PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW E46 Bremsbeläge-Fresser?



X-E-L-O-R
25.10.2005, 11:15
Hallo Freunde der Uhren,

wie man immer mal wieder lesen kann, sind hier auch einige Auto- bzw. BMW Experten anwesend.
Hab hier mal eine Frage bzgl. eines E46:
Ich habe einen 320i Kombi mit Automatik (vielleicht wichtig für das Problem). Innerhalb von nun jetzt schon 95.000 km muss ich zum 4. oder 5. mal die Bremsbeläge erneuern lassen, Bremsscheiben wurden auch schon mal gewechselt.
Ich bin kein rasanter Fahrer, das geht schon alleine aus dem Grunde nicht, weil ich die meiste Zeit meinen Hund im Kofferraum spazierenfahre (der ist auch der Grund für die Wahl des Kombis) :]
Aber einen dermaßen hohen Verschleiß an Bremsbelägen hatte ich bei noch keinem anderen Fahrzeug!
Ist da unter Fachleuten was bekannt? Ist es ein Einzelfall, oder ist vielleicht die Bremsanlage beim E46 320i Kombi etwas unterdimensioniert und hat deswegen einen höheren Verschleiß?

Wär nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte! =)

Gruß Frank, der ansonsten seeeeehr zufrieden mit seinem BMW ist!

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 11:15
wieviel wiegt der hund?
;-)

Kiki Lamour
25.10.2005, 11:18
fahre jetzt seit 2 monaten einen e46 320i mit mittel-alten bremsbelägen, ca 13tkm gefahren....noch keine probleme gehabt

botti800
25.10.2005, 11:25
mit automatik.... ja! bremsenfresser =)

Passion
25.10.2005, 11:25
Seit 5 Jahren 330Ci. 95.000km. 1ersten Scheiben, erste Beläge.

X-E-L-O-R
25.10.2005, 11:35
Original von LV Gott
wieviel wiegt der hund?
;-)

Lieb von Dir, dass Du nicht auch gefragt hast, wieviel ich wiege :D

botti800
25.10.2005, 11:58
Original von Passion
Seit 5 Jahren 330Ci. 95.000km. 1ersten Scheiben, erste Beläge.

autobahnfahrer... stimmts? :rolleyes: =)

X-E-L-O-R
25.10.2005, 12:00
Original von botti800

Original von Passion
Seit 5 Jahren 330Ci. 95.000km. 1ersten Scheiben, erste Beläge.

autobahnfahrer... stimmts? :rolleyes: =)

Nein, er fährt nach dem Motto "wer bremst, verliert" :D :D :D

Passion
25.10.2005, 12:09
Ja 60% Grand Tour, der Rest ganz normale Kurzstrecken.

Lol, wer bremst verliert. Hab CarRadar on Board. Da merkt der schon 5km vorher wenn ein Auto langsamer fährt und geht vom gas. ;)

fib
25.10.2005, 12:14
Das ist nicht normal. Fahre seit mind. 15 Jahren verschiedene BMW und hatte keine solchen Erscheinungen.

Insoman
25.10.2005, 12:33
kaufst Du die Beläge auf dem Flohmarkt ???

unglaublich, das darf so nicht sein :wall: :wall: :wall:

MBA
25.10.2005, 12:36
Vielleicht läßt Du Dir die abgefu***en Belege einmal zeigen.

Mein Händler hatte auch Anwandlungen was nicht alles getauscht werden muss. Das habe ich ihm dann ausgetrieben ... :D ;)

bullimartin
25.10.2005, 12:41
Ich hab den 320 als Diesel Kombi mit Automatik, 2 Jahre, 135000km, viel Autobahn. Alle 50.000km war ein Belagwechsel nötig, bei 100Tkm dann auch hinten. Und wegen Vielfahrer und Firmenwagen wurden dann jedesmal die Scheiben gleich mitgetauscht. Die Frage ist dann immer "hält die Scheibe nochmal 50Tkm?" und wenn nein, wird eben getauscht.

