PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfindung 5513



Jens.
27.10.2005, 20:55
Hallo,

aus reiner Neugier, was muss man für eine gut erhaltene, komplette 5513 anlegen?
Ich habe vor mir demnächst eine zuzulegen.

Vielen Dank.

Grüße
Jens

Kiki Lamour
27.10.2005, 20:57
falls du eine haben willst, ich hab noch eine ;)

Zizou
27.10.2005, 20:58
Gibt's die noch komplett? Die Preise haben stark angezogen, für eine komplette, WG-freie, sauberer Zustand, würde ich nicht unter 2.700-2.800 rechnen.

Jens.
27.10.2005, 21:01
Also in nächster Zeit wird das sowieso nichts, da ich mir erst eine 14060M zugelegt habe, aber so eine reizt mich schon.

Bis wann wurde die 5513 eigentlich gebaut?

ferragosto
27.10.2005, 21:07
Die Frage ist, wie komplett das Paket und wie gut der Zustand wirklich ist...

Gehört zu der Uhr ein Zerti, Karton, Box, Anker?
Hat die Uhr Weißgoldindexe? ein superdomed Glas? Faltband (9315) oder ein massives (93150)? Wie gut ist der Zustand von Gehäuse, Band, Zeigerspiel und ZB? Wann war sie zuletzt in Revision...

Das alles sind Punkte, die den Preis beinflussen können.

Letztlich dürften 3.000 EUR für eine ordentliche, wenn auch nicht überragende und weitgehend komplette 5513 als Richtwert taugen.

rainhard
27.10.2005, 22:13
@FERRAGOSTO

Sorry Kay,
das sehe ich ein wenig anders. Für mich zählt:

1. die Uhr! 2. die Uhr! 3. die Uhr!

Da ich kein Museum aufmache, brauche ich das Zubehör nicht. ...und um Himmels Willen, was zum Teufel soll ich mit dem Anker??? Und nichts ist leichter zu fälschen oder falsch zuzuordnen als Zubehör!

Nach meiner Erfahrung spielt das alles bei einem Wiederverkauf keine besondere Rolle, wenn ich - z.B. mit Hilfe eines Konzis die Originalität und Funktionalität belegen kann.

Zum Preis:

Wenn ich eine wirklich gute 5513, so wie ich sie will, finde, dann kommt es nicht auf 300 Euro (z.B.) an. Bei Vintages gelten andere Regeln: Ich kann ja nicht einfach in einen Laden gehen, sondern ich muß sie finden. Und wenn alles stimmt, ist die Hoffnung, eine gleichwertige für 500 Euro weniger zu finden, schlichtweg bescheuert.

Einfach nur meine Postion. Alle Papiere-Verehrer sehen das garantiert anders.

Rainhard

ferragosto
28.10.2005, 00:24
Original von rainhard
@FERRAGOSTO

Sorry Kay,
das sehe ich ein wenig anders. Für mich zählt:

1. die Uhr! 2. die Uhr! 3. die Uhr!

Da ich kein Museum aufmache, brauche ich das Zubehör nicht. ...und um Himmels Willen, was zum Teufel soll ich mit dem Anker??? Und nichts ist leichter zu fälschen oder falsch zuzuordnen als Zubehör!

Nach meiner Erfahrung spielt das alles bei einem Wiederverkauf keine besondere Rolle, wenn ich - z.B. mit Hilfe eines Konzis die Originalität und Funktionalität belegen kann.

Zum Preis:

Wenn ich eine wirklich gute 5513, so wie ich sie will, finde, dann kommt es nicht auf 300 Euro (z.B.) an. Bei Vintages gelten andere Regeln: Ich kann ja nicht einfach in einen Laden gehen, sondern ich muß sie finden. Und wenn alles stimmt, ist die Hoffnung, eine gleichwertige für 500 Euro weniger zu finden, schlichtweg bescheuert.

Einfach nur meine Postion. Alle Papiere-Verehrer sehen das garantiert anders.

Rainhard

Lieber Rainhard,

vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Natürlich kommt es in erster Linie auf den Zustand der Uhr an.


Original von ferragosto
Wie gut ist der Zustand von Gehäuse, Band, Zeigerspiel und ZB? Wann war sie zuletzt in Revision...

