PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren mit "echter" GMT-Funktion

Feuerzunge
14.07.2021, 08:58
Hallo zusammen,

wie es im Titel schon steht - ich suche nach Uhren mit einer "echten" GMT-Funktion, also bei denen der Stundenzeiger schrittweise verstellt werden kann, nicht der 24h-Zeiger. Auf den Herstellerseiten gibt es unzählige GMT's, aber nur in seltenen Fällen ist in der Beschreibung auf der Homepage davon zu lesen, wie diese bei den Uhren funktioniert.

Beispiel: Mein Kumpel hat eine Davosa GMT, bei der wird in der ersten Kronenposition beim drehen nach oben das Datum verstellt und beim drehen nach unten der 24h-Zeiger. Die Frederique Constant Yacht Timer GMT hat hingegen ein modifiziertes Werk, bei der sich nach oben das Datum und nach unten der Stundenzeiger verstellen lässt. Durch die Doppelfunktion der Drehrichtung an der Krone leider nur immer vorwärts.

Bei Rolex hingegen funktioniert die GMT-Funktion mit dem Stundenzeiger vor- und rückwärts. Da es dann aber keine Schnellverstellung fürs Datum gibt, muss man pro Datumssprung eben zwei Umdrehungen mit dem Stundenzeiger machen, dafür funktioniert die Datumsumstellung auch rückwärts. Meine Panerai 722 hat eine "12h-GMT-Funktion", die allerdings auf der Homepage auch nicht erwähnt wird. Die PAM 722 hat in dem Fall keinen 24h-Zeiger, jedoch lässt sich die Stunde springend vor- und rückwärts verstellen und das Datum dadurch auch.

Ich bitte daher, hier in diesem Beitrag vorwiegend Uhren zu nennen, bei denen der Stundenzeiger stundenweise verstellt werden kann. Optimalerweise "suche" ich nach einer (weiteren) wasserdichten Uhr (ab 100m/10atm) mit Stahlband, die ausreichenderweise eine 12h-GMT-Funktion hat. Also im Prinzip wie meine PAM 722, da gibts bestimmt noch andere, oder?!

Danke fürs lesen und mitmachen!

Gruß Dietmar

mactuch
14.07.2021, 09:03
Mir fällt da spontan der Omega Seamster 300 Diver Co-axial GMT-Chrono ein. In Summe auch eine echt tolle Uhr, die alles "kann", was "Mann" so brauchen könnte: KLICK (https://www.omegawatches.com/de-de/watch-omega-seamaster-diver-300m-co-axial-chronometer-gmt-chronograph-44-mm-21230445203001)

es hab auch mal ne Speedy mit ähnlich sperrigem Namen, gleiches Werk.

Bei den Planet Ocean-GMT's wird die Local-Time-Einstellung auch über den 12-Stundenzeiger vorgenommen.

Feuerzunge
14.07.2021, 09:07
Hallo Matthias,

oh, ja - die ist schick! Ich hatte die "kleine" Seamaster 300 mit 42mm mal am Handgelenk, die war mir schon zu groß mit den Hörnern. Das wird mit 44mm nichts - aber dennoch - die hatte ich nicht auf dem Schirm.

Soll ja hier auch eine Auflistung der Uhren werden, die das überhaupt können - rauspicken muss ich mir dann halt noch was passendes ;-)

Danke!

Gruß Dietmar

le0p0ld
14.07.2021, 09:17
Bei Oris hast Du meine ich auch True GMT. Die Modelle sind dazu wasserdicht und understated - perfekte Reiseuhren.

Feuerzunge
14.07.2021, 09:23
Hallo Nils,

wenn ich richtig dran bin, haben die Oris GMT das Sellita 330 drin, welches "auch nur" den 24h-Zeiger verstellt. Da warte ich auch schon gespannt drauf, dass ein neues Werk auf Basis des aktuellen 400'er rauskommt. Idealerweise im 41,5mm-Gehäuse oder gerne etwas kleiner mit eben der "echten" GMT-Funktion.

