bin. Neuankömmlinge sollten freundlich behandelt werden.

fmx
10.05.2021, 16:38
Beim Golf spielen gewinnen lassen ist ein guter Ansatz, ebenso bei irgendwelchen Auto Events, nicht schneller sein!
Die Frau des Konzis nicht .... und die Immobile sollte auch keinen versteckten Mangel haben.

Devisioner
10.05.2021, 16:40
:rofl:

Darki
10.05.2021, 16:45
fmx
"Die Frau des Konzis nicht anbaggern." Hättest Du schon ausschreiben können :D

Borkenkaefer
10.05.2021, 16:48
Hehe die Grafik ist super, and so true ...

ligthning
10.05.2021, 17:05
Bei der Grafik fehlt ganz oben noch diese Rubrik:

Ich bin Grauhändler, kaufe pro Quartal mindestens 2 Dutzend Uhren beim AD und zahle ihm für die Renner auch noch tüchtig über Liste

:op:

Sirius2003
10.05.2021, 17:25
Interessant, was hier so geschrieben wird, und der Herr Threadersteller Duundich, wo ist der eigentlich?

993iwc
10.05.2021, 17:39
Zum rechten Block in der Grafik habe ich erst vor zwei Wochen eine interessante Erfahrung gemacht.
Wollte zwar nicht Schmuck für 20 K kaufen, aber eine Uhr, die wohl nicht täglich verkauft wird, die einen LP von ca. 20 K hat.

Ich war bei einer großen Kette die Rolex, Patek und andere schöne Marken im Angebot hat und auch Parmigiani Fleurier führt. Bei dem Konzi habe ich vor langer Zeit eine Lange 1 gekauft und über die Jahre hinweg noch ein paar andere Uhren. Der gehört aber nicht zu meinen Stamm-Konzis, ist also eher ein Neben-Konzi. Im CRM-System des Händlers bin ich "bekannt" und auch meine Verkaufshistorie. Es war aber nicht die Filiale in der ich die bisherigen Uhren gekauft habe, sondern eine Filiale in München.

Ich wollte den Kauf der PF mit dem Kauf einer Rolex (Pepsi oder Daytona oder Sky-Dweller oder Submariner) kombinieren. Dies wurde als nicht machbar dargestellt, da für Rolex sehr lange Wartelisten existieren. Meine Frage war danach, ob ich den auf die Liste kommen kann und dann, wenn ich an der Reihe bin eine Rolex zu erhalten, würde ich die PF und die Rolex zusammen kaufen. Da hat man mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist mich auf die Liste zu nehmen.

Scheinbar ist dies die aktuelle Situation und wir haben einen Verkäufermarkt. Mich stört es nicht weiter. Dann gebe ich mein Geld beben anderweitig "sinnvoll" aus. Wir hatten bis vor 4 Jahren einen Käufermarkt und ich konnte mich nicht über Möglichkeiten beschweren.

Mir tut es leid, wenn jemand die schönen Print/Online-Anzeigen von Rolex und die verhältnismäßig günstigen Preise für Stahluhren (im Vergleich zu anderen Herstellern) sieht, eine Uhr kaufen will und dann nicht mal mehr auf eine Liste kommen kann.

Zum Glück ist das nur ein Hobby von dem nichts lebensnotwendiges abhängt.

t.s
10.05.2021, 18:27
Hab gerade selbst so einen Fall gehabt. Mein Stamm-Konzi hat das gewünschte Modell nicht da, also einfach mal die 10 nahegelegenen angerufen und gefragt.

Teilweise sehr nett und von selbst total auskunftsfreudig, ohne, dass ich irgendwelche Infos haben wollte.

Bei anderen hab ich mich einfach nur gewundert, was die für Leute ans Telefon gehen lassen. Da waren die wildesten Storys bei. Zum Beispiel genaue Angaben über die reduzierte Produktion, die 2020 genau 50 Prozent betrug und in hundertprozentiger Handarbeit erfolgt.

Es wurde aber auch gesagt, dass jeden Tag 30 Mails aus der gesamten Republik eintrudel, usw..

Mehrmals wurde von selbst angeboten, mich auf eine Warteliste zu setzen, was ich aber dankend abgelehnt habe.

Es kommt also einfach drauf an, welches Modell man genau sucht und wen man da am Telefon hat.

Nur mal so zur Info.

Chief
10.05.2021, 18:30
Zum rechten Block in der Grafik habe ich erst vor zwei Wochen eine interessante Erfahrung gemacht.
Wollte zwar nicht Schmuck für 20 K kaufen, aber eine Uhr, die wohl nicht täglich verkauft wird, die einen LP von ca. 20 K hat.

Ich war bei einer großen Kette die Rolex, Patek und andere schöne Marken im Angebot hat und auch Parmigiani Fleurier führt. Bei dem Konzi habe ich vor langer Zeit eine Lange 1 gekauft und über die Jahre hinweg noch ein paar andere Uhren. Der gehört aber nicht zu meinen Stamm-Konzis, ist also eher ein Neben-Konzi. Im CRM-System des Händlers bin ich "bekannt" und auch meine Verkaufshistorie. Es war aber nicht die Filiale in der ich die bisherigen Uhren gekauft habe, sondern eine Filiale in München.

Ich wollte den Kauf der PF mit dem Kauf einer Rolex (Pepsi oder Daytona oder Sky-Dweller oder Submariner) kombinieren. Dies wurde als nicht machbar dargestellt, da für Rolex sehr lange Wartelisten existieren. Meine Frage war danach, ob ich den auf die Liste kommen kann und dann, wenn ich an der Reihe bin eine Rolex zu erhalten, würde ich die PF und die Rolex zusammen kaufen. Da hat man mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist mich auf die Liste zu nehmen.

Scheinbar ist dies die aktuelle Situation und wir haben einen Verkäufermarkt. Mich stört es nicht weiter. Dann gebe ich mein Geld beben anderweitig "sinnvoll" aus. Wir hatten bis vor 4 Jahren einen Käufermarkt und ich konnte mich nicht über Möglichkeiten beschweren.

Mir tut es leid, wenn jemand die schönen Print/Online-Anzeigen von Rolex und die verhältnismäßig günstigen Preise für Stahluhren (im Vergleich zu anderen Herstellern) sieht, eine Uhr kaufen will und dann nicht mal mehr auf eine Liste kommen kann.

Zum Glück ist das nur ein Hobby von dem nichts lebensnotwendiges abhängt.

