PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Day-Date



elixis
15.09.2021, 09:38
Liebe Forenmitglieder,
innerhalb der Garantiezeit habe ich meine Day-Date (Referenz 118139) zu Rolex schicken lassen, da sie nach einer dreiwöchigen Liegephase circa 2 Minuten pro Tag nachgeht. Ich habe nun einen Kostenvoranschlag von Rolex über 600.- € für die Instandsetzung und die Aufarbeitung des Gehäuses erhalten. Garantie bzw. Kulanz werden nicht gewährt, da „das Gehäuse deutliche Anschlagstellen beziehungsweise Beschädigungen aufweist, wodurch Funktionsstörungen entstanden sind.“
Für mich ist dies überraschend, da es sich in meinen Augen um völlig normale Gebrauchsspuren handelt, und die Uhr von mir pfleglich behandelt wurde. Dass nach fast fünf Jahren Tragezeit eine Uhr entsprechende Gebrauchsspuren aufweist, empfinde ich als vollkommen normal. Und der Zusammenhang zwischen dreiwöchiger Liegedauer und zeitlichem Nachgang ist evident.
Die Funktionsstörung des Uhrwerks wird auch nicht näher spezifiziert, was in Zusammenschau seltsam anmutet.
Über einen Rat, wie Ihr hier vorgehen würdet, würde ich mich freuen.
Besten Dank
Stefan

acht&zwanzig
15.09.2021, 10:03
Hast du Bilder von der Uhr?

Suerlänner
15.09.2021, 10:28
Hatte ich bei Omega auch schon, gefühlt müssen die etwas finden um ihr QS zu beeindrucken.

Denke mal für eine D-DAY 600 für einen kompletten Service sollte ok sein.

Chefcook
15.09.2021, 10:39
Normaler Service mit Gehäuseaufarbeitung sind zur Zeit regulär eher 800-850, wenn ich mich nicht täusche.

madmax1982
15.09.2021, 10:40
In den Garantiebestimmungen steht halt: "Von der Garantie ausgeschlossen sind....Beschädigungen, die auf unsachgemäße Behandlung der Uhr zurückzuführen sind."
Damit hält sich Rolex natürlich eine große Hintertür offen. Meiner Erfahrung nach ist Rolex im Garantiefall allerdings nicht sehr pedantisch.
Daher wäre es wirklich mal interessant, Bilder der Uhr zu sehen.

elixis
15.09.2021, 10:57
Leider kein Bild.
Anbei ein Beispielbild mit einer Kerbe im Gehäuse (nicht das Horn, sondern das Gehäuse)

https://uhrforum.de/attachments/4d574423-a2e7-4a37-814c-a1c4677c54f2-jpeg.2980255/

zmr
15.09.2021, 11:11
Was hat denn das Bild mit deiner Day Date zu tun, und wo ist da eine Kerbe?

elixis
15.09.2021, 11:24
Es ist ein Beispiel. Ein besseres Bild habe ich im Internet nicht gefunden. In der Bildmitte ist ein kleiner Schatten: So in etwa sieht die Beschädigung am Gehäusehorn bei mir aus.

The Banker
15.09.2021, 11:28
Der Schatten scheint eher eine geschwärzte Nummer zu sein. Deine Intention verstehe ich nicht wirklich.

Janufer
15.09.2021, 11:34
+1 Ohne ein Bild der DD kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter. Ob ich die Vorgehensweise seitens Rolex, bezüglich der Funktionsstörung des Werkes ok finde...
steht auf einem anderen Blatt.

elixis
15.09.2021, 11:51
Ungefähr so schaut der Schaden am Horn aus. Nur nicht so lang.
http://i.imgur.com/YE82VqQl.jpg

HolderFloh
15.09.2021, 11:57
Sorry, aber das mit den Beispielen von anderen Uhren ist und bleibt Kaffeesatzleserei. :ka:

Wie oben schon erwähnt, Rolex hält sich da eine große Hintertür offen.

Salopp ausgedrückt: „They have the pu**y, they make the rules.“

descentropy
15.09.2021, 12:01
Ungefähr so schaut der Schaden am Horn aus. Nur nicht so lang.
http://i.imgur.com/YE82VqQl.jpg

Ungefähr so schaut eine Ente aus.

https://abload.de/img/screenshot2021-09-15a2mjxe.png

Mal ehrlich, hier kommen wir nicht weiter ohne aussagekräftige Bilder von deiner echten Uhr mit einer echten Kamera gemacht. Auf ein neues! :dr:

volvic
15.09.2021, 12:01
Dann lass doch nur das Werk revidieren

NicoH
15.09.2021, 12:25
Das ist doch egal, wie die Kratzer aussehen. Der TS sagt, er habe die Uhr normal getragen und will eine Reglage des Werks im Rahmen der Garantie, Rolex verweigert das und sagt, der TS habe die Uhr kaputt gemacht.

