PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Spiele 2021



Newbie01
24.07.2021, 20:31
Liebe Foristi,

eine Suche hat nichts ergeben, aber ich kann gar nicht glauben, dass es noch keinen Thread für Olympia 2021 gibt. Ich starte mal prophylaktisch einen. Wenn ich, wovon ich ausgehe, mal wieder blind bin, bitte einfach löschen.

Schaue gerade bei Eurosport und meine schlimmsten Befürchtungen werden übertroffen, alle naselang Werbung, teilweise Splitscreen mitten im Spiel...furchtbar.

Auch wenn ihr mich jetzt kreuzigt, da wünsche ich mir die Öffentlichen-Rechtlichen zurück!

alicia
24.07.2021, 20:35
also ich hab heute ziemlich viel auf ZDF gesehen - im Gesamten haben die so 6 Std gezeigt

franklin2511
24.07.2021, 20:36
In der ZDF Mediathek kann man auch vieles abrufen. Aber irgendwie blutleere Spiele. Tennis ohne Kommentator, wenig Kameraperspektiven, keine Zuschauer. Eigentlich zum Abschalten. Hatte schon eine schlechte Vorahnung, als Naomi Osaka das Feuer entfachte.

jagdriver
24.07.2021, 20:49
Tolles Straßenradrennen mit einem verdienten Sieger!

Gruß
Robby

666feet
24.07.2021, 20:51
Seit 72 irgendwie politisch durchwoben, auch 76 in Montreal konnte ich das vorort beobachten. Die Entwicklung danach kennen wir.

Irgendwie sehr schade fuer die ehrlichen, echten Athleten. Mir kommt das alles steril und unecht vor. Und eine falsches Auesserung oder Geste, und du bis stigmatisiert, weil rund um die Uhr beobachtet und vom jeweilgen Land finanziert. Mir waere der Erwartungsdruck ausserhalb des Kerngeschaefts zu viel!

Es ist, wie es ist. Die WM in Katar wird noch viel grotesker, aber wir werdens aus guten Gruenden nicht im Detail erfahren.

Spongehead
24.07.2021, 21:10
Die Eröffnungsfeier ohne Zuschauer war natürlich schräg, aber das lässt sich i.S. Covid nicht ändern.

Daß Moderne und Tradition gezeigt werden, war auch zu erwarten.
Statt Kabuki Theater hätte ich mir etwas weniger Sperriges gewünscht. Vielleicht Iaido oder Kendo. Ist aber vielleicht zu weit weg vom Olympischen Gedanken.

Richtig, richtig lachen musste ich über den Creative Director, der eine adipöse Dame im Schweinekostüm wollte einschweben lassen. Als Olym -Pig.:rofl::wall:


Naja, er is entlassen worden…

Nur wie zur Hölle kommt man auf so eine Idee ?

raul
24.07.2021, 22:11
Tolles Straßenradrennen mit einem verdienten Sieger!

Gruß
Robby

Habe die letzten ca. 30km gesehen, spannend und ich hätte nie gedacht, dass Carapaz sich den Vorsprung bewahren kann. Wirklich dann auch verdient.

Was ich nie so ganz verstehen werde....man gönnt hinten keinem anderen den Sieg, und arbeitet nicht zusammen. So ist aber klar, dass der Ausreißer durchkommt, und keiner aus der Gruppe den Sieg holt! Da würde ich doch eher versuchen ran zu fahren, ggf. klinken sich andere ein, und hätte wenigstens eine kleine Chance auf den Sieg. :ka:

linz
25.07.2021, 09:52
ich schau gerade Fahrradfahren der Frauen - hab von der Österreicherin noch nie gehört die da führt

Newbie01
25.07.2021, 10:04
also ich hab heute ziemlich viel auf ZDF gesehen - im Gesamten haben die so 6 Std gezeigt

Ich hatte die Öffentlichen gar nicht mehr auf der Uhr, dachte, dass Thema sei durch.

Danke. Schaue jetzt ARD....

Edit: Für die Österreicherin freue ich mich! Tu felix!

NicoH
25.07.2021, 12:10
hab von der Österreicherin noch nie gehört die da führt

Oh, ich schon! Sie war früher Triathletin, und wir standen schon gemeinsam an der Startlinie :)

siebensieben
25.07.2021, 12:17
Tolles Straßenradrennen mit einem verdienten Sieger!

Aber keine schöne Strecke. Bisschen blutleer, diese Autorennbahn, und Streckenführung diagonal über einen Parkplatz.

isistar185
26.07.2021, 12:27
Bislang haben wir "nur" Bronzemedaillen geholt... Hoffentlich schnappen wir uns mal unsere 1. Goldmedaille

Fluzzwupp
26.07.2021, 12:37
Heute morgen Eurosport...Turmspringen Synchron Finale, die letzten beiden Sprünge (China vs. GB) um Gold, marginaler Abstand...Zack Werbung und weg waren sie da und haben das nichtmal danach gezeigt.

Unfassbar schlechte Regie. Danach noch cringe Moment hoch zehn als die Moderatorin ungefähr 1min auf Sendung war und davon nix gemerkt hat incl. "schxxxe" sagen usw...

ligthning
26.07.2021, 14:13
Diese Spiele sind zum Gähnen noch zu langweilig - da ist für mich gar nix, was zum Schauen animieren würde X(

Newbie01
26.07.2021, 14:29
Eurosport ist unsäglich.

Ich glaube, die wollen die Leute mit Gewalt in ihre Bezahlprogramme (Player) drücken.

Das mit der Werbung ist kein Einzelfall.

ein michael
26.07.2021, 14:59
Ich freue mich für jeden, der Freude an den Spielen hat und zuschauen mag. Ich gehöre nicht dazu, die vollen Fußballstadien haben mich bei der EM irritiert, jetzt leere Stadien in Tokyo, man hätte diese Olympischen Spiele mE nicht stattfinden lassen sollen. Ich kann die individuelle Situation der Sportler verstehen, die vielleicht einmal im Leben die Chance auf Teilnahme haben. Aber werden ihnen diese Spiele gerecht ?
Ist nur meine Auffassung und hoffe, dass jeder, den es interessiert schöne Fernsehstunden erlebt:dr:
Was bei Eurosport - den Kommentaren hier zu Folge - wohl leider auch nicht der Fall ist.

