PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr wechseln während man wartet



ProBro04
07.10.2021, 10:46
Guten Tag liebe Uhrenfreunde!
Leider habe ich bis dato nichts zu meiner Frage gefunden, bitte entschuldigt also falls ich etwas übersehen habe.
Nun denn: kann man, während man schon bei einem Konzi auf eine bestimmten Uhr wartet, das Modell „Inder Wartezeit“ einfach so wechseln? Wenn ja, startet dann die Wartezeit erneut bei 0?
Meine Gedanken dazu sind, dass es theoretisch möglich sein sollte, da es ja sein kann, dass das Modell eingestellt wird. Sind jedoch nur Vermutungen, vl ist jemand von euch besser informiert.
Vielen Dank im Voraus!
Thomas

steboe
07.10.2021, 10:48
Das würde ich in einem freundlichen Gespräch mit dem Konsti klären…

memo771
07.10.2021, 11:01
Da es keine Wartelisten im eigentlichen Sinne gibt und jeder Konzi das nach seinem Belieben handhabt, hilft nur ein freundliches Gespräch.=)

Sammelmucke
07.10.2021, 12:25
Also ich habe eine 36 Dj bei meinem AD angefragt, die Wunsch Konfiguration war 36 DJ mit Jubillee, WG Lünette und Palmen Blatt.
Alternativ Wimbledon Blatt oder Schwarz.
Laut AD Palmen Blatt und Schwarz ewig lange Wartezeit, Wimbledon noch im Rahmen.

Somit denke ich das ein Modell Wechsel ohne Nachteile nicht so einfach sein wird.

Würde das so einfach gehen könnte ja jeder ein wenig gefragtes Model anfragen und wenn man dann auf der Liste es endlich auf Platz 1 geschafft hat, ändert man seine Meinung und möchte nun doch eine Daytona aber natürlich mit selbigen Listenplatz.

Viel Glück

Analyst
07.10.2021, 12:49
Nach verschiedenen Gesprächen mit ADs konnte ich keine verbindliche Regel bei der Vergabe (mit und ohne Wartezeit) erkennen.

RBLU
07.10.2021, 13:16
:bgdev: Weil ich schon seit 5 Jahren auf die Daytona warte, kann ich dann die Sub sofort haben?

Wenn ich Konzi wäre, würde ich nicht die Warteliste (oder die Priorität) für Leute, die sich ehrlich für ein Modell am Anfang entschieden haben, ändern.
Das wäre unfair für diejenigen, die sich für ein Modell der "mittleren Attraktivität"(YM et. ) entschieden haben.
Sonst könnten sich ja wieder Spekulanten eingrätschen nach dem Motto: Lieber heute eine Sub mit Gewinn zu verkaufen als zu hoffen, ob die Daytona in 4 Jahren noch
auf +40k ist.

Princeofmonacodibaviera
07.10.2021, 14:15
...ich hab mich übrigens selbständig gemacht im Uhrenhandel. Aber nicht wie Ihr denkt, ich verkaufe nur Warteplätze auf fiktiven Listen.

Einfach melden, ich bin leider gut, aber nicht billig :-)

Spaß beiseite... wenn ich noch einmal Warte"LISTE" lese, muss mir jeder von Euch ne Uhr zum LP überlassen :D

Kabelkasper
07.10.2021, 14:21
Warte"LISTE"

zmr
07.10.2021, 14:21
Warte"LISTE"

Princeofmonacodibaviera
07.10.2021, 14:22
Warte"LISTE"

:bgdev:

chrisom-77
07.10.2021, 14:34
Wäre ich Konzessionaär und würde ab & an in Foren über die Annahmen der crowd zum Thema Wartelisten lesen, ich würde mich schlapplachen und die Uhren nach wie vor nach Sympathie, ggfs in Kombination mit Kaufhistorie, verkaufen.

Prof.Voland
07.10.2021, 14:58
Hallo Thomas,
meine Erfahrung hat gezeigt das wenn ein Modell eingestellt wird, der Händler dich kontaktieren wird.
Sollte ein Modell zwar nicht eingestellt jedoch durch einen Modellwechsel Änderungen vorgenommen worden sein wie z. B. HULK -> Starbucks dann wird der Händler dich ebenfalls kontaktieren und fragen ob auch an diesem (Nachfolge-) Modell noch Interesse besteht.
Wie gesagt, dies ist meine Erfahrung.
Solltest Du dich "umentscheiden" liegt es wohl am Händler wie er damit umgeht.
Generell gilt: Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Rolli128
07.10.2021, 16:08
Bewerberliste ;)

raketenkonstrukteur
07.10.2021, 16:09
Diese Diskussion wäre nur sinnvoll wenn es wirklich Listen gäbe die abgearbeitet werden.

