PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangverhalten Neue Werksgeneration



Alex1411
25.07.2021, 16:37
Guten Tag,
ich lese hier seit langem mit und möchte heute folgende Frage an die Fachwelt stellen:
Ich erfreue mich seit gut einem Jahr an einer Yachtmaster 42 226659.
Für mich die ideale Uhr:
Understatement, geniales Oysterflexband, verstellbar über Glidelock, schöne Größe, schlanke Hörner, harmonisches Gehäuse und Weissgold.

Leider war die Freude schon einmal getrübt: die Uhr hatte schlechte Gangwerte / Nachgang 6 Sekunden am Tag und lausige Amplitudenwerte.
Der Konzessionär hat Sie zu Rolex gesandt und sie kam in diesem Frühjahr repariert zurück.
Mittlerweile verliert die Uhr schon wieder 5 Sekunden am Tag….

Liegt es am Werk der neuen Generation oder an einer intensiven IPad-Nutzung.
Die Uhr wird ausreichend bewegt per eine Stunde Schwimmen täglich.

Was sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Kann ich den Einbau eines neuen Werkes verlangen oder ist das Wertminderung?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Alex

Soeckefeld
25.07.2021, 17:01
Hallo Alex, tut mir Leid dies zu lesen
hier gibt es diesen Faden (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166767-Ganggenauigkeit-Kaliber-3235)

papagonzo
25.07.2021, 17:05
Nicht lange rumeiern, zurück zum Konzessionär und ab damit nach Köln. Dann muss die Serviceabteilung eben nachsitzen.
Ob man allerdings einem Werktausch zustimmen würde? Ich denke eher nicht. Falls doch, warum sollte eine „Wertminderung“ entstehen?
Ausser Rolex selbst kann doch niemand nachvollziehen, welches Werk ursprünglich verbaut war.

Sub5
25.07.2021, 17:15
Mir ist nur aufgefallen, dass man bei den neueren Uhren den Rotor deutlich hört.
Bilde mir ein es war doch immer ein typischer Merkmal eine Rolex, dass der Rotor leise ist.
Jetzt klingst wie in einer automatic swatch, wenns sowas noch gibt.

Soeckefeld
25.07.2021, 17:37
es wurde ein Kugelllager verbaut und nicht wie früher ein Rubinlager

Robert
25.07.2021, 19:52
Sofern zwei bis drei mal nachgebessert wurde, würde ich auf einen Austausch oder die Wandlung bestehen.
Viel Erfolg !

VG
Robert

Geraldo
25.07.2021, 21:11
Meine 2020 Datejust 126200 hat seit dem Neukauf 1-2 Sekunden Nachgang pro Tag.
Ist meine Standard-Uhr obwohl ich mir in den letzten Monaten einige japanische Uhren gekauft und auch getragen habe.
Aber länger als einen Tag ist die Datejust nie vom Arm und und auch bei der Gartenarbeit oder beim Pudern dabei.
Gangverhalten bleibt gleich, ich konnte bisher keine Abweichung feststellen.

lg
Geraldo

Jeremiah
25.07.2021, 21:30
Gartenarbeit & Pudern 🙈
Meine 2020 Datejust 126200 hat seit dem Neukauf 1-2 Sekunden Nachgang pro Tag.
Ist meine Standard-Uhr obwohl ich mir in den letzten Monaten einige japanische Uhren gekauft und auch getragen habe.
Aber länger als einen Tag ist die Datejust nie vom Arm und und auch bei der Gartenarbeit oder beim Pudern dabei.
Gangverhalten bleibt gleich, ich konnte bisher keine Abweichung feststellen.

lg
Geraldo

Jetset_DUS
25.07.2021, 22:13
Dabei kann sie schon sehr beansprucht werden. ;)

...vermutlich war "Rudern" gemeint?

Waldbader
25.07.2021, 22:45
Dabei kann sie schon sehr beansprucht werden. ;)

...vermutlich war "Rudern" gemeint?

https://www.stadtbekannt.at/wienerisch-pudern/

Sub5
25.07.2021, 23:10
Habe nach meiner ersten Krone, bei sämtliche Uhren nie wieder auf Gangwerte geschaut. Vlt ein Fehler…

Robert
26.07.2021, 12:39
….sicher kein Fehler. Eher das Gegenteil würde ich mal behaupten. Man lebt vermutlich entspannter und stellt die Uhr halt 1x die Woche. Ich bin leider nicht soooo entspannt bei dem Thema, habe ich festgestellt.

