PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algenproblem Aquarium

Dennsi
20.09.2021, 19:43
Guten Abend zusammen,
ich benötige dringen Hilfe da ich keine Rat mehr habe was ich gegen diese Algen machen kann.
https://ibb.co/qxTTJkY

Waschi.1
20.09.2021, 21:08
Uui.. gerade durch.

Hab alles raus geschmissen. Kiesel. Steine..
Dann 10% Restwasser behalten und dann mit destilliertem Wasser gearbeitet.
Alle Fische haben überlebt :gut:
Algen Ex hat nichts gebracht. Bei mir wurde es vermutlich durch eine defekte Zeitschaltuhr ausgelöst. Das Licht war einige Tage auf Dauerleuchten.
Hast du schon mal dein Wasser analysiert ?

Spacewalker
20.09.2021, 21:12
Marian, würdest Du Dich in einem Uhrenforum anmelden, um als ersten Beitrag eine Frage zu Algen im Aquarium zu stellen? ;)

Waschi.1
20.09.2021, 21:35
Marian, würdest Du Dich in einem Uhrenforum anmelden, um als ersten Beitrag eine Frage zu Algen im Aquarium zu stellen? ;)

Ähm. Stimmt :D

kurvenfeger
20.09.2021, 21:41
Das hier ist ein Uhrenforum?! 8o

278153

Spacewalker
20.09.2021, 21:49
Grundsätzlich schon, auch wenn sich Stamm-Mitglieder auch über andere Themen austauschen.

Aber als Erstbeitrag und dann ein Thema, welches es bisher hier nicht gab. :grb:

Da kann man auch nicht über eine Suchmaschine zufällig hier reingerutscht sein. :ka:

kurvenfeger
20.09.2021, 21:54
Ist schon klar, Stefan ;)

ligthning
20.09.2021, 22:08
Vielleicht liegt auf dem Grunde des Aquariums ja eine Submariner, die es zu bergen gilt? :ka:

Chefcook
20.09.2021, 22:29
Vielleicht liest er ja schon lange mit und hat die Omniszienz des Forums erkannt.

Wenn bei mir in der Familie keiner weiter weiß, sagt man Vater schonmal, ob ich nicht hier fragen könnte.

hallolo
20.09.2021, 23:27
Erst Forum, dann Wikipedia, dann Google et.al.

PCS
20.09.2021, 23:32
Isso :ka:

luftgekühlt
20.09.2021, 23:35
Ein Börsengang sollte angestrebt werden. :op:

Andreas, Kleinanleger

Adam_Cullen
21.09.2021, 08:03
Guten Abend zusammen,
ich benötige dringen Hilfe da ich keine Rat mehr habe was ich gegen diese Algen machen kann.
https://ibb.co/qxTTJkY

Gib doch mal ein paar Eckdaten
Größe, Besatz, Einrichtung(Pflanzen), Technik, Beleuchtungsdauer etc..

pfandflsche
21.09.2021, 08:49
es gibt algen...und es gibt algen...und ein komplett algenfreies becken gibt es nicht.

bin ehemaliger hardcore-aquarianer..und als solcher gestählt mit dem mist.

die alge ist die niedrigste daseinsform einer pflanze...sind die umstände günstig,dann saugt sie den "höheren" pflanzenformen alle lebensgrundlagen vor dem stengel weg.

also muss dafür gesorgt werden,dass die eigentlich gewünschten pflanzen bestmögliche umstände vorfinden.

fangen wir mit dem licht an...grundsätzlich geht hierbei leuchtstärke vor leuchtdauer...wer also seinen glasbottich 12 stunden mit einer 40-watt-funzel anstrahlt,der tut nur den algen gutes...für die nämlich reicht es...für die gewünschten pflanzen eben nicht.

standort ist ebenfalls algenförderlich...knallt die nachmittagssonne in den glasballon,dann muss man sich nicht wundern,wenn die alge fröhliche urständ` feiert...ich deckte eines meiner becken sogar zeitweise im spätsommer ab,wenn der sonnenstand entsprechend war.

also lieber volles rohr einige stunden als bordellbeleuchtung den halben tag. bei meinem 300er-pflanzen-wels-becken brannte das licht vier stunden...dafür eben richtig. bis auf ein paar hartnäckige pinselalgen war da gar nichts...nada.

weiter geht es mit dem düngen...nach jedem wasserwechsel nachdüngen...und täglich ein eisenpräparat...in tropfenform...dazu noch die abbauprodukte der fische..sollte genügen.bei der fischfütterung gilt die regel...weniger ist mehr...wer hier noch 'ne kelle mehr reinschüttet,mästet damit auch die algen.

man kann auch über eine co2-düngung nachdenken...in einem gut ausgewogenen becken aber eher unnötig.

wasserwechsel nächstes thema...ich zog alle acht bis zehn tage etwa dreissig prozent des wassers ab...old school mit mulmglocke und richtig hinein in den bodensatz..die wundermär vom nährtoffreichen bodensediment,welches sich über die jahre entwickelt,halte ich für quatsch..ist meistens eine art faulschlamm..ausserdem...siehe oben...nachdüngen.

grundsätzlich ist jedes aquarium überbesetzt...liegt in der natur der sache...der rio negro ist eben nicht im dritten stock einer wohnblase in süd-neukölln...und solange die tiere sich nicht wie schlafburschen im berlin der kaiserzeit feste schlafens-wach-schichtzeiten zuteilen müssen,sind sie noch die geringste "algenverursachergrösse".

