PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pepsi am Jubilee zum runden Geburtstag- Chance?



whitewall
17.09.2021, 11:12
Hallo zusammen,
Ich bin mir natürlich der Marktlage bewusst, insb. nach Besuch bei diversen Konstis ganz ohne irgendeiner Rolex zum Verkauf…

Trotzdem geht mir eine 216710BLRO am Jubilee zum runden Geburtstag durch den Kopf. Was ist die beste Strategie? Viele Konzis abklappern? Alternativen suchen? Bis zum nächsten runden Geburtstag auf einer Warteliste versauern?

PCS
17.09.2021, 11:16
In wieviel Jahren ist denn der runde Geburtstag?

Peterchens Mondfahrt
17.09.2021, 11:19
Wenn er in > 3 Jahren ist, dann gibt’s vielleicht eine kleine Hoffnung … ansonsten „in den sauren Apfel beißen“ und beim Grauen zum derzeitigen Marktpreis kaufen.

Du kannst natürlich auch eine nicht unerhebliche Summe in Schmuck beim Konzi kaufen, dann gibt’s die Pepsi vielleicht sofort. ;)

Andre1961
17.09.2021, 11:25
Runde Geburtstage sind doch alle zehn Jahre. Zu einem der nächsten muss es doch einfach klappen.

whitewall
17.09.2021, 11:28
Der Geburtstag ist diese Jahr!

Schorse
17.09.2021, 11:33
:rofl::rofl::rofl:!
Ich hoffe, es ist der 20.! Dann mal alles schöne und bleib zuversichtlich. Es gibt auch ein Leben ohne...!

gonzo85
17.09.2021, 11:36
Der Geburtstag ist diese Jahr!

Ehrlich gemeinter Vorschlag:

Kauf dir die Uhr zum Geburtstag vom Grauen oder von Privat. Gib dein Kaufwunsch beim Konzi an.
Wenn die Uhr dann (ggf. erst in mehreren Jahren) kommt, eine davon abgeben.

gonzo85
17.09.2021, 11:36
Der Geburtstag ist diese Jahr!

Ehrlich gemeinter Vorschlag:

Kauf dir die Uhr zum Geburtstag vom Grauen oder von Privat. Gib dein Kaufwunsch beim Konzi an.
Wenn die Uhr dann (ggf. erst in mehreren Jahren) kommt, eine davon abgeben.

descentropy
17.09.2021, 11:37
Der Geburtstag ist diese Jahr!

Es gibt immer wieder Wunder, aber wenn du nicht zu den Best Paying Buddies vom Konzessionär gehörst, dann sieht das eher schlecht aus. Geh’ doch mal vorbei und sage, was bei dir ansteht. Eventuell wirst du überrascht, aber ich würde mir nicht zu grosse Hoffnungen machen. Aber du kannst es probieren! Drücke dir die Daumen, ist eine schöne Uhr.

Cleanerco.
17.09.2021, 11:43
Ich warte seit mehreren Jahren auf die Papsi und habe nun einen ganz runden besonderen Geburtstag. Leider zeigen sich der Konzi im Moment noch unbeeindruckt. Hier bei RB in Köln wurde mir doch angedeutet das man aber mit Schmuckkauf ggf. weiterkommt.

Peterchens Mondfahrt
17.09.2021, 11:45
… ich habe gerade nochmal den Konzi angeschrieben ;), wann die Pepsi kommt. Die Bestellung ist von März 2019.

PCS
17.09.2021, 12:09
Der Geburtstag ist diese Jahr!

