PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Rolex 116509 mit blauem Ziffernblatt



Pommespaule
13.07.2021, 22:53
Guten Abend,
Ich habe bezüglich der 116509 mit blauem Blatt eine Fragen und ich bin neu hier im Forum. Ich weiß nicht ob das in diesen Thread reinpasst, aber weiß einer wie lange derzeit die Wartezeit für die 116509 mit blauem Blatt ist? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Paul

HolderFloh
13.07.2021, 23:08
Schonmal beim Konzi gefragt? ;)

ligthning
13.07.2021, 23:14
Wer kann das beantworten? Doch nur der, der sie liefern soll. Und was der sagt, stimmt meistens auch nicht :op:

Pommespaule
14.07.2021, 00:32
Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen gemacht bei dieser Uhr damit ich nächste Woche wenn ich zum Konzi gehe nicht erschlagen werde durch die Wartezeit

Lg Paul

mactuch
14.07.2021, 05:44
Weißgold dürfte deutlich schneller gehen als Stahl. Eine Weile dauern wird es wahrscheinlich dennoch. Aber mehr als vorstellig werden und fragen bzw. ggf. bestellen wird Dir am Ende nicht übrig bleiben.

Schimmi
14.07.2021, 06:28
Zwischen sofort kaufen und mehreren Monaten warten, ist alles möglich beim Konzi. Beim Grauhändler wird sie meistens sofort verfügbar sein, nur zahlst du da locker 1-2 tsd mehr. Viel Glück wünsche ich dir.

EX-OMEGA
14.07.2021, 07:21
Mit 1-2 Tausend mehr kommst du nicht mehr hin bei der blauen. Und auch beim Konzi wird es lange dauern, wenn du zu fixiert bist auf das blaue Blatt. Mein Tipp; eine 116509 kaufen mit beliebigem Blatt, dann das blaue bestellen, dauert ca. 3 Monate. In der Zwischenzeit die 116509 schon mal tragen.

memo771
14.07.2021, 08:02
Wenn du eine gute Beziehung zu deinem Händler pflegst, sollte WG/blau recht schnell gehen. Habe sie vor einer Woche in Italien zum "Sofort-Mitnehmen" bei einem Konzi gesehen. Aber der war eh recht gut sortiert und stellte sich im Gespräch auch nicht so an, wie es in Deutschland mittlerweile leider häufig vorkommt. Geh einfach zu deinem Händler und frag.

papagonzo
14.07.2021, 08:11
Ich empfinde diese Fragen nach Lieferzeiten absolut nicht zielführend. Jeder Einzelne hier hat sein „persönliches Standing“ beim Händler seines Vertrauens. Somit sind auch die Lieferzeiten völlig individuell. Je nach Modell ist doch zwischen 2 Wochen und X Jahren alles möglich. Am Ende hilft nur eine persönliche Vorstellung, freundlich fragen und einen entsprechend guten Eindruck hinterlassen. Dann kann es (vielleicht) auch „zeitnah“ klappen.

Pommespaule
14.07.2021, 10:13
Danke für die vielen Antworten. Werde mal in nächster Zeit zum Konzi gehen und dann hier meine Erfahrung teilen.

Lg Paul

wolli
14.07.2021, 11:01
Schon mal dran gedacht ne Stahl-D mit nem blauen Blatt zu versehen? Das sollte recht einfach zu realisieren sein.

Riot
14.07.2021, 11:06
Echt? Kann man das einfach so beim Konzi bestellen?

Cineast
14.07.2021, 11:11
Nein, kann man nicht.

Überdies wird eine Stahl Daytona wird sicher nicht schneller verfügbar sein, als eine weißgoldene.

EX-OMEGA
14.07.2021, 11:27
Ich empfinde diese Fragen nach Lieferzeiten absolut nicht zielführend. Jeder Einzelne hier hat sein „persönliches Standing“ beim Händler seines Vertrauens. Somit sind auch die Lieferzeiten völlig individuell.

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich erhöhe die Chance auf eine schnelle Belieferung, indem ich eine 116509 "blattunabhängig" bestelle oder direkt kaufe, wahrscheinlich um Faktor 10 ;)

Mr.Magoo
14.07.2021, 11:29
Und generell sind die Blätter der 09er nicht so mies.