Dennsi
21.09.2021, 09:10
Guten morgen zusammen,
ich lese hier schon länger mit und Interessiere mich für das Thema Uhren so bin ich auch auf das Forum gestoßen.
Da ich sehr viel Hilfsbereitschaft erleben konnte, hoffte ich hier auf einige die vllt. das selbe Problem haben.

Mein Aquarium hat 120 L (Juwel Lido ), Wasserwerte sind alle in Ordnung(Wurde auch im Zoohandel getestet)
Sonneneinstrahlung gibt es keine, Beleuchtung hatte ich von 12 Stunden auf 8 reduziert..
Dünge mit Co2, Pflanzen kann ich leider nicht genau sagen sind 2 Anubias die 3. weiß ich leider nicht..
Besatz sind 15 Barben, 5 Panzerwelse, 2 Atennenwelse und 6 Dornaugen, 5 Schnecken und 5 Garnelen.

Das Aquarium hab ich jetzt ca. 1 Jahr.
Vielen dank für die Hilfe schonmal.

Gruß

Dennis

pfandflsche
21.09.2021, 09:16
bei zwei anubien und einer dritten ungenannten muss nicht mit co2 gedüngt werden...das trägt sich quasi von selbst...und NUR mit co2 ist auch nicht gut...die benötigen auch noch andere nährstoffe.

ich täte folgendes...deutlich mehr pflanzen...leuchtstärke erhöhen...leuchtdauer auf sechs stunden senken...und sehen,was passiert.

Adam_Cullen
21.09.2021, 09:19
Hi Dennis,

hat du ein Bild vom becken ?

Für 120l hast du relativ viele Fische.

hast du kurz vor den Algen neue Pflanzen eingesetzt ? Da könnten die Algen mit eingeschleppt worden sein.

Für Algenentstehung gibt es vielerlei Gründe, aber eigentlich reduziert sich am Ende darauf, dass zu viele Nährstoffe im Wasser sind und die vorhandenen "normalen" Pflanzen, die Nährstoffe nicht verbrauchen und somit dann die Algen überhand nehmen (können).
Komplett ohne Algen schafft man wohl nicht, was ja aber auch gar nicht schlimm ist.

Im worst case - alles an Einrichtung raus - einmal abkochen ( Kies vielleicht zu 90% auswechseln) und dann nochmal versuchen.

Edit : Mehr Pflanzen, wie Pfandflasche es nennt, würde auch ich erstmal versuchen, um zu erreichen, dass die Pflanzen den Algen die Nährstoffe "entziehen". Und Algen händisch entfernen über eine gewisse Zeit und schauen bis/ob es sich einpendelt.

Dennsi
21.09.2021, 10:28
Ich bin im August umgezogen den Umzug haben meine Pflanzen alle nicht überlebt. Ich musste es da komplett einrichten die Algen habe ich ca seit 3-4 Wochen. Dann werde ich heute noch Pflanzen kaufen.

https://ibb.co/xHQ8GjB

Adam_Cullen
21.09.2021, 10:59
Ich bin im August umgezogen den Umzug haben meine Pflanzen alle nicht überlebt. Ich musste es da komplett einrichten die Algen habe ich ca seit 3-4 Wochen. Dann werde ich heute noch Pflanzen kaufen.

https://ibb.co/xHQ8GjB

Ich hätte da jetzt ein Becken voller grüner Büschel und Fadenalgen erwartet.
Ich sehe da grad keine einzige Alge :D

Aber für den "Hintergrund" kannst du dir gerne hochwachsende Pflanzen holen die dir gefallen und vielleicht noch ein paar Bodendecker - wenn gefällt.

Dennsi
21.09.2021, 11:05
Das Problem ist das die Pflanzen und vorallem die Steine mit diesen rot/braunen Algen befallen sind wie oben in meinem ersten Bild zusehen ist. Es wird halt immer mehr und breitet sich extrem aus. Ich entferne diese ja immer wieder.
https://ibb.co/fN0tSTb
https://ibb.co/gdXdxpV

Adam_Cullen
21.09.2021, 13:00
ok - gerade diese Algen auf den Steinen lassen sich nicht vermeiden.
Hatte ich damals auch in meinem Malawi Becken.

Auf den Pflanzen konnte ich sie in meinem Amazonas Becken auch nur bedingt in Schach halten. Das klappte mal besser, mal schlechte.

Ich würde hier versuchen, dass du mehr Pflanzen einsetzt, die den Algen die Nährstoffe wegnehmen und dann und wann händisch nachhilfst.

Dennsi
22.09.2021, 20:37
So war dann mal heute im Zooladen und hab mich mit ein paar Pflanzen eingedeckt.
Drückt mir die Daumen das sich die plage :motz: nicht mehr ausbreitet. Danke für alle Ratschläge :)
Anbei auch ein Bild davon.(wenns dann gewachsen ist gibt es ein neues)

Gruss
Dennsi
https://ibb.co/VMyKqTL

Spacewalker
22.09.2021, 20:47
Es freut mich, dass Du hier doch Tipps erhalten hast. :dr:

Leider sind fast alle, die als Erstbeiträge eigentlich forenfremde Anliegen haben, Spammer oder SEOs. Daher die Skepsis.

Vermutlich habe ich mich in Deinem Fall geirrt. Seh es mir bitte nach.