Oh. Äh. Ui. Oha. :kriese:

Dann würd' ich's wohl so machen, wie von Florian vorgeschlagen.

isistar185
17.09.2021, 12:22
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :D :dr:

NOmBre
17.09.2021, 12:24
Ich hätte in 5 Tagen einen schnappszahl Geburtstag! Da passt ne Daytona gut dazu für 33.333 Euro.

gonzo85
17.09.2021, 12:54
Zenith? gute Wahl! :bgdev:

MGBreva
17.09.2021, 13:27
Hallo Lars,

wir wollten unserem Sohn anlässlich seiner Hochzeit eine GMT BLNR oder eine Submariner LV schenken. Wir stehen jetzt ca 10 Monate auf der Warteliste bei einer großen Kette. Die Trauung ist am 01.11.21. Ich glaube nicht dass noch das klappen wird und arbeite gerade mit meiner Frau an einen Plan B :-)).

Hoffen wir mal dass nicht bis zur Rosenhochzeit dauern wird.

Wünschen Dir viel Glück!

LG
MGBreva

eloysonic
17.09.2021, 14:16
Ich möchte nicht wissen welche Geschichten die Konzessionäre tagtäglich hören.
Marktpreis zahlen, genügend Schmuckbeikauf (was in Summe vermutlich teurer ist) oder sein lassen.

Aktuell sieht es nicht so aus, dass sich diese Lage in absehbarer Zeit ändern wird.

01kaufmann
17.09.2021, 14:29
Ich würde eine Alternative suchen. Eine fünfstellige.

Gruß
Konstantin

yucafrita
17.09.2021, 15:13
Also, wenns eh zur Hochzeit ist, könnte Schmuckkauf ja passen. Geschmeide schmeichelt.

The Banker
17.09.2021, 15:18
… ich habe gerade nochmal den Konzi angeschrieben ;), wann die Pepsi kommt. Die Bestellung ist von März 2019.

Und noch keinen Anruf bekommen 8o???

MGBreva
17.09.2021, 16:01
Also, wenns eh zur Hochzeit ist, könnte Schmuckkauf ja passen. Geschmeide schmeichelt.

Wäre für unseren Sohn bestimmt. Schmuck für die Braut (Schwiegertochter) kann gerne von den Schwiegereltern oder dem Sohn übernommen werden. ;)
LG
MGBreva

Daniel200
17.09.2021, 16:16
… ich habe gerade nochmal den Konzi angeschrieben ;), wann die Pepsi kommt. Die Bestellung ist von März 2019.

Meine ist von März 2018, aber die wird wohl niemals geliefert :ka:

Mythos
17.09.2021, 16:18
Ich hatte ähnliches beim Konzi vorgetragen... zum 50zigsten... Seine Antwort: nichtmal wenn Du 100 wirst!=(

Staubauge
17.09.2021, 16:22
… ich habe gerade nochmal den Konzi angeschrieben ;), wann die Pepsi kommt. Die Bestellung ist von März 2019.

Mir geht’s ähnlich. Habe Ende 2018 die Pepsi bei Wempe „bestellt“ und war letztes Jahr nochmal persönlich dort. Auf Nachfrage hieß es, dass keine Auskunft über den Liefertermin möglich sei. Eigentlich wollte ich sie anlässlich der Geburt meines Sohnes kaufen. Der wird demnächst 3 Jahre alt. Kaufhistorie waren eine Sub und eine Breitling sowie diverses Zubehör und Services. Ich denke nicht, dass es noch klappt, bevor die Uhr eingestellt wird. Andere Konzis berücksichtigen auch keine Interessenten mehr.

Gruß
Martin

Peterchens Mondfahrt
17.09.2021, 16:33
Und noch keinen Anruf bekommen 8o???

… bis jetzt leider nicht.

papagonzo
17.09.2021, 16:53
Ich warte seit mehreren Jahren auf die Papsi und habe nun einen ganz runden besonderen Geburtstag. Leider zeigen sich der Konzi im Moment noch unbeeindruckt. Hier bei RB in Köln wurde mir doch angedeutet das man aber mit Schmuckkauf ggf. weiterkommt.

