PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona/CPO Skandal, 007, AP und mehr - die R-L-X & Luxify Session 20 ist da!! -->



PCS
15.09.2021, 17:55
Luxify – Week in Watches #20 und die Frage: sind wir jetzt zu früh dran oder zu spät? Ansichtssache. Zumindest sind wir zu spät für ein ganz besonderes Jubiläum. 25 Jahre Rolex hieß es nämlich vergangenen Freitag. Was es damit wohl auf sich hat…

25, das ist auch die Zahl des neuen Bond Films. No Time to Die, Keine Zeit zum Sterben, startet am 30. September. Omega hat hierzu einen schönen Trailer herausgebracht. Den schauen wir uns an.

Nicht um James Bond sondern um Jason Bourne geht es im neusten Hotelbericht auf Luxify. Zu Gast im NH Collection Prague Carlo IV.

Dann sind wir mal wieder einem handfesten Skandal auf der Spur. Diesmal geht es um die Rolex Daytona in Edelstahl, die 116500LN mit weißem Blatt. Wie sich bei der Uhr selbst bei offiziellen Rolex Konzessionären die Grenzen zwischen dem Handel mit Neuuhren und Gebrauchtware, sogenannten Certified Pre-Owneds (CPO) verwischen und warum das Ganze ein „G’schmäckle“ hat.

Sprechen wir über die Audemars Piguet Royal Oak Offshore 42mm Neuheiten. Fünf Stück gibt es. Was daran neu ist, was gelungen ist und was mich etwas ratlos zurücklässt. Außerdem: die selbstbewusste Preisgestaltung bei der neuen AP Offshore Diver Weißgold und der China-Shitstorm rund um eine Aussage des AP CEO.

Weitere Neuheiten: die Girard-Perregaux Laureato Absolute Light Bucherer Blue und drei neue IWC Pilot’s Watch Chronographs. Die nehmen Bezug auf die US-Geschwader Royal Maces, Tophatters und Blue Angels.

Das iPhone 13 Pro ist da. Dazu neue iPads und die Apple Watch Series 7. Die gibt’s natürlich auch wieder von Hermès und die ewige Frage lautet auch diesmal: trägt man als Fan mechanischer Uhren eine Apple Watch?

Zum Schluss wird es noch einmal „bondig“. Mit dem Land Rover Defender V8 Bond Edition. Ein geniales Auto in fantastischem 007 Look und vielen schönen Details.

Wie man sieht, wieder jede Menge Dinge, über die wir reden müssen! Nun aber viel Spaß und – naja – kann man schon ein schönes Wochenende wünschen?


https://youtu.be/KzB23wLIKJw
https://youtu.be/KzB23wLIKJw

knoflok
15.09.2021, 18:12
Cool,
danke Percy.
Der Abend ist gerettet.

Viele Grüße,
Markus

Feuerzunge
15.09.2021, 18:29
Hallo Percy,

ich schau' mir das gleich an - aber vorweg: Ob Apple Watch oder eine andere Smart W/Q(u)at(s)ch - so was kommt mir nicht an den Arm/ins Haus. Bin ja schon froh, dass mein iPhone 2-3 Tage ohne aufladen schafft, aber eine Uhr, die jeden Tag an die Docking muss?! Never...

So - ich schau' mir jetzt das Video an - bis gleich...

Gruß Dietmar

Stefan79
15.09.2021, 19:00
Super Percy… freu mich schon drauf!
Leider konkurriert dein Video mit der Champions League…..
Also muss das Video erst mal warten…
Schönen Abend

Laubi
15.09.2021, 19:01
Vielen Dank, Percy. Gucke ich nach dem Essen.

@Dietmar,
das hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt; allerdings ist eine Apple Watch in round about 60 Minuten wieder bei 100%.

luftgekühlt
15.09.2021, 19:05
Schönen Dank, Percy.

Ich brauchte bislang keine Smart-Watch. Aber man weiß nie.

Und mit diesen IWCs komm ich gar nicht zurecht. Das fängt schon bei den Bändern an.

Grüße
Andreas

Feuerzunge
15.09.2021, 19:10
Hi Darren,

da bin ich echt altmodisch - eine Uhr, die nur einen Tag läuft, ist keine Uhr - und einen mini-Computer will ich nicht am Arm ;-)
Die restlichen Funktionen - außer die Zeit anzeigen - brauche ich nicht am Arm.

Das Video habe ich durchgeschaut - mal wieder echt kurzweilig und äußerst interessant. Muss mal schauen, ob ich irgendwo eine alte Uhr in Zahlung geben kann, dann nehme ich auch gerne eine Daytona zum Listenpreis mit *lach*.

Zum Thema Bond: Jaa, habe vermutlich die meisten gesehen (schätze ich) - irgendwann mal im Fernsehen, aber im Kino war ich bisher noch nie bei einen Bond. Das war seit der Kindheit immer ein Samstag Abend Spezial, wenn so was mal im Fernsehen kam. Kann mich noch and Goldfinger erinnern - damals... Nee, vermutlich habe ich die Hälfte der Bondfilme nicht gesehen. Sollte ich vielleicht mal nachholen, aber an Sir Sean Connery kam bisher halt noch keiner ran!

Grüßle und einen schönen Abend an alle!

Dietmar

Solon
15.09.2021, 23:52
Das mit der Daytona im CPO-Bereich hat nen Geschmäckle, ohne Frage. Ich habe aber ehrlich keine Lösung für das Dilemma, wenn eine Uhr direkt nach Kauf den zwei oder dreifachen Wert hat. Alles, was danach kommt ist eine Reaktion darauf.