Unglaublich aber (heutzutage) wahr.

benaja
10.05.2021, 19:09
Hab ich auch erlebt :facepalm:

Warum gibt man nicht firmenseitig bekannt, dass Privatleute die entsprechenden Modelle nicht, niemals und unter gar keinen Umständen zum Listenpreis erwerben können/werden? Es geht gar nicht um "guter Kunde" oder so, es ist die verdeckte Unterstützung der Konzessionäre die sicher auch unter Corona leiden. Ich kann das ja verstehen, aber warum sagt man das nicht klar?

Vielleicht täusche ich mich ja.
Frage: darf ein Konzi die Subs über Listenpreis weitergeben? Wenn er es unerlaubterweise täte, welche Konsequenzen hätte das?

MattR
10.05.2021, 19:13
Ich weiß zumindest von meinem Freund der zufällig Grauhändler ist das den Großteil des Aufschlags sein Stamm Rolex Konzi in Griechenland einsackt. Wenigstens durfte ich mal ein Wochenende auf seiner Yacht verbringen.

Wetterstation
10.05.2021, 19:27
@MattR

... ein solcher Kommentar erzeugt bei mir Würgereflex - mann mann :facepalm:

Boppi1602
10.05.2021, 19:28
Absoluter Wahnsinn was die Konzis treiben. Ich habe am Montag letzte Woche für meine Mutter ein Oyster Perpetual 28mm angefragt per Email da ich die zum Muttertag schenken wollte. Ich habe etwa 10 Konzis angefragt ein Konzi hat nicht mal zurück geschrieben. 3-4 hatten angerufen davon einer mit einer Option aber nicht zum gewünschten Termin sondern mehrere Wochen Warten wegen Freigabe durch Rolex. Die meisten mit der Antwort wie zu Beginn des Threads. 2 hatten gar keine Interesse etwas zu verkaufen kurze Antworten wie Nicht Verfügbar oder 2-3 Jahre ausverkauft und Sie könnten nur einen kleinen Kreis der Stammkunden bedienen. Glücklicherweise 😅 der letze Anruf am Montag Abend ein Konzi aus einer Großen Stadt einer bekannten Kette der die Uhr auf Lager hat und ich Sie abholen kann. Donnerstag die Uhr für Mutti abgeholt. 10 Konzis angefragt 7 davon konnte man komplett vergessen. 1 Konzi war so bemüht 3-4 Alternativen anderer Marken zu organisieren. 1x Option und 1x Wirklich eine Wunsch Erfüllung weniger Tage. Oyster Perpetual 28 mm ist ja nicht mal ein besonders gefragtes Modell und trotzdem so ein ich will nichts verkaufen oder kein Interesse an Neuen Kunden.....

Peterchens Mondfahrt
10.05.2021, 19:36
Tja … Hochmut kommt vor dem Fall !!!

Aber schön das ein Konzi das Thema „Der Kunde ist König“ auch erfüllt und dir (deiner) Mutter das Geschenk ermöglicht hat. ��

julis
10.05.2021, 19:36
Also man hört es ja immer wieder aber so recht glauben, dass es wirklich SO KRASS ist, konnte ich es ja nicht.

Selbst eine 28mm Oyster Perpetual ist auf Jahre (?!) vergriffen? Leute Leute Leute... :facepalm:

Chief
10.05.2021, 19:38
Absoluter Wahnsinn was die Konzis treiben. Ich habe am Montag letzte Woche für meine Mutter ein Oyster Perpetual 28mm angefragt per Email da ich die zum Muttertag schenken wollte. Ich habe etwa 10 Konzis angefragt ein Konzi hat nicht mal zurück geschrieben. 3-4 hatten angerufen davon einer mit einer Option aber nicht zum gewünschten Termin sondern mehrere Wochen Warten wegen Freigabe durch Rolex. Die meisten mit der Antwort wie zu Beginn des Threads. 2 hatten gar keine Interesse etwas zu verkaufen kurze Antworten wie Nicht Verfügbar oder 2-3 Jahre ausverkauft und Sie könnten nur einen kleinen Kreis der Stammkunden bedienen. Glücklicherweise 😅 der letze Anruf am Montag Abend ein Konzi aus einer Großen Stadt einer bekannten Kette der die Uhr auf Lager hat und ich Sie abholen kann. Donnerstag die Uhr für Mutti abgeholt. 10 Konzis angefragt 7 davon konnte man komplett vergessen. 1 Konzi war so bemüht 3-4 Alternativen anderer Marken zu organisieren. 1x Option und 1x Wirklich eine Wunsch Erfüllung weniger Tage. Oyster Perpetual 28 mm ist ja nicht mal ein besonders gefragtes Modell und trotzdem so ein ich will nichts verkaufen oder kein Interesse an Neuen Kunden.....

Nach dem Hype wird Rolex sicher überleben, aber ob solche Konzis das tun, ich zweifele daran. Vor allem wenn von denen dann mal einer die Konzession verliert.

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Gruß
Marius

benaja
10.05.2021, 19:41
Wie gesagt ich finde es nicht schlimm wenn meine Lieblingsmarke rar ist und ständig im Wert steigt, egal was man hat. :D

Aber so zu tun (Werbung und so) als könnte man etwas kaufen ...blöd.

Das ist wie Folter, dem Hungernden die leckeren gebratenen Enten vor die Nase zu hängen,
den Duft verteilen und das wunderbare Entenessen zu versprechen,
das dann doch nicht stattfinden kann ist halt beschixxen.

löwenzahn
10.05.2021, 19:59
Habe die vorformulierte Mail mit dem gleichen Text auch erhalten. Zuerst wird man gebeten ein Vierteljahr ins Land ziehen zu lassen und sich via Mail bitte nochmals zu melden. Dann die Absage. Vielleicht stirbt beim Konzessionär, genauso wie bei uns, die Hoffnung zuletzt.

Letzthin habe ich mich nach einer Blancpain Barakuda umgesehen. Auf der Homepage aktuell abgebildet, aber, wie ich erfaheren musste, schon Ewigkeiten vergriffen. Die Barakuda wäre mit 40mm noch tragbar gewesen. Ist halt so. Ich reg´mich schon gar nicht mehr auf.

Und dann habe ich doch ein paar Konzessionäre abgeklappert. 99% antworteten mit: keine Chance. 1%: wir schreiben ihre Daten auf. Es kann dauern. Schauen wir mal.

