PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Möbel müssen her - Ligne Roset,USM oder doch was anderes ?



Chkahl77
31.08.2021, 07:22
Neue Möbel müssen her,die Frage ist nur welcher Hersteller ein gutes P/L Verhältnis hat.
Ein Kollege schwört auf Ligne Roset ein anderer auf USM.

Mir ist wichtig das alles einheitlich passt und ich die ganze Wohnung mit einer Linie ausstatten kann.
Was habt Ihr an Möbeln,was könnt Ihr mir empfehlen?
Qualität und Langlebigkeit sind mir genauso wichtig wie Design.
Vielen Dank

mcmike80
31.08.2021, 07:28
Schau mal bei "Piure". Sehr gute Qualität, bezahlbar und viele Konigurationsmöglichkeiten.

thewatchjoe
31.08.2021, 07:35
Wenn du nicht ewig weit entfernt wohnst, kann ich dir nur empfehlen, mal zu Sijben und Den Elzen in Roermond zu fahren.
Gerade bei Sijben sind Sortiment und Beratung gigantisch. Auch USM und Piure werden dort geführt.
https://www.sijben.nl/home-de
https://www.den-elzen.nl/de

Magic—U
31.08.2021, 09:58
Wenn du nicht ewig weit entfernt wohnst, kann ich dir nur empfehlen, mal zu Sijben und Den Elzen in Roermond zu fahren.
Gerade bei Sijben sind Sortiment und Beratung gigantisch. Auch USM und Piure werden dort geführt.
https://www.sijben.nl/home-de
https://www.den-elzen.nl/de

Guter Tip, da muß ich direkt mal hinfahren

harry_hirsch
31.08.2021, 16:03
Die ganze Wohnung mit einer Linie ausstatten wäre mir ehrlich gesagt zu langweilig und easy :D

Wir haben einige Sachen von USM als auch von Ligne Roset und von der Qualität her gibt's bei beiden nichts zu meckern. Ein paar ganz wenige Sachen von Vitra stehen auch rum, da ist die Qualität imho allerdings durchwachsen.
Toll finde ich auch ein paar Sachen von der Neuen Wiener Werkstätte, herrliche Qualität und Langlebigkeit (wir haben Stühle und eine kleine Kommode von denen).
Knoll International ist auch recht gut, ebenso Classicon (unser Eileen Gray Daybed ist inzwischen über 30 Jahre alt).

Trdso
31.08.2021, 16:17
Habe dir eine PM geschickt, vielleicht kann ich einem Forenmitglied helfen:).
Interessante Marken die hier empfohlen werden, kann ich direkt mal stöbern!👍🏻

thewatchjoe
31.08.2021, 16:42
Die ganze Bude mit einer Linie auszustatten, wäre mir auch zu viel bzw. zu wenig des Guten.

Ich hatte mich in Roermond in die Kensington Linie von Richmond Interiors verguckt. Sehe ich aber eher als kleines optisches Highlight und würde mich damit nicht komplett einrichten wollen. Couchtisch und ein Sideboard im Flur reichen.

https://www.richmondinteriors.nl/de/product/salontafel-kensington-silver/

buchfuchs1
31.08.2021, 17:00
Das sieht super aus, danke Tobi. Da schau ich mich mal um.

Jubilee
31.08.2021, 20:17
Prestoria kann ich empfehlen, sehr geniales Design. Aber eben auch mal was neues und nicht schon tausendfach gesehen. Mein Favorit https://www.prostoria.eu/en/collections/monk/monk-easy-chair/

luftgekühlt
31.08.2021, 21:10
Ikea.

harry_hirsch
31.08.2021, 21:54
Ikea.

Wollt ich eigentlich auch noch vorschlagen, haben wir teils auch in Kombi mit wesentlich teureren Stücken .... Why not ?

luftgekühlt
31.08.2021, 22:02
Ich verstand die Eingangsfrage nicht.


Mir ist wichtig das alles einheitlich passt und ich die ganze Wohnung mit einer Linie ausstatten kann.

Linien gibts beim Greenkeeper ;)

Adam_Cullen
01.09.2021, 09:39
Wollt ich eigentlich auch noch vorschlagen, haben wir teils auch in Kombi mit wesentlich teureren Stücken .... Why not ?

Same here. ein paar Ikea Teile in Kombi mit teureren Möbelstücken passt finde ich.

USM finde ich persönlich furchtbar in Wohnräumen. Für Büros/Praxen hingegen sehr gut.
_________________________

Wenn du eine stringente Linie willst und keine Stilbrüche magst, dann würde ich vielleicht bei BoConcept gucken.
Da bekommst du ne gute Qualität für einen noch vertretbaren Preis und du könntest dir jedes Zimmer im BoConcept Stil einrichten

harry_hirsch
01.09.2021, 10:04
USM finde ich persönlich furchtbar in Wohnräumen. Für Büros/Praxen hingegen sehr gut.


Wenn es nicht zu viele USM Sachen sind find ichs noch ok (wir haben ein Sideboard und ein Regal insgesamt) - aber ich gebe Dir recht, zu viel von USM in der Wohnung würde mir auch nicht gefallen.

harry_hirsch
01.09.2021, 10:06
Weil oben schon von Holland gesprochen wurde …. Leolux ist auch recht gut, muss einem halt gefallen.

thewatchjoe
01.09.2021, 10:23
Leolux wird auch bei Sijben geführt. Die Sachen waren mir nur allesamt zu rund.

RBLU
01.09.2021, 10:46
Ich verstehe die Frage nicht:

1) Man denkt sich ein Design der Wohnung aus und zieht es dann durch mit den entsprechenden Marken.
Du kannst ja mal Beispiele geben, was dir gefällt und eventuell Fotos und Details der Wohnung (Größe, Altbau etc.) geben.

