PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotor schleift - Garantie?



neunelfer
20.07.2021, 22:08
Bei einer Datejust meiner Frau hat sich plötzlich so ein schepperndes Geräusch gezeigt, ohne dass vorher irgendetwas passiert wäre. Uhr zum Konzessionär, ist schließlich erst 3 Jahre alt. Also Garantiekarte mitgegeben, sind ja 5 Jahre.

Heute KV vom Komzessionär über 850€ bekommen, eine Revision wäre nötig, der Rotor schleift. Bin etwas erstaunt muss ich sagen. Also erstens dass bei einer 3 Jahre alten Uhr mal so eben der Rotor schleift und eine Revi fällig sei. Zweitens dass man die Uhr nicht zu Rolex schickt, ist ja immerhin noch Garantie drauf, sondern dass man das innerhalb der Kette irgendwie in die Werkstatt schickt. Und drittens, 850€ für eine Revi plus optional Ersatz einer Brücke zum Werterhalt der Uhr für 490€ finde ich auch interessant…

HolderFloh
20.07.2021, 22:10
Von der Bergstraße nach Köln ist es nicht allzu weit. Ich würde direkt dorthin fahren und es mit Rolex abklären.

Eureka
20.07.2021, 22:11
Finde ich jetzt auch seltsam. Wenn sie nicht heruntergefallen ist sollte das ein Garantiefall sein.

shocktrooper
20.07.2021, 22:12
Wenn die Uhr normal getragen wurde, wieso sollst Du bei einem Schaden innerhalb der Garantiezeit etwas zahlen? :grb:

Spacewalker
20.07.2021, 22:27
Bei meiner 116710 hatte ich das auch mal. Da machte das Rotorlager üble Geräusche. Ich habe sie dann direkt zu Rolex in Köln gebracht.
Die Uhr war zwar einige Monate (damals war die Garantie noch 24 Monate) aus der Garantie raus, wurde aber auf Kulanz instandgesetzt.

Ich würde auch Rolex direkt kontaktieren.

max mustermann
20.07.2021, 22:32
Ui, dem Vogel würde ich kräftig den Marsch blasen, gleich an der Theke dort im Laden. :D

christopherm
20.07.2021, 22:47
Interessant. Der KV kommt nicht zufällig von einer Konzessionärskette namens B…?
Ich habe letzte Woche auch die Datejust meiner Holden abgegeben und bekam zu meinem Erstaunen dieselbe Zahl genannt.
Das sei der aktuelle Standardpreis für eine Komplettrevision, egal ob in der eigenen Werkstatt oder bei Rolex in Köln.
Stimme den Vorrednern zu, hier schadet eine zweite Meinung sicher nichts.

neunelfer
20.07.2021, 22:51
Die Kette fängt mit R an.

Also ich finde das ein etwas merkwürdiges Verhalten. Ich gebe die Uhr mit der Bitte sie nach Köln zu schicken ab (weil ich dachte sollte ja Garantie sein) und bekomme 3 Tage später einen solchen Kostenvoranschlag.

Morgen rufe ich da an und sage ich hole die Uhr wieder ab. Dann bringe ich das Ding nach Köln und gebe den Kostenvoranschlag mit dazu. Dann wissen die gleich mal was das kostet.

ligthning
20.07.2021, 23:08
Das hat eine gewisse Witzigkeit ;)

Muigaulwurf
20.07.2021, 23:51
Ich hatte das mal genau so bei meiner Pelagos, zum Konzi gebracht und ein paar Wochen später mit einem lieben Gruß von der Garantiereparatur auf Rolex-Briefpapier wieder zurückbekommen.

neunelfer
21.07.2021, 00:03
Ja so hatte ich mir das auch gedacht dass es so läuft. War jetzt eher negativ überrascht.

Uhrendicki
21.07.2021, 00:12
Die Kette fängt mit R an.

Also ich finde das ein etwas merkwürdiges Verhalten. Ich gebe die Uhr mit der Bitte sie nach Köln zu schicken ab (weil ich dachte sollte ja Garantie sein) und bekomme 3 Tage später einen solchen Kostenvoranschlag.

Morgen rufe ich da an und sage ich hole die Uhr wieder ab. Dann bringe ich das Ding nach Köln und gebe den Kostenvoranschlag mit dazu. Dann wissen die gleich mal was das kostet.