Michael

Mogli369
10.05.2021, 20:55
Herzlich willkommen und nicht den Mut verlieren!

marathonisti
10.05.2021, 21:05
Schöne Grafik. Wobei ich den Konzi beim Golf spielen sicherheitshalber immer gewinnen lassen würde :D

Ich hab meinen Konzi beim Radeln aus den Schuhen gefahren ich glaube mit einer Stahlzwiebel wird das nix mehr in meinem Leben :D

Duundich
10.05.2021, 21:41
...ist schon interessant, mit was man euch so beschäftigen kann... ob sich der Beitragsersteller je wieder zu Wort meldet? Ob es wohl solche Beiträge schon ein, oder gar zwei Mal gegeben hat?

;-)

Ob es wohl ein lichtscheues Individuum ist, welches bei JRR Tolkien vorwiegend in Höhlen lebt?! Man weiß es nicht...

Grüßle Dietmar


D a n k e !,

Knipser
10.05.2021, 21:46
Als ersten Post einfach mal so ohne weitere Worte eine e-mail kopieren ist ja jetzt auch nicht so die Offenbarung in der Vorstellung.

Duundich
10.05.2021, 21:49
Interessant, was hier so geschrieben wird, und der Herr Threadersteller Duundich, wo ist der eigentlich?

Hier bin ich lieber Jörg... Es gibt auch noch Menschen die die ganzen Tag arbeiten und nicht jede Minute hier etwas schreiben können. Vielen Dank an alle die freundlich zu mir waren. Aber auch den Wilden wünsche ich noch einen Abend. Jeder hier von Euch hatte hier mal seinen ersten Tag ! Oder ? Liebe Grüße aus Marburg

Duundich
10.05.2021, 21:51
Na bist auch sein netter Mensch der nur sich kennt... Das macht keinen Spaß hier!

Duundich
10.05.2021, 21:52
Den Knipser meine ich!

Duundich
10.05.2021, 21:53
Vielen Dank an alle die nett waren zu mir!

Waldbader
10.05.2021, 22:27
@MattR
So vermuten es ja viele hier und das bestätigst du mal klar.
Daher kann ich den threadersteller auch ein bisschen verstehen in seiner Argumentation. wenn Rolex es ernst meinen würde, dann machen die in jedem Land in den Hauptstädten und Wirtschaftszentren eigene Boutiquen auf, führen zentrale Listen mit Vormerkung für max. 3 Uhren pro Jahr und 5 Käufe in 5 Jahren. Das mit 10% Anzahlung und damit wäre es zwar nicht 100% fair, aber deutlich besser als aktuell.

Wobei im Urlaub auf Kreta letztes Jahr immerhin ein bisschen was sofort zum mitnehmen verfügbar gewesen wäre, aber halt eher weniger gefragtes oder ausgelaufene Modelle. Der Rest nimmt wohl den beschriebenen Weg in die Welt.
Müssen die Konzis eigentlich Rolex irgendwie melden, auf wen die Uhr registriert wurde für die Garantie oder wie deichseln die die Weitergabe an den Graumarkt ohne aufzufallen?

porsche993
10.05.2021, 23:01
ich kann die Enttäuschung des Threadstarters absolut nachvollziehen.

Fazit:
- was da läuft, ist leider kaum nachvollziehbar
- Geld stinkt nicht
- es wird nicht besser
- wer schon eine oder auch mehrere hat, freut sich an immer weiter steigenden Preisen
- andere Marken haben auch sehr schönes im Angebot - steigt aber oft nicht im Preis - damit nicht schön und nicht interessant
- Betteln beim Konzi bringt nix
- warum Schmuck zusätzlich kaufen - da zahle ich doch lieber gleich den Graupreis
- u.s.w.

VG
Jürgen

SB2600
10.05.2021, 23:27
Die aktuelle Lage bei den Konzis scheint sich noch einmal deutlich verschärft zu haben.

Habe letzte Woche auch bei meinem Konzi angerufen für eine 36mm Datejust zum Muttertag. Aussage: keine Chance. Dann noch einmal nachgehakt, ob irgendeine Damenuhr zur Verfügung steht. Aussage: Aktuell haben wir selbst keine 28mm die wir verkaufen können. Vom selben Konzi habe ich vor paar Monaten noch eine GMT gekauft. Ob das neue Vorgaben sind? Alle Uhren nur noch auf Bestellung?

Boppi1602
10.05.2021, 23:38
Anscheinend so hab ich es am Telefon verstanden haben Sie die Uhren Verfügbar müssen aber mit Rolex Rücksprache halten meinte die Dame am Telefon und 10 Minuten später kam der Rückruf das ich die Uhr leider nicht kaufen kann. Kann es sein das Juweliere die zu keiner Kette gehören Rücksprache mit Rolex führen müssen ? Und die Juweliere wie z.B. Wempe oder Bucherer selbst entscheiden und verteilen ?

Staubauge
10.05.2021, 23:49
Die Frage, die sich mir dabei unweigerlich stellt: Was ist nach dem Hype? Fallen die Graumarktpreise dann wieder auf das vorherige Niveau (vor wenigen Jahren gab der Graue noch Rabatt auf viele Modelle) ab, reden wir von teilweise mehr als 50 % für bspw. GMT Master II und Daytona sowie 30-40 % für die Sub. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das möglich ist. Auch wenn ich erst seit einem Jahrzehnt Rolex trage und für mich entdeckt habe und andere hier die lange Historie sicher besser kennen als ich.

Was die Verfügbarkeit angeht, so denke ich, dass man schon gewisse Dinge mitbringen bzw. umsetzen muss. Persönlich vorstellig werden, freundliches Auftreten und Sympathie spielen eine große Rolle.

Agent911
10.05.2021, 23:58
Absoluter Wahnsinn was die Konzis treiben. Ich habe am Montag letzte Woche für meine Mutter ein Oyster Perpetual 28mm angefragt per Email da ich die zum Muttertag schenken wollte. Ich habe etwa 10 Konzis angefragt ...

Der Konzi muss die Uhren bei Rolex im Vorfeld auch in den Mengen bestellen, die er sich auf Lager legen will. Wenn er nur wenige 28er mit silbernem, schwarzen oder sonstigen Blatt bestellt, gibt's die Uhr dann auch nicht ab Lager und das liegt dann nicht an der derzeitigen angespannten Situation der so begehrten Modelle, sondern an der Vorratshaltung und daran, dass die Damengrößen evtl. keine Selbstläufer sind. Du hast ja dann noch eine "On Stock" bekommen, was mein Argument ja bestärkt.