VG
Robert

Corvette1
26.07.2021, 13:27
Meine Frau und mein Sohn haben beide das neue Werk in ihren datejust 41 Uhren.
Wie prüfe ich denn korrekt die Ganggenauigkeit?
Uhr aufziehen und hinlegen oder tragen und nach 24 Stunden überprüfen?

SeeDweller
26.07.2021, 14:55
Praxisnah wäre tragen und alle 24 h mit Funkuhr abgleichen. Im www gibt es auch Apps, die
eine Statistik genau machen inkl. Atomuhr... diese berechnet auch den täglichen Gang, wenn
man nur einmal die Woche abgleicht. Ich nutze hierzu den WatchTracker...

ehemaliges mitglied
26.07.2021, 15:31
Edit... ups, schon verlinkt

Corvette1
26.07.2021, 16:32
Vielen Dank. Ich werde es mal testen :gut:

Jetset_DUS
26.07.2021, 16:44
Guter Hinweis. WatchTracker finde ich für Android leider nicht. Da gibt es dafür WatchCheck. Hat jemand damit Erfahrung oder einen anderen guten Tipp für Android?


Praxisnah wäre tragen und alle 24 h mit Funkuhr abgleichen. Im www gibt es auch Apps, die
eine Statistik genau machen inkl. Atomuhr... diese berechnet auch den täglichen Gang, wenn
man nur einmal die Woche abgleicht. Ich nutze hierzu den WatchTracker...

HolderFloh
26.07.2021, 16:47
es wurde ein Kugelllager verbaut und nicht wie früher ein Rubinlager

Warum eigentlich? Weil billiger? :grb:

Feuerzunge
26.07.2021, 16:49
Ich meine, es hängt mit dem neuen Federhaus (72h Gangreserve) und dem dazu geänderten Rotor zusammen?

Grüßle Dietmar

HolderFloh
26.07.2021, 16:52
Wenn das der Grund für ein hörbares Geräusch ist, dann hätte man sich die 72 h auch klemmen können mMn.

Vielleicht kann jemand (z. B. Prof. Rolex) etwas zum technischen Hintergrund sagen?

Sundaykid
26.07.2021, 17:14
Hier mal meine Erfahrungen:

126610LN läuft 3 sec / Tag im + unverändert seit Kauf im Nov 2020
126621 läuft seit April 2021 mit 1 sec / Tag im +
126710BLNR läuft seit 2Wochen auf die Sekunde genau (!)

Also das sind doch gute Werte.

Grüße
Peter

Rheingold
26.07.2021, 17:36
Wenn das der Grund für ein hörbares Geräusch ist, dann hätte man sich die 72 h auch klemmen können mMn.

Vielleicht kann jemand (z. B. Prof. Rolex) etwas zum technischen Hintergrund sagen?

Ich hole das hier mal hoch ,
der Artikel wurde auf R-L-X schon mal gepostet , passt aber gut auf die Frage , denke ich .

Ursprünglich veröffentlicht auf der Website des Britsh Horological Institue.

Es ist eine sehr detaillierte Darstellung der neuen 32XX Kaliberfamilie ,
mit Bewertung im Vergleich zum Vorgänger 31XX

http://bhi.co.uk/wp-content/uploads/2018/04/April-HJ-2018-Article-of-the-Month.pdf

MONSAN
26.07.2021, 17:55
Liebe Rolex-Freunde,
die Gangabweichung ist ein spannendes Thema - und Rolex zählt da einfach zu den Besten/Genauesten.

Eine Gangabweichung von 5 Sek./Tag entspricht bei 86.400 Sekungen/Tag einer Abweichung von 0,006%. Das entpricht einer Ungenauigkeit von 1 Minute in 14 Tagen.

Die Genauigkeit des Tachos im PKW entspricht etwa +3 %. Wenn der Wegstreckenzähler 100 km anzeigt ist das Auto in Wirklichkeit ca. 97,087 km gefahren.
Eine Armbanduhr mit dieser Ganggenauigkeit hätte eine Gangabweichung von 2.592 Sekunden/Tag - also 45 Minuten.