IronMichl
26.07.2021, 15:02
Stell Dir vor es sind olympische Spiele und keiner geht hin bzw. guggt zu.

so geht es mir zumindest.
irgendwie fehlt das "Gefühl" für diese Spiele.
Schade um sicherlich guten Sport und auch schade für die teilnehmenden Sportler.


Michl

jagdriver
26.07.2021, 15:42
Die Sportler haben 5 Jahre gewartet und viele davon haben nur einmal die
Chance dabei zu sein und eine Medaille zu gewinnen.

Besser so als gar nicht!

Gruß
Robby

Newbie01
26.07.2021, 16:38
Sehe ich genauso.

Aber die Zustände sind wohl teilweise recht „knackig“, was die Athleten so erzählen.

Und wenn Du Corona-positiv bist, hast Du verloren.

https://www.welt.de/sport/article232720415/Olympia-2021-Radprofi-Geschke-Halb-Psychiatrie-halb-Gefaengnis.html?wtrid=socialmedia.socialflow....so cialflow_facebook&fbclid=IwAR3r5qeIDlt0RplmvjM7uyPcyt1yKBKFieMPcdPdI dO1vVMWA6p6FvTOEag

raul
26.07.2021, 16:43
Absolut nicht nachvollziehbar, dass Athleten so behandelt werden. Da muss doch der DOSB einschreiten! Quarantäne ist klar ...aber doch nicht unter solchen Umständen!

666feet
26.07.2021, 17:10
Die Sportler haben 5 Jahre gewartet und viele davon haben nur einmal die
Chance dabei zu sein und eine Medaille zu gewinnen.

Besser so als gar nicht!

Gruß
Robby

und wieder andere haben auf diese Chance und den Zeitpunkt gewartet,nun die Huellen fallen zu lassen:D

oberstklink
27.07.2021, 10:01
aktuell 49er im ZDF Livestream . läuft gut für D

isistar185
27.07.2021, 12:27
1. Gold dieser Spiele für Deutschland durch Ricarda Funk. Ironischerweise kommt diese aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ich hoffe mit dieser Medaille gedenkt Sie an alle Betroffene der Flutkatastrophe

isistar185
27.07.2021, 12:28
Übrigens die nächste Goldmedaille bahnt sich bei den Dressurreitern an (keine Überraschung, da haushohe Favoriten):dr:

Adam_Cullen
06.08.2021, 16:25
Was ist das bitte für ein bek***ter Wettkampf - "moderner Fünfkampf".

Mal davon ab, dass ich die Disziplinen als fragwürdig erachte - ist es doch mehr als fragwürdig die Pferde da den Leuten zuzulosen.

Ich kann verstehen, dass der Wettkampf dadurch ggf. etwas spannender werden soll - weil unberechenbar, wie man ja heute gesehen hat.
Aber es ist doch echt ein Unding, den Tieren so etwas zuzumuten.

Also nein - mir geht es hier gar nicht um die verpasste Medaille..

Ich finde Springreiten eh fragwürdig ( ich benutze das Wort in diesem Post öfter - sorry!) und grenzwertig, aber beim "normalen" vertraut das Tier dem Reiter/in immerhin noch, weil sie sich kennen und Reiter/in kann sich auf sein Tier einstellen..
Aber dem Tier eine solche Anstrengung zuzumuten mit einem fremden "Herrchen/Frauchen" auf den Parkours zu gehen- finde ich aus Tierschutzperspektive echt arg bedenklich und wahrlich alles - aber nicht modern!

Fluzzwupp
06.08.2021, 16:29
ich stimme zu, das war keine Werbung für den Sport und das Reglement.

jagdriver
06.08.2021, 17:13
Mit einen Wort: Tierquälerei!

Gruß
Robby

666feet
06.08.2021, 18:06
Tiere und (Hoechst-) Leistungen mit Menschen: kann weg.
Wenn ich hier sehe, was da bei Turnieren quer aus Europa in klimatisierten Monstertrucks fuer Tina Onassis mit LONGINES als Sponsor nach St Tropez angekarrt wird. Gruselig.

wavew
06.08.2021, 18:25
Zwar die BILD, trotzdem in der Sache ganz interessant zu lesen: https://www.bild.de/sport/olympia/olympia-2021/olympia-2021-tierquaeler-vorwurf-nach-deutschem-pferde-drama-im-fuenfkampf-77308394,la=de.bild.html

Ich find die Dame aber auch dermaßen wirr - habe mir die Szene eben nochmal bei YouTube angeschaut - da wäre ich als Pferd auch durchgegangen. Ich sehe das Problem hier nicht beim Wettkampf, die anderen Mittstreiter sind ja auch gut mit der Situation klargekommen, sondern eindeutig bei der Reiterin.

666feet
06.08.2021, 18:36
und deshalb muss das Pferd vor dem Problem (mit Erwartungsdruck) im Sattel geschuetzt werden! Das Pferd hat niemals Druck.

raul
06.08.2021, 22:02
So wie ich es vorhin im TV Gehsehen habe, hat das Pferd vorher auch bereits mit einer anderen Reiterin mehrfach "verweigert". Das arme Tier kann nix dafür ... bin da ganz bei euch!

jagdriver
06.08.2021, 22:48
Tiere und (Hoechst-) Leistungen mit Menschen: kann weg.
Wenn ich hier sehe, was da bei Turnieren quer aus Europa in klimatisierten Monstertrucks fuer Tina Onassis mit LONGINES als Sponsor nach St Tropez angekarrt wird. Gruselig.

Bin der selben Meinung!

Gruß
Robby

luftgekühlt
06.08.2021, 23:13
Tiere und (Hoechst-) Leistungen mit Menschen: kann weg.
Wenn ich hier sehe, was da bei Turnieren quer aus Europa in klimatisierten Monstertrucks fuer Tina Onassis mit LONGINES als Sponsor nach St Tropez angekarrt wird. Gruselig.

Ganz recht.
So etwas ist fürchterlich.
Wir sind nicht mehr im alten Rom.

Andreas

Donluigi
07.08.2021, 08:09
Seh ich auch so. Reiter und Tier müssen eine Bindung haben. Ist bei dem Procedere unmöglich, das Tier wird zum reinen Sportgerät degradiert.