Viel Stadtverkehr oder Landstrasse verbraucht reichlich Bremse, und (sorry, will Dir nicht zu nahetreten) manchmal haben Fahrer von Automatikautos einen Fuss immer ganz leicht auf der Bremse. Da verglüht sowas schonmal nach 10Tkm...

An der Alster
25.10.2005, 12:51
ich fahr den 318ti, habe ähnliche probleme. mein wagen aht jetzt 10tkm runter und die bremsen machen recht schleifende geräusche. muss auch demnächst mal zum händler fahren :(

Zizou
25.10.2005, 12:58
85tkm, Stadt, Land, Fluss gerade beim Konzi neue Scheiben und Beläge.

X-E-L-O-R
25.10.2005, 13:12
Original von MBA
Vielleicht läßt Du Dir die abgefu***en Belege einmal zeigen.

Mein Händler hatte auch Anwandlungen was nicht alles getauscht werden muss. Das habe ich ihm dann ausgetrieben ... :D ;)


Klar, daran habe ich auch schon gedacht und entsprechend gehandelt, obwohl ich da eigentlich Vertrauen zu meinem BMW Händler hätte. Einmal wurden die Beläge sogar auf Kulanz ersetzt.
Seit dem 2. Belägewechsel bei der 2. Inspektion habe ich bei den folgenden Inspektionen immer ausdrücklich darauf bestanden, dass die Beläge NICHT "vorsorglich" ausgetauscht werden. Nun habe ich sie schon 2-3 mal solange runtergefahren, bis mich die Warnleuchte in die Werstatt getrieben hat. Meist 5-7 tkm nach der Inspektion...
Auch das bringt mich nicht richtig weiter, denn es bedeutet doppelt bis dreifache Zeit in der Werkstatt!
Ich werde mir übermorgen beim Werstatttermin eine detaillierte Liste über die Wechsel und die km-Stände erstellen lassen. Und die werde ich dann - auch wenn es nichts bringt - mit einem netten aber deutlichen Anschreiben an BMW München schicken.

Gruß Frank

Virtuose
25.10.2005, 14:03
Da wirst du wenig Chancen haben, denn Bremsbeläge sind Verschleissteile.

München wird dir raten zukünftig behutsamer zu fahren oder Stop- und Go Strecken zu vermeiden.

Du solltest mal Alternativ-Bremsbeläge testen.

X-E-L-O-R
25.10.2005, 14:08
Ich möchte ja keine Kulanz angeboten bekommen, sondern Erklärungen. Aber Du hast recht, ausser heißer Luft wird da nix bei rauskommen. Die Zeit sollte ich wirklich sparen.
Aber das mit den alternativen Belägen werde ich vielleicht machen!
Gruß Frank

botti800
25.10.2005, 14:16
:wall: 540i und alle 10tkm vorne; alle 20tkm einmal alles... :wall:

X-E-L-O-R
25.10.2005, 14:46
Anscheinend stehe ich ja nicht ganz allein im Regen! ?(

Was mich mal interessieren würde: Ist das ein BMW spezifisches Problem?
Ich will mal so sagen: Wir haben im Firmenfuhrpark auch 5 Mercedes mit Automatik und allesamt mit mehr Leistung als mein kleiner 320i. Die haben zwar ständig was anderes - der BMW ist im ganzen gesehen qualitativ besser - aber an den Bremsen gab es dort noch nie was zu mäkeln...
Gruß Frank

16610 LV
25.10.2005, 16:25
Habe nach 22 Monaten und 90tkm meinen A4 Avant abgegeben, keine Beläge waren nötig bzw. Scheiben fällig...................fahre jetzt für die Übergangszeit bis mein neuer Wagen kommt einen 12 Monate alten 320d touring, der hat, wie ich im Werkstattprotokoll lesen durfte schon den dritten Satz Beläge vorne bzw. zweiten Satz hinten und die Scheiben wurden auch schon einmal komplett getauscht............und der Wagen hat erst 47tkm gelaufen !!!!! 8o :rolleyes: :stupid:

hp2599
25.10.2005, 18:50
Fahre selbst einen E46 (318i), Bj.99, erst 45TKm runter. War dieses Jahr beim TÜV, der hat mir nix gesagt, ich gehe auch nicht davion aus, daß es eine spezifische Krankheit ist.