2) Preis Leistungsverhältnis: Das müsstet Du bei Möbeln definieren: Wiederverkaufswert, Langlebigkeit.......etc.

3) Eine Marke sieht immer bescheiden aus: Das spricht von mangelnder Kreativität.


Wenn du eine 100m2 mit diesen Marken ausstatten willst, dann bist du mit 50K plus dabei. Da kann man auch ein Innenarchitekt nehmen.

Mit Ligne Roset habe ich keine so guten Erfahrungen qualitative gemacht. Ansonsten Möbel gebraucht kaufen.

Mr. Edge
01.09.2021, 10:56
Couch ist bei mir Minotti gesetzt - kostet ein Vermögen, aber was die alles aushalten muss bei uns, Wahnsinn. Was mir auch immer wieder gefällt ist Molteni&C.
B&B habe ich nie etwas gefunden, finde ich aber auch ganz schön.

In Neu-Ulm gibts den Interni, dort kann man gut mal reinschauen. Die haben viele schöne Dinge über mehrere Stockwerke, und wenn es dann doch eine Nummer entspannter für das Konto sein soll, dann ist der Innhofer gleich daneben.

ReneS
01.09.2021, 11:10
Wir haben uns eine Innenarchitektin gesucht und uns beraten lassen. Super easy und komfortabel.

Borrelli
01.09.2021, 11:43
USM ist m.E. unschlagbar, habe die Sachen seit 25 Jahren und kann immer wieder umbauen/ergänzen, je nach Bedarf. Gibt es jetzt ja auch mit Holzmuster etc. Sitzmöbel haben wir Cassina, aber da gibt es sicherlich noch andere gute Sachen.

Sailking99
01.09.2021, 14:10
Wenn man Holz mag, dann ist Möbelum eine gute Adresse.
Ein ganzes Zimmer würde ich nicht damit ausstatten.
Aber eben vielleicht einen Tisch oder ein TV Rack oder, oder, oder... nehmen.
Und dann eben mit einem anderen Hersteller kombinieren.
Aber ganz einheitlich von einem Hersteller würde ich nicht wollen. Man wohnt ja nicht im Katalog oder im Hotel.

LudwigV
01.09.2021, 14:54
Ich kaufe meist die Möbel die mir gefallen...da ist doch die Marke egal....

tbdbg
02.09.2021, 07:10
Ich kaufe meist die Möbel die mir gefallen...da ist doch die Marke egal....

Hier nicht :op:

Egal wie schei$$e die aussehen, hauptsache teuer :D

Chkahl77
02.09.2021, 09:00
Die ganze Bude mit einer Linie auszustatten, wäre mir auch zu viel bzw. zu wenig des Guten.

Ich hatte mich in Roermond in die Kensington Linie von Richmond Interiors verguckt. Sehe ich aber eher als kleines optisches Highlight und würde mich damit nicht komplett einrichten wollen. Couchtisch und ein Sideboard im Flur reichen.

https://www.richmondinteriors.nl/de/product/salontafel-kensington-silver/

Der Tisch sieht ja echt Cool aus,jedoch wie wischt man so einen Tisch ab ?

Chkahl77
02.09.2021, 09:04
Ich verstehe die Frage nicht:

1) Man denkt sich ein Design der Wohnung aus und zieht es dann durch mit den entsprechenden Marken.
Du kannst ja mal Beispiele geben, was dir gefällt und eventuell Fotos und Details der Wohnung (Größe, Altbau etc.) geben.

2) Preis Leistungsverhältnis: Das müsstet Du bei Möbeln definieren: Wiederverkaufswert, Langlebigkeit.......etc.

3) Eine Marke sieht immer bescheiden aus: Das spricht von mangelnder Kreativität.


Wenn du eine 100m2 mit diesen Marken ausstatten willst, dann bist du mit 50K plus dabei. Da kann man auch ein Innenarchitekt nehmen.

Mit Ligne Roset habe ich keine so guten Erfahrungen qualitative gemacht. Ansonsten Möbel gebraucht kaufen.

Meine Wohnung hat nur 46qm also eher klein.
Wenn da alles zusammengewürfelt ist würde das evtl.wie in einer Studentenbude aussehen.
Bei großen Wohnungen sieht das natürlich ganz anders aus.

Bezüglich Ligne Roset,was gab es da für konkrete qualitative Erfahrungen?

thewatchjoe
02.09.2021, 09:45
Der Tisch sieht ja echt Cool aus,jedoch wie wischt man so einen Tisch ab ?

Gar nicht :D
Es gibt ihn zwar auch mit Glasplatte, aber das nimmt doch recht viel von der Optik.
Ich habe ein zwei Holztablets, auf denen man mal etwas ablegen kann, das einen ebeneren Untergrund braucht. Ansonsten sauge ich den Tisch eben ab und an ab. Sieht aber noch top aus. Das Holz sind alte Schiffsplanken und haben keinerlei Stress damit, wenn man ein Glas auf ihnen umkippt.

martinsp
02.09.2021, 20:38
Als Österreicher werfe ich nebst den bisherigen Kandidaten auch Anrei und Voglauer in den Raum. (Wenn man Holz mag)

Trdso
02.09.2021, 21:04
Kannst du mal ein Bild posten?
Kenne den nur mit einer Glasplatte und überlege schon länger den zu kaufen.

Wäre sehr nett


Gar nicht :D
Es gibt ihn zwar auch mit Glasplatte, aber das nimmt doch recht viel von der Optik.
Ich habe ein zwei Holztablets, auf denen man mal etwas ablegen kann, das einen ebeneren Untergrund braucht. Ansonsten sauge ich den Tisch eben ab und an ab. Sieht aber noch top aus. Das Holz sind alte Schiffsplanken und haben keinerlei Stress damit, wenn man ein Glas auf ihnen umkippt.

