PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine rechtliche Frage



SUB99
26.10.2005, 21:13
Habe am 10 diesen Monats im Netz einige Dvd´s bestellt. Die bestellung ging in dem Fall nur per vorkasse naja also habe ich meine Bankdaten angegeben und die Firma hat am 14.10 die Rechnungssumme von 195€ abgebucht. NAchdem ich dann am 20.10 noch immer keine ware hatte (habe ja per express bestellt) habe ich den Damen und Herren eine etwas unfreundliche Mail geschrieben(ne Telefonnummer gab es ja leider nicht). Ich wurde umgehend von einem Mitarbeiter des Unternehmens angerufen und mir wurde mitgeteilt das ich doch bitte die Agb´s lesen sollte und das sie keine Teillieferungen vornehemen würden. Immerhin wären 3 der 13 Dvd´s erst anfang Nov. lieferbar. Aber wenn ich eine Mail schreiben würde in der ich auf Teilsendung bestehe würden sie dies für einen Mehrkostenbeitrag von 2,50 gerne machen. Ich meinte zu ihm das dies Okay wäre und ich diese Mail sofort schreiben würde. Der Herr versicherte mir das die ware dann SOFORT rausgehen würde und aller Spätestens am Montag bei mir wäre. Ich habe ihm dann noch mitgeteilt das wenn die ware am montag nicht da ist ich das geld von der Bank zurückbuchen lassen werde. worauf der Herr meinte das dann 20€ bearbeitungsgebühr anfallen würden. naja Heute ist Mittwoch und ich habe noch immer keine DVD´s bekommen also habe ich das geld zurückbuchen lassen.

Jetzt ist nur die frage was passiert weiter?? Kann die Firma die 20€ einfordern ?? Soll ich irgendwie aktiv werden??

Danke jetzt schon einmal für die netten ratschläge

achso eins noch nachdem ich ja am Donnerstag mit dem herrn Telefoniert habe und mri versichert wurde das am Montag die ware hier ist habe ich am Montag noch eine Mail geschrieben (mit der drohung das geld zurückzubuchen) auf die garkeine Antwort kamm.

Moehf
26.10.2005, 21:24
Bin kein Anwalt, aber das Fernabsatzgestz erlaubt dir doch eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ohen Angabe von Gründen, Das sollte doch dann auch bei einer noch nicht erfolgten Lieferung klappen, oder?? Und zwar ohne Bearbeitung, vor allem dann, wenn die nicht liefern...

Manuel

SUB99
26.10.2005, 21:28
Ja okay da hast du recht falls es doch noch ankommt einfach umtauschen und fertig !!

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 21:30
Fernabsatzgesetz gibts nicht mehr :D ;)

Moehf
26.10.2005, 21:42
Original von RufusMücke
Fernabsatzgesetz gibts nicht mehr :D ;)
Alter Korinthen*****r :D :D
Wie heißt das dann jetzt?

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 21:48
Rufus, alter Zivilist ............ FAG ist wech, geht jetzt nach BGB oder ??

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 21:54
habt mich durchschaut, lol

Moehf
26.10.2005, 21:55
Immer dieser Juramüll...

Meine Freunding studiert das auch :stupid: :D

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 21:58
Aber bei Widerruf innerhalb von 14 Tagen sind ggf. bestimmte Rücksendekosten vom widerrufenden Käufer zu übernehmen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder ????

Moehf
26.10.2005, 21:59
Keine Ahnung, aber normalerweise geht das doch ab 40 Euro oder so auf Kosten des VK...

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:00
Hierzu würden wir mal nen link zu den AGBs benötigen. wenn dort nix steht oder dort nur eine rücktrittsbelehrung drin ist, dann nicht, ansonsten hast du recht.

edit: außerdem hat er das zeugs doch gar nicht gekriegt...

SUB99
26.10.2005, 22:03
@ Rufus

hier die Agb´s

http://www.spielwaren-guenstig.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=inline&file=AGB-d.html&wkid=545&ls=d&nocache=1130356922-545

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:05
Ist doch klar geregelt......

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:07
Ja, aber er hat doch VOR Erhalt der Ware widerrufen, außerdem kann man doch auch auf die Schiene Lieferverzug und Rücktritt vom Vertrag...

Moehf
26.10.2005, 22:10
Jetzt kommen die ganzen Schienen...
Also wie ist das, wenn ich die Ware noch nicht bekommen habe??

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:11
Gott sei Dank mach ich kein Zivilrecht............*uff*

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:12
Original von Ticktacktom
Gott sei Dank mach ich kein Zivilrecht............*uff*

Langsam wird mir Strafrecht auch immer lieber. Habe heute Rechung für Pflichtverteidigung I. und II. Instanz geschrieben, jeweils mehrere kurze Verhandlungen, insgesamt 3 AG und 2 LG, lol, war ne nette Rechung....