LV Futzel
25.10.2005, 19:28
Original von Kiki Lamour
fahre jetzt seit 2 monaten einen e46 320i mit mittel-alten bremsbelägen, ca 13tkm gefahren....noch keine probleme gehabt


kommt noch ;)


mfg bernd

Martini
25.10.2005, 19:41
3er cabrio e46, 70000km drauf, null problemo :D

SeniorFrank
25.10.2005, 20:01
Hab selbst nen 320D touring. Ich geh davon aus, dass bei Dir die Kombination Automatik und "schlechte" Bremsscheiben schuld ist. Meine ersten Scheiben haben die Beläge nach 8.000 weggeschliffen. Nachdem die auf Kulanz kostenlos gewechselt wurden ist seit ca. 40.000 km Ruhe im Karton.

Das Problem ist m.E. nicht BMW-spezifisch.

Lass Dir doch mal andere Beläge (Feredo) draufmachen. Ein Anruf bei BMW in München hat bei mir schon Wunder gewirkt. Einfach mal Druck machen.

Kiki Lamour
25.10.2005, 20:06
Original von LV eltville 2

Original von Kiki Lamour
fahre jetzt seit 2 monaten einen e46 320i mit mittel-alten bremsbelägen, ca 13tkm gefahren....noch keine probleme gehabt
kommt noch ;)
mfg bernd

ich bremse ja schon fleissig...;)

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 20:07
Original von LV eltville 2

Original von Kiki Lamour
fahre jetzt seit 2 monaten einen e46 320i mit mittel-alten bremsbelägen, ca 13tkm gefahren....noch keine probleme gehabt


kommt noch ;)


mfg bernd

Bernd, Du machst mir angst...

ducsudi
25.10.2005, 20:21
Da muß man zuerst unterscheiden, welche Bremse verbaut ist. Die ersten 320i Touring hatten als kleinst mögliche Felgengrösse 15 Zoll Räder verbaut.

Ab Modelljahr 2002 (Produktion ab 09.01) wurde die Bremse geändert, da war als kleinst mögliche Felge 16 Zoll verbaut (damit wuchs auch der Durchmesser der Scheibe).

Bei der kleineren Bremse kann es schon vorkommen, daß bei ungünstigen Bedingungen (Stadtverkehr, Automatik und die nicht zu verachtende Komponente Fahrverhalten :D) bei ca 25000km die Beläge vorne verschlissen sind.

Zu dem Belagverschleiss hinten kommt erschwerend hinzu, daß durch Schlupfregelsysteme wie ASC oder DSC die hinteren Bremsen sehr häufig (da kommt wieder die Komponente Fahrverhalten ins Spiel :D) im Eingriff sind, weil ja nicht nur im Regelvorgang die Drosselklappe geschlossen wird, sondern auch gebremst wird.

Es gibt natürlich immer wieder Gaskranke, die solche Statements ad absurdum führen. :wall: :wall:

LV Futzel
25.10.2005, 20:27
Original von LV Gott

Original von LV eltville 2

Original von Kiki Lamour
fahre jetzt seit 2 monaten einen e46 320i mit mittel-alten bremsbelägen, ca 13tkm gefahren....noch keine probleme gehabt


kommt noch ;)


mfg bernd

Bernd, Du machst mir angst...

ne ne bobberle keine angst haben (angst essen seele auf)
wen was ist ruuuuuuuuuuf miiiiiiich aaaaannnnn :D


mfg bernd

LV Futzel
25.10.2005, 20:30
Original von Kiki Lamour

Original von LV eltville 2

Original von Kiki Lamour
fahre jetzt seit 2 monaten einen e46 320i mit mittel-alten bremsbelägen, ca 13tkm gefahren....noch keine probleme gehabt
kommt noch ;)
mfg bernd

ich bremse ja schon fleissig...;)