Fluzzwupp
02.09.2021, 22:11
Ich mag ja Muuto, Hay und Co. Also eher did Skandinavier.

Teppo
03.09.2021, 13:50
Ligne Roset hatten wir früher mal in der ersten gemeinsamen Einrichtung. Gescheite Qualität und das Multy ist super wieder verkaufbar. Minotti hatten wir auch schon - schön, aber dann doch sichtlich alternd. Walter Knoll ist klasse, quasi unzerstörbar. Cor ebenso. Ikea mag ich nicht. Momentan sitzen wir auf Roche Bobois und können auch bisher nichts Schlechtes darüber sagen.

Bei einer 46qm Wohnung würde ich weniger auf den Hersteller achten, sondern vielmehr darauf, dass die Möbel filigran sind und optisch wenig Raum beanspruchen. Ein Besuch im gehobenen Einrichtungshandel dürfte eher zielführend sein, als in einem Mono-Marken-Store. Dazu würde ich eher zu hellen Farben tendieren, um den überschaubaren Raum nicht zu dominieren. Mit reduzierten Möbeln, den richtigen Farben und ggf. ein paar Spiegeln an den entscheidenden Stellen kann auch auf kleinem Raum Großes entstehen. Wenn man den Gang zum Inneneinrichter scheut, helfen Zeitschriften wie bspw. AD und A&W (oder etwas bürgerlicher: Schöner Wohnen) Anregungen und Fabrikate zu finden.

CBob
03.09.2021, 15:23
Würde zu USM raten.

- unverwüstlich
- klassisch
- viel Stauraum
- erweiterbar
- viele Farben
- preisstabil
- div. Varianten

thewatchjoe
03.09.2021, 17:47
Weil nach einem Bild gefragt wurde.
276733

thewatchjoe
03.09.2021, 17:49
Das rechts sind keine Flecken von mir. Ich glaube, das war schon so, als ich den Tisch bekommen habe. Bei dem Fleck auf dem Tablett bin ich mir aber weniger sicher. :D #junggesellenbude

Donluigi
03.09.2021, 17:57
Nice. Aber so Tische brauchen viel Platz, um zu wirken. In kleineren Wohnungen find ich USM ned soo schlecht. Aber eben nicht nur, sonst musste auch noch nen Kontoauszugsdrucker irgendwo platzieren.

Servus
03.09.2021, 18:09
Mix finde ich grundsätzlich besser. Im Essbereich kombinieren wir Stühle von Zannotta mit einem Super Tisch von More (HH). Uns gefällt es.

Trdso
03.09.2021, 19:18
Weil nach einem Bild gefragt wurde.
276733

Super danke dir. Glaube jeder Tisch sieht von dem Holz her anders aus

ReneS
04.09.2021, 00:50
Meine Wohnung hat nur 46qm also eher klein.
Wenn da alles zusammengewürfelt ist würde das evtl.wie in einer Studentenbude aussehen.
Bei großen Wohnungen sieht das natürlich ganz anders aus.

Bezüglich Ligne Roset,was gab es da für konkrete qualitative Erfahrungen?

Such Dir eine(n) Innenarchitekt(in). Du wirst es nicht bereuen.

LaTuta
04.09.2021, 01:05
Kommt natürlich auch auf das jeweilige Möbelstück an aber z. B. Rolf Benz oder freistil macht ganz gescheite Sofas, zumindest nach meiner Erfahrung.

Was Designs angeht, finde ich Roche Bobois auch teilweise ziemlich gelungen. Ich habe mir gerade vor kurzem zwei verschiedene Größen der Ovni und Ovni Up Tische als Couchtisch geholt. Bin sehr zufrieden damit und werde mir sicher noch weitere Möbel von Roche zulegen.

Ikea kann man natürlich auch ein paar Teile dazwischen mogeln aber seit meinen Erfahrungen der letzten Monate für ein paar Teile, ist Ikea endgültig unten durch. So viel kaputten Schrott habe ich wirklich noch nie erlebt und reklamieren kann man sowieso vergessen.

Chkahl77
05.09.2021, 09:49
Hat jemand von Euch das Sofa Ligne Roset Togo 2 Sitzer in Leder.
Und ist das die 3000,-wert,wenn man es neu kaufen würde ?

RBLU
05.09.2021, 10:59
Ich hatte mal eines (aber nicht in Leder) und es war gut.
Die gebrauchten Sofas wie alle Ligne Roset Stücke haben einen guten Gebrauchtwert (jedoch nicht so begehrt wie USM oder Knoll)

Ich habe mit Ligne Roset (allerdings bei Stühlen) die Erfahrung gemacht, das das Holz delaminiert wurde und ein Rohrgestänge gerostet hat.
Ich konnte sie dennoch noch relativ gut verkaufen.

EX-OMEGA
05.09.2021, 11:10
Ich hatte die schon gleiche Tour hinter mir, lief mir seit rund 4 Monaten in 20 Möbelgeschäften und Showrooms die Hacken ab. Muss knapp 160 qm einrichten und nehme nur fürs Büro 2 Herman Miller Aeron und fürs Wohnzimmer ein Vitra Lounge chair und 4 Vitra Stühle für den Übergang mit.

USM habe ich mir als Board fürs Wohnzimmer auch geplant in untypischer Frbe beige und alles Nachttische in weiß. Ansonsten würde ich mir Zeit nehmen. Das was ich persönlich am meisten unterschätzt habe, war der Essbereich, das fiel mir am schwersten.

Aber nach unzähligen Showrooms und Läden kristallisierten sich für Tisch und Bank (in Kombi mit Stühlen) Janua und Freifrau raus.

Knoll kommt ggf. für den Couchtisch in die engere Wahl. Küche ist es Häcker geworden, da sie komplett offen und einsehbar ist und sie durfte nicht als „Küche’ wirken, zurückhaltende Farbe, Fronten ohne Griffe, Deckenhoch etc.

