PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schliessfach



DVB
07.10.2021, 15:01
Guten Tag,

Ich habe eine Rolex GMT II 16760 , eine Tag Heuer Monaco und eine Sinn 747 limited edition. Nun habe ich keinen Safe und Angst. Angst um meine Uhren wenn ich weg bin.

Schliessfach gibts hier für 120Euro im Jahr.

Machen oder nicht? Festinstallierter Safe keine Option da Mietwohnung.

Was sagt die Gemeinde?

Schönen Tag!:winkewinke:

Laubi
07.10.2021, 15:03
Wenn Du Deine "Angst" für rund 33 Cent pro Tag los wirst, ist das meines Erachtens eine gute Investition. :dr:

DVB
07.10.2021, 15:05
Sehr gute Antwort, so hab ich es noch nicht gesehen

Bigblock1
07.10.2021, 15:06
Machen, beruhigt ungemein.

Uhrgestein42
07.10.2021, 15:09
Hi! Bei diesen drei Uhren würde ich es nicht machen, da Sie recht einfach als Hausrat mitversichert werden können. Das ist einerseits günstiger und zudem sind sie immer verfügbar. Die Uhren fotografieren und gut dokumentieren und bei Abwesenheit würde ich sie gut verstecken. Das wär's.

Prof.Voland
07.10.2021, 15:11
Machen!
Ist bei mir ähnlich.
Allerdings (das war mir wichtig) habe ich aufgrund der Öffnungszeiten von Mo. - Fr. die Möglichkeit auch spontan zu tauschen.

Princeofmonacodibaviera
07.10.2021, 15:12
Ja machen, habe seit vielen Jahren alle Uhren im Schließfach, immer nur 1 oder max. ausnahmsweise 2 zu Hause, bzw. am Arm.
Ist halt ein kleiner Aufwand, aber dafür kriegen "die" mich zumindest bei einem Einbruch nicht dran.

Safe zu Hause finde ich fast wertlos, zumindest wenn ich oder irgendjemand zu Hause ist...So nach dem Motto, öffnen oder ....

DVB
07.10.2021, 15:26
Kurzes Update für alle Interessierten: Ich habe eine Hausratsversicherung bei der Allianz. Hier sind laut Beraterin (gerade angerufen) knapp 52000 Euro versichert sofern Belege vorhanden. Das beruhigt mich schon sehr. Sie sagte in einen Safe und gut ist. Wird dabei auch Wertsteigerung berücksichtigt?

Prof.Voland
07.10.2021, 15:30
Falls "JA" und Du lediglich eines der kleinen/flachen bekommst dann setzt Dich auf die "Warteliste" (auch hier wieder das böse Wort:bgdev:) für ein großes.
Deine Sammlung wird vermutlich schneller größer :D als diese verfügbar sind. :mimimi:

usummer
07.10.2021, 15:38
Machen, beruhigt ungemein.
Unbedingt! :gut:

Donluigi
07.10.2021, 15:48
Was imho gegen Bankschließfach spricht: die eigene Disziplin. Dackelst Du da wirklich jedes mal hin, um die Uhr zu wechseln? Das macht man paar mal, danach gibt mans dran, weil "heute schon nix passieren wird". Hab ich schon soo oft nach Einbrüchen erlebt, wenn wir Schäden taxieren mussten. "Ja, ich hab ein Schließfach, bin aber zu faul dafür."

Das Szenario mit dem Überfall und Tresor öffnen seh ich nur theoretisch. Wann passiert das schon wirklich? Und dann machst halt kampflos auf, Raub ist meist besser versichert als Einbruch. 99% der Delikte sind Einbruchdiebstahl und da sind die Täter immer am schnellen Schnapp interessiert. Alles, was aufhält, ist prinzipiell gut.

Aber frag doch mal Deine Hausratversicherung. Das Mietwohnungsszenario ist nicht unüblich, ich bin sicher, da gibts ne Lösung. Mietwohnung und Safe müssen sich nicht ausschließen. Du kannst Safes auch in Schränken dauerhaft verankern. Deine Uhren sind ja jetzt keine Millionenstücke, da sollte es wertmäßig eigentlich keine Probleme geben.

The Banker
07.10.2021, 15:51
Ich gehe regelmäßig ans Schließfach Tobias, ich bin da ungemein diszipliniert :D.