Es hängt einfach von deinem Scoring ab. Hast du dieses Jahr bereits 150.000 in Schmuck beim Konzi versenkt und wartest auf deine Pepsi bereits seit sechs Monaten werden dir die sechs Monate mit Sicherheit angerechnet.

thewatchjoe
07.10.2021, 16:20
Sollte ein Modell zwar nicht eingestellt jedoch durch einen Modellwechsel Änderungen vorgenommen worden sein wie z. B. HULK -> Starbucks dann wird der Händler dich ebenfalls kontaktieren und fragen ob auch an diesem (Nachfolge-) Modell noch Interesse besteht.

Darauf hatte ich ebenfalls gebaut. Stand über ein Jahr bei Rüschenbeck auf der Liste für eine Sub und als die neue letzten September rauskam, kam genau gar nichts von denen. Ein paar Wochen später fragte ich mal nach. "Da es eine neue Referenz ist, hätten Sie sich bei uns melden müssen, dass sie trotzdem noch Interesse haben. Für die neuen werden auch neue Listen geführt." :dr:

Prof.Voland
07.10.2021, 17:02
Unglaublich!
Vor allem weil ich genau dort (ebenfalls R. in K. nicht am Dom) genau das von mir beschriebene erfahren habe und ich bin dort sicher nicht unter den „Top 50 Kunden“.
Finde ich sehr schade allgemein und besonders für Dich.
So wie ich es geschrieben und erlebt habe ist es hier im Forum jedoch vielen gegangen.
Vielleicht bei Dir ein Einzelfall? In jedem Fall sehr ärgerlich.

HolderFloh
07.10.2021, 17:08
Ich hab‘ mal tagelang auf ein Päckchen gewartet und währenddessen ein paar Mal die Uhr gewechselt. :bgdev:

brownie
07.10.2021, 18:01
Das würde ich in einem freundlichen Gespräch mit dem Konsti klären…

Haha, finde ich gut, dass du bei „Konsti“ bleibst.
War ein lustiger Thread damals… :dr:

Hulk LV
07.10.2021, 18:31
Darauf hatte ich ebenfalls gebaut. Stand über ein Jahr bei Rüschenbeck auf der Liste für eine Sub und als die neue letzten September rauskam, kam genau gar nichts von denen. Ein paar Wochen später fragte ich mal nach. "Da es eine neue Referenz ist, hätten Sie sich bei uns melden müssen, dass sie trotzdem noch Interesse haben. Für die neuen werden auch neue Listen geführt." :dr:

RÜSCHENBECK ! Was für ein Konzi? Habe dieser Tage eine, für mich aller letzte Geschichte erlebt:

Ich bin dort seit gut 30 Jahren Kunde. Uhren (nicht nur Rolex, auch Lange u Söhne, IWC, Blancpain), Schmuck, Reparaturen. Ich habe mich erdreistet, ja erdreistet nachzufragen, ob es die Möglichkeit gäbe, eine Patek Philippe zu erwerben. Die Antwort kam auch zeitnah: NEIN !!! Warum nicht??? Ganz einfach, sagte man mir, sie haben keine Historie bei PP und auch im Hause RÜ... nicht. Ich war mehr als erstaunt. Schließlich habe ich mehr als reichlich dort eingekauft. Der gute Verkäufer sagte, das er nur die letzten 4-5 Jahre einsehen könne und da habe ich gerade mal 3 Rolexuhren gekauft. Das zählt nicht. Alles was davor sei, kann man nicht einsehen.
Mich erstaunt das insofern, da jedes gute Unternehmen eine weitreichende Historie über seine Kunden hat.

Zu guter Letzt wurde ich allerdings quasi "genötigt", doch entsprechend Schmuck zu ordern, dann wäre man ggf. bereit erneut mit mir über PP zu sprechen.

Das war es dann auch, so einen Juwelier brauche ich nicht. Bitte, Bitte machen hat wohl kaum einer nötig.


