PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe in D ????



Insoman
25.10.2005, 09:07
http://www.netzeitung.de/deutschland/364391.html


war ja wohl nur ne Frage der Zeit ;( ;( ;(

rallepeng
25.10.2005, 09:28
guten morgen alle z´ammen,
man ich kann darüber nichts mehr hören... vogelgrippe, amselmumps, kranichfieber... alle jahre kommt irgend eine neue epidemie die uns eigentlich aus dem leben reißen soll... ich leb immer noch und werd wahrscheinlich auch 120 jahre alt. ich eß rindfleisch in zeiten von bse, ich hab schwein gegessen als die mks war und ich eß eh und jeh huhn und konsorten... jetzt erst recht!

Donluigi
25.10.2005, 09:42
100% agree - noch so`n Hype. Was war die letzte hochnotüble Pestwelle, die uns alle den Garaus machen sollte? Rinderwahn? BSE? SARS? An den ganzen Nummern sind weltweit weniger Menschen gestorben als in D jährlich im Straßenverkehr oder in den USA durch Schußwaffen. Ein Schmarrn. Merke: auch schlechte Nachrichten sind eine Ware, die verkauft werden will und hochprofitabel ist.

THX_Ultra
25.10.2005, 09:45
Wobei man aber dazu sagen muss dass an der Grippe weltweit jährlich mehr Menschen sterben als an sonst irgendeiner anderen Krankheit.

Die "normale" Grippe wohlgemerkt.

Insoman
25.10.2005, 09:57
Wir haben spätestens dann die Kac... am dampfen wenn dieser Misterreger mutiert......

Von den anstehenden Notschlachtungen -im Falle der Bestätigung- mal ganz zu schweigen, denn im Umkreis von 3 KM ist JEDES Geflügel zu töten.

Das ganze als Pressehype abzutun finde ich leichtsinnig :rolleyes:

rallepeng
25.10.2005, 10:03
Original von Insoman

Von den anstehenden Notschlachtungen -im Falle der Bestätigung- mal ganz zu schweigen, denn im Umkreis von 3 KM ist JEDES Geflügel zu töten.
na wollen wir mal nicht hoffen, sonst muß ich meinen wellensittichen "kassler" und "broiler" auch den hals umdrehen... 8o

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 10:11
Hallo all,

wollt Ihr etwa ewig leben?? ;) ;)

Gruß

Uwe

Donluigi
25.10.2005, 10:15
Ralle, heißen deine Vögel wirklich so?

An der Alster
25.10.2005, 10:21
angst und konsum - eine sehr wirkungsvolle kombination. leider sehen das zu wenige leute. wir werden praktisch ferngesteuert...

miboroco
25.10.2005, 10:23
Original von rallepeng

Original von Insoman

Von den anstehenden Notschlachtungen -im Falle der Bestätigung- mal ganz zu schweigen, denn im Umkreis von 3 KM ist JEDES Geflügel zu töten.
na wollen wir mal nicht hoffen, sonst muß ich meinen wellensittichen "kassler" und "broiler" auch den hals umdrehen... 8o


Mein Wellensittich "Otto von der Stange" guckt mich auch immer schon so ängstlich an :tongue:


@Ralf
sach schon, die heißen echt so... oder :]

rallepeng
25.10.2005, 10:35
Original von Donluigi
Ralle, heißen deine Vögel wirklich so?
...na leute habt ihr etwa was anderes erwartet??? na klar heißen die so... hatt vor jahren auch mal zwei die hießen "möbel" und "polytur"... 8o kein scherz... :]

Donluigi
25.10.2005, 10:38
Geile Namen - Kassler und Broiler find ick jut!!

Mücke
25.10.2005, 10:45
Original von Donluigi
Geile Namen - Kassler und Broiler find ick jut!!

Goldbroiler wär' noch besser... ;) :D ;)

rallepeng
25.10.2005, 11:01
Original von Mücke

Original von Donluigi
Geile Namen - Kassler und Broiler find ick jut!!

Goldbroiler wär' noch besser... ;):D;)
...cool noch ´n ossi hier... ;) aber ein name für zwei piepmätze geht doch nich... :rolleyes:

BESP
25.10.2005, 12:55
Dazu unter > heise.de < folgender Artikel:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21199/1.html

Gruss. B.

orange
25.10.2005, 20:14
Danke Bernado !! Vernümpftiger Beitrag der aufklärt und nicht verklärt.....=)

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 20:15
*****

max mustermann
25.10.2005, 21:06
Heute wurde in Wien der erste Papagei vom Besitzer erschossen (!), weil "er so komisch dreinschaute". :D

Kein Spaß, war in den Nachrichten.

Insoman
25.10.2005, 21:06
aber den komischsten Vogel gibts derzeit nur hier :D :D :D

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 09:05
Sultan hat mit vögeln doch nix am Hut :D

Mücke
26.10.2005, 12:02
Original von rallepeng

Original von Mücke

Original von Donluigi
Geile Namen - Kassler und Broiler find ick jut!!

Goldbroiler wär' noch besser... ;):D;)
...cool noch ´n ossi hier... ;) aber ein name für zwei piepmätze geht doch nich... :rolleyes:

Jep! Einen schönen Gruß aus der Badewanne Berlins...

rallepeng
26.10.2005, 12:08
Original von Mücke

Original von rallepeng

Original von Mücke

Original von Donluigi
Geile Namen - Kassler und Broiler find ick jut!!

Goldbroiler wär' noch besser... ;):D;)
...cool noch ´n ossi hier... ;) aber ein name für zwei piepmätze geht doch nich... :rolleyes:

Jep! Einen schönen Gruß aus der Badewanne Berlins...
surück...alder! :] bist am freitag abend auch in berlin? :gut:

Mücke
26.10.2005, 12:16
Original von rallepeng

Original von Mücke

Original von rallepeng

Original von Mücke

Original von Donluigi
Geile Namen - Kassler und Broiler find ick jut!!

Goldbroiler wär' noch besser... ;):D;)
...cool noch ´n ossi hier... ;) aber ein name für zwei piepmätze geht doch nich... :rolleyes:

Jep! Einen schönen Gruß aus der Badewanne Berlins...
surück...alder! :] bist am freitag abend auch in berlin? :gut:

Sorry, nein. Aber wenn Ihr mal in den Norden kommt, machen wir ein Fässchen Lübzer auf...

Mücke
26.10.2005, 19:43
P.S.:

Vogelgrippe

heißt in den neuen Bundesländern

BROILERAIDS :D :D :D :D

rallepeng
26.10.2005, 22:30
Original von Mücke
P.S.:

Vogelgrippe

heißt in den neuen Bundesländern

BROILERAIDS :D:D:D:D
yyyyeeeeesssssssss, alder... 8o dit versteht och nur ´n richtjer ossi... :cool:

Donluigi
27.10.2005, 08:04
Heute morgen ein Interview mit einem Experten gehört, weil doch in der Pfalz irgendwelche toten Vögel gefunden wurden. Alles halb so wild. Ich frag mich ohnehin, wie man sich das Zeug einfangen kann: durch Eier nicht, durch Fleischverzehr auch nicht (zumindest, wenn es gekocht/gebraten ist). Der Experte meinte, nur durch intensivsten Kontakt mit infizierten Vögeln. Alter Hühner****er. :-) Auch können nicht alle Vögel den Virus bekommen, z.B. Tauben nicht, Hühner und Truthähne schon.

BESP
27.10.2005, 11:59
Der Virus soll durch Vogelkot übertragbar sein, und das wohl nicht zu knapp. Besonders alle Wasservögel sollen ihn übertragen, Enten usw.
Ausgerechnet die Branche ist vermehrt unter den jetzt eintreffenden Zugvögeln vertreten. Ich nehm das nicht als Bangemache zur Kenntnis, eher wird mir bei der Brisanz dieses Virus nurmehr mulmig. Springt der wirklich zum nächsten Wirt über, dann Prost Mahlzeit.

Grüsse, B.

orange
02.11.2005, 21:41
;););););););).............................:D

http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/Vogelgrippe.jpg

Insoman
02.11.2005, 21:44
Gemoin ;)



:D :D :D

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 09:55
wollte den thread mal hochholen, angesichts der jüngsten entwicklung...

macht ihr euch sorgen?

trefft ihr vorkehrungen?

Insoman
22.02.2006, 09:59
nö, da ich nicht im Hühnerstall schlafen muß, mach ich mir erstmal keine Sorgen.

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 10:04
ich mache mir entgegen meiner sonstigen gelassenheit schon sorgen...

wenn ich mir das versagen der politiker in rügen und umgebung so anschaue....

tamiflu habe ich mir heute mal besorgt, was sind 35 eur oder so schon im vergleich zu sonstigen ausgaben...

riesling1965
22.02.2006, 10:07
Original von RufusMücke
ich mache mir entgegen meiner sonstigen gelassenheit schon sorgen...

wenn ich mir das versagen der politiker in rügen und umgebung so anschaue....

tamiflu habe ich mir heute mal besorgt, was sind 35 eur oder so schon im vergleich zu sonstigen ausgaben...

is doch`n normales Grippemittel...........meinste das hilft ?

G. Frank

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 10:10
Original von riesling1965

Original von RufusMücke
ich mache mir entgegen meiner sonstigen gelassenheit schon sorgen...

wenn ich mir das versagen der politiker in rügen und umgebung so anschaue....

tamiflu habe ich mir heute mal besorgt, was sind 35 eur oder so schon im vergleich zu sonstigen ausgaben...

is doch`n normales Grippemittel...........meinste das hilft ?

G. Frank

ist dir was besseres bekannt?

die WHO empfiehlt es offiziell gegen vogelgrippe

riesling1965
22.02.2006, 10:21
Original von RufusMücke

Original von riesling1965

Original von RufusMücke
ich mache mir entgegen meiner sonstigen gelassenheit schon sorgen...

wenn ich mir das versagen der politiker in rügen und umgebung so anschaue....

tamiflu habe ich mir heute mal besorgt, was sind 35 eur oder so schon im vergleich zu sonstigen ausgaben...

is doch`n normales Grippemittel...........meinste das hilft ?

G. Frank

ist dir was besseres bekannt?

die WHO empfiehlt es offiziell gegen vogelgrippe

.. mir ist nichts anderes bekannt( gibt ja nicht so viele).....denke aber es hilft trotzdem nicht immer..........
Die Grippe-Erreger verändern sich ja ständig..........

G. Frank

OrangeHand
22.02.2006, 10:48
Ich verfolge die Entwicklung auch aufmerksam.

Mit Tamiflu für die Familie haben wir uns auch schon eingedeckt. Dass dies sinnvoll sein könnte hat uns die Hausärztin unseres Vertrauens bestätigt.


Eine Katastrophe wäre allerdings die Absage der Fusball WM. Die Vogelgrippe in D, JETZT, das kann doch kein Zufall sein :D

Andreas
22.02.2006, 11:06
Original von RufusMücke
ich mache mir entgegen meiner sonstigen gelassenheit schon sorgen...

wenn ich mir das versagen der politiker in rügen und umgebung so anschaue....

tamiflu habe ich mir heute mal besorgt, was sind 35 eur oder so schon im vergleich zu sonstigen ausgaben...


Was mich an der ganzen Sache stört in diesem kaputt, überverwalteten Deutschland, ist die Tatsache, das allgm. bekannt ist, das sich die Vogelgrippe verbreitet....

Bekannt ist auch der oder einige wenige Verbreitungswege über die Zugvögel...

Nun wird in der BRD geforscht, wie blöd, Zugwege sind bekannt, Zeiten sind bekannt, der Staat gibt für solche Forschungszwecke der Naturforscher auch Geld zur Gewissensberuhigung....


Und plötzlich tun alle so überrascht, das die Seuche hier ist, obwohl man von anderen betroffenen Ländern eigentlich informiert sein sollte, insbesondere als Industrie-Nation, die noch Gelder in Naturforschung steckt und nichts damit anfangen kann....weil hoch dotierte Berater nicht in der Lage sind im Vorfeld zu agieren und sich dort zu informieren....jeder Vogelhaufen ist doch in der BRD dokomentiert und verwaltet.....ungenutztes Wissen ist fatal...

Ich bin auch jedesmal überrascht, das wenn ich meinen Kindern ein Feuerzeug schenke, das unser Haus immer angebrannt ist, wenn ich Heim komme....

Echt komisch, wie können Kinder nur so zündeln....


Ich mache damit nicht die Politiker verantwortlich, das es die Vogelgrippe gibt, nur wie spaßig die agieren in ihrer Sorglosigkeit ihrer Verantwortung dem Bürger gegenüber....das macht mir Angst...Seuchen hat es immer gegeben, das gehört zum Leben, was traurig genug ist....der Umgang mit Seuchen, darf aber nicht so fahrlässig sein....das man wie der Hase vor der Schlange sitzt und betet, das sie einen nicht sieht....

Das macht mich stinkig....als hätten wir keinen Katastrophenschutz, keine Bundeswehr, ABC Kräfte die eher in den Emiraten anzutreffen sind, als hier schon in Wartestellung zu lauern....das die Seuche kommt war doch und ist immer klar gewesen....und wo, war und ist kalkulierbar....wenn auch nur zu 70%..

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 11:08
ja, so sehe ich das auch...

die streiten nur über kompetenzen und schuldzuweisungen rum, wie kleine kinder....