Sara
14.07.2021, 13:50
Tatsächlich würde ich die Uhr eher bei einem freien Händler zu kaufen versuchen, anstatt ewig zu warten. Die Uhr ist in dieser Kombination einfach traumhaft schön. Beim Konzi kommt sie leider irgendwann oder auch nie, während man sie beim Händler gebraucht oder neu sofort bekommen kann. Natürlich sind die Preise höher und ich verstehen jeden, der darauf keine Lust hat. Für mich persönlich - und das kann man mit gutem Recht auch anders sehen - zählen einfach die Marktpreise und nicht die theoretischen Listenpreise, die für die Mehrheit der Interessenten nur von einem rein theoretischen Wert sind (da die Uhr eben dafür praktisch nicht oder nur nach langer Wartezeit erworben werden kann).

Der Listenpreis liegt derzeit bei 36.800 Euro (https://www.rolex.com/de/watches/cosmograph-daytona/m116509-0071.html) und der günstigste Händlerpreis bei chrono24 beträgt im Moment knapp 47.000 Euro (deutscher Händler, keine Werbung meinerseits). Das ist natürlich schon eine Hausnummer. Ich habe aber ehrlich gesagt meine Zweifel, ob man das Modell wirklich günstiger bekommen kann oder nicht doch ewig warten muss. Ende vergangener Woche habe ich dazu mit einem großen Konzi, bei dem ich schon lange bin, gesprochen und mir wurde keine Hoffnung auf eine Besserung der Verfügbarkeiten gemacht.

Edit: das Gespräch beim Konzi handelte nicht von dieser Uhr im speziellen sondern von der Situation allgemein bei Rolex.

HolderFloh
14.07.2021, 14:56
10k Differenz nach oben. Wow.

Aber wer hat, der kann.

der_mo
14.07.2021, 15:04
Also die letzte 116509, die ich einem Bekannten zum LP vom Konzi besorgt habe, hat 5 Tage gebraucht.
Kann also auch mal schnell gehen.

EX-OMEGA
14.07.2021, 15:10
Auch wenn ich mich wiederhole. Da liegt der Schlüssel, einfach eine 116509 bestellen und vom Blatt überraschen lassen, dann geht´s auch zügiger ;)

wolli
14.07.2021, 15:17
Nein, kann man nicht.

Überdies wird eine Stahl Daytona wird sicher nicht schneller verfügbar sein, als eine weißgoldene.

Das bezweifele ich! Um vergleichbar (vom Look her) zu sein sollte es dann ja eine 116520 sein. Und die gibt es in gutem Zustand zuhauf. Ist halt eine Frage des Preis. Blaues Blatt lässt sich auch finden. Dann fehlt nur noch der Uhrmacher der es einbaut.
Die Kombi gibt es -zumindest hier im Forum- doch recht häufig.

Und ich glaube das diese Vorgehensweise in etwa die Hälfte der hier schon diskutierten 47K kostet. Zusätzlich ist diese Version auch etwas kratzfester im Vergleich zum Weißgold. Wobei meine WG-Uhren jetzt nicht unbedingt verhunzt aussehen.

Und es sieht mMn sehr gut aus…..

https://up.picr.de/41618226tz.jpeg

Sara
14.07.2021, 15:18
Also die letzte 116509, die ich einem Bekannten zum LP vom Konzi besorgt habe, hat 5 Tage gebraucht.
Kann also auch mal schnell gehen.

Wie cool ist das denn und warum kann mein Konzi das nicht :mimimi: :grb:

Hoffentlich normalisiert sich die Lage mal wieder, so dass man wenigstens mit kalkulierbarer Wartezeit an seine Wunschuhr kommen kann.

EX-OMEGA: weißt du zufällig, was so ein Blatt kostet und darf man das alte ZB behalten oder wird es “eingezogen”?

der_mo
14.07.2021, 15:19
Auch wenn ich mich wiederhole. Da liegt der Schlüssel, einfach eine 116509 bestellen und vom Blatt überraschen lassen, dann geht´s auch zügiger ;)

Das stimmt zwar, aber bestellt war tatsächlich eine Blaue.

Uhrendicki
14.07.2021, 16:12
Letztlich ist Peters Antwort in meinen Augen DIE Antwort auf Deine Frage.
Denn alle Erfahrungswerte der verschiedenen Member sind doch für Dich letztlich ein Muster ohne Wert.
Beispiel gefällig?: ich hatte kurz nach Lockdown eine 126715 (also ebenfalls Vollgold, ebenfalls "begehrt") nur mal locker nach einer Anprobe bei einem Konzi angefragt, bei dem ich noch nie etwas gekauft habe. Antwort: ca 1 Jahr Wartezeit. Keine 12 Stunden später bekam ich einen Anruf von dort, ich könne die Uhr doch schon heute kaufen, es ist jemand abgesprungen.......:)

F.Porter
14.07.2021, 19:25
Als ich letztens die WG Blue-Dial angefragt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die relativ zügig gehen sollte (einige Monate). Ich solle mich jedoch auf ein Modell aus der Daytona-Reihe festlegen, damit ich auch wirklich etwas bekommen kann. Daher ist leider die Blue-Dial wieder rausgeflogen :D

EX-OMEGA
14.07.2021, 21:22
EX-OMEGA: weißt du zufällig, was so ein Blatt kostet und darf man das alte ZB behalten oder wird es “eingezogen”?