Blöd nur, dass diese Uhren von Dortmund aus vergeben werden. Frau D. könnte maximal ein gutes Wort für dich einlegen. Erfolg eher fraglich. :ka:

subdate1972
17.09.2021, 18:02
Ich habe schon mehrere Rolex Uhren zum Marktpreise gekauft z.B 126600 und einige Jahre später mit geringen Abschlag oder sogar etwas Gewinn z.B 16610LV wieder verkauft.
Du möchtest Die Uhr...hol Sie Dir und freue Dich dran, denn Warteplätze auf der Liste gibt es meiner Meinung nach nicht.

dreadnought
17.09.2021, 18:31
Also,wenn ich das hier so lese, kommt bei mir wieder die Demut auf eine haben zu dürfen.
Ich hatte seit 2018 drauf gewartet und Anfang August den Anruf vom Konzi bekommen.
Wenn ich das jetzt richtig Überblicke, ist es heute sogar noch schwieriger überhaupt vorgemerkt zu werden,geschweige denn eine zu bekommen…
Ich drücke allen wartenden fest die Daumen :kriese:

Uhrendicki
17.09.2021, 18:35
Für die genannte Referenz 216710 sehe ich generell schwarz:D
Die 126710 BLRO könnte klappen;)

Sundaykid
17.09.2021, 19:06
Versuch die BLNR.
Die ist meiner Meinung nach sowieso viel viel schöner
:D

Staubauge
17.09.2021, 19:26
Also,wenn ich das hier so lese, kommt bei mir wieder die Demut auf eine haben zu dürfen.
Ich hatte seit 2018 drauf gewartet und Anfang August den Anruf vom Konzi bekommen.
Wenn ich das jetzt richtig Überblicke, ist es heute sogar noch schwieriger überhaupt vorgemerkt zu werden,geschweige denn eine zu bekommen…
Ich drücke allen wartenden fest die Daumen :kriese:

Jeder Konzi vergibt nach anderen Kriterien, einige sogar nach mehreren. Wenn du nicht gerade zu den umsatzstärksten Kunden gehörst, wollte er dir vielleicht einfach eine Freude machen. Kannst dich glücklich schätzen!

Zwei Dinge habe ich in den letzten Jahren gelernt: Keine begehrten Stahlmodelle mehr ablehnen, auch wenn diese einem nicht gefallen. Und wenn sich die Zeiten mal wieder ändern und ein Käufermarkt besteht, beim Grauen kaufen.

Gruß
Martin

whitewall
17.09.2021, 19:44
Für die genannte Referenz 216710 sehe ich generell schwarz:D
Die 126710 BLRO könnte klappen;)

Direkt mal schön vertippt :D
Ja klingt so als könnte man die Idee vergessen und sollte nach was anderem Ausschau halten. Bei deiner DJ am Jubi wird es kaum besser aussehen, oder?

Augstiner
17.09.2021, 19:53
Also,wenn ich das hier so lese, kommt bei mir wieder die Demut auf eine haben zu dürfen.
Ich hatte seit 2018 drauf gewartet und Anfang August den Anruf vom Konzi bekommen.
Wenn ich das jetzt richtig Überblicke, ist es heute sogar noch schwieriger überhaupt vorgemerkt zu werden,geschweige denn eine zu bekommen…
Ich drücke allen wartenden fest die Daumen :kriese:

Kann ich nur bestätigen, hatte die Woche zwei Konzis angeschrieben wo ich auch schon früher Uhren gekauft habe und nach meinen Bestellungen gefragt (2020 und 2019). Der eine meinte unter 5 Jahren überhaut keine Chance und der andere war noch höfflich und schrieb zurück ich sollte mich in Geduld üben,,,,,,,:verneig: und nicht regelmässig anschreiben und nach einem voraussichtlichen Liefertermin fragen:weg:.


Wie oft schreibt Ihr eigendlich eure Konzis an und fragt nach eurem Wunschmodell an?