Gut, es gäbe eine Lösung (die aber so nicht passieren wird). Rolex wirft einfach mal 200.000 Daytonas auf den Markt und dann wird mal abgewartet, was der Preis am Sekundärmarkt macht. Alleine der lächerliche Vorschlag soll noch einmal meine Ratlosigkeit verdeutlichen.

P.S. Tolles Video. Danke, dass Du Dir die Mühe machst. :-)

eloysonic
16.09.2021, 01:03
Schönes Video! :gut:

Wie hat sich dein Bekannter eigentlich entschieden bezüglich des unsauberen Daytona-CPO-Deals?

Wäre ich guter Kunde wie er, würde ich den Laden nicht mehr betreten. Vermutlich ist es auch aus finanzieller Hinsicht eine Milchmädchenrechnung und für die Differenz zum zu wenig gezahlten Preis für die alte Uhr, hätte er auch die Differenz von Markt- zu Listenpreis der Daytona begleichen können.

ein michael
16.09.2021, 08:11
Dein gewünschtes Feedback:
Den Deal CPO / Daytona, nicht zufriedenstellend. Er bekommt beim Verkauf erkennbar weniger, als bei freiem Verkauf, dafür darf er sofort eine Daytona mitnehmen, die den minder erzielten VK Preis wahrscheinlich überkompensiert, zu dem der Konzi aber eine Daytona nicht verkaufen darf.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Geschäftsbeziehung damit beendet hätte. Mir was von jahrelanger Warteliste erzählen Uhr haben, dann nur unter bestimmten verkaufen. Ne, würde mir nicht gefallen.

Kautschuk Drücker, so lange ok, bis der Zahn der Zeit an ihnen nagt, ergo keine dauerhafte gute Lösung.

Apple watch, mal nur fürs Laufen gekauft. Mittlerweile täglich am Arm, bei Langarmbekleidung und Home Office links mechanisch, rechts apple watch.
Ansonsten vermehrt nur apple watch.

ducsudi
16.09.2021, 09:04
Der eine Konzi nimmt eine begehrte Uhr für deutlich unter Strassenpreis rein und verkauft damit eine Stahl D zum Listenpreis.

Na und ?

Glaubt ihr, daß alle Pepsis, Stahl D, John Mayer D offiziell zum LP vom Konzi verkauft wurden ?

_Jan_
16.09.2021, 09:14
Natürlich werden diese „Heißen Eisen“ von den Konzis OFFIZIELL zum Listenpreis verkauft, nur von einigen eben inoffiziell nicht ;-)

ducsudi
16.09.2021, 09:42
Das ist imho eine sehr ähnliche Vorgehensweise. ;)

Laubi
16.09.2021, 12:57
Klasse Video, Percy. Inhalt und Qualität. Nutzt Du eine richtige Kamera oder gibt es eine Webcam, die diese sehr gute Qualität bietet?

Zu Deinem gewünschten Feedback, hat mir Michael die Worte aus der Tastatur genommen:


Dein gewünschtes Feedback:
Den Deal CPO / Daytona, nicht zufriedenstellend. Er bekommt beim Verkauf erkennbar weniger, als bei freiem Verkauf, dafür darf er sofort eine Daytona mitnehmen, die den minder erzielten VK Preis wahrscheinlich überkompensiert, zu dem der Konzi aber eine Daytona nicht verkaufen darf.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Geschäftsbeziehung damit beendet hätte. Mir was von jahrelanger Warteliste erzählen Uhr haben, dann nur unter bestimmten verkaufen. Ne, würde mir nicht gefallen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

mactuch
16.09.2021, 17:20
Die Daytona-Nummer ist echt schwach. Die IWC‘s nicht meins,Dir AP‘s cool, haben aber irgendwie die Form geändert, hatte ich letztens live am Arm und waren plötzlich zu groß für mein Handgelenk. Ansonsten wieder sehr unterhaltsam, vielen Dank! :gut::gut:

löwenzahn
16.09.2021, 18:44
Schönes Video Percy. Sehr kurzweilig und interessant.

Zur Daytona: irgendwie kann man ja die Konzessionäre verstehen. Kaum hat die Uhr den Laden zum Listenpreis verlassen, verzigfacht sich der Wert der Uhr. Verständlich auch, dass zu allermeist nur noch Kunden solche Uhren erhalten, die dem Konzessionär nützlich sind. Die Rolex gibt es halt nur, wenn sich ausserhalb von Rolex etwas dreht. Das gefällt mir und vielen anderen natürlich nicht, aber ich kann die Gedanken des Konzessionärs nachvollziehen.

Michael

Bender
16.09.2021, 22:15
Hi Percy,

tolles Video und schön zusammengestellt, insbesondere der Land Rover ist stark :gut::dr:


Dein gewünschtes Feedback:
Den Deal CPO / Daytona, nicht zufriedenstellend. Er bekommt beim Verkauf erkennbar weniger, als bei freiem Verkauf, dafür darf er sofort eine Daytona mitnehmen, die den minder erzielten VK Preis wahrscheinlich überkompensiert, zu dem der Konzi aber eine Daytona nicht verkaufen darf.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Geschäftsbeziehung damit beendet hätte. Mir was von jahrelanger Warteliste erzählen Uhr haben, dann nur unter bestimmten verkaufen. Ne, würde mir nicht gefallen.

Dem schließe ich mich auch an. Üblich wäre, die Uhr einem guten Kunden nach dem nächsten größeren Kauf anzubieten.
Das ist hingegen die Methode „Friss oder stirb“. Lehnt der liebe Bekannte den Deal ab, wird er wahrscheinlich ganz nach hinten auf der Warteliste rutschen.