Und um zurück auf das Thema zu kommen, würde ich den Konzi ansprechen, ob es möglich ist einen Modellwechsel vorzunehmen. Dieses ganze Listen-BLA BLA, ist eh Quatsch. Der Konzi entscheidet und nicht die sog. Liste. Hier geht es um Sympathie und die mögliche Aussicht auf mehr Geschäft.

steffGS
07.10.2021, 19:22
Der ganze Listen-Quatsch und die Willkür der Konzis geht mir mittlerweile tierisch auf den Zeiger. Man wird doch letztendlich nur verar.....!
Wenn die mein Geld nicht wollen, gebe ich es eben anderweitig aus.

löwenzahn
07.10.2021, 22:29
.....Wenn ja, startet dann die Wartezeit erneut bei 0?....
Bei Bucherer ist es so. Also in meinem Fall zumindest. Anderer Uhrenwunsch? Zurück auf 0.
Mittlerweile glaube ich dass es egal ist, ob 4 oder 0 Jahre Wartezeit. Rolex Uhren werden wohl nach anderen Kriterien vergeben.

Anfänglich habe ich mich darüber aufgeregt. Mittlerweile habe ich erkannt, dass es auch andere sehr schöne Dinge gibt, die mein Herz erfreuen.

Michael

Hulk LV
07.10.2021, 22:49
Das ist auch völlig egal ob 4 oder 0 Jahre Wartezeit. Die Kriterien sind bei Konzi`s definitiv andere. Die Liste spielt keine Rolle, die wird einem nur vorgegaukelt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich ohne auf einer Liste gestanden habe, bei einem Konzi die neue Sub Date innerhalb von 4 Wochen bekommen habe. Und das von einem Konzi, wo ich noch nie im Leben etwas gekauft habe. Da fragt man sich doch, war ich etwa der 1. auf der "Liste" ? Hier spielten offenbar ganz andere Gründe eine Rolle. Welche, kann ich noch nicht einmal sagen.

Gruß

Ralf

LUuhrENS
07.10.2021, 23:04
Der ganze Konzi-Zirkus biedert auch mich zunehmend an. Hinzu kommt, dass die Modelle der Wartelisten inzwischen auf offener Straße zu krassen Begehrlichkeiten führen.
Brauch‘ ich alles nicht. Bei mir werden die Uhrenmodelle, die neben dem Mainstream strahlen, immer interessanter.

Zurück zum Thema: als mein bestelltes Modell aus dem Programm fiel wurde mir angeboten mich für ein anderes Modell auf die Liste zu setzen. Ob ganz hinten, oder irgendwo dazwischen, habe ich nicht erfragt, da auch ich nicht an reguläre Listenabarbeitung glaube.

thewatchjoe
08.10.2021, 09:31
Unglaublich!
Vor allem weil ich genau dort (ebenfalls R. in K. nicht am Dom) genau das von mir beschriebene erfahren habe und ich bin dort sicher nicht unter den „Top 50 Kunden“.
Finde ich sehr schade allgemein und besonders für Dich.
So wie ich es geschrieben und erlebt habe ist es hier im Forum jedoch vielen gegangen.
Vielleicht bei Dir ein Einzelfall? In jedem Fall sehr ärgerlich.

Ja, ich hoffe doch sehr, dass sie für gewöhnlich anders mit ihren Kunden umgehen. Ich habe mir allerdings einen anderen Konzi gesucht.

julis
08.10.2021, 09:44
Rüschenbeck in Oberhausen im Centro finde ich zum Beispiel auch sehr schlecht. Wollte da mal reingehen und einfach mal nach Rolex Modellen zum ANSCHAUEN fragen. Ich wurde so unangenehm behandelt und stehen gelassen, dass ich da sicher auch keine andere Uhr mehr kaufen würde.

Chkahl77
08.10.2021, 10:01
Blos nicht irgend etwas ändern wenn man erst einmal auf "Die Liste" geschafft hat,alles so lassen.
Man kann gerne zusätzlich für ein anderes Model anfragen,aber bitte nicht das System durcheinander bringen.

raketenkonstrukteur
08.10.2021, 10:07
Leute, es gibt keine Listen! Wenn du hinkommst und sagst du kaufst Schmuck für 80 kilo dann kannst du auch eine Pepsi mitnehmen.

Ich erzähle immer wieder das Beispiel was mir widerfahren in den NL. Nach längerem Gespräch mit dem Manager hieß es am Schluss. Wenn ich eine Big Bang zum LP kaufe kann ich diese am nächsten Tag zusammen mit einer Pepsi abholen.

ligthning
08.10.2021, 10:12
So sieht es im hartem Leben wirklich aus :(

Chkahl77
08.10.2021, 10:23
Leute, es gibt keine Listen! Wenn du hinkommst und sagst du kaufst Schmuck für 80 kilo dann kannst du auch eine Pepsi mitnehmen.

Ich erzähle immer wieder das Beispiel was mir widerfahren in den NL. Nach längerem Gespräch mit dem Manager hieß es am Schluss. Wenn ich eine Big Bang zum LP kaufe kann ich diese am nächsten Tag zusammen mit einer Pepsi abholen.