Andreas
22.02.2006, 11:11
Original von OrangeHand
Ich verfolge die Entwicklung auch aufmerksam.

Mit Tamiflu für die Familie haben wir uns auch schon eingedeckt. Dass dies sinnvoll sein könnte hat uns die Hausärztin unseres Vertrauens bestätigt.


Eine Katastrophe wäre allerdings die Absage der Fusball WM. Die Vogelgrippe in D, JETZT, das kann doch kein Zufall sein :D


Es beruhigt, etwas getan zu haben.....nur wirken sich der Erreger hier schon wieder ganz anders aus, als und Asien oder in der Türkei oder Rumänien....frag mal deine Ärztin deines Vertrauens, warum dort TAMIFLU nicht wirkt.....und sage mir jetzt nicht, der steht da nicht zur Verfügung......sicher sind ja nur arme Menschen verstorben....

Das Zeug wirkt nur zu 12% bei allen die es einnehmen, mutiert der Virus, was bei einer Seuche zu erwarten ist, ist es so als hätten alle die TAMIFLU eingenommen haben, es nicht genommen...


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 11:16
besser 12% chancen als nix versucht...

Butch
22.02.2006, 11:18
Wer spricht noch über Rinderwahn..??

OrangeHand
22.02.2006, 11:25
@ Andreas:

Klar, dass Tamiflu keine Wundermedizin ist. Aber es könnte sein, dass es den Verlauf der Grippe etwas mildert. Diese Chance möchte ich nicht verpassen. Es gibt ja auch keine weiteren Arzneien, die deutlich besser helfen, und prophylaktisch eingekauft werden können. Ich fühle mich wohler damit dieses Mittel parat zu haben, falls bei uns jemand plötzlich an Grippe erkrankt, vor allem weil Tamiflu nur wirkt wenn es schnell (< 2 Tage nach ersten Symptomen) eingenommen wird. Wie Du richtig bemerkst, die Krisenintervention ist in D miserabel. Daher möchte ich nicht erst im Falle einer Grippe Pandemie versuchen an dieses Medikament zu kommen. Und auch ohne Krise, versuche mal am Wochenende oder an Feiertagen schnell an ein begrenzt vorhandenes Medikament zu kommen.
Ich versuche lediglich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten Vorbereitungen zu treffen. Meckern hilft nichts.

riesling1965
22.02.2006, 11:30
------Die Menschen wollen auf den Ernstfall vorbereitet sein, aber:
Hilft denn ein Mittel gegen die normale Grippe auch gegen das neue Vogel-Virus?

Zweifelhaft, sagen die Experten. Im Einsatz gegen die Vogelgrippe gab es zwar bereits Laborversuche, in denen entsprechende Wirkstoffe gegen den H5N1-Erreger erfolgreich waren - aber eben nur im Labor und nur bei Tieren.


Ob sich das Mittel auch im menschlichen Organismus gegen das Virus durchsetzen kann, ist fraglich. Und auch erste Resistenzen wurden schon beobachtet: In Hongkong gab es einen H5N1-Fall, in dem der Tamiflu-Wirkstoff überhaupt keine Wirkung hatte.

Außerdem ist noch gar nicht klar, in welcher Form das Virus im schlimmsten Fall umgeht. Die Gefahr einer Ausbreitung kommt ja gerade daher, dass sich der Vogelgrippe-Erreger im menschlichen Organismus - möglicherweise in Verbindung mit herkömmlichen Viren - zu etwas entwickelt, was alle bekannten Medikamente sehr alt aussehen lässt.

Roche hat nun die Auslieferung nach Deutschland gestoppt. Allerdings aus anderen Gründen: Es müsse noch genug von dem Medikament vorhanden sein, wenn tatsächlich eine (normale) Grippewelle umgeht. ------------
(Irgendein Artikel...)

Ich meine ,man soll nichts unterschätzen........aber gibt es denn hier schon Verdachtsfälle/Tote ?
An der normalen Grippe sterben doch jährlich Tausende......hat sich denn jeder von Euch , deshalb auch beim Hausarzt impfen lassen........
wohl eher nicht.
Unser Fleisch ist mit Antibiotika so vollgestopft ......
das führt doch auch schon zu Resistenzen.........

Grüße Frank

Andreas
22.02.2006, 11:37
Original von OrangeHand
@ Andreas:

Klar, dass Tamiflu keine Wundermedizin ist. Aber es könnte sein, dass es den Verlauf der Grippe etwas mildert. Diese Chance möchte ich nicht verpassen. Es gibt ja auch keine weiteren Arzneien, die deutlich besser helfen, und prophylaktisch eingekauft werden können. Ich fühle mich wohler damit dieses Mittel parat zu haben, falls bei uns jemand plötzlich an Grippe erkrankt, vor allem weil Tamiflu nur wirkt wenn es schnell (< 2 Tage nach ersten Symptomen) eingenommen wird. Wie Du richtig bemerkst, die Krisenintervention ist in D miserabel. Daher möchte ich nicht erst im Falle einer Grippe Pandemie versuchen an dieses Medikament zu kommen. Und auch ohne Krise, versuche mal am Wochenende oder an Feiertagen schnell an ein begrenzt vorhandenes Medikament zu kommen.
Ich versuche lediglich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten Vorbereitungen zu treffen. Meckern hilft nichts.


Richtig und ist auch zu vertsehen.... :gut: man möchte das Mögliche in seiner machbaren Verantwortung tun....insbesondere auch seinen Schutzbefohlenen gegenüber....

Toll finde ich deine Anmerkung über das Einkaufen/Besorgen der Arzneien im Notfall.....die ja meistens an den Wochenenden auftreten...
Ich denke, da werden sich dann Politiker einige Tage über die Ladenöffnungszeiten mit den Apotkeker-Verbänden streiten, um ggf. die Versorgung der Arzneien ca. 4 Monate nach der Katastrophe dann endlich sicherzustellen....

Kompetenzgerangel ist halt wichtiger, als aktiv und konstruktiv, verantwortungsvoll zu agieren...wird auch nicht bezahlt...und bringt keine öffentliches Ansehen...

Meckern tu ich nicht, ich bin so wenn ich sauer bin...sorry

Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, das ich jedesmal darauf reinfalle und zur Wahl gehe und diese Scheiße auch noch unterstütze....denn nach der Wahl ist das sog. Souverän wieder entdemokratisiert....und hat zu fressen was ihm unter dem Deckmantel der schlechtesten Demokratie innerhalb ber EU vorgeworfen wird....


Sorry, bin halt so, wenn ich stinkig bin....Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 11:41
ich laß mich schon seit 10 jahren jährlich gegen grippe impfen....

und wenn tamiflu so wirkungslos sein soll, warum wird es dann für die herren politiker bevorratet???

riesling1965
22.02.2006, 11:46
Original von RufusMücke
ich laß mich schon seit 10 jahren jährlich gegen grippe impfen....

und wenn tamiflu so wirkungslos sein soll, warum wird es dann für die herren politiker bevorratet???

Es gibt nicht viele Grippemittel.......und scheinbar ist Tamiflu besser als nix.............

Frank

OrangeHand
22.02.2006, 11:53
@ Andreas:

Ich verstehe Deine Wut sehr gut. Meine Vorgehensweise bei solchen Themen ist stets die Eigenvorsorge. Es hat keinen Sinn sich bei Dingen, wie die Rente, Krankenversicherung, Sicherheit usw. alleine auf die staatlichen Systeme zu verlassen. Wer das noch nicht eingesehen hat ist m.E. sehr optimistisch.

Andreas
22.02.2006, 12:06
Original von OrangeHand
@ Andreas:

Ich verstehe Deine Wut sehr gut. Meine Vorgehensweise bei solchen Themen ist stets die Eigenvorsorge. Es hat keinen Sinn sich bei Dingen, wie die Rente, Krankenversicherung, Sicherheit usw. alleine auf die staatlichen Systeme zu verlassen. Wer das noch nicht eingesehen hat ist m.E. sehr optimistisch.


Auch richtig.....macht aber nicht jeder....vieleicht wir und andere 40% der Bürger....bin halt blöd, das ich mich für die Allgemeinheit ärger...

Gruß Andreas


@Rufus Mücke,

glaubst du es oder weißt du es....Propaganda....gegen Seuchen ist man machtlos und hinterher schlauer....es ist richtig, dass das Medikament hemmt....es ist aber kein Heilmittel gegen die Vogelgrippen, es ist ein Grippe Medikament und eben für des Volkesruhe, das Medikament, was schnell auf Vorrat produziert werden kann und wohl auch vorerst das einzige, was offiziel zugelassen ist...

Seuchen kennen keinen Unterschied der Menschen, Politiker haben ABC geschützte Schutzplätze...die du und ich nicht haben...

Gruß Andreas

Flo777
22.02.2006, 12:32
Original von Andreas
Das Zeug wirkt nur zu 12% bei allen die es einnehmen, mutiert der Virus, was bei einer Seuche zu erwarten ist, ist es so als hätten alle die TAMIFLU eingenommen haben, es nicht genommen...


Gruß Andreas

Woher stammt denn die Info mit den 12%?

watoo
22.02.2006, 12:35
Die ganze Hysterie ist lachhaft. Man sieht daran deutlich,daß wir uns seit dem Mittelalter nicht weiterentwickelt haben. Wir haben heute nur andere Hexen und böse Geister.

Deshalb tötet alle Vögel und futtert kräftig Tamiflu. Zumindest der Hersteller wird sich freuen.

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 12:35
Original von Andreas
[quote]Original von OrangeHand


@Rufus Mücke,

glaubst du es oder weißt du es....Propaganda....gegen Seuchen ist man machtlos und hinterher schlauer....es ist richtig, dass das Medikament hemmt....es ist aber kein Heilmittel gegen die Vogelgrippen, es ist ein Grippe Medikament und eben für des Volkesruhe, das Medikament, was schnell auf Vorrat produziert werden kann und wohl auch vorerst das einzige, was offiziel zugelassen ist...

Seuchen kennen keinen Unterschied der Menschen, Politiker haben ABC geschützte Schutzplätze...die du und ich nicht haben...

Gruß Andreas

weiß auch nicht mehr als die meisten...möchte nur nix unversucht lassen, sollte es zum schlimmsten kommen

der rest ist hypothese, da ich kein arzt oder virologe bin...

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 12:49
Hallo all,

was soll die Hysterie??

Noch hat kein einziger Mensch in D eine H5N1-Infektion!

Noch ist kein einziger Mensch durch einen anderen Menschen mit H5N1 angesteckt worden!

Möglicherweise ist die "Vogelgrippe" keine "neue Erkrankung", man kannte sie früher nur nicht.

Bei einer Pandemie dauert es relativ kurze Zeit(ca. 3Monate), bis ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 12:58
Original von Uwe
Hallo all,

was soll die Hysterie?? Ich bin nicht hysterisch, sondern vorsichtig.

Noch hat kein einziger Mensch in D eine H5N1-Infektion! Wollen wir hoffen dass es lange so bleibt.

Noch ist kein einziger Mensch durch einen anderen Menschen mit H5N1 angesteckt worden! Auch das wollen wir für die Zukunft hoffen.

Möglicherweise ist die "Vogelgrippe" keine "neue Erkrankung", man kannte sie früher nur nicht. Würde erkären, warum es jetzt überraschend schon auf Rügen losging.

Bei einer Pandemie dauert es relativ kurze Zeit(ca. 3Monate), bis ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht. Wenn es Dich vorher erwischt, ist derzeit tamiflu einer von 2 virenhemmern, der -noch- zur verfügung steht, was anderes außer mundschutz etc. gibt es nicht.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 13:18
Ein Bär, ein Löwe und ein Huhn treffen sich.

Sagt der Bär: "Wenn ich im Wald brülle, fürchtet sich der ganze Wald".

Der Löwe: "Wenn ich in der Wüste brülle, fürchtet sich die ganze Wüste".

Darauf das Huhn: "Wenn ich huste, fürchtet sich die ganze Welt"!


Bye

Marko

Tudormaniac
22.02.2006, 13:18
Original von Uwe
Hallo all,

was soll die Hysterie??

Noch hat kein einziger Mensch in D eine H5N1-Infektion!

Noch ist kein einziger Mensch durch einen anderen Menschen mit H5N1 angesteckt worden!

Möglicherweise ist die "Vogelgrippe" keine "neue Erkrankung", man kannte sie früher nur nicht.

Bei einer Pandemie dauert es relativ kurze Zeit(ca. 3Monate), bis ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht.

Gruß

Uwe

Man darf die Vogelgrippe nicht unterschätzen. Sobald die ersten Schweine den Virus haben wird es ganz ernst. In diesen könnte dann ein Supervirus durch mögliche Mutation schnell entstehen, da Schweine in ihrer Physiologie den Menschen am ähnlichsten sind. Und einem Schwein kann man den Verzehr eines Vogelkadavers nicht verbieten. Ihr könnt schon FFP3 - Masken anschaffen, so lange es welche zu kaufen gibt.

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 15:40
Hallo all,

Vorsicht ist richtig! Aber offensichtlich haben einige (meine nicht die Forumsmitglieder) aber den Blick für die reale Bedrohung verloren.
Nur ein Beispiel: z.Zt. erkranken mindestens 10.000Menschen jährlich an einer Hepatitis C (wird auch durch Geschlechtsverkehr übertragen), wovon ein großer Teil früher oder später verstirbt. An der Vogelgrippe ist noch keiner in D gestorben, aber wir haben Angst. Nicht aber offensichtlich vor einer größeren viel realeren Gefahr. ;) ;)

Wer Einzelheiten wissen will, über Nachweis von Erregern kann mir eine PN schicken.