Läden wie Inhofer sind Okay z.B. für Küche, falls man nicht Bulthaupt o.ä. haben muss. Aber wenn es um Sachen geht, wie Büroausstattung, Esstisch, Stühle, Garderobe o.a. ist das schon sehr, wie soll ich sagen ohne depektierlcih zu klingen; bürgerlich.

Wer mich jetzt fürs letzte Wort köpfen will, kann das machen, aber nach rund 300 Stunden Zeitinvest in diesem Thema, kommst du zu den Entschluss. Große Möbelhäuser gehören alle den gleichen Verbänden an: Begros, Giga (XXXLutz), Union, VME etc. Diese haben auch neben ihrem Eigenmarken alle die gleiche Lieferantenstruktur.

Vitra, USM, Janua, Freifrau, Walther knoll, Knoll international, Muuto, Minotti, Frigerio, Asco… nur ein paar Marken, die dir bestimmt über den Weg laufen werden, findest du dort vergeblich. Man braucht diese Marken nicht unbedingt, aber du wirst beispielsweise bei einem Esstisch merken, dass ein richtig guter Tisch von Asco oder Janua ordentlich geplant auch nicht viel teurer ist, als ein Hülsta Tisch von Inhofer.

Das wird eine Odyssee und nimm dir die Zeit, das kann irrsinnig viel Spass machen :dr: ;)

EX-OMEGA
05.09.2021, 16:53
Meine Wohnung hat nur 46qm also eher klein.


Sorry jetzt erst gelesen, ja da kann man wirklich viel mit USM machen und ggf. später noch einsetzen. Zudem auch flexibel und jede kleine Ecke planbar durch unterschiedliche Breiten und Tiefen.

allred
05.09.2021, 21:26
Für eine Immobilie suche ich auch noch ein paar schöne USM Möbel.
Muss nicht neu sein, allerdings sollte der Zustand schon gut-sehr gut sein.
Hat jemand schon Erfahrungen mit USM-MARKT.DE gemacht. Der verkauft ja gebraucht, wie sind die Preise?
Lohnt es sich überhaupt gebraucht zu kaufen, da ja gut Wertstabil?

EX-OMEGA
05.09.2021, 22:20
So richtig günstig ist gebraucht kaufen nicht, USM ist recht wertstabil. Da ich etwas mehr als 20 % auf USM bekomme lohnt sich für mich der Gebrauchtkauf nicht.

buchfuchs1
05.09.2021, 22:25
Och, 20% sind ordentlich.

allred
05.09.2021, 22:27
ujjj, ok 20% ist super.
Da lohnt sich natürlich der Neukauf.:gut:

bernie1978
06.09.2021, 13:43
Hab die Togo in Alcantara und würde die Couch sofort wieder kaufen.

tat2art
06.09.2021, 15:50
Wir haben ebenfalls eine recht kleine Wohnung (60qm), und haben uns viel Gedanken über die Einrichtung gemacht. Teilweise auch zwangsweise, da man flexibel sein muss.

Zum Beispiel haben wir ewig nach einer ansehnlichen Schlafcouch gesucht.
War nervig, weil die meisten wirklich übel aussehen und miese Qualität sind, aber schlussendlich waren wir erfolgreich.
Jetzt freuen wir uns darüber, dass der regelmässige Besuch (das ist unabwendbares Schicksal wenn man zentral in Berlin wohnt) bequem schlafen kann.

USM ist toll für TV Board, Schreibtisch und co., da platzsparend und zeitlos.

Regale haben wir uns zimmern lassen. Hat kaum mehr gekostet als Echtholzware vom Häffner, aber wir freuen uns auch nach 10 Jahren noch daran.

Bett (so ein franz. Eisengestellding) und Matratze sind von IKEA: Sieht auch mit echt antiken Schlafzimmermöbeln gut aus und passt uns hervorragend

BoConcept hat sehr schöne Konzepte und ist preislich erträglich (zumal auch Transport und Aufbau inklusive sind - war es zumindest bei uns).
Da haben wir uns einen Couchtisch geholt, der mit einem Handgriff hydraulisch nach oben fährt und über eine klappbare Platte zum Esstisch für 6 Personen wird!
Genial.

Stühle sind ein bunter Mix von echten Eames Schalen. Die sind jetzt dreimal mehr wert, als ich damals bezahlt habe, und ein Quell täglicher Freude.
Küche haben wir uns - gerade wegen der engen Verhältnisse - planen lassen, mit guten Markengeräten kamen wir da auf unter 10k.
Und sie sieht nach 10 Jahren mit guter Pflege wirklich noch ansehnlich aus.

Fazit: Gute Planung und etwas Investment zahlt sich aus. Da steckt eine Menge Potential für Lebensfreude (oder auch täglicher Frustration) drin. Es lohnt sich also, da Zeit zu investieren.

Chkahl77
06.09.2021, 17:37
Hab die Togo in Alcantara und würde die Couch sofort wieder kaufen.

Heute mal angerufen bei Linge Roset.
Togo in Leder (Schwarz) gibt es eine Warteliste bis April/Mai 2022
Wenn ich mich "schnell" entscheide könne ich einen 3 Sitzer in Kyotoleder erwerben,der kostet aber 5840,- Euro und ist damit über 2000,- Euro teurer als die Standartlederausführung.
Alcantara ist schneller zu haben - aber ich will ja Leder,und eigentlich auch einen 2 Sitzer.

luftgekühlt
06.09.2021, 17:58
Der Togo 3-Sitzer fällt aber relativ klein aus.
Hab auch zwei. Noch nie bereut.

Gruß
Andreas

kabe
06.09.2021, 20:56
Meine Wohnung hat nur 46qm also eher klein.
Wenn da alles zusammengewürfelt ist würde das evtl.wie in einer Studentenbude aussehen. ...