Tutor
16.09.2021, 22:58
Tja
Da gibt sich ein Händler so fein und ist sich nicht zu schade, solche Forderungen zu stellen. Vielleicht sollte man seine romantischen Vorstellungen von Warteliste etc. ganz überwinden. Der Händler will hier einen Aufpreis. Steht ihm nicht zu und man würde ihn gerne fragen, ob er denn so auch seine Familienmitglieder unter Druck setzten würde etc. ........
Andererseits, wenn das Premium sich in Grenzen hielte, würde ich ein wenig verhandeln und zuschlagen- von einem Ehrlosen zum anderen-, da wir nicht über Leben und Tod reden sondern über Luxus. Bin aber auch eher ein Anhänger von Angebot und Nachfrage.

Bei hochwertigsten Uhren halte ich Kautschuk für nicht angemessen. Bei einer 70.000 € Uhr einige tausend Euro an Gold sparen zu wollen, mag ich auch nicht. Aber bestimmt geht es AP nicht ums Sparen sondern ums Design.

Die IWC soll jeder kaufen, der sie mag. Muss nicht selbst beim Geschwader mitgeflogen sein. Kann auch nicht fliegen und mag eine GMT II sehr gern.

gomnik
16.09.2021, 23:23
Wie immer sehr kurzweilig - vielen Dank! :gut:
Gegen die Apple Watch habe ich mich auch sehr lange gesträubt. Jetzt mag ich meine zum Sport nicht mehr missen (Musik, Herzfrequenz, Kalorien, ...) und ganz selten ist sie auch mal den ganzen Tag am Arm. Und Percy, für dich als Besitzer eines "Water Rower": Es gibt die Trainingsart "Rudern" ;)

Chkahl77
17.09.2021, 00:59
Der eine Konzi nimmt eine begehrte Uhr für deutlich unter Strassenpreis rein und verkauft damit eine Stahl D zum Listenpreis.

Na und ?

Glaubt ihr, daß alle Pepsis, Stahl D, John Mayer D offiziell zum LP vom Konzi verkauft wurden ?

Ist doch das selbe als wenn der Konzi sagen würde : "Wenn Sie eine Sub gleich zum mitnehmen wollen,kaufen Sie bitte noch einen Chronomat zum LP dazu ".

ben
17.09.2021, 08:34
Und ? Das gabs doch über die Jahre hinweg schon in allen Varianten…

lordbre
17.09.2021, 11:40
Finds jetzt auch nicht so schlimm. 60% für die gebrauchte Uhr ohne Stress, eine Stahl D zum LP (=30% des Graumarktpreises). Abhängig von der Gebrauchten wahrscheinlich ein guter Schnitt für den Kunden und Wartezeit weg. Klingt für mich immer noch besser als Graumarkt :ka:

andreaslange
17.09.2021, 11:48
Hallo

Jetzt mal ganz blöd gefragt.

Wenn ich doch bei einem Juwelier schon ein paar Jahre Kunde bin und dort die eine oder andere Uhr gekauft habe, dürfte es doch nicht
so schwer sein, auch eine Stahldaytona zu bekommen?

Es ist ja nicht so, dass Rolex keine Daytonas ausliefert.
Mein Konzi erhält pro Jahr nach eigenen Angaben 18-20 Uhren in Stahl.

Gruß
Andreas

Laubi
17.09.2021, 11:52
(...) Wenn ich doch bei einem Juwelier schon ein paar Jahre Kunde bin und dort die eine oder andere Uhr gekauft habe, dürfte es doch nicht so schwer sein, auch eine Stahldaytona zu bekommen? (...)
Hängt ggf. davon ab, was Du da als Kunde gekauft hast. Wenn Uhren (und ggf. Schmuck) aus Gold und Platin bestanden haben, erhöht das sicherlich die Chance auf eine Stahldaytona zum LP.

Ansonsten ist die Frage - für jemanden, der seit 2004 im Forum ist - in der Tat etwas ungewöhnlich. ;)

andreaslange
17.09.2021, 12:00
Ansonsten ist die Frage - für jemanden, der seit 2004 im Forum ist - in der Tat etwas ungewöhnlich. ;)

Ich hab mich halt mehr als 15 Jahre nicht mehr für Rolex interessiert =(

Ein Bekannter bekommt jetzt auch seine weiße Daytona.
Und der kauft jetzt nicht regelmäßig dort Uhren.

Laubi
17.09.2021, 12:07
Hm, dann hat Dein Bekannter klasse Connections, oder sehr viel Glück ... oder evtl. für die holde Gattin halt mal ordentlich - abseits von Uhren - eingekauft.

Ich habe anno 2012 auch eine Daytona 116520 WD zum LP bekommen; jedoch nur, weil ein Kumpel und Member hier im Forum bei dem Händler gearbeitet hat. Ich war auch ein paar Jährchen bzgl. Rolex und Uhren nicht mehr so up-to-date; eine Daytona zum LP zu bekommen, ohne irgendwo sehr guter Kunde zu sein, oder Connections zu haben, ist halt sehr selten.

Vor ein paar Jahren konnten wir nahezu jedes Sportmodell beim Uhrenhändler erwerben. Die Zeiten sind jedoch laaaange vorbei.

andreaslange
17.09.2021, 12:12
Der Bekannte hat übrigens letztes Jahr noch eine Pepsi und eine Submariner in Stahl erhalten.
Deshalb meine Frage.

Ich kann ja verstehen das man als Neukunde keine Chance hat.