Aquinas
17.09.2021, 20:04
Ich war vor ein paar Monaten beim kleineren Konzessionär, um mir die Planet Ocean Modelle anzuschauen. Der gute Mann hat sich so gefreut, dass einmal jemand nicht wegen einer Rolex da war, dass wir uns eine halbe Stunde über Uhren allgemein verquatscht haben.
In der halben Stunde waren fünf Leute wegen Rolex Sportmodellen da, und jeder hatte eine Story, die er lang und breit dargelegt hat. Die BLRO kannst du vergessen, wenn du nicht schon substanziell da gekauft hast.
Die PO 43,5 ist übrigens eine prima Uhr mit springend verstellbarem Stundenzeiger;-)

Uhrendicki
17.09.2021, 21:07
Direkt mal schön vertippt :D
Ja klingt so als könnte man die Idee vergessen und sollte nach was anderem Ausschau halten. Bei deiner DJ am Jubi wird es kaum besser aussehen, oder?

Da musst Du mich verwechseln. Ich habe keine DJ an Jubi und möchte auch keine haben. Meine Frau hat eine DJ, aber auch am Oyster.

Und die von Dir gesuchte Pepsi habe ich seit vier Wochen (wieder)....vorher hatte ich sie über alle 3 MKs insgesamt schon viermal am Jubi). Diesmal am Oyster. Von den fünfmal hatte ich sie dreimal vom Konzi. Klartext: Als ich sie jetzt nochmal haben wollte und nicht warten möchte habe ich sie zum Marktpreis gekauft, gleichzeitig beim Konzi bestellt. Prognose: dieses Jahr wird sie noch kommen.

nicsn
17.09.2021, 21:15
Ich glaube es sollte "einer DJ" heißen... aber gut, dass du nochmal klargestellt hast, wieviele Pepsi's du schon hattest :gut:

julis
17.09.2021, 21:15
Zeit mal ein Bild, lieber Dirk! :gut:

hallolo
17.09.2021, 21:17
Welcher Konzi macht denn sowas mit? Noch dazu bei so einer gesuchten Uhr?

Uhrendicki
17.09.2021, 21:19
Zeit mal ein Bild, lieber Dirk! :gut:

Lieber Julian, habe gerade heute schon Bilder eingestellt. ;)

Uhrendicki
17.09.2021, 21:24
Welcher Konzi macht denn sowas mit? Noch dazu bei so einer gesuchten Uhr?

Meiner;)
Ich kaufe allerdings auch andere Marken dort und zwar zu seinem Preis. Da frage ich dann eben auch nicht nach weiteren Rabatten. Meine Frau und meine Tochter kaufen eben auch dort, und deshalb bekomme ich dann eben auch die Modelle zeitnah, die dann alle haben wollen.

Uhrendicki
17.09.2021, 21:27
Ich glaube es sollte "einer DJ" heißen... aber gut, dass du nochmal klargestellt hast, wieviele Pepsi's du schon hattest :gut:

Nico, darum geht es doch gar nicht. (Meine Hassliebe zu MK 1 und Jubi dürfte eigentlich im Forum bekannt sein;))

Cleanerco.
18.09.2021, 09:25
Blöd nur, dass diese Uhren von Dortmund aus vergeben werden. Frau D. könnte maximal ein gutes Wort für dich einlegen. Erfolg eher fraglich. :ka:
Hi,
Ja Frau D. kenne ich auch seit Jahren.. aber ich denke man wird schon (irgendwann;-)eine Lösung finden. Ist halt für alle Parteien eine herausforderne Situation bei deutlich zuwenig Ware und der Nachfrage. Ich sehe das noch entspannt da ich noch ein paar andere Kronen habe und W. In Köln schon sehr nett zu mir war. Zwar nicht mit einer Pepsi aber trotzdem..

Laubi
18.09.2021, 09:31
(...) Wie oft schreibt Ihr eigendlich eure Konzis an und fragt nach eurem Wunschmodell an?
Nie! Ich finde telefonieren persönlicher.