Sorry, wenn ich so direkt bin, doch eine 46qm Wohnung mit einem Togo als Sofa, wirkt auf mich jetzt nicht "erwachsen". :bgdev:

Spielt aber letztendlich keine Rolle, denn Du sollst Dich in der Bude wohlfühlen und niemand kommt zu Besuch um Deine Wohnung, sondern um Dich zu sehen. Also kaufe Dir Dinge, die Dir gefallen und bei denen für Dich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Vielleicht solltest Du auch über ein Schlafsofa nachdenken, falls mal Besuch kommt.

Wir waren heute zufällig in HH bei Gärtner (https://www.gaertnermoebel.de) und haben nach Sofas geschaut, da wir darüber nachdenken, ob wir unser 15 Jahre altes B&B Charles (https://www.bebitalia.com/en/en-charles-divani.html) lieber neu beziehen, nachdem wir vor einem Jahr neue Sitzkissen gekauft haben oder durch ein neues Sofa und 2 unterschiedliche Sessel zu ersetzen. Dabei hat unser Jüngster (12 Jahre alt) ein 2-sitziges Schlafsofa gesehen, das ihm gefällt: klick (https://www.bodema.it/de/schlafsofa-mit-hohen-fuessen-modernem-design-richard.html)

Es gibt eine riesige Auswahl und wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, findet man auch etwas, das man lange behält (z.B. ein Togo), auch wenn es nicht immer am gleichen Ort stehen bleibt. Wir haben z.B. ein COR Conseta mit runden Chromfüßen, das schon seit fast 20 Jahren bei uns ist (war ursprünglich orange, seit einem Jahr ist es hellblau). Mein Cassina LC2 2-Sitzer, der mich seit ca. 25 Jahren begleitet, steht derzeit im Zimmer des ältesten Sohnes. Unser 19 Jahre altes Schlafsofa (COR Conseta) fristet inzwischen ein Schattendasein im "Partyzimmer" der Kinder, in dem auch mehrere Stapelliegen (https://muellermoebel.de/stapelliege) bereit stehen. So gibt es bei uns vieles, das bleibt und mit Neuem ergänzt wird. Wichtig ist die persönliche Note und nicht, daß es aussieht wie aus einem Katalog.

Chkahl77
06.09.2021, 20:57
Der Togo 3-Sitzer fällt aber relativ klein aus.
Hab auch zwei. Noch nie bereut.

Gruß
Andreas


Ja stimmt,ein 3 Sitzer würde auch passen.
Gibt es denn bei Alcantara Vorteile gegenüber Leder ?

Chkahl77
06.09.2021, 20:59
Sorry, wenn ich so direkt bin, doch eine 46qm Wohnung mit einem Togo als Sofa, wirkt auf mich jetzt nicht "erwachsen". :bgdev:



Warum nicht erwachsen - oder meinst Du speziell den 2 Sitzer ?

luftgekühlt
06.09.2021, 21:10
Ich bin kein Fan von Ledersofas, Alcantara finde ich sehr angenehm.

Gruß
Andreas

kabe
06.09.2021, 21:24
Warum nicht erwachsen - oder meinst Du speziell den 2 Sitzer ?

Ist einfach meine Spießermeinung. :dr:

siehe 1975: klick (https://www.ligne-roset.com/media/public/presse/DP_40ANS_TOGO_DE.pdf)

Chkahl77
07.09.2021, 07:18
Nachdem die Sofafrage geklärt ist kommen Wir nun zu den Kleiderschränken.
Was haltet ihr von der Firma Nolte (Küchen)?,die stellen übrigens auch schöne Kleiderschränke her.

Wo lässt sich "Nolte" einordnen ?

https://nolte-moebel.de/schraenke/

kabe
07.09.2021, 07:35
Reform Copenhagen (https://www.reformcph.com/de/info/produkte/schranke) finde ich sehr spannend. Den Korpus PAX bei IKEA kaufen und die passenden Türen von Reform dazubestellen oder den kompletten Schrank bei Reform kaufen.

thewatchjoe
07.09.2021, 07:56
Ich finde die Nolte-Schränke top. Vor 6 Jahren habe ich mir auch mal fast einen geholt. Verarbeitung und Ausstattung passten wunderbar und die Hochglanzfronten in creme waren ein Traum. Leider konnte ich mich bei dem Preis doch nicht durchringen, da ich im Nachgang noch etwas "individualisieren" wollte. :rolleyes:

zmr
07.09.2021, 08:33
Nachdem die Sofafrage geklärt ist kommen Wir nun zu den Kleiderschränken.
Was haltet ihr von der Firma Nolte (Küchen)?,die stellen übrigens auch schöne Kleiderschränke her.

Wo lässt sich "Nolte" einordnen ?

https://nolte-moebel.de/schraenke/

Ich habe eine Nolte-Küche, die leider ziemlicher Schrott ist. Hätte besser Ikea kaufen sollen. Hauptproblem unter einigen sind die sich auflösenden Fronten. Ist mE das Geld nicht annähernd wert.

Chkahl77
07.09.2021, 10:33
Ich habe eine Nolte-Küche, die leider ziemlicher Schrott ist. Hätte besser Ikea kaufen sollen. Hauptproblem unter einigen sind die sich auflösenden Fronten. Ist mE das Geld nicht annähernd wert.

Das ist natürlich ärgerlich. Bei einem Freund ist es dasselbe da handelt es sich um eine Bulthaup-Küche Küche.
Problem war die starke Sonneneinstrahlung gewesen die hat dann wohl irgendwie den Lack angegriffen.

