PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedenken Raubüberfall ?



Robert
15.05.2021, 14:10
Hallo,
die Medien berichten immer öfter von dreisten und teilweisen auch brutalen Überfällen mit Uhrenraub auf offener Straße am helllichten Tag.

Habt Ihr da grundsätzlich Bedenken ?

Für mich ist das mit ein Grund, warum ich seit langer Zeit auch nur noch meine AW trage.

Bin auf Eure Meinungen gespannt …

VG
Robert

ehemaliges mitglied
15.05.2021, 14:14
Keine Bedenken.

Wer den Verlust nicht verkraften kann (damit sind nicht nur Uhren gemeint) sollte solche Wertgegenstände nicht tragen, meiner Meinung nach.

Vanessa
15.05.2021, 14:14
Du kannst auch überfahren werden- ich gehe trotzdem auf die Strasse...

nominator
15.05.2021, 14:16
Ich trage immer gute Uhren - nur halt nicht in Krisengebieten, sonst Tag und Nacht. Wofür hätte ich sie sonst?

PCS
15.05.2021, 14:18
Kommt drauf an, wo ich bin und wie die "Rahmenbedingungen" sind.

Servus
15.05.2021, 14:20
Wer abends mit der goldenen Daytona durch Napoli läuft, hat schon dicke Exxr:dr:

PCS
15.05.2021, 14:23
Ja, genau sowas meinte ich. Oder Ramblas in Barcelona oder ne abendliche Sauftour durch die Pubs von London. Oder Paris. Oder Berlin. :kriese: Berlin is ja sowieso am schlümmstestenst... ;)

Compact
15.05.2021, 14:30
Oder in ein Taxi ohne Kennzeichen :D

Soeckefeld
15.05.2021, 14:32
Wenn ich vor allem Angst hätte, worüber in den Medien berichtet wird.... :kriese:

Percy bringt es auf den Punkt!

und was bitte sind "AW"? Abwehrwaffen oder eher Allerweltsuhren?

PCS
15.05.2021, 14:35
Oder in ein Taxi ohne Kennzeichen :D

Ja, äh, das war..... :kriese: :D

Darki
15.05.2021, 14:38
@Soeckefeld
Andreas, sicherlich die schreckliche Apfelwatch ;)

juwelier
15.05.2021, 14:44
Athen Omonia
Naples ist dagegen harmlos

Soeckefeld
15.05.2021, 14:47
ach ja, sowas gibt es auch ;) Danke Jens! :gut:

Ich hoffe sehr, dass hier ist jeder genügend Verstand und Lebenserfahrung besitzt,
eine unpassende oder gar gefährliche Situation zu erkennen. :dr:

Robert
15.05.2021, 15:02
Ich meine ja auch nicht unbedingt die düsteren Ecken in gewissen Urlaubsregionen. Und mir geht es auch nicht um die Verlustangst der Uhr, zumal eh versichert.
Eher dann schon, dass man selbst dabei zu schaden kommen
könnte (?)
Die skrupellose Beschaffungskriminalität hat für mich gefühlt irgendwie zugenommen, nicht nur in den Metropolen dieser Welt….

Uhrahn
15.05.2021, 15:11
Ich habe nur Angst davor alt zu werden und meine Uhr nicht mehr ablesen zu können:dr:

ben
15.05.2021, 15:13
Eigentlich sollte man nur noch daheim bleiben

ben
15.05.2021, 15:14
@ Robert. Wasn des für ne Versicherung ?? 8o

Rolli128
15.05.2021, 15:17
@ ben
und dann fällt ein Flugzeug auf dein Heim :kriese:

NicoH
15.05.2021, 15:22
Die skrupellose Beschaffungskriminalität hat für mich gefühlt irgendwie zugenommen, nicht nur in den Metropolen dieser Welt….