Gruß

Uwe

P.S. ein sinnvoller Beitrag zur Prävention wäre eine hohe Grippedurchimpfungsrate (Erklärung warum sprengt den Rahmen eines Uhrenforums)

OrangeHand
22.02.2006, 15:59
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Tudormaniac
23.02.2006, 11:00
Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!

OrangeHand
23.02.2006, 11:09
@ Tudormaniac: Meinst Du mit "häufigen Impfungen" lediglich die jährliche Grippeschutzimpfung, oder eher das Impfen im allgemeinen, sprich die übliche Gesamtheit Tetanos + Mumps + Polio + Diphterie... ?

Mawal
23.02.2006, 11:16
Da ich kein Vogel bin, interessiert mich das herzlich wenig.

Andreas
23.02.2006, 11:48
Gestern haben wir mal mit einigen Leuten über die Vogelgrippe herum gelabert....und geblubbert....nicht so ernst wie hier.....einfach nur so...

Was bei mir hängen geblieben ist, ist ein Gedankenspiel, das sich wie folgt abspielt....

Toter Vogel fliegt nicht vorbei, wie bei Spliff, sondern liegt verstorben durch die Vogelgrippe am Boden.....und wird nicht gefunden.....nur wer könnte ihn finden....

Die Krähe, der Mader, das Wildschwein, der Regenwurm, die Ratte.....und bei Ratte kamen komischerweise alle so richtig in Bewegung.....da jeder Tierzüchter und auch verarbeitende Betriebe Ratten Probleme haben....Ratten stehen als Sinnbild für Seuchen Übertragung....

Kurz um, die sind alle so richtig hysterisch geworden, weil viele in ihrer Lässigigkeit eben dachten, das sie kein Vogel sind und sie das nicht tangiere...

Interessant finde ich schon die Wege der möglichen !!! Gefahren, solche Erreger zu verbreiten....

Aber Heute im Radio streiten sich Politiker um die Kompetenzen der Medikamenten Verteilung im Falle eines Falles und wer die Kosten zu tragen hat....komisch, das erst in der Krise darüber gesprochen wird....ich dachte Katastrophenschutz betreibt man im Vorfeld....wir, also Deutschland ist doch Vorbereitet....

Warum sollte Deutschland das sein, kalkuliert man vieleicht so einige Tote bewußt ein, in der Hoffnung, das es die "richtigen" trifft, um so das Arbeitlosen Problem und Hartz IV Empfänger Problem zu lösen....na wenn es schon keine Kriege mehr gibt, die uns alle 50 Jahre saniert haben hinsichtlich des zu erwartenden Wirtschaftsaufschwung nach einem Krieg, dann bleiben uns eben nur noch friedliche Seuchen....

War ein interessanter Abend, nicht lustig aber schön...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 11:56
Hallo all,

@Andreas

Warum sollte Deutschland das sein, kalkuliert man vieleicht so einige Tote bewußt ein, in der Hoffnung, das es die "richtigen" trifft, um so das Arbeitlosen Problem und Hartz IV Empfänger Problem zu lösen....na wenn es schon keine Kriege mehr gibt, die uns alle 50 Jahre saniert haben hinsichtlich des zu erwartenden Wirtschaftsaufschwung nach einem Krieg, dann bleiben uns eben nur noch friedliche Seuchen....


so ist es!! Grundsätzlich werden bei jeder Prävention Kosten gegenüber dem Nutzen berechnet. Vereinfacht, was kostet die Vermeidung der Erkrankung/Todesfall gegenüber der Behandlung der Krankheit.
Gutes Beispiel ist die Krebsvorsorge. Grundsätzlich sind diese Fragen zu klären, den ein umfassender Schutz ist oft unbezahlbar für eine/jede Volkswirtschaft.


Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 12:00
Original von Tudormaniac

Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!

gibt es keine seriöse wissenschaftliche Studie die diesen Unsinn belegt bzw. diese Behauptung steht im Gegensatz zu Empfehlungen vieler Fachgremien

Gruß

Uwe

watoo
23.02.2006, 12:01
Original von Tudormaniac

Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!

Bleib bei Deinen Zähnen,Tudorsepp,anstatt hier so einen Unsinn zu verzapfen. Man kann nicht zuviel impfen, nur zuwenig.

Butch
23.02.2006, 12:11
Der verwechselt das mit kiffen... :D

Tudormaniac
23.02.2006, 12:16
Original von Tudormaniac

Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!

Ich meine man soll da insgesamt etwas kritischer sein und sich nicht gegen alles mögliche impfen lassen.

Andreas
23.02.2006, 12:18
Original von Uwe
Hallo all,

@Andreas

Warum sollte Deutschland das sein, kalkuliert man vieleicht so einige Tote bewußt ein, in der Hoffnung, das es die "richtigen" trifft, um so das Arbeitlosen Problem und Hartz IV Empfänger Problem zu lösen....na wenn es schon keine Kriege mehr gibt, die uns alle 50 Jahre saniert haben hinsichtlich des zu erwartenden Wirtschaftsaufschwung nach einem Krieg, dann bleiben uns eben nur noch friedliche Seuchen....


so ist es!! Grundsätzlich werden bei jeder Prävention Kosten gegenüber dem Nutzen berechnet. Vereinfacht, was kostet die Vermeidung der Erkrankung/Todesfall gegenüber der Behandlung der Krankheit.
Gutes Beispiel ist die Krebsvorsorge. Grundsätzlich sind diese Fragen zu klären, den ein umfassender Schutz ist oft unbezahlbar für eine/jede Volkswirtschaft.


Gruß

Uwe


Genau so sehe ich das Ganze auch und bewerte es für mich individuell so...

Gruß Andreas

Mawal
23.02.2006, 12:21
Original von Tudormaniac

Original von Tudormaniac

Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!

Ich meine man soll da insgesamt etwas kritischer sein und sich nicht gegen alles mögliche impfen lassen.


äh, ist das eine Meinung wie "Sub LV ist doof!" oder ist sie einer systematischen Überprüfung im Sinne von evidenzbasierter Medizin zugänglich?


"EbM ist der gewissenhafte und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung."

Donluigi
23.02.2006, 12:22
Woas? Sub LV ist doof?!?

Butch
23.02.2006, 12:26
Hat man eigentlich beim Golf schonmal präventiv den
"Birdie" abgeschafft...?

Wär' ja naheliegend...und deutsch...

Tudormaniac
23.02.2006, 12:27
Original von Uwe

Original von Tudormaniac

Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!

gibt es keine seriöse wissenschaftliche Studie die diesen Unsinn belegt bzw. diese Behauptung steht im Gegensatz zu Empfehlungen vieler Fachgremien

Gruß

Uwe

Verblendeter Pharmavertreter, oder verkrusteter Schulmediziner?? Sag niemals nie. Wer soll solche Studien finanzieren? Und wer finanziert die Studien???? Leute , Ihr seid echt naiv- kaum zu glauben. Eine Milliardenindustrie lebt von unsinnigen Impfungen (Kinderkrankheiten, Grippe, usw.) und Ihr wollt eine seriöse Studie dagegen haben?. Übrigens, wer eine Dissertation geschrieben hat, weiß wie manipulationsanfällig diese sein können. Laßt Euch weiter gegen jeden Unsinn impfen. Ich kenne wenige Kollegen die das selbst tun- aber in ihrer Praxis- da wird gestochen was das zeug hält.

Tudormaniac
23.02.2006, 12:31
"EbM ist der gewissenhafte und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung."

Oh man :wall:, glaubst Du wirklich, daß Heilkunst- ich wiederhole KUNST- nach irgendwelchen evidenzbasierten Normen funktionieren kann? Echt unglaublich :D

honi
23.02.2006, 12:31
Original von Tudormaniac

Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:

Das sollte überall so sein.

Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!


Sorry, gelinde ausgedrückt halte ich Deine Meinung für nicht richtig und bedenklich. Willkommen in der Steinzeit
Die Grippeimpfung ist im Moment das, was man MACHEN SOLLTE, WENN MAN WAS MACHEN WILL.

VintageWatchcollector
23.02.2006, 12:33
Hm, und ich dachte immer das Immunsystem wird durch Impfungen auf neue Krankheitserreger eingestimmt.

Kiki Lamour
23.02.2006, 12:33
Original von Butch
Hat man eigentlich beim Golf schonmal präventiv den
"Birdie" abgeschafft...?

Wär' ja naheliegend...und deutsch...


der "halwe hahn" wird auch wieder in düsseldorf gegen 2 käsebrötchen ausgewechselt...

Mawal
23.02.2006, 12:38
Original von Tudormaniac
"EbM ist der gewissenhafte und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung."

Oh man :wall:, glaubst Du wirklich, daß Heilkunst- ich wiederhole KUNST- nach irgendwelchen evidenzbasierten Normen funktionieren kann? Echt unglaublich :D


Nur so! Deshalb gehe ich zum Arzt und nicht zum Heiler!


Heilkunst, die nicht durch ebM gedeckt ist, nenne ich Körperverletzung!

watoo
23.02.2006, 12:38
Ich hoffe wirklich, Du verstehst von Zähnen mehr, Tudormann. Vielleicht hast Du da ja auch Deine eigenen Behandlungsmethoden?

OrangeHand
23.02.2006, 13:43
Original von Tudormaniac
Ich meine man soll da insgesamt etwas kritischer sein und sich nicht gegen alles mögliche impfen lassen.
Leute ;) , wenn ich das richtig verstehe, dann schliesst Doc. Alex das Impfen nicht vollständig aus. Eher empfiehlt er lediglich diejenigen Impfungen zu vermeiden, die überflüssig sind, z.B. wenn die Krankheit, gegen die geimpft wird, allgemein als ungefährlich (z.B. für eine bestimmte Altersgruppe im gesunden Zustand) bekannt ist. Impfungen können auch gefährliche Nebenwirkungen und Folgen verursachen, da gilt es stets das jeweilige Risiko zu bewerten.

... übrigens ist mir sehr wohl klar, dass mein Arbeitsplatz von der Pharmaindustrie (mit-)finanziert wird :D

Mücke
23.02.2006, 13:43
Bei aller Anerkennung für den Lünetten-Thread, aber da kann ich Michael nur beipflichten.

Mücke
23.02.2006, 13:55
Zur Versachlichung hier ein

LINK (http://www.rki.de/cln_006/nn_508514/DE/Content/InfAZ/A/AviaereInfluenza/FAQ.html__nnn=true)

des Robert-Koch-Instituts zur Vogelgrippe.

Aktuelles gibt es auch unter www.mv-regierung.de .

Mawal
23.02.2006, 13:58
Original von Donluigi
Woas? Sub LV ist doof?!?


Eine Uhr mit Aufpreis und Wartezeit wird mit einer Lünette geliefert, die nur Stevie Wonder gelassen tragen kann....na, klar ist die doof... ;)

Mücke
23.02.2006, 14:00
Original von Mücke
Zur Versachlichung hier ein

LINK (http://www.rki.de/cln_006/nn_508514/DE/Content/InfAZ/A/AviaereInfluenza/FAQ.html__nnn=true)

des Robert-Koch-Instituts zur Vogelgrippe.

Aktuelles gibt es auch unter www.mv-regierung.de .

HOCH

watchman
23.02.2006, 14:10
Original von Andreas
Das Zeug wirkt nur zu 12% bei allen die es einnehmen

sorry, unsinn!

Tudormaniac
23.02.2006, 15:14
Original von Mawal

Original von Tudormaniac
"EbM ist der gewissenhafte und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung."

Oh man :wall:, glaubst Du wirklich, daß Heilkunst- ich wiederhole KUNST- nach irgendwelchen evidenzbasierten Normen funktionieren kann? Echt unglaublich :D


Nur so! Deshalb gehe ich zum Arzt und nicht zum Heiler!


Heilkunst, die nicht durch ebM gedeckt ist, nenne ich Körperverletzung!

Und ist ein Arzt kein Heiler ?! 8o 8o 8o Du sagst hier Sachen, die echt einen umhauen :wall: Zur Heilung gehört viel mehr, als nach einer Bedienungsanleitung (und viel mehr ist ebM-Schwachsinn auch nicht) Therapieschritte einzuleiten. Dabei wird die Vielfältigkeit der Therapieansätze und noch mehr die physiologiche Individualität der zu therapierenden Organismen völlig vergessen. Denk mal drüber nach.

honi
23.02.2006, 15:27
Original von Tudormaniac

Vielfältigkeit der Therapieansätze und noch mehr die physiologiche Individualität . .

Hier geht es nicht um Therapieansätze . Das ist keine Therapie, es gibts nämlich auch keine Diagnose. Das ist Prävention, und da geht es zwar um den physiologischen Status einzelner am Tag der Impfung, aber nicht um die Diskussion ob, oder ob nicht.


Es gibt "State of the art " Präventionen und Therapien. Alles andere ist -sorry - wenig professionell.
Jetzt fehlt nur noch, dass Du vom Impfkartell sprichst.

Andreas
23.02.2006, 15:32
Original von Tudormaniac

Original von Mawal

Original von Tudormaniac
"EbM ist der gewissenhafte und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung."