Chkahl77
07.09.2021, 10:34
Ich finde die Nolte-Schränke top. Vor 6 Jahren habe ich mir auch mal fast einen geholt. Verarbeitung und Ausstattung passten wunderbar und die Hochglanzfronten in creme waren ein Traum. Leider konnte ich mich bei dem Preis doch nicht durchringen, da ich im Nachgang noch etwas "individualisieren" wollte. :rolleyes:
Kann man denn Nolte ansatzweise mit der Qualität von Linie Rosét Schränken vergleichen?

Und kann man Nolte mit hülsta vergleichen, oder ist hülsta qualitativ besser?

thewatchjoe
07.09.2021, 11:35
Zu ersteren kann ich nichts sagen.
Hülsta sehe ich aber nochmal ein gutes Stück vor Nolte.

Bei mir ist es am Ende einfach ein Pax geworden. Die fronten (16 €/Stückhabe) ich "einfach" selbst hellelfenbein foliert. Bei dem Schrank hatte ich dann auch keine Hemmungen dran rumzubohren/-sägen. :D Steht seit 6 Jahren tadellos da.

harry_hirsch
07.09.2021, 11:38
Ich bin, wie Peter es ja schon anklingen lassen hat ebenso der Meinung : Lass Dir Zeit und kaufe BITTE nicht Alles auf einmal …. Du wirst immer mal wieder schöne Stücke entdecken, die dann vielleicht auch in Deine Wohnung passen und die Suche kann ja auch Spaß machen ;)

Chkahl77
07.09.2021, 12:27
Ich bin, wie Peter es ja schon anklingen lassen hat ebenso der Meinung : Lass Dir Zeit und kaufe BITTE nicht Alles auf einmal …. Du wirst immer mal wieder schöne Stücke entdecken, die dann vielleicht auch in Deine Wohnung passen und die Suche kann ja auch Spaß machen ;)

Ich werde nix überstürzen.
Habe gerade ein Angebot von jemanden bekommen der seine ganzen gebrauchten Ligne Roset Möbel für 8000,- verkaufen möchte.
Die Frage ist nun,wie kann ich nun bewerten ob der Preis gut ist bzw.die Möbel das Geld auch wert sind?

RBLU
07.09.2021, 12:39
Ich würde im Internet nachschauen: Nicht alle Ligne Roset Möbel sind gleichermaßen wertstabil.

Manche haben das typische 80/90er Jahre Design.

kabe
07.09.2021, 12:55
... Bei mir ist es am Ende einfach ein Pax geworden. Die fronten (16 €/Stückhabe) ich "einfach" selbst hellelfenbein foliert. Bei dem Schrank hatte ich dann auch keine Hemmungen dran rumzubohren/-sägen. :D Steht seit 6 Jahren tadellos da.

:gut:

Blind eine Marke zu kaufen, passt wenn es ein Showroom werden soll. Für das eigene zuhause halte ich das nicht für zielführend. :dr:

kabe
07.09.2021, 12:59
Ich werde nix überstürzen.
Habe gerade ein Angebot von jemanden bekommen der seine ganzen gebrauchten Ligne Roset Möbel für 8000,- verkaufen möchte.
Die Frage ist nun,wie kann ich nun bewerten ob der Preis gut ist bzw.die Möbel das Geld auch wert sind?

Wenn Dir die Möbel gefallen, kannst Du Dich doch an den Neupreisen orientieren. Pauschal einen Abschlag vornehmen und schon hast Du die Summe, die Dir die Möbel wert sind. ;)

Chkahl77
07.09.2021, 14:06
Wenn Dir die Möbel gefallen, kannst Du Dich doch an den Neupreisen orientieren. Pauschal einen Abschlag vornehmen und schon hast Du die Summe, die Dir die Möbel wert sind. ;)

Ja,aber was ist ein realistischer Abschlag?

Bei USM Haller zb.ist der Abschlag gerade mal 20% auf den Neupreis - wie ist das bei Ligne Roset,die sind ja nicht ganz so Preisstabil oder?

kabe
07.09.2021, 20:30
Ja,aber was ist ein realistischer Abschlag? …

Es weiß doch hier keiner welche Möbel und wie alt diese sind. Zudem mußt Du Dir doch einen Preis setzen, den Dir die Möbel wert sind. Keiner kann derzeit sagen, ob die geforderten €8.000 günstig oder teuer sind.
Gefallen sie Dir, dann ist doch alles unter Neupreis gut. ;)

R.O. Lex
07.09.2021, 20:39
Ja,aber was ist ein realistischer Abschlag?

Versuchs mal mit 25% für die ersten drei Monate, 15% für jedes weitere Jahr.

Donluigi
07.09.2021, 21:12
Unterzieht man jetzt schon Mobiliar dem Wiederverkaufs-Stresstest? :grb:

R.O. Lex
07.09.2021, 21:22
Na ja, für Renditespackos ist Ligne Roset wohl nix, dann braucht's eben die Verlustminimierer-Beratung. ;)

Donluigi
07.09.2021, 21:23
Verstehe :D

hallolo
07.09.2021, 21:40
Früher -hach :) - hat man Möbel im Freundeskreis gegen ein Abendessen weitergegeben. O tempora …

luftgekühlt
07.09.2021, 21:44
Gründerzeit, oder? :D

Andreas

hallolo
07.09.2021, 22:07
Oarsch :D

Chkahl77
08.09.2021, 03:24
Die Möbel sind ca 10 Jahre alt. Ich muss mir mal die Schaniere anschauen ob die Türe noch sauber schließen, die Türen hängen sich ja auch durch.

Das Sideboard was aus Everywhere Containern besteht hat eine Aluminium Oberfläche, diese ist schon an einigen Stellen abgeplatzt bzw die Beschichtung da drauf.

Wenn die Möbel aber insgesamt in einem guten Zustand sind werde ich die wahrscheinlich von ihm abkaufen.
Bisher habe ich nur Bilder gesehen, ich muss mir das alles mal vor Ort anschauen.

kabe
08.09.2021, 05:16
Zur Inspiration kannst Du ja mal bei Montana (https://www.montanafurniture.com/de-de) vorbeischauen. Modular und qualitativ auch empfehlenswert.