Mein Juwelier hat mir Rolex praktisch erst wieder aufgedrängt...

Hegi
17.09.2021, 13:00
Die Uhren sind wie schon früher vorhanden, die Frage ist nur wer sie zugeteilt bekommt. Und auch das wird sich wieder ändern….und das Verhalten der Konzis hängt eben von vielen Faktoren ab.

Ein Beispiel :
Ich habe beim Konzi x in den Jahren 2000-2006 einige Stahluhren erworben, anschliessend ist das Thema Uhren etwas in den Hintergrund getreten.

Im Jahr 2016 habe ich die neue Daytona 116500 LN bestellt….zuerst ein nettes mail vielen Dank und kein Problem, ein paar Tage später folgendes mail (Auszug):



Sie haben uns die Bestellung der Rolex Daytona Stahl in Auftrag gegeben, wofür wir uns bedanken. Leider müssen wir diesen Auftrag sistieren. Die Lieferung der neuen Daytona wird im Quotenverhältnis zu bestellten nicht Sportuhren in Gold/Goldstahl- und Platinuhren ausgeführt. Somit hat die Geschäftsleitung entschieden, dass auch wir eine Verhältnisquote der Käufe von Kunden zu den Sportuhren in Stahl (Submariner/Seadweller/Daytona,etc.) setzen.
Aufgrund dieser vorgegebenen Kriterien, können wir Ihre Bestellung nicht registrieren. Vielleicht wird es sich wieder beruhigen, oder Ihr Status der Käufe ändert sich und wir können in ein paar Jahren weiter sehen.


Soweit, so gut, Thema abgehackt.
Im Jahr 2018 habe ich meine PP EK bei diesem Händler zum Service gebracht (die Uhr habe ich nicht dort erworben).
Und was passiert: keine 2-3 Wochen später erhalte ich einen Anruf….meine bestellt Rolex 116500LN ist eingetroffen….schon eigenartig….die wollten mich als Kunden wohl zurückgewinnen.

Gotti
17.09.2021, 13:17
Mein Juwelier hat mir Rolex praktisch erst wieder aufgedrängt...

:rofl:

Nach 7-stelligem Umsatz mit Lange Uhren?

eloysonic
17.09.2021, 14:42
Der Bekannte hat übrigens letztes Jahr noch eine Pepsi und eine Submariner in Stahl erhalten.
Deshalb meine Frage.

Ich kann ja verstehen das man als Neukunde keine Chance hat.

Mein Juwelier hat mir Rolex praktisch erst wieder aufgedrängt...

Du bist eine andere Liga, dein Konzessionär wollte dir quasi etwas Gutes tun. Bei den allermeisten ist die Lage anders.

Uhrendicki
18.09.2021, 00:09
Schönes Video lieber Percy (wie immer;)):)
Irgendwie sieht man an dem Daytona Deal das AD und CPO in ein und demselben Geschäft nicht wirklich passen will....

Apple Watch finde ich persönlich einfach nur hässlich.

Die IWCs ....da hätte ich die gleichen Bedenken wie Du

ROO: Bei AP bin ich auf Grund der neuen Geschäftspolitik sowieso raus. Die können vorstellen was sie wollen, es tangiert mich nicht mehr;)

Spongehead
19.09.2021, 09:36
IWC bzw. Logo-Uhren allgemein:

Nur mit persönlichem Bezug würde ich die tragen. Ob ich da mal gearbeitet habe oder mein Sohn oder mein Vater, das wäre mir egal. Aber ohne Bezug zu der Einheit… nee, das find‘ ich befremdlich.


Apple Watch bzw. Smartwatch allgemein:

Eine zeitlang hab‘ ich versucht, neben der Mechanikuhr links auch eine Smartwatch rechts zu tragen.
Ich konnte mich nicht daran gewöhnen - das Ding am rechten Handgelenk hat immer gestört.
Die Infos insbesondere in Bezug auf Sport und Gesundheit fand‘ ich trotzdem interessant.

Meine Lösung sieht jetzt so aus:


https://abload.de/img/611440f6-1ec4-49ae-9o4jct.jpeg (https://abload.de/image.php?img=611440f6-1ec4-49ae-9o4jct.jpeg)


Der Tracker steckt im Ring und der Akku hält 6 Tage.

Das Mopped heißt Oura und stammt aus Finland.

tiefenglanz
20.09.2021, 14:59
Die Situation mit der Daytona habe ich bei einer großen Kette auch bereits durchlaufen.
Fand es damals schon grenzwertig aber bin eben diesen Weg mitgegangen...

Getreu dem Motto
Alles kann, nichts muss

EX-OMEGA
21.09.2021, 09:20
Finds jetzt auch nicht so schlimm. 60% für die gebrauchte Uhr ohne Stress, eine Stahl D zum LP (=30% des Graumarktpreises). Abhängig von der Gebrauchten wahrscheinlich ein guter Schnitt für den Kunden und Wartezeit weg. Klingt für mich immer noch besser als Graumarkt :ka:

Insbesondere deinen ersten Satz stimme ich zu 100 % zu. Ich finde es auch nicht schlimm. Nehmen wir an, es handelt sich um eine 5711, die ich jetzt mal auf 85 k taxiere, dann würde dein Freund 51 k vom Händler bekommen. Am Markt würde er aber auch privat nie 85 k erzielen, eher knappe 70.

Er müsste aber gut 15-18 k für eine Daytona als Aufpreis zum LP rechnen, so weit weg sind wir dann nicht mehr.

