PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay ******** und was so passieren kann



Garfield
25.10.2005, 17:52
Hallo,

nachdem ich bereits eine 16520 ( die von Bud Yorkin) mein eigen nannte, sah ich letztes Jahr auf Ebay das zweite unglaubliche Angebot. Eine nagelneue original verpackte 116520 zum Sofortkauf für 5750 US$. Kurzer Blick auf den Taschenrechner - umgerechnet 4600 Euro.
Waaaaaaaahnsinn! Schon wieder die Ehefrau eines Hollywood Promis die keinen Bock mehr auf die Uhren ihres Göttergatten hat?
Ebay USA - ohje - lieber doch Vorsicht walten lassen. Ich lebe in der gesicherten Armut des öffentlichen Dienstes, da tun auch 4600 Euro weh die sich in nichts auflösen.
Auf der anderen Seite USA, Pinehurst und Key Biscayne, golfen, tauchen und das bei 60% Rabatt auf Business Class Flüge der Lufthansa + Belohnung einer schönen Daytona? Kann ja vor Ort prüfen, bezahlen und gleich mitnehmen. Müsste klappen. Gesagt getan - doch was war das?
Artikelstandort Bochum hatte der Verkäufer angegeben.
Kiel Bochum = 430 Kilometer. Da kann der nach 50 Minuten schon mal den Kaffee aufsetzen, habe ja ein fixes Auto. ;) Die Uhr hole ich selber ab - dachte ich jedenfalls.
Den Verkäufer - nennen wir ihn einmal Herrn L. telefonisch kontaktiert und gefragt wann ich meine Uhr abholen kann.
Tja - Uhr abholen kein Problem aber ich wäre ja aus Kiel, das wäre den ganzen Aufwand nicht wert. Er könnte ja per Post verschicken.
Richtig, genau, ich schicke einem mir unbekanntem Menschen 4600 Euro in Erwartung einer Daytona in Stahl. ;) Auf Drogen bin ich lange noch nicht.
Um jetzt mal die nächsten Telefonate und Emails abzukürzen hier die Auskünfte des Herrn L.:

Uhr doch nicht in Bochum, Uhr vom allerbesten Freund, Uhr vom guten Bekannten aus San Franzisko, guter Bekannter eigentlich nur eine Zufallsbekanntschaft aus dem Internet, Zufallsbekanntschaft war Gegner bei Counter-Strike und hat ihn gebeten die Daytona für ihn zu verkaufen, Uhr wird persönlich zum Flughafen gebracht vom Bekannten und an Herrn L. übergeben, plötzliche Krankheit vom Bekannten, Uhr per UPS versandt an Herrn L., Uhr irgendwie verschwunden auf dem Lufttransport, Einlieferungsnachweis nicht mehr auffindbar, PC hatte Totalcrash bei der sämtlicher Schriftverkehr mit dem Bekanntem verloren ging, Herr L. total busy auf dem Weg nach Mailand ich hätte ihn gerade noch am Flughafen per Handy erreicht - sein Vater meinte allerdings 2 Minuten vorher er wäre beim Kumpel 2 Strassen weiter und wollte zum essen wieder zurück sein ;)

Fazit: Ein Dummschwätzer mehr den ich kenne und eine Uhr die nie bei mir ankommen wird. Naja - diese Erkenntnis überraschte mich nicht wirklich. :)

Dank meines Justitiars, der mir im Studium Recht beigebracht hatte, war mir bekannt, dass, was ich immer ich tue, erst einmal Fristen zu setzen sind. Allerdings meinte selbiger Justitiar auch, Recht haben und Recht bekommen kann durchaus inkongruent sein.
Egal! Also munter alle Fristen gesetzt und die Konsequenzen aufgezeigt wie Rücktritt vom Kaufvertrag, Deckungskauf und Schadenersatz.
Müßig zu erwähnen das sämtliche Fristen scheinbar in Bochum nicht erhört worden sind. Der Verkäufer war der Meinung er hätte mir die Uhr nicht verkauft. Ich hätte sie ersteigert und er muß demnach nicht liefern. Ausserdem wäre er Zivi und bei ihm nichts zu holen.
Diesen interessanten optimistischen Ausführungen des Verkäufers konnte ich mich nicht wirklich anschliessen. Also nach der letzten Frist zum Anwalt marschiert der in schallendes Gelächter ausbrach, nach dem ich ihm erzählte, dass ich mit dem Herrn L. telefoniert habe und das der tatsächlich existiert. Mein Anwalt konnte soviel Dummheit nicht fassen.
150 Euro Selbstbeteiligung gezahlt, Klageerschrift erstellt, knapp 1 Jahr gewartet, rechtskräftiges Urteil erhalten und - ch wollte es kaum glauben - der Gerichtsvollzieher hat Geld überwiesen.
Fast 3500 Euro habe ich letzten Monat erhalten. Betrag war die Differenz eines Deckungskaufes einer 116520 gegenüber dem ursprünglichem Kaufpreis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Donluigi
25.10.2005, 17:54
Kann ich nicht glauben