Ich glaube, nur die Berichterstattung darüber hat zugenommen.

olderich
15.05.2021, 15:54
Hallo

trage keine teuren Uhren (10Tsd plus) (mehr) offen weil ich mich da nicht wohl fühle, auch ohne Raub und Diebstahl etc. Understatement ist angesagt.
Bin aber vermutlich schon über den Uhrenzenit hinaus. Sone einfache Uhr tut es doch auch.
ciao olderich

AndreasS
15.05.2021, 15:55
Das glaub ich auch, Nico.

Ich habe vor sowas keine Angst, wobei ich hier auch eher Angst haben muss, dass mir jemand einen Maßkrug auf den Kopf haut, weil ich ihn dumm angeschaut habe. Aber im Ernst, hätte ich irgendwo Bedenken, würde ich die Uhr einfach nicht mitnehmen.

Robert
15.05.2021, 16:38
Vielen Dank für Eure Meinungen …. ist halt jeder Jeck anders 😊

Robert
15.05.2021, 16:42
Die Außenversicherung der Hausrat deckt Raub in aller Regel


@ Robert. Wasn des für ne Versicherung ?? 8o

PCS
15.05.2021, 16:51
Ich glaube, nur die Berichterstattung darüber hat zugenommen.

Daran glaube ich nicht alleine, aber da wären wir dann schon wieder im gesellschaftspolitischen Bereich... ;)

Corvette1
15.05.2021, 17:00
Ich trage immer meine Rolex. Auch meine Vollgoldzwiebel.
So wie ich durch die Gegend laufe glaubt eh keiner das die echt ist :D;):D

Suerlänner
15.05.2021, 17:03
Zieh aufs Land, da interessiert es fast niemanden was Du als Uhr trägst, ansonsten entweder ich steh dazu oder ich lasse es, dann aber konsequent auch bei den Klamotten ....

Rolexplo
15.05.2021, 17:08
Ich trage immer meine Rolex. Auch meine Vollgoldzwiebel.
So wie ich durch die Gegend laufe glaubt eh keiner das die echt ist :D;):D

:gut:

Wenn ich mit der Strassenbahn fahre und bei uns durch bestimmte Stadteile komme, haben alle eine Rolex um :D

max mustermann
15.05.2021, 17:13
Lol, was bin ich froh, in Österreich leben zu dürfen. :jump:

In keiner Gegend hier, selbst in der Wiener Praterstrichgegend oder im 10. Hieb hab’ ich noch keine Sekunde lang an sowas denken müssen…

PCS
15.05.2021, 17:15
Du traust Dich in den 10.? 8o

max mustermann
15.05.2021, 17:16
Ja, obwohl so viele Deutsche dort leben! :rofl:

madmax1982
15.05.2021, 17:18
Die klauen keine Seikos :bgdev:

olderich
15.05.2021, 17:18
Vielen Dank für Eure Meinungen …. ist halt jeder Jeck anders ��

Hallo,

in Mannheim habe ich mittlerweile auch Bedenken, dort trage ich keine teuren Uhren. Kenne Mannheim schon immer (wohne in der Nachbarschaft) und hatte nie Bedenken oder Angst. Weiß nicht, ob es das Alter ist, oder die veränderte gesellschaftliche Situation, die mich so ängstlich macht.
In Mannheim sind ja viele Arbeitsplätze verschwunden die letzten Jahrzehnte.
ciao olderich

mactuch
15.05.2021, 17:21
Ja, genau sowas meinte ich. Oder Ramblas in Barcelona oder ne abendliche Sauftour durch die Pubs von London. Oder Paris. Oder Berlin. :kriese: Berlin is ja sowieso am schlümmstestenst... ;)

Alles schon durch. Alles mit wertiger Uhr am Arm. Diese ist auch immer bis zum Rückflug an selbigem geblieben - selbst wenn ich selber nicht mehr wusste, wie das eigentlich passieren konnte... :dr: War allerdings auch nie allein unterwegs. =)


Ich glaube, nur die Berichterstattung darüber hat zugenommen.