Eine Minute nachstellen in 14 Tagen ist da noch tolerierbar, zumal man ja ohnehin zwischendurch mal aufzieht. Und dieses "In Kontakt Kommen" mit der Rolex ist das was zählt.
Liebe Grüße
Peter

Robert
26.07.2021, 18:13
5 Sek wären ja auch ok. Allerdings liest man ja von Abweichungen, welche täglich größer werden, im Einzelfall bis knapp 2 Minuten / Tag.
Hier hat halt jeder eine andere Schmerzgrenze.

VG
Robert

HolderFloh
26.07.2021, 18:14
Danke Andreas. :gut:

Wenn ich meinen Englischkenntnissen halbwegs trauen kann, dann ist das Kugellager (ball bearing) die bessere Wahl?!?

Rheingold
26.07.2021, 18:22
Danke Andreas. :gut:

Wenn ich meinen Englischkenntnissen halbwegs trauen kann, dann ist das Kugellager (ball bearing) die bessere Wahl?!?

Ich würde sagen, ja, ist zimindest robuster und nicht so anfällig wie das Gleitlager bei Schmierstoffmangel.
Dafür ist es "lauter".

Aber im Falle eines Defeks muss bei der 32 XX Kugellager Konstruktion der gesamte Rotor getauscht werden ,
bei den ETA 2892 und 7750 ist das Kugellager austauschbar und so einfacher instand zu setzen ...

Und auch die Rotorachse des Gleilagers ist im Verschleißfall bei den 31 XX Kalibern sehr einfach zu wechsen.
Nur sollte man nicht zu lange warten , bis der Rotor auf der Platine Material abgetragen hat ...

Alex1411
26.07.2021, 21:24
Hallo,
wenn die Uhr konstant den gleichen Fehler hat, ist es ja gut, weil einregulierbar.
Bei meinem Exemplar beträgt die Amplitude bei „Krone unten“ - also Uhr am Arm und Arm unten 215, Nachgang - 5 Sekunden,
„Krone oben“ produziert Amplitude von 250 und Vorgang + 2 Sekunden.
Der Uhrmachermeister, der das gute Stück nochmals auf der Zeitwaage hatte, sagt „Murcks“ und ab zurück zu Rolex, da hier nichts mehr einzuregulieren sei.
Das ist sehr enttäuschend, wenn die Uhr alle 3 Monate für 8 Wochen nach Köln soll……
Also das gleiche Modell 3x kaufen, dann hat man zumindest immer eine funktionsfähige Uhr….

Jetset_DUS
26.07.2021, 21:34
So wie der Witz früher mit Jaguar:
Man braucht immer zwei Jaguars, weil einer immer in der Werkstatt ist. ;)

HolderFloh
26.07.2021, 21:44
Danke nochmal für Deine weiteren Ausführungen @Rheingold :gut:

Popeye
26.07.2021, 22:26
Hallo,
wenn die Uhr konstant den gleichen Fehler hat, ist es ja gut, weil einregulierbar.
Bei meinem Exemplar beträgt die Amplitude bei „Krone unten“ - also Uhr am Arm und Arm unten 215, Nachgang - 5 Sekunden,
„Krone oben“ produziert Amplitude von 250 und Vorgang + 2 Sekunden.
Der Uhrmachermeister, der das gute Stück nochmals auf der Zeitwaage hatte, sagt „Murcks“ und ab zurück zu Rolex, da hier nichts mehr einzuregulieren sei.
Das ist sehr enttäuschend, wenn die Uhr alle 3 Monate für 8 Wochen nach Köln soll……
Also das gleiche Modell 3x kaufen, dann hat man zumindest immer eine funktionsfähige Uhr….

Meine 126600 aus 2017 war keine 4 Wochen 2021 in Köln und wurde recht häufig getragen.
BLNR und DJ41 noch unauffällig ;)

Würde das jetzt nicht so extrem beschreiben. Ärgerlich natürlich nach Ablauf der Garantie, da bin ich gespannt

Robert
27.07.2021, 12:53
Meine 126600 aus 2017 war keine 4 Wochen 2021 in Köln und wurde recht häufig getragen.
BLNR und DJ41 noch unauffällig ;)

Würde das jetzt nicht so extrem beschreiben. Ärgerlich natürlich nach Ablauf der Garantie, da bin ich gespannt

Deine 126600 zeigte nach 4 Jahren dann plötzlich einen starken Nachgang ? Und seit wann hast Du die beiden anderen Uhren ?