Da ich - für zwei Modelle - erst seit ein paar Wochen auf der Interessenten-List stehe, übe ich mich in Geduld. Insgesamt bin ich bei vier Uhrenfachhändler gelistet, wo ich bei zweien bereits Kunde bin, bzw. war. Bei den beiden habe ich jeweils eine persönliche Ansprechpartnerin, die mir ihre Durchwahlen gegeben haben. Sollte im Oktober und November nichts passieren, würde ich Anfang Dezember noch mal anrufen, um das Weihnachtsfest zu retten. :D ;)

MKTile
18.09.2021, 09:34
…um das Weihnachtsfest zu retten. :D ;)
…oder zu versauen=(

löwenzahn
18.09.2021, 11:26
Meine Erfahrung bei einer langjähigen Konzessionärsbeziehung, bei meinem 60. Geburtstag und bei meiner weit im voraus geäußerten Bitte nach einem Professional Modell: kann man vergessen.

Michael

Bender
18.09.2021, 11:31
Jap, so ist leider die Marktlage.

Ich erinnere mich noch an die Finanzkrise. Da lagen Sub und GMT als Stahlmodelle im Schaufenster.

Soeckefeld
18.09.2021, 12:02
zahle den Preis, den Dir die Uhr wert ist :ka:

The Banker
18.09.2021, 12:24
Genau so, anders wird es nichts. Und wirklich billiger scheinen die Teile ja nicht zu werden.

zacky-zupf
18.09.2021, 14:42
:dr:
zahle den Preis, den Dir die Uhr wert ist :ka:

mtcosmic
18.09.2021, 16:34
Ich hab meinen Konzi–Mitarbeiter im April 2021 per Email angeschrieben ob zum 40.Geburtstag eine Pepsi möglich wäre. Er hat geantwortet das es klappt, Uhr vor 4 Wochen abgeholt obwohl ich erst in 10 Tagen Geburtstag habe. Kaufhistorie nicht der Rede wert, einfach ein gutes menschliches Verhältniss zum Verkäufer und 1x einen Freund für ne Tudor empfohlen. Sieht meinen Vorstellungstread vor ca. 4 Wochen.

Das war wohl ein richtig feiner Sympathie–Zug um mir eine Freude zu machen, schätze ich wenn ich das hier lese noch viel mehr.

Lg
Tobias

Peterchens Mondfahrt
18.09.2021, 18:48
Da musst Du mich verwechseln. Ich habe keine DJ an Jubi und möchte auch keine haben. Meine Frau hat eine DJ, aber auch am Oyster.

Und die von Dir gesuchte Pepsi habe ich seit vier Wochen (wieder)....vorher hatte ich sie über alle 3 MKs insgesamt schon viermal am Jubi). Diesmal am Oyster. Von den fünfmal hatte ich sie dreimal vom Konzi. Klartext: Als ich sie jetzt nochmal haben wollte und nicht warten möchte habe ich sie zum Marktpreis gekauft, gleichzeitig beim Konzi bestellt. Prognose: dieses Jahr wird sie noch kommen.

ANGEBER :rofl: ;)

löwenzahn
18.09.2021, 20:27
zahle den Preis, den Dir die Uhr wert ist :ka:
Wenn Du mich meinen solltest Andreas:;)
Bin sehr lange der Käufer, der gerne beim Konzessionär seines Vertrauens kauft. Das Gesamtkunstwerk "Kauf beim Konzessionär" ist mir wichtig. Weil ich diese Vorgehendweise gut finde, behalte ich sie einfach bei. Den Listenpreis war (früher mal minus ein paar Punkte) und ist mir eine Uhr wert.

Michael

JVogel
18.09.2021, 21:14
Guter Kunde beim Konzi sein, scheint wirklich zu helfen. Meine Erfahrung nach div. Gold-Modellen (Daytona WG am Oysterflex, Yachtmaster roségold...), die ich mehr oder weniger auf Zuruf gekauft habe, ruft der Konzi eben auch mal an, wenn er eine Pepsi im Laden hat, obwohl die gar nicht meine prio war.