Der Thread zeigt eh, dass Olympia tot ist. Früher wär hier viel mehr über einzelne Ergebnisse und Leistungen diskutiert worden. Interessiert keine Sau mehr.

Rumbler
07.08.2021, 14:44
Seh ich auch so. Reiter und Tier müssen eine Bindung haben. Ist bei dem Procedere unmöglich, das Tier wird zum reinen Sportgerät degradiert.

Der Thread zeigt eh, dass Olympia tot ist. Früher wär hier viel mehr über einzelne Ergebnisse und Leistungen diskutiert worden. Interessiert keine Sau mehr.

Da hat der korrupte (Haufen um und mit) Dr. Bach aber auch ganz ausgezeichnet darauf hingearbeitet…

666feet
07.08.2021, 15:11
..und mich wundert gerade, dass dieser "Wanderpokal" (Wanderzirkus?) von einzelnen Laendern gewollt ist und ebenso teuer erkauft . Japan steht ja nun nicht gerade in Verdacht, seine Demokratie aufpolieren zu muessen. Ist offenbar wie der "Hessentag": jede ausrichtende Kommune macht Miese, weiss das vorher, aber the show must go on.
btw: Ich habe keine einzige live-Sekunde gesehen, sondern nur die Ergebnisse nebenbei zK genommen.

NicoH
07.08.2021, 15:20
Schade, da wird nämlich ausgezeichneter Sport gezeigt :)

Das Springreiten der Fünfkämpferinnen - da sind wir uns ja einig - war leider keine Werbung für den Sport. Es ist ja Wesen dieses Wettkampfs, auch mit widrigen Bedingungen klarkommen zu müssen, und dazu gehören eben auch fremde Pferde, die zugelost werden. So etwas wie diese Totalverweigerung habe ich noch nie gesehen, und ich verfolge den Fünfkampf seit Jahrzehnten. Was da passiert ist ist bedauerlich, und ich weiß heute nicht, wie man das besser machen sollte, aber man muss da was besser machen.

Insgesamt sind es sportlich tolle Spiele, nur fehlen leider die Zuschauer. Es gibt große Momente und Dramen, und das sowohl bei den Stars wie auch bei unbekannten Athleten. Jeder, der gefragt wird, betont, dass es das größte für Athleten ist, an Olympischen Spielen überhaupt nur teilzunehmen.

Dass dieser Thread hier nicht so frequentiert ist, sehe ich nicht als Zeichen dafür, dass es niemanden interessiert. Ich lebe vielleicht in einer anderen Blase als viele andere, aber in meinem Umfeld sind viele sport- und olympiabegeistert. Heute Nacht freue ich mich noch auf den Marathon der Herren.

buchfuchs1
07.08.2021, 15:22
Ich hab auch viel geschaut.

ein michael
07.08.2021, 15:26
Ich habe mich gefreut, dass Hamburg den Irrsinn abgelehnt hat. Genauso wie München. Habe die Ergebnisse am Rande mitbekommen, die entweder gerade im Radio übertragen wurden. Ebenfalls nix geguckt im Fernsehen. Pferdesport war noch nie meins, insoweit fehlen mir Kenntnisse warum so was überhaupt bei Olympia zu suchen hat. Der Mensch ist Sportler und darf sich gerne quälen, wenn er mag, aber Tiere so in Beschlag zu nehmen…
Aber mir ist klar, die „oberen“ werden das Event Olympia weiter vermarkten.

docpassau
07.08.2021, 16:25
Also ich fand die Spiele auch gut, wenn auch stimmungslos. Aber es gab schon tolle Leistungen, man denke alleine an Malaika Milhambo. Oder die Wildwasserfahrer. Oder Tischtennis, das verfolge ich aber eh intensiv, weil ich selber spiele.

666feet
07.08.2021, 17:31
Nico: ich ziehe meinen Hut vor den Muehen der Vorbereitung, der mentalen Anstrengung auf diesen EINEN Tag und den Resultaten der Athleten! Keine Frage. Und genau sie , der "Maschinenraum, der Nukleus des Olympischen Geistes" haben nach meinem Empfinden einen "anderen" Praesentationsrahmen verdient (OK, war tw der aktuellen Lage geschuldet und ist hier nicht ausfuehrlich zu erklaeren) : weg von diesem kommerziellen Verschiebebahnhof von Milliardensummen.

Wenn man sich nun die olympischen Kommitees und andere Entscheider ansieht, deren Distanz zu den Leistungserbringern und die dirigierte und gewollte Posten-Besetzung dieser Abstimmautomaten, dann wirds nicht besser werden bzgl Vergabe und Wettkampfbedingungen.

Warum stellt zB auch keiner die Frage, warum in verschieden Sportarten nicht die Besten am Start sind? Gabs da nicht gerade ein Triathlet, der eine Rekordzeit gelaufen ist =( Ausserhalb Olympia.

IronMichl
07.08.2021, 18:23
......

Warum stellt zB auch keiner die Frage, warum in verschieden Sportarten nicht die Besten am Start sind? Gabs da nicht gerade ein Triathlet, der eine Rekordzeit gelaufen ist =( Ausserhalb Olympia.

Meinst den Frodeno Jan ????
Der ist Olympiasieger.
Und ist dann auf die Langdistanz.
Und das ist gaaaanz was anderes als dieses (m.M.n.) unsägliche Windschattenfahren bei der Olympischen Distanz.

Ich wäre sogar dafür die Mitteldistanz und auch die Langdistanz ins Programm aufzunehmen.
Beim Schwimmen und Laufen gibt es ja auch diverse Streckenlängen.
Triathlon ist der/ein Sport der Massen.
Im Gegensatz zum Modernen Fünfkampf oder solchen "Randsportarten".

Ist aber nur meine ganz pers. Meinung

Michl

kaiserrob
07.08.2021, 19:05
Was ist das bitte für ein bek***ter Wettkampf - "moderner Fünfkampf".

Mal davon ab, dass ich die Disziplinen als fragwürdig erachte - ist es doch mehr als fragwürdig die Pferde da den Leuten zuzulosen.

Ich kann verstehen, dass der Wettkampf dadurch ggf. etwas spannender werden soll - weil unberechenbar, wie man ja heute gesehen hat.
Aber es ist doch echt ein Unding, den Tieren so etwas zuzumuten.