:gut: andreas

mfg bernd ;)

inversator
25.10.2005, 23:33
Hmmmm!
An meinem Kombi mußte ich jetzt doch tatsächlich nach 125000Km die hinteren und vorderen Beläge wechseln. Vorne waren sie bei 60000Km schon mal fällig.
Ich sag ja!
Scheiß Franzosen!! Kein Wunder das es dem deutschen Handwerk so schlecht geht wenn es alle anderen besser können. ;) ;) ;)
Aber vieleicht lasse ich dann ja den ersten Satz Bremsscheiben vorne bei ATU wechseln? Ist ja dann eine Urdeutsche Firma. Oder??
Gruß
Holger

PCS
25.10.2005, 23:38
Also bei meinem letzten IIIer Golf waren alle 20.000 km neue Beläge
fällig und alle 40.000 km neue Scheiben rundum. Und Reifen. :D

Mücke
26.10.2005, 09:08
Hi Frank,

ich habe meinen Freund bei Teves / Conti zu Deinen Bremsen befragt: Die Bremsbeläge sind konstruktiv für ca. 45-60.000 km ausgelegt. Also irgendetwas ist nicht in Ordnung (technisch oder (sorry) Dein Fahrstil).

ehemaliges mitglied
27.10.2005, 23:57
Hallo Spazerl,,,,,


warum verschleissen bremsbeläge und wie funktionieren scheibenbremsen

beschränkt auf das wesentliche

scheibe rauh, belag billisch, zu schwaches bremsen (kommen wir noch drauf), automatik beschleunigt das verschleissen......

also

tritt aufs pedal lässt kolben gegen belag laufen und drückt belag gegen scheibe, bremswirkung setzt ein, ---> aber wie kommt der kolben zurück ????????

im sattel liegt ein nicht rechteckiger gummiring, das ist eigentlich nicht die dichtung, sondern der ring läst den kolben ausgleiten und holt den kolben wenige zehntel millimeter zurück wenn der druck hinten weg ist (fuss vom pedal), dazu muss der ring richtig herum eingebaut sein sonst hält er den kolben am belag und der belag schleift sich durch die scheibe frei Abnutzung nach jedem bremsvorgang, der kolben muss sehr leichtgängig sein damit der ring ihn federnd zurüch holen kann, oft sind die kolben zu schwergängig weil sie nach dem belagwechsel mit dem drech und schmand einfach in den sattel zurückgeschoben werden ohne reinigung,
weiterhin bremsen automatikfahrer leichter aber öfter und halten die kiste mit geringem pedaldruck an der ampel, das verursacht geringere bewegung im kolben und weniger "selbstreinigung" durch geringere Kolbenwege, manchmal hilft auch mal richtig drauftreten mehr als zärtliches gemütliches bremsen
eine weitere krankheit von schwimmenden sätteln sind die verschmutzung der gleitbahnen der bolzen über die der sattel schwimmt, wenn diese bolzen und die gleitbahn des sattels verschmutzt ist kann der sattel nach dem bremsvorgang nicht mehr weit genug zurück und hält den belag schwach an der scheibe, der belag wird nach dem bremsvorgang ab- und freigeschliffen--> erhöhter verschleiss

meine empfehlung:
leichtgängigkeit des kolben prüfen, sollte sich leicht und gleichmässig zurückschieben lassen, gewalt und grosse kraftanstrengung ist fehl am platz, sonst beim nächsten belagwechsel kolben rausholen und diesen gummiring und die manschetten am kolben tauschen, vorher kolben säubern und leichtgängikeit prüfen, dann muss system entlüftet werden, gleich flüssigkeit mit tausen lassen und auch die entlüftungsbohrungen im gefäss mit prüfen und reinigen, geberzylinder auf hängenden/klemmenden kolben prüfen, kann auch hierran liegen

mögliche trockenübung

karre aufbocken, räder abmontieren, motor an wegen bremskraftverstärker, bremsepedal fest durchtreten, etwa 15 sekunden halten, langsam loslassen, aussteigen und prüfen ob die scheiben sich leicht drehen lassen oder womöglich jetzt schon gut vom belag gehalten werden, dann kannst du das problem manchmal schon fühlen....................jetzt würde ich den motor ausmachen und den fehler suchen