Allerdings ist die 5513 nicht soooo selten, als dass sich nicht jeweils Uhren von vergleichbarer Qualität finden ließen. In diesem Fall können Kleinigkeiten den Ausschlag für die subjektive Bereitschaft geben, hundert oder zweihundert Euro mehr auszugeben. Kleinigkeiten wie Zubehör, seltene Tropics, Tritium oder SL, Papers oder nicht, etc. pp.

Wir sind uns einig, dass es schwerfällt einen Marktwert für Vintages zu bilden, da es hier ohnehin um Liebhaberpreise geht, die nicht an einem objektiven Wert zu spiegeln sind.

Hannes
28.10.2005, 06:18
Original von Jens.
Bis wann wurde die 5513 eigentlich gebaut?
Bis 1989.

Jens.
28.10.2005, 08:38
Danke Hannes.

Also ich interessiere mich dann speziell für eine aus 1988, deswegen will ich auch zumindest Papiere dabei haben.

Kiki Lamour
28.10.2005, 10:14
Original von Jens.
Danke Hannes.

Also ich interessiere mich dann speziell für eine aus 1988, deswegen will ich auch zumindest Papiere dabei haben.

dann hat die aber wg indexe orschinaal

ratte
28.10.2005, 12:42
Original von Jens.
Also ich interessiere mich dann speziell für eine aus 1988, deswegen will ich auch zumindest Papiere dabei haben.

Also ne Jahrgangsuhr? Glaub mir, das wird überbewertet, es sei denn jemand kauft die zu einem bestimmten Datum oder die Eltern bei der Geburt etc..

Unabhängig davon, 1988 hatte die 5513 schon WG Indexe. Bis auf das Glas ist die also optisch identisch mit deiner 14060. Das wäre nix für mich. Eine 5513 ohne WG Indexe ist dagegen was feines, aber eben nicht 1988.

mfg ratte

Dennis
28.10.2005, 12:51
Recht hat die Ratte

Jens.
28.10.2005, 14:31
Achso, das mit den WG Indexen wusste ich nicht.

Dann wirds halt eine Ältere ;)

BTW: Kennt jemand ein schickes Lederband , dass an die Sub passt?

Spider-Man
28.10.2005, 14:36
Stahl-Sub mit Lederband geht IMHO gar ned! :stupid:

Wenn schon, dann Nato-Band. ;)

Kiki Lamour
28.10.2005, 20:47
Original von Jens.
Achso, das mit den WG Indexen wusste ich nicht.

Dann wirds halt eine Ältere ;)

BTW: Kennt jemand ein schickes Lederband , dass an die Sub passt?

frag mal smile...lol :cool:

Jari aus Finnland
28.10.2005, 21:20
es ist schwer zu sagen. Wenn die Uhr im guten Zustand ist kann der Preis ziemlich höch sein. Ich glaube dass eine neuere Sub (16610) ist nur ein bisschen teurer. Ich würde lieber sie kaufen.

walti
28.10.2005, 22:42
Original von ratte

Original von Jens.
Also ich interessiere mich dann speziell für eine aus 1988, deswegen will ich auch zumindest Papiere dabei haben.

Also ne Jahrgangsuhr? Glaub mir, das wird überbewertet, es sei denn jemand kauft die zu einem bestimmten Datum oder die Eltern bei der Geburt etc..

Unabhängig davon, 1988 hatte die 5513 schon WG Indexe. Bis auf das Glas ist die also optisch identisch mit deiner 14060. Das wäre nix für mich. Eine 5513 ohne WG Indexe ist dagegen was feines, aber eben nicht 1988.

mfg ratte

Hallo,

Volltreffer, mitten in Schwarze. 100 % zu dieser Aussage ! Habe meine 5513 gestern von der Revi in Köln abgeholt und die haben Gehäuse und band sooooo S
schön aufgearbeitet. Sieht echt Klasse aus und war gar nicht teuer (336,40 €).

Die 5513 ist ein sehr schöner Sporty, aber mit WG trifft sie meinen Geschmack nicht, hatte ja auch schon die Gelegenheit eine mit und eine ohne WG zu vergleichen, da schneidet die mit WG imho optisch längst nicht so toll ab.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04