Das ist jetzt meine sechste Krone, die ich nur bei diesem Konzi gekauft habe. Nebenher noch Tudor als Beifang. Die höflich immer wieder angebotene Lange & Söhne passte einfach nicht zu mir und habe ich deswegen auch nicht gekauft.

Der Konzi hat eine lange Liste von mir und wenn was da ist, hoffe ich eben, dass er mich anruft. Er weiß dann aber auch, dass ich in der Regel eine Stunde später im Laden stehe und die Uhr mitnehme. Das hat was von gegenseitiger Verlässlichkeit. Natürlich kann nicht jeder, der eine Pepsi möchte, vorher eine WG Daytona beim Konzi raustragen. Aber ich kann die Konzis auch irgendwie verstehen, dass sie dann die Kunden bevorzugen, von denen sie sich mehr Geschäft erhoffen.

Dazu kommt, dass mein Konzi mich regelmäßig dann auch mit den Uhren am Handgelenk sieht und ich noch nie eine aus dem Tresor weiterverkauft habe, frühestens nach 2 Jahre Tragezeit. Ob das eine Rolle spielt? :rolleyes:

Wenn man aber dringend eine möchte - ging mir mit der 16710 mal so - muss man eben die Kröte schlucken und beim Grauen kaufen. Mir war die 16710 damals jeden Cent wert, wenn auch wahrscheinlich viel zu teuer. Am Ende denke ich immer an den Spruch einer Baufirma, den ich mal gelesen habe:

Es geht schnell, billig und gut.....aber höchstens zwei davon gleichzeitig! :rofl::rofl::rofl:

Gruss J.

Staubauge
19.09.2021, 00:58
Das finde ich auch nachvollziehbar. Wenn die Konzis die Vergabe dieser Modelle jedoch ausschließlich an einen hohen Umsatz knüpfen, fallen andere treue Kunden durchs Raster, die zwar auch regelmäßig Geld dagelassen haben, allerdings mit zu geringem Umsatz. Wenn dieser Kundenkreis unterm Strich höhere Umsätze generiert als die besten Stammkunden zusammen, dann muss der Konzi einen Spagat hinlegen. Dazu kommt dann noch die Neukundenakquise für den langfristigen Erfolg. Sicherlich herausfordernd, aber nach dem was ich so höre, lese und selbst erlebt habe, wird auch die eine oder andere Fehlentscheidung getroffen.

Gruß
Martin

Uhrgestein42
19.09.2021, 01:31
Oh man, wo man nur hinsieht die gleiche Diskussion. Soooo toll ist die Uhr nun wirklich nicht. Es gibt deutlich attraktiveres und auch noch käufliches von anderen Herstellern. Der Listenpreis ist für diese durch und durch industriell gefertigte Uhr schon eine echte Ansage. Der aktuelle Marktpreis ist in meinen Augen ein Witz.

Wenn man mit dem Strom schwimmt braucht man nun einmal Beziehungen, Geduld oder ne Menge Geld!

Rebel
19.09.2021, 01:51
Sicherlich herausfordernd, aber nach dem was ich so höre, lese und selbst erlebt habe, wird auch die eine oder andere Fehlentscheidung getroffen.


Welch eine nette Umschreibung für die unsägliche Behandlung von Kunden, die über Jahre dem Konzessionär die Treue gehalten haben und jetzt in die Röhre gucken, obwohl sie glaubten, gute Kunden zu sein.
Wo fangen eigentlich gute Kunden an oder wo hören sie auf, alles liegt in der subjektiven Hand des Händlers.
Ist es die Höhe des Umsatzes, das nette Gespräch beim Besuch, die Treue zum Händler durch wiederholte Käufe?
Letztendlich ist es mittlerweile die Glaskugel, anhand derer man sich als Kunde ausrichten muss.
Ob sich Rolex, aber auch vor allem die Konzessionäre damit auf lange Sicht einen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln.
Aber das ganze Thema ist ja nicht neu, langsam nur ermüdend (höflich formuliert).