Da sehe ich auch so. Vor 25 Jahren hätte es die Meldung über eine vom Arm gerissene oder per Raubüberfall entwendete Uhr zwei Tage später maximal in die Polizeiberichtsspalte der jeweiligen Regionalzeitung als Randnotiz geschafft. Heute werden solche Ereignisse via Internet und dem Drang, ständig weiteres Berichtsmaterial zu präsentieren, eben einfach ruck-zuck verbreitet. Und das auch im doppelten Wortsinn, weil eben auch die Reichweite und die virale Verbreitung weeeeeesentlich zugenommen hat.


Hallo

trage keine teuren Uhren (10Tsd plus) (mehr) offen weil ich mich da nicht wohl fühle, auch ohne Raub und Diebstahl etc. Understatement ist angesagt.
Bin aber vermutlich schon über den Uhrenzenit hinaus. Sone einfache Uhr tut es doch auch.
ciao olderich

Das scheint wohl eher eine Frage des persönlichen Philosphiewandels, als der schieren Angst, überfallen zu werden, geschuldet, oder? Ist ja ebenso in Ordnung, die Einstellung ändert sich halt im Laufe des Lebens. :gut:

Benjamin F.
15.05.2021, 17:34
Für manche Seele wäre eine sog. Allgefahrendeckung vielleicht ganz interessant. Nicht ganz günstig, aber der Wecker darf weiter mit (wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist) ;-)

Robert
15.05.2021, 17:36
Hallo,

in Mannheim habe ich mittlerweile auch Bedenken, dort trage ich keine teuren Uhren. Kenne Mannheim schon immer (wohne in der Nachbarschaft) und hatte nie Bedenken oder Angst. Weiß nicht, ob es das Alter ist, oder die veränderte gesellschaftliche Situation, die mich so ängstlich macht.
In Mannheim sind ja viele Arbeitsplätze verschwunden die letzten Jahrzehnte.
ciao olderich

Mag sein, dass es hier in der Region schon etwas spezieller wurde die letzten Jahre …. durch unsere Planken einfach unbekümmert entlang ….. da habe ich gerne schonmal den Hemdsärmel über die Uhr geschoben.
Traurig eigentlich …

crazy_joeblunt
15.05.2021, 18:32
Hatten wir tatsächlich nachts um 01.30 vom El National quer den Ramblas runter zum Grand Marina:D

crazy_joeblunt
15.05.2021, 18:33
Ja, genau sowas meinte ich. Oder Ramblas in Barcelona oder ne abendliche Sauftour durch die Pubs von London. Oder Paris. Oder Berlin. :kriese: Berlin is ja sowieso am schlümmstestenst... ;)

Hatten wir tatsächlich nachts um 01.30 vom El National quer den Ramblas runter zum Grand Marina:D
London und Paris übrigens auch, nie Probleme gehabt.

The Banker
15.05.2021, 19:55
Ramblas haben wir auch schon mit unseren Kronen überlebt Jörn ;). Ob ich jetzt nochmal mit der LB in Rom unterwegs sein wollte wüsste ich nicht.

Berdy
15.05.2021, 20:45
Einerseits kommt es wohl wirklich darauf an welchen Eindruck du machst, will heißen traut dir jemand überhaupt zu so was am Arm zu haben. Zum Anderen wirst du sicherlich kein Opfer eines Überfalles wenn du sehr Aufmerksam wirkst, sprich wenn du immer weißt was um dich herum so los ist. Wenn du dann noch dein Schätzchen unter einem Ärmel verdeckt trägst, sollte eigentlich nichts passieren.
Ich trage meine 16610 nach diesen Goldenen Regeln selbst durch "Problematische Situationen " seit nunmehr 20 Jahren.

brownie
15.05.2021, 20:52
Dem 90jährigem Vater eines Freundes ist vor kurzem am hellichten Tag in bester Gegend (!) die Uhr vom Arm gerissen worden.
Da sich die Schliesse nicht gleich geöffnet hat, wurde der arme Kerl an der Uhr über den halben Parkplatz geschliffen und musste später mit mehreren Stichen am Arm genäht werden. Der Schock über den Umstand des Raubes ist deutlich größer, als der Verlust der Nautilus...
Und der Mann ist jetzt nicht im roten Nerz aus einem Bentley geklettert, sondern wollte ganz normal mit dem VW Golf der Frau zum Markt.
Also seht euch vor !

watoo
15.05.2021, 20:57
In Berlin

brownie
15.05.2021, 21:00
Nein.
Hamburg Blankenese

Uhrendicki
15.05.2021, 21:32
Hallo,
die Medien berichten immer öfter von dreisten und teilweisen auch brutalen Überfällen mit Uhrenraub auf offener Straße am helllichten Tag.