Also nein - mir geht es hier gar nicht um die verpasste Medaille..

Ich finde Springreiten eh fragwürdig ( ich benutze das Wort in diesem Post öfter - sorry!) und grenzwertig, aber beim "normalen" vertraut das Tier dem Reiter/in immerhin noch, weil sie sich kennen und Reiter/in kann sich auf sein Tier einstellen..
Aber dem Tier eine solche Anstrengung zuzumuten mit einem fremden "Herrchen/Frauchen" auf den Parkours zu gehen- finde ich aus Tierschutzperspektive echt arg bedenklich und wahrlich alles - aber nicht modern!

Noch verstörender als das Geschehene finde ich jedoch die Aufarbeitung bzw. die bisherige Konsequenz des Ganzen. Persönliche Hassnachrichten und Beleidigungen gegen die Protagonisten im Sattel als auch an der Bande - ich denke, da sind wir einer Meinung. Erschreckend finde ich jedoch, dass sämtliche Verbände/Verantwortliche nicht das Verhalten derjenigen anprangern oder sich entsprechend distanzieren, sondern lediglich die Bedingungen des Wettbewerbs kritisieren. Daraus mag man schließen, dass dieses Verhalten im Umgang mit dem Tier tolerierbar ist. Bärendienst für den Pferdesport - oder einfache nur Offenlegung des Systems.

Die olympischen Wettbewerbe habe ich nach Möglichkeit gern geschaut - wenn Sportler, welche in der Regel nicht finanziell auf der goldenen Matratze schlafen alles geben- geil! :gut:

Peterchens Mondfahrt
07.08.2021, 19:37
… was für eine Heuchelei, da geht’s in deutschen Pferdeställen oder Dorf/Stadt-Reitturnieren ganz anders zu Sache.

Was jetzt mit der Reiterin und der Trainerin in den Medien passiert … ohne Worte.

Zackbumm
07.08.2021, 20:38
… was für eine Heuchelei, da geht’s in deutschen Pferdeställen oder Dorf/Stadt-Reitturnieren ganz anders zu Sache.


Durch meine bessere Hälfte, die selber Springreiterin ist und auch an Turnieren teilnimmt, kann ich sagen, dass ein solch brutales Verhalten dem Tier gegenüber absolut verpöhnt ist und so auch nicht toleriert wird. Sicher gibt's wie überall schwarze Schafe, keine Frage, aber wie oben schon jemand schrub, basiert Pferdesport bzw. Springreiten im Speziellen auf gegenseitigem Vertrauen. Sollte das Pferd Angst vor dem Reiter oder der Reiterin haben, weil es regelmäßig durch die Turniere geprügelt wird, wird es erstrecht keine Leistung bringen, sondern schon den Gang in den Anhänger verweigern.

raul
07.08.2021, 21:04
Ich habe auch fast nichts gesehen, liegt aber auch an der Zeitverschiebung! TischTennis fand ich auch toll, habe selbst gute 30 Jahre gespielt bevor die Schulter leider kaputt war (nicht vom TT). Unfassbar wie athletisch das alles inzwischen ist! Nur schade, dass Boll der Medaille im Einzel weiter hinterher läuft. Ein unglaublicher Sportler und Sportsmann.

@Nico, Triathlon zumindest ne Halbdistanz ohne Windschatten, find ich auch top!

Kabelkasper
07.08.2021, 22:47
Schade. Karl Bebendorf in der Vorrunde 3000m Hindernis ausgeschieden. Der arme Kerl hat ganz schön gelitten. Alles gegeben. Bin zwar auch schon mit ihm Wettkämpfe gelaufen, er aber auf einem andern Niveau. Kopf hoch Karl. Du bist noch jung.

raul
07.08.2021, 23:31
Man sollte weniger auf dem iPhone posten 8o

Streiche im letzten Beitrag von mir @Nico und setze @Michl ;)

buchfuchs1
08.08.2021, 02:17
Marathon-Tiere, danke.
Olympia, danke.
Sport, danke.

Adam_Cullen
08.08.2021, 08:58
Noch verstörender als das Geschehene finde ich jedoch die Aufarbeitung bzw. die bisherige Konsequenz des Ganzen. Persönliche Hassnachrichten und Beleidigungen gegen die Protagonisten im Sattel als auch an der Bande - ich denke, da sind wir einer Meinung. Erschreckend finde ich jedoch, dass sämtliche Verbände/Verantwortliche nicht das Verhalten derjenigen anprangern oder sich entsprechend distanzieren, sondern lediglich die Bedingungen des Wettbewerbs kritisieren. Daraus mag man schließen, dass dieses Verhalten im Umgang mit dem Tier tolerierbar ist. Bärendienst für den Pferdesport - oder einfache nur Offenlegung des Systems.

Die olympischen Wettbewerbe habe ich nach Möglichkeit gern geschaut - wenn Sportler, welche in der Regel nicht finanziell auf der goldenen Matratze schlafen alles geben- geil! :gut:

Zustimmung, Robert!

Man darf der Person gerne auch via social media zutragen, dass man das Verhalten unpassend fand, jedoch wie dies teilweise geschehen ist - geht gar nicht.

Das ist in social media aber leider der zeitgeist.. Aber das ist ein anderes Thema.

Die "Fronten" bei der Aufarbeitung sind interessant. Sportkollegen und direkt Betroffene schieben es auf die Orga, die Orga schiebt es auf die athletin + Trainerin.
An das Tier denkt niemand.. Furchtbar..

Das wird dem Titel "moderner" funfkampf nicht gerecht.


Olympia hab morgens ab der zweiten Woche öfter verfolgt

Mr. Joe
08.08.2021, 09:34
Eliud Kipchoge in 2:08. unter den Bedingungen :verneig:

Der Kampf um Silber und Bronze war beeindruckend und die beiden Deutschen im Mittelfeld mit 2:16er Zeiten haben mit gut gefallen.

StewieG
08.08.2021, 09:44
Habe gar nichts geschaut, obgleich ich früher fast jeden Wettbewerb gesehen habe.

Warum habe ich nicht geschaut? Keine Ahnung, seit dem ganzen Zinnober startend beim Fußball (wir sind alle so politisch korrekt, WM in Katar und als Sponsor ist aber kein Problem) hat bei mir das Interesse an Sportveranstaltungen im allgemeinen nachgelassen. Ich weiß, dass man damit den Sportlern, gerade abseits des mainstreams, nicht gerecht wird - die tun mir teilweise echt leid.