X-E-L-O-R
28.10.2005, 10:02
@ Harald
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Die Kolben wurden gestern in der Werkstatt beim Belagswechsel gleich mitgeprüft, alles ok laut Mechaniker.

@ all
Will Euch mal kurz auf dem Laufenden halten.
War gestern bei meinem BMW Konzi und hatte ein Gespräch mit dem Meister. Zuvor hat er sich eine Auflistung über die Bremsbelagswechsel geben lassen. Es sind jetzt in der Tat die 5. Beläge vorne. Bei 95.000 km. Es hat mir unumwunden recht gegeben, dass das zu viel sei. Eine befriedigende Lösung konnte er mir aber nicht anbieten. Er könne mir nur wieder die origlinal BMW Beläge drauf machen, die ich aber nicht mehr will. Wir haben uns im guten Einvernehmen darauf verständigt, dass ich diesmal Beläge von einem anderen Hersteller montieren lasse. Das hab ich dann auch machen lassen - Teile aus dem Zubehörhandel, Montage in einer freien Werkstatt. Nebenbei habe ich bei dieser Aktion auch noch 70,- EURO gespart...
Bei der nächsten Inspektion will der BWM Meister die "Fremdbeläge" überprüfen, ihn interessiert jetzt selbst, wie sich diese verhalten.

Gruß Frank

ehemaliges mitglied
28.10.2005, 11:40
und die bolzen auf denen der sattel schwimmend läuft ????
und der geberkolben / Zylinder ??????
und die entlüftungsbohrung im gefäss ????



ach ja, gestern vergessen, wenn die kolben / der Sattel / der druckabbau im Gefäss nicht ordnungsgemäss arbeiten, dann arbeitet auch den ABS nicht ordnungsgemäss und wenn dann noch, scheisse, da fällt mir was ein, war wohl gestern blöd..............




eine auto brems(wirkung) etwa 65 % über die Vorderachse und 35 % über die hinterachse, die bremskreise sind diagonal verschaltet, wenn jetzt die hinterachse nicht entsprechend bremswirkung aufbau brems der vorne theoretisch mehr weil die HA nicht hilft, auto bäumt sich hintern etwas stärker auf, wird aber meist nicht wahrgenommen, führt zu höherem druck im system vorderachse, führt zu höherem anpressdruck belag scheibe, führt zu höherem verschleiss belag vorne

achtung falls die bremswirkung hinten nicht gerade nahe null ist kann die werkstatt das auf einem bremsprüfstand nicht überprüfen und nachvollziehen, dazu muss das auto unabhängig auf allen vier räder gleichzeitig gemessen und das verhältnis der werte ermittelt werden und die leistung jeder bremsscheibe gemessen und gerechnet werden


warum bremsen hinterachsen nicht so wie sie sollen (beschränkt auf scheibenbremse) ?????

alles das was vorne gilt als mögliche fehler gilt auch hinten

und zusätzlich:

hat hinten einen bremskraftregler der mit hinterachsschwinge verbunden ist und über ein gestänge mit feder die hinterahcentlasstung und das popoheben erkennt und bremskraft hinten zurücknimmt,

wenn dieser regler probleme hat, schwergängigkeit gestänge, vergammelt, und klemmt und nicht regelt kommt es entweder zu überbremsen der hinterachse, merkt man schnell wenn man aus hoher geschwindigkeit hart runterbremst, der arsch setzt zum überholen an, auto neigt zum querstellen, über zu geringe bremswirkung mit popoheben hatte ich oben schon gesprochen...............