Du darfst das Blatt behalten gegen Aufpreis. Ich weiß nicht wieviel der Aufpreis genau ausmacht, ich habe letztens das grüne Steinblatt für die 116509 bekommen, das Blatt hat 4.500,- gekostet und ich habe mit Einbau und dem ‘Pfand’, dass ich das alte Blatt behalten darf, 4.800,- bezahlt.

Würde sagen für ein blaues wäre das wohl all in 1000,-. Voraussetzung ist, dass man eine 116509 besitzt.

Mr. Edge
14.07.2021, 21:47
1300 für ein normals Blatt (ich glaub so um die 700EUR aus dem Kopf) all in. Aber auch da fürchte ich, macht jeder Konzi sein Süppchen. Irgendwo müssen sie ja verdienen, wenn ja anscheinend bei den Uhren jhl. die Marge gekürzt wird. Ich befürchte, sie zahlen langsam bei jeder Uhr drauf, daher gibt es so wenige neue beim Konzi.

Sara
14.07.2021, 22:24
Danke und schönen Abend =)

Jetset_DUS
15.07.2021, 18:08
Also an eine negative Marge mag ich nicht glauben. ;)

1300 für ein normals Blatt (ich glaub so um die 700EUR aus dem Kopf) all in. Aber auch da fürchte ich, macht jeder Konzi sein Süppchen. Irgendwo müssen sie ja verdienen, wenn ja anscheinend bei den Uhren jhl. die Marge gekürzt wird. Ich befürchte, sie zahlen langsam bei jeder Uhr drauf, daher gibt es so wenige neue beim Konzi.

Mr. Edge
18.07.2021, 09:48
:grb:Ich vermute, ich habe mich zu kurz ausgedrückt und zu viel Adaptionsfähigkeit beim Leser vorausgesetzt, sorry dafür.
Blatt kostet ca. 700 EUR, der ominöse Obuls, dass man sein bereits bezahltes Blatt behalten darf (hätte das überhaupt vor Gericht Bestand?) liegt bei ca. 300 EUR, der Rest ist dann noch die Dienstleistung.

Hannes
18.07.2021, 11:54
der ominöse Obuls, dass man sein bereits bezahltes Blatt behalten darf (hätte das überhaupt vor Gericht Bestand?) liegt bei ca. 300 EUR

Nicht ganz. Es sind genau 180,- €

Mr. Edge
18.07.2021, 20:32
Keine Ahnung, jetzt müsste ich die Rechnung suchen. Ich weiß nur, dass ich knapp 1.300 EUR für den Wechsel gezahlt habe, der Rest war aus dem Kopf zusammengefasst.
Und vor ein paar Jahren hatte ich noch ~700 EUR komplett gezahlt… okay, könnte fast 10 Jahre her sein:grb:

Alessandro
23.07.2021, 12:18
Bei mir wurden heute morgen 975.-€ aufgerufen, altes Blatt wird einbehalten.

Mit Hinweis auf die 180.-€ "Pfand/Schutzgebühr" um das verbaute Blatt zu behalten hiess es:

"Gibt´s nicht mehr, hat Rolex abgeschafft, altes Blatt wird vernichtet!"

Mali
25.07.2021, 18:18
Danke Ale!

Was ist den mit dem grauen Panda-Blatt für die 116509 los? Blaue gibts ja einige bei den derzeit 33 Uhren, die auf Chrono angeboten werden, aber nur eine mit grauem Panda-Blatt für 52k. Was ist denn da los? Ist das Blatt noch beliebter als das Blaue? Hab ich was verpasst?8o

hallolo
25.07.2021, 20:16
Ja. Das sollte im Moment das beliebteste Blatt sein.

F.Porter
25.07.2021, 20:17
Es schaut auch unglaublich schön aus. Dann kann man sich ja schon vorstellen, wo der Meteorit preislich hingehen wird (to the moon) :D