HolderFloh
08.08.2021, 09:49
Beim Modernen Fünfkampf sollte mE das Springreiten gestrichen und bspw. durch Moto-Cross ersetzt werden.

Dem Bike ist es wurscht, ob es dabei zu Schaden kommt. Dem Pferd nicht.

nicispapa
08.08.2021, 09:59
… was für eine Heuchelei, da geht’s in deutschen Pferdeställen oder Dorf/Stadt-Reitturnieren ganz anders zu Sache.

Was jetzt mit der Reiterin und der Trainerin in den Medien passiert … ohne Worte.

Da läuft allerdings auch keine Kamera vor einem millionenfachen Publikum….hier konnte der Zuschauer nur eine völlig überforderte Reiterin sowie Trainerin sehen die nur eins wollten…..eine Goldmedaille und zwar egal wie.
Mit Recht wurde die Trainerin nach Hause geschickt, die Athletin…..sollte sich ebenfalls eine andere Sportart ohne Tierbeteiligung suchen. Das hier ein Shitstorm losbricht ist nur der Verfügbarkeit sozialer Medien und zugehörigen Endgeräten zuzuschreiben……
findet jedoch meine Zustimmung da ich absoluter Tierfreund bin.

996911
08.08.2021, 13:32
… was für eine Heuchelei, da geht’s in deutschen Pferdeställen oder Dorf/Stadt-Reitturnieren ganz anders zu Sache.

Was jetzt mit der Reiterin und der Trainerin in den Medien passiert … ohne Worte.

Wie viele von diesen Turnieren hast Du denn schon gesehen? Und Du kennst alle deutschen Reitställe? Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung als Vater einer ambitionierten Springreiterin sagen, dass ein solches Verhalten auch auf dem kleinsten Milchkannen-Turnier SOFORT als „unreiterlich“ abgeklingelt wird. Meine Tochter reitet nach Wechsel aus dem Hamburger Verband in S.-H. im Landeskader Junge Reiter und wer in beiden Verbänden sein Pferd schlecht behandelt, fliegt im hohen Bogen und kräftigem Tritt raus. Sicher gibt es schwarze Schafe und im Profibereich wird teils „hart“ trainiert, was leider sehr selten ans Tageslicht kommt, nur ist diese Deine Generalisierung schlicht hanebüchen und macht diesen Vorfall zudem nicht besser. Bei der Reiterin lagen die Nerven blank, da ist es Sache der Trainerin, ihre Sportlerin aus dem Wettbewerb zu nehmen, end of story. Stattdessen wird die Sportlerin animiert „mal richtig draufzuhauen“ und sie selbst boxt dem Tier in die Flanke, was von fehlendem Respekt dem Tier gegenüber zeugt. Schlimm.

HolderFloh
08.08.2021, 13:55
Danke für Deine Ausführungen, Michael. :gut:

siebensieben
08.08.2021, 14:32
Das Problem des Verhältnisses Funktionäre zu Sportlern, die Gelderverteilung usw. ist bei Olympia extrem, finde ich, aber letztlich in allen Sportarten und Verbänden ähnlich. Vielleicht tut sich langsam etwas, es hat sich wohl eine neue Athletenvereinigung gegründet, die versucht, etwas zu ändern. Wird natürlich von den Funktionären als unnötig abgekanzelt. - Man könnte noch über die Berichterstattung sprechen. Diese 'jetzt-zu-Dir-Jessy' Jessica Wellmer ist ja grausam, den gelernten und abgelesenen Sätzen und konstruierten Witzchen kann man nicht zuhören, teilweise schielt sie an der Kamera vorbei - wohl aufs Manuskript. Ist das wirklich das Beste, was an Moderatoren zu bekommen ist?

NicoH
08.08.2021, 16:39
Ein einzelner - tragischer - Vorfall bei 339 Medaillenvergaben und vermeintlich schlechte Moderationen? Ist das alles, was Ihr gesehen habt?

Wie geil waren denn die folgenden Momente:

- Das Doppelgold im Hochsprung der Männer ("Can we have two golds?")
- Die Freude der belgischen Marathonläuferin über ihren 28. Platz
- Die Freude über Silber von Jonathan Hilbert, der sagte, er wollte 15. werden
- Gold zum Abschluss der Karriere für Aline Rotter-Focken und Ronald Rauhe
- Beeindruckende Läufe von Gesa Krause und Konstanze Klosterhalfen
- Der Erfolg der fast unbekannten Anna Kiesenhofer
- 14-jährige Skateboarderinnen
- Speedclimbing
- Ryan Crouser (Kugelstoßen) stößt in allen sechs Versuchen Olympischen Rekord 8o
- Sifan Hassan stürzt im 1.500m-Rennen und gewinnt

Das waren die Bilder, die mich beeindruckt haben. Sicher gab es noch ein paar mehr.

alicia
08.08.2021, 17:08
dass Ronny mit Gold abgeschlossen hat, freut mich sehr, super netter Typ :gut:

Auch sonst habe ich viel geguckt und Corona echt ausgeblendet, ich mag Olympia und freu mich da oft mit
Es gehört sicher das eine oder andere überdacht, die ein oder andere Sportart raus und andere rein, aber da sind sie ja auch dran, hab einiges Neues gesehen. Freu mich auf Paris

666feet
08.08.2021, 17:11
Erstaunlich finde ich, dass Crouser mit seiner DISKUS!-Bestweite wohl so um den siebten Platz belegt haette!! Vier Meter mehr, und er haette eine Medaille (theoretisch).