VG
Robert

Popeye
27.07.2021, 14:22
Jupp, ging plötzlich los.
Die anderen sind aus 2019.
Die BLNR hat mittlerweile insgesamt mehr Tragezeit als die SD und unauffällig.

Denke bei täglichem Tragen ohne Wechsel müsste es nach 1-2 Jahren auftreten.

LeonardoDaVinci
27.07.2021, 14:33
Bei mir eine 126333 aus 2019. Ein Jahr traumhafte Gangwerte, seit diesen April 8 sec/d Nachgang. Wird irgendwann demnächst mal eingeschickt.......

Alhambra
05.08.2021, 11:09
Meine Erfahrungen:
126234 aus 07/2020: Uhr am Arm oder abgelegt mit Krone oben: +/- 0
Abgelegt mit Zifferblatt oben: +3-4 Sek
Jeweils in 24 Stunden.
126710 aus 06/2021 genau das selbe!
Viele Grüße
Markus

Dana_X
07.08.2021, 21:27
126710 - ab Tag 1 ca. 1,3 Sekunden im Minus, allerdings im Besten Fall ( Ablage Glas unten ), sonste etwas mehr, aber stabil.
226570 - ab Tag 1 am Arm leicht im Minus, abgelegt leicht im Plus. Trägt sich auf 0. Also perfekt.

Grüße
Sascha

Soeckefeld
07.08.2021, 23:29
an welchem Datum war "Tag 1" ? ...das Problem tritt wohl erst nach gut einem Jahr Dauerbetrieb auf

Dana_X
08.08.2021, 00:51
Mai & Juli - beides 2021. Wenn es auftritt dann dauerts also noch. ok. Ich werde berichten.

acht&zwanzig
08.08.2021, 11:38
Zum Thema Rotorlagerung:
Als ich meine ersten Rolex Date mit 1570 gekauft habe, hatte die schon so
gute Gangwerte die waren für mich - auch aus heutiger Sicht - perfekt.
Seither ist noch die eine oder andere dazugekommen.
Alles bestens. Die 16570 - welche ich über 13 Jahre fast täglich getragen habe musste
wegen Rotorgeräusche nach Köln. Jetzt - nach dem Service - ist alles wieder gut!

Worüber ich mich immer gefreut habe war die geräuschlose Automatikbaugruppe.
Das hat Rolex für mich ein Stück ausgemacht. Alles andere hat natürlich auch gepasst.

Ich will jetzt auch niemanden zu nahe treten.
Aber für mich sieht Innovation bei den neuen Modellen - an der Stelle - anders aus!

Robert
08.08.2021, 12:00
Rotorgeräusche höre ich keine beim neuen Werk. Liegt vielleicht aber auch an meinem Tinnitus.
Wichtiger ist mir ohnehin ein nachhaltig vernünftiges Gangverhalten und hoffe, dass sich ein plötzlich schlechter Gang tatsächlich nur bei einzelnen Exemplare ergibt, auch wenn das für den jeweiligen Besitzer dennoch ärgerlich dann ist.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Rolex ein neues Werk fehlkonstruiert hat, wie hier auch schon gemutmaßt.
Bevor das in Serie verbaut wird, geht da doch sicher eine lange Testphase voraus.

VG
Robert

Robert
18.08.2021, 12:24
( unabhängig einer Liefersituation ) Übt sich eigentlich jemand in Kaufzurückhaltung bzgl der Thematik mit dem Defekt an dem neuen Werk oder hat deswegen seine Uhr auch schon wieder verkauft ?

VG
Robert

Popeye
18.08.2021, 13:21
( unabhängig einer Liefersituation ) Übt sich eigentlich jemand in Kaufzurückhaltung bzgl der Thematik mit dem Defekt an dem neuen Werk oder hat deswegen seine Uhr auch schon wieder verkauft ?

VG
Robert

Tatsächlich hab ich an meiner 126600 nach der miesen Amplitude und der Aussage vom Uhrmacher keinen Spaß mehr.

Jetzt läuft zwar alles wieder perfekt, aber man bekommt ja seitens Rolex keinerlei Infos was denn nun getauscht/repariert wurde.

