PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr Explorer-was ist denn hier los



G. Falcone
03.09.2021, 20:55
Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, dass ich schon längere Zeit nicht mehr im Forum unterwegs war und aus beruflichen Gründen musste das Hobby Uhren auch etwas ruhen...aber was ich aktuell so sehe, verwirrt mich etwas :)

Aber von vorne.
Vor genau einem Jahr gönnte ich mir einen kleinen Traum und kaufte von einem netten Member eine Rolex Explorer 214270 aus 2016. Die Uhr hatte mich schon sehr lange fasziniert und gerade das schlichte Design machte sie für mich perfekt.
Lange Zeit war die Explorer ja eher nicht das beliebteste Modell, da die typischen Attribute fehlten, aber schon letztes Jahr merkte man, dass sie immer beliebter wurde.
Den Jahrestag heute nahm ich mal um wieder etwas über die Ex zu lesen und forschen und bemerkte, dass dieses Modell ja total gehypt wird. Es ist erstaunlich was eine preislich Entwicklung seit dem Jahr statt fand und wie oft die Uhr im Gesuche ist.

Geht der Trend wieder zum Schlichten, hat es etwa mit dem neuen Modell und der Veränderung der Größe zu tun oder erlebt sie einfach gerade ihren zweiten Frühling?
Wie such immer, ich bin stolz wie am ersten Tag und trage sie unglaublich gerne.

In diesem Sinne...

Solon
03.09.2021, 22:33
Schade... „gehypt“ und „preislich Entwicklung“ bis dahin war ich bei Dir… Viel Spaß weiterhin bei Deiner Freude an der Technik, der Ästhetik und der Historie des Modells. ;-)

G. Falcone
03.09.2021, 22:53
Mhh, dass tut mir leid das diese zwei Wörter dich jetzt verärgert haben, aber leider gehören sie in der Historie dazu, wenn man es so beschreibt.
Trotzdem danke, ich trage sie sehr gerne und es ist und bleibt jedes mal was besonderes

Solon
03.09.2021, 22:55
Verärgert misst dem zu viel Bedeutung bei. Eher so in Richtung Seufzer.

Unabhängig davon: Die Ex1 ist eine tolle Uhr. Viel Spaß damit.

Und ganz wichtig: „Pics or it didn‘t happen!“ :-)

G. Falcone
03.09.2021, 23:05
Ohja, dass ist sie wirklich. Danke 😁
In meinen "Themen" findest du aus letzten Jahr eine ausführliche Vorstellung der Uhr.

Lizard_King
04.09.2021, 12:53
Die Ex1 -egal in welcher Version- wird es nie zu großer Popularität bringen. Der "durchschnittliche" Rolexträger will als Rolexträger wahrgenommen werden. So ehrlich muss man mal sein.

Und die paar Understatementtypen machen das Kraut nicht fett.

Laubi
04.09.2021, 13:03
(...) Der "durchschnittliche" Rolexträger will als Rolexträger wahrgenommen werden. So ehrlich muss man mal sein. (...)
"Man muß nie von sich auf andere schließen: es gibt auch einige anständig denkende Menschen."
- Detlev von Liliencron

Lizard_King
04.09.2021, 13:18
ICH bin leidenschaftlicher Ex1-Träger! ;-)

Laubi
04.09.2021, 13:23
Ich bin Ex-Explorer Träger

276774

;-)

olderich
04.09.2021, 17:10
Hallo

Explorer und Datejust 36 und Oyster Perpetual sind sich ja sehr ähnlich, auch bei der Marktsituation.
Hat man eine von den Dreien braucht man keine von den anderen mehr.
Sind die Einstiegsmodelle bei Rolex und zweifellos schöne Uhren für alle Gelegenheiten.
Da ich eine Datejust habe, werde ich vermutlich keine Ex kaufen (Ex II habe ich schon).
Ciao olderich

Laubi
04.09.2021, 17:38
Hmm, wenn die DJ ein helles Blatt hat ind ggf. noch ein Jubilee Band hat; passt da sichtlich noch eine OP oder EX prima dazu.