Gruß Dietmar

Kabelkasper
14.07.2021, 09:36
Die seamaster GMT ist dir schon zu groß?

Aber eben eine echte GMT und vergleichsweise preiswert mit ca. 2k5 Euro

Ich habe ein schmales Handgelenk.
https://up.picr.de/41616725yn.jpg

Feuerzunge
14.07.2021, 10:17
Hi - ja, die Seamaster Chrono mit 44mm ist mir zu groß. Welche ist das, die Du da am Arm hast? Und bitte, wie ist der Verstellmechanismus Deiner GMT? Verstellt man den 24h-Zeiger, oder den Stundenzeiger? Welches Werk ist da verbaut? 2,5k für eine Omega klingt gut :-)

Gruß Dietmar

Kabelkasper
14.07.2021, 10:32
Das ist die seamaster GMT 50th anniversary.

Kaliber 1128

https://www.omegawatches.com/de-de/watch-omega-seamaster-300-m-gmt-22345000

Du verstellst bei laufendem Uhrwerk den Stundenzeiger in vollen stundenschritten um das Datum zu stellen oder in den Zeitzonen zu reisen.

Der Preis bezieht sich auf eine gute gebrauchte. Neu nicht mehr im Omega Sortiment

Feuerzunge
14.07.2021, 10:36
Hi - wow, jaa - die wäre auch was für mich mit 41mm - aber leider: Hinweis: Uhr nicht mehr erhältlich

Schön, genau solche Uhren suche ich in diesem Beitrag (idealerweise in einer aktuell erhältlichen Kollektion). Danke!

Gruß Dietmar

Kabelkasper
14.07.2021, 10:36
https://up.picr.de/40061858lp.jpg

Kabelkasper
14.07.2021, 10:37
Neu wird schwierig. Gebraucht ist hin und wieder mal was dabei, wobei schöne Stücke selten sind.

Feuerzunge
14.07.2021, 10:38
Ja, in der Tat - habe gerade bei Chrono24 reingeschaut...

timob
14.07.2021, 10:44
Die Black Bay GMT müsste auch ein Kandidat sein.

Feuerzunge
14.07.2021, 10:51
Ja, die Tudor BB GMT funktioniert so weit ich weiß, wie das Rolex-Werk.

Kabelkasper
14.07.2021, 10:54
Könnte aber zu groß sein.

Feuerzunge
14.07.2021, 11:04
Kommt bei mir immer auf das Hornmaß und die Form an. Meine Explorer II mit Hornabstand 50,2 ist grenzwertig bei mir. Sie steht noch nicht über, aber die Hörner sind halt nicht wirklich "nach unten gebogen" und stehen leicht vom Arm ab/hängen an den Enden in der Luft.
Die YM40 mit ihren nach unten gehenden Hörnern und einem Maß von 47,5mm passen absolut perfekt. Die liegen sauber an - meine am besten sitzende Uhr!
Meine Oris Hangang mit 43,5mm hat auch 50mm, aber sehr kurze und nach unten gehende Hörner - die sitzt auch noch perfekt.

Bei der Frage vorhin von Matthias weiter oben, ob mir die Seamaster schon "zu groß" wäre: Die SM 300 hatte ich am Arm, mit 42mm, aber die Hörner hingen voll in der Luft, was allerdings bei dieser Uhr auch am Boden lag. Der ist recht dick und hat die Uhr nahezu auf meinem Arm schweben lassen. Das sah unmöglich aus. Es hängt also nicht nur von dem Abstandsmaß der Hörner ab, sondern auch wie sie geformt sind und wie der Boden der Uhr aussieht.

Bisher war es so, dass eben bei der Explorer II und meiner Panerai 722 mit 42mm eben Schluss war, aber darum soll es hier ja eigentlich im Grunde nicht gehen.

