PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die OLED-technikexperten: kann mit wenig Strom der Ton des TVs laufen?



pemi
15.05.2021, 15:14
Sorry für die offene Frage, aber hier das Thema: Ich habe einen OLED 65 Zoll von LG, ca. 3 Jahre jung. Nun ist es in letzter Zeit, dass der Fernseher nach unregelmäßiger, zeitlicher Nutzung flackert und schwarz wird. Der Ton läuft aber weiter. Es gibt jedoch keinen Rhythmus: BeimDFB Pokal Endspiel nach rund 10 Minuten. Gestern konnte ich rund drei Stunden schauen, dann habe ICH den TV ausgeschaltet. Als ich ihn eine Stunde später wieder angemacht habe, lief nur der Ton.

Es gibt eine Austauschaktion von LG, da die Netzteile überhitzen könnten.Das wird in einer Woche gemacht. Ich habe mein Problem geschildert und der Techniker konnte nicht erklären, ob es am Netzteil liegt oder am Mainboard. Ich, der Laie, denke mir: kein Strom müsste doch auch der Ton nicht laufen. Bekannter, mehr Ahnung sagte: es kann gut sein, dass das Netzteil zwar noch Strom liefere, aber zu wenig für das Mainboard und noch ausreichend für den Strom.

Wäre natürlich super, bevor ich mir ein Mainboard für ein paar hundert Euro - nach drei Jahren, sind ja nicht preiswert die OLEDs - ersetzen lasse.

Hat wer deutlich mehr Ahnung als meinerseits :)

tela
15.05.2021, 17:41
Das Netzteil liefert mehrere Spannungen, eine Spannung wird für das Mainboard sein, eine Andere für das Display, für die Standbyfunktion usw. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß das Mainboard noch läuft, da der TV noch angeht und Ton gibt.

pemi
16.05.2021, 10:25
Danke. Seit gestern geht nur noch der Ton .... aber evtl. ist jetzt auch das Netzteil richtig durch ... "hoffe"