Kommt sicherlich wieder, aber ich frag mich was denn nach der Garantie ist.

Die anderen kaufen alle super, wenn da dann auch das selbe Problem auftreten sollte, würde ich mir ggf. ernsthaft überlegen, diese dann zu veräußern .

Robert
18.08.2021, 13:33
Tatsächlich hab ich an meiner 126600 nach der miesen Amplitude und der Aussage vom Uhrmacher keinen Spaß mehr.

Jetzt läuft zwar alles wieder perfekt, aber man bekommt ja seitens Rolex keinerlei Infos was denn nun getauscht/repariert wurde.

Kommt sicherlich wieder, aber ich frag mich was denn nach der Garantie ist.

Die anderen kaufen alle super, wenn da dann auch das selbe Problem auftreten sollte, würde ich mir ggf. ernsthaft überlegen, diese dann zu veräußern .

Diese Haltung habe ich auch. Sobald ich dieses Gangverhalten erstmals feststellen sollte und es seitens Rolex bis dahin keine eindeutige Aussage gibt, geht die Uhr gleich an den Zweitmarkt. Mein Vertrauen in die neuen Modelle wäre dann endgültig nachhaltig gestört.

Watchman 77
18.08.2021, 17:00
( unabhängig einer Liefersituation ) Übt sich eigentlich jemand in Kaufzurückhaltung bzgl der Thematik mit dem Defekt an dem neuen Werk oder hat deswegen seine Uhr auch schon wieder verkauft ?

VG
Robert

Ja, ich hatte eine 126660 mit ähnlichem Problem. Hatte die Uhr bereits 4 Wochen nach Kauf in Köln und habe diese danach sofort wieder verkauft.
Eine Uhr mit den neuen 32xx Kalibern werde ich mir nicht wieder kaufen!

acht&zwanzig
18.08.2021, 17:32
Rolex baut super Uhren! Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Und ich bin 100% überzeugt die bekommen auch die neuen Kaliber in den Griff.

Wobei ich die Argumente voll und ganz verstehe!
Nicht immer wenn jemand versucht etwas Gutes zu verbessern gelingt das auch!
Ein Zurück wird es nicht geben!

Nordhein
18.08.2021, 18:52
Ich bin bei diesen Dingen wie Gangverhalten auch anspruchsvoll bzw sensibel. Auch ärgere ich mich, dass die Situation um das 32xx Kaliber so undurchsichtig ist. Dennoch würde ich mir die SD jederzeit wieder kaufen; die Uhr ist einfach ein Traum. Trotz aller technischen Unwägbarkeiten vor 6 Wochen noch eine aktuelle Datejust gekauft. Das wird schon ;-)

Robert
18.08.2021, 19:26
Ich bin bei diesen Dingen wie Gangverhalten auch anspruchsvoll bzw sensibel. Auch ärgere ich mich, dass die Situation um das 32xx Kaliber so undurchsichtig ist. Dennoch würde ich mir die SD jederzeit wieder kaufen; die Uhr ist einfach ein Traum. Trotz aller technischen Unwägbarkeiten vor 6 Wochen noch eine aktuelle Datejust gekauft. Das wird schon ;-)

Ja schon, aber was macht Rolex dann künftig aus, wenn Zuverlässigkeit und Robustheit ausfällt ? Nur noch schöne Uhr wäre mir zu wenig …

Andre1961
18.08.2021, 19:33
( unabhängig einer Liefersituation ) Übt sich eigentlich jemand in Kaufzurückhaltung bzgl der Thematik mit dem Defekt an dem neuen Werk oder hat deswegen seine Uhr auch schon wieder verkauft ?

VG
Robert

Zwei! Ich habe jetzt die zweite Sea-Dweller verkauft.

Die erste (126600 Mark I) 2018, ohne sie reklamiert zu haben. Die zweite (126603), nachdem ich sie im März für gerade mal zwei Wochen zwecks Reklamation vermissen musste. Anschließend lief sie anfangs super und nach gerade mal vier Monaten war sie schon wieder ein schönes Stück langsamer.

Auf ein bis zwei Reklamationen pro Jahr habe ich überhaupt keine Lust. Und zum Glück noch eine Uhr mit ewig optimal laufendem 31er Werk in petto gehabt. Die macht jetzt mir und in zehn Jahren beginnend meinem Filius Spaß. Vielleicht schlage ich ja bei der Kalibergeneration 3335 wieder zu.