Zudem denke ich nicht, dass er einen wirklich hohen Preis für die 5711 bezahlt hat. Es ist 6 Jahre her, da haben die Konzis noch Rabatte auf die 5711 gegeben, da bekam man sie neu für 20 und sehr gut erhaltene für 17 k. Muss man alles mit bedenken, bevor man den Vorschlag des Konzis als verwerflich bezeichnet ;)

Laubi
21.09.2021, 09:26
(...) Muss man alles mit bedenken, bevor man den Vorschlag des Konzis als verwerflich bezeichnet ;)
Von "verwerflich" zu "es hat ein Geschmäckle" ist es jedoch auch ein weiter Weg. Den Ausdruck habe ich zumindest im Gedächtnis behalten, als ich Percys Video vor einigen Tage gesehen habe. ;)

PCS
21.09.2021, 09:30
Korrekt. Und dabei ging es auch nicht um die EK=60% Geschichte. Da wird man sich entweder einig oder eben nicht. Nein. Es ging vielmehr darum, dass durch das Winken mit der Daytona und die Kopplung von CPO und Neuware ein zusätzlicher Druck aufgebaut wird. DAS finde ich schwierig.

Laubi
21.09.2021, 09:32
Ich ebenfalls.

EX-OMEGA
21.09.2021, 10:20
Sorry, Percy, dass du mein Wort "verwerflich" als Zitat deines Ausdruck "Gechmäckle" gesehen hast. So war es nicht gemeint. Jegliche Art von Kopplungsgeschäften gab es schon immer.

Mir selbst wurde sowas schon mehrfach von verschiedenen Konzis angeboten. Einmal kam es sogar für mich in Frage.

Ich finde es nicht schwierig, sondern es ist eine Option eine Uhr zu bekommen, die ich annehmen kann oder auch nicht. Es verbirgt sich ja auch ein Chance dahinter.

Es ist wie mit allem im Leben, es gibt immer verschiedene Sichtweisen. Es gibt mit Sicherheit Interessenten, die sich über solche Option auch freuen ;) Ich persönlich fände es auch schöner, wenn der Markt anders wäre, aber diese Art von Nachfrage Tag ein Tag aus, ist auch für Konzessionäre nicht befriedigend und treibt diese immer mehr zu solchen Ideen.

paia99
21.09.2021, 10:51
Ich bin voll bei Peter. Ist noch eines der harmloseren Kopplungs-Geschäfte. Und das aus unserem schönen Hobby zumindest im Neu-Uhrenbereich ein Schweine-Business geworden ist, wissen wir glaube ich inzwischen alle.

Sub5
21.09.2021, 11:59
Finde die ganze CPO und auch die Code. 11:59 Geschichten merkwürdig.
Sieht so aus als ob sich Konzis mit einer CPO Abteilung eine Möglichkeit schaffen direkt am Sekundärmarkt und indirekt an der Marktpreislage zu partizipieren.
Auf diesen Zug werden wohl noch mehr Händler aufspringen. Wenns keine Neuwahre mehr gibt dann halt mit Altmetall.

Die Code 11:59 Geschichte der AP Boutiken hingegen ist richtig grotesk. Da wird eine neue Reihe auf den Markt gebracht und gleich wieder vernichtet indem man sie zum Hebel für eine RO degradiert. Die RO Dominanz in der Produktpalette wird so nur noch einzementiert.

Philly
21.09.2021, 12:18
Der Konzessionär bedient lediglich den Markt.
Falls überhaupt, sind die Kunden das Problem. 98% wollen diesselben "fünf" Uhren-Referenzen. Vielleicht sollte man dort die Ursachen-Analyse beginnen...

Laubi
21.09.2021, 12:20
(...) Sieht so aus als ob sich Konzis mit einer CPO Abteilung eine Möglichkeit schaffen direkt am Sekundärmarkt und indirekt an der Marktpreislage zu partizipieren. (...)
Ich hätte es jetzt nicht so gut auf den Punkt formulieren können, teile Deine Wahrnehmung jedoch zu 100%.

ligthning
21.09.2021, 12:20
"Schweine-Business"

:rofl:


Andreas: Made my day :dr:

madmax1982
21.09.2021, 12:42
...Wenns keine Neuwahre mehr gibt dann halt mit Altmetall...

Bei meinem letzten Besuch hat mir meine Verkäuferin gesagt, dass es nicht weniger als früher gibt sondern im Großen und Ganzen die gleichen Mengen wie bisher auch.
Nur die Nachfrage ist explodiert. Beim Konzi nagt keiner am Hungertuch, ob mit oder ohne CPO.

acht&zwanzig
21.09.2021, 15:13
Bei meinem letzten Besuch hat mir meine Verkäuferin gesagt, dass es nicht weniger als früher gibt sondern im Großen und Ganzen die gleichen Mengen wie bisher auch.
Nur die Nachfrage ist explodiert. Beim Konzi nagt keiner am Hungertuch, ob mit oder ohne CPO.


Könnte durchaus sein! Geld wird ja genug zur Verfügung gestellt:supercool:

FausS
21.09.2021, 15:48
Bezugnehmend auf die CPO Geschichte:
Bei (m)einem Konzi in einem meiner Urlaubsländer kann ich jede Rolex bestellen, die ich möchte, zum LP, allerdings teilt er mir dann auch mit, wie viel Schmuck ich dazu kaufen muss… Ich fand dies anfangs bedenklich, aber andererseits spielt er mit offenen Karten.