Im übrigen ist es so, dass z.B. eine Daytona 116519LN durchaus innerhalb eines Jahres zu bekommen ist. (Selbstversuch aus Gier:supercool: s.u.)
Auch eine Weißgold 126719BLRO oder Sub 126619LB ist sicherlich deutlich schneller zu bekommen, als die Stahlversion.
Warum? Vermutlich deswegen, weil man damit keinen solchen exorbitanten Gewinn wie mit einer 116500LN erzielen kann und weil man erst mal mind. € 28.000,- (116519LN) auf den Tisch legen muss (Spreu und Weizen).

Ich bin beim großen Konzi R... kein Kunde, hätte eine 116519LN aber innerhalb diesen Jahres erhalten.
Wollte auch eine neue Explorer II dazu bestellen und da war die Aussage klar und deutlich:
"Können Sie mitbestellen, ist aber fraglich, wann Sie da eine bekommen, weil Warteliste ist laaang."

Habe die 116519LN nun bei "meinem" Konzi mit Meteorit Blatt bestellt.
Auch da max. ein Jahr Wartezeit, weil einer seiner Kunden das Meteorit Blatt vor mir bestellt hat. Also deutlich unter 8-10 Jahren.
Aber auch da, die neue Ex II leider im Moment "not available". Hab sie aber trotzdem mitgeordert.;)

So freue ich mich auf meine neue 116519LN mit Meteoritenblatt und harre der Dinge, die dann geschehen werden.

premutos
11.05.2021, 08:47
Die Frage, die sich mir dabei unweigerlich stellt: Was ist nach dem Hype? Fallen die Graumarktpreise dann wieder auf das vorherige Niveau (vor wenigen Jahren gab der Graue noch Rabatt auf viele Modelle) ab, reden wir von teilweise mehr als 50 % für bspw. GMT Master II und Daytona sowie 30-40 % für die Sub. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das möglich ist. Auch wenn ich erst seit einem Jahrzehnt Rolex trage und für mich entdeckt habe und andere hier die lange Historie sicher besser kennen als ich.

Was die Verfügbarkeit angeht, so denke ich, dass man schon gewisse Dinge mitbringen bzw. umsetzen muss. Persönlich vorstellig werden, freundliches Auftreten und Sympathie spielen eine große Rolle.

Nach dem Hype... Wann soll das sein? Mir wird schon seit 15 Jahren erzählt dass die Immobilienblase ja irgendwann platzen muss. Da platzt gar nichts. Auch bei Rolex nicht. So lange die Nachfrage weltweit größer ist als das Angebot bleibt alles so. Ich habe noch 2017 beim Konzi Rabatt auf meine GMT bekommen. Ich glaube nicht dass das wiederkommen wird...

Was den TE angeht verstehe ich den Frust ein Stück weit (eine Armbanduhr ist ja nun kein Grundbedürfnis), aber was soll der Konzi machen? Die Listen sind voll, die Uhren verkaufen sich von selbst, da hat die "beiläufig" geschriebene Mail halt null Chance...

Chief
11.05.2021, 10:21
Der Vergleich hinkt... Immobilien sind ein essentielles Gut, welches nicht künstlich verknappt ist.

Rolex oder Uhren generell sind Mode und da ändern sich die Trends manchmal schnell, außerdem sind dort zum Teil einige Modelle künstlich verknappt.

ChildofHell
11.05.2021, 10:26
Willkommen im Forum!

Das ist das Standart-Mail von Rolex-Konzessionären um die unzähligen Anfragen einheitlich und ohne Versprechen abzusagen. Die Chancen (auch als Neukunde) sind nicht aussichtslos (zumindest aus meiner Sicht nicht) - allerdings benötigt es ein gewissen Feingefühl sowie zumindest ein persönliches Vorsprechen im Geschäft. Symphatie und Glück gehören natürlich auch dazu! ;)

Uhrendicki
11.05.2021, 10:32
Kann es sein das Juweliere die zu keiner Kette gehören Rücksprache mit Rolex führen müssen ?

Nein!

homerxy
11.05.2021, 10:40
Ist doch so das es viele schöne Uhren am Markt gibt. Ich hab mir zum Beispiel eine SeaQ von Glashütte gekauft. Traumhaftes Blatt und Werk - fisnish irre gut. Selten. Aber klar da macht man bei Kauf beim Konzi gleich mal 3000€ „kaputt“. Und ich denke genau da liegt ein Punkt bei Rolex. Viele die eigentlich gar nicht bereit wären so viel Geld für eine Uhr tatsächlich auszugeben trauen es sich bei Rolex , weil man es ja immer wieder bekommt bei Verkauf.
Was die Verfügbarkeit anbelangt bin ich gespannt - habe im Dezember eine Day Date gekauft und nach einer Oyster in Türkis für meine Frau gefragt. Antwort war , kein Problem die nächste die wir reinbekommen ist für sie. Ebenso wurde ich auf die Liste für sie Sub LV geschrieben. Aber ist doch klar das ein Konzi nicht auf eine Mailanfrage gleich ein beliebtes Stahlmodell rausrückt - da hat er doch genug Kunden die drauf warten.
Frag nach einer Gold / Stahl Uhr und die Antwort wird anders ausfallen.

Uhrendicki
11.05.2021, 10:42
Vielen Dank an alle die freundlich zu mir waren. Aber auch den Wilden wünsche ich noch einen Abend. Jeder hier von Euch hatte hier mal seinen ersten Tag ! Oder ? Liebe Grüße aus Marburg

Habe den Faden mal gerade überflogen, Niemand hier war nicht nett zu Dir;) Inhaltlich halt überhaupt nix Neues, was die ein- oder andere Reaktion zeigt.

Da Du aber scheinbar so viel Wert auf Freundlichkeit und Nettigkeit legst, ein kleiner Tipp: Wenn ich irgendwo in einer Gruppe neu bin, egal ob in einem Online-Forum oder in einem Sportverein, in einer Firma oder wo auch immer, dann stelle ich mich zumindest mal kurz vor, es kann auch nicht schaden, wenn man sich mit Namen ansprechen kann. Im Prinzip also das kleine Einmaleins der Grundregeln der Höflichkeit.:op:

Und von daher kann ich Dir sagen, die allermeisten hier haben sich an ihrem ersten Tag einfach mal kurz vorgestellt, entweder in dem eigens dafür vorgesehenen Thread, oder aber mit einem interessanten Post zu einem speziellen Thema. Die wenigsten haben einfach eine Standardmail kommentarlos in einem neuen Thread gepostet.;)

Von daher: Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt, mach Deinen zweiten Tag zum ersten, und stell die Uhren nochmal auf Null:dr:

Feuerzunge
11.05.2021, 10:44
+1

Duundich
11.05.2021, 11:03
:jump:
Habe den Faden mal gerade überflogen, Niemand hier war nicht nett zu Dir;) Inhaltlich halt überhaupt nix Neues, was die ein- oder andere Reaktion zeigt.