Es gibt beides !
Für Daytonas oder PP mag das stimmen mit dem Schmuck,für zb.eine Datejust 41 geht es nach Liste.
Zumindest bei Bucherer.

orphie
08.10.2021, 10:41
ich glaube dass mittlerweile viele Konzis die Uhren nach Sympathie vergeben. Laufkundschaft wie Touristen sind mMn schon seit Jahren außen vor, was auch in Ordnung ist. Man bedient lieber die locals

Laubi
08.10.2021, 10:49
RÜSCHENBECK ! Was für ein Konzi. (...)


Rüschenbeck in Oberhausen im Centro finde ich zum Beispiel auch sehr schlecht. Wollte da mal reingehen und einfach mal nach Rolex Modellen zum ANSCHAUEN fragen. Ich wurde so unangenehm behandelt und stehen gelassen, dass ich da sicher auch keine andere Uhr mehr kaufen würde.

Überraschend!

Ich habe sowohl in Dortmund, als auch im CentrO Oberhausen, gute Erfahrungen mit Rüschenbeck gemacht.

Suche ja bekanntlich aktuell nach der neuen Explorer 1. In Dortmund habe ich anno 2012 eine Submariner Date gekauft. Ich war noch im System gespeichert und die Verkäuferin konnte auch sehen, dass ich die Uhr (wie es der Zufall will), bei ihr gekauft habe. Sie konnte jedoch - lt. ihrer Aussage - nicht mehr sehen, welches Modell es war.

Auch in Oberhausen konnte ich eine Datejust probetragen und wurde dort - ohne eine Kaufhistorie zu haben - auf die Interessentenliste gesetzt. Gespräche waren bei beiden Damen sehr angenehm ... in Dortmund gab es zudem noch einen Kaffee und wir haben eine knappe Stunde geplauscht.

Wie zuverlässig es jetzt ist, dass ich da wirklich einen Anruf erhalte, weiß ich jetzt jedoch nicht. Frau G****** (Rüschenbeck DO) hat mir zumindest zugesichert, den Bestellprozess eng zu begleiten.

Ein dritter Konzi, bei dem ich auf der Liste stehe (dort habe ich seinerzeit mal eine Daytona WD zum LP erhalten) hat mich auch während des Bestellprozesses angerufen (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/191523-Warteliste-Nein-Danke!-Eure-Alternativen-von-anderen-Herstellern?p=6683856&highlight=darren+laubi#post6683856).

Mein Fazit: Alle sehr freundlich und kundenorientiert. Jetzt muss es halt nur noch mit dem finalen Anruf bei einem der Dreien klappen! ;)

andreaslange
08.10.2021, 16:59
Hallo

Mein Juwelier vergibt die Uhren zu 90 Prozent nach Umsatz.
Dann vielleicht 5 Prozent nach Sympathie und weitere 5 Prozent weil Er sich
Zusatzgeschäfte erhofft.
Alles Andere wäre auch wirtschaftlicher Unsinn.

Soll Er einem Kunden der für ein paar 100.000 Euro Schmuck kauft sagen, dass
er fünf Jahre auch eine Daytona in Stahl warten muss?

LG
Andreas

Waldbader
09.10.2021, 00:00
Also Wempe und Bucherer geben zumindest was ins System ein, was genau keine Ahnung.
Bedeutet auch, es macht keinen Sinn mehrere Läden von denen dafür aufzusuchen.
Wie es andere halten im Detail, weiß ich nicht. Aber die bewegen sich teilweise in einer rechtlichen Zone, die gefährlich ist. Z.b. Anfragen abzublocken bei Leuten, die nicht aus dem direkten Umkreis kommen ist heikel, da teilen die sich quasi die Märkte regional auf.
Auch mangelnde Gleichbehandlung könnte ein Thema werden, wenn es mal einer durchzieht.
Bis zu einem gewissen grad ja nachvollziehbar, aber manche überziehen es merklich.

Zur Frage direkt: wie empfohlen offen ansprechen und dann stay or go.

Spacewalker
09.10.2021, 00:18
Ich glaube, dass Du da falsch liegst.

Auch wenn es vielleicht nicht zu Deinem Gerechtigskeitssinn passt, aber jeder Händler hat grundsätzlich das Recht selber zu entscheiden, wem er etwas verkauft, oder nicht. Genau, wie er erscheiden kann, wen er überhaupt in seinen Laden reinlässt. (Hausrecht)

Staubauge
09.10.2021, 00:19
Bei Wempe werden Interessentenlisten geführt. Die Vergabe erfolgt nach mehreren Kriterien, von denen der Umsatz wohl die größte Rolle spielen dürfte. Ich weiß aus recht zuverlässiger Quelle, dass es im System eine Art Kommentarfeld zu jedem Kunden geben soll. Darin können andere Filialen dann auch etwas eintragen.