Peterchens Mondfahrt
08.08.2021, 17:49
Wie viele von diesen Turnieren hast Du denn schon gesehen? Und Du kennst alle deutschen Reitställe? Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung als Vater einer ambitionierten Springreiterin sagen, dass ein solches Verhalten auch auf dem kleinsten Milchkannen-Turnier SOFORT als „unreiterlich“ abgeklingelt wird. Meine Tochter reitet nach Wechsel aus dem Hamburger Verband in S.-H. im Landeskader Junge Reiter und wer in beiden Verbänden sein Pferd schlecht behandelt, fliegt im hohen Bogen und kräftigem Tritt raus. Sicher gibt es schwarze Schafe und im Profibereich wird teils „hart“ trainiert, was leider sehr selten ans Tageslicht kommt, nur ist diese Deine Generalisierung schlicht hanebüchen und macht diesen Vorfall zudem nicht besser. Bei der Reiterin lagen die Nerven blank, da ist es Sache der Trainerin, ihre Sportlerin aus dem Wettbewerb zu nehmen, end of story. Stattdessen wird die Sportlerin animiert „mal richtig draufzuhauen“ und sie selbst boxt dem Tier in die Flanke, was von fehlendem Respekt dem Tier gegenüber zeugt. Schlimm.


Danke Dir für deine ausführliche Sichtweise als Vater einer ambitionierten Springreiterin.

Ich habe sehr, sehr viele Turniere gesehen und das auch deutschlandweit und was dort teilweise abgeht spottet jeder Beschreibung, da ist das was hier beim modernen Fünfkampf abging noch harmlos. Aber leider verschließen einige „Reitsportbegeisterte“ das bei vielen Verfehlungen einfach mal weggeschaut wird.

P.S.
… meine Erfahrung als Vater einer ambitionierten Reiterin und Pferde-Tierärztin !

Edmundo
08.08.2021, 18:17
Ich wäre dafür, beim Tennis Schläger zuzulosen, beim Fussball die Topspieler irgendeiner Mannschaft. Dann wird das auch spannender.
Wie bescheuert ist denn eine Disziplin wo das Ergebnis vom Losglück abhängt? :facepalm:
Da trainierst Du als Sportler mehrere Jahre auf Olympia, „das Event“ für Sportler, und dann zählt nicht die eigene oder Teamleistung, sondern das Glück? Wie kommt man auf so eine beknackte Disziplin überhaupt?

Unabhängig vom Geschehenen ist genauso fragwürdig.

Ist es nicht auch unnötiger Stress für ein Pferd, sich mit einem neuen Reiter für einen Wettbewerb auseinanderzusetzen? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das so einfach ist und ein Pferd das toll findet.

Adam_Cullen
08.08.2021, 19:29
Ist es nicht auch unnötiger Stress für ein Pferd, sich mit einem neuen Reiter für einen Wettbewerb auseinanderzusetzen? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das so einfach ist und ein Pferd das toll findet.

Da kannst du sehr stark von ausgehen.
Pferde sind wahrlich sensible Tiere und einfach so mit einem fremden über Hindernisse springen, ist nicht so einfach für viele der Tiere.
Hier wird halt die "Geilheit" auf einen spannenderen Wettbewerb dem Tierwohl vorgezogen.

Willkommen im Jahr 1990!

raul
08.08.2021, 20:43
Beim Modernen Fünfkampf sollte mE das Springreiten gestrichen und bspw. durch Moto-Cross ersetzt werden.

Dem Bike ist es wurscht, ob es dabei zu Schaden kommt. Dem Pferd nicht.

Wenn schon, dann ohne Motor und Mountain-Bike ;) ... wäre eine echte Alternative.

@ Nico, wenn, mich einegschlossen, viele hier die Spiel kaum angeschaut haben, dann bleiben die Dinge, die in den Medien gehhypt werden. Da sind dann die "Skandale" natürlich weit vorne. Das könnte die fehlenden Reaktionen auf die von Dir aufgezählten tollen Leistungen erklären.

AndreasS
08.08.2021, 20:45
Ein einzelner - tragischer - Vorfall bei 339 Medaillenvergaben und vermeintlich schlechte Moderationen? Ist das alles, was Ihr gesehen habt?

Wie geil waren denn die folgenden Momente:

- Das Doppelgold im Hochsprung der Männer ("Can we have two golds?")
- Die Freude der belgischen Marathonläuferin über ihren 28. Platz
- Die Freude über Silber von Jonathan Hilbert, der sagte, er wollte 15. werden
- Gold zum Abschluss der Karriere für Aline Rotter-Focken und Ronald Rauhe
- Beeindruckende Läufe von Gesa Krause und Konstanze Klosterhalfen
- Der Erfolg der fast unbekannten Anna Kiesenhofer
- 14-jährige Skateboarderinnen
- Speedclimbing
- Ryan Crouser (Kugelstoßen) stößt in allen sechs Versuchen Olympischen Rekord 8o
- Sifan Hassan stürzt im 1.500m-Rennen und gewinnt

Das waren die Bilder, die mich beeindruckt haben. Sicher gab es noch ein paar mehr.

Ich hab nur ein bissl Gewichtheben verfolgt und da war natürlich Lasha Talakhadze ein Highlight. 223 gerissen und 265 gestoßen. Ich finde es gerade bei den schweren Leuten, der wiegt ja über 170 kg, faszinierend, wie schnell und beweglich die sind.

buchfuchs1
08.08.2021, 20:53
Danke Nico.
Alles, was du aufgeführt hast, hab ich auch gesehen.
Good to be Rentner.

Fluzzwupp
08.08.2021, 21:09
Ein einzelner - tragischer - Vorfall bei 339 Medaillenvergaben und vermeintlich schlechte Moderationen? Ist das alles, was Ihr gesehen habt?

Wie geil waren denn die folgenden Momente:

- Das Doppelgold im Hochsprung der Männer ("Can we have two golds?")
- Die Freude der belgischen Marathonläuferin über ihren 28. Platz
- Die Freude über Silber von Jonathan Hilbert, der sagte, er wollte 15. werden
- Gold zum Abschluss der Karriere für Aline Rotter-Focken und Ronald Rauhe
- Beeindruckende Läufe von Gesa Krause und Konstanze Klosterhalfen
- Der Erfolg der fast unbekannten Anna Kiesenhofer
- 14-jährige Skateboarderinnen
- Speedclimbing
- Ryan Crouser (Kugelstoßen) stößt in allen sechs Versuchen Olympischen Rekord 8o
- Sifan Hassan stürzt im 1.500m-Rennen und gewinnt

Das waren die Bilder, die mich beeindruckt haben. Sicher gab es noch ein paar mehr.

word

Newbie01
08.08.2021, 21:21
Ich fand den Damen Bahnrad-Vierer beeindruckend. Sehr jung, haben den Weltrekord mit einer interessanten Taktik pulverisiert (eine ist lange vorne gefahren / nannte sich selbst Diesel) und die hoch gewetteten Britinnen im Finale fast eingeholt.

oberstklink
08.08.2021, 23:28
Ein einzelner - tragischer - Vorfall bei 339 Medaillenvergaben und vermeintlich schlechte Moderationen? Ist das alles, was Ihr gesehen habt?

