PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krone abdrehen?



Masta_Ace
30.10.2005, 19:12
Kann es eigentlich passieren, dass man die Krone abdreht? Quasi wenn man zu heftig zudreht?

Datron
30.10.2005, 19:14
probiers aus, am besten mit ner rohrzange nachhelfen! :D

miboroco
30.10.2005, 19:15
Ich hoffe nicht :tongue:


Ne, es sei denn, du nimmst ne Zange 8o

THX_Ultra
30.10.2005, 19:17
Hm naja passieren kann wohl alles, wenn man die notwendige Gewalt anwendet.
Aber unter normalen Umständen sollte man die nicht so ohne weiteres abdrehen können - zumindest nicht einfach so unabsichtlich.

gmt
30.10.2005, 19:18
ich glaube kaum, dass jemand so grobmotorisch zu seiner uhr ist :cool:

ehemaliges mitglied
30.10.2005, 19:27
Wenn Du stark genug bist, kannst anstatt zu öffnen auch sicherlich das ARmband abreißen.... :D :D ;) :rolleyes:

orange
30.10.2005, 19:28
Original von ******
Wenn Du stark genug bist, kannst anstatt zu öffnen auch sicherlich das ARmband abreißen.... :D :D ;) :rolleyes:

LOOOOL.......

ich denke mit den fingern wird man das gewinde nicht überdrehen......never

gmt
30.10.2005, 19:31
Original von ******
Wenn Du stark genug bist, kannst anstatt zu öffnen auch sicherlich das ARmband abreißen.... :D :D ;) :rolleyes:

lool...würd gern mal das gesicht von den kölnern oder genfern sehen "guten tag, sorry...aber ich habe mir beim stellen der uhr irgendwie das armband zerrissen..." :D :D :D

ehemaliges mitglied
30.10.2005, 19:33
Sorry, echt nicht bös gemeint.....aber die Frage hat mir echt den Abend versüsst....

P.S.: Und bei Stellen nicht zu schnell drehen, sonst reißen die Zeiger durch die Zentrifugalkraft ab.........

Uhrenbär
30.10.2005, 19:44
Meines Erachtens könnte man mit grosser Gewalt das Gewinde an Krone oder Tubus ruinieren, die Krone wäre dann aber immer noch dran. Einem solchen Grobschmied, der so etwas fertigbringt, gehört ohnehin keine hochwertige Uhr.

dibi
30.10.2005, 19:45
Man muss also die Krone von der Aufzugswelle abdrehen, was ja möglich ist, da die Krone auch nur auf die Welle aufgeschraubt ist. Der Uhrmacher dreht die Krone ab indem er die Welle mit eine Zange festhält.
Um die Krone von der Welle zu lösen muss also entweder die Welle festgehalten werden, oder sich um Uhrwerk verklemmt haben, was aber nie passiert.

Eine weiter Möglichkeit die Krone abzudrehen ist die Massenträgheit auszunutzen, dann muss die Krone sehr sehr schnell gedreht werden, so dass die Welle aufgrund der Trägheit der Massen nicht hinterherkommt. Bei der geringen Masse der Aufzugswelle muss man aber wirklich verdammt schnell sein. ;)

Gruß
Dirk

orange
30.10.2005, 19:48
Original von gmt

Original von ******
Wenn Du stark genug bist, kannst anstatt zu öffnen auch sicherlich das ARmband abreißen.... :D :D ;) :rolleyes:

lool...würd gern mal das gesicht von den kölnern oder genfern sehen "guten tag, sorry...aber ich habe mir beim stellen der uhr irgendwie das armband zerrissen..." :D :D :D

sehr geehrte damen und herren...

...............
.................
.................
.................
..................

mfg alexis :D:D

gmt
30.10.2005, 19:49
Original von orange

Original von gmt

Original von ******
Wenn Du stark genug bist, kannst anstatt zu öffnen auch sicherlich das ARmband abreißen.... :D :D ;) :rolleyes:

lool...würd gern mal das gesicht von den kölnern oder genfern sehen "guten tag, sorry...aber ich habe mir beim stellen der uhr irgendwie das armband zerrissen..." :D :D :D

sehr geehrte damen und herren...

...............
.................
.................
.................
..................

mfg alexis :D:D



:D :D :D

Donluigi
30.10.2005, 20:14
Was kommt als nächstes: kann die Hand abfaulen, weil das Armband zu eng ist?!? 8o 8o 8o

Zwiebel
30.10.2005, 20:24
Original von dibi
Man muss also die Krone von der Aufzugswelle abdrehen, was ja möglich ist, da die Krone auch nur auf die Welle aufgeschraubt ist. Der Uhrmacher dreht die Krone ab indem er die Welle mit eine Zange festhält.
Um die Krone von der Welle zu lösen muss also entweder die Welle festgehalten werden, oder sich um Uhrwerk verklemmt haben, was aber nie passiert.