Nordhein
18.08.2021, 19:34
Also da habe ich (noch) Vertrauen in das Unternehmen dass das Thema Qualität und Reputation auch zukünftig ein Markenzeichen sein wird.
Ich gehe fest davon aus, insofern es immer noch ein Konstruktionsthema gibt (was wir nicht wissen), bekommen sie das in den Griff.

ehemaliges mitglied
18.08.2021, 19:44
Meine Spekulation wäre, dass es eben nicht so einfach geht. Hier im Nachbarthread erörtert. (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166767-Ganggenauigkeit-Kaliber-3235?p=6642696&viewfull=1#post6642696) Aber Hoffnung hätte ich auch (noch)…

Robert
18.08.2021, 20:12
Zwei! Ich habe jetzt die zweite Sea-Dweller verkauft.

Die erste (126600 Mark I) 2018, ohne sie reklamiert zu haben. Die zweite (126603), nachdem ich sie im März für gerade mal zwei Wochen zwecks Reklamation vermissen musste. Anschließend lief sie anfangs super und nach gerade mal vier Monaten war sie schon wieder ein schönes Stück langsamer.

Auf ein bis zwei Reklamationen pro Jahr habe ich überhaupt keine Lust. Und zum Glück noch eine Uhr mit ewig optimal laufendem 31er Werk in petto gehabt. Die macht jetzt mir und in zehn Jahren beginnend meinem Filius Spaß. Vielleicht schlage ich ja bei der Kalibergeneration 3335 wieder zu.

Ja, schade, dass man das lesen muss bei unserer Lieblingsmarke.
Aber anscheinend wie überall gehen hier parallel zu den nach oben gehenden Preisen die Qualität zurück.
Ich habe hier nun mal eine Anfrage bzgl der bisherigen Erfahrungen bei einem Konzessionär hier laufen, zu dem ich eigentlich einen guten Draht habe. Ich bin einmal auf dessen Erfahrung gespannt.

Masta_Ace
18.08.2021, 20:52
Ich kaufe mir keine 32xx Kaliber. Genau wegen der Unzuverlässigkeit.

Popeye
18.08.2021, 21:37
Ich kaufe mir keine 32xx Kaliber. Genau wegen der Unzuverlässigkeit.

Ich hatte es bisher nur bei einer Uhr…die anderen laufen einwandfrei.

Ist irgendwie, wie beim VW 2L TFSI….einige dauerhafte massive Defekte und Ölschluckerei, aber die meisten kaufen fehlerfrei.

ehemaliges mitglied
18.08.2021, 21:55
Ich hatte es bisher nur bei einer Uhr…die anderen laufen einwandfrei.

Ist irgendwie, wie beim VW 2L TFSI….einige dauerhafte massive Defekte und Ölschluckerei, aber die meisten kaufen fehlerfrei.

Wie viele Uhren trägst Du denn so (im Wechsel)?

Nordhein
18.08.2021, 22:08
Ich verfolge ebenfalls diverse Foren zu dieser Thematik. Insbesondere in den englischen Foren gibt es ja Veröffentlichungen eines Uhrmacher (Bas), welcher mehrfach dazu Stellung genommen hat. Abgesehen von dem ihm beschriebenen Designfehler am Sekundenrad, lese ich aber eben auch viel Positives über das neue Werk. Er lobt das an vielen Stellen und ist wohl ebenfalls überzeugt, dass es von Rolex gelöst wird. Inwieweit dahinter tatsächlich belastbares Wissen steckt, kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck ist aber, der Mann weiß worüber er schreibt. Leider gab es jetzt einige Zeit kein Update mehr, was ggf aber ein gutes Zeichen ist. Und dafür, dass hier im Forum ja nun doch einige mit dem Kaliber unterwegs sind, finde ich es hier auch verhältnismäßig ruhig. We will see…