Wie geil waren denn die folgenden Momente:

- Das Doppelgold im Hochsprung der Männer ("Can we have two golds?")
- Die Freude der belgischen Marathonläuferin über ihren 28. Platz
- Die Freude über Silber von Jonathan Hilbert, der sagte, er wollte 15. werden
- Gold zum Abschluss der Karriere für Aline Rotter-Focken und Ronald Rauhe
- Beeindruckende Läufe von Gesa Krause und Konstanze Klosterhalfen
- Der Erfolg der fast unbekannten Anna Kiesenhofer
- 14-jährige Skateboarderinnen
- Speedclimbing
- Ryan Crouser (Kugelstoßen) stößt in allen sechs Versuchen Olympischen Rekord 8o
- Sifan Hassan stürzt im 1.500m-Rennen und gewinnt

Das waren die Bilder, die mich beeindruckt haben. Sicher gab es noch ein paar mehr.

Das ist eine gute Zusammenfassung und ich hatte einige weitere Höhepunkte zum Beispiel im Segeln gesehen. Trotz des Hypes und der teils unschönen Entwicklungen ist Olympia für viele Randsportarten die einzige Gelegenheit wahrgenommen zu werden. Und dazu gehört auch der moderne Fünfkampf. Wenn der aus dem Programm fliegen sollte war es das für die Sportart mit über 100 Jahren Geschichte die extra für Olympia aufgelegt wurde. Und der Beitrag in der Süddeutschen Zeitung war differenzierter als in der Bild. Das eine Sportlerin die Nerven verliert die über Jahre auf ein Ziel hingearbeitet hat was in einer Lotterie gipfelt kann ich menschlich nachvollziehen.

Rumbler
09.08.2021, 00:16
Tatsächlich finde ich auch, dass man mit der Dame nur Mitleid haben kann und viele von einem arg hohen moralischen Ross argumentierten (das Wortspiel passt hier, denke ich).
Die arbeitet 5 Jahre an diesem Ziel und ist nach den ersten zwei Disziplinen quasi uneinholbar vorne, da sie quasi an jedem Hindernis einen Fehler hätte machen können und dann - ja dann wird ihr dieser „Gaul“ zugelost und sie verliert neben Gold auch noch ihre Reputation, ihren Ruf und evtl. noch ihre Sportart. Wenn ich 5 Jahre daraufhin gearbeitet hätte, in der Position liegend, dann hätte ich in der Situation diesen störrischen Gaul auch versucht um alles in der Welt um diesen Parcours zu „prügeln“. Das mag man verwerflich finden, aber ich verstehe sowohl sie als auch die Trainerin (bis auf den Schlag der Trainerin, aber es war bereits das zweite Mal nach 2016 dass das hier passiert ist…).
Nichtsdestotrotz finde ich die Sportart schon immer antiquiert, da hier der ultimative Soldat gesucht werden sollte (Stand 1912) - und das hat nichts mit dem Geist von Olympia zu tun. Schon gar nicht in dieser Form, schon gar nicht heute…

Value
09.08.2021, 08:30
Als ich das vom modernen 5-Kampf gehört habe fiel mir eine weitere „Verbesserung“ z.b. im 100 Meterlauf ein. Im Finale werden alle Laufschuhe der Finalisten in einen Korb geworfen und unter den Finalisten dann verlost wer mit welchen Schuhen laufen soll.

PS, stelle ich mir großartig vor wenn Du Schuhgröße 45 hast aber einen 39‘er zugelost bekämst:jump:

NicoH
09.08.2021, 08:39
Alternativ nehmen halt 60 Fünfkämpfer eigene Pferde mit aus ihrer Heimat und fliegen damit einmal um die Welt.

Edmundo
09.08.2021, 08:50
Bei anderen Reitsportarten macht man das ja auch. Und bei der Formel 1 und und und.

NicoH
09.08.2021, 08:53
Aber ist das besser für die Tiere?

Newbie01
09.08.2021, 09:16
Wie wäre es, wenn man den Tieren und Menschen eine Gewöhnungszeit geben würde. Von einer Woche zum Beispiel. Ich weiß, das wären viele lokale Pferde, aber wäre das machbar?

Die müssten auch alle ein ähnliches Niveau haben…

franklin2511
09.08.2021, 09:52
Für mich bleiben von diesen Spielen auch die ungesühnten Unsportlichkeiten in Erinnerung. Während man im Verbalen immer auf Korrektheit setzt, kommt so einer wie Morhad Amdouni scheinbar ungeschoren davon. Was für eine grobe Unsportlichkeit, die Wasserflaschen zum Schaden der Mitläufer umzuwerfen. So jemanden würde ich für alle Zeiten von Wettkämpfen ausschließen. Oder der spanische Handballer, der den Ball kurz vor Spielende absichtlich nass gemacht hat, damit ihn die Deutschen nicht greifen können. Das hat doch nichts mit Sport und schon gar nichts mit dem olympischen Geist zu tun.

Newbie01
09.08.2021, 09:56
+1 Frank!

So etwas ist asozial, aber wie Du richtig schreibst „auch“. Also sollte man so etwas nicht auf die ganzen Spiele projizieren. Ich habe gerne und häufig geschaut

alicia
09.08.2021, 09:59
ich finde allgemein, dass Tiere nichts bei Olympia zu suchen haben, auch wenn mich jetzt ein paar Reitsportler am Liebsten…

666feet
09.08.2021, 11:03
...und mich wuerde mal interessieren, ob die Olympia-Teilnehmer einen Vertrag (mit wem?) haendisch unterschreiben.

Und was da bzgl. Fairness und "Verhaltensregeln" drin steht.
PS: Es gibt ja Schulen, da unterschreiben die Schueler einen (unnoetigen) "Verhaltens-Vertrag".

franklin2511
09.08.2021, 11:14
...und mich wuerde mal interessieren, ob die Olympia-Teilnehmer einen Vertrag (mit wem?) haendisch unterschreiben.