Das ist eine coole Idee:gut:
Ich fürchte nur, dass das bei dieser Kette leider gar keine Konsequenzen seitens Rolex nach sich ziehen wird. Dem "kleinen" Familienkonzi steigen sie aufs Dach, aber doch nicht dem Willi.
Es ist unglaublich was sich manche Fachgeschäfte erlauben:motz:

Hegi
21.07.2021, 06:07
Und sonst ist alles im grünen Beteich🙈😡 ab zum nächsten Konzi.

Edmundo
21.07.2021, 07:14
Man kann es ja mal versuchen …

neunelfer
21.07.2021, 13:04
Habe die Uhr grade zurückbeordert. Man wollte dass mir der Uhrmacher erklärt was der Grund wäre. Ich denke aber ich gebe die einfach direkt an Rolex. Was in meinen Augen auch der richtige Weg wäre für eine Uhr unter Garantie, und nicht in die Zentralwerkstatt der Komzessionärskette. Wenn Rolex dann sagt dass es kein Garantiefall ist zahle ich natürlich gerne die Rechnung. So kommt es mir aber bisschen seltsam vor.

Mali
21.07.2021, 13:19
Genau so, Christian!

Spacewalker
21.07.2021, 14:17
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Rolex. :gut:

Ich hatte gerade erst meine 13Jahre alte 116710LN dort.

Revi incl Lasern des Gehäuses 785,95€. Und nach nur 14 Arbeitstagen hatte ich sie wieder. :)

Sippel
21.07.2021, 14:57
Stefan, hast du vorher nachher Bilder deiner GMT? Die gelaserten stellen würden mich interessieren.

Gern auch in einem extra Thread oder per PN.

Spacewalker
21.07.2021, 16:27
:dr:

273630

273629

Auf dem Nachherbild sind an der ehemaligen Schadstelle nur Reflektionen. Die Seite ist wieder absolut sauber. :gut:

Andy Ommsen
21.07.2021, 16:33
Klasse Ergebnis :gut:

Sippel
21.07.2021, 16:47
Toll Stefan!

Hast du einen Sicht- oder spürbaren Materialabtrag an der Uhr durchs polieren?

Sorry, ich weiß ist OT.

Spacewalker
21.07.2021, 17:47
Nee, ein Materialabtrag ist praktisch nicht bemerkbar. Ich habe die Uhr allerdings vorher nicht vermessen.

Dabei sah man der vorher wirklich an, dass ich 13 Jahre lang fast ausschließlich diese Uhr getragen habe.

Aber jetzt liegt sie im Schließfach und die 216570 WD ist nun erst mal der Daily Rocker. :D

Und nun wieder zum eigentlichen Thema:

Christian, wenn ich Dir hier in Köln irgendwie behilflich sein kann, dann gerne. :dr:

neunelfer
21.07.2021, 18:34
Danke für das Angebot Stefan. Bei Bedarf komme ich darauf zurück.

Edmundo
21.07.2021, 20:00
Habe die Uhr grade zurückbeordert. Man wollte dass mir der Uhrmacher erklärt was der Grund wäre. Ich denke aber ich gebe die einfach direkt an Rolex. Was in meinen Augen auch der richtige Weg wäre für eine Uhr unter Garantie, und nicht in die Zentralwerkstatt der Komzessionärskette. Wenn Rolex dann sagt dass es kein Garantiefall ist zahle ich natürlich gerne die Rechnung. So kommt es mir aber bisschen seltsam vor.
Die Erklärung hätte mich aber interessiert. Es kann keine dafür geben. Das ist Garantie.

neunelfer
21.07.2021, 20:21
Die Erklärung hätte mich aber interessiert. Es kann keine dafür geben. Das ist Garantie.

Ich habe da wenig Interesse an Diskussionen und Eskalation. Ich schick das Ding jetzt zu Rolex. Sollen die entscheiden.

acht&zwanzig
22.07.2021, 11:32
Hab nur die besten Erfahrungen mit Rolex Köln

Vanessa
22.07.2021, 15:14
Nee, ein Materialabtrag ist praktisch nicht bemerkbar. Ich habe die Uhr allerdings vorher nicht vermessen.

Dabei sah man der vorher wirklich an, dass ich 13 Jahre lang fast ausschließlich diese Uhr getragen habe.

Aber jetzt liegt sie im Schließfach und die 216570 WD ist nun erst mal der Daily Rocker. :D

Und nun wieder zum eigentlichen Thema:

Christian, wenn ich Dir hier in Köln irgendwie behilflich sein kann, dann gerne. :dr:

Spacewalker umbenennen in Grobmotorix- jetzt!