Was die Listen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Einstellung eines Modells nochmal proaktiv Interesse bekundet werden muss. Die Übertragung geschieht also nicht automatisch. Zumindest war es bei mir so, dass ich mich nach der Einstellung der Hulk für das Nochfolgemodell eintragen lassen musste. Das ging in meinem Fall auch telefonisch. Die Mitarbeiter sehen im System, wofür man sich bereits hat vormerken lassen. Wartezeit ist im Übrigen auch ein Kriterium, wenn auch sicherlich deutlich schwächer gewichtet.

ligthning
09.10.2021, 00:30
Wie auch immer - was genaues weiß man nicht - macht halt ein jeder Konzessionär wie er will oder auch nicht.

Ein Recht auf Lieferung nach Bestellung kann man einfach nicht herleiten …. :ka:

ligthning
09.10.2021, 00:38
… und mal ehrlich: Wäre das Interesse noch so groß, wenn alles sofort und in unbeschränktem Maße verfügbar wäre? :grb:

nas
09.10.2021, 00:43
Hohe Nachfrage - (zu) wenig Ware.

Sind halt alles Kaufleute…

Der eine seriöser und verlässlicher - der andere weniger.

Wie im richtigen Leben auch =)

watoo
09.10.2021, 10:14
Seitdem die Spanne zwischen Listenpreis und Marktpreis teilweise ein Mehrfaches des Listenpreises beträgt ist das mit der Sympathie Geschichte. Bei meinem Konsti zumindest.
Bei der letzten Daytona, die er mir verkaufte sagte er noch, daß ich wohl wisse, daß er mir xTausend Euro damit schenke. Historie habe ich jede Menge, allerdings nicht in Form von Paketgeschäften.

Andererseits ist es doch ganz gut so wie es ist. Der mit den tiefsten Taschen bekommt die erwünschte Uhr. Am grauen Markt oder durch Beikäufe.
Markt nennt man das wohl. Dazwischen ist dann ab und zu ein Glücklicher von dem sich der Konsti was erwartet und ihm eine Uhr zuteilt.

andreaslange
09.10.2021, 11:54
Aber die bewegen sich teilweise in einer rechtlichen Zone, die gefährlich ist. Z.b. Anfragen abzublocken bei Leuten, die nicht aus dem direkten Umkreis kommen ist heikel, da teilen die sich quasi die Märkte regional auf.
Auch mangelnde Gleichbehandlung könnte ein Thema werden, wenn es mal einer durchzieht.


Was will man denn da durchziehen?
Ein Händler muss doch nicht an Jeden verkaufen!
Er kann sich ganz einfach die Käufer aussuchen.
Ich habe noch nirgendwo gehört, dass ein Kunde das Recht auf eine bestimmte Uhr hat.

Andersrum doch genau das Gleiche.
Als Käufer kann ich doch auch den Händler frei wählen.
Wenn mir A nicht passt, gehe ich zu B

Gruß
Andreas

Laubi
09.10.2021, 16:48
… und mal ehrlich: Wäre das Interesse noch so groß, wenn alles sofort und in unbeschränktem Maße verfügbar wäre? :grb:
Ich kann Deine Frage - für mich - mit einem klaren "Ja" beantworten.

Fand jedoch auch schon früher, an Weihnachten, das Geschenke auspacken weitaus schöner, als die Vorfreude darauf. :gut:

Professor_Zeit
09.10.2021, 17:49
Was will man denn da durchziehen?
Ein Händler muss doch nicht an Jeden verkaufen!
Er kann sich ganz einfach die Käufer aussuchen.


