PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Old School - New School



Bochum2
11.05.2004, 22:46
Mittlerweile habe ich meine aus USA ersteigerte Oysterquartz bekommen - hier zusammen mit der Date+Day. Leider macht meine Digicam (Jenoptic) überhaupt keine vernünftigen Macros. 80% der Aufnahmen werden unscharf.

Die Oysterquartz ist ein echtes Schwergewicht. Leider ist sie nicht "neu aufgearbeitet" wie angekündigt, aber was solls :))
Schön ist auch das Laufgeräusch, Pegel in etwa wie eine Küchenuhr: Klack Klack klack :D Das Ding ist wirklich cool - Meine Frau übersetzte das für sich mit "potthässlich !!" :tongue:

Als ich die Uhren nebeneinander sah dachte ich : Old School vs. New School.

Edmundo
11.05.2004, 22:49
Original von Bochum2
meine Digicam (Jenoptic)

Bei den Uhren die Ferraris wählen und bei der Kamera den Trabi. ;) Jetzt muss doch erst mal eine neue Digicam her, oder? :D

SCNR

montana-max
11.05.2004, 22:50
ich finde die rolexquarz irgendwie geil :D

Coole Uhr 8) 8) 8)

Red_Sub69
11.05.2004, 22:52
Wow, super, die Oysterquartz! Herzlichen Glückwunsch zu dem ultracoolen Teil! :P :P :P

Gruß,

Christian

Bochum2
11.05.2004, 22:54
Jau, da habt ihr recht. Es ist eine 4.1 MP, die ich bei der Arbeit zum Abfotografieren von feststehenden Objekten benutze. Diese können mir nicht weglaufen, daher ist es da egal.

Dieses Foto musste ich schon mit dem Bildprogramm aufpeppen. :rolleyes:

Was ist denn gut als Digicam (bitte jetzt keine 2 K EUR Tipps, dafür kauf ich lieber noch ne Uhr... :D)

montana-max
11.05.2004, 22:55
Wieviel hat die gekostet?

16610 LV
11.05.2004, 22:55
Original von montana-max
ich finde die rolexquarz irgendwie geil :D

Coole Uhr 8) 8) 8)

in Stahl bekommst Du die auf der Börse, allerdings ohne Papiere....... ;) :D

THX_Ultra
11.05.2004, 22:58
Nikon, Canon, Sony, Ricoh - nur mal um ein paar Marken zu nennen. Es gibt mittlerweile kaum schlechtes unter den Markengeräten, wobei ich Jenoptik nicht zu den Marken zählen wurde. Ich bin ein langjähriger Nikonfan der aber auch eine Canon besitzt und würde aber wenns ums Uhrenfotografieren sofort wieder zu Nikon greifen. In der Preisklasse bis 200 Euro jedoch wohl zur Ricoh G3 bzw. ich glaub aktuell schon G4 zwischen 200 und 400 Nikon Coolpix 4300 oder 4500 (kleiner bzw. grösser) darüber sind fast alle Markenkameras gut - sehr gut. Für Nikon spricht imho das unverwüstliche Compact Flash Format und die bekannt guten Optiken.

Red_Sub69
11.05.2004, 23:04
@Bochum2:

Bei den Makroaufnahmen muß man ziemlich viel üben. Am besten ist es, wenn Du die Kamera auf ein Stativ stellst oder irgendwo auflegst. Ich nehme an, bei den Unschärfen handelt es sich um Bewegungsunschärfen durch minimales verwackeln.
Außerdem, bei solchen Aufnahmen nie zwischen die beiden Uhren halten, sondern erst auf eine scharfstellen, dann beide ins Bild nehmen und auslösen. ;)

Falls Du das alles schon probiert hast und es nix nützt, schau wegen 'ner Kamera mal bei eboy 'rein. Mitunter kann man da nämlich doch ein Schnäppchen machen. 8)
Mit Nikon oder Canon kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Viele Grüße,

Christian

Bochum2
11.05.2004, 23:05
Also gut, ihr wolltet es hören - gut festhalten, es ist eine Achterbahn-Geschichte:

Sehr netter Verkäufer, hier die Auktion:

http://cgi.ebay.com/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=4106859679

Habe mich mit dem Verkäufer vorher per Mail ausgetauscht und habe ihm vertraut. Will die Uhr lange behalten, also ist der etwas hohe Preis okay- schließlich mit Box und Papieren. Habe ihm das Geld gesendet (2100 EUR) und zwischendurch sehr intensiv und persönlich per Mail Kontakt mit ihm gehabt. Er hat z.B. die Frachtkosten bezahlt. Dann kam die Uhr - und ich sehe, dass das Zertifikat von einer 15210 stammt!!! 8o 8o