Moehf
26.10.2005, 22:13
Habe gerade mit meiner Freundin Ihrer letzte Hausarbeit im ÖRecht gemacht (das Formale) und fast gar nix verstanden. Sie ist aber auch ne 12 Punkte Kandidatin (stolzbin) :D

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:15
Original von RufusMücke

Original von Ticktacktom
Gott sei Dank mach ich kein Zivilrecht............*uff*

Langsam wird mir Strafrecht auch immer lieber. Habe heute Rechung für Pflichtverteidigung I. und II. Instanz geschrieben, jeweils mehrere kurze Verhandlungen, insgesamt 3 AG und 2 LG, lol, war ne nette Rechung....

Rufus, merkste was ???? Irgendwoher müssen die Kronen ja kommen......und bei ner schönen Wahlverteidigung in nem Großverfahren wirds richtig lecker...........zB mit ner Firmenrechtsschutzversicherung, die Stundenhonorar zahlt......... :gut: :gut:

Moehf
26.10.2005, 22:18
Also kann ich meiner Freundin doch raten, Anwältin zu werden und nicht Richterin oder Staatsanwalt. Kann Sie mir dann Kronen kaufen und ich liege vor der Glotze, ****** Chips und saufe Dosenbier :D

SUB99
26.10.2005, 22:20
Original von Moehf
Also kann ich meiner Freundin doch raten, Anwältin zu werden und nicht Richterin oder Staatsanwalt. Kann Sie mir dann Kronen kaufen und ich liege vor der Glotze, ****** Chips und saufe Dosenbier :D


*ggg*

ne ne ne


und was is nun mit meinem Prob ??

Moehf
26.10.2005, 22:24
Ui, grad kam ne weiße Stahldaytona bei Kill Bill zum Schwangerschaftstest :D

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:25
Tom, geb Dir recht, so easy war schon lange nix mehr verdient...

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:28
Kannst du, Moehf, aber bloß nicht Feld-, Wald- und Wiesenanwältin.........dann ists bis zum Gelübde der Armut nicht mehr weit und aus ists mit Glotzeliegen und Chips fressen........heute hilft nur noch Spezialisierung, zumindest im Großstädtischen Bereich. In strukturell schwächeren Gebieten ist natürlich oft noch der Allrounder als Anwalt gefragt, da kommt man mit der Spezialisierung nicht allzu weit.....

Moehf
26.10.2005, 22:30
Wir wohnen in der Pampa, vielleicht ist Beamter da doch besser...Aber erst mal Examen machen, das dauert noch ne Weile...

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:33
Hier aufm Dorf bringst Du es halt nur zu ner Hand voll Kronen, in der Großstadt sinds deutlich mehr, lach.

Tom hat schon recht, gibt viele, die am Existenzminimum leben. Berufsanfänger die 50/60h pro Woche für 1000 EUR netto arbeiten müssen, um nicht auf der Straße zu stehen...

Insoman
26.10.2005, 22:36
Original von RufusMücke

Original von Ticktacktom
Gott sei Dank mach ich kein Zivilrecht............*uff*

Langsam wird mir Strafrecht auch immer lieber. Habe heute Rechung für Pflichtverteidigung I. und II. Instanz geschrieben, jeweils mehrere kurze Verhandlungen, insgesamt 3 AG und 2 LG, lol, war ne nette Rechung....

ein neues Krönchen gefälig ??? :D :D :D

Moehf
26.10.2005, 22:36
Original von RufusMücke
Hier aufm Dorf bringst Du es halt nur zu ner Hand voll Kronen, in der Großstadt sinds deutlich mehr, lach.

Tom hat schon recht, gibt viele, die am Existenzminimum leben. Berufsanfänger die 50/60h pro Woche für 1000 EUR netto arbeiten müssen, um nicht auf der Straße zu stehen...

Das ist krass, habe ich auch schon gehört. Und das nach dem Studium :stupid:

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:38
Ist aber nicht nur bei Jura so......frag mal Mediziner, die gerade mit dem Studium fertig sind, oder Bau-Ing.s, oder Architekten.....da wirds richtig gruselig..........

ehemaliges mitglied
26.10.2005, 22:39
Original von Insoman

Original von RufusMücke

Original von Ticktacktom
Gott sei Dank mach ich kein Zivilrecht............*uff*

Langsam wird mir Strafrecht auch immer lieber. Habe heute Rechung für Pflichtverteidigung I. und II. Instanz geschrieben, jeweils mehrere kurze Verhandlungen, insgesamt 3 AG und 2 LG, lol, war ne nette Rechung....

ein neues Krönchen gefälig ??? :D :D :D

Hab seit gestern wieder ne SD, Danke, bin also für diese Woche bedient, lol.

Moehf
26.10.2005, 22:41
Original von Ticktacktom
Ist aber nicht nur bei Jura so......frag mal Mediziner, die gerade mit dem Studium fertig sind, oder Bau-Ing.s, oder Architekten.....da wirds richtig gruselig..........
Nicht dass es mir besser ginge mit dem Tourismusstudium. Aber das war nicht so anstrengend und ich habe nur 40 Stunden...
Jammern hilft aber auch nix, hab nen schönes Dach überm Kopf, ne super Freundin und ne Submariner :D