Was Waldbader da schreibt ist gar nicht mal so abwegig. Er spielt zum einen wohl auf das GWB (Kartellrecht) an, das u.a. verbietet, dass Wettbewerber sich den Markt räumlich aufteilen. Wenn Konzi A aus Stadt A zu Kunde B aus Stadt B sagt, er soll zu Konzi B gehen, da dieser für Kunden aus Stadt B der Ansprechpartner ist, hat das wirklich einen Beigeschmack. Natürlich werden sich die Konzis (hoffentlich) nicht so absprechen. Aber es ist auf jeden Fall ein Ansatz, den man mal näher betrachten kann.
Thema mangelnde Gleichbehandlung zielt wohl auf das AGG ab (ich kenne den genauen Anwendungsbereich des AGG jetzt nicht, aber die Grundsätze der Antidiskriminierung sind wohl auf alle Rechtsverhaltnisse anzuwenden). Wenn ich bspw. an Ausländer nicht verkaufe, weil Sie Ausländer sind, hat das auch einen Beigeschmack. Natürlich ist der Hintergedanke hier nicht (hoffentlich), das die Konzis an sich etwas gegen Ausländer haben, sondern dass diese in den meisten Fällen halt nicht für regelmäßigen Umsatz sorgen. Wenn man am Markt auftritt, muss darf man aber nicht diskriminierend handeln. Der Fall ist zwar ein anderer, aber wenn ein Vermieter einen potenziellen Mieter ablehnt, weil dieser schwarz ist, ist das bspw. auch ein schadenersatzpflichtiges Verhalten.

madmax1982
09.10.2021, 17:59
Dann klag halt. :rolleyes:

Staubauge
09.10.2021, 18:17
Wenn Konzi A aus Stadt A zu Kunde B aus Stadt B sagt, er soll zu Konzi B gehen, da dieser für Kunden aus Stadt B der Ansprechpartner ist, hat das wirklich einen Beigeschmack.

Kein Konzi hat mich jemals zur Konkurrenz geschickt. Ich sollte stattdessen in einer anderen Filiale desselben Konzis anfragen, die meinem Wohnort möglichst nahe ist. Das ist vollkommen ok. Ein rechtswidriges Verhalten kann ich dabei nicht erkennen. Auch nicht was die Auswahl der Kunden angeht. Umsatz, Sympathie und Vertrauenswürdigkeit sind eben keine Punkte, mit denen man Diskriminierung begründen kann.

Waldbader
09.10.2021, 23:28
Professor_Zeit hat das sehr schön erklärt und das machen die Konzis auch sehr aktiv gerade.
Fahrt doch mal zum übernächsten Konzi, der mehr als 200km entfernt ist und versucht euch da auf die Liste setzen zu lassen - das wird zu 90% nicht klappen, die verweisen auf Euren Konzi vor Ort.
Das ist rechtlich nicht ok, aber gängige Praxis. Und da genau da fängt es eben an, dass sich nur der Konzi den Kunden aussuchen kann und der Kunde umgekehrt nicht den Konzi.
Wäre so, als wenn ich euren Porsche/BMW/Mercedes nur beimder nächsten Niederlasung/Händler kaufen dürftet. Was da in Sachen EU-Fahrzeugen lief, ist ja bekannt. Da waren die Hersteller auch jahrelang gegen EU-recht unterwegs.
Da braucht es halt viel Geld und langen Atem, würde jemand das bei den Konzis durchziehen wollen, da ja Beweislast besteht. Wie es ausgehen würde, ist eigentlich vorhersehbar. Nur wo kein Kläger, da kein Richter…

papagonzo
10.10.2021, 09:38
Wir reden hier schon noch über Uhren, oder?! :grb:
Die Nachfragen nach den Mainstream Modellen ist seit langem größer als das Angebot. Da ist es wohl kein Geheimnis, dass die Konzessionäre sich ihre „Kunden“ dafür aussuchen können. Für mich gibt es grob drei Typen von „Kunden“.

1. Langjähriger und treuer Kunde mit entsprechender Historie
2. Kunde mit spontan getätigtem Beikauf
3. Glückspilz mit spontan stimmiger Chemie zum Verkäufer.

Alle anderen potentiell Kaufwilligen müssen halt auf einer der, wie auch immer bezeichneten, Listen Platz nehmen und warten.
Gehört man eben nicht zu 1-3, muss man sich damit abfinden. Alternativ bietet der Markt eine nahezu unendlich große Palette an ganz tollen und wertigen Uhren anderer Hersteller. Und wenn man sich einmal vergegenwärtigt hat, dass eine Rolex auch nur eine Uhr ist, ist es auch gar nicht mehr so schlimm. ;)

löwenzahn
10.10.2021, 11:03
Frei nach Karl Valentin: Ich freue mich, wenn mir keine Rolex vom Konzessionär angeboten wird, denn wenn ich mich nicht freue, wird mir auch keine angeboten.;)

Michael

JCW
10.10.2021, 11:45
Also mir hat meine freundliche Verkaufsberaterin von einer Kette mit 3 Geschäften beim letzten Besuch in diesem Jahr so ziemlich alle Illusionen genommen - immerhin habe ich über sie in den letzten 2 Jahren die 126710BLNR u. BLRO bekommen.