Im Schließfach habe ich auch Fahrzeugbriefe und Versicherungsunterlagen, nicht nur Uhren. Macht für mich z.B. im Brandfall schon Sinn. Ein Safe in der Wohnung wäre deutlichst teurer und bei weitem nicht so sicher, die Schließfachversicherung ist sehr überschaubar.

Stefan79
07.10.2021, 15:58
Frag mal Deine Versicherung ob du die Uhren überhaupt in einen Tresor packen musst...
Bei meiner Hausrat sind 40.000 Euro an Uhren versichert, auch wenn Sie in der Wohnung rumliegen

Spacewalker
07.10.2021, 15:59
Und wenn Du Dir dabei an der Schranktür den Kopf anhaust, dann ist das ein Arbeitsunfall. :D

Prof.Voland
07.10.2021, 16:07
Ich gehe regelmäßig ans Schließfach Tobias, ich bin da ungemein diszipliniert :D.

Im Schließfach habe ich auch Fahrzeugbriefe und Versicherungsunterlagen, nicht nur Uhren. Macht für mich z.B. im Brandfall schon Sinn. Ein Safe in der Wohnung wäre deutlichst teurer und bei weitem nicht so sicher, die Schließfachversicherung ist sehr überschaubar.

:gut: Sowie eine Festplatte mit dem regelmäßigen Backup. :op:

MattR
07.10.2021, 16:07
Ich nutze ebenfalls mittlerweile zwei Bankschließfächer. Eines ist ein Roboter Fach, mit überschaubarem Volumen, was theoretisch 24/7 zugänglich ist aber eigentlich grundsätzlich nicht funktioniert wenn ich mich alle x Monate mal aufraffe hinzufahren.

Die Bank habe ich bewusst so gewählt das sie auf meinem Heimweg liegt, seit Corona war ich vielleicht zwei mal dort.

Daheim habe ich meist zwei Uhren, wobei ich eine davon trage wenn ich aus dem Haus gehe.

Falls Du dich für ein Bankschließfach interessierst, würde ich die Versicherungssumme des Schließfachs relativ großzügig ansetzen, die Banken langen bei jeder Aufstockung mehr und mehr hin und da es sich um einen neuen Vertrag handelt wird auch die Pauschale für den Bestand teurer.

shocktrooper
07.10.2021, 17:40
Kurzes Update für alle Interessierten: Ich habe eine Hausratsversicherung bei der Allianz. Hier sind laut Beraterin (gerade angerufen) knapp 52000 Euro versichert sofern Belege vorhanden. Das beruhigt mich schon sehr. Sie sagte in einen Safe und gut ist. Wird dabei auch Wertsteigerung berücksichtigt?

Kurze Frage: Du hast nicht zufällig 80 qm Wohnfläche? Dann sind bei den üblichen 650 € /qm die 52.000 nämlich die Gesamtversicherungssumme. Dann bleibt nicht mehr viel übrig, wenn neben den Uhren auch (bspw. bei einem Brand) auch der Rest im Eimer ist.

Skip*17
07.10.2021, 18:23
Kurze Frage: Du hast nicht zufällig 80 qm Wohnfläche? Dann sind bei den üblichen 650 € /qm die 52.000 nämlich die Gesamtversicherungssumme. Dann bleibt nicht mehr viel übrig, wenn neben den Uhren auch (bspw. bei einem Brand) auch der Rest im Eimer ist.

Genau, Schmuck macht dann von der Gesamtsumme nur einen bestimmten Anteil aus. Bin auch bei der Allianz und habe knapp 23000 Euro frei ohne Saft zum Marktwert, bzw. auch wenn ich unterwegs überfallen werde. Du brauchst also nicht unbedingt einen Safe wenn Deine Uhren preislich unter deiner Schmuckfreigrenze liegen. Wenn Sie drüber liegen dann solltest du eine andere Lösung wählen.
Bankschließfach ist mir zu umständlich. Da die Banken auf dem Land so schöne Öffnungszeiten haben:rolleyes: würde ich selten zum Uhrenwechseln kommen:)

Uhrgestein42
07.10.2021, 18:31
Uhren aus Stahl gelten zumindest bei meiner Versicherung nicht als Schmuck. Können ganz normal mit als Hausrat versichert werden. Deshalb schrieb ich ja. Einfach als Wert mit berücksichtigen und fertig. Billiger als ein Schließfach und jederzeit verfügbar.