Eine weiter Möglichkeit die Krone abzudrehen ist die Massenträgheit auszunutzen, dann muss die Krone sehr sehr schnell gedreht werden, so dass die Welle aufgrund der Trägheit der Massen nicht hinterherkommt. Bei der geringen Masse der Aufzugswelle muss man aber wirklich verdammt schnell sein. ;)

Gruß
Dirk

Genau so ist´s. Krone und Welle sind getrennte Einheiten, die sich natürlich folgerichtig auch separieren lassen.
Wenn es passiert sein sollte, lässt sich die Uhrzeit nur noch "rückwärts" einstellen.
Abhilfe schafft hier Loctite. Das Gewinde der Welle damit benetzen, Krone aufschrauben und 24h in der Nase puhlen o.ä. Danach ist das Problem gelöst ... bis zur nächsten Revision ... :D

Waldi
30.10.2005, 20:47
Nach "zu" .................


kommt "ab" ! :D :D :D


Gruß, Waldi

maawaa
30.10.2005, 21:32
Also wer das schafft müsste auch das New Yorker Telefonbuch zerreissen können... :rolleyes:

R.O. Lex
30.10.2005, 21:52
Wenn Du hiermit arbeitest und die Rutschkupplung zu hart einstellst, dann kann das schon mal schiefgehen. ;)

http://www.watchwallpapers.com/saveday.jpg

maawaa
30.10.2005, 21:54
Geil !!! :gut:

joe
31.10.2005, 09:28
cooles Bild, so bekommt man die Krone bestimmt ab

ehemaliges mitglied
31.10.2005, 12:37
Original von R.O. Lex
Wenn Du hiermit arbeitest und die Rutschkupplung zu hart einstellst, dann kann das schon mal schiefgehen. ;)

http://www.watchwallpapers.com/saveday.jpg

Die hat doch gar kein Rutschkupplung ;) :D Beim zudrehen macht man hiermit die Krone 100% sicher kaputt.

Gruß,
István

Dieter
31.10.2005, 12:48
Original von Uhrenbär
Meines Erachtens könnte man mit grosser Gewalt das Gewinde an Krone oder Tubus ruinieren, die Krone wäre dann aber immer noch dran. Einem solchen Grobschmied, der so etwas fertigbringt, gehört ohnehin keine hochwertige Uhr.

Jah, z.B. dem Konzi G. aus K. der eine Aufzugskrone tauschte !

Zum Zeitverstellen wurde einige Zeit später versucht die Aufzugskrone der Uhr aufzuschrauben, ganz normal, ohne Gewalt, heraus kam der Tubus. X( X( X(

Die Uhr wurde dann zu einem Uhrmacher verbracht, der noch einige weitere Unregelmäßigkeiten feststellte, was überaus unerfreulich ist.

Bevor es jetzt zum Konzibashing geht wird fairerweise noch mal versucht mit diesem Konzi zu sprechen. Eine Gelegenheit bekommt er um sich auch hinsichtlich der Manipulationen zu rechtfertigen. :twisted:

Demnächst mehr...

Mit den besten Wünschen

Dieter

wildpower2
31.10.2005, 12:53
Original von Dieter

Original von Uhrenbär
Meines Erachtens könnte man mit grosser Gewalt das Gewinde an Krone oder Tubus ruinieren, die Krone wäre dann aber immer noch dran. Einem solchen Grobschmied, der so etwas fertigbringt, gehört ohnehin keine hochwertige Uhr.

Jah, z.B. dem Konzi G. aus K. der eine Aufzugskrone tauschte !

Zum Zeitverstellen wurde einige Zeit später versucht die Aufzugskrone der Uhr aufzuschrauben, ganz normal, ohne Gewalt, heraus kam der Tubus. X( X( X(

Die Uhr wurde dann zu einem Uhrmacher verbracht, der noch einige weitere Unregelmäßigkeiten feststellte, was überaus unerfreulich ist.

Bevor es jetzt zum Konzibashing geht wird fairerweise noch mal versucht mit diesem Konzi zu sprechen. Eine Gelegenheit bekommt er um sich auch hinsichtlich der Manipulationen zu rechtfertigen. :twisted:

Demnächst mehr...

Mit den besten Wünschen

Dieter


8o 8o 8o

hot_piranha
08.11.2005, 11:35
Ich halte die Frage für fair. Mein Konzi wies mich beim Kauf meiner SD darauf hin, die Krone nie mit Gewalt festzudrehen. Nach seiner Erfahrung reicht es aus, wenn man die Krone nur normal und ohne viel Kraft festdreht. Er hatte schon Modelle mit Beschädigungen.
Ist wohl wie so oft im Leben: Too much is too much.

Gruß
Andi

Mücke
08.11.2005, 12:17
Nach "fest" kommt "lose", wie schon Brösel und Meister Röhrig wussten... ;)

Doch bei einer Krone dürfte es eigentlich nicht passieren. 8o