PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythos? Vorlauf besser als Nachlauf



waba
25.10.2005, 10:47
Hat eigentlich nichts Rolex Spezifisches: Stimmt es, was man immer wieder hören kann: Geht die Uhr vor ist das mal nicht so schlimm als wenn sie nachginge? Wenn ja, wie begründet man das technisch plausibel?

Knuth

spacedweller
25.10.2005, 10:51
wenn sie vorgeht, kann man sie einfacher stellen ... ;)

Insoman
25.10.2005, 10:51
jaaaanz einfach:

wenn das Ührlic vorläuft, ost die Einstellung einfacher. Krone gezogen, wie ein Kaninchen vor der Schlange in den fernseher oder die Funkuhr geglotzt und zum passenden Zeitpunkt die Krone wieder reingedrückt, dann passt es wieder.
Bei Nachlauf musste noch am Read drehen tun ;)

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 11:05
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.

Gruß,
István

THX
25.10.2005, 11:05
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh.... :tongue:

Datron
25.10.2005, 11:08
hier sind auch schon mehrere äusserungen von mitgliedern gefallen, dass ihre uhr ihm laufe der jahre schneller wird und nicht nachgeht. so pauschal kann man das nicht sagen .

Mücke
25.10.2005, 11:31
Original von THX
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh.... :tongue:

Dies ist meines Erachtens auch die Begründung dafür, dass selbst Chronometer 1-3 Sek. im Vorlauf reguliert werden.

Perpetual
25.10.2005, 11:40
Original von Penzes
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.

Gruß,
István

Uuuh, dann muss es ja ganz fürchterlich in meiner 116523 aus 12/04 aussehen :rolleyes: 8o X( :(

Brocken von verharzten Lubrikanten und Späne von verschlissenen Wellen :O

Die neigt nämlich auch etwas zum Nachgehen.

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 11:46
Original von Perpetual

Original von Penzes
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.

Gruß,
István

Uuuh, dann muss es ja ganz fürchterlich in meiner 116523 aus 12/04 aussehen :rolleyes: 8o X( :(

Brocken von verharzten Lubrikanten und Späne von verschlissenen Wellen :O

Die neigt nämlich auch etwas zum Nachgehen.

Wenn die Uhrsich noch regulieren läßt, ist die Sache halb so schlimm. ;)

Gruß,
István

rainhard
25.10.2005, 11:58
Die Uhrmacher regulieren in der Regel lieber einen leichten Vorlauf. Ich denke, daß hat auch mit einem leichten Sicherheitsgefühl zu tun: Wenn eine Uhr vorgeht, bin ich immer auf der sicheren Seite!

Allerdings ist mir das völlig egal, solange die Uhr sich im Chronometerbereich von -4 bis +6 Sek. bewegt. =)

Rainhard

Passion
25.10.2005, 12:13
Original von THX
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh.... :tongue:

Manchmal ist es besser zu spät zu kommen als zu früh! :D :cool: ;)

Rocki
25.10.2005, 12:27
Original von Datron
hier sind auch schon mehrere äusserungen von mitgliedern gefallen, dass ihre uhr ihm laufe der jahre schneller wird und nicht nachgeht. so pauschal kann man das nicht sagen .

Bin zwar kein Uhrmacher, aber da ist was dran. Wenn die Unruh mit kleinerer Amplitude schwingt, schwingt die Unruh schneller, also geht die Uhr vor. Oder?

Gruß Rocki

waba
25.10.2005, 12:41
Original von Mücke

Original von THX
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh.... :tongue:

Dies ist meines Erachtens auch die Begründung dafür, dass selbst Chronometer 1-3 Sek. im Vorlauf reguliert werden.

Interessante Betrachtung, was sich mit folgender Beobachtung decken würde , wonach öffentliche Temperaturanzeigen und auch im Auto zumindest im Winter immer niedrigere Werte anzeigen wie tatsächlich. Man will ja nicht verantwortlich sein bei Unfall zu hohe Temperaturen angezeigt zu haben.

Andreas
25.10.2005, 17:06
Original von Penzes

Original von Perpetual

Original von Penzes
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.

Gruß,
István

Uuuh, dann muss es ja ganz fürchterlich in meiner 116523 aus 12/04 aussehen :rolleyes: 8o X( :(

Brocken von verharzten Lubrikanten und Späne von verschlissenen Wellen :O

Die neigt nämlich auch etwas zum Nachgehen.

Wenn die Uhrsich noch regulieren läßt, ist die Sache halb so schlimm. ;)

Gruß,
István



Wenn der Nachgang auf o.g. techn. Mängel beruht ist es äußerst bedenklich, gar fahrlässig, die Uhr nur zu regulieren und zu behaupten, dass dies dann schon passt...

Aber warum lieber Vorgang....???, mal abgesehen von den Vorzügen des zu früh kommens, was nur Frauen bestrafen und der Service-Freundlichkeit, der Zeiteinstellung....

