PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Zifferblatt für Datejust 16238 und 16008



Thomas1981
24.05.2021, 17:21
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte Eure Hilfe bzgl. zweier Datejust Uhren. Hat jemand Katalogausschnitte zu den Referenzen 16238 und 16008. Mich würde es interessieren welche Zifferblatt Varianten es bei diesen beiden Referenzen gab / gibt.

Vielen dank über eine paar Auskünfte und Infos

Lieben Gruß
Thomas

R.O. Lex
24.05.2021, 20:05
Sehr kompakte Vorstellung als neues Mitglied. 8o

Willkommen und schau mal hier: https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/44-Shopping-Guide-Classics

Thomas1981
25.05.2021, 21:46
Hallo R.O. Lex, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und entschuldige meinen kurzen Post / kurze Vorstellung.

Ich habe mich gefragt, bevor ich auf Chrono oder sonst wo zuschlage (DJ 16238 oder 16008) welche Zifferblätter original verbaut waren / sind und welche nicht.

Daher meine Frage in die Runde. So richtig viel findet man nicht zur Ref. 16008.

Gruß
Thomas

R.O. Lex
25.05.2021, 23:08
OK, dann auch etwas ausführlicher: Die 16008 ist eine extrem seltene Referenz. Auf C24 finde ich genau eine weltweit, und da passt das Zifferblatt. Die zweite unter dieser Referenz gelistete ist entweder keine oder trägt eine falsche Lünette, womit sie sich selbst disqualifiziert.

Ob Du nun eine 16008, eine 16018 (beide noch mit dem alten Werk, aber schon mit Saphir) oder eine 16238 (ebenfalls Saphir, aber schon das neuere Werk) wählst, es passen technisch die Blätter der einen auf die Werke der anderen. Optisch fällt das auch nicht auf, weil beide Generationen wie erwähnt bereits Saphirglas haben und sich nur das Gehäuse in der Bauhöhe ein klein wenig unterscheidet.

Das ist bei den Bicolor-Modellen anders, da hat die 16013 mit dem alten Werk noch Plexiglas, die Nachfolgegeneration 16233 mit dem neuen Werk dann erst Saphir. Deren Blätter passen selbstverständlich auch in die Vollgoldmodelle.

Und wenn Du die Wunschuhr gefunden hast, Dir aber das Zifferblatt nicht gefällt, sprich mich gerne an, ich habe da noch einige liegen. ;)