Oh man :wall:, glaubst Du wirklich, daß Heilkunst- ich wiederhole KUNST- nach irgendwelchen evidenzbasierten Normen funktionieren kann? Echt unglaublich :D


Nur so! Deshalb gehe ich zum Arzt und nicht zum Heiler!


Heilkunst, die nicht durch ebM gedeckt ist, nenne ich Körperverletzung!

Und ist ein Arzt kein Heiler ?! 8o 8o 8o Du sagst hier Sachen, die echt einen umhauen :wall: Zur Heilung gehört viel mehr, als nach einer Bedienungsanleitung (und viel mehr ist ebM-Schwachsinn auch nicht) Therapieschritte einzuleiten. Dabei wird die Vielfältigkeit der Therapieansätze und noch mehr die physiologiche Individualität der zu therapierenden Organismen völlig vergessen. Denk mal drüber nach.

Verstehe ich das richtig, das hier über Heilen gesprochen wird, obwohl viele Arzneien Krankheiten, bzw. Sympthome nicht heilen sondern unterdrücken...wenige Ärzte sind Heiler leider, die Heilkunst, geht vielen ab....aber anscheinend können oder wollen einige dieser Ärzte die so denken und handeln wie du es wohl praktizierst, nicht begreifen....ich persönlich laß mich lieber ausheilen....als unterdrücken....früher ließ man dem Patienten noch die Zeit des auskurieren, ja, man durfte noch Krank sein um zu genesen...ja ganz individuell, was heute teurer Luxus ist, weil das Gesundheitswesen es uns so vorschreibt....aber auch das muss jeder für sich sehen wie es es erträgt...

Gruß Andreas

Andreas
23.02.2006, 15:47
Original von honi

Original von Tudormaniac

Vielfältigkeit der Therapieansätze und noch mehr die physiologiche Individualität . .

Hier geht es nicht um Therapieansätze . Das ist keine Therapie, es gibts nämlich auch keine Diagnose. Das ist Prävention, und da geht es zwar um den physiologischen Status einzelner am Tag der Impfung, aber nicht um die Diskussion ob, oder ob nicht.


Es gibt "State of the art " Präventionen und Therapien. Alles andere ist -sorry - wenig professionell.
Jetzt fehlt nur noch, dass Du vom Impfkartell sprichst.


Ne, das mit dem Impfkartell könnte man mir unterschwellig anlasten, wenn ich auf meine 12% immer angesprochen werde, da die Statistiken und Lobbyisten ja mit ganz anderen Zahlen spielen...nur lassen sie auch alle geimpften in einem Topf und selektieren nicht den Erfolg aus, der unterm Strich mager ausfällt....

Ich bin ja nicht dagegen, auch wenn ich es selber nicht tue....das Impfen gegen Grippe als Prävention. Ich frage mich doch nur, warum darf ich nicht mal eine Grippe bekommen, ich möchte ja nicht daran sterben, nur anscheinend ist der volkswirtschaftliche Schaden wohl so groß, das es sich lohnt Arbeiter, Menschen halt, flächendeckend zu Impfen, auf Kosten der Krankenkassen oder des eigenen Geldbeutels, damit die Arbeitgebenden und andere Intressenverbände, weniger Ausfallkosten der Arbeitszeiten haben, also Profit.....denn die Grippe Toten, stehen in keinem Verhältnis zu solchen Präventationsmaßnahmen...

Ist was für Interessenverbände....

Gruß Andreas

watoo
23.02.2006, 15:55
Andreas
Die Virusgrippe, gegen die geimpft wird, ist nicht mal nur eben so eine Erkältung, sondern eine schwere Krankheit. Sie hat nichts mit den grippalen Infekten zu tun,die momentan grasieren und die zu mehr oder weniger großen Störungen des Wohlbefindens führen.
Eine Infektion führt innerhalb von wenigen Stunden zu hohem Fieber und zu einem schweren Krankheitsbild.

Tudormaniac
23.02.2006, 16:07
Original von Andreas

Original von honi

Original von Tudormaniac

Vielfältigkeit der Therapieansätze und noch mehr die physiologiche Individualität . .

Hier geht es nicht um Therapieansätze . Das ist keine Therapie, es gibts nämlich auch keine Diagnose. Das ist Prävention, und da geht es zwar um den physiologischen Status einzelner am Tag der Impfung, aber nicht um die Diskussion ob, oder ob nicht.


Es gibt "State of the art " Präventionen und Therapien. Alles andere ist -sorry - wenig professionell.
Jetzt fehlt nur noch, dass Du vom Impfkartell sprichst.


Ne, das mit dem Impfkartell könnte man mir unterschwellig anlasten, wenn ich auf meine 12% immer angesprochen werde, da die Statistiken und Lobbyisten ja mit ganz anderen Zahlen spielen...nur lassen sie auch alle geimpften in einem Topf und selektieren nicht den Erfolg aus, der unterm Strich mager ausfällt....

Ich bin ja nicht dagegen, auch wenn ich es selber nicht tue....das Impfen gegen Grippe als Prävention. Ich frage mich doch nur, warum darf ich nicht mal eine Grippe bekommen, ich möchte ja nicht daran sterben, nur anscheinend ist der volkswirtschaftliche Schaden wohl so groß, das es sich lohnt Arbeiter, Menschen halt, flächendeckend zu Impfen, auf Kosten der Krankenkassen oder des eigenen Geldbeutels, damit die Arbeitgebenden und andere Intressenverbände, weniger Ausfallkosten der Arbeitszeiten haben, also Profit.....denn die Grippe Toten, stehen in keinem Verhältnis zu solchen Präventationsmaßnahmen...

Ist was für Interessenverbände....

Gruß Andreas

Andreas, Du hast es voll erfasst :gut: Hier geht es nicht um die Gesundheit, sondern darum, die Volkswirtschaft zu "entlasten". Welche Spätfolgen daraus resultieren können wird völlig außer Acht gelassen. Warum steigt die Krebsrate denn? Keiner weiß Bescheid. Ich hab eine Arbeit über maligne Tumore geschrieben. Dabei mußte ich vergleichen, welche Verfahren am besten geeignet sind. Es hat sich herausgestellt, daß es so viele Faktoren gibt, die sich überhaupt nicht erfassen lassen, so daß nur eine wage Therapieempfehlung für verschiedene Stadien herausgegeben werden konnte. Ich sag es nochmal - evidence based medicine ist ein Schritt in eine absolut falsche Richtung. Vielmehr soll man sich darauf konzentrieren, daß nicht jeder "Streber" mit 1,3 ein Arzt wird, sondern Menschen, die in der Lage sind zu experimentieren, zu improvisieren, mit einer überdurchschnittlich entwickelten Intuition, zum Heiler (Arzt) berufen werden. Wenn ein Arzt nicht mehr nach seiner eigenen Erfahrung, unter Zuhilfenahme der Intuition und Experimentes therapieren darf - vonach evidence based medicine Fanatiker eigentlich streben- dann gute Nacht!

Andreas
23.02.2006, 16:16
Original von watoo
Andreas
Die Virusgrippe, gegen die geimpft wird, ist nicht mal nur eben so eine Erkältung, sondern eine schwere Krankheit. Sie hat nichts mit den grippalen Infekten zu tun,die momentan grasieren und die zu mehr oder weniger großen Störungen des Wohlbefindens führen.
Eine Infektion führt innerhalb von wenigen Stunden zu hohem Fieber und zu einem schweren Krankheitsbild.



Das weiß ich und darüber gibt es auch nichts zu diskutieren in diesem Zusammenhang...und ich bin nicht leichtsinnig zu übersehen, das dies ein tödlicher Virus ist...

Vieleicht reden wir nur aneinander vorbei, was hier aufkam ist die Diskussion von der Vogelgrippe, über Lynetten, zur allgm. Grippe Vorsorge Impfung, wozu die Familie alljährlich, herzlichst von der Pharmaindustrie über ihren Hausarzt eingeladen wird...

Was die Vogelgrippe angeht und deren meist tödlicher Verlauf, da pflichte ich dir vollkommen bei....

Da haben wir ja genug Bilder der Machtlosigkeit vor den Augen, das ist bitterer Ernst...und keine lustige Forumsdiskussion über irgendwelche Kompetenzen oder ich weiß es besser Haltungen...

Isch habe nur gegen die Grippe Präventation gestichelt...wenn auch nicht so adäquat und fundiert wie bei Uhrenthemen... :D aber sticheln sei mal erlaubt...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 16:31
Hallo all,

die Grippe fordert jährlich viele Tausend Tote, deshalb gibt es eine Impfung!
Doch jeder kann sich persönlich für das Nichtimpfen oder je nach Schwere und Letalität für das sozialverträgliche Frühableben entscheiden.
Des Menschen Wille mag sein Himmelreich sein.
Für das Ausrotten einer Erkrankung ist aber eine gewisse Durchimpfungsrate notwendig, sonst geht es nicht. (Beispiel Pocken).

Gruß

Uwe


P.S. Alle haben Angst vor AIDS, obwohl vielmehr Menschen an einer Hepatitis sterben.

Tudormaniac
23.02.2006, 16:54
Original von Uwe
Hallo all,

die Grippe fordert jährlich viele Tausend Tote, deshalb gibt es eine Impfung!
Doch jeder kann sich persönlich für das Nichtimpfen oder je nach Schwere und Letalität für das sozialverträgliche Frühableben entscheiden.
Des Menschen Wille mag sein Himmelreich sein.
Für das Ausrotten einer Erkrankung ist aber eine gewisse Durchimpfungsrate notwendig, sonst geht es nicht. (Beispiel Pocken).

Gruß

Uwe


P.S. Alle haben Angst vor AIDS, obwohl vielmehr Menschen an einer Hepatitis sterben.

Ausrotten von Krankheiten :stupid: Was für eine naive Utopie :D Als ob die Krankheiten von Außerirdischen eingeschleppt wurden :rolleyes: Die Krankheiten sind dafür da, um den genetischen Pool der Erde weiterzubringen. Durch Impfungen wird der genetische Poll degeneriert, da schwache, der Umwelt nicht gewachsene Organismen sich weiter vermehren können. Das klingt makaber, aber so ist das einfach. Dabei wird die genetische Degeneration mit jeder "durchgeimpften" Generation potenziert, so daß in einigen Jahrzehnten oder sogar früher, nicht alleine überlebensfähige Organismen den Erdball bevölkern werden, da der gesunde genetische Pool systematisch durch Impfungen "ausgerottet" wurde.

honi
23.02.2006, 17:05
" Durch Impfungen wird der genetische Poll degeneriert, "


"Sorry lieber Mutter, ich impfe Deinen Plagen nicht sechsfach, wenn ers nicht packt, ist das eben die Evolution"


Da empfehle ich Euthanasie :wall:

Was hast Du den für eine ethische Einstellung

Tudormaniac
23.02.2006, 17:18
Euthanasie ist ein aktives Geschehen. Dein Vergleich ist absolut daneben :stupid: Das Bestreben nach "Ausrottung" aller Krankheiten wird immer in die Sackgasse führen, da die Natur immer neue und gefährlichere Krankheiten hervorbringen wird, um den Gleichgewicht auf diesem Planeten aufrechtzuerhalten. Wer davor die Augen verschließt hat leider nichts verstanden (AIDS, Hepatitis C, SARS, und viele schlimmere noch).

honi
23.02.2006, 17:20
OK, wir impfen also keinen Rekomb H-B Imfpstoff mehr, wer dran verrreckt, war eh zu blöd, ist eh ein Junky und verseucht nur unseren Genpool

Wir impfen als keine Influenza mehr, wir müssen die Menschheit trainieren, und meine Oma belastet sowie nur die Rentenversicherung

Wir impfen also kein Tetanol mehr, sollen die Kleinen im Sandkasten doch "eingehen", so werden wenigstens die Resistenzgene des Restes dominant weitervererbt.



WAS IST DAS, DIE LEHRE DER REINEN RASSE ?

OrangeHand
23.02.2006, 17:21
@ Tudormaniac:

Das mag formalistisch gesehen alles stimmen, was Du schreibst. Dennoch ziehe ich daraus nicht die Konsequenz, dass jegliches Impfen zu vermeiden ist. :motz:

Die Humanität gebietet es gelegentlich auch mal einem Mitmenschen mit medizinischen Mitteln das Überleben zu ermöglichen, wenn dieser Mensch das Unglück in seinem Leben hatte einer fiesen Bazille begegnet zu sein, gegen die sein Imunsystem nicht ausreichend gewappnet ist/wurde (Siehe z.B. Einheimische nach Kontakt mit Kolonialgherren ;) ). Dieses mag evolutionstechnisch als Eingriff in die "Natur" zu bewerten sein, aber es ist menschlich, wo wir doch nur einfache, fehlerbehaftete Menschen sind!

honi
23.02.2006, 17:29
Original von Tudormaniac
Euthanasie ist ein aktives Geschehen. Dein Vergleich ist absolut daneben :stupid: Das Bestreben nach "Ausrottung" aller Krankheiten wird immer in die Sackgasse führen, da die Natur immer neue und gefährlichere Krankheiten hervorbringen wird, um den Gleichgewicht auf diesem Planeten aufrechtzuerhalten. Wer davor die Augen verschließt hat leider nichts verstanden (AIDS, Hepatitis C, SARS, und viele schlimmere noch).


Ich stoppe eine Krankheit aber heute nur indem ich vorbeuge (impfe) oder thearpiere.