R.O. Lex
04.09.2021, 17:58
Explorer und Datejust 36 und Oyster Perpetual sind sich ja sehr ähnlich.

Ob man eine Ex oder eine OP braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Bei der DJ36 erlauben Material, Lünetten, Zifferblätter und Bänder eine Vielzahl von Varianten, die so überhaupt nicht ähnlich sind. Davon kann man gar nicht genug haben. :)

Renly Danton
04.09.2021, 21:44
Also ich habe eine EX1 sowie eine DJ mit Jubi, blauen Blatt und WG Lünette und muss sagen dass zwei Uhren unterschiedlicher kaum wirken können :D

Airman
05.09.2021, 00:10
Ich kenne nur Explorer und Explorer II :D

*klugscheisswiederaus*

Carl_Oyster
05.09.2021, 00:19
Also ich habe eine EX1 sowie eine DJ mit Jubi, blauen Blatt und WG Lünette und muss sagen dass zwei Uhren unterschiedlicher kaum wirken können :D

Ich habe auch die Explorer und zwei Dj´s, und finde die Uhren auch komplett unterschiedlich. Ich freue mich, dass ich diese Uhren habe und würde auch keine abgeben.

Bernd M.
06.09.2021, 15:21
Also ich habe eine EX1 sowie eine DJ mit Jubi, blauen Blatt und WG Lünette und muss sagen dass zwei Uhren unterschiedlicher kaum wirken können :D

Absolute Zustimmung :gut:

Habe neben anderen auch diese beiden und kann ebenfalls nur sagen dass die komplett unterschiedlich sind.

Und zur (bisherigen, die neue finde ich furchtbar) ExI kann ich jedem nur gratulieren, tolle Uhr die überall passt, für mich das wohl vielfältigste Modell überhaupt bei Rolex....

Masta_Ace
06.09.2021, 16:06
Letzten Endes ist alles eine Geschmacksfrage. Da ich eine Uhr permanent bei allem Tragen möchte, finde ich, dass eine Explorer am Ende alles besser kann als der Rest aus dem vergleichbaren Portfolio (also DJ, OP und vielleicht sogar Sub/GMT)

- robustes Werk
- weniger kratzeranfällig als die DJ
- bessere Schließe als die DJ
- nicht so „laut“ wie eine Sub / GMT
- nicht so klobig wie Sub / GMT
- Understatement (für mich ein Pro Argument)

rolsche
06.09.2021, 20:22
Hier gibts auch einen begeisterten 214270 MkII-Träger;)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/188315-1461-Tage-214270-oder-mehr-Uhr-braucht-man-nicht

Stand heute sind es 1879 Tage, die mich diese perfekte Dreizeigeruhr begleitet.

Kabelkasper
06.09.2021, 20:27
Ich habe zum Glück noch die 214270 MK1 ( mit den WG 3,6,9). Die wird nicht so gehypt und verliert stetig an Wert. So macht das tragen wenigstens Spaß.

Carl_Oyster
06.09.2021, 21:41
Ich habe zum Glück noch die 214270 MK1 ( mit den WG 3,6,9). Die wird nicht so gehypt und verliert stetig an Wert. So macht das tragen wenigstens Spaß.

Das ist mir jetzt noch nicht wirklich aufgefallen.

Kabelkasper
07.09.2021, 07:08
Ja gut. Vielleicht verliert die nicht stetig an Wert. Aber der Rest stimmt. War auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Carl_Oyster
09.09.2021, 00:10
Ja gut. Vielleicht verliert die nicht stetig an Wert. Aber der Rest stimmt. War auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Ich mag die Ex mit den WG Ziffern auch sehr. Die zu kurzen Zeiger, die auch oft bei dem Modell bemängelt werden, sind mir nie wirklich negativ aufgefallen.