Lexiseine
07.10.2021, 18:38
Bei den Uhren braucht man m.M nach noch kein Schließfach. Und wenn man wirklich regelmäßig wechselt, ist das einfach nur nervig. Man kann auch für wenig Geld die Wohnung einfach vernünftig absichern.

Hulk LV
07.10.2021, 18:41
Uhren aus Stahl gelten zumindest bei meiner Versicherung nicht als Schmuck. Können ganz normal mit als Hausrat versichert werden. Deshalb schrieb ich ja. Einfach als Wert mit berücksichtigen und fertig. Billiger als ein Schließfach und jederzeit verfügbar.

Grundsätzlich richtig.
Ich habe einen Safe zu Hause (730 KG schwer, im Boden verankert), eine vermeintlich gute Hausratversicherung. Aber als dann ein Schaden kam (Einbruch letztes Jahr), war ich sehr froh, zusätzlich ein Bankschließfach zu haben. In diesem Bankschließfach lagern zumindest die teuren Uhren.

Warum schreibe ich, eine vermeintlich gute Hausratversicherung? Ganz einfach, Du bekommst nur ersetzt, was Du auch belegen kannst. Und wer hat schon aller Rechnungen und Quittungen vieler Jahre? Der Schaden bei mir, war das Terrassenelement, ein paar unbedeutende Dinge. Gesamtschaden 5.780,-- Euro. Und was soll ich sagen, es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis reguliert wurde. Und das auch nur, weil ich mit einem Anwalt gedroht habe.

Mein Rat: Schließfach nehmen. Evetl. zusätzlich versichern. Das macht meine Bank z.B.

Gruß

Ralf

Chris83
07.10.2021, 19:42
Denk dran das man bei den meisten Schließfächern noch eine Versicherung braucht ;)
Ich schlafe ruhiger seitdem diese dort lagern

wristory
07.10.2021, 19:53
Ich schlaf auch ruhiger seit ich ein Schließfach habe. Und da ich eh 1x die Woche in die Stadt gehe, ist der Uhrentausch auch unstressig für mich.

Hulk LV
07.10.2021, 19:59
Ich gebe auch noch folgendes anzumerken:

Selbst dann, wenn man zu hause ist, ist man ja nicht frei davon, dass ungebetene Gäste eindringen. Entweder Einbruch oder man wird an der Tür überwältigt.
Und wenn man bedroht wird, macht man auch den heimischen Tresor auf.

Deshalb, ganz klar ein Bankschließfach.

Gruß
Ralf

Popeye
07.10.2021, 20:06
Ich gehe regelmäßig ans Schließfach Tobias, ich bin da ungemein diszipliniert :D.

Im Schließfach habe ich auch Fahrzeugbriefe und Versicherungsunterlagen, nicht nur Uhren. Macht für mich z.B. im Brandfall schon Sinn. Ein Safe in der Wohnung wäre deutlichst teurer und bei weitem nicht so sicher, die Schließfachversicherung ist sehr überschaubar.

So ist es :gut:
Gerade in einer Mietwohnung sind die Möglichkeiten begrenzt.
Verstecken kannst bei Profis eh vergessen.

Mit Verstecken klappt erst ab einer gewissen qm Wohnung/Haus uns sehr viel Einfallsreichtum.

Schließfach mit entsprechender Versicherung ist meiner Meinung nach ungeschlagen.
Bei höheren Sammlerwerten ggf sogar 2

Der Safe zu Hause ist lediglich für 2 Wechsel Uhren gedacht

brumm
07.10.2021, 21:15
Ich habe auch ein Schließfach, ertappe mich aber immer wieder dabei, wie ich mich nicht entscheiden kann, welche ich nun mitnehme. So auch heute…. Stand da 30 min vor und habe rumprobiert - eben weil ich da nicht die ganze Zeit vorbei eiern will. Zumal die Öffnungszeiten wirklich unterirdisch sind bei der Bank. Aber immer noch besser, als die ganze Zeit Angst zu haben.

Bender
07.10.2021, 22:31
Ich schlaf auch ruhiger seit ich ein Schließfach habe. Und da ich eh 1x die Woche in die Stadt gehe, ist der Uhrentausch auch unstressig für mich.

+1
Ich empfehle ein automatisches Schließfach mit 24/7 Zugriff und Versicherung. Die Bank sollte auch schnell zu erreichen zu sein und nicht in einem Flutgebiet liegen.