Da Du aber scheinbar so viel Wert auf Freundlichkeit und Nettigkeit legst, ein kleiner Tipp: Wenn ich irgendwo in einer Gruppe neu bin, egal ob in einem Online-Forum oder in einem Sportverein, in einer Firma oder wo auch immer, dann stelle ich mich zumindest mal kurz vor, es kann auch nicht schaden, wenn man sich mit Namen ansprechen kann. Im Prinzip also das kleine Einmaleins der Grundregeln der Höflichkeit.:op:

Und von daher kann ich Dir sagen, die allermeisten hier haben sich an ihrem ersten Tag einfach mal kurz vorgestellt, entweder in dem eigens dafür vorgesehenen Thread, oder aber mit einem interessanten Post zu einem speziellen Thema. Die wenigsten haben einfach eine Standardmail kommentarlos in einem neuen Thread gepostet.;)

Von daher: Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt, mach Deinen zweiten Tag zum ersten, und stell die Uhren nochmal auf Null:dr:

Uhrenbegeistert
11.05.2021, 11:05
@ Dirk +1

Uhrendicki
11.05.2021, 11:13
Ist doch so das es viele schöne Uhren am Markt gibt. Ich hab mir zum Beispiel eine SeaQ von Glashütte gekauft. Traumhaftes Blatt und Werk - fisnish irre gut. Selten. Aber klar da macht man bei Kauf beim Konzi gleich mal 3000€ „kaputt“. Und ich denke genau da liegt ein Punkt bei Rolex. Viele die eigentlich gar nicht bereit wären so viel Geld für eine Uhr tatsächlich auszugeben trauen es sich bei Rolex , weil man es ja immer wieder bekommt bei Verkauf.
.

Das trifft es m.E. auf den Punkt!
Letztes Jahr im Sylt-Urlaub saß beim Frühstück auch so ein "Uhrenliebhaber" mit einer BiCo-Daytona neben mir. Irgendwie kamen wir auf Uhren und er war voll des Mitleids ob meiner an dem Tag getragenen Breitling Chronomat, weil er habe gehört, da könne man kein Geld mit verdienen.:facepalm:

LeonardoDaVinci
11.05.2021, 11:17
....mit einer BiCo-Daytona neben mir. ...... da könne man kein Geld mit verdienen.:facepalm:

Naja, die Bicolor Daytona ist jetzt auch nicht gerade der Renditegarant.

Uhrenbegeistert
11.05.2021, 11:24
Uhrentragen als Hauptjob :bgdev:

deepsea
11.05.2021, 11:34
Der Konzi muss die Uhren bei Rolex im Vorfeld auch in den Mengen bestellen, die er sich auf Lager legen will. Wenn er nur wenige 28er mit silbernem, schwarzen oder sonstigen Blatt bestellt, gibt's die Uhr dann auch nicht ab Lager und das liegt dann nicht an der derzeitigen angespannten Situation der so begehrten Modelle, sondern an der Vorratshaltung und daran, dass die Damengrößen evtl. keine Selbstläufer sind. Du hast ja dann noch eine "On Stock" bekommen, was mein Argument ja bestärkt.

Im übrigen ist es so, dass z.B. eine Daytona 116519LN durchaus innerhalb eines Jahres zu bekommen ist. (Selbstversuch aus Gier:supercool: s.u.)
Auch eine Weißgold 126719BLRO oder Sub 126619LB ist sicherlich deutlich schneller zu bekommen, als die Stahlversion.
Warum? Vermutlich deswegen, weil man damit keinen solchen exorbitanten Gewinn wie mit einer 116500LN erzielen kann und weil man erst mal mind. € 28.000,- (116519LN) auf den Tisch legen muss (Spreu und Weizen).

Ich bin beim großen Konzi R... kein Kunde, hätte eine 116519LN aber innerhalb diesen Jahres erhalten.
Wollte auch eine neue Explorer II dazu bestellen und da war die Aussage klar und deutlich:
"Können Sie mitbestellen, ist aber fraglich, wann Sie da eine bekommen, weil Warteliste ist laaang."

Habe die 116519LN nun bei "meinem" Konzi mit Meteorit Blatt bestellt.
Auch da max. ein Jahr Wartezeit, weil einer seiner Kunden das Meteorit Blatt vor mir bestellt hat. Also deutlich unter 8-10 Jahren.
Aber auch da, die neue Ex II leider im Moment "not available". Hab sie aber trotzdem mitgeordert.;)

So freue ich mich auf meine neue 116519LN mit Meteoritenblatt und harre der Dinge, die dann geschehen werden.


Weißgold mit Meteorit ist ein sehr spannende Mischung :) Freue mich schon auf Bilder, wenn sie da ist.

Die 8-10 Jahre beziehen sich aber auf eine Stahl Daytona... Auf Gold muss keiner so lange warten ;)

Uhrendicki
11.05.2021, 11:42
Naja, die Bicolor Daytona ist jetzt auch nicht gerade der Renditegarant.

Frag mal meinen Frühstücksnachbarn von damals:bgdev::weg:

O.J.
11.05.2021, 12:45
Habe meine erste Rolex, die 116710LN, als sie im Juli 2007 brandneu war, bei einem kleinen Konzi gekauft und auf Nachfrage 50 Euro Nachlass erhalten... :rofl:, mit dem Hinweis, dass man das eigentlich nicht dürfe....

Seitdem habe ich alles unter LP von Grauhändlern gekauft, wobei mein letzter Kauf auch schon 2019 war. Ich bin wirklich froh, dass mich momentan nichts wirklich anspricht und ich andere Prioritäten habe.

Ein bisschen Jagdfieber ist schon ok, aber so etwas würde mir keinen Spaß machen. Das ist ja fast entwürdigend für die Kunden

Gotti
11.05.2021, 12:51
Naja, die Bicolor Daytona ist jetzt auch nicht gerade der Renditegarant.