Ich kann ja nicht 3000 Menschen in München keulen, nur damit wir ein unmutiertes Grippevirus loswerden, weil die Individuen unbehandelt blieben.


OK: DEINE MEINUNG: KEINE PRÄVENTION, sonst MUTIERUNG
KEINE THERAPIE , SONST RESITENZEN DURCH MUTATIONEN.

AB HEUTE WIRD JEDE KARIESTHERPIE UND PARADONTITISTHERAPIE EINGESTELLT. CLINDAMYCIN MÖCHTE ICH AUF DEINEN REZEPTEN NICHT MEHR SEHEN, AUFDASS WIR IN 300 JAHREN ENDLICH DIESE KARIUS UND BACTUS LOS HABEN.


DAS GLAUBST DU DOCH SELBER NICHT, DIESEN MIST

Tudormaniac
23.02.2006, 17:38
Dann schaut mal wo wir angekommen sind. Die dritte Welt ist so überbevölkert, daß Nahrungsmittel und Holz zum heizen nicht ausreichen. Woher kommt das? Ja natürlich, durch die Einmischung aus dem Westen und Zerstörung des natürlichen Gleichgewichtes in diesen Ländern. Und für alle gibt es einfach nicht genug zum essen! Aber es geht nicht ums essen. Es geht auch um Lebensqualität. Dieses sog. Tabuthema muß endlich mal angesprochen werden. Natürlich sind Dritte Welt Länder tolle "Impfstoffabsatzmärkte" und "Forschungslabors mit lebenden Menschen" aber wem nützt das? Welchen Stämmen in Südamerika nutzt es, daß sie ohne westliche Medizin nicht mehr überlebensfähig sind? Was sie davor ohne Probleme 1000 Jahre und mehr geschafft haben. Echt Leute, wie blind muß man sein. Wacht auf!

OrangeHand
23.02.2006, 17:45
Wenn schon Mutter Natur bemüht wird in dieser Diskussion, dann sollten wir nicht vergessen, dass sich der Mensch "naturgemäss" seit eh und je auf 2 Arten gegen Widrigkeiten der Natur gewehrt hat:
1) er hat sich biologisch angepasst/evolutioniert; und
2) er hat sich Werkzeuge geschaffen.

Diese letztere Fähigkeit Werkzeuge zu erfinden ist der Menschheit "natürlich" in die Gene geschrieben worden. Sich nicht untätig den Gefahren der Natur auszusetzen wirst Du, geehrter Tudormaniac, den Menschen nicht ausreden können. Wir Menschen in unserer Gesamtheit können uns von dieser naturgegebenen Fähigkeit nicht befreien. Das Gleichgewicht auf dem Planeten, welches Du ansprichst ist kein statisches.

Tudormaniac
23.02.2006, 17:46
"AB HEUTE WIRD JEDE KARIESTHERPIE UND PARADONTITISTHERAPIE EINGESTELLT. CLINDAMYCIN MÖCHTE ICH AUF DEINEN REZEPTEN NICHT MEHR SEHEN, AUFDASS WIR IN 300 JAHREN ENDLICH DIESE KARIUS UND BACTUS LOS HABEN.


Mach Dich nicht lächerlich. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was hat Karies- und Parodontitistherapie mit dem genetischen Pool der Menschheit zu tun? Du hast es nicht verstanden worum es geht. Vor lauter Bäumen siehst Du den Wald nicht :wall: Think global! Löse Dich aus diesem pseudo-ethischen Gedankengut. Die Welt würde nicht funktionieren, wenn alle überleben würden. So ist das eben. Wenn Du das leugnest, dann lügst Du Dich selbst an :(

Mücke
23.02.2006, 17:56
@ Alex

Du hast sicher auch in Deinem Wagen die Airbags deaktivieren lassen und legst den Sicherheitsgurt nicht an, weil bei 0,001 % aller tödlichen Unfälle der Unfall möglicherweise ohne diese Sicherheitseinrichtungen (schwerstbehindert) überlebt worden wäre?

Die Argumentation der "Impfgegner" erinnert mich immer ein wenig - Pardon - an Esotheriker, die Farben und Steinen eine besondere Energie zuweisen.

OrangeHand
23.02.2006, 18:07
Original von Tudormaniac
Die Welt würde nicht funktionieren, wenn alle überleben würden. So ist das eben.
Die Frage ist aber dann eine sehr gefährliche: Wo fangen wir an Menschen, welche ein gesundheitliches -oder lediglich ein (öko-)soziales- Problem haben, als noch oder als nicht-mehr "überlebenswert" einzustufen?

Wir könnten doch schlicht auch festlegen, dass alle diejenigen, die Zahnprobleme haben ihrem naturgegebenen Schicksal überlassen werden, und dem möglichen Tod durch Verhungern überlassen werden (Um bei honis Beispiel zu bleiben).

Überbevölkerung und immer älter werdende Menschen, das sind Entwicklungen, die nicht mehr wirklich aufzuhalten sind. Dennoch ist für mich eine bewusst herbeigeführte (z.B. durch unterlassene Hilfeleistung) "Säuberung" Gen-Bestandes auf diesem Planeten kein gangbarer Weg. Wenn die Natur bei Zeiten dann doch einmal das Supervirus entstehen lässt, oder das veränderte Weltklima Katastrophen hervorbringt, dann ist dies halt so, und wir werden uns auch damit mit besten Kräften und Ideen dagegen zu Wehren versuchen.

Andreas
23.02.2006, 18:09
Original von OrangeHand
@ Tudormaniac:

Das mag formalistisch gesehen alles stimmen, was Du schreibst. Dennoch ziehe ich daraus nicht die Konsequenz, dass jegliches Impfen zu vermeiden ist. :motz:

Die Humanität gebietet es gelegentlich auch mal einem Mitmenschen mit medizinischen Mitteln das Überleben zu ermöglichen, wenn dieser Mensch das Unglück in seinem Leben hatte einer fiesen Bazille begegnet zu sein, gegen die sein Imunsystem nicht ausreichend gewappnet ist/wurde (Siehe z.B. Einheimische nach Kontakt mit Kolonialgherren ;) ). Dieses mag evolutionstechnisch als Eingriff in die "Natur" zu bewerten sein, aber es ist menschlich, wo wir doch nur einfache, fehlerbehaftete Menschen sind!

Ich glaube nicht, das es Alex darum geht jegliches Impfen und Humanität grundsätzlich zu vermeiden....

Ich denke man sollte ein pseudo Humanität sich nicht grundsätzlich erimpfen auf das es die Kasse weniger füllt....

Es geht um eine, nicht um die, sondern um eine Art mit den Dingen der Humanität am diesen konkreten Beispiel der Grippe Präventation sorgfälltig und bedacht, umsichtig zu agieren....das heißt Verantwortung


Verantwortung, kann aber auch heißen, das wir Menschen es uns auch erlauben müssen uns zu evolutionieren, sonst haben wir letztendlich nur von uns geschaffene Werkzeuge, die uns aber nicht alleine mehr helfen...

Zwischen den von dir beiden angesprochenen Punkten der Werkzeuge und der Evolution, liegt ein!!!, nicht der, sondern ein Weg....das dürfen nur die Werkzeugmacher/Lobbyisten so nicht haben wollen...und da möchte ich nicht mitspielen, um nur den Werkzeugmachern ausgeliefert zu sein...Evolution muss sein, sonst rotten wir uns aus, Werkzeuge und ihr mäßiger gebrauch im sagen wir mal Einklang mit der Evolution, was real nicht geht, aber so sind wir halt, ist oder wäre vieleicht gut....wenn die Gier nicht wäre und Menschen das dann als Verantwortungsvoll deklarieren....für uns Deppen....

Darum geht es meiner Meinung doch letztendlich und nicht was honi da an Fallbeispielen jeglicher Art mit einbring um nicht beim Thema bleiben zu wollen....sorry sehe ich so und akzepiere andere Meinungen oder ich respektiere sich, aber nicht immer andere sachverhalte mit einbringen, wie Parodontose Behandlungen und so ein abschweifenden Quatsch...

Grippe Präventation ist international allgemein, global ein gutes Beispiel, was uns bis in das tiefste Afrika die Wege der Industrie, der Ärzte....die Wege der Werkzeuge aufzeigt.....auf Kosten der Evolution...


Gruß Andreas

Andreas
23.02.2006, 18:13
Original von OrangeHand

Original von Tudormaniac
Die Welt würde nicht funktionieren, wenn alle überleben würden. So ist das eben.
Die Frage ist aber dann eine sehr gefährliche: Wo fangen wir an Menschen, welche ein gesundheitliches -oder lediglich ein (öko-)soziales- Problem haben, als noch oder als nicht-mehr "überlebenswert" einzustufen?

Wir könnten doch schlicht auch festlegen, dass alle diejenigen, die Zahnprobleme haben ihrem naturgegebenen Schicksal überlassen werden, und dem möglichen Tod durch Verhungern überlassen werden (Um bei honis Beispiel zu bleiben).

Überbevölkerung und immer älter werdende Menschen, das sind Entwicklungen, die nicht mehr wirklich aufzuhalten sind. Dennoch ist für mich eine bewusst herbeigeführte (z.B. durch unterlassene Hilfeleistung) "Säuberung" Gen-Bestandes auf diesem Planeten kein gangbarer Weg. Wenn die Natur bei Zeiten dann doch einmal das Supervirus entstehen lässt, oder das veränderte Weltklima Katastrophen hervorbringt, dann ist dies halt so, und wir werden uns auch damit mit besten Kräften und Ideen dagegen zu Wehren versuchen.



Überbevölkerung kannst du ganz einfach aufhalten....Seuchen sind das beste Mittel....und für die Statistiker sein angemerkt, das bei solchen Katastrophen es immer zuerst die Kinder und die Alten trifft....

Der Rest, muss dann sehen wie es weiter geht....

Gruß Andreas

orange
23.02.2006, 18:15
Original von Mücke
@ Alex

Du hast sicher auch in Deinem Wagen die Airbags deaktivieren lassen und legst den Sicherheitsgurt nicht an, weil bei 0,001 % aller tödlichen Unfälle der Unfall möglicherweise ohne diese Sicherheitseinrichtungen (schwerstbehindert) überlebt worden wäre?

Die Argumentation der "Impfgegner" erinnert mich immer ein wenig - Pardon - an Esotheriker, die Farben und Steinen eine besondere Energie zuweisen.

wieder so ein vergleich von äpfel und birnen......

@ alex: sie wollen dich nicht verstehen......

Tudormaniac
23.02.2006, 18:18
Leute seid mal endlich ehrlich. Was hat die Menschheit mit ihrem ungebremsten "Verbesserungsdrang" erreicht? Eine Erdkugel voll gestopft mit Massenvernichtungswaffen, verpestete Umwelt, Länder mit Millionen halbverhungerten, aber "durchgeimpften" Menschen, ausgebeutete Naturresourcen, usw. Diese "Errungenschaftsliste" ließe sich noch weiter fortführen. Man heilt das eine, und produziert dabei eine undurchsichtige Menge von anderen Problemen. Und man wird sehen, wenn es natürlich wieder Mal zu spät ist, daß man sich rechzeitig auf andere Werte besinnen mußte, und sich rechtzeitig mit solchen "Tabuthemen" auseinandersetzen mußte.

OrangeHand
23.02.2006, 18:22
@ Andreas:

Das stimmt ja auch alles, was Du schreibst. Ich meinte letztenendlich nur, dass die Menschheit wahrscheinlich so weiter machen wird, wie bisher, wobei die regelnde Kraft der Natur früher oder später ein kompensierendes/reinigendes Ereigniss auslösen wird.

Du sagst es: man muss dann sehen wie es weiter geht!

@ Tudormaniac:

Ich glaube leider nicht, dass die Menschen so klug sind, um gemeinsam vorausplanend und weitsichtig zu handeln. Der Einzelne mag dies noch können, aber die Masse der Menschheit ist in diesem Punkt m.E. nicht Einsichtig genug.

Mücke
23.02.2006, 18:24
@ Alex

Es gibt schon einige Unis mit einem Lehrstuhl für Medizin-Ethik.

Tudormaniac
23.02.2006, 18:24
Original von Mücke
@ Alex

Du hast sicher auch in Deinem Wagen die Airbags deaktivieren lassen und legst den Sicherheitsgurt nicht an, weil bei 0,001 % aller tödlichen Unfälle der Unfall möglicherweise ohne diese Sicherheitseinrichtungen (schwerstbehindert) überlebt worden wäre?

Die Argumentation der "Impfgegner" erinnert mich immer ein wenig - Pardon - an Esotheriker, die Farben und Steinen eine besondere Energie zuweisen.

Ich kenne einen sehr guten Unfallchirurgen an der MHH. Und der legt nie Gurt an und hat auch Airbags deaktiviert. Wo früher Gesichtstraumata und Knochenbrüche überwogen haben, überwiegen heutzutage Herz-und Milz- und Leberabrisse, letale innere Blutungen, die das Airbag durch das Eindrücken von spitzen, gebrochenen Rippen in die lebenswichtige Blutgefäße verursacht. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Das zum Theama Gurt und Airbag.

watoo
23.02.2006, 18:30
Original von Mücke
@ Alex

Es gibt schon einige Unis mit einem Lehrstuhl für Medizin-Ethik.