Interessant sind für mich in diesem Beitrag hier alle Uhren, die eine echte GMT-Funktion haben, ob sie mir nun passen oder nicht, aber die Auswahl machts...

Gruß Dietmar

sterol
14.07.2021, 11:06
Ulysse Nardin hat eine GMT wo der Stundenzeiger über zwei Drücker am Gehäuse ( +/–) stundenweise
verstellt werden kann.

273205

mactuch
14.07.2021, 11:15
Selten hier gesehenes Stück, Stefan.

Feuerzunge
14.07.2021, 11:23
Hallo Stefan, das ist mal was anderes - Danke für den Beitrag! Sehr schönes Stück!

Gruß Dietmar

sterol
14.07.2021, 11:30
Das ist wirklich mal eine „andere“ GMT. In dem kleinen Fenster wird die Heimatstunde angezeigt. Über die Drücker
der Stundenzeiger. Datum springt mit und hat auch eine Datumschnellverstellung.

Das ist das erste Modell das UN rausgebracht hat. Danach kamen noch viele Komplikationen und unterschiedliche
Grössen hinzu.

J.S.
14.07.2021, 13:43
Wenn es kein Diver sein soll, ggf. auch bei Grand Seiko mal schauen (die Diver GMTs sind größer), z.B.:

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/all?gclid=EAIaIQobChMIj7-6-bzi8QIVieN3Ch2lrw34EAAYASAAEgIfX_D_BwE&function=GMT&drive=MECHANIK

01kaufmann
14.07.2021, 13:46
https://www.horando.de/easter-specials/alpina-startimer-pilot-heritage-automatic-gtm-al-555n4h6b-12939.html

https://www.certina.com/de-de/watch/ds-action-gmt/c0324291105100

Gruß
Konstantin

Feuerzunge
14.07.2021, 14:09
Hallo Jonathan,

bei den Seikos steht wenigstens das hier dabei: Kalendergekoppelte Funktion zur Zeitunterschiedskorrektur
Ich gehe mal davon aus, dass dann dort auch der Stundenzeiger statt dem 24h-Zeiger benutzt wird?

@Konstantin:
Bei der Alpina steht nichts dabei.

Bei der Certina aber dafür in der Bedienungsanleitung:

Krone mit 3 Positionen:
I Gang- und Handaufzugsposition (festgeschraubt*, nicht herausgezogen)
II Position zum Einstellen der Uhrzeit (losgeschraubt*, vollständig herausgezogen)
III Position zum Einstellen des Datums und der GMT-Anzeige (losgeschraubt*, halb herausgezogen)

Nachtrag - doch, die Certina kanns:
Drehen Sie die Krone (6) im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, bis das gewünschte Datum angezeigt wird. Der Stundenzeiger (2) springt in
Einstundensprüngen vorwärts und der Datumswechsel erfolgt jedes Mal, wenn der Stundenzeiger über Mitternacht hinausgedreht wird.

Wie gesagt - ich suche nicht irgendeine GMT, sondern eine "echte" GMT, bei der der Stundenzeiger verstellt wird. Und wie eingangs erwähnt, geben die Herstellerseiten und selbst die BA's nicht viel dazu her - siehe hier...

Gruß und trotzdem vielen Dank!

Dietmar

01kaufmann
14.07.2021, 14:15
Meines Wissens verfügen beide Uhren über ein "echtes" GMT. Im Fall der Alpina durch ein entsprechendes Modul und bei der Certina ist es das Kaliber 80.661. Weitere Modelle mit diesem Werk von Tissot und Mido. Per Google-Suche müsstest du die Infos im Nachbarforum bestätigt bekommen.

Gruß
Konstantin

J.S.
14.07.2021, 15:50
Hallo Jonathan,

bei den Seikos steht wenigstens das hier dabei: Kalendergekoppelte Funktion zur Zeitunterschiedskorrektur
Ich gehe mal davon aus, dass dann dort auch der Stundenzeiger statt dem 24h-Zeiger benutzt wird?