Und was da bzgl. Fairness und "Verhaltensregeln" drin steht.
PS: Es gibt ja Schulen, da unterschreiben die Schueler einen (unnoetigen) "Verhaltens-Vertrag".

Interessante Frage und das wäre, falls es so etwas noch nicht gibt, mal eine Idee, den Sportsgeist zu verteidigen.

oberstklink
09.08.2021, 11:35
...und mich wuerde mal interessieren, ob die Olympia-Teilnehmer einen Vertrag (mit wem?) haendisch unterschreiben.

Und was da bzgl. Fairness und "Verhaltensregeln" drin steht.
PS: Es gibt ja Schulen, da unterschreiben die Schueler einen (unnoetigen) "Verhaltens-Vertrag".

google mal olympischer Eid

666feet
09.08.2021, 11:48
Christoph, das war nicht meine Frage ;)
Ich kenne den NEUEN (facepalm) Eid von Tokyo.

oberstklink
09.08.2021, 12:01
ok . Ich finde halt nur das bei aller berechtigter Kritik Olympia doch einen grossen Wert hat. Ich war für ein paar Jahre bei der Deutschen Olympischen Gesellschaft dabei und war auch Zuschauer bei den Spielen in Athen. Für mich war es ein Erlebnis und ich denke so geht es auch den Sportlern .

666feet
09.08.2021, 12:06
Unbestritten, Christoph. War nur mal ne Frage am Rande (da es ja auch unschoene Szenen gab, auch politische.... ).

jagdriver
09.08.2021, 12:07
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf Paris.

Scheinen einen tolles Konzept zu haben.

Gruß
Robby

isistar185
09.08.2021, 15:36
Ich persönlich und ein ein Teil meines Umfeldes hat sehr viel Olympia geschaut. Am meisten hat mich Dimitrij Ovtcharov überzeugt. Ein super Typ mit vollem Fokus auf das Sportliche. Überragendes TT gespielt.

Muss jetzt nach diesen 2 Wochen meinen Schlafrhythmus wieder normalisieren :bgdev:

Freu mich auch auf Paris!

blarch
09.08.2021, 16:29
8o

War dieses Jahr Olympia?

:bgdev:

Peterchens Mondfahrt
09.08.2021, 17:31
Ich persönlich und ein ein Teil meines Umfeldes hat sehr viel Olympia geschaut. Am meisten hat mich Dimitrij Ovtcharov überzeugt. Ein super Typ mit vollem Fokus auf das Sportliche. Überragendes TT gespielt.

Muss jetzt nach diesen 2 Wochen meinen Schlafrhythmus wieder normalisieren :bgdev:

Freu mich auch auf Paris!


Tischtennis war für mich auch das absolute Highlight von Olympia … o.k. ich bin auch vorbelastet. 😉

jagdriver
09.08.2021, 21:24
In der ARD Mediathek gibt es eine tolle und witzige 75-minütige Zusammenfassung!

Unsere Medaillenausbeute war ja ziemlich mies dafür hatten wir aber
die schönste Athletin der Welt!:dr:

Gruß
Robby

isistar185
10.08.2021, 10:51
In der ARD Mediathek gibt es eine tolle und witzige 75-minütige Zusammenfassung!

Unsere Medaillenausbeute war ja ziemlich mies dafür hatten wir aber
die schönste Athletin der Welt!:dr:

Gruß
Robby

Haha, habe ich auch gesehen. Allerdings hat uns die schönste Athletin der Welt auch keine Medaille gebracht. In Summe darf man als Deutscher mit dieser Medaillenausbeute absolut nicht zufrieden sein!

raul
10.08.2021, 13:32
Ich kann nicht beurteilen ob wir zufrieden sein können. Wenn die Sportler vor Ort nah an ihren Bestleistungen dran waren, und es reicht nicht für eine Medaille, dann ist das für mich absolut OK! Ich finde es auch schade, dass der DOSB teilweise Olympianormen aufstellt, die über den eigentlichen olympischen liegen. Einfach die Besten in jeder Disziplin hinschicken, und das Erlebnis Olympia im OLYMPISCHEN GEDANKEN, "erleben" lassen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch dann einige Überraschungen der Underdogs kommen würden.

Durch die Normen, und das ständige schielen auf den Medaillenspiegel wird im Endeffekt auch das Thema Doping befeuert.

ein michael
10.08.2021, 15:47
Danke für den Tip mit der Doku Robby, habe ich mit (trotz grundsätzlichen Olympiadesinteresse) interessiert angeschaut.
Waren fast alles neue Infos für mich;)

NicoH
10.08.2021, 16:26
Ich finde es auch schade, dass der DOSB teilweise Olympianormen aufstellt, die über den eigentlichen olympischen liegen. Einfach die Besten in jeder Disziplin hinschicken, und das Erlebnis Olympia im OLYMPISCHEN GEDANKEN, "erleben" lassen.

Ja, das ist ein toller Gedanke, aber wir haben uns vor einiger Zeit entschlossen, keine "Olympia-Touristen" verschicken zu wollen, sondern nur Leute, die potenziell Endlaufchancen haben, weil das ja am Ende tatsächlich auch Steuerkosten sind, die dafür aufgebracht werden. Deswegen sind die Normen, wie sie sind.

raul
10.08.2021, 16:55
Solche Entscheidungen kann man ja auch überdenken, und ggf. korrigieren. "Olympia-Touristen" finde ich auch eher despektierlich. Die dabei sind, werden ihr BESTES geben, was besser ist als es wohl 99,99% der Bevölkerung hinbekommen würden. Nur wer Antritt hat eine Endlauf- Finalchance. Es gibt ja auch Entscheidungen bei den Athleten -innen die höhere deutsche Norm nur denkbar knapp verfehlen. Wer sagt, dass sie nicht bei Olympia über sich hinauswachsen?

Wenn man den olympischen Gedanken lebt, dann sind die damit verbundenen Steuerkosten an anderer Stelle ganz schnell wieder eingespart wie uns das alljährliche Schwarzbuch des Bunds der Steuerzahler alljährlich vor Augen führt. Ich weiß nicht ob da dann auch die Reisekosten und Spesen für einen 35. Platz im Gewichtheben dabei wären ;)

Ich habe fertig :D