Mali
19.09.2021, 08:11
Rolex könnte es nicht besser machen aktuell. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Hegi
19.09.2021, 08:48
Oh man, wo man nur hinsieht die gleiche Diskussion. Soooo toll ist die Uhr nun wirklich nicht. Es gibt deutlich attraktiveres und auch noch käufliches von anderen Herstellern. Der Listenpreis ist für diese durch und durch industriell gefertigte Uhr schon eine echte Ansage. Der aktuelle Marktpreis ist in meinen Augen ein Witz.

Wenn man mit dem Strom schwimmt braucht man nun einmal Beziehungen, Geduld oder ne Menge Geld!

Sehe ich auch so, fibde es eine tolle Uhr, aber max. LP.

whitewall
19.09.2021, 08:52
Oh man, wo man nur hinsieht die gleiche Diskussion. Soooo toll ist die Uhr nun wirklich nicht. Es gibt deutlich attraktiveres und auch noch käufliches von anderen Herstellern. Der Listenpreis ist für diese durch und durch industriell gefertigte Uhr schon eine echte Ansage. Der aktuelle Marktpreis ist in meinen Augen ein Witz.

Wenn man mit dem Strom schwimmt braucht man nun einmal Beziehungen, Geduld oder ne Menge Geld!

Welche Alternativen hast du da denn so im Kopf?

papagonzo
19.09.2021, 09:06
Rolex könnte es nicht besser machen aktuell. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Was macht Rolex denn großartig? :grb:
Sie bauen geschätzt 1. Mio. Uhren pro Jahr und verteilen sie an ca. 4500 Konzessionäre weltweit. Dann gibt es da einen Hyp, ein paar bunte Bildchen zum angucken, ein paar Demouhren im Fenster und einen nicht unerheblichen Teil an Spekulanten. Und schwups sind alle Uhren weg. Meine bescheidene und subjektive Meinung ist, es wird sich auf Jahre nichts an der Verteilung ändern. Ausser vielleicht, dass das Netz an Konzessionären weiter ausgedünnt wird und es für interessierte Neukunden gar nichts mehr über bleibt. Der Verdienst oder die Schuld daran hält sich für Rolex aber wohl eher in Grenzen.

franklin2511
19.09.2021, 09:12
Meine Schwägerin hatte in der Stadt, 500 km entfernt von ihrem damaligen Wohnort, zufällig einen Freund aus Kindertagen getroffen. Als man sich natürlich fragte, was man so macht, erzählte der, dass er als Uhrenverkäufer bei einem Rolex Konzi arbeite. Das war 2019, drei Wochen vor dem Fünfzigsten von ihrem Mann. Da meinte sie, ob er ihr nicht eine Daytona besorgen könne. Zweieinhalb Wochen später rief er an, kein Witz.

So kann’s auch laufen, also nicht verzagen, lieber TS. Drücke die Daumen.

mtcosmic
19.09.2021, 10:20
Welch eine nette Umschreibung für die unsägliche Behandlung von Kunden, die über Jahre dem Konzessionär die Treue gehalten haben und jetzt in die Röhre gucken, obwohl sie glaubten, gute Kunden zu sein.
Wo fangen eigentlich gute Kunden an oder wo hören sie auf, alles liegt in der subjektiven Hand des Händlers.
Ist es die Höhe des Umsatzes, das nette Gespräch beim Besuch, die Treue zum Händler durch wiederholte Käufe?
Letztendlich ist es mittlerweile die Glaskugel, anhand derer man sich als Kunde ausrichten muss.
Ob sich Rolex, aber auch vor allem die Konzessionäre damit auf lange Sicht einen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln.
Aber das ganze Thema ist ja nicht neu, langsam nur ermüdend (höflich formuliert).