Bei Minute 4 kann man es ganz schön sehen:

https://youtu.be/AnhMrIyd7_U

Feuerzunge
14.07.2021, 15:52
Hallo Konstantin, vielen Dank! Tissot und Mido hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm - muss ich mal anschauen...

Hallo Jonatan, fein, fein, fein!!

Grand Seiko SBGJ211
Gehäuse: 40mm
Dicke: 14,7mm (ganz schön dick)
Lug to Lug: ca. 45mm
Kosten: 7.400,- Euro

(Grand) Seiko hatte ich bisher auch noch nie in Erwägung gezogen.

Gruß Dietmar

01kaufmann
14.07.2021, 17:25
Bei Grand Seiko müssten es eigentlich alle Modelle mit dem Kalibern 9S66 und 9S86 sein.

Hier noch ein Artikel zu Kenissi GMT der evtl. relevant ist.

https://www.uhrenkosmos.com/kenissi-gmt-kaliber-fur-tudor-fortis-norqain/

Gruß
Konstantin

Feuerzunge
14.07.2021, 17:42
Hallo Konstantin,

sehr interessanter Artikel, Danke!

Grüßle Dietmar

munichblue
23.07.2021, 19:44
Soweit ich weiß, sind alle aktuellen Grand Seiko Travellers GMTs. Meine SBGE255 und SBGJ235 sind auf jeden Fall welche.

Feuerzunge
23.07.2021, 20:19
Hallo Mike,

Danke!

Grüßle Dietmar

Aquinas
29.07.2021, 15:07
Hallo Jungs,

zu dem Thema gibt's hier (https://www.watchuseek.com/threads/guide-to-true-travelers-gmt-watches-with-gallery.4996107/) im watchuseek-Forum einen extensives Thread mit zahlreichen Modellen.

Und ergänzend der Hinweis, dass die Planet Ocean 43,5mm zwar keine 24h-Anzeige, wohl aber einen stundenweise verstellbaren Stundenzeiger hat. Für die schnelle Zeitzonenumstellung im Urlaub perfekt, und meiner Ansicht nach auch hinreichend - denn die Heimatzeit brauche ich dann, wenn ich zuhause anrufen will, und dafür muss ich das Telefon zur Hand nehmen, dass ohnehin die Heimatzeit anzeigen kann...

Feuerzunge
29.07.2021, 15:32
Hallo Till,

Danke für den Link, schaue ich mir nachher an! Und ja, eine 12-Stunden-GMT-Funktion, wie auch bei meiner Panerai genügt vollkommen.

Grüßle Dietmar

pauki
15.09.2021, 01:16
Die PAM 372. Sie hat zwar keine 24h-Anzeige, jedoch einen stundenweise (vor und zurück) verstellbaren Stundenzeiger. Für mich eine sehr praktische und qut ablesbare Uhr...

Feuerzunge
15.09.2021, 06:23
Ja, das können einige Panerai und es steht nicht in der Beschreibung auf der Homepage.

Grüßle Dietmar

acht&zwanzig
15.09.2021, 06:50
Bei dem ganzen Thema geht es neben der zweiten ( über Zeiger ) und dritten Zeitzone ( über Drehring) eben - wie festgestellt - um die schnell Einstellung des Stundenzeigers ohne Sekundenstopp. Und ich behaupte mal, da hat die Rolex GMT die Nase ganz vorne und hat das Prinzip mit
der schnellen Stundenverstellung ohne Sekundenstopp vorangetrieben. Wobei das letztgenannte Prinzip, aus meiner Sicht auch das nützlichste ist. Alle anderen Komplikationen sind heute vielleicht nicht mehr notwendig, jedoch als mechanische Uhr abgebildet für mich schön.