Lass es Stephan,zum Glück ist er kein richtiger Arzt geworden.

Mücke
23.02.2006, 18:37
Mopedfahren ohne Helm bewahrt vor langem behinderten Siechtum und verkürzt die Warteliste bei Euro-Transplant...

Ich impfe meine Kinder nicht. Mir doch egal, ob sie andere Säuglinge z.B. mit Masern anstecken und diese dann z.T. jämmerlich sterben.

honi
23.02.2006, 18:38
Original von Tudormaniac

Original von Mücke
@ Alex

Du hast sicher auch in Deinem Wagen die Airbags deaktivieren lassen und legst den Sicherheitsgurt nicht an, weil bei 0,001 % aller tödlichen Unfälle der Unfall möglicherweise ohne diese Sicherheitseinrichtungen (schwerstbehindert) überlebt worden wäre?

Die Argumentation der "Impfgegner" erinnert mich immer ein wenig - Pardon - an Esotheriker, die Farben und Steinen eine besondere Energie zuweisen.

Ich kenne einen sehr guten Unfallchirurgen an der MHH. Und der legt nie Gurt an und hat auch Airbags deaktiviert. Wo früher Gesichtstraumata und Knochenbrüche überwogen haben, überwiegen heutzutage Herz-und Milz- und Leberabrisse, letale innere Blutungen, die das Airbag durch das Eindrücken von spitzen, gebrochenen Rippen in die lebenswichtige Blutgefäße verursacht. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Das zum Theama Gurt und Airbag.

So jetzt wirds peinlich. Ende und aus

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 18:39
Original von Tudormaniac

Original von Mücke
@ Alex

Du hast sicher auch in Deinem Wagen die Airbags deaktivieren lassen und legst den Sicherheitsgurt nicht an, weil bei 0,001 % aller tödlichen Unfälle der Unfall möglicherweise ohne diese Sicherheitseinrichtungen (schwerstbehindert) überlebt worden wäre?

Die Argumentation der "Impfgegner" erinnert mich immer ein wenig - Pardon - an Esotheriker, die Farben und Steinen eine besondere Energie zuweisen.

Ich kenne einen sehr guten Unfallchirurgen an der MHH. Und der legt nie Gurt an und hat auch Airbags deaktiviert. Wo früher Gesichtstraumata und Knochenbrüche überwogen haben, überwiegen heutzutage Herz-und Milz- und Leberabrisse, letale innere Blutungen, die das Airbag durch das Eindrücken von spitzen, gebrochenen Rippen in die lebenswichtige Blutgefäße verursacht. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Das zum Theama Gurt und Airbag.

Hallo Alex,

glaubst Du diesen Unsinn wirklich?? Hast Du vielleicht soviel Berufserfahrung im klinischen Bereich und kannst Dich an die Zeit vor Airbag und Gurt erinnern?
Dein Geschreibe über den gentischen Pool ist lächerlich und läßt jegliche naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse vermissen.
Wir hatten erst lokale Masernausbrüche! Schönes Bild Jugendliche mit einer Masernenzephalitis. :wall: :wall: :wall:

Gruß

Uwe

Mücke
23.02.2006, 18:54
Allgemein zum Thema IMPFEN eine

Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums (http://www.bmg.bund.de/cln_040/nn_599776/sid_11CBCAE37581F208D467B80407FF2D5A/DE/Presse/Pressemitteilungen/Archiv/Presse-BMGS-4-2003/PM-02-05-2003-3158,param=.html__nnn=true) .

Vielleicht versachlicht dies den einen oder anderen Beitrag.

honi
23.02.2006, 18:54
Sind wir wieder lieb. Rolexträger reden oft sehr plakativ. Auch ich ;)

Mücke
23.02.2006, 19:14
Beim SPIEGEL (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402609,00.html) gibt's auch einen sachlichen und aktuellen Artikel.

Tudormaniac
23.02.2006, 19:31
Original von watoo

Original von Mücke
@ Alex

Es gibt schon einige Unis mit einem Lehrstuhl für Medizin-Ethik.

Lass es Stephan,zum Glück ist er kein richtiger Arzt geworden.

Das was Du da schreibst ist wirklich unter der Gürtellinie. Ich bin ein sehr guter Arzt. Und viele meiner Patienten sind der gleichen Meinung, wenn ich ihre Schmerzen schnell beseitigen kann. Echt man, das ist ohne jegliches Niveau :(

Tudormaniac
23.02.2006, 19:35
Original von honi

Original von Tudormaniac

Original von Mücke
@ Alex

Du hast sicher auch in Deinem Wagen die Airbags deaktivieren lassen und legst den Sicherheitsgurt nicht an, weil bei 0,001 % aller tödlichen Unfälle der Unfall möglicherweise ohne diese Sicherheitseinrichtungen (schwerstbehindert) überlebt worden wäre?

Die Argumentation der "Impfgegner" erinnert mich immer ein wenig - Pardon - an Esotheriker, die Farben und Steinen eine besondere Energie zuweisen.

Ich kenne einen sehr guten Unfallchirurgen an der MHH. Und der legt nie Gurt an und hat auch Airbags deaktiviert. Wo früher Gesichtstraumata und Knochenbrüche überwogen haben, überwiegen heutzutage Herz-und Milz- und Leberabrisse, letale innere Blutungen, die das Airbag durch das Eindrücken von spitzen, gebrochenen Rippen in die lebenswichtige Blutgefäße verursacht. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Das zum Theama Gurt und Airbag.

So jetzt wirds peinlich. Ende und aus

Wieso soll das peinlich sein, wenn das der Wahrheit entspricht. Es ist übrigens für ein Krankenhausbetrieb (und auch Krankenkassen, und auch Rentenversicherung) viel lukrativer daß jemand ziemlich schnell an Verletzungen verstirbt. Lange Reha-Zeiten sind eigentlich unerwünscht. Leute wacht auf!

Tudormaniac
23.02.2006, 19:43
Original von Uwe

Original von Tudormaniac

Original von Mücke
@ Alex

Du hast sicher auch in Deinem Wagen die Airbags deaktivieren lassen und legst den Sicherheitsgurt nicht an, weil bei 0,001 % aller tödlichen Unfälle der Unfall möglicherweise ohne diese Sicherheitseinrichtungen (schwerstbehindert) überlebt worden wäre?

Die Argumentation der "Impfgegner" erinnert mich immer ein wenig - Pardon - an Esotheriker, die Farben und Steinen eine besondere Energie zuweisen.

Ich kenne einen sehr guten Unfallchirurgen an der MHH. Und der legt nie Gurt an und hat auch Airbags deaktiviert. Wo früher Gesichtstraumata und Knochenbrüche überwogen haben, überwiegen heutzutage Herz-und Milz- und Leberabrisse, letale innere Blutungen, die das Airbag durch das Eindrücken von spitzen, gebrochenen Rippen in die lebenswichtige Blutgefäße verursacht. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Das zum Theama Gurt und Airbag.

Hallo Alex,

glaubst Du diesen Unsinn wirklich?? Hast Du vielleicht soviel Berufserfahrung im klinischen Bereich und kannst Dich an die Zeit vor Airbag und Gurt erinnern?
Dein Geschreibe über den gentischen Pool ist lächerlich und läßt jegliche naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse vermissen.
Wir hatten erst lokale Masernausbrüche! Schönes Bild Jugendliche mit einer Masernenzephalitis. :wall: :wall: :wall:

Gruß

Uwe

Natürlich glaube ich an das was ich schreibe, und ich habe eigentlich ein Recht dazu. Oder nicht? Oder soll man mich dagegen impfen, damit alles so passt, wie es die Mehrheit will, und ich so schön hörig bin? Ich bringe es nochmal auf den Punkt für alle die "ideologisch" verblenden Menschen hier. Man kann im Leben nicht alles bekämpfen. Mit technischen Mitteln sowieso nicht. Das Leben geht ihren unerklärlichen Weg, und man sollte sich nicht anmaßen diesen Weg zu stark zu verändern. Sonst überschlagen sich die Katastrophen.

watchman
23.02.2006, 20:03
eigentlich wollte ich mich raushalten, aber eine sache interessiert mich jetzt einfach.

alex, deine auffassungen über präventive impfmaßnahmen teile ich nicht ganz, tut aber nichts zur sache, zumal es derzeit keine impfung gegen den vogelgrippe virus

für menschen gibt.


zu meiner frage,



Original von Tudormaniac
Ich sag es nochmal - evidence based medicine ist ein Schritt in eine absolut falsche Richtung.

warum siehst du das so? ich sehe das ganz anders, denn...


Wenn ein Arzt nicht mehr nach seiner eigenen Erfahrung, unter Zuhilfenahme der Intuition und Experimentes therapieren darf


... das was du hier gerade schreibst schließt die evidence based medicine doch gar nicht aus.

kannst du mir das erklären?




und ganz kurz noch etwas allgemeines:

dass sich gemüter bei einer diskussion erhitzen ist völlig legitim aber äußerungen über was jemand ist oder zum glück nicht, halte ich persönlich zumindest nicht für weiterführend.

Tudormaniac
24.02.2006, 09:15
Original von watchman
eigentlich wollte ich mich raushalten, aber eine sache interessiert mich jetzt einfach.

alex, deine auffassungen über präventive impfmaßnahmen teile ich nicht ganz, tut aber nichts zur sache, zumal es derzeit keine impfung gegen den vogelgrippe virus

für menschen gibt.


zu meiner frage,



Original von Tudormaniac
Ich sag es nochmal - evidence based medicine ist ein Schritt in eine absolut falsche Richtung.

warum siehst du das so? ich sehe das ganz anders, denn...


Wenn ein Arzt nicht mehr nach seiner eigenen Erfahrung, unter Zuhilfenahme der Intuition und Experimentes therapieren darf


... das was du hier gerade schreibst schließt die evidence based medicine doch gar nicht aus.

kannst du mir das erklären?




und ganz kurz noch etwas allgemeines:

dass sich gemüter bei einer diskussion erhitzen ist völlig legitim aber äußerungen über was jemand ist oder zum glück nicht, halte ich persönlich zumindest nicht für weiterführend.

Evidence based medicine schließt die Therapiefreiheit eines Arztes aus! Der Behandler wird somit gezwungen Erkrankungen nach festgelegten Schemata zu therapieren. Dabei wird vergessen, daß Menschen hochindividuell sind und somit eine individuell abgestimmte Behandlung brauchen. Daß bestimmte Verfahren in der Operationstechnik oder beim präparieren eines Zahnes für Aufnahme einer Krone z.B. festgelegt werden müssen ist wohl selbstverständlich. Bei komplizierteren Zusammenhängen wird die evidence based medicine versagen. Kannst Du vorstellen wieviele Seiten eine "Anleitung" zur Behandlung einer psychosomatischen Erkrankung umfassen könnte? Und dann kommt ein Arzt, der mit einem ganz anderen Verfahren noch bessere Ergebnisse in seiner kleinen, unbedeutenden Landpraxis erzielt. Und dann wird er wegen Kunstfehlers verurteilt, falls einmal etwas schief läuft und er nicht nach der ebM "Anleitung" gehandelt hat. Und was dann?

Mücke
24.02.2006, 09:42
Sagt der Bär: "Wenn ich brülle, fürchtet sich der ganze Wald!"
Sagt der Löwe: "Wenn ich brülle, fürchtet sich die ganze Savanne!"
Sagt das Huhn: "Wenn ich huste, fürchtet sich die ganze Welt!"

Tudormaniac
24.02.2006, 10:21
:D :D :D Damit sind wir wieder on topic :)

Insoman
24.02.2006, 10:23
so, nun ham wir das Zeugs auch in Schlöeswig Holstein.

Als nächstes ist Niedersachsen dran, dann kommt NRW und so weiter.....


hoffentlich bleibts an den Vögeln hängen und mutiert nicht

watoo
24.02.2006, 10:24
Ich nehme hiermit den persönlichen Angriff auf Tudormaniacs Berufswahl zurück.
In der Hitze der Diskussion habe ich mich da etwas vergriffen.

Trotzdem finde ich es in Anbetracht der schweren Krankheitsverläufe, die z.B. das Masernvirus auslösen kann, unverantwortlich, hier irgendwelche wirren Theorien über das Impfen zu verbreiten. Das grenzt für mich an Körperverletzung.

Andreas
24.02.2006, 10:30
[quote]Original von OrangeHand
@ Andreas:

Das stimmt ja auch alles, was Du schreibst. Ich meinte letztenendlich nur, dass die Menschheit wahrscheinlich so weiter machen wird, wie bisher, wobei die regelnde Kraft der Natur früher oder später ein kompensierendes/reinigendes Ereigniss auslösen wird.

Du sagst es: man muss dann sehen wie es weiter geht!


Moin Frank,

siehst du meinen letzten Satz....und darum geht es, das es Menschen wie z.B.: Alex gibt, die nicht abwarten sondern in ihrem Fachbereich vorzeitig mal Querdenken, über den Tellerrand hinaussehen....sagen wir mal visionär, vorauschauend denken und anfangen zu handeln...

Werden aber von Fachkollegen direkt verarscht, weil die a) vieleicht ihre Pfründe gefährdet sehen oder b) nicht flexibel in ihrer Denkstruktur sind, weil es eben immer selbständige Macher und Mitmacher/nur Mitläufer gibt, die anerlesenes Wissen so einfacheitshalber akzepieren, weil das Leben auch einfacher in der Karriereleiter zu gestalten ist....wissen die Geier und ist auch egal....und auch unhöflich so zu schreiben...