Ist wohl ganz schwierig, auch für den Konzessionär, weil einfach die Nachfrage so extrem gestiegen ist.

Wo fängt ein guter Kunde an? Mit 3 Uhren in 5 Jahren, eigentlich viel Geld für unnütze Gegenstände.

Wenn ein Konzi sagen wir 10 Daytonas im Jahr bekommt aber 500 Kunden wollen eine dann wird es echt schwierig.
Ich würde es wahrscheinlich so machen: 1x Uhr bekommt ein Kunde zum runden Geburtstag, Hochzeit etc. 1x Neukunde der es laut Einschätzung des Konzis in Zukunft "wert" sein könnte und die anderen
8 Uhren gehen an die besten, also umsatzstärksten Kunden. Wird halt schwierig wenn eigentlich ein guter bis sehr guter Kunde bei dem Konzi z.B. ca. 30.-100k Umsatz im Jahr macht aber es noch andere Kunden gibt die ne Million und mehr im Jahr dort lassen. Dann bekommen wohl eher diese Kunden die Uhr. Ist auch aus Sicht der Händler nicht ganz einfach glaube ich.

Uhrgestein42
19.09.2021, 10:33
Welche Alternativen hast du da denn so im Kopf?

Dafür gibt es hier einen langen "Warteliste, nein danke....." Thread mit vielen guten Vorschlägen. Die Liste ist lang (Omega, Zenith, GS, GO, ....). Und bei all diesen Uhren sehe ich Rolex qualitativ sicher nicht an der Spitze. Lediglich in Marketing, Markenpflege und entsprechend bei der Wertstabilität sind sie es wohl.

Staubauge
19.09.2021, 10:33
Welche Alternativen hast du da denn so im Kopf?

Ich finde die Pepsi von Tudor auch gut. Nicht so schön wie die Rolex, aber von allen „Alternativen“ die aus meiner Sicht beste. Und man bekommt sie in der Regel innerhalb weniger Monate oder eben -wie ich es von nun an machen werde- vorwiegend vom Grauen kaufen mit knapp 10 % Aufschlag.

acht&zwanzig
19.09.2021, 12:38
Ich habe ja beide, die GMT von Rolex und die von Tudor, wobei die Tudor schon in einer anderen Liga spielt und das nicht nur wegen dem Gewicht.

Cermit1988
19.09.2021, 22:45
Mir kommt vor, nicht nur GMT und Daytona sind kaum zu bekommen. Mittlerweile spielt die 126610LV schon in der selben Liga in Sachen Verfügbarkeit, oder irre ich mich?

julis
19.09.2021, 23:16
Nun, es ist alles schwer verfügbar und für die meisten ist sehr viel unmöglich. Dennoch würde ich sagen, dass Daytona (und Sky Blue) nochmal eine andere Hausnummer sind. Die sind selbst für die, die Pepsi/Batman noch bekommen können, oftmals nicht mehr zu bekommen. Die grüne Sub ist nochmal etwas einfacher…

BeHe
22.10.2021, 10:44
@whitewall: gibt es denn was neues von der Jagd?

Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Vor ca. 1/2 Jahr zum ersten Mal beim Konzi angefragt und er ist optimistisch, dass es klappt mit der GMT.

whitewall
22.10.2021, 20:17
Ich war in den letzten Tagen und Wochen international bei diversen Konzis und überall hieß es eigentlich no Steel and no Rolex Sport models…
Wartelisten führen die meisten auch nicht mehr, wenn man mehrere Jahre warten müsste verständlich!
Fazit bis jetzt: erstmal keine Uhr zum Geburtstag, ggf. ergibt sich ja in der Zukunft mal wieder was.

Suerlänner
22.10.2021, 20:35
Kaufe von privat oder halt vom grauen, die Liefersituation wird nicht besser werden.

Alp
22.10.2021, 20:39
Fazit bis jetzt: erstmal keine Uhr zum Geburtstag,

...vom Konzi, mehr aber auch nicht;)