Garfield
25.10.2005, 17:55
Ich habe das Urteil hier - glaube es einfach. :)

Donluigi
25.10.2005, 17:56
Na dann - Respekt!

miboroco
25.10.2005, 17:57
Mann muß auch mal Glück haben :gut:

Richie
25.10.2005, 17:57
Wahnsinn!!! 8o

Garfield
25.10.2005, 17:58
Nagut - das mit den 50 Minuten in Bochum sein war geflunkert. Das gebe ich ja zu.

Habe einen Stau eingeplant. ;)

TR-DK
25.10.2005, 17:58
Das doch super :gut:

Mawal
25.10.2005, 17:59
...eine tolle Geschichte...sehr unterhaltsam... ;)

steve73
25.10.2005, 18:02
unglaublich

wenn herr l. noch mal eine uhr "verschachert" bitte ebscheid geben :D

hätte nicht gedacht das so etwas geht

kleine frage du hast 8100 euros (4600 + 3500 differenz aus dem urteil) bezahlt? :embarassed:

Garfield
25.10.2005, 18:06
Original von steve73
unglaublich

wenn herr l. noch mal eine uhr "verschachert" bitte ebscheid geben :D

hätte nicht gedacht das so etwas geht

kleine frage du hast 8100 euros (4600 + 3500 differenz aus dem urteil) bezahlt? :embarassed:

Ja habe ich.
Es war mir schlicht gesagt sch...egal was ich zahle, da ich wusste, das ich das Geld dafür wiederbekomme.
Auch wenn der Vogel nichts hat. Verjährung hilft ihm nix nach 4 Jahren, da es ein versuchter Betrug war und damit eine Verjährung erst nach 30 Jahren - weil aus unerlaubter Handlung - eintritt.

dibi
25.10.2005, 18:06
8o 8o 8o

ehemaliges mitglied
25.10.2005, 18:13
Sehr , sehr merkürdig!

Gruß,
István

Bernd
25.10.2005, 18:19
Counter-Strike
LOL, das sagt alles! :twisted:

Tolle Story mit Happy End :gut:

rallepeng
25.10.2005, 18:32
Original von Garfield

Original von steve73
unglaublich

wenn herr l. noch mal eine uhr "verschachert" bitte ebscheid geben :D

hätte nicht gedacht das so etwas geht

kleine frage du hast 8100 euros (4600 + 3500 differenz aus dem urteil) bezahlt? :embarassed:

Ja habe ich.
Es war mir schlicht gesagt sch...egal was ich zahle, da ich wusste, das ich das Geld dafür wiederbekomme.
Auch wenn der Vogel nichts hat. Verjährung hilft ihm nix nach 4 Jahren, da es ein versuchter Betrug war und damit eine Verjährung erst nach 30 Jahren - weil aus unerlaubter Handlung - eintritt.
ääähhh? ich denke du hast keine 4600 gezahlt und die 3500 hast du doch bekommen? wie kommen gezahlte 8100 zusammen? :stupid:

Moehf
25.10.2005, 19:29
Er hat wohl 8100 für die D bezahlt und die Differenz als Schaden vom scheinbaren VK bekommen.

Schöne Geschichtem, freut mich, dass das funktioniert hat!