Chkahl77
08.09.2021, 10:28
Wie ist eigentlich die Meinung zu Ledercoutchen von Multipolster,ist das gehobene Mittelklasse ?

Teppo
08.09.2021, 11:32
Multipolster? Nie gehört. Einen ganz guten Eindruck von gebraucht verkaufbaren Möbeln liefert die Webseite von Revive. Aber auch da sieht man, welchen enormen Wertverlust Möbel haben. Wenn man möglichst viel beim Wiederverkauf erlösen möchte, bleiben nur die einschlägigen Möbelklassiker. Dann sieht allerdings die Bude aus wie bei Zigtausend anderen Leuten.

thewatchjoe
08.09.2021, 11:59
Habe Multipolster mal eben online angeschaut. Scheint preislich ähnlich zu liegen, wie Flamme. Dort habe ich meins her (https://www.flamme.de/polsterecke-lowell/?c=135) und bin damit echt happy. Sau bequem und die Oberfläche lässt sich wunderbar reinigen. Anfangs wollte ich eins, bei dem man die Rückenlehnen vor- und zurückschieben kann, aber die ausfahrbare Sitzfläche fand ich spontan cool (und sie funktioniert seit bald sechs Jahren ohne jeden Mucks).

kabe
08.09.2021, 16:47
… Aber auch da sieht man, welchen enormen Wertverlust Möbel haben. Wenn man möglichst viel beim Wiederverkauf erlösen möchte, bleiben nur die einschlägigen Möbelklassiker. Dann sieht allerdings die Bude aus wie bei Zigtausend anderen Leuten.
Na ja, meine Frau hatte vor kurzem aus „Spaß“ auf 2 B&B Italia Sofaelemente (Charles) geboten und dann „leider“ auch ersteigert. Sie hatte sich erstmal nicht gedacht, daß ihr Maximalgebot gewinnt und daher keine Gedanken über die Abholung bzw. den Transport von München nach Kiel gemacht. :facepalm:
Jedenfalls haben die 2 Sofahälften (je 1,60m) incl. Transport keine €500 gekostet. 8o

Durch individuelle Kissen und ausreichend Hundehaare sieht es nicht aus wie bei zigtausend anderen Leuten. :bgdev:

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=277140&d=1631112290

Waren eigentlich für‘s Wohnzimmer gedacht, doch funktionieren sie dort nicht. Daher stehen sie jetzt im Wintergarten. :)

Chkahl77
08.09.2021, 17:06
Es wurde ja auch schon die Firma Rolf Benz genannt.
Dort kostet eine Eckcouch ca 8000 €.
Zahlt man wirklich so viel für den Namen oder gibt es auch qualitativ eine Rechtfertigung?
Bei Multipolster kostet ein vergleichbarer Couch ca 3000, dort ist ebenfalls der Korpus aus Holz und es gibt einen Tonnentaschenfederkern.

Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder im Forum die aus der Branche kommen?

zmr
08.09.2021, 17:08
ich habe 2 Ledersessel von Benz, die sind potthässlich aber (leider) von unzerstörbarer Qualität

Teppo
08.09.2021, 17:14
Ein eher klassisch geschnittenes B&B Sofa fällt für mich nicht unter die üblichen Möbel-Klassiker von Vitra, Thonet und Co. (Eames Chair, Gray-Tische u.ä.). Mit Minotti, Cassina, Walter Knoll und ähnlich zeitlosen Möbeln haben wir auch schon ordentlich Geld verbrannt. Da werden aus etlichen Tausendern ganz schnell wenige Hunderter. Immerhin wird man sie gebraucht wieder los, was ich bei Multipolster bezweifeln möchte.

Teppo
08.09.2021, 17:18
Ist Rolf Benz besser als Multipolster? Geht eine Rolex genauer als eine Fossil? Schmecken Pfifferlinge besser als Champignons? Fragen über Fragen.

Chkahl77
08.09.2021, 18:48
Ist Rolf Benz besser als Multipolster? Geht eine Rolex genauer als eine Fossil? Schmecken Pfifferlinge besser als Champignons? Fragen über Fragen.

Es geht mir um das "Innenleben".
zb. wie sind die Holzrahmenkonstruktionen und Tonnentaschenfederkerne von einer Firma wie Rolf Benz im Vergleich zu Flamme oder Multipolster.
Daher fragte ich,ob es hier evtl. einen Fachmann gibt der in einem Möbelhaus arbeitet oder sogar Inhaber von einem ist.

harry_hirsch
08.09.2021, 19:56
Der Wertverlust bei den meisten Möbeln, auch der hochwertigem Hersteller ist imho immens.
Als Beispiel: Wir haben vor einigen Monaten unseren Leolux Couchtisch verkauft, da er uns einfach zu groß war. Der stand trotz Benutzung noch Top da und hatte einen Neupreis vom 1900 Euro ..... verkauft haben wir ihn für 200 Euro - aber das war für uns absolut in Ordnung, schließlich haben wir ja damit gelebt 😀

Teppo
08.09.2021, 22:04
Selbstverständlich hat Rolf Benz bessere Materialien als Multipolster. Nur evtl. nicht an den Stellen, die man sieht. Wie beim VW Klein-SUV, wo unerhalb der Knielinie alles Hartplastik ist. Sieht kaum jemand, stört die wenigsten. Da die Haltedauer eines Sofas eher vom Zeitgeschmack als vom tatsächlichen Zustand bestimmt wird, erscheint Multiform als die unterm Strich schlauere Lösung - wenn man halt Lohndumping in abhängigen Ländern akzeptiert. Nur: Wer kauft schon freudvoll beim Discounter, wenn das Budget etwas mehr hergibt? Manche (auch wohlhabende) Leute schwören auf Gemüse von Lidl. Sicher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber bei den produzierten Mengen kann niemand auf die volle Pestizid-Keule verzichten. Da kaufe ich lieber woanders, bezahle mehr und bin dumm.