Auch diese Zeiten sind vorbei ...

Duundich
11.05.2021, 13:19
Wartet mal ab bald gibt es wieder Rabatt beim Konzi. Es war mit allen Sachen so in den letzten 20 Jahren, egal ob es Uhren, Autos mit Stern etc. waren... Es geht nicht immer nach oben. Schaut Euch gerade den DAX an. Es werden bald Uhren kommen ohne Ende, auch wenn das hier im Forum ein Neuling schreibt.

Sundaykid
11.05.2021, 13:23
Dein Wort in Gottes Ohr. Glaube ich aber nie und nimmer.

Duundich
11.05.2021, 13:26
Auch auf Uhrenbörsen wie München ist alles so überteuert geworden und der Horror Eintritt. Weis jemand ob es diese Börse überhaupt noch gibt ?

Duundich
11.05.2021, 13:28
Auf der Homepage des Veranstalters stehen keine Termine für 2021. Merkwürdig ?

man00ta
11.05.2021, 13:36
Dass wir uns aktuell in einer Pandemie befinden, hast du aber mitbekommen oder? :)

tiger071
11.05.2021, 13:36
Auskunft diverser Konzis selbst bei persönlicher Vorsprache: keine Wartelistenplätze für Neukunden.

Warum sollte man dann via Email oder Telefon eine andere Auskunft erhalten?

Devisioner
11.05.2021, 13:37
Auf der Homepage des Veranstalters stehen keine Termine für 2021. Merkwürdig ?

In meiner Welt grassiert gerade eine Pandemie und es gibt Kontaktbeschränkungen. Vielleicht liegt es daran. Muss aber nicht sein...

:troll:

Duundich
11.05.2021, 13:41
Andere Messen haben auch ihre Termine für Ende des Jahres auf ihren Seiten. Wird schon wieder werden in München, ist ja eine tolle Börse. Mal sehen ob die AUsländer mit Preiswerten Uhren wieder kommen wegen Corona. Wir werden es sehen.

Agent911
11.05.2021, 13:44
"...Im übrigen ist es so, dass z.B. eine Daytona 116519LN durchaus innerhalb eines Jahres zu bekommen ist. (Selbstversuch aus Gier s.u.)
Auch eine Weißgold 126719BLRO oder Sub 126619LB ist sicherlich deutlich schneller zu bekommen, als die Stahlversion..."


Weißgold mit Meteorit ist ein sehr spannende Mischung :) Freue mich schon auf Bilder, wenn sie da ist.

Die 8-10 Jahre beziehen sich aber auf eine Stahl Daytona... Auf Gold muss keiner so lange warten ;)

Genau das hatte ich ja auch geschrieben...

deepsea
11.05.2021, 14:21
Ach so.... hatte ich missverstanden :dr:

Gotti
11.05.2021, 14:21
Mal sehen ob die AUsländer mit Preiswerten Uhren wieder kommen wegen Corona. Wir werden es sehen.

Verstehe ich nicht ...
:ka:

buchfuchs1
11.05.2021, 15:30
:troll:

Ich glaub viel mehr muss man zu diesem Thread nicht sagen.

LeonardoDaVinci
11.05.2021, 15:38
Auch diese Zeiten sind vorbei ...

Soll mir recht sein ;)

benaja
11.05.2021, 16:11
Ich glaub viel mehr muss man zu diesem Thread nicht sagen.

stört es dich, dass es hier Menschen gibt, die sich über dieses Thema unterhalten wollen?
dürfen wir das nicht?

wenn das so wäre, würde ich mich fragen, was der Sinn eines forums ist. Die Tatsache, dass es schon viele threads mit dem gleichen Thema gibt, ändert ja nichts daran, dass es Leute gibt, die sich darüber unterhalten.

Ich finde es bedauerlich, dass man das gleich in die Troll-Ecke schieben muss. Wenn nicht jetzt, wann dann sollte man seine Erfahrungen mit dem Kauf einer Rolex beim Konzessionär, bzw. dem Grauhändler teilen.

Vielleicht stört es einfach das schöne Bild der Marke, wie sich manche Verkäufer benehmen.

hugo
11.05.2021, 16:13
Spannendes Thema.

benaja
11.05.2021, 16:20
Ps.: die Inflation zieht an, der Konsumrausch wird vorhergesagt und irgendwann ist die Niedrigzinsphase vorbei...die Aktienkurse sinken und dann wird auch das viele Geld knapper...dann werden all die schönen Uhren auf den Markt geworfen...Man kann eine Rolex nicht essen :D

Duundich
11.05.2021, 16:23
genau so wird es kommen ! Danke das Du mich verstehst!!!

Duundich
11.05.2021, 16:26
stört es dich, dass es hier Menschen gibt, die sich über dieses Thema unterhalten wollen?
dürfen wir das nicht?

wenn das so wäre, würde ich mich fragen, was der Sinn eines forums ist. Die Tatsache, dass es schon viele threads mit dem gleichen Thema gibt, ändert ja nichts daran, dass es Leute gibt, die sich darüber unterhalten.

Ich finde es bedauerlich, dass man das gleich in die Troll-Ecke schieben muss. Wenn nicht jetzt, wann dann sollte man seine Erfahrungen mit dem Kauf einer Rolex beim Konzessionär, bzw. dem Grauhändler teilen.

Vielleicht stört es einfach das schöne Bild der Marke, wie sich manche Verkäufer benehmen.

DANKE Fred, das hast Du gut geschrieben !

Duundich
11.05.2021, 16:29
Verstehe ich nicht ...
:ka:

Du warst doch schon auf der Börse in München ? oder etwas nicht, dann wird es mal Zeit....

Gotti
11.05.2021, 19:58
Nö, aber ich verstehe nicht wieso "die Ausländer mit preiswerten Uhren wiederkommen sollten wegen Corona"?

Duundich
11.05.2021, 20:14
Ich meine ob die Ausländer überhaupt zu Börse kommen. EU Ausländer haben oft preiswerte neue Uhren im Gepäck.

madmax1982
11.05.2021, 20:26
Im Grunde dreht sich der ganze Thread doch ums Kaufen von Uhren, Verfügbarkeit und Lieferzeit womit er im SG imho besser aufgehoben wäre...

benaja
11.05.2021, 20:48
warum kann man die Leute sich nicht einfach unterhalten lassen?

Patric.89
11.05.2021, 23:36
Es sagt doch niemand was dagegen. Einfach mal nicht so dünnhäutig sein, guter Fred.