Ich habe ihn angemailt - er soll das aufklären! Er schreibt zurück: Das habe ich wohl mit meiner Oyster vertauscht. Da muss ich noch mal suchen. :evil: 8o Ich schreibe ihm zurück - 2 Tage Zeit, und dann Zurücktauschen Uhr-Geld. Er schreibt mir zurück: Sende mir die Bankdaten und du kriegst das Geld zurück. Zwischendurch habe ich gedacht, er will mich verar...en. Er hat das Paket 20x aufwändig verpackt und war immer 100% schnell, zuverlässig und hat auch Mails beantwortet, die er bei gleichem Effekt hätte auslassen können. Falls Betrug, dann hätte mich das ca. 1000 EUR gekostet, die Erfahrung. Mittlerweile nach diversen Mails warte ich jetzt mal ab. Es ist kaum zu glauben dass es so stimmt, aber ich halte ihn für okay. Ich hatte einen konstant guten Eindruck von diesem Verkäufer, aber natürlich kann man sich immer täuschen. Wenn er mich wirklich über den Leisten ziehen will, werde ich ihn im Internet extrem madig machen und habe 1 teure Erfahrung mehr. Ich bin mal gespannt.

Ich glaube wenn ich das will sehe ich das Geld wieder, aber eigentlich will ich lieber die Uhr mit den Papieren haben!! :( :))

Ich werde es hier live berichten...

montana-max
11.05.2004, 23:07
Original von 16610 LV

Original von montana-max
ich finde die rolexquarz irgendwie geil :D

Coole Uhr 8) 8) 8)

in Stahl bekommst Du die auf der Börse, allerdings ohne Papiere....... ;) :D

habe schon ein paar gesehen (steht auch auf meiner Wunschliste :))), davor will ich aber eine andere :D

Bochum2
11.05.2004, 23:12
Danke für Eure Tipps mit den Digicams! Ich werde mich mal umschauen. ;) Es nervt mich schon, dass ich von den hübschen Uhren nur blöde Fotos hinkriege.

Ach ja, ihr glaubt nicht wo der Verkäufer lebt - Hawaii 8)
ist aber ein gesitteter Mensch, kein Tom Sellek oder so...

Red_Sub69
11.05.2004, 23:18
Hallo nochmal,

könnte wirklich ein Versehen sein. Der Verkäufer schreibt ja in der Artikelbeschreibung, dass er noch eine Oyster Perpetual besitzt, die er täglich trägt.

Ausserdem kommt das ja auch bei einigen professionellen Händlern hin und wieder vor... :wall: :D :D

Gruß,

Christian

Bochum2
11.05.2004, 23:25
Ja, ich war auch hin- und hergerissen. Ich habe ihm erst mal Dampf gemacht und er hat darauf schnell positiv und entgegenkommend reagiert, das war konsistent mit den vorherigen guten Eindrücken.

Es ist halt so wenig vorstellbar, dass ein so korrekter und gründlicher Mensch (Ihr hättet mal die Anzahl an Innenverpackungen sehen sollen) dann gerade bei dem wichtigen Zertifikat nicht drauf schaut. Aber wer weiß... Jobstress... Ich habe auch schon viel verwechselt im Leben...
hoffen wir mal das Beste. :))

THX_Ultra
11.05.2004, 23:31
Und dass er dir das andere Zertifikat schickt geht nicht oder was? Du schickst ihm dann das andere retour.

Bochum2
11.05.2004, 23:37
Also, ich glaube er muss es erst noch ausfindig machen. Er schrieb etwas das sich so anhörte, als hätte er die Oyster Date auch verkauft.
Dann hat er demnächst 2 Leute auf der Matte stehen :tongue:

Naja, anschließend kann ich dann ja nen Kurzurlaub dran hängen (war noch nie auf Hawaii) :D

Gatsby
11.05.2004, 23:41
SUPERTOLLE UHR !!!!!!!!!!!!!!!! Big congrats! :))

geist
12.05.2004, 08:55
Herzlichen Glückwunsch,

war das die Oysterquartz die du auf der Autobahn mit Handy und Laptop ersteigert hast ? - Hat mich damals schwer beeindruckt .

Grüsse

Jochen

ascanius
12.05.2004, 09:01
Mustet Du Zoll zahlen, oder wie lief der Versand aus USA?

Bochum2
12.05.2004, 09:15
Danke an alle für die Glückwünsche. Dies war nicht die Autobahn-auktion, sondern bei der ging es um eine 17000 aus Deutschland, die noch unterwegs zu mir ist.