Robert
18.08.2021, 22:13
Ich verfolge ebenfalls diverse Foren zu dieser Thematik. Insbesondere in den englischen Foren gibt es ja Veröffentlichungen eines Uhrmacher (Bas), welcher mehrfach dazu Stellung genommen hat. Abgesehen von dem ihm beschriebenen Designfehler am Sekundenrad, lese ich aber eben auch viel Positives über das neue Werk. Er lobt das an vielen Stellen und ist wohl ebenfalls überzeugt, dass es von Rolex gelöst wird. Inwieweit dahinter tatsächlich belastbares Wissen steckt, kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck ist aber, der Mann weiß worüber er schreibt. Leider gab es jetzt einige Zeit kein Update mehr, was ggf aber ein gutes Zeichen ist. Und dafür, dass hier im Forum ja nun doch einige mit dem Kaliber unterwegs sind, finde ich es hier auch verhältnismäßig ruhig. We will see…

….und über das non-date-Kaliber habe ich bislang noch nichts gelesen zu der Problematik, sondern lediglich beim 3235 und 3285…

Nordhein
18.08.2021, 22:16
Tenor dort: „hab Geduld - kommt noch“ ;-)

Popeye
18.08.2021, 22:35
Wie viele Uhren trägst Du denn so (im Wechsel)?

Bei dem Werk 2DJ , BLNR und die SD 50

dreadnought
19.08.2021, 06:24
Nachdem mein (Rolex) Uhrmacher die 126710 jusitert hat, ohne irgendwelche andere "Wartungsarbeiten"läuft das 3285 nunmehr 6 Wochen Stabil auf Null.
Ob das schon was bedeutet...?
Die Uhr wurde bis auf wenige Stunden Tag/Nacht durchgetragen.
Ich lege eher Wert auf Genauigkeit beim tragen.
Zeitwaagen Messungen in den einzelnen Lagen bringen mir nicht wirklich was.
Hauptsache , sie geht nicht ins minus...
...und...es heißt, weiter warten auf das 69200 Jubilee, mache mir für diese Jahr keine Hoffnungen mehr=(

Robert
19.08.2021, 06:58
Bei dem Werk 2DJ , BLNR und die SD 50

Also eine davon zeigte dann plötzlich diese extreme Gangverschlechterung auf und die 4 Uhren trägst Du schon mehrere Jahre ?

Popeye
19.08.2021, 07:09
Die 126600 ist seit 2017 bei mir. Die anderen 2018/19
Somit hatte die 126600 mit die meiste Tragezeit.
Die 126700 müsste jetzt dran sein, bisher aber unauffällig

Robert
19.08.2021, 07:17
Die 126600 ist seit 2017 bei mir. Die anderen 2018/19
Somit hatte die 126600 mit die meiste Tragezeit.
Die 126700 müsste jetzt dran sein, bisher aber unauffällig

Danke Dir für die Info !

Bernd M.
19.08.2021, 12:00
Bei mir (126711 aus Anfang 2019) konstant gleichbleibend absolut hervorragende Gangwerte (läuft absolut stabil im Bereich ~ +1 - 1,5s/d) und genauso grandiose Aufzugseffizienz (nach kurzzeitigem Tragen mind. 2 volle Tage, wenn einen ganzen Tag am Arm bleibt sie erst nach ~ 75h stehen; nach 72h kann ich sie mit nur leichtem Nachgang einfach anziehen und weitertragen.

Hab relativ viel Erfahrung da sie in den letzten 2 Jahren massiv wrist time bekam; einfach eine grandiose Uhr, in live noch mehr als auf Bildern

Robert
19.08.2021, 12:09
Bei mir (126711 aus Anfang 2019) konstant gleichbleibend absolut hervorragende Gangwerte (läuft absolut stabil im Bereich ~ +1 - 1,5s/d) und genauso grandiose Aufzugseffizienz (nach kurzzeitigem Tragen mind. 2 volle Tage, wenn einen ganzen Tag am Arm bleibt sie erst nach ~ 75h stehen; nach 72h kann ich sie mit nur leichtem Nachgang einfach anziehen und weitertragen.

Hab relativ viel Erfahrung da sie in den letzten 2 Jahren massiv wrist time bekam; einfach eine grandiose Uhr, in live noch mehr als auf Bildern

Also nach ca 2,5 Jahren Tragezeit dieses Problem nicht aufgetaucht. Das man ja Hoffnung darauf, dass nicht jedes neue Werk diesen Defekt hat.
Danke Dir für Deinen Bericht.

eloysonic
19.08.2021, 14:13
Interessant wird es in meinen Augen nach 10 Jahren.