Der TS konnte zumindest viel dazulernen.

Ob das jetzt toll oder traurig ist, das is ne andere Sache ......

bmw-toni
12.05.2021, 14:40
DANKE Fred, das hast Du gut geschrieben !

Finde ich auch! Natürlich kann man auch immer Bildchen gucken. Ich lese hier sehr gerne mit!

... übrigens bei meiner Wartelisten Sub hat sich die letzten 14 Monate auch nichts getan, mein Geld in andere schöne Sachen investiert :dr:

Waldbader
12.05.2021, 20:39
auf Empfehlung habe ich gestern auch mal wieder zum Telefon gegriffen und bei einem Konzi ca. 200km südwestlich angerufen. sehr nettes telefonat, natürlich nix verfügbar und auch erwähnt worden, dass Rolex nicht mehr möchte, dass außerhalb des direkten Einzugsgebiets des Konzi verkauft wird. kennt ihr dazu auch was oder war das eher wieder eine der geschichten aus 1001er nacht?

die mail aus post #1 hat ich übrigens auch schon 2-3mal erhalten, nur ohne den jahreszusatz. das ist eine vorlage von rolex bestimmt.

F.Porter
12.05.2021, 20:46
Das mit dem direkten Einzugsgebiet ist eigentlich schon seit knapp 2 Jahren in Umsetzung. Befolgen tun es natürlich nicht alle ADs. Ist halt eine Filterungsmöglichkeit von vielen.

shocktrooper
12.05.2021, 20:50
...und auch erwähnt worden, dass Rolex nicht mehr möchte, dass außerhalb des direkten Einzugsgebiets des Konzi verkauft wird. kennt ihr dazu auch was oder war das eher wieder eine der geschichten aus 1001er nacht?..

Ob Rolex das wünscht, grade um bundesweit (a)gierende Käufer/Wiederverkäufer außen vor zu lassen, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Was ich weiß, ist dass viele Konzessionäre, auch Ketten, nur noch Locals einen Kauf zumindest in Aussicht stellen.

man00ta
12.05.2021, 22:51
Ob Rolex das wünscht, grade um bundesweit (a)gierende Käufer/Wiederverkäufer außen vor zu lassen, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Was ich weiß, ist dass viele Konzessionäre, auch Ketten, nur noch Locals einen Kauf zumindest in Aussicht stellen.

Wurde mir in MUC bei W**** genau so gesagt, dass primär die locals beliefert werden sollen.

Schnauzer
12.05.2021, 22:58
Zitat von Waldbader Beitrag anzeigen
...und auch erwähnt worden, dass Rolex nicht mehr möchte, dass außerhalb des direkten Einzugsgebiets des Konzi verkauft wird. kennt ihr dazu auch was oder war das eher wieder eine der geschichten aus 1001er nacht?..

Gehört PRC jetzt zum direkten Einzugsgebiet der hiesigen Konzessionäre ? Langsam wird´s dann doch a bisserl abstrus, was man da so hört und liest .....

Waldbader
12.05.2021, 23:49
das dachte ich mir auch, gilt vermutlich nur für nicht-touristen oder graumarktankäufer.

löwenzahn
13.05.2021, 09:33
.... Was ich weiß, ist dass viele Konzessionäre, auch Ketten, nur noch Locals einen Kauf zumindest in Aussicht stellen.
Das wurde mir auch von einigen Konzessionären im 150 km Umkreis um Nürnberg bestätigt. Verkauf nur an lokale Stammkunden. Wartelisten?...vergessen. Belieferung von Neukunden?.....keine Chance.

Michael

homerxy
13.05.2021, 09:45
Hier in Südbaden das selbe - alle Rolex die sie reinbekommen für dieses Jahr sind vergeben - Liste ja aber wie lange es dauert selbst für ne Datejust keine Aussage. Uhren nur an Kunden aus dem engeren geographischen Umkreis.

bmw-toni
13.05.2021, 11:30
So ist es auch in AT, schreiben die bei der ersten Kontaktaufnahme. Nur wenn es jener Konzi ist, der dem Wohnort am Nächsten liegt kann man auf einen
Wartelisten-Platz hoffen. Auch hier ist aber auch ganz deutlich zu erkennen, dass die mit dem Thema Rolex am liebsten nicht belästigt werden wollen.
Grund: ganz einfach - keine Uhren erhältlich.

Waldbader
13.05.2021, 19:09
schon sehr krass, wie gefragt die ca. 1mio produzierten Uhren sind. Deftige Preiserhöhung wäre nicht überraschend, anscheinend zu günstig.

@löwenzahn: genau der Raum Nürnberg ist mein Problem - nur noch 2 Ketten, nachdem Fürth weggefallen ist. Hast Du einen Lösungsvorschlag?

löwenzahn
13.05.2021, 20:12
@Waldbader: Eine Lösung scheint es zur Zeit nicht zu geben. Die Nachfrage übersteigt die Liefermenge um ein Vielfaches.

Viel Glück bei der Suche.

Michael

Mr. Ed
13.05.2021, 23:58
Willkommen im Club...
würde wie schon von den Kollegen über mir gesagt, einen anderen Konzi aufsuchen. Bei dem großen R wurde ich persönlich ähnlich abgespeist, wurde aber auf eine Warteliste gesetzt...bei dem großen W wurde ich freundlicher empfangen und auch auf eine Warteliste gesetzt!
Also es geht - was auch immer diese Warte-/Interessenslisten schlussendlich aussagen.

Um dann nie mehr was zu hören… habe in den letzten 5 Jahren einen mittleren 6 stelligen Betrag ausgegeben für Rolex, Patek, Omega - einiges in Gold. Aber W hat es gerade geschafft, 10.000 Euro für Schmuck abzugreifen. Nicht zu vergessen, dass sie wegen Corona meiner Frau das Armband der Uhr nicht verstellen konnten oder wollten. Never again. Danke an B um die Münchner Ecke.

Mr. Ed
14.05.2021, 00:02
Wurde mir in MUC bei W**** genau so gesagt, dass primär die locals beliefert werden sollen.

Locals aus China und Middle East… aus München kannst du dort mit Glück das Armband tauschen lassen oder Cartier kaufen.