Mit der Auslandsüberweisung geht das so: Der Empfänger sendet seinen Bank-Swift-Code und die komplette Adresse von Bank und von sich selbst.

Dann gibt es ein Auslandsüberweisungsformular, wo man die Währung angeben kann. Ich habe von einem EUR-Konto die 2500 USD in Dollar angewiesen. Es wird umgerechnet zum Kurs, der zwischen Brief-/Geldkurs dieses Tages liegt (wie bei Kreditkarten-Käufen im Ausland). Das war mit 1,186 damals i.O.

Auf der Auslandsüberweisung muss man eine Angabe zu den Kosten machen. Ich habe von Consors überwiesen, die wollten 19,95 EUR. Dazu habe ich dann noch die Kosten des Empfängers übernommen (da er 60 USD Versand gezahlt hat), das waren dann noch mal 25 USD. Man kann aber auch sagen, dass man nur die eigenen Kosten trägt, und nicht die Spesen der Empfängerbank. Dieses Formular musste ich unterschrieben und mit TAN-Nummer faxen, und bekam dann 2 Tage später die Bestätigung. Das Geld war schon nach ca. 4-5 Tagen bei der anderen Bank.

Der Versand lief per USPS (United States Postal Services) Priority Mail. Damit ist das Paket nach ca. 5-6 Tagen in Deutschland, läuft meist über einen paketdienst, hier GLS.

Zoll und MWST muss nich noch zahlen. Darüber bekomme ich eine Rechnung und muss es überweisen.


**** Der Käufer hat mir übrigens noch mal gemailt. Er kontaktiert den Käufer seiner anderen Oyster und hat mir angeboten, mir 500 USD zurückzuüberweisen, für den nicht professionell gemachten Service.

geist
12.05.2004, 09:25
@bochum2

Morgen,

ich habe in letzter Zeit einige Auslandsauktionen bei e-bay laufen lassen und alles über PAYPAL abgewickelt. Irgendwie scheint mir diese Art von Zahlungsabwicklung weniger kompliziert.


Grüsse

Jochen

Bochum2
12.05.2004, 09:32
Hallo Jochen,

ja, da hast Du Recht. Das habe ich auch schon mal gemacht, auch BidPay. Hier war es so, dass der Verkäufer eigentlich nur in USA verkaufen wollte, und darum hatte ich ihm diesen Weg angeboten.
Der eine oder andere Service (ich glaube Western Union?) hatte damals auch 50 USD Gebühren erhoben.

SL_55
12.05.2004, 10:10
Ich habe so gei.. Bilder für euch von meinen OQ´s und krieg sie nicht eingestellt ;( ;(

Ich könnte meinen Rechner sprengen, Wandkontakt herstellen, ihn als Trampolin mißbrauchen ............................... :evil: :evil: :wall: :wall:

GG2801
12.05.2004, 10:25
Wölfchen, immer schön im Höschen bleiben... ;) :D :D

Bochum2
12.05.2004, 13:39
Hallo Wolfram,

ich wollte demnächst mal die Infos, die ich jetzt über die Oysterquartz zusammengestellt habe, und einige schöne Fotos, auch von den werken, auf einer eigenen Webpage einstellen. Nichts großes (keine Journalisten :D), nur für die Fans. so wie oysterquartz.com, ganz einfach. Für die nächsten, die sich informieren wollen.

Ich bin am überlegen, ob man sich nicht mal mit Interessierten treffen sollte (wenn dann noch jemand einen Gehäuseöffner hat bzw. das kann; ich kanns nicht), dann kann man eine Fotosession machen, irgendwo was nettes essen gehen, und später die Bilder auf diese Website packen. Ich hab mir mal oysterquartz-info.de reservieren lassen, hab mit Absicht nicht oysterquartz.de genommen, um es nicht zu hoch zu hängen. Diese Adresse ist aber auch noch zu haben, schon erstaunlich...

Hättest Du bzw. hätte sonst jemand Spaß daran? Die "kleinere" Variante wäre, dass ich bei jemanden Vorbeifahre mit meinen 2 OQ, der mal helfen kann, das Gehäuse zu öffnen, und wir machen kein längeres Zusammensitzen daraus. Hängt ja auch immer von der Zeit ab.

Bochum2
12.05.2004, 13:42
Also, mir ist aufgefallen dass die Uhr am Arm noch mal ganz anders rüber kommt als nur auf dem Tisch. Ich hab daher mal ein paar "am Arm" Fotos gemacht. Das ist zwar immer etwas hässlich (wegen dem Arm :tongue:), aber den könnt ihr euch dann ja wegdenken.