Der Vorgang im Chronometer-Bereich bei Automatikuhrwerken ist bewußt gewünscht und sollte auch ab Werk so sein, denn wenn man sich den Verlauf der Federkraftkurve bei Uhrwerken mal im allgm. anschaut, dann wird klar, das die Federkraft nicht gleichbleibend ist, sondern ungefähr wie eine Sinus-Kurve verläuft....erst volle Kraft, die dann abnimmt, im mittleren Bereich, ist die idealle Kraftabgabe und am Ende nochmal volle Kraft...

Dann kommen noch die Armbewegungen hinzu....also die Lagedifferenzen....

Und in der Summe, der auftretenden "Fehler" wie eben Nachgang, sollte eine Uhr eben leicht im Vorgang reguliert sein....

Was auch den Vorteil hat, das sie mit zunehmenden Verschleiß der Oele und Fette langsam nachgeht und so erst später zur Revision muss, wenn man sowie Rolex es macht, eine sehr gute kräftige Zugfeder einbaut und große Lagersenkungen hat, die mehr Oel aufnehmen können und dieses auch halten!!!....das sind einige Gründe, warum diese Uhren lange ohne Service auskommen....aber!!! nur solange wie auch Lager geoelt sind....trocken gelaufene Werke sind Schrott...

Ist aber ein anderes Thema...

Gruß Andreas

Prüfer
25.10.2005, 17:47
"Es ist definitiv besser am Flugplatz zu sein, bevor das Flugzeug weg ist oder das Gate zu ist"

hp2599
25.10.2005, 18:01
Bei Kauf meiner Ex2 ging sie -3 sec./Tag nach, mittlerweile (nach ca. 6 Monaten) läuft sie -1 sec./ Tag nach. Das kann sich doch sehen lassen, oder?!

Persönlich ist es mir egal, ob eine Uhr einen Vor- oder Nachlauf hat, in unregelmäßigen Abständen verstelle ich sie entsprechend um 30 sec., sodaß ich immer auf der sichereren Seite bin.

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 18:07
Original von Andreas

Original von Penzes

Original von Perpetual

Original von Penzes
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.

Gruß,
István

Uuuh, dann muss es ja ganz fürchterlich in meiner 116523 aus 12/04 aussehen :rolleyes: 8o X( :(

Brocken von verharzten Lubrikanten und Späne von verschlissenen Wellen :O

Die neigt nämlich auch etwas zum Nachgehen.

Wenn die Uhrsich noch regulieren läßt, ist die Sache halb so schlimm. ;)

Gruß,
István



Wenn der Nachgang auf o.g. techn. Mängel beruht ist es äußerst bedenklich, gar fahrlässig, die Uhr nur zu regulieren und zu behaupten, dass dies dann schon passt...


Andreas,
Eigentlich war meine Aussage eher ironisch, ich finde, daß jede Unregelmäßigkeit im Laufverhalten untersucht werden sollte, bevor größere Schäden entstehen.

Gruß,
István

Andreas
25.10.2005, 18:40
Original von Penzes

Original von Andreas

Original von Penzes

Original von Perpetual

Original von Penzes
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.

Gruß,
István

Uuuh, dann muss es ja ganz fürchterlich in meiner 116523 aus 12/04 aussehen :rolleyes: 8o X( :(

Brocken von verharzten Lubrikanten und Späne von verschlissenen Wellen :O

Die neigt nämlich auch etwas zum Nachgehen.



Ist auch nicht persönlich von mir gemeint Istvàn, auch wenn ich die Ironie nicht verstanden habe, weiß ich jedoch, wie du persönlich deine Uhren pflegst......nur wollte ich den Zusammenhang zur gestellten Frage in Bezug den techn. Besonderheiten, wie physikalischen Begebenheiten darstellen und da bot sich deine Aussage an...auch wenn es einigen egal ist ob nun Nachgang oder Vorgang vorherscht, wollte ich nur zum besseren Verständnis beitragen....das die Summe der Faktoren, wo ich nur einige genannt habe, den guten oder schlechten Gang ausmachen...

Schönen Abend noch und eine Gute Zeit...Andreas....geht jetzt feiern =) =) =)



Wenn die Uhrsich noch regulieren läßt, ist die Sache halb so schlimm. ;)

Gruß,
István



Wenn der Nachgang auf o.g. techn. Mängel beruht ist es äußerst bedenklich, gar fahrlässig, die Uhr nur zu regulieren und zu behaupten, dass dies dann schon passt...


Andreas,
Eigentlich war meine Aussage eher ironisch, ich finde, daß jede Unregelmäßigkeit im Laufverhalten untersucht werden sollte, bevor größere Schäden entstehen.

Gruß,
István


UPS, da bin ich wohl schon bei der Feier... :D :D :D sorry das ich zwischen den Zeilen gelandet bin...