PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : > > Einsatz in 4 Wänden (Teil 1): Wie verschönere ich mein Armband (Achtung Modemburner!)



Edmundo
01.11.2005, 18:22
So liebe Leute! Jetzt mal wieder etwas praktisches und handfestes für alle Forumsmembers. Ein Workshop!

Was macht man an einem so verregneten freien Tag wie heute? :rolleyes: Richtig, man trifft sich mit einem netten Forumskollegen (in diesem Falle Jörg/joo) und beschäftigt sich mit dem Thema Uhren. =)

Und da Jörg genauso wie ich sehr penibel ist mit seinen Uhren und sich mit dem Thema Politur gut auskennt und uns ein sehr netter weiterer Forumskollege besonderes (d.h. professionelles) Equipment hat zukommen lassen (an dieser Stelle nochmal schönen Dank dafür!), haben wir uns dem Thema "Aufarbeitung" angenommen, d.h. alles mögliche ausprobiert und unsere Ergebnisse fürs Forum fototechnisch festgehalten und quasi eine Anleitung erstellt. Wie es immer so ist, einer hat gearbeitet (in diesem Falle Jörg) und ich hab zugeschaut, d.h. die Fotos gemacht.

Als Basis diente uns ein Fake der Submariner, das ich als Kind einmal geaschenk bekommen habe und das seitdem in meiner Schublade liegt. Eine echte Uhr wollte dann für diesen Zweck doch keiner von uns zur Verfügung stellen. ;) Betrachtet man die Ergebnisse, hätten wir aber auch gleich mit einer echten Uhr anfangen können - so einfach geht das. :D

1. Was braucht man so alles fürs Aufarbeiten eines Armbandes:

http://img67.imageshack.us/img67/9899/010xw.jpg

* Schleifpapier (Körnung 120 bis 1600)
* Flachfeile, auf die das Schleifpapier später aufgezogen wird
* Faserplatten zur Mattierung (3 Stück versetzt aufgeracht auf einen Proxxon Universalhalter, auf dem Bild oberhalb der Feile zu sehen)
* Proxxon "Dremel" oder etwas vergleichbares

Später (in Teil 2) werden wir noch benötigen

* diverse Schwabbelscheiben
* Polierblau

That´s all. Dann können wir starten.

2. Das Band. Noch halbwegs in Ordnung ...

http://img67.imageshack.us/img67/69/023gv.jpg

3. ... wird zu Übungszwecken mit einigen heftigen Kratzern versehen. Das sieht übel aus. ?(

http://img67.imageshack.us/img67/7966/031jt.jpg

4. Dann gehts los. Zuerst wird das Schmirgelpapier mit 160er Körnung um die Feile gelegt und das Band bearbeitet. Bei nicht ganz ebenen Flächen kann man das Papier auch über den Finger legen und so vorsichtig arbeiten. Wichtig: Immer ganz sorgfältig auf einen graden Schliff achten!

http://img67.imageshack.us/img67/5766/048se.jpg

5. Das Ergebnis sieht zunächst mal so aus. Noch nicht ganz so wie man sich das vorstellt, aber lieber zunächst etwas vorsichtiger als zu viel auf einmal. Einmal abgetragenes Material ist weg und kommt nicht mehr dran. ;)

http://img325.imageshack.us/img325/2654/052cl.jpg

6. Jetzt mit 320er und 400er Papier. So, danach schauts gut aus:

http://img325.imageshack.us/img325/9743/069sk.jpg

7. Jetzt kommt das Mattieren mit dem Dremel/Proxxon und den Faserplatten. Ganz leicht drüberfahren ...

http://img325.imageshack.us/img325/7922/071or.jpg

8. ... und dann nach kurzer Einwirkzeit schaut es so aus. Nicht schlecht, aber im Vergleich zum Originalband noch zu grob?

http://img344.imageshack.us/img344/8139/082ev.jpg

9. Also Schritte 6 + 7 wiederholen mit 600er Schmirgel und danach dremeln, dann schauts perfekt aus:

http://img108.imageshack.us/img108/3729/097um.jpg

10. Und es kann auch dem direkten Vergleich stand halten. Oben das Originalband mit Originalschliff und unten das bearbeitete Fakeband.

http://img108.imageshack.us/img108/1063/103xs.jpg

Fertig. Gf. Kann man auch noch 800er Papier benutzen, aber es ist schwierig, den Schliff in der Realität als nachträglich aufgebracht zu erkennen:D

So, viel Spass beim Nachmachen. Teil 2 kommt heute Abend auch noch ... :D

Rüdiger
01.11.2005, 18:26
sehr interessant.....danke =)

red_sub
01.11.2005, 18:29
Danke an Jörg und Elmar!! Sehr gut beschrieben.

neunelfer
01.11.2005, 18:32
Schöne Idee. Was aber mal interessant wäre ist, wieviel Material dann doch dran glauben muss, wenn man da mit nem 160 Papier drüber geht, ist ja nicht so besonders "feinmechanisch"...

Tja, ich würde es mir glaub ich bei einem Gehäuse oft überlegen, bei einem Gebrauchsteil wie nem Band ist es ja noch ok.

Maga
01.11.2005, 18:34
Klasse Ihr Zwei !! :gut:

und wann gehts ans Gehäuse der D ... ;)

Marci
01.11.2005, 18:34
zum handwerkeln ist das ok.....das richtige polieren sollen die fachleute tun.......

gmt
01.11.2005, 18:34
klasse :gut:
die faserplatten habt ihr nur zum mattieren der seiten genommen??

botti800
01.11.2005, 18:51
ganz gross! freu mich schon auf teil zwei! :D

ehemaliges mitglied
01.11.2005, 18:53
Einmal mehr die Gewißheit bekommen, das ich nicht alles selber machen sollte.

Kiki Lamour
01.11.2005, 18:56
also elmar,

danke für den wirklich tollen post!


wenns es keine tiefen kratzer sind, gehe ich immer mit einem topfschwamm (rauhe seite) mehrmals übers band. danach sieht es aus wie NEU und die mattierung stimmt auch.

siebensieben
01.11.2005, 18:57
Nicht uninteressant. :gut: Aber was mich interessiert: Ihr arbeitet am komplett montierten Band. Wie sieht's denn an den Übergängen zu den Nachbarstegen und an den Rundungen aus, an die man gar nicht rankommt? M.E. müsste man doch die Glieder auseinanderbauen und jedes einzeln behandeln, sonst gibt's Spuren an den Übergängen, oder? Da interessiert mal das Statement eines Fachmanns, wie die das machen.

Hannes
01.11.2005, 19:14
Nur gut, dass in MUC so schlechtes Wetter war.

Danke Euch beiden :gut:

Der Stahlmann
01.11.2005, 19:35
schön bebildert und erklärt :gut:,bin gespannt auf Teil 2 =)

joo
01.11.2005, 19:51
Original von siebensieben
Nicht uninteressant. :gut: Aber was mich interessiert: Ihr arbeitet am komplett montierten Band. Wie sieht's denn an den Übergängen zu den Nachbarstegen und an den Rundungen aus, an die man gar nicht rankommt? M.E. müsste man doch die Glieder auseinanderbauen und jedes einzeln behandeln, sonst gibt's Spuren an den Übergängen, oder? Da interessiert mal das Statement eines Fachmanns, wie die das machen.

Bin zwar kein Fachmann, aber um nochmals auf unsere Session zurückzukommen:
Wir haben, um die Übergänge zwischen den Glieder ordentlich hinzubekommen, das Band über ein Glas gelegt, um so die Zwischenbereiche auch mit dem Vlies zu erwischen, geschliffen wurde da nichts, da war ja auch nichts verkratzt. ;)

miboroco
01.11.2005, 19:57
Dafür sind Fakes gut :gut:

Top-Thread!!!

joo
01.11.2005, 19:58
Original von neunelfer
Schöne Idee. Was aber mal interessant wäre ist, wieviel Material dann doch dran glauben muss, wenn man da mit nem 160 Papier drüber geht, ist ja nicht so besonders "feinmechanisch"...

Tja, ich würde es mir glaub ich bei einem Gehäuse oft überlegen, bei einem Gebrauchsteil wie nem Band ist es ja noch ok.

Vollkommen richtig, das 180er war zu stark abtragend, aber bei einem
Fake lässt sich sehr gut experimentieren. ;)

Die Kratzer, die wir dem Band beigebracht haben waren schon der
heftigen Einer, derartige kratzer hatte ich noch in keiner Uhr.

In der Konsequenz lernten wir heute, dass bei heftigenn Kratzer ein
Schleifen mit einem 320er völlig ausreichend ist, bei leichteren Kratzern
würde ich beim nächsten Mal erst einmal mit dem Mattieren beginnen
und wenn dies nicht genügen sollte, dann mit dem 600er starten.

Brösel
01.11.2005, 20:03
Was sind das denn für Fasermatten? Die sind doch eigentlich nicht für den Dremel gemacht, oder?

In welcher Art findet man die im Baumarkt?

neunelfer
01.11.2005, 20:08
Original von joo

Original von neunelfer
Schöne Idee. Was aber mal interessant wäre ist, wieviel Material dann doch dran glauben muss, wenn man da mit nem 160 Papier drüber geht, ist ja nicht so besonders "feinmechanisch"...

Tja, ich würde es mir glaub ich bei einem Gehäuse oft überlegen, bei einem Gebrauchsteil wie nem Band ist es ja noch ok.

Vollkommen richtig, das 180er war zu stark abtragend, aber bei einem
Fake lässt sich sehr gut experimentieren. ;)

Die Kratzer, die wir dem Band beigebracht haben waren schon der
heftigen Einer, derartige kratzer hatte ich noch in keiner Uhr.

In der Konsequenz lernten wir heute, dass bei heftigenn Kratzer ein
Schleifen mit einem 320er völlig ausreichend ist, bei leichteren Kratzern
würde ich beim nächsten Mal erst einmal mit dem Mattieren beginnen
und wenn dies nicht genügen sollte, dann mit dem 600er starten.

Ja, das war auch meine Einschätzung nach den Bildern. Das grobe Papier hat
schon ganz ordentlich Material abgetragen, das sieht man. Hast aber natürlich
völlig recht, bei einem Fake ist das egal, nur bei ner echten mag man ja
nicht nach 2mal selber schleifen ein neues Band dranmachen müssen.... ;)

Im Teil 2 geht ihr ja dann auch etwas vorsichtiger vor, ist ja wohl schon die Konsequenz!

Insgesamt ein Top Bericht. :gut: :gut:

Gruß
Christian

PS: Lünette nicht abgegangen?? Einfach an die Wand schlagen, dann nicht
beachten, dann fällt sie vor Scham von alleine ab......uups, sorry, dafür
müsste sie grün sein.... ;) :D (net bös verstehen Pete!!)

joo
01.11.2005, 20:16
Original von neunelfer
Im Teil 2 geht ihr ja dann auch etwas vorsichtiger vor, ist ja wohl schon die Konsequenz!


aus Erfahrung klug ;) :D :D :D

ehemaliges mitglied
01.11.2005, 20:27
Elmar, Jörg,

Danke für euere Mühe und super informatieves Thread! Ich würde selber nie machen, aber gerne mit euch zusammen etwas experimentieren!

Gruß,
István

vincentjun
01.11.2005, 20:33
Klasse Bericht =)

Danke :gut:

musse probiere :cool: :D

joo
01.11.2005, 20:49
Original von Penzes
Elmar, Jörg,

Danke für euere Mühe und super informatieves Thread! Ich würde selber nie machen, aber gerne mit euch zusammen etwas experimentieren!

Gruß,
István

klar doch, es kommen unausweichlich noch viele kalte und nasse Tage ;)

pasq
01.11.2005, 21:11
Original von siebensieben
M.E. müsste man doch die Glieder auseinanderbauen und jedes einzeln behandeln, sonst gibt's Spuren an den Übergängen, oder? Da interessiert mal das Statement eines Fachmanns, wie die das machen.

Das würde mich auch interessieren wie das geht. Wie sind diese Bänder zusammengesetzt? Und wie zerlegt man sie?
Das müsste doch irgendwie funktionieren um einzelne Glieder zu behandeln.

Gruss
PasQ

Donluigi
01.11.2005, 22:10
Gar nicht übel. Im Prinzip ist das schon ganz gut so :-)

An der Alster
02.11.2005, 09:05
danke für die beschreibung und die bilder! wie hast du das band denn fixiert?

winmas
02.07.2006, 15:47
Hallo,
ich möchte gerne das Armband meiner Rolex-Submariner nach Deiner Anleitung aufarbeiten.
Eine Frage habe ich noch zu zwei Materialien aus der Liste.

1. dreilagige Faserplatten
2. Polierblau

Wo bekomme ich diese Materialien, gibt es eine genauere Bezeichnung dieser Teile ?

Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen

übrigens Super Anleitung !!

mit freundlichen Grüßen
winmas

karli
02.07.2006, 18:03
sehr interessant. würde ich aber auch nie selber machen

Paian
02.07.2006, 18:23
schön illustriert! quasi eine Notfallanleitung zum aufarbeiten. Brauch man halt nur noch das richtige Werkzeug......

CEO
05.07.2006, 06:49
ach dafür werden fakes hergestellt 8o jetzt hab ich´s :D

Greetings

hasenpapa
05.07.2006, 10:23
Original von siebensieben
Nicht uninteressant. :gut: Aber was mich interessiert: Ihr arbeitet am komplett montierten Band. Wie sieht's denn an den Übergängen zu den Nachbarstegen und an den Rundungen aus, an die man gar nicht rankommt? M.E. müsste man doch die Glieder auseinanderbauen und jedes einzeln behandeln, sonst gibt's Spuren an den Übergängen, oder? Da interessiert mal das Statement eines Fachmanns, wie die das machen.

Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Sitzen die Stifte lediglich als Presspassung in den Außenteilen oder sind diese verschweißt.

In ersterem Fall, könnte man die Gleider mit "Sanfter Gewalt" und einem (vielleicht selbst erdachten) Spezialwerkzeug zerlegen und die Einzelteile polieren. Das wäre dann quasi perfekt.

Edmundo
23.07.2006, 12:05
Jetzt auch als Workshop auf meiner Homepage zu finden:

Workshop: Armband polieren (http://www.oysterinfo.de/de/workshop/bandaufbereitung/index.php)

Rolifan
23.07.2006, 12:13
sehr interessant.....danke