AndreasL
08.10.2021, 06:03
Uhren aus Stahl gelten zumindest bei meiner Versicherung nicht als Schmuck...

Das sollte der TS einfach mal in den Bedingungen nachschauen oder nachfragen. Bei den neueren Bedingungen dürften Uhren als Schmuck gelten und dann greift vermutlich auch eine prozentuale Grenze für Schmuck. Bei 20% wären dies knapp über 10 k.

yucafrita
08.10.2021, 06:55
Zum Thema Tresor und Mietwohnung: kann ich als Mieter einen kleinen Wandtresor einfach anbringen (lassen) oder muss ich die Erlaubnis vom Vermieter haben? Sind ja im Grunde nur Dübellöcher... Praktisch für Kleinkram und ein paar Papiere wärs ja schon.

Popeye
08.10.2021, 06:58
Zum Thema Tresor und Mietwohnung: kann ich als Mieter einen kleinen Wandtresor einfach anbringen (lassen) oder muss ich die Erlaubnis vom Vermieter haben? Sind ja im Grunde nur Dübellöcher... Praktisch für Kleinkram und ein paar Papiere wärs ja schon.

So ein Teil ist in 30sek weg und quasi ne Einladung.

Den Vermieter sollte man bei schwerwiegenden Umbauten mit einbeziehen. Einmauern usw

peterlicht
08.10.2021, 07:19
Schliessfach gibts hier für 120Euro im Jahr.

Machen oder nicht?

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn du dir eine GMT leisten kannst, müssen 120 EUR pa auch noch drinnen sein. Das Leben ist zu kurz, um jeden Tag in Angst vor einem möglichen Einbruchdiebstahl zu leben. :op:

Jetset_DUS
08.10.2021, 07:49
Der Tresor wurde beim Einbruch nicht irgendwie "angegangen"?


Grundsätzlich richtig.
Ich habe einen Safe zu Hause (730 KG schwer, im Boden verankert), eine vermeintlich gute Hausratversicherung. Aber als dann ein Schaden kam (Einbruch letztes Jahr), war ich sehr froh, zusätzlich ein Bankschließfach zu haben. In diesem Bankschließfach lagern zumindest die teuren Uhren.

Warum schreibe ich, eine vermeintlich gute Hausratversicherung? Ganz einfach, Du bekommst nur ersetzt, was Du auch belegen kannst. Und wer hat schon aller Rechnungen und Quittungen vieler Jahre? Der Schaden bei mir, war das Terrassenelement, ein paar unbedeutende Dinge. Gesamtschaden 5.780,-- Euro. Und was soll ich sagen, es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis reguliert wurde. Und das auch nur, weil ich mit einem Anwalt gedroht habe.

Mein Rat: Schließfach nehmen. Evetl. zusätzlich versichern. Das macht meine Bank z.B.

Gruß

Ralf

yucafrita
08.10.2021, 08:58
Das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage. Einmauern geht nicht.

MichaR
08.10.2021, 09:38
Da ich auch schon länger über eine Schließfach nachdenke, würde mich interessieren, ob schon Jemand hier Erfahrungen mit Trisor in Berlin hat?
(siehe trisor.de)
Die sind mit ca. 20€ pro Monat plus Versicherung etwas teurer, haben aber 24/7 Zugang. Und sind praktischerweise ganz in meiner Nähe. Allerdings recht neu und nicht so etabliert wie Hausbanken.
Deswegen würde mich interessieren, ob dort Jemand schon Kunde ist.

Hulk LV
08.10.2021, 10:02
Der Tresor wurde beim Einbruch nicht irgendwie "angegangen"?

Nein. Wir waren nur ca 30 Minuten außer Haus. Den Tresor haben die nicht entdeckt. Der steht im Keller. Der oder die Täter sind über die Terrasse wieder raus, als wir mit dem Auto in die Einfahrt gefahren sind.

Gruß

Ralf

FausS
08.10.2021, 10:15
Was sprichte denn gegen eine gute Alarmanlage?

Airman
08.10.2021, 10:25
Über Anbieter wie bspw. Segurio sollen sich wohl auch einzelne Uhren versichern lassen, auch inklusive selbstverschuldetem Verlust o.ä. Das ganze im Abomodell und monatlich kündbar.
Eigene Erfahrungen mit dem Anbieter habe ich allerdings nicht.

JVogel
08.10.2021, 13:08
Was sprichte denn gegen eine gute Alarmanlage?