Es gingen alle "Rolexzuteilungen" für die 3 Geschäfte nun grundsätzlich zu 100% über den Tisch des Inhabers. Die Verkäufer müssten sich alles von oben "absegnen" lassen. Und wenn man wie ich ausschließlich Rolex ohne Zukauf abnehmen würde, wäre es eher schlecht um mich bestellt.

Mist, war die teure Flasche Schampus, die ich ihr zu Weihnachten ins Geschäft gebracht habe wohl doch nicht richtig investiert.

Laubi
10.10.2021, 12:04
Dieses Jahr halt den Schampus an den Inhaber geben. :dr:

NicoH
10.10.2021, 12:30
Kunden, die nur Rolex-Uhren kaufen - egal, wie viele - sind nicht gute Kunden, denn jede dieser Uhren hätte der Verkäufer am gleichen Tag noch mehrfach verkaufen können. Einen Gefallen tut man dem Laden damit nicht, denn der Umsatz wäre in jedem Fall gekommen, wenn auch vielleicht erst eine halbe Stunde später.

HolderFloh
10.10.2021, 12:52
Aha.

Und was, wenn der nicht gute Kunde wiederkommt und dann die komplette Schmuckabteilung leerkauft?


;)

_Jannemann
10.10.2021, 13:31
Kunden, die nur Rolex-Uhren kaufen - egal, wie viele - sind nicht gute Kunden, denn jede dieser Uhren hätte der Verkäufer am gleichen Tag noch mehrfach verkaufen können. Einen Gefallen tut man dem Laden damit nicht, denn der Umsatz wäre in jedem Fall gekommen, wenn auch vielleicht erst eine halbe Stunde später.

Ich liebe diese Parallelwelt: Du gibst ein paar tausend Euro aus und bist der, dem man einen Gefallen tut. Du bist am Ende ärmer als zuvor und bist nicht mal „guter Kunde“ - Ist das nicht schön? :bgdev::rofl:

Man darf da nicht wirklich darüber nachdenken :D

Das ist doch echt müßig, denn das „Murmeltier“ grüßt täglich.

Vor fünf Jahren hat man mir die 116710LN oder die 116600 versucht anzupreisen wie „sauer Bier“ (mit deftigem Nachlass und was weiß ich). Nachdem sie eingestellt wurden, will sie auf einmal jeder haben.

Letztlich kann man fragen, Interesse bekunden und gut ist. Meine Erfahrung ist, dass es immer schneller ging als gedacht. Früher gab es die Uhren halt sofort, heute wartet man eben , wobei ich bisher nie wirklich lang auf eine Uhr gewartet habe. Aktuell hab ich zudem die Fünfstelligen für mich entdeckt (aber anderes Thema).

Und ich habe einen festen Verkäufer, der zwischendrin mal den Konzi gewechselt hat. Da bin ich sozusagen mitgegangen, habe bei dem anderen (bei dem er zuvor war) aber auch inzwischen eine DJ mitgenommen, die ich direkt aus der Auslage haben dürfte.

Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen . Freundlich und vernünftig anfragen und nicht das halbe Bundesland abklappern. Und ich kaufe das, was ich möchte. Ich kann die Haltung nicht nachvollziehen, dass Menschen Dinge kaufen(andere Uhren oder Schmuck), die sie eigentlich gar nicht haben wollen, nur um eine Krone zu erhalten. Käm mir nicht in den Sinn . Ich nehme gern ne andere Uhr, wenn ich sie wirklich auch will (finde auch andere Marken gut..). Oder eben gar nix.

:dr:

papagonzo
10.10.2021, 13:38
:gut:
So kann man es auch auf den Punkt bringen.

Laubi
10.10.2021, 13:52
[...]
Vor fünf Jahren hat man mir die 116710LN oder die 116600 versucht anzupreisen wie „sauer Bier“ (mit deftigem Nachlass und was weiß ich). [...]
Anno 2010 sah es anders aus. Da gab es z. B. die 116610 zum Erscheinen beim Grauen kaum, oder mit Aufschlag. Ich war seinerzeit froh, eine bei Rüschenbeck in DO zum LP erhalten zu haben. Prozente wurden mir nicht angeboten ... ich hab' allerdings auch nicht danach gefragt. ;)

shocktrooper
10.10.2021, 14:17
Ja ja, früher war halt mehr Lametta.