Peterchens Mondfahrt
14.05.2021, 08:12
…. der war gut. :rofl: :rofl: :gut:

man00ta
14.05.2021, 10:09
Also „locals“ aus CHN und VAE hab ich schon länger nicht mehr angetroffen, aber ich weiß, was du meinst.
Ich konnte zumindest zwei Kronen im letzten halben Jahr erwerben. OP für die Frau und die neue Sub Date für mich.

Es ist einfach wahnsinnig undurchsichtig und heterogen wie die Uhren bei den Konzis verteilt werden! Ich hatte beispielsweise das gleiche Erlebnis bei B und wurde hingegen bei W glücklich.

Peterchens Mondfahrt
14.05.2021, 10:27
… immer diese Abkürzungen CHN, VAE, OP, B, W =( , wo ist die deutsche Sprache geblieben. ;)

Chief
14.05.2021, 11:11
Dafür gibt es auch eine lange Warteliste :supercool:

Uhrendicki
14.05.2021, 14:57
… immer diese Abkürzungen CHN, VAE, OP, B, W =( , wo ist die deutsche Sprache geblieben. ;)

Thomas, ich glaube die Abkürzungen bedeuten Folgendes:

CHN = Chrono 24 Hat es auch Nicht
VAE = Vielleicht Aber in Essen zu bekommen
OP = Ohne Plan ...wie er/sie an eine Krone kommt
B = Beschenkt worden...mit einer Krone
W = Wartender ...auf eine Krone


:):):):):)

Mcgyver
14.05.2021, 15:17
Mega :rofl::rofl::rofl:

Feuerzunge
14.05.2021, 15:29
*ggg*

Angelo
14.05.2021, 17:46
Echt gut Dirk :gut:

:rofl::rofl::rofl:

:verneig:

In Essen habe ich bis jetzt leider noch nichts erhalten...:grb:

Peterchens Mondfahrt
14.05.2021, 17:57
Thomas, ich glaube die Abkürzungen bedeuten Folgendes:

CHN = Chrono 24 Hat es auch Nicht
VAE = Vielleicht Aber in Essen zu bekommen
OP = Ohne Plan ...wie er/sie an eine Krone kommt
B = Beschenkt worden...mit einer Krone
W = Wartender ...auf eine Krone


:):):):):)


Danke Dirk, du hast mir sehr geholfen. :winkewinke: :rofl:

Servus
14.05.2021, 17:58
Jetzt endlich blicke ich es auch ... merci:supercool:

Uhrendicki
14.05.2021, 18:48
Sehr gerne, ich helfe wo ich kann:dr:

(Stimmt Angelo, habe in Essen auch erst eine 116610 ln bekommen:grb:)

man00ta
14.05.2021, 19:46
Genau so schaut's aus :bgdev:

LynX
15.05.2021, 10:14
Email wie die des Themenstarters habe ich am Anfang auch in ausreichender Anzahl gesammelt :D
Habe mir dann mal die Zeit genommen und bin persönlich hin und habe ein bisschen erzählt. Wurde daraufhin doch auf "die Liste" genommen. Warten kann ich sicher noch lange, aber daher schau dich für ne GMT lieber hier im SC um ;)

Angelo
15.05.2021, 11:44
Sehr gerne, ich helfe wo ich kann:dr:

(Stimmt Angelo, habe in Essen auch erst eine 116610 ln bekommen:grb:)

Sehr gut... warte auf den Anruf für die 126710BLRO aus Essen...

Uhrendicki
15.05.2021, 12:26
Ich drücke Dir die Daumen Angelo:dr:
Da kommen wir uns auch nicht in die Quere, weil in Essen bin ich komplett raus, ich warte auf meine (am Oyster) bei meinem Lieblingskonzi in der Stadt des DFB-Pokalsiegers 2021:gut:

Bin gespannt, ob einer von uns Beiden schon Eine zum nächsten Stammtisch mitbringen kann;)

Aber ganz im Ernst, Threads wie dieser hier drehen sich doch sehr oft im Kreis. Das Hauptproblem: es wird von vornherein problemorientiert diskutiert. Besser in meinen Augen: Lösungsorientiert an die Sache rangehen, das hilft im wirklichen Leben halt letztlich mehr, als sich gegenseitig zu bedauern. Die Lösungen liegen auf der Hand.

homerxy
15.05.2021, 13:13
Ist sicher so das man um ein persönliches Gespräch vorstellen nicht drum rum kommt , aber dann scheint einiges ja doch von Konzi zu Konzi unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Beim einen bekommt man auf Anhieb „schnell“ ein nicht ganz so gefragtes SS Modell da der Konzi auf folge Geschäfte hoft.

Beim andern heißt es nichts zu machen , bis man neben freundlichem Interesse dann doch was gekauft hat was nicht ganz so begehrt ist - und schwubs öffnet sich die Liste.

Aber klar warten ist immer angesagt - wobei der ein oder andere hier ja echt Uhren postet innerhalb kürzester Zeit wo andere Jahre drauf warten

papagonzo
15.05.2021, 13:43
Beim andern heißt es nichts zu machen , bis man neben freundlichem Interesse dann doch was gekauft hat was nicht ganz so begehrt ist - und schwubs öffnet sich die Liste.
Aber klar warten ist immer angesagt - wobei der ein oder andere hier ja echt Uhren postet innerhalb kürzester Zeit wo andere Jahre drauf warten

Und dann kauft man irgendwas was man vermutlich nicht mal haben möchte. Nur um auf eine Interessensliste ohne Gewähr auf Berücksichtigung zu landen?! :grb:
Dann würde ich eher über einen Kauf auf dem Sekundärmarkt nachdenken. Zum einen beginnt der Tragespaß sehr zeitnah und zum anderen muss ich keine Ewigkeiten und zig Preiserhöhungen später feststellen, dass ich wohl doch nicht zu den Auserwählten gehöre.

Knipser
15.05.2021, 13:48
Und irgendwann ist man so selbstbewusst, dass man gar nicht mehr zu den Auserwählten gehören möchte. ;)

Angelo
15.05.2021, 15:24
Dank dir Dirk :gut:

Die Heimat von Schwarz-Gelb ist bestimmt ein gutes Pflaster! Puh mal abwarten ob das schon zum nächsten Stammtisch klappt...:kriese:

Ja stimme ich dir zu. Die Lösung ist entweder der 2. Markt oder man steigt auf ein anderes Material um sofern möglich.

Meine Stahldaytona mit weißen Dial will auch noch nicht zu mir... :wall: umso mehr freue ich mich täglich, das ich Ende letzten Jahres die WG Daytona am Oysterflex erwerben konnte!