PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlobungsgeschenk



Uhrenbär
29.10.2005, 22:48
Hallo Leute,
vor zwei Tagen war ich bei einem Freund zu Besuch, der, solange ich ihn kenne, immer eine Sub am Arm trägt. Diesmal bat ich ihn, mir die Uhr einmal zu zeigen. Es handelt sich um eine Sub mit Datum, Plexi, 200m wadi, Tritum-Indexe ohne WG-Umrahmung. Die Uhr zeigt starke Gebrauchsspuren aus 35 Jahren täglichen Tragens, war aber laut seiner Aussage noch nie defekt, lediglich das Band und das Glas seien irgendwann einmal ausgetauscht worden, wobei er meinte, das Originalglas sei härter gewesen, als das jetzige Plexi. Ich bin aber der Meinung, dass damals nur Plexi verwendet wurde. Ich kenne mich mit Vintage nicht gut aus, vermute bei dem Kaufdatum um 1970 die Ref. 1670. Habe ich recht?
Ist das nicht ein schönes Beispiel für die Haltbarkeit und Wertschätzung von Rolex- Uhren. Mein Freund ist kein Uhrenliebhaber oder -sammler und schont das Teil in keinster Weise. Die letzte Revi liegt wohl 10-15 Jahre zurück, ich habe jedoch geraten, bald eine durchführen zu lassen.
Besonders schön finde ich, dass die Uhr ein Verlobungsgeschenk war und dass mein Freund Frau und Uhr nun seit 35 Jahren die Treue hält.

red_sub
29.10.2005, 23:15
Es sollte sich um eine 1680 handeln mit Plexiglas... ;)
Interessant sollte sein ob sie mit dem "roten" SUBMARINER Schriftzug versehen ist...

Uhrenbär
29.10.2005, 23:28
Original von red_sub
Es sollte sich um eine 1680 handeln mit Plexiglas... ;)
Interessant sollte sein ob sie mit dem "roten" SUBMARINER Schriftzug versehen ist...
Roten Schriftzug hat sie nicht, aber Chronometerzertifizierung. Gab es damals auch Mineralglas?

gmt
29.10.2005, 23:30
no ;)

red_sub
29.10.2005, 23:31
Original von Uhrenbär

Original von red_sub
Es sollte sich um eine 1680 handeln mit Plexiglas... ;)
Interessant sollte sein ob sie mit dem "roten" SUBMARINER Schriftzug versehen ist...
Roten Schriftzug hat sie nicht, aber Chronometerzertifizierung. Gab es damals auch Mineralglas?


Dann wurde das Blatt bei einer Revision getauscht wenn sie von 70`ist!! ;)

gmt
29.10.2005, 23:33
8o

Uhrenbär
29.10.2005, 23:36
Original von red_sub

Original von Uhrenbär

Original von red_sub
Es sollte sich um eine 1680 handeln mit Plexiglas... ;)
Interessant sollte sein ob sie mit dem "roten" SUBMARINER Schriftzug versehen ist...
Roten Schriftzug hat sie nicht, aber Chronometerzertifizierung. Gab es damals auch Mineralglas?


Dann wurde das Blatt bei einer Revision getauscht wenn sie von 70`ist!! ;)
1970 ist nicht sicher, könnte auch 1971 sein. Mir fallen gerade noch weitere Details ein: die Uhr hat Sekundenstopp, aber keine Datumschnellverstellung.

miboroco
30.10.2005, 00:05
Gerd, mach doch mal ein Foto von der "verlebten" Sub :gut:

Master of disaster
30.10.2005, 00:15
Original von Uhrenbär
Ist das nicht ein schönes Beispiel für die Haltbarkeit und Wertschätzung von Rolex- Uhren. Mein Freund ist kein Uhrenliebhaber oder -sammler und schont das Teil in keinster Weise. Die letzte Revi liegt wohl 10-15 Jahre zurück, ich habe jedoch geraten, bald eine durchführen zu lassen.
Besonders schön finde ich, dass die Uhr ein Verlobungsgeschenk war und dass mein Freund Frau und Uhr nun seit 35 Jahren die Treue hält.

Yes :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
30.10.2005, 11:49
So soll es sein....aber altern wir ned alle mit unseren Uhren, jedenfalls mehr oder weniger? :gut: ;)

ralphbe
30.10.2005, 18:37
Da sieht man's mal wieder. 10-15 Jahre keine Revi und die
läuft und läuft und....
So muß das sein.

Regards


Ralph

Uhrenbär
30.10.2005, 19:39
Original von miboroco
Gerd, mach doch mal ein Foto von der "verlebten" Sub :gut:
Leider, ich muss es zu meiner Schande gestehen, bin ich sehr rückständig: ich besitze weder eine Digitalkamera noch einen Scanner. Ausserdem steht mir die Uhr momentan auch nicht zur Verfügung.

Um zu resumieren: nach allem, was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, müsste es sich um eine Ref. 1680 ab Bj. 71 handeln. Liege ich richtig?

maawaa
30.10.2005, 21:38
35 Jahre tägliches Tragen... :gut:

Das nenne ich wahre Wertarbeit, ich hoffe das ich das auch mal über meine Uhren in drei Jahrzehnten sagen kann... ;)

a.lyki
30.10.2005, 22:59
Gab es überhaupt mal eine Rolex mit Mineralglas? Ich habe weder von einer gehört, noch eine gesehen!

Finde ich übrigens schön, mit einer Uhr eine solche Bindung zu haben!

PCS
30.10.2005, 23:03
Also zumindest die 1680 sollte so ein (Plexy-)Glas haben:

http://www.uhrwald.de/f02580.jpg

Uhrenbär
30.10.2005, 23:35
Ja, so sieht das aus.