Ich seh es mittlerweile nach dem ersten Aufregphase vor etlichen Jahren ganz rational. Zuerst Statussymbol - Step 1, dann sehr gute Preisstabilität (man konnte das Statussymbol mit geringem bis nahe Null Verlust tragen, also im Endeffekt billiger als jede 5-600 € Uhr) als Step 2, und dann wurden (zu)viele drauf aufmerksam, die Massenmedien berichten plötzlich von der tollen Geldanlage und Step 3 - badaboom to the moon.

Und das ohne großes Zutun des Herstellers und ohne massive Ausweitung des Werbebudgets. Der Traum jedes Marketingprofis.

Und das bringt halt die Dealer des auf einmal von jedem begehrten, aber knappen Stoffs in eine wundervolle Lage, die von ihnen zum Vorteil genutzt wird.

_Jannemann
10.10.2021, 15:00
Anno 2010 sah es anders aus. Da gab es z. B. die 116610 zum Erscheinen beim Grauen kaum, oder mit Aufschlag.

Tatsächlich hab ich auf die Sporties damals ein paar Prozente bekommen. Auch auf die 116610 - das aber Anfang 2016. Auf die Ex I (in 2015) sogar am meisten. Am krassesten war es damals mit Gold und Bicolor, denn das wollte tatsächlich absolut so gar niemand haben. Ich auch nicht, selbst heute nicht. Da gab es aber richtige Rabatte seinerzeit von 10/20Prozent oder zum Goldmodell noch die Chance auf ein sehr begehrte Stalmodell obendrein..

Aber, darum geht es ja auch nicht !

Sascha hat recht. Die Medien tun ihr Übriges. Aktuell kommen da mehrere Faktoren zusammen. Bekannt ist Rolex schon immer und „den letzten Platz auf der Fähre“ im Notfall gab es schon immer am ehesten mit ner Krone :D

Medial: Heute wissen 15jährige so ziemlich alle, wie ne Rolex aussieht. Das ist medial bedingt. Manchmal auch die Eltern, aber fast überwiegend sind es YouTube, FB und co. Da meine Eltern nie ne Uhr getragen haben und das bis heute nicht tun, wusste ich mit Anfang 30 das erste mal, wie überhaupt ne Rolex aussieht und das sogar eigentlich per Zufall, als ich bei nem Bekannten gesehen habe, was auf seiner Uhr steht...

Nun sind es sicherlich die Begehrlichkeit, die durch den Mangel geweckt wird, die Kapitalanlage (leider!), die mediale Erscheinung und so weiter. Das ändert sich aber m.E. vielleicht auch mal wieder. Also machen wir kein Dogma daraus.

Ich rate nur, sich nicht zum Affen wegen einer Uhr zu machen und Dinge zu kaufen, die man gar nicht haben mag. Nur um die Uhr vom Konzi zu erhalten. Dann lieber hier im SC gucken und bisschen was dazuzahlen, warten oder lassen. Hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

t2063m1
11.10.2021, 13:12
Meine Erfahrung dazu:

Ein klarer Fokus hilft beiden Seiten ungemein: Dieses Modell mit dem Blatt - Punkt. Und dann eben etwas Geduld.

Wenn ich dieses oder dieses oder dieses oder dieses will, dann kommt es mir manchmal so grob spieltheoretisch vor, dass der Konzessionär dann mal einfach das Kundenglück optimieren wollen könnte, und die Freude der klar fokussierten Kundschaft leichter maximieren und den eigenen Aufwand schneller minimieren (auch die halbe Stunde kann man dann noch sparen) kann.
Ich stelle es mir auch nicht immer lustig vor, wenn beim Eintreffen von begehrter Ware innerhalb des Verkaufspersonals die 'Verteilungskämpfe' toben (jeder wird da seine Kunden haben) - aber auch hier hilft der klare Fokus der Kundschaft.

Weniger fokussiert und eher auf die Gesamtlage ausgerichtet sind wir dann beim Schmuck und da sind im Laufe der letzten Jahre viele unterschiedliche und schöne Stücke herausgekommen, dass uns auch das ein Freude ist. Ja, der Schmuck gehört dazu, aber das gehört er nicht nur beim Rolex-Kauf sondern auch im normalen Leben und als kleines, den innerfamiliären Uhren-Frieden erhaltendes Gegengewicht.

Beste Grüße
Thomas

shocktrooper
11.10.2021, 14:58
Ja, der Schmuck gehört dazu, aber das gehört er nicht nur beim Rolex-Kauf sondern auch im normalen Leben und als kleines, den innerfamiliären Uhren-Frieden erhaltendes Gegengewicht.

Ja, nie vergessen - die Konzessionäre sind eigentlich hauptsächlich Juweliere mit Uhren im Zusatzgeschäft, nicht andersrum..;)