PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Band-Wechsel beim Rolex Konzi



phynoxx
29.08.2021, 20:37
Guten Abend,

ich war vergangene Woche bei einem italienischen Rolex Konzessionär und habe mir einige Uhren dort zeigen lassen. Ich hatte großes Interesse an einer Bi Color Datejust, welche jedoch am Oyster-Band war. Auf meine Aussage hin, dass ich das Jubilee Band bevorzuge sagte der Konzi, dass er das Band tauschen könnte. Ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass man bei einer neuen Rolex das Band einfach tauschen lassen kann. Ist euch ähnliches schon einmal passiert?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ralf1975
29.08.2021, 20:42
Warum soll das nicht gehen, ist doch nett vom Konzi.

_Jan_
29.08.2021, 20:45
Ein Bandtausch beim Konzi ist kein Problem. Durch den Bandwechsel, zb. bei der Datejust, wird ja nicht die Referenz geändert.
War auch schon dabei wie ein Freund eine 126334 kaufte, diese hatte aber ein Oyster montiert. Auf Nachfrage wurde das Jubilee einer anderen DJ montiert und er nahm die Uhr mit.

phynoxx
29.08.2021, 20:49
Okay das beruhigt mich!

Es ist nämlich so, dass ich dort eine Uhr gekauft habe und mir dieses Thema mit dem Bandwechsel nicht mehr aus dem Kopf ging - in Bezug auf die Seriosität des Händlers (obwohl er ein offizieller Konzi ist).

phynoxx
29.08.2021, 21:19
Also schmälert es definitiv nicht die Seriösität des Händlers richtig?

NicoH
29.08.2021, 21:21
Definitiv nicht, richtig.

madmax1982
29.08.2021, 21:23
Nico, ich bewundere Deine Gelassenheit.

rolsche
29.08.2021, 21:25
Beim Tausch ist noch zu erwähnen, das die Jubileé-Bänder etwas teurer als die Oyster-Bänder sind.

Am Beispiel der 31mm-Bicolor-Datejust meiner Freundin (Ref. 178273) ist das 63163 Jubileé-Band ca. 500€ teurer als das 72163 Oyster-Band. Das war seinerzeit (2016) auch die Differenz in der Preisliste.

Und falls jemand eine 1782x3 auf das Jubileé-Band umrüsten möchte, im SC ist das 63163 käuflich zu erwerben.

hallolo
29.08.2021, 21:26
Ist aber auch bei der DJ speziell. Gibt nicht viele Modelle, wo das so einfach und offiziell möglich ist.

_Jan_
29.08.2021, 21:48
Falls du die Skydweller und die Stahl-GMT meinst - auch hier kann der Konzi wild hin und wechseln, falls er das für seine Kunden machen möchte.

Was aktuell nur nicht möglich ist, ist das Nachbestellen einiger Bänder der letzten Neuheiten (Oyster für GMT und Jubilee für die Sky)

phynoxx
29.08.2021, 22:06
Super! Ich danke euch für Eure Antworten!

harlelujah
29.08.2021, 22:32
Wie ist es mit dem Blattwechsel bei einer DayDate, wenn man sie frisch im Laden neu holt.
Könnte man da kostenfrei auch tauschen?

_Jan_
29.08.2021, 22:37
Geht grundsätzlich auch, so lange man die anschließende Konfiguration auch wirklich so kaufen kann.
Also das blaue ZB der WG-DD in die GG-DD zu bauen geht nicht.

Wichtig, und das wurde wohl schon manchmal falsch gemacht, es darf wirklich nur das ZB getauscht werden und nicht einfach Werk+ZB.
Für den Konzi ist es ja grundsätzlich einfacher, das ZB samt Werk auszutauschen, dann passt aber die Werknummer nicht mehr zur Gehäusenummer.

Ich meine es gab hier auch mal einen Faden dazu, war meine ich bei einer DJ.

Borrelli
29.08.2021, 22:54
Wisst ihr vielleicht auch, was ein Oysterband für die Skydweller in Stahl kostet?

Kid
22.11.2023, 19:13
Hallo zusammen, ich hänge mich mal an den Themenstarter. Fast gleiches Thema. Vor 2 Jahren eine DJ weißes Blatt am Jubilee bestellt. Heute der Anruf, Uhr ist da, aber am Qyster.
Hätte noch die Option eine mit blauem ZB und Jubilee zu bekommen.
Auf die Frage, ob man nicht einfach tauschen kann, ging man am Telefon nicht ein.
Hilft mir ja schon dass sich die Referenz nicht ändert.
Habt ihr gute Argumente? *g
HG Daniel

_Jan_
22.11.2023, 19:24
Grandsätzlich könnte der Konzi die Bänder einfach tauschen, das wurde früher auch öfter mal so gamcht.
Seit einiger Zeit kann man aber anhand der Hangtags, welches bei jeder Uhr einmalig ist, die ganz genaue Variante erkennen.
Aus der Nummer geht also nicht nur das Zifferblatt, sondern auch die Bandvariante hervor.

Der Konzi kann dir aber das Jubilee-Armband separat bestellen, das liegt bei ca. 1600€. Dann könntest du das Oysterband verkaufen.

Oder du nimmst einfach die schönere blaue Variante mit dem passenden Armband :bgdev:

R.O. Lex
22.11.2023, 20:34
Oder du nimmst einfach die schönere blaue Variante mit dem passenden Armband :bgdev:

+1 genau so. :gut:

Jetset_DUS
22.11.2023, 22:57
Also man kann die Bänder tauschen, die Referenz bzw. der Zusatz für die Blatt- und Bandvariante wird im System geändert. Der weiße Anhänger, der die komplette Referenz-Ziffernfolge enthält, wird im Zweifel eh nicht mitgegeben. Thema erledigt. So kenne ich es zumindest.

Signore Rossi
23.11.2023, 12:41
Der Konzi kann dir aber das Jubilee-Armband separat bestellen, das liegt bei ca. 1600€.

Ein wohlsortierter Fori hat mir am Wochenende erzählt, dass sein Konzi ihm den Wunsch nach einem separaten Jubileeband fur seine Sky-Dweller abgesagt hat. Rolex rückt wohl keine Bänder mehr einzeln raus.

Kid
23.11.2023, 23:18
Vielen Dank euch. Am Samstag kann ich die blaue abholen. Weiß passt besser an braune Handgelenke. Meine hessische Bürobräune steht es nicht so gut.

Habe mal gebohrt. Nachbestellen von Bändern kein Problem. Bei Revision ZB tauschen auch nicht.

Umschrauben von Bändern wird nicht mehr gemacht, da der Durchlauf zu schnell ist, und die Verwaltung zu hoch.

oskrnbg
24.11.2023, 09:58
Mein Konzi hat mir letztens die Frage nach Bandwechsel abschlägig beantwortet, da es ja die Uhr verändern würde. Ähnlich wie ZF Wechsel erst nach 5 Jahren. Ein guter Freund hat letztes Jahr bei einem Konzi eine Stadt weiter einen Bandwechsel vornehmen lassen. Entweder hat sich das geändert oder die Konzis haben kein einheitliches Vorgehen.
LG