:]

Jeremiah
21.09.2021, 16:06
wie ist schmuckpreis für eine batman? 😀

julis
21.09.2021, 16:09
Bezugnehmend auf die CPO Geschichte:
Bei (m)einem Konzi in einem meiner Urlaubsländer kann ich jede Rolex bestellen, die ich möchte, zum LP, allerdings teilt er mir dann auch mit, wie viel Schmuck ich dazu kaufen muss… Ich fand dies anfangs bedenklich, aber andererseits spielt er mit offenen Karten.

:]

Dann gib uns doch mal ein paar Beispiele. Stahl Daytona und so…

FausS
21.09.2021, 16:56
Nach der GMT oder Daytona hatte ich nicht gefragt. Ich hätte gerne noch eine 126610LV, dafür hätte ich dieses Jahr Schmuck für 7 tsd (Milgauss 3 tsd.) dazu kaufen müssen. Bei der Milgauss zu viel, aber bei der Sub sehr nah am Marktpreis und ich habe dann noch Schmuck :supercool:

Agent911
21.09.2021, 17:19
Tolles Geschäftsmodell.

Ich soll also beim AD genau so viel Schmuck dazu kaufen, wie die Uhr auf dem Graumarkt mehr kostet?
Anstelle des Schmuckes verkaufe ich dann die Uhren zum Graumarktpreis und stecke den Reingewinn, den ich mit dem Schmuck erziele, in die Tasche.
Donnerwetter...

Das Uhrenbusiness nimmt langsam absurde Züge an.

FausS
21.09.2021, 17:33
Nicht schön, aber ich denke, die meisten Uhren der Uhrlaubskonzis :D gehen in den Graumarkt... Ich mache dieses Spiel nicht mit. Aber so ähnlich ist es doch bei uns hier auch, nur wird es nicht kommuniziert ;)

Sub5
21.09.2021, 18:18
Bezugnehmend auf die CPO Geschichte:
Bei (m)einem Konzi in einem meiner Urlaubsländer kann ich jede Rolex bestellen, die ich möchte, zum LP, allerdings teilt er mir dann auch mit, wie viel Schmuck ich dazu kaufen muss… Ich fand dies anfangs bedenklich, aber andererseits spielt er mit offenen Karten.

:]

Das der Konzi den theoretischen Gewinn einem x-beliebigen Kunden nicht einfach weitergeben will ist nachvollziehbar.
Ebenso, dass er mitschneiden will.

Wenn das diskret gehandhabt wird, im Sinne, dass ein treuer Kunde der nicht nur begehrte Uhren abgreift sondern auch anderweitig für konstanten Umsatz sorgt bedient wird ist ja irgendwie verständlich. Von mir aus kann er ja im stillen bilanzieren. Aber mich soll er damit nicht konfrontieren.

Aber eine derart plumpe Art ist unsympathisch und sagt auch einiges aus.
Zumindest, dass der Konzi offenbar mehr Uhren bekommt als er beständige und gute unden hat.
Und dass er sich an den klassischen Graumarkt nicht herantraut.

Nix für mich. Wenn ich meine Frau Geren mit Schmuck beschenke und ab und an auch ein heisses Eisen bekomme ist eine nette Begleiterscheinung. Aber wenn mir eine beginnt meine Bilanz vorzulegen fadisiert mich ein Schmuckkauf nur. Schmuck muss freiwillig und vom Herzen gekauft werden.

Das gute daran ist, dass sich auch hier der Markt langfristig normalisieren wird.

Uhrendicki
21.09.2021, 19:29
Bei meinem letzten Besuch hat mir meine Verkäuferin gesagt, dass es nicht weniger als früher gibt sondern im Großen und Ganzen die gleichen Mengen wie bisher auch.


Ich habe ja auch noch so zwei, drei Bestellungen offen und auf meine Nachfrage hin wurde mir sogar schriftlich:) bestätigt, dass man nach wie vor "sehr gut beliefert" werde.;) In diesem Zusammenhang wurde mir auch schriftlich:) bestätigt, dass die von mir gewünschten Uhren auch an mich verkauft werden, außer: Die Referenz würde eingestellt. (selbst bei Umstellung der Referenz würde man mich, sofern ich denn möchte, weiter berücksichtigen). Soviel mal zu dem Thema es gäbe keine Uhren mehr beim Konzi.;)

Bei meinem letzten persönlichen Besuch (kauf eines neuen 36er Breitling Chrono für meine Frau) vor knapp drei Wochen, haben sicherlich innerhalb von 30 Minuten mindestens 15 Personen den Laden betreten und nach Pepsi, Sub und DJ gefragt. Eine Daytona wollte in dem Zeitraum keiner haben:D
Als wir dann mit dem Kauf und weiteren Anproben soweit fertig waren kamen wir noch ein wenig ins Gespräch über den eben erlebten "Wahnsinn". Lt. meiner Verkäuferin sei das mittlerweile normal (plus die vielen schriftlichen Anfragen aus fast ganz Deutschland). Meine Bemerkung, es sei schon sehr komisch, wie viele Menschen in den letzten 2 Jahren ihre "echte Liebe" zur Marke Rolex entdeckt hätten konnte sie sich ein herzhaftes Lachen nicht mehr verkneifen.

andreaslange
21.09.2021, 20:22
Ich habe bei meinem Juwelier mal nachgefragt, wie viele Anfragen
er im Jahr nach Uhren für Rolex erhält.

Er meinte: 10.000

eloysonic
22.09.2021, 00:46
Das der Konzi den theoretischen Gewinn einem x-beliebigen Kunden nicht einfach weitergeben will ist nachvollziehbar.
Ebenso, dass er mitschneiden will.