Habt Ihr da grundsätzlich Bedenken ?


Bin auf Eure Meinungen gespannt …

VG
Robert

Klare Antwort auf Deine Frage: NEIN:op:

CarloBianco
15.05.2021, 21:33
Ich trage seit 25 Jahren ne gute Uhr und bin früher manchmal so dicht durch Kreuzberg gestolpert, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wie ich nach Hause gekommen bin. Noch nie habe ich ein Problem gehabt und auch niemand den ich kenne. Dafür dass Berlin mittlerweile die größte Stadt der EU ist, gibt es sicher deutlich härtere Pflaster. Hierzulande mache ich mir aber um so etwas eh keine Gedanken, soweit kommt's noch ;)

Berdy
15.05.2021, 21:57
Bin auch schon mehrmals in Berlin am Zoo unter der Dunlop Brücke durchgelaufen. Wie schon geschrieben am besten die Uhr Abdecken und wenn es im Sommer mit nem Sweatshirt ist ,was ich wie zufällig über den Arm trage .Schnell durch und gut ist.

Robert
15.05.2021, 22:16
….also doch so ein wenig Bedenken. Warum sonst „zufällig“ Abdecken ? 😉

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man grundsätzlich etwas vorsichtiger ist mit Werten am Arm, die für manch anderen u. a. einen Jahresgehalt ausmachen und plötzlich Begehrlichkeiten wecken.

Watchlover123
15.05.2021, 22:31
Da stellt jemand eine ernstgemeinte Frage ... und dann bekommt er nur blöde Antworten. Internet Rambos nennt man diese starken und mutigen Menschen an der Tastatur. Aber wenn diese dann Samstags in der Stadt bei shoppen unterwegs sind oder ein Kaffee trinken gehen, werden die Ärmel heruntergezogen und die Uhren versteckt :)

CarloBianco
15.05.2021, 22:35
Bin auch schon mehrmals in Berlin am Zoo unter der Dunlop Brücke durchgelaufen. Wie schon geschrieben am besten die Uhr Abdecken und wenn es im Sommer mit nem Sweatshirt ist ,was ich wie zufällig über den Arm trage .Schnell durch und gut ist.

Nur weil da ein paar Penner liegen, braucht man aber auch keine Angst um seine Uhr haben ;)

StewieG
15.05.2021, 22:40
Verstehe deinen Kommentar, finde aber ehrlicherweise die meisten Antworten hier nicht blöd (aber das sieht jeder etwas anders) - im Gegensatz zu manch anderen Fäden, wo das teilweise, zumindest aus meiner Sicht, ausgeufert ist.

Kann deine Fragen und Gedanken gut nachvollziehen Robert, da ich mir diese auch ab und an stelle, vor allem in Zeiten, in denen auch in D die Schere zwischen "Reich" und "Arm" gefühlt weiter aufgeht. Ich habe mit dem Thema meinen Frieden gefunden: trage die Uhren einfach unbeschwert und passe auf diese und mich auf (hat mir sowohl spät nachts in Tenderloin, Central Park als auch auf der Reeperbahn oder sonstwo gut getan). Wenn ich "steil" gehe, lege ich ab und an meine applewatch an - aber nicht weil ich Angst habe, dass mir die gute Uhr geraubt wird, sondern dass ich diese im Suff kaputt mach.

Viel Spaß und immer schön viel Freude an den Uhren haben!