Das Ding ist echt ein Brecher, so richtig "Rolex-Klischee-mäßig": fett und massiv 8)

Wolfram, du hattest Recht: Wenn man sie am Arm hat, will man sie nicht mehr ablegen...

Bochum2
12.05.2004, 13:44
und so siehts aus, wenn man die Zeit nachschaut (äh... die Uhr ansieht! :D)

Red_Sub69
12.05.2004, 13:49
Extrem geil, die Uhr!!! :P :P :P :P

Gruß,

Christian

roland
12.05.2004, 13:54
Congrats!! Coole Uhr!!

Ich bin bekannterweise kein Bi-fan ,aber die Uhr an sich hat was!!

Erinnerte mich beim 1.Blick des "Am-Arm-Fotos" an die Royal Oak (wegen dem Band)

Viel spaß wünsche ich Dir :))

Bochum2
12.05.2004, 13:58
Also, als ich sie bestellt habe hab ich noch gedacht: Kommt irgendwo sicher hin und ab und zu zum Forumstreffen trag ich sie. Da hab ich noch gedacht: Besser wär es in Stahl.

Jetzt wo ich sie hab wird sie immer schöner - sogar ohne den Einfluss von Alkohol :tongue:
Mittlerweile (3. Tag) freu ich mich schon richtig über die Goldlünette und das goldene Blatt.

Im Ernst, jetzt bin ich schon entschlossen, sie zu meiner Alltagsuhr zu machen. Komisch, aber so ist es... Ist ja anscheinend nicht nur bei mir so mit diesem TT-Modell. :))

Gatsby
12.05.2004, 14:29
bochum, sie ist einfach klasse !!!!!!!!!!!!

grossartige idee mit der homepage, aber nimm doch ruhig "oysterquartz.de" als namen, mit wolfis hilfe werdet ihr schnell die no1 auf diesem gebiet !!!!!!!! :))

Red_Sub69
12.05.2004, 14:32
Und Du kannst ja auch noch ein paar Bilder von Deinem (Ex-)Schätzchen einstellen, Werner.
Schade drum, die Uhr war schon ein Hammer... ;( ;( ;(

Gruß,

Christian

Gatsby
12.05.2004, 14:39
ja, aber sie ist ja noch im forum .... :)) :))

SL_55
12.05.2004, 14:49
Eeeeeeeeeeeeeeebeeeeeeeeeeeeeeeeeen - sie ist doch bei miihiiiiiiier :D

Ich schaue nämlich grade drauf :))

@ Bochum2

Mit dem Öffnen gibt´s keine Probleme - hab ja alles da ;) :)) - und die Bilder von den Werken kann ich Dir dann ja per Mail schicken :D

Aber: Ich hatte Dich gewarnt, Quartz macht süchtig ;) :D zumindest wenn´s ein "Krönchen" ist ;) :D

Bochum2
12.05.2004, 15:05
Hallo Wolfram,

ja dann mail mir doch mal ein paar Bilder, das wäre nett.

folgendes würde ich für die Website gern erreichen (Vielleicht hast Du was passendes dazu. Bitte nicht größer als ca. 130 KB/Foto, habe derzeit nur Modemanbindung.):

- Dass man die verschiedenen Modelle mal sieht
- Vielleicht auch: Wie wirkt sie mit verschiedenen Zifferblättern
- Dass man das Werk ansehen kann
- dass man das Zubehör sehen kann (Box, Booklet, vielleicht auch mal ein Scan aus dem Booklet, der inhaltlich aufschlussreich ist z.T. Quartz)
- und dann möchte ich ein paar Bilder der Uhr beim Tragen machen (Fotos aus dem echten Leben - wie kommt die Uhr da rüber)

-Ansonsten will ich nur die Links daraufsetzen und die Fakten, die ich selbst bestätigen kann. Da ich kein Uhrenexperte bin, kann ich also keine längere Ausarbeitung zu den Details verfassen, höchstens einen Bericht, wie ich selbst dazu gekommen bin.

So stell ich mir das vor. Dauert aber noch ein paar Wochen weg. Arbeit.

Unabhängig davon würde ich gern mal bei jemand vorbeifahren, der mir hilft, den Deckel mal abzuschrauben, um auch selbste einen Blick hinein zu werfen... :))

inversator
12.05.2004, 18:17
Falls noch mehr Blut geleckt haben? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12263&item=4111507946&rd=1
Dann aber hurtig!!
Gruß
Holger

SL_55
12.05.2004, 18:22
Wenn ich nicht schon eine hätte .........................

Wahnsinnspreis !! 8o