Wenn das diskret gehandhabt wird, im Sinne, dass ein treuer Kunde der nicht nur begehrte Uhren abgreift sondern auch anderweitig für konstanten Umsatz sorgt bedient wird ist ja irgendwie verständlich. Von mir aus kann er ja im stillen bilanzieren. Aber mich soll er damit nicht konfrontieren.

Aber eine derart plumpe Art ist unsympathisch und sagt auch einiges aus.
Zumindest, dass der Konzi offenbar mehr Uhren bekommt als er beständige und gute unden hat.
Und dass er sich an den klassischen Graumarkt nicht herantraut.

Nix für mich. Wenn ich meine Frau Geren mit Schmuck beschenke und ab und an auch ein heisses Eisen bekomme ist eine nette Begleiterscheinung. Aber wenn mir eine beginnt meine Bilanz vorzulegen fadisiert mich ein Schmuckkauf nur. Schmuck muss freiwillig und vom Herzen gekauft werden.

Das gute daran ist, dass sich auch hier der Markt langfristig normalisieren wird.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mit offenen Karten spielen, ist in meinen Augen das geringere Übel als hingehalten zu werden.

yucafrita
22.09.2021, 07:09
Ich kann verstehen, dass der Juwelier auch seinen Schmuck verkaufen will und das ggfalls auch so andeutet. Er macht damit sicher deutlich mehr Marge als mit den Rolex Uhren. Auch der Hinweis, ob man mit EC statt Kreditkarte zahlen könne deutet in diese Richtung. Kein Wunder bei den KK-Gebühren.

Gekniffen ist unter Umständen derjenige, der keinen Schmuck braucht bzw. wenn der Juwelier halt nix hat, was einen anspricht.

Als Kunde betrachte ich das losgelöst voneinander. Ich kaufe Schmuck bei Gefallen und wenn mans (also Frau) haben will. Wenn das dazu führt, das einem eine Uhr angeboten wird, schön. Falls nicht, auch egal. Wir haben auf dem Planeten ganz andere Herausforderungen zu bewältigen, als wann bekomme ich meine Uhr XY... Klar, jeder möchte, aber man sollte auch ab und zu mal den Blick aufs Ganze nicht vergessen.

Steelwrist
22.09.2021, 08:51
Ich finde es auch fair, wenn der konzi mit (einigermaßen) offenen Karten spielt. Dass man nicht einfach so eine begehrte Uhr (oder mehrere) bekommt, ist für mich verständlich. Eine Bilanz möchte ich auch nicht vorgelegt bekommen. Aber die Damen im Verkauf machen das meiner Meinung nach schon geschickt. Man kann sich ja mal zeigen lassen, was sonst noch so in der Auslage liegt, und wenn einem ab und an etwas davon gefällt, dann kommt ab und an auch eine Überraschung. So zumindest meine Erfahrung. Und wenn man signalisiert, dass man versteht, dass man nicht alle Uhren die da sind sofort kaufen kann, dann bekommt man auch die zu sehen, die in der Schublade liegen.

MattR
22.09.2021, 08:54
Ich stelle mir bei der ganzen Geschichte eher die Frage ob den Herstellern das Ganze so gefällt? AP scheint das Spiel selbst zu betreiben aber wie findet es Rolex, würde Rolex wollen das ich ihre Uhren nur noch mit einem Halsband oder einem Ring zusammen kaufe, würden sie das selbst so anbieten.

FausS
22.09.2021, 09:10
Ich denke auch, dass wir andere Probleme haben und ich bin froh, dass ich nicht zwingend die Xte Rolex kaufen muss. Die Leute, die ihre Uhren wirklich mögen und gerne tragen, so wie ich, haben eher das Problem, dass die Schätzchen nicht genügend Tragezeit bekommen, ich hätte gerne mehr Arme :D

FausS
22.09.2021, 09:14
Ich stelle mir bei der ganzen Geschichte eher die Frage ob den Herstellern das Ganze so gefällt? AP scheint das Spiel selbst zu betreiben aber wie findet es Rolex, würde Rolex wollen das ich ihre Uhren nur noch mit einem Halsband oder einem Ring zusammen kaufe, würden sie das selbst so anbieten.

Wenn es Rolex sooo stören würde, könnten die auch einfach einen Direktverkauf starten...

Laubi
22.09.2021, 09:17
(…) ich bin froh, dass ich nicht zwingend die Xte Rolex kaufen muss. (…)
Hörst Du nicht die Stimme?

278223

Sub5
22.09.2021, 09:22
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit offenen Karten spielen, ist in meinen Augen das geringere Übel als hingehalten zu werden.

Also wenn mir mein AD sagen würde, das wird heuer nichts mit der Datejust weil die Kette für meine Frau zu billig war, würde ich das als Frechheit empfinden.
Glücklicherweise ist es nicht so.

Liebe Grüsse

MattR
22.09.2021, 11:13
Wenn es Rolex sooo stören würde, könnten die auch einfach einen Direktverkauf starten...

Da gibts dann die Submariner nur noch wenn man dazu eine 31mm Datejust kauft.

man00ta
22.09.2021, 13:36
Wenn es Rolex sooo stören würde, könnten die auch einfach einen Direktverkauf starten...

Ich hatte mal von nem ehemaligen Rolex-Uhrmacher gehört, dass in der Satzung der Stiftung festgelegt sei, dass kein Direktvertriebsmodell "erlaubt" ist. Weiß hier jemand was dazu?

Borrelli
22.09.2021, 14:22
Beim Konzi (=K)

K - Guten Tag, mein Herr, was kann ich für Sie tun?