Da stellt jemand eine ernstgemeinte Frage ... und dann bekommt er nur blöde Antworten. Internet Rambos nennt man diese starken und mutigen Menschen an der Tastatur. Aber wenn diese dann Samstags in der Stadt bei shoppen unterwegs sind oder ein Kaffee trinken gehen, werden die Ärmel heruntergezogen und die Uhren versteckt :)

Soeckefeld
15.05.2021, 22:41
so langsam wird mir klar, warum ich so selten eine Rolex bei jemandem sehe :op:

StewieG
15.05.2021, 22:43
:bgdev: - ne, was Du beobachtest ist doch wegen der Rendite - ungetragen und so...

Pardon fürs Semmeln.


so langsam wird mir klar, warum ich so selten eine Rolex bei jemandem sehe :op:

ligthning
15.05.2021, 23:10
Ist doch irgendwo eine Frage des gesunden Menschenverstandes, dass man nicht an jedem Ort dieser Erde den Arm reckt, an dem für eine bestimmte, interessierte Klientel ein lohnendes Objekt der Begierde befestigt ist.

Man konnte schon oft erfahren, daß Menschen für sehr viel geringere Werte beraubt oder gar ihres Lebens bedroht wurden - eine gewisse Sensibilität kann mit dem Umgang mit diesen Dingen sicherlich nicht schaden :grb:

max mustermann
15.05.2021, 23:11
Da stellt jemand eine ernstgemeinte Frage ... und dann bekommt er nur blöde Antworten. Internet Rambos nennt man diese starken und mutigen Menschen an der Tastatur. Aber wenn diese dann Samstags in der Stadt bei shoppen unterwegs sind oder ein Kaffee trinken gehen, werden die Ärmel heruntergezogen und die Uhren versteckt :)

was bistn du für einer? :rofl:

mack
15.05.2021, 23:15
Je nach geplantem Aufenthaltsort ziehe ich die Roli an oder auch nicht. Bin damit immer gut gefahren.
Das mit dem Verlust verschmerzen können ist meines Erachtens zweitrangig. Es kommt eher darauf an, wie man die Uhr im Fall der Fälle abgenommen bekommt. Wenn dann mal nicht nur die Uhr sondern auch der halbe Unterarm weg ist, hilft die Million auf dem Bankkonto auch nicht. Daher: Vorsicht!

Andy Ommsen
15.05.2021, 23:26
Deswegen hab ich auch neben der Krone immer die Glock dabei....mit 17 kleinen Freunden, die alle schneller laufen könne als das "Gegenüber" :D

Lephil
15.05.2021, 23:27
Gelöscht / Doppelposting

Lephil
15.05.2021, 23:28
Meine Auslandsaufenthalte finden in westlichen 1.-Welt-Ländern statt. Dort zieht es mich, ebensowenig wie hierzulande, weder in die "dunklen Ecken", noch torkele ich halb benebelt und allein durch die Gegend.

Bisher erkenne ich daher kein signifikant höheres Risiko als daheim für mich, und habe auf Reisen ergo kein geändertes Trageverhalten.

shocktrooper
15.05.2021, 23:35
Exakt so. Hab situativ auch schon mal den Ärmel drüber gezogen oder die Uhr in die Innentasche gesteckt. Und bei Reisen in Ländern, wo der Durchschnittsverdiener 200 € im Monat hat, kann die Rolex auch gern mal daheim bleiben.

Donluigi
15.05.2021, 23:35
Deswegen hab ich auch neben der Krone immer die Glock dabei....mit 17 kleinen Freunden, die alle schneller laufen könne als das "Gegenüber" :D

Is klar :rolleyes:

Andy Ommsen
15.05.2021, 23:56
Is klar :rolleyes:

...zugegeben, in einigen Ländern sind es mehr als 17 Freunde :supercool:

*** editiert ***

max mustermann
16.05.2021, 00:02
kenn mich da nicht so aus, ist das so nen Paintball Dingens?

PCS
16.05.2021, 00:03
Ja okay, manche Themen scheitern halt jedes Mal. ;)