Manuel

airking
25.10.2005, 20:42
Glückwunsch Jens! :gut:
Habe auch so ein Ding erlebt. Der Verkäufer stottert zur Zeit 2000 Euro in 12 Monatsraten ab.
Man darf sich auch nicht alles bieten lassen! :evil: :D
Gruß
Paul

16520
25.10.2005, 21:05
coool, habe das selbe Spiel mit einer Weissgold-Weissgold Daytona! Ähnlicher Ablauf, Fristen gesetzt, und dieses Posting lässt mich morgen zum RA schreiten! Find ich gut! 14000.- war mein Höchstgebot, 21900.- kostet die Uhr laut Liste........Danke schön! Diesen Amateur********n gehört der Arsch versohlt!!!

Garfield
25.10.2005, 23:24
@rallepeng: Besser als Moehf hätte ich es nicht erklären können.

@airking: Wusste ich doch das solch eine Erfahrung mehrere hinter sich haben. War das bei Dir ähnlich suspekt alles? Ich ahnte schon nach der 1. kontaktaufnahme das da etwas nicht stimmt.

@16520: Ich drücke die Daumen. Es gibt jedoch einiges zu beachten dabei.
Schick mir Deine Telefonnummer per PN dann rufe ich Dich an und sage etwas dazu. Ich möchte die Fehler die der Verkäufer machte hier nicht so offenlegen. Allerdings sollte sich auch Dein RA damit auskennen und Dich gut beraten.

joo
25.10.2005, 23:32
Sauber gemacht, diesen miesen Ebay-********n gehört es nicht anders - Recht so, weiter so. :D :D :D

16520
26.10.2005, 11:12
Lieber Garfield! Bitte melde dich nochmal! Habe dir die andere Nummer per PN geschickt! Mandat ist ertielt, werde den Schurken später noch rein präventiv des versuchten Betruges anzeigen. Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein! Amen

Insoman
26.10.2005, 11:34
Frage ist nur, ob Ihr mit dem Urteil am Ende etwas anfangen könnt.

In der Regel kannste nach Erhalt zu Ikea marschieren, einen Bilderrahmen kaufen und dann das Ganze an einen Ort Deiner Wahl hängen.

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 11:37
Original von Insoman
Frage ist nur, ob Ihr mit dem Urteil am Ende etwas anfangen könnt.

In der Regel kannste nach Erhalt zu Ikea marschieren, einen Bilderrahmen kaufen und dann das Ganze an einen Ort Deiner Wahl hängen.

Genau das ist auch meine Erfahrung ............und ich muß es wissen... :D

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 11:53
..zu schön,wenns so stimmt respect.

rallepeng
26.10.2005, 12:04
so jetzt mal ne kleine geschichte von mir:
- ebay kauf sub datum aus 95/papiere für ca. 2300
- vermeintlich seriöser verkäufer
- kontaktaufnahme alles ok
- zusätzlich kaufvertrag per fax mit ausweiskopie und recherche meinerseits bei polizei seiner heimatstadt-alles ok!
- geld überwiesen
- fünf tage später kontakt eines anderen ebayers mit wrnung vor diesem verkäufer
- ich recherchiere, sehe zerti zur uhr halbes jahr vorher selber bei ebay ersteigert
- ich zur bank um überweisung zu stoppen, zu spät
- polizei anzeige wegen betruges
- am selben tag reitet kripo bei dem ein und stellt rolex plagiate sicher
- anwalt und der übliche sich hinziehende kram
- zwei monate später hebt die sau den finger
- wir uns "persöhnlich" drum gekümmert und in die nähe von bielefeld gefahren... mehr sag ich nicht...
- der sitzt jetzt im knast und auf dem herkömmlichen weg würde ich keinen cent von diesem würstchen bekommen, da seine geldstrafe für die sieben derartigen fälle so hoch ist, das der das in 20 jahren nicht mehr abarbeiten kann
fazit: die wege des gesetzes bringen dir sorgen, ärger, noch mehr geldverlust und deine kohle bekommst du nicht wieder...
darum kann ich das gar nicht glauben, daß im geschilderten fall von garfield geld geflossen ist...