Lexiseine
20.08.2021, 07:15
Also meine 126710 aus 2020 läuft auch bei gut -1 Sekunde pro Tag stabil und die Gangreserve lässt auch nicht nach.
Aus dem Faden hier werde ich nicht richtig schlau, es ist ein Zahnrad das vom Material nicht passt und dann zu Ungenauigkeit oder gar dem Defekt führt ? Aber das schleichend, also nicht nach einem Jahr sondern 5 und mehr oder wie ?

ehemaliges mitglied
20.08.2021, 08:01
Der Nutzer Searchart (Bas) genießt einiges Vertrauen auf rolexforums. Hier mal ein Thread mit zumindest ein zwei Erläuterungen:
Thread auf rolexforums.com (https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=757237&highlight=wheel)

Robert
20.08.2021, 08:43
Der Nutzer Searchart (Bas) genießt einiges Vertrauen auf rolexforums. Hier mal ein Thread mit zumindest ein zwei Erläuterungen:
Thread auf rolexforums.com (https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=757237&highlight=wheel)

Leider beherrsche ich die englische Sprache nicht so gut, dass ich wirklich schlau aus den Texten werde.
Evtl kann das hier einmal jemand inhaltlich auf den Punkt bringen, welcher der englischen Sprache mächtig ist.
Einmal ein Dankeschön vorab !

yucafrita
20.08.2021, 09:03
Ich versteh das so, dass die sich Achse des Sekundenrades in seine Bestandteile zerlegt, also praktisch Metallspan wird.

ehemaliges mitglied
20.08.2021, 09:09
Non-Native speaker übersetzt mal non-native-speaker:

Die Achse des Sekundenrades hat offensichtlich Schadstellen im Bereich des serratierten Teils. Das müsste seiner Meinung nach spiegelblank sein. „Wears to shred“ ist mir als Redewendung nicht geläufig. Wobei wears für abnutzen steht. Und to shred für hobeln oder raspeln oder Bruchstück stehen kann.

Ich habe bisher nicht gefunden, wie es zu dieser Abnutzung kommt. Der temporäre Fix ist meiner Laienmeinung nach diesen Bereich zu ölen. Das generelle Problem wäre aber nicht behoben. Seiner Meinung nach ist das Problem aber, dass einmal festgestellter Nachgang einen Full service bedeutet. Revision.

Er hat an anderer Stelle mal geschrieben (Anfang 2021), dass ihm noch kein 2020er Werk mit dem Problem in die Hände gefallen ist.

Was auch immer man mit der Information anfängt. Optimisten und Pessimisten werden die Schlussfolgerungen daraus unter sich ausmachen. ;-)

Edit: Ach ja, an anderer Stelle hatte er mal geschrieben, dass ihm bisher noch keine neue Teilenummern bekannt sind. Was ja auf einen Fix hindeuten würde. Das war aber auch schon her.

Robert
20.08.2021, 09:23
Non-Native speaker übersetzt mal non-native-speaker:

Die Achse des Sekundenrades hat offensichtlich Schadstellen im Bereich des serratierten Teils. Das müsste seiner Meinung nach spiegelblank sein. „Wears to shred“ ist mir als Redewendung nicht geläufig. Wobei wears für abnutzen steht. Und to shred für hobeln oder raspeln oder Bruchstück stehen kann.

Ich habe bisher nicht gefunden, wie es zu dieser Abnutzung kommt. Der temporäre Fix ist meiner Laienmeinung nach diesen Bereich zu ölen. Das generelle Problem wäre aber nicht behoben. Seiner Meinung nach ist das Problem aber, dass einmal festgestellter Nachgang einen Full service bedeutet. Revision.

Er hat an anderer Stelle mal geschrieben (Anfang 2021), dass ihm noch kein 2020er Werk mit dem Problem in die Hände gefallen ist.

Was auch immer man mit der Information anfängt. Optimisten und Pessimisten werden die Schlussfolgerungen daraus unter sich ausmachen. ;-)

Edit: Ach ja, an anderer Stelle hatte er mal geschrieben, dass ihm bisher noch keine neue Teilenummern bekannt sind. Was ja auf einen Fix hindeuten würde. Das war aber auch schon her.

Vielen Dank für die „Übersetzung“ !