Nur wer Fortschritt und Inovationen möchte, muss !!! sich auch in Einzelfällen daran gewöhnen, das Weniger oder Anderes von auferlegten Normen und Sichtweisen, kein Rückschritt ist, sondern auch in einigen Fällen Fortschritt für die Geselschaft sein kann!!!...und das muss man auch sehen und mal praktizieren, damit man es unter Beweis stellen kann....und nicht abwischen mit dem was man ist, sein könnte...sind doch alles Angsthasen oder Lobby-Junkies....diese Freiheit des Denkens und Handeln gerade in der Forschung, hat doch vieles Gutes bewirkt und leider auch Schlechtes, davor kann und darf man die Augen nicht verschliessen und man darf auch ggf. korrigieren...

Leute seit lieb und verliert wenigstens nicht den Respekt vor dem Anderen....

Gruß Andreas

honi
24.02.2006, 10:48
Lieber Alex,

ich sehe das - ob Du es glaubst oder nicht - ähnlich wie Du, aber nicht so plakativ.
Die Ansätze, die Du in Hinblick EBM bringst, teile ich voll und ganz. Heute läuft alles nach Schema F. Bei jedem Sch.. dreck erwartet der Patient eine Antibiose. Deswegen produzieren die Pharmafirmen neu Antiobiotioka, die dann wieder in 5 Jahren unwirksam sind. Die Praxis zeigt, dass komischerweise die alten Pen 1,5M und Amoxis dieser Welt bei Testungen wieder ganz gut abschneiden, und die hochteuren Roxis. Cephalosporine oder andere überhaupt nichts mehr bringen. Teilweise muß bei Pneumonien in den I.V Bereich gegangen werden, weil die Leute (40 Jahre alt) fast abkratzen.

Wir produzieren unsere eigenen Superbazillen


Das passiert aber bei einer Impfung nicht, da trainieren wir nicht die Bakterien oder Viren sondern unseren Körper.

Das ist aber eine Krux der Therapie. Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du gegen eine flächendeckende

Röteln- oder TD HIB P Polio- Impfung - ok über Hepatitis B können wir diskutieren - hast?

Ich sehe da NUR Vorteile epidemiologisch gesehen, Die Einzelfälle gibst mit und ohne Impfung.

Das Ziel heute 24.2.2006 muß sein eine Durchseuchung der Dt. Bevölkerung mit dem aktuellen 2006er HIB zu verhindern. Dadurch wird der Virenpool in Dt. klein gehalten, und eine statistisch mögliche Verschmelzung des H5N1 mit einem Humanen HIB.Virus zum Supervirus minimiert.

Was spricht bitte dagegen Und jetzt sage bitte nicht, dass Du einen Arzt kennst, dem ein Patient bei der Impfung gestorben ist.

Und noch ein Argument für die Impfung

Bei der normalen saisonalen Influenza trifft es die ganz Alten, die ganz Jungen und die chronisch Kranken in besonderer Weise.

Bei einer Pandemie tritt ein neues Virus mit einem neuen Hämagglutinin (1918 H1N1 Span. Grippe) auf.es gibt keine Immunität speziell unter Jungen. Möglicherweise hatten die Alten damals kreuzreaktive Antikörper von früheren Infektionen. Diese Immunität kann ich aber auch durch Impfungen erzeugen.

Tudormaniac
24.02.2006, 11:11
Original von honi
Lieber Alex,

ich sehe das - ob Du es glaubst oder nicht - ähnlich wie Du, aber nicht so plakativ.
Die Ansätze, die Du in Hinblick EBM bringst, teile ich voll und ganz. Heute läuft alles nach Schema F. Bei jedem Sch.. dreck erwartet der Patient eine Antibiose. Deswegen produzieren die Pharmafirmen neu Antiobiotioka, die dann wieder in 5 Jahren unwirksam sind. Die Praxis zeigt, dass komischerweise die alten Pen 1,5M und Amoxis dieser Welt bei Testungen wieder ganz gut abschneiden, und die hochteuren Roxis. Cephalosporine oder andere überhaupt nichts mehr bringen. Teilweise muß bei Pneumonien in den I.V Bereich gegangen werden, weil die Leute (40 Jahre alt) fast abkratzen.

Wir produzieren unsere eigenen Superbazillen


Das passiert aber bei einer Impfung nicht, da trainieren wir nicht die Bakterien oder Viren sondern unseren Körper.

Das ist aber eine Krux der Therapie. Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du gegen eine flächendeckende

Röteln- oder TD HIB P Polio- Impfung - ok über Hepatitis B können wir diskutieren - hast?

Ich sehe da NUR Vorteile epidemiologisch gesehen, Die Einzelfälle gibst mit und ohne Impfung.

Das Ziel heute 24.2.2006 muß sein eine Durchseuchung der Dt. Bevölkerung mit dem aktuellen 2006er HIB zu verhindern. Dadurch wird der Virenpool in Dt. klein gehalten, und eine statistisch mögliche Verschmelzung des H5N1 mit einem Humanen HIB.Virus zum Supervirus minimiert.

Was spricht bitte dagegen Und jetzt sage bitte nicht, dass Du einen Arzt kennst, dem ein Patient bei der Impfung gestorben ist.

Und noch ein Argument für die Impfung

Bei der normalen saisonalen Influenza trifft es die ganz Alten, die ganz Jungen und die chronisch Kranken in besonderer Weise.

Bei einer Pandemie tritt ein neues Virus mit einem neuen Hämagglutinin (1918 H1N1 Span. Grippe) auf.es gibt keine Immunität speziell unter Jungen. Möglicherweise hatten die Alten damals kreuzreaktive Antikörper von früheren Infektionen. Diese Immunität kann ich aber auch durch Impfungen erzeugen.

Ich habe nie behauptet, daß alle Impfungen unnötig sind. Meine Kinder wurden auch gegen Polio, Tetanus und Diphterie geimpft. Was Grippe, FSME und auch "normale" Kinderkrankheiten betrifft bin ich eher skeptisch.

honi
24.02.2006, 11:16
Schau auch wir finden einen Nenner.

Mir ist auch klar, dass der Mensch u.U. sein eigenes Verderben züchtet.

Aber da gibts es den "Begriff" Ethik, an dem Du nicht vorbeikommst, bis das System pleite ist, und dann eben Mangelwirtschaft betrieben werden muß. Der Punkt kommt, dass nicht mehr jede Therapie, die möglich ist und nötig wäre bezahlt werden kann.

Ich habe mich letztes Jahr , das erste Mal gegen Grippe geimpft, und seit 37 Jahren ging es mir im Okt Nov nie so oft dreckig wie nach dieser Impfung.

Und trotzdem sage ich: "Grippe Impfung in 2006" JA WIEDER

Die Impfung ist für mich eine der wenig schlauen Ding, die die Menschheit erfunden hat. Natürlich geht auch ne "natürliche" Abwehrstärkung:

Beispiel: Freunde reinigen ihr gesamtes Haus mit Sagroten, Schuhe im Haus verboten. Kinder dürfen keine untgekochten Bananen essen, Fremde dürfen die Kinder nicht anfassen

Ergebnis: Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma

Die Nichten Neffen meiner Frau wachsen auf wie wir in den 69ern. Alles anfassen, im Dreck wühlen, mit Tieren und: NIX

Tudormaniac
24.02.2006, 11:59
"Die Nichten Neffen meiner Frau wachsen auf wie wir in den 69ern. Alles anfassen, im Dreck wühlen, mit Tieren und: NIX "

So ist das auch in den meisten Fällen. Ich hatte Windpocken, Mumps, Röteln, und einige andere- und NIX

honi
24.02.2006, 12:14
Auf Mumps Windpocken und Rötlen bin ich nicht scharf

Mücke
24.02.2006, 12:16
Masern sind auch gefährlicher als macher denkt.

watchman
24.02.2006, 12:24
Original von Tudormaniac

Evidence based medicine schließt die Therapiefreiheit eines Arztes aus!

das ist meiner meinung nach zu global gesehen, da es auch darauf ankommt welche fundierten therapieansätze du in der lage bist anzubieten. vermutlich meinen wir das gleiche, da du ja auch von gewissen normen/techniken schreibst, die z.B. bei einer WSR/Endo, was auch immer nun mal als leitparameter vorhanden sein müssen.

spannend finde ich persönlich das feld der breit gefächerten evidence based medicine erst mal richtig anzuwenden, was aber auch voraussetzt eben diese kenntnisse und anwendungsmöglichkeiten zu besitzen.

das menschen individueller therapien bedürfen schließt hier sicherlich keiner aus und ich persönlich kenne auch keinen dieser fälle wo jemand aufgrund einer nichtbeachtung eines leitfadens verurteilt wurde, sofern ihm der erfolg recht gibt.

so, nu muß ich wieder los =) seid gegrüßt.

Hagi
24.02.2006, 12:30
Jetzt auch am Bodensee


"Die Vogelgrippe hat nun auch Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg erreicht. Betroffen sind zwei tote Wildenten aus der Nähe von Neustadt beziehungsweise Timmendorfer Strand im Kreis Ostholstein und ein weiterer Wildvogel, eine Tafelente, im Bodenseekreis. In beiden Fällen wurde das gefährliche Virus H5N1 festgestellt. Es ist noch nicht klar, ob es sich um die hoch oder die niedrig ansteckende Variante des Erregers handelt. Ergebnisse seien Anfang nächster Woche zu erwarten, sagte eine Sprecherin des Friedrich-Loeffler-Instituts"

Andreas
24.02.2006, 12:53
Original von honi
Auf Mumps Windpocken und Rötlen bin ich nicht scharf


Du nicht, aber vieleicht andere....meine Kinder haben Kinderkrankheiten, die ich früher auch hatte.....wir sind mit 3 Kindern groß geworden...meine 3 Kinder dürfen im Dreck spielen und werden wenn sie Krank sind auch behandelt und dürfen sich auskurieren und nicht hopp hopp wieder ab marsch in den Kindergarten, da wir alle wichtige Doppelverdiener sind und uns den Krankenstand der Kinder wirtschaftlich nicht leisten können...selbstverständlich bekommen meine Kinder auch im Vorfeld einige notwendige Prävention Maßnahmen mit auf den Weg, aber nicht Alles....Kinderlähnumg ist in der Tat grausam, Winpocken u.a. , können auch meist normal verlaufen und darf man auch mal haben...muss man aber so nicht sehen

Gruß Andreas

Bruce Wayne
24.02.2006, 13:45
Keine Panik Leute!
Wir haben doch "SUPA ULLA": :wall: (Gott steh uns bei...)
http://www.sozialesnetz-bielefeld.de/bilder/Bundesregierung/Ulla_Schmidt_300.jpg


Gruß Bruce

PS: ich bekomme heute Abend mein Tamiflu, hoffentlich brauche ich es nie!!!!!!

Insoman
24.02.2006, 20:05
der Spruch des Tages:

"es besteht keine Gefahr, so lange sie sich nicht intensiv mit Vögeln befassen"


so ein Verantwortlicher bei einer Pressekonferenz


:D :D :D

watchman
24.02.2006, 20:33
loool :gut:

ehemaliges mitglied
25.02.2006, 10:58
http://www.schattenkaiser.at/images/H5N1.jpg

Ozzy
25.02.2006, 13:07
bitte überlegt alle mal.

1.) wir haben eine "bundeskanzlerin" die perfekt russisch spricht.

2.) einen innenminister im rollstuhl (sind die reifen kugelsicher ?)

3.) einen aussenminister der wie ein massenmörder aussieht !!!!

was soll uns noch passieren in unserem schönen land ???

ich finde das bischen vogelgrippe stecken wir locker weg.

gruss
Dirk

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 10:07
heute ließ ich mein tamiflu abholen

auskunft apotheke: das sind die letzten packungen. der großhändler liefert nicht mehr aus, nur noch wenn auf dem rezept zusätzlich (das rezept alleine reicht nicht mehr aus) akute infektion steht. das wird kein arzt ohne akute infektion draufschreiben.

alle die nix haben, sind also ab jetzt der "kompetenz" der behörden ausgeliefert

Richie
01.03.2006, 10:17
Tamiflu ist für'n Arsch. ;)

Donluigi
01.03.2006, 10:19
Alles Panikmache. Was uns in den letzten Jahren alles hätte umbringen sollen: Vogelgrippe, Sars, Rinderwahn, Schweinepest, Creutzfeld-Jacob, Ebola - seit Tschernobyl wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf gejagt und nix passiert.

Hannes
01.03.2006, 10:24
Original von Richie
Tamiflu ist für'n Arsch. ;)
Zäpfchen? Dachte es sind Tabletten 8o

Richie
01.03.2006, 10:25
Original von Hannes

Original von Richie
Tamiflu ist für'n Arsch. ;)
Zäpfchen? Dachte es sind Tabletten 8o

Kannste anal oder oral einschmeissen. :D
Gebe Tobias Recht, alles Panikmache.