16520
26.10.2005, 12:05
Also:

Ich habe einen guten Freund, der RA ist. :twisted: Der übernimmt das Mandat. Wir werden einen Titel erwirken, was kein Problem darstellt, da die Rechtslage eindeutig ist. Wenn der Verklagte kein Geld hat ;(, dann kann ich aber mit dem Titel vollstrecken lassen :gut:. D.h., dass der mir jeden Monat die Schuld tilgen muss. :)
Da mir ja kein direkter Schaden entstanden ist ist das alles einfach Bonus, kombiniert mit einer Erziehungsmaßnahme. Der Kerl schuldet mir später about 10k, und der Gerichtsvollzieher treibt die Kohle ein, und das ein Leben lang wenns sein muss. :wall:

Grüße

Insoman
26.10.2005, 12:09
VIEL Spaß beim vorstrecken der

a) Anwaltskosten
b) Gerichtskosten
c) Gerichtsvollzieherkosten

wenn Du nicht gerade Rechtschutzversichert bist schiebste erstmal ne Menge Kohle vor und hast am Ende nix

Und wennd as Vögelchen Insolvenz anmeldet isser nach sechs Jahren schuldenfrei....

Das ganze als Deliktforderung darzustellen ist imho arg schwierig, denn er wird behaupten, dass er schlicht nicht Liefern konnte und dabei keinerlei Betrugsabsichten hatte.

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 12:12
Original von 16520
Also:

Ich habe einen guten Freund, der RA ist. :twisted: Der übernimmt das Mandat. Wir werden einen Titel erwirken, was kein Problem darstellt, da die Rechtslage eindeutig ist. Wenn der Verklagte kein Geld hat ;(, dann kann ich aber mit dem Titel vollstrecken lassen :gut:. D.h., dass der mir jeden Monat die Schuld tilgen muss. :)
Da mir ja kein direkter Schaden entstanden ist ist das alles einfach Bonus, kombiniert mit einer Erziehungsmaßnahme. Der Kerl schuldet mir später about 10k, und der Gerichtsvollzieher treibt die Kohle ein, und das ein Leben lang wenns sein muss. :wall:

Grüße

lebenslang klingt lustig, lol

die praxis schaut anders aus...

Mücke
26.10.2005, 12:14
Original von Insoman
VIEL Spaß beim vorstrecken der

a) Anwaltskosten
b) Gerichtskosten
c) Gerichtsvollzieherkosten

wenn Du nicht gerade Rechtschutzversichert bist schiebste erstmal ne Menge Kohle vor und hast am Ende nix

Und wennd as Vögelchen Insolvenz anmeldet isser nach sechs Jahren schuldenfrei....

Das ganze als Deliktforderung darzustellen ist imho arg schwierig, denn er wird behaupten, dass er schlicht nicht Liefern konnte und dabei keinerlei Betrugsabsichten hatte.

Genau, außerdem verziehen solche Vögel oft "unbekannt" und der Gläubiger schaut in die Röhre. Dann nutzt einem auch kein weißrussischer Freund, der die Forderung eintreibt...

Insoman
26.10.2005, 12:15
lass sie doch einfach ihre eihgenen Erfahrungen machen, Rufus.

Ich weiss mit meiner Kohle besseres anzufangen....

Da geh ich für das Geld lieber nett essen und spar mir ne Menge Aufregung

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 12:25
habe gerade so ne ebay betrugs strafakte aufm tisch. geht um mehrere verkaufte gmts und daytonas, natürlich nie geliefert

inhalt: 2-3 DIN A 4 ordner.

geschädigte: ein gutes dutzend

erfolg: 0

ergebnis: ******** sitzt seit jahren auf malle und lacht

IM ERNST, KEIN JOKE.

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 12:32
wo auf Malle?

kann ihn besuchen

;-))

watoo
26.10.2005, 12:37
Unglaubliche Geschichte.

prinz
26.10.2005, 12:38
Original von RufusMücke
habe gerade so ne ebay betrugs strafakte aufm tisch. geht um mehrere verkaufte gmts und daytonas, natürlich nie geliefert

inhalt: 2-3 DIN A 4 ordner.

geschädigte: ein gutes dutzend

erfolg: 0

ergebnis: ******** sitzt seit jahren auf malle und lacht

IM ERNST, KEIN JOKE.


das kann doch nicht dein ernst sein rufus????

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 12:46
Doch das ist trauriger Ernst, prinz! Glaub mir.

Ich kann natürlich die Adresse nicht veröffentlichen, ob sie überhaupt stimmt.

Derzeit prüft das LKA wo er sein könnte, dann kommt ein europäischer Haftbefehl.

Nur das Geld ist wohl für immer weg.

Konnte der eine oder anderere nicht widerstehen bei 6.700 EUR für ne Daytone, gelle (der, den ich meine fühlt sich schon angesprochen :D).