Eventuell der Preis. Alleine die Aufschaltung auf Wach- und Schließ kostet mehrere 100,- EUR im Jahr zzgl. Wartung. Die Anlage selbst dürfte nach Auskunft meines freundlichen Wartungsmitarbeiters zwischen 20-30 kEUR gekostet haben.

Und dann brauchst Du trotzdem noch aufmerksame Nachbarn. Lt. Polizei dauert der durchschnittliche Einbruch ca. 7min. Wenn da keiner schaut, gehen die bösen Buben einfach rein und ignorieren das Geheule der Sirene.

Deswegen habe ich trotzdem ein Schließfach.

FausS
08.10.2021, 13:28
Ok, ich dachte da eher an eine etwas kleinere Lösung. Mit Bewegungsmelder und Tür/Fenster Sensoren über Smarthome verwaltet. Für 20-30k lohnt das natürlich nicht wirklich.

Eureka
08.10.2021, 13:51
Seitdem bei uns eingebrochen wurde haben wir alles: Alarmanlage, Tresor im Haus und Schliessfach in der Bank. Die Alarmanlage mit Bewegungsmelder und Sensoren hat ca. 6k gekostet, ist von einem Profi installiert und wird jährlich gewartet.
Ich kann das alles nur empfehlen, kostet weniger als eine Daytona und lässt einem ruhiger schlafen.

Rafterman
08.10.2021, 13:52
Uhren aus Stahl gelten zumindest bei meiner Versicherung nicht als Schmuck. Können ganz normal mit als Hausrat versichert werden. Deshalb schrieb ich ja. Einfach als Wert mit berücksichtigen und fertig. Billiger als ein Schließfach und jederzeit verfügbar.

Welche Versicherung ist das denn?

mi1994
14.10.2021, 19:19
Kurze Frage….
Wie bewahrt Ihr eure Uhren im Schließfach auf?

benjik
14.10.2021, 19:21
Uhrenbox mit Silica Päckchen. Original Boxen sind zu Hause.

shocktrooper
14.10.2021, 19:21
Da gibts so grüne Etuis, auf denen Rolex steht. Ansonsten irgendein Samtsackerl, was grad so vom Schmuck über ist

Uhrgestein42
14.10.2021, 19:45
Welche Versicherung ist das denn?

Normale private Hausratversicherung bei der HUK Coburg

Spacewalker
14.10.2021, 20:00
... bei der HUK Coburg

Hoffentlich hast Du nie einen Schadensfall. :kriese:

Darki
14.10.2021, 20:15
Mir wurden bei einem Einbruch am 30.08.1994 alle HAU (über 30) gestohlen. Die HUK schickte einen Gutachter und regulierte anstandslos den Schaden, eine 5-stellige DM-Summe.

Spacewalker
14.10.2021, 20:38
Wenn das noch ein Vertrag für den öffentlichen Dienst war, dann kann das durchaus sein.

Seit die jedermann versichern, ist die Regulierung gefühlt unterirdisch. Zumindest im KFZ-Bereich und wenn man sie als gegnerische Versicherung hat.

Darki
14.10.2021, 20:47
Das mag sein, Söhnchen. Da habe ich vielleicht Glück gehabt. Und ja, war ein Vertrag für mich im ÖD.

julis
14.10.2021, 21:39
Kurze Frage….
Wie bewahrt Ihr eure Uhren im Schließfach auf?

Uhren Etui von Amazon.

Jetset_DUS
14.10.2021, 22:17
https://www.amazon.de/dp/B00B8N3UCI/ref=cm_sw_em_r_mt_imm_awdb_9ECDJPD9M54AFABGNF9F

Also das Ding passt genau in mein Schließfach :gut:

Spacewalker
14.10.2021, 22:19
Toter Link. :ka:

Jetset_DUS
14.10.2021, 22:20
immer mit der Ruhe. Ich war noch nicht fertig. Jetzt sollte es funktionieren.

Popeye
15.10.2021, 00:46
Jeder hat seine guten schlechten Erfahrungen mit diversen Versicherungen.

Egal ob Hausrat oder Schließfach mit Versicherung.