Jetzt schmeissen sich die Leute Tamiflu preventiv ein und erkranken an den Nebenwirkungen. :stupid:

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 10:29
Original von Donluigi
Alles Panikmache. Was uns in den letzten Jahren alles hätte umbringen sollen: Vogelgrippe, Sars, Rinderwahn, Schweinepest, Creutzfeld-Jacob, Ebola - seit Tschernobyl wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf gejagt und nix passiert.

du ich weis nicht....................ich hatte am sonntag mit zwei befreundeten Ärzten (uni ffm) ein bischen kollektves saufen geprobt ;).....dabei hatten wir uns auch über dieses thema ausgetauscht.......also sooooo oberflächlich mag ich es nicht mehr einstufen...........hab da schon so meine ängste......... :(

Butch
01.03.2006, 11:16
Original von Donluigi
Alles Panikmache. Was uns in den letzten Jahren alles hätte umbringen sollen: Vogelgrippe, Sars, Rinderwahn, Schweinepest, Creutzfeld-Jacob, Ebola - seit Tschernobyl wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf gejagt und nix passiert.


Jau-so ist das! Nicht zu vergessen: Glykol im Wein, Maden im Fisch und
bereits geschlüpfte Vogelbrut in Birkel-Nudeln.
Und im Karster Baggerloch wurde vor etwa fünf Jahren mal ein echtes
Krokodil gesehen. Da hat man vorsichtshalber das Freibad geschlossen. ?(

Und das berüchtigt-gefürchtete "Anthrax" kann man mittlerweile im Bollerwagen
unbehelligt durch die Stadt karren. Ich erinnere mich noch daran, dass
die Briefpost im Amt mit Aids-Handschuhen ausgehändigt wurde.... :rolleyes:

Vielleicht sollte man der potentiellen Gefahr(en) einfach nur mit mehr
Sachlichkeit begegnen.

watoo
01.03.2006, 13:06
Original von Donluigi
Alles Panikmache. Was uns in den letzten Jahren alles hätte umbringen sollen: Vogelgrippe, Sars, Rinderwahn, Schweinepest, Creutzfeld-Jacob, Ebola - seit Tschernobyl wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf gejagt und nix passiert.

So siehts aus, die Journallie braucht immer was Neues.

honi
01.03.2006, 13:16
Original von RufusMücke
heute ließ ich mein tamiflu abholen

auskunft apotheke: das sind die letzten packungen. der großhändler liefert nicht mehr aus, nur noch wenn auf dem rezept zusätzlich (das rezept alleine reicht nicht mehr aus) akute infektion steht. das wird kein arzt ohne akute infektion draufschreiben.

alle die nix haben, sind also ab jetzt der "kompetenz" der behörden ausgeliefert

Stand 1.3.2006: Kein Tamiflu verfügbar. Vorbestellungen, Lieferung offen.

Mücke
01.03.2006, 13:28
Eigentlich warte ich schon seit Tagen darauf, dass sich die SPAMER aus Nigeria oder der Ukraine von Viagra auf Tamiflu umstellen. Eine Marktlücke. Smiile - wenn's nicht so traurig wäre.

Mawal
01.03.2006, 13:31
Ich woll`t ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun. Ich legte vormittags ein Ei und nachmittags wär ich frei. Mich lockte auf der Welt, kein Ruhm mehr und kein Geld, und fände ich das große Los, dann fräße ich es bloß

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

watoo
01.03.2006, 13:32
Original von Mücke
Eigentlich warte ich schon seit Tagen darauf, dass sich die SPAMER aus Nigeria oder der Ukraine von Viagra auf Tamiflu umstellen. Eine Marktlücke. Smiile - wenn's nicht so traurig wäre.

Demnächst gibts wahrscheinlich Tamiflu über Liste. Ich kauf jedenfalls keines, obwohl ichs leicht bekommen könnte.

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 13:36
watoo, soll prophylaktisch zäpfchen nehmen?

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 13:37
Hallo all,

finde es durchaus richtig, daß eine gewisse Regulierung der Abgabe von Tamiflu erfolgt. Es liegen in entsprechenden Depots erhebliche Vorräte. Auch ich habe ein entsprechendes Depot für meine Mitarbeiter, dessen Auffüllen unproblematisch ist.

Gruß

Uwe

Passion
01.03.2006, 13:41
Was ist Tamiflu?

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 13:52
Original von Passion
Was ist Tamiflu?

Oseltamivir ein Antivirenmittel (Handelsname Tamiflu).

Gruß

Uwe

Passion
01.03.2006, 14:22
Danke Uwe! =)

watoo
01.03.2006, 14:24
Original von LV Gott
watoo, soll prophylaktisch zäpfchen nehmen?

Nur, wenn Du homophil bist.

Marci
01.03.2006, 14:33
nädd ins hemd scheise jungs.....
tamiflu iss placebo und macht roche reich........

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 14:39
Original von Marci
nädd ins hemd scheise jungs.....
tamiflu iss placebo und macht roche reich........

Behauptung ohne Sinnhaftigkeit

http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/richlini/oseltami.htm

Gruß

Uwe

Marci
01.03.2006, 14:57
Original von Uwe

Original von Marci
nädd ins hemd scheise jungs.....
tamiflu iss placebo und macht roche reich........

Behauptung ohne Sinnhaftigkeit

http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/richlini/oseltami.htm

Gruß

Uwe

dann grenze ich ein......empirische daten von tamiflu zum schutz gegen vogelgrippe fehlen.......zufrieden........

Mawal
01.03.2006, 14:59
Original von Marci
...

dann grenze ich ein......empirische daten von tamiflu zum schutz gegen vogelgrippe fehlen.......zufrieden........


Tamiflu gegen Vogelgrippe ist so sinnvoll wie mit einem Aktenkoffer voller Schaumstoff zum Schutz gegen die Weltraumstrahlen rumzulaufen... :cool:

vincentjun
01.03.2006, 15:04
LOL :D

watoo
01.03.2006, 15:05
Original von Mawal

Original von Marci
...

dann grenze ich ein......empirische daten von tamiflu zum schutz gegen vogelgrippe fehlen.......zufrieden........


Tamiflu gegen Vogelgrippe ist so sinnvoll wie mit einem Aktenkoffer voller Schaumstoff zum Schutz gegen die Weltraumstrahlen rumzulaufen... :cool:

Gute Idee, ich seh schon einen Schaumstoffengpass.

Marci
01.03.2006, 15:08
ich werde schaumschläger..........eine berufung für die zukunft......

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 15:10
Original von Mawal

Original von Marci
...

dann grenze ich ein......empirische daten von tamiflu zum schutz gegen vogelgrippe fehlen.......zufrieden........


Tamiflu gegen Vogelgrippe ist so sinnvoll wie mit einem Aktenkoffer voller Schaumstoff zum Schutz gegen die Weltraumstrahlen rumzulaufen... :cool:

Ja wie, was mach ich jetzt mit meinen ganzen Schaumstoffkoffern ?

honi
01.03.2006, 15:11
Original von Mawal

Original von Marci
...

dann grenze ich ein......empirische daten von tamiflu zum schutz gegen vogelgrippe fehlen.......zufrieden........


Tamiflu gegen Vogelgrippe ist so sinnvoll wie mit einem Aktenkoffer voller Schaumstoff zum Schutz gegen die Weltraumstrahlen rumzulaufen... :cool:

Schmarrn

Susceptibility of H5N1 viruses to antiviral drugs

Data received from the WHO Global Influenza Surveillance Network indicate that recent H5N1 viruses are susceptible to oseltamivir, one of the two licensed neuraminidase inhibitors. All strains tested (4 isolates from humans and 33 isolates from birds) demonstrated in vitro susceptibility to this drug.



http://www.who.int/csr/don/2004_02_12a/en/

[8] http://www.who.int/csr/resources/publications/influenza/WHO_CDS_CSR_GIP_2005_5.pdf
[9] http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Influenza.html

Insoman
01.03.2006, 15:12
Original von Mawal

Original von Marci
...

dann grenze ich ein......empirische daten von tamiflu zum schutz gegen vogelgrippe fehlen.......zufrieden........


Tamiflu gegen Vogelgrippe ist so sinnvoll wie mit einem Aktenkoffer voller Schaumstoff zum Schutz gegen die Weltraumstrahlen rumzulaufen... :cool:


Stimmt!

gegen die Weltraumstrahlen hilft auch nur ein dreifach gefaltetes Stück Alufolie auf dem Kopf

Mawal
01.03.2006, 15:23
Original von honi
...

Susceptibility of H5N1 viruses to antiviral drugs

Data received from the WHO Global Influenza Surveillance Network indicate that recent H5N1 viruses are susceptible to oseltamivir, one of the two licensed neuraminidase inhibitors. All strains tested (4 isolates from humans and 33 isolates from birds) demonstrated in vitro susceptibility to this drug.



http://www.who.int/csr/don/2004_02_12a/en/

[8] http://www.who.int/csr/resources/publications/influenza/WHO_CDS_CSR_GIP_2005_5.pdf
[9] http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Influenza.html


an 4 menschlichen Proben getestet...super aussagekräftig :D :D :D :D


Da fehlen ja doch ein paar Phase I-IV Studien!

honi
01.03.2006, 15:24
Wenn ich es schaffe, im Pandemiefall die Letalität von 50% auf 30 % zu senken bei - sagen wir - von 225.000 Toten in Deutschland wie zur Zeiten der Spanischen Grippe auf 135000.. finde ich jeden Witz darüber :stupid:

Und laß es meinetwegen nur 50% auf 45% sein ;)

Mawal
01.03.2006, 15:27
Original von honi
Wenn ich es schaffe, im Pandemiefall die Letalität von 50% auf 30 % zu senken ....

Und laß es meinetwegen nur 50% auf 45% sein ;)


das nennt der Ami gemeinhin ein big if :cool:


Wenn man mit wissenschaftlichen Daten operiert, sollte man in der Lage sein sie zu interpretieren...

Fakt: 0 Todesfälle wg Vogelgrippe EU weit!

honi
01.03.2006, 15:28
Das bin ich...

Das ist halt Statistik, und die veränderst Du nicht, indem Du im Pandemiefall Nase bohrst.

Ich halte die Pandemiegefahr für kaum existent am heutigen Tag, ebenso wie einen Meteoreinschlag in den nächsten 100 Jahren.

Aber sie wird kommen, statistisch wahrscheinlich dieses Jahrhundert, und da kann man sich schon mal Gedanken machen.

Mawal
01.03.2006, 15:32
Original von honi
...

... indem Du im Pandemiefall Nase bohrst.


Ich warte immer noch auf die mir 1982 vom SPIEGEL angekündigte AIDS Pandemie...Vogelgrippe muss da erstmal eine Nummer ziehen und schön anstellen... :D


Alles Panikmache!

honi
01.03.2006, 15:32
Der übertragungsweg ist ja zu Glück ein anderer. Und das das mit der Grippe anders und schneller geht, sehen wir jeders Jahr aufs Neue.

Ich halte aber den Zusammenhang H5N1 - Humane Grippe im Moment als völlige Panikmache und die Strassenschleusen auf Rügen für hirnrissigen Aktionismus, was jucken die einen Schwarm Vögel.


Das die Kampagne Roche gefällt, ist ja wohl klar. Und wenn es nach mir ginge würde das Tamiflu NUR staatlich gebunkert und verteilt und der Normalsterbliche von der Hamsterung ausgeschlossen.

Das das Zeug jetzt hergestellt werden sollte , finde ich sinnvoll, bleibt die Frage, was es im Notfall bringt.

"THE BIG IF"

Kann sein, dass die kleinen Kerle, das Tamiflutraining nutzen und nopch etwas aggressiver werden, dann sind halt kein 135000 Toten sondern 1.000.000.
So what, Versuch wars wert ;)

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 15:52
was regt ihr euch über 34 EUr pro packung auf, ich habs zuhaus und bin etwas beruhigter. der preis ist doch schnuppe im vergleich zu dem geld was wir für uhren ausgeben....

hoffentlich brauche ich es nie und wenn doch, ist für mich und meine familie gesorgt. wenns nicht hilft, kann ich auch nix machen, schlimmer wäre, wenn es helfen würde und ich hätte keines....

ehemaliges mitglied
01.03.2006, 15:54
Original von Mawal

Original von honi
...

... indem Du im Pandemiefall Nase bohrst.


Ich warte immer noch auf die mir 1982 vom SPIEGEL angekündigte AIDS Pandemie...Vogelgrippe muss da erstmal eine Nummer ziehen und schön anstellen... :D


Alles Panikmache!

Im südlichen Afrika über 25% infizierte = Panikmache ??

für mich ist Deine Aussage gleich unterstes Stammtischniveau! noch unterhalb der Zeitung mit den bekannten 4Buchstaben.

Gruß

Uwe

Mawal
01.03.2006, 16:30
Original von Uwe
....

Im südlichen Afrika über 25% infizierte = Panikmache ??

für mich ist Deine Aussage gleich unterstes Stammtischniveau! noch unterhalb der Zeitung mit den bekannten 4Buchstaben.

Gruß

Uwe


Das Risiko von mir oder meinen Peers an AIDS zu sterben ist ähnlich groß wie das an Unterernährung oder durch Bürgerkrieg zu sterben....


...nicht ausgeschlossen aber ausgesprochen unwahrscheinlich...


AIDS ist in Westeuropa ebensowenig eine pandemische Krankheit wie die Vogelgrippe!

Seadweller1000
01.03.2006, 19:09
Wer bringt eigentlich den richtigen Impfstoff heraus? Da könnte man ja noch ein paar Aktien kaufen.

honi
02.03.2006, 08:23
Sanofi Aventis oder Glaxo Smith Kline oder Chiron Behring