GG2801
26.10.2005, 12:52
Original von RufusMücke
Konnte der eine oder anderere nicht widerstehen bei 6.700 EUR für ne Daytone, gelle (der, den ich meine fühlt sich schon angesprochen :D).

Tja, Gier frißt bekanntlich Hirn - mein Mitleid hält sich in Grenzen... :D

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 12:54
Na ja, der war schon seriös auf den ersten Blick.....

Hat sogar Papiere vorher zugesandt...

GG2801
26.10.2005, 12:56
Sorry,

aber gerade bei der Stahl-D mache ich persönliche Übergabe nur beim Konzi meines Vertrauens, auch wenn der Verkäufer noch so seriös scheint (Ausnahme wären ein paar Foren-Member, denen ich diesbezüglich absolut vertraue).

Edit: Nun kommt mein "altes" Problem hinzu: Kaufe keine SS-D über Liste... ;)

watoo
26.10.2005, 13:01
In Köln auf der Börse konnte man echte Zertifikate für 16520 und 116520 kaufen,mit Nummer und gestempelt.Jetzt weiss ich auch,wozu.

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 13:05
Natürlich schon komisch, was sollen Zertifikate ohne Uhr.

Was will man mit sowas eigentlich anfangen außer...

miboroco
26.10.2005, 13:23
[quote]Original von rallepeng
- wir uns "persöhnlich" drum gekümmert und in die nähe von bielefeld gefahren... mehr sag ich nicht...


Leider die einzige Sprache, die einige verstehen :gut:

Vito
26.10.2005, 13:24
...genau, nur zum betrügen sind die gut.

Bei ebay kauf ich nur Kleinzeugs. Man muss immer damit rechnen das das geld futsch ist.

urmelausdemeis
26.10.2005, 13:49
Tolle Geschichte, aber auch viel Glück gehabt, in den meisten Fällen geht das anders aus, nämlich mit beklagter hat kein Geld und Pfändung verläuft fruchtlos und für jeden weiteren Versuch immer schön Vorschuss zahlen für den G-Vollzieher.

Ich verbuche so etwas meist auf dem Konto Lebenserfahrung und kaufe bei solchen Vögeln einfach nichts auch wenn es noch so verlockend klingt.

16520
26.10.2005, 14:01
:O :O ;( ;( ;( ;( :O :O :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :stupid: :stupid:

Garfield
26.10.2005, 20:00
Jungs - ganz ehrlich. Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen als ich den Brief öffnete und mir das Geld angekündigt worden ist.
Ich habe nie - wirklich nie nie nie absolut niemals damit gerechnet, das es ankommt.
Die Belohnung für mich gibts übrigens in 2 Stunden - ich werde mir Wagyu machen. Das habe ich mir mal gegönnt im Laden gestern. :]

dibi
26.10.2005, 20:02
Original von Garfield
Die Belohnung für mich gibts übrigens in 2 Stunden - ich werde mir Wagyu machen. Das habe ich mir mal gegönnt im Laden gestern. :]

100€/Kg ?

lj80
26.10.2005, 20:17
Hallo zusammen,
bei Ebay würde ich auch nur kleines Geld ersteigern. :cool:
Uhren kauf ich lieber in Düsseldorf auf der Messe, oder wenn Ebay, nur im Umkreis zur Selbstabholung. :gut:
Habe auch schon 2 mal bei Ebay Geld überwiesen (1438 Positive Bewertungen dann mit einen Schlag nur noch negativ) und keine Wahre erhalten. 8o 8o 8o
Ebay sperrt den Shop, und das war`s. X( X( X(

Garfield
26.10.2005, 20:37
Original von dibi

Original von Garfield
Die Belohnung für mich gibts übrigens in 2 Stunden - ich werde mir Wagyu machen. Das habe ich mir mal gegönnt im Laden gestern. :]

100€/Kg ?

Nein - keines aus USA.
Aus Japan.

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 21:42
Original von LV Gott
wo auf Malle?

kann ihn besuchen

;-))

Bobber, kennen wir den am Ende noch ?????? :D :D

prinz
27.10.2005, 09:22
Original von Ticktacktom

Original von LV Gott
wo auf Malle?

kann ihn besuchen

;-))

Bobber, kennen wir den am Ende noch ?????? :D :D



könntest mal eine pn mit dem namen schicken!!! :gut: