PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Pelagos FXD, Hommage-Uhren & mehr: die neue R-L-X & Luxify Weekly Session ist da!



PCS
12.11.2021, 11:27
Luxify – Week in Watches #25 – Jubiläum quasi und das feiern wir – mit einer neuen Uhr! Welche das ist – schaut selbst.

Neue Uhren gab es aber auch online zu bewundern, diese Woche. Und mit welcher Uhr sollten wir da beginnen, wenn nicht mit DER Neuheit überhaupt, der Tudor Pelagos FXD. Nun ist sie also da, die „zivile“ Version der in Kooperation mit der französischen Marine Nationale entwickelten Taucheruhr. Wobei, streng genommen ist sie eben keine richtige Taucheruhr. Warum? Das erkläre ich Euch anhand des typischen Einsatzzweckes.

Eine weitere Neuheit habe ich herausgesucht, von der See geht es in die Lüfte mit der Blancpain Flyback-Chronograph Air Command. Eine ausgesprochen hübsche Uhr, inspiriert von einem Blancpain Chronographen der 1950er Jahre.

Inspiriert ist DAS Stichwort, denn heute geht es auch um so genannte „Hommage Uhren“. Ein heißes Thema dieser Tage. Was sich dahinter verbirgt – und was nicht, warum ich manchmal ein wenig naiv bin und was meine Meinung zu diesem Thema ist, darüber reden wir.

Ebenso über die Genfer Auktionen vergangenes Wochenende und das Schicksal der beiden dort gehandelten Rolex Deep Sea Specials. Abgesoffen. Könnte man sagen. Rekordverdächtig hingegen der Preis für die nun wohl teuerste Omega Speedmaster.

Viel Vergnügen!


https://youtu.be/SmWNEhh2y-U
https://youtu.be/SmWNEhh2y-U

siebensieben
12.11.2021, 11:33
Bin gespannt, gucke ich mir nachher in Ruhe an.

julis
12.11.2021, 11:46
Danke, da habe ich was für heute Abend! :dr:

Ingo.L
12.11.2021, 12:10
Glückwunsch zur Snoopy :dr:

Darth Vader
12.11.2021, 12:57
Danke Percy!:gut:

Gruß

Kurt

lammargy
12.11.2021, 12:58
James Stacey von Hodinkee war tatsächlich mit seiner Küchenwaage zur Présentation und wie es scheint wiegt die FXD am Kautschukband ganze 89g.

https://www.hodinkee.com/articles/the-tudor-pelagos-fxd-ref-25707b

lexkon
12.11.2021, 13:07
besten Dank, Percy

Wie immer kurzweilig, informativ und amüsant vorgetragen.
Ach ja, meinen Glückwunsch zur Snoopy :dr: man muss ja auch mal Glück haben :supercool:

ligthning
12.11.2021, 13:11
Der Gag mit der Snoopy ist Dir gut gelungen!

Tudor geht mir mit dem frühkindlichen Design des Stundenzeigers und der Stundenmarker grundsätzlich gar nicht bei - die Blancpain dagegen find ich mal richtig klasse :)

Hegi
12.11.2021, 16:05
Der mit der Snoopy war Stark:gut:

DJ41
12.11.2021, 23:36
+1 :D

tanjas
13.11.2021, 18:25
Tudor finde ich super, mal was anderes, preislich auch in Ordnung, wird mir nur leider zu groß sein.

löwenzahn
14.11.2021, 09:44
Danke für das Video Percy. Wie immer informativ und kurzweilig.

Michael

ehemaliges mitglied
14.11.2021, 23:21
Der mit der Snoopy war Stark:gut:

Der war wirklich gut. Ich noch so im Gedanken „Häh?“ Und dann kam die Auflösung und ich merkte mal wieder, wie eingefahren ich selber in gewissen Denkweisen bin. Eine perfekter Scherz also. Bravo.

thewatchjoe
15.11.2021, 08:17
Schönes Video und auch von mir Glückwunsch zur Snoopy. :gut:

Bongarde
16.11.2021, 08:44
Guten Morgen und ein Dankeschön an Percy für die aktuelle Weekly Session.


Hierzu ein paar Fragen. Ist das in dem Bericht über die Tudor angesprochene Leuchtmittel SuperLuminova X1 wirklich soviel nachhaltiger und intensiver?

(Ja,Thema ist schon mehrmals beschrieben worden. Allerdings finde ich nichts aktuelles)

Ist die Beschreibung der Fa. TRITEC weiter unten realistisch?

Wird es aktuell von anderen Herstellern genutzt?


Danke und Grüße vom Rhein

Bernd

(Falls falsches Forum bitte korrigieren.Danke!)


Text der Fa. TRITEC

Die verschiedenen Swiss Super-LumiNova® Qualitäten

Seit wir mit der Entwicklung von Swiss Super-LumiNova® begannen, haben wir immer einen grossen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Nachleuchtkraft und –Dauer gesetzt. Verschiedene Forschungsprojekte haben über die Zeit zur Grade A Qualität und heute zur marktführenden Grade X1 Qualität geführt.

Die drei verfügbaren Swiss Super-LumiNova® Qualitäten sind:




Standard Grade

Grade A

Grade X1



Das neue Swiss Super-LumiNova® Grade X1 ist leichter zu aktiveren als bisherige Pigmente und zeigt einen Anstieg in der Nachleuchtperformance um über 60% nach zwei Stunden im Dunkeln. Je länger man im Dunkeln bleibt, desto weniger schnell fällt das Nachleuchten im Vergleich zu bestehenden Pigmenten ab.

Mit Hilfe der Verwendung der Swiss Super-LumiNova® Grade X1 Qualität kann die Ablesbarkeit nach dem ISO 3157 Standard um den Faktor von mindestens 1.6 verlängert werden.

Swiss Super-LumiNova® Grade X1 definiert einen neuen Ablesbarkeitsstandard, den Sie vorher noch nie auf einer Uhr sehen konnten.