Ja, äh, ich suche eine Uhr, so eine mit blau rotem oder blau schwarzem Ring ums Ziffernblatt oder eine mit so Drückern am Rand. Hab da Bilder in der FAZ und im Spiegel gesehen.


K - So so, wissen Sie vielleicht auch die Marke?

Genau nicht, aber ich würde sie wiedererkennen, fing glaube ich mit Ro an oder so.

K - Ah, ja, sie meinen Rolex, die Modelle heißen GMT und Daytona, habe mir sowas schon gedacht. Die sind momentan ganz schwer zu bekommen, aber das können Sie ja nicht wissen. Sagen Sie, Sie tragen einen Ehering, sind Sie verheiratet.

Ja schon?

K - Sehen Sie, was sagt denn Ihre Frau dazu, ich meine, gefallen ihr die Uhren.

K - Eigentlich nicht, sie mag nichts Buntes und auch keine Drücker und so Zahlen am Rand gefallen ihr auch nicht.

K - Und Sie wollen die Uhr trotzdem?

Na ja, ich trage sie ja und nicht meine Frau.

K – Aber sehen Sie, gut das ich Frage. Wir haben da so eine ganzheitliche Philosophie in unserem Haus, was da Wohl unserer Kunden anbelangt. Da schauen wir schon weit über den Tellerrand hinaus und wollen, dass sich unsere Kunden wohlfühlen, auch zu Hause. Und wenn der Dame des Hauses die Uhren nicht gefallen, da ist schon Vorsicht geboten, da muss man was tun.

Ach ja, interessant, was kann man da denn machen?

K – Nun, sehen Sie, man muss die Dame überzeugen, ihr etwas mitbringen, z.B. Schmuck und kann ihr dann erklären: siehst Du, Dir gefallen die Uhren nicht, mir gefällt der Schmuck nicht. Aber ich weiß, dass er Dir gefällt und habe ihn nur für Dich gekauft. Dann bekommen Sie auch keinen Ärger. Nennt man win:win.

Oh, prima Idee, Sie haben da so eine schöne Kette für 150 €, die gefällt meiner Frau bestimmt, die kaufe ich dann dazu.

K – Um Gottes willen, da haben Sie mich jetzt aber ganz falsch verstanden, der Schmuck muss sich schon mindestens im Gegenwert des Marktpreises der Uhren bewegen, also unter 15.000 € für die Bunte und unter 30.000 € für die mit den Drückern darf der nicht kosten, sonst fliegt ja auch das ganze auf. Und wir haben da so eine wunderbare und kostbare Hausmarke, die kann ich wärmstens empfehlen, und ich sage Ihnen, das klappt immer. Ist halt unsere bewährte Philosophie.

Laubi
22.09.2021, 14:28
:rofl:

Neuer Account, Frieder?

HummelHanseat
22.09.2021, 17:45
Ich habe bei meinem Juwelier mal nachgefragt, wie viele Anfragen
er im Jahr nach Uhren für Rolex erhält.

Er meinte: 10.000

Und als ich vor 2 Wochen ein Uhrenarmbandglied einfernen ließ und der Verkäufer und ich auf den Uhrmacher warteten, da sprachen wir über die Warteliste. Die ist seit Ende 2019 geschlossen und enthält derzeit noch über 6.000 "Bestellungen" in dieser einen Filiale. Die armen Leute fragen natürlich regelmäßig nach dem Stand, telefonisch, persönlich und via eMail.

Bender
23.09.2021, 21:49
Das gute daran ist, dass sich auch hier der Markt langfristig normalisieren wird.

Wie bei Allem: Nachdem der Markt überhitzt, kollabiert er.

Mali
23.09.2021, 22:07
Dann warte mal schön auf den Kollaps...

Sub5
23.09.2021, 22:30
Also kollabieren glaube ich nicht. Aber normalisieren wird er sich vermutlich Uber die Zeit. Ist ja nicht das erste mal.
Und wenn nicht auch gut…

Hier kann man nicht verlieren.

Liebe Grüsse
Thomas

Bender
23.09.2021, 22:39
Dann warte mal schön auf den Kollaps...

Brauche ich nicht, habe ich schon gemacht ;)

Rolexplo
25.09.2021, 10:21
Percy, deine Videos sind sehr kurzweilig anzusehen, angenehme ruhige Stimme, nettes Ambiente sehr sehr gute Filmqualität.

Die Problematik mit der Daytona verstehe ich nicht, habe meine schon 4,5 Jahre :bgdev:

RBLU
26.09.2021, 13:48
Ich finde Percy's Video gut und recht informativ.

Aber die Nummer mit dem Daytona/CPO Skandal hätte er lieber nicht bringen sollen...
Zumindest die Anzahl der Rolex Konzis mit CPO in dieser Lokalität sehr begrenzt ist.


Es erinnert mich an die "Paul Thorpe Watchdealer" Videos, die sich ausschliesslich mit diesen "Skandalen" beschäftigen :)

Ich habe dein Eindruck, das jeden Tag ein neues YouTube Video erscheint, das sich mit derartigen Skandalen und Lieferengpässen beschäftigt.

In meinem Freundeskreis wurden in dem letzten 2 Monaten eine Daytona, eine Submariner, eine WG YM, eine Root Beer GMT nach Wartezeit, aber zum Listenpreis verkauft.

Laubi
26.09.2021, 16:55
I(...) Aber die Nummer mit dem Daytona/CPO Skandal hätte er lieber nicht bringen sollen (...)
Hm, sehe ich anders. War halt ein Bericht und Percy hatte (s)eine subjektive Wahrnehmung geteilt. Finde ich okay. Da war ja kein an den Pranger stellen o. ä. enthalten.