Da kommen wir auch mit Bildern nicht weiter.

Das Einzige, was nach meiner Erfahrung in solchen Fällen hilft, ist eine persönliche Vorsprache. Vielleicht kommt man auch telefonisch weiter, sicher aber nicht per Email oder mit dem Drohen einer schlechten Bewertung oder sowas. Nett und freundlich vor Ort mit dem Uhrmacher reden, und vielleicht geht da noch was.

AWatcher
15.09.2021, 18:05
Der TS hat vermutlich keine Fotos gemacht, bevor er die Uhr eingeschickt hat. Insofern kann ich das mit den Beispielen nachvollziehen.

HolderFloh
15.09.2021, 18:19
Er sollte Nico‘s Rat befolgen und das persönliche Gespräch suchen.

acht&zwanzig
15.09.2021, 18:25
Ich denke auch, persönlich nach einer Terminvereinbarung, vorbei gehen oder telefonieren und mit dem Uhrmacher reden, ist der beste Weg. Andererseits haben die Uhrmacher auch konkrete Vorstellung wieviel g also wieviel m/s2 das Uhrwerk aushält.

Sette
15.09.2021, 19:23
Also sollte man seine Uhr möglichst genau vor jeder Abgabe fotografieren :op:

acht&zwanzig
15.09.2021, 19:51
Mache ich immer, auch aus anderen Gründen.

neunelfer
15.09.2021, 20:22
Ist die Uhr zu Rolex Köln gegangen oder zur Werkstatt eines Konzessionärs? Hast du mal ein Bild des Kostenvoranschlags?

elixis
16.09.2021, 20:53
Die Uhr ging zu Rolex nach Köln.
Mit dem Uhrmacher in Köln habe ich freundlich telefoniert, ein Nachlass wird nicht gewährt.
Der Kostenvoranschlag über 600 € beläuft sich auf 350 € für die Instandsetzung, 250 € für die Gehäuseaufarbeitung.
Ich habe zugestimmt, damit ich mich nicht weiter rumärgere, wer schlussendlich für die Gangungenauigkeit verantwortlich gemacht werden kann.
Laut Rolex ist in der Revision bzw. Reparatur bereits ein Nachlass enthalten. Ich stelle mich auf den Standpunkt, nicht für die Gangungenauigkeit innerhalb der Garantiezeit verantwortlich gemacht werden zu können, da diese nach dreiwöchiger Liegezeit auftrat.
Na ja - so richtig premiummäßig war mein Erstkontakt mit dem Kundendienst nicht.

elixis
15.10.2021, 23:39
Nach knapp sieben Wochen ist die Uhr wieder da. Gehäuse sieht aus wie neu.
Bei der Inspektion musste ich feststellen, dass das sich die Verklebung der Lederöse, welche den Steg der Falteschließe hält, aufgelöst hat.
Das Armband war ein gutes Jahr alt und nicht allzu oft getragen. Seltsam, dass ich auf diesen Fehler nicht aufmerksam gemacht wurde im Rahmen der Inspektion bei Rolex Köln. Die Uhr wäre garantiert in den nächsten Tagen beim Tragen vom Handgelenk gefallen.
Wisst Ihr vielleicht einen alternativen Anbieter eines blauen Krokodilleder-Armbandes, welches qualitativ hochwertig ist? Die Lederöse besteht lediglich aus einem zarten, dünnen Lederplättchen.
Besten Dank
Stefan
https://ibb.co/89b1jgP
https://ibb.co/2WVWqC3
https://ibb.co/XSqFWC3

Eureka
16.10.2021, 08:13
Kaufmann macht Bänder auf Kundenwunsch und hat auch Alligator, frag mal da nach.

vandehölln
16.10.2021, 10:20
Klar, zu dem Thema gibts bei 5 Personen genau 5 verschiedene Meinungen. Ich seh solche Schrammen nach 12/15/18 Monaten (kA wie alt die Uhr wirklich ist) definitiv nicht als normale Gebrauchsspuren. Da muss man schon ordentlich wo gegen donnern. Steht ja ausser Frage dass sowas durchaus passieren kann aber meine Uhren sahen/sehen nach Jahren noch nicht so aus.

Darum kauf ich (im Regelfall) keine gebrauchten Uhren, wenn mir jemand eine solche Uhr die 1 1/2 Jahre auf den Buckel hat verkauft ohne solche Macken explizit zu erwähnen (normale Gebrauchsspuren dokumentiert ja fast keiner mit genauen Fotos würd ich meinen) wär ich schon ein bisschen sauer.

Soll aber keine Kritik sein, sieht halt wiegesagt jeder anders....