Man sollte fortlaufend eine gute ( bebilderte ) Dokumentation über den Bestand führen, dann kann man ggf. zusätzliche Sachverständige bemühen, falls bei der Regulierung nicht der marktgerechte Preis gezahlt werden würde :op:

Uhrgestein42
15.10.2021, 01:05
Hoffentlich hast Du nie einen Schadensfall. :kriese:

Bin bisher außerordentlich zufrieden mit allen Versicherungen dort. Einzelne Negativerfahrungen gibt es mit jedem Anbieter. Das ist extrem subjektiv und nicht repräsentativ. Letztlich hoffen wir ja alle, dass nix passiert. Und davon gehe ich als optimistisch eingestellter Mensch auch aus.

yucafrita
15.10.2021, 06:03
Normale private Hausratversicherung bei der HUK Coburg

Die hab ich gekündigt, weil Stahl-(Luxus)-Uhren nicht als Hausrat gelten, sondern als Schmuck. Eine Tissot mag als Hausrat durchgehen, eine Rolex definitv nicht.

bgerischer
15.10.2021, 08:10
Also, ich habe eine HRV beim HDI und in den Versicherungsbedingungen sind Wertsachen u.a. wie folgt definiert:

"Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Medaillen, alle Sachen (auch Uhren) aus Gold oder Platin oder mit Edelsteinbesatz. Sogenannte Lagersteine in einem Uhrwerk, bleiben von dieser Regelung unberührt."

Im Umkehrschluss sind Stahl-(Luxus)Uhren keine Wertsachen und durch die gesamte Versicherungssumme abgedeckt. Wertsachen selbst sind mit 30% der Versicherungssumme gedeckelt. Dies wurde mir auch von der Versicherungsagentur bestätigt.

Unklar für mich ist nur, wie Uhren mit einem geringen Goldanteil (Lünette, Ziffernblatt etc.) zu sehen sind. Muss ich noch klären.

Viele Grüße
Bernd

papagonzo
15.10.2021, 08:26
…alle Sachen (auch Uhren) aus Gold oder Platin oder mit Edelsteinbesatz. Sogenannte Lagersteine in einem Uhrwerk, bleiben von dieser Regelung unberührt."[/I]

Unklar für mich ist nur, wie Uhren mit einem geringen Goldanteil (Lünette, Ziffernblatt etc.) zu sehen sind. Muss ich noch klären.

Sollte sich ja ziemlich eindeutig verhalten. Es handelt sich ja lediglich um einzelne Bestandteile der Uhr und nicht um das Gehäusematerial. Ansonsten würde ja schon jede Stahluhr mit WG Indexen darunterfallen.

Rafterman
15.10.2021, 08:37
Normale private Hausratversicherung bei der HUK Coburg

OK Danke, wohl ein alter Vertrag. Ich bin aktuell noch bei der HUK und würde gern wechseln.

bibo4
15.10.2021, 08:47
Kurze Frage….
Wie bewahrt Ihr eure Uhren im Schließfach auf?

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/196497-Rolex-Reise-Etuis-Neu-und-unbenutzt-30-%E2%82%AC

Mister B
15.10.2021, 10:21
Hab jetzt nicht alles durchgeschaut aber wollte nur einen Hinweis drauf machen das deine Uhren nicht unter die Hausrat fallen wenn um
Safe in der Bank. Und sollte die Bank brennen oder Hochwasser etc dort sein dann sind die Uhren nicht versichert also da auch eine Versicherung abschließen. Bietet die Bank mit an.
Habe alle bis auf die die ich trage im Schließfach, ist durchaus ein besseres Gefühl. Trage eh im Intervall also alle 2-3 Monate hin ist auf jeden Fall ok.

papagonzo
15.10.2021, 10:44
Das stimmt so pauschal nicht.
Meine Hausratversicherung hat z.B. eine Abdeckung des Schließfachinhalts bis zu einer Summe von 15.000€ inkludiert. Das Schließfach selbst, ist je nach Größe, ab 26.000€ über die Bank abgedeckt. Zusätzlich dazu bietet meine Versicherung eine sehr günstige Schließfachversicherung an. Hierfür zahle ich gerade einmal 43€ im Jahr.

eloysonic
15.10.2021, 19:16
Für die Schließfach-Versicherung bei der Bank mußte ich extra eine Versicherung abschließen. Diese ist wesentlich teurer.
Bis zu welchem Betrag greift Deine Versicherung und bei welcher Bank ist es?

Schnauzer
15.10.2021, 21:14
Meine Schließfächer sind bis je 60.000€ versichert. Bei einem entsprechendem Nachweis der eingelagerten Werte. Darüber hinausgende Werte müssen extra versichert werden. Auch mit Nachweisen.