Lieber Themenstarter, kaufe Dir Multipolster, denke es ist Premium und Du wirst mental ganz weilt vorne sein. Vergiss das Markenzeug (nein, Multipolster ist keine Marke), tausch das Teil nach ein paar Jahren aus und Du wirst glücklich sein. Nur 1.000 € verbrannt, das schaffst Du ausser mit echten Klassikern mit sonst nix. Und der persönliche CO2 Fußabdruck, Made in Germany und all das, darf man auch mal verdrängen.

Chkahl77
08.09.2021, 23:25
Lieber Themenstarter, kaufe Dir Multipolster, denke es ist Premium und Du wirst mental ganz weilt vorne sein. Vergiss das Markenzeug (nein, Multipolster ist keine Marke), tausch das Teil nach ein paar Jahren aus und Du wirst glücklich sein. Nur 1.000 € verbrannt, das schaffst Du ausser mit echten Klassikern mit sonst nix. Und der persönliche CO2 Fußabdruck, Made in Germany und all das, darf man auch mal verdrängen.

Na ich habe mich doch schon in das 3er Ligne Roset Togo in Leder "verliebt" das soll es werden und ist mir auch die 3793 Euro wert.
Ich finde es Super das ich damit in Frankreich die Arbeiter unterstütze und Umweltschutz/Nachhaltigkeit wird bei LR groß geschrieben.

Verkaufen werde ich es niemals wieder,sollte es in vielen Jahren mal ausgeleiert sein kann man das Togo neu Polstern lassen.
Rolf Benz hat mir auch gefallen,aber irgendwie hat es bei dem Togo total Klick gemacht - so über die emotionale Schiene.(ähnlich wie bei Rolex) :]

luftgekühlt
08.09.2021, 23:51
Na ich habe mich doch schon in das 3er Ligne Roset Togo in Leder "verliebt" das soll es werden und ist mir auch die 3793 Euro wert.

Gut so. Mit der Lieferzeit hatte ich damals auch zu kämpfen.
Wenn in Frankreich Ferien sind, geht nix, ist halt so.

Gruß
Andreas

R.O. Lex
09.09.2021, 00:00
Wenn's später kommt, ist's länger neu. =)

luftgekühlt
09.09.2021, 00:05
Und werthaltiger :D

LaTuta
13.09.2021, 19:19
Wenn ich mich in ein spezielles Modell verguckt habe, Preis und Qualität passt, verschwende ich keine Minute mehr an ein anderes Stück.

Zu Rolf Benz: Die Sofas sind teuer ja, ob allgemein teurer als LR (kenne die Marke nicht) weiß ich nicht aber es wird in Deutschland hergestellt und ist grundsolide (sogesehen das, was Mercedes mal war :D).

R.O. Lex
14.09.2021, 00:10
Jetzt kommt doch erst einmal die 114060, die schnöden Möbel können warten. ;)

martinsp
14.09.2021, 13:57
Jetzt kommt doch erst einmal die 114060, die schnöden Möbel können warten. ;)

:D

R.O. Lex
14.09.2021, 23:38
Ach ja, und der:


Eine Uhr ist für mich etwas sehr Persönliches. Ich weiß auch nicht, was bei einer gebrauchten Uhr vorher passiert ist z.b. Saunagänge und so weiter.

Das würde mich ja bei einem Sofa oder Bett viel mehr interessieren. :)

Chkahl77
23.03.2022, 09:40
Ich möchte mal auflösen.
Mitte Oktober war ich bei einem Ligne Roset Händler und habe mir eine 3 Sitzer Togo in Indianaleder bestellt.2 Jahre Wartezeit bei Anzahlung und immer noch 1 Jahr Wartezeit bei kompletter Bezahlung,habe auch komplett bezahlt.
Im Januar habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Inserat gefunden das da jemand wegen aufgabe der Wohnung seine ganzen Ligne Rosetmöbel verkauft.

Preislich haben wir uns auf 3500 Euro geeinigt.
Das Paket beinhaltete: 2 große Kleiderschränke,1 kleiner Kleiderschrank,1 Schubfächerschrank,1 Kommodenschrank,5 Sideboardelemente,1Hifi/TV Schrank mit Rollen und 1 Konferenztisch mit Unterschrank.

Alleine der Konferenztisch kostet beim Händler neu 1700,-

Für den Transport und den Aufbau habe ich den Linge Roset Händler angerufen wo ich die Togo bestellt hatte.
Für 1500,- haben mir dann 2 Leute aus dem Aufbauteam die Möbel abgehholt und bei mir in der Wohnung aufgebaut.
Die Jungs waren von 7 Uhr bis Abends mit Transport und Aufbau beschäftigt.
Ich denke die Aktion hat sich total gelohnt für das Geld hätte nicht mal 1/4 der Möbel bekommen.
Der Zustand ist gut gebraucht gewesen,einige Kratzer aber alles noch Stabil nix wackelig oder so.

Ich kann nur jedem empfehlen Designermöbel bebraucht zu kaufen,da stimmt das Preisleistungsverhältnis.
Hatte auch erst bei der Togo Couch versucht eine gebrauchte zu bekommen jedoch kostet da eine gute wegen der Wartezeit so viel wie eine neue und die Gefahr einen Fake zu bekommen ist sehr groß.

https://up.picr.de/43252648xx.jpg

https://up.picr.de/43252649bt.jpg

https://up.picr.de/43252650tg.jpg

https://up.picr.de/43252652xf.jpg

https://up.picr.de/43252653jm.jpg

https://up.picr.de/43252654hg.jpg