PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau eigentlich?



Oyschderle
01.11.2005, 22:29
zurzeit habe ich noch 2 Rolex: Die Oyster von 1998, welche gut 5 Minuten im Monat vorgeht.

Dann noch meine erste, eine Air King, die mir eine Frau 1983 vermachte, als ich den Schlackenschappes im Laufhaus abgab. Dieses Teil geht genauer als die neue, hat aber kein Datum, weshalb sie irgendwie ned so gut is.

Was ist den jetzt normal bei Rolex? 5 Minuten pro Monat sind doch schon arg, oder? Was sind denn eure Abweichungen, denn so genau wie ein Quartz geht eine mechanische ja nie?

Donluigi
01.11.2005, 22:31
Da streiten sich die Geister. Ich persönlich achte garnicht drauf und verstelle die Uhr, wenn ich merke, daß sie nicht exakt geht. Die meisten hier akzeptieren 2 Sekunden Vorlauf pro Tag, das wären also etwa eine Minute pro Monat.
Also: Regulieren lassen. Wie lange ist die letzte Revi denn her? Bj 98, könnte langsam mal eine Revi vertragen.

PCS
01.11.2005, 22:48
Naja. 5 Minuten ist schon etwas viel. Wie Tobias sagte - lass sie mal
regulieren und evtl. ist ne Revision fällig.

Oyschderle
01.11.2005, 22:58
Bringt es das wirklich, so ein Check? Wenn die 500 Euro nämen, kauf ich mir doch lieber eine Sinn Einsatz-Chronograf und gut ist. Kostet auch ned viel mehr und trotzdem eine neue Uhr für wenig Geld.

SUB99
01.11.2005, 22:59
:rolleyes:

Willst du sinn oder rolex tragen ???

PCS
01.11.2005, 23:01
Au weia! ;)

Bring die Uhr zum Konzi. Vielleicht muss sie ja wirklich nur reguliert werden.
Zur zweiten Aussage mag ich mcih gar nicht äussern.... :rolleyes:

Oyschderle
01.11.2005, 23:06
Willst du sinn oder rolex tragen ???


Geile Frage. Du kernnst mich ned, aber lass dir sagen, ich habe schon einiges hinter mir. Sinn oder Rolex. Ich muss keinem mehr was beweisen. Das hatten wir alles schon. Also was soll der Quatsch.

PCS
01.11.2005, 23:10
Ne Rolex hat doch nix mit jemandem was beweisen müssen zu tun.
Dachte, Du wollest ne Uhr für's ganze Leben....

Perpetual
01.11.2005, 23:13
Original von Oyschderle
zurzeit habe ich noch 2 Rolex: Die Oyster von 1998, welche gut 5 Minuten im Monat vorgeht.

Dann noch meine erste, eine Air King, die mir eine Frau 1983 vermachte, als ich den Schlackenschappes im Laufhaus abgab. Dieses Teil geht genauer als die neue, hat aber kein Datum, weshalb sie irgendwie ned so gut is.

Was ist den jetzt normal bei Rolex? 5 Minuten pro Monat sind doch schon arg, oder? Was sind denn eure Abweichungen, denn so genau wie ein Quartz geht eine mechanische ja nie?


5 Minuten 8o :rolleyes:

Also..., 10 Sekunden würde ich mir ja noch gefallen lassen :cool:

Ich bin zwar kein Uhrmacher, aber mir scheint da etwas mit der Spirale nicht zu stimmen, welche die Unruh nach einer Halbschwingung wieder an den Ausgangspunkt zurück dreht.

Unter Einfluss höherer Temperaturen dehnt sich die Spirale und die Federkonstante (Flexibilität einer Feder) nimmt ab. Dies führt aber zum Nachgehen der Uhr.

Unter Einfluss eines Magnetfeldes wird die Spirale magnetisiert (also quasi selbst zum Magneten). Dies hat zur Folge, dass sich die Windungen gegenseitig anziehen, ihr Durchmesser geringer wird und sich der Federweg verkürzt. Die Uhr geht dadurch vor.

Oyschderle
01.11.2005, 23:24
Über den Magnetismus wurde ich auch mal in einem Zuhälter-Forum aufmerksam gemacht. Die Jungs passen auch etwas auf ihre Uhren auf, und deshalb war meine Frage nix Neues. Okay, vielleicht muss ich mal wieder zu Wempe.

gmt
01.11.2005, 23:28
:stupid:

SUB99
01.11.2005, 23:30
Original von Oyschderle
Über den Magnetismus wurde ich auch mal in einem Zuhälter-Forum aufmerksam gemacht. Die Jungs passen auch etwas auf ihre Uhren auf, und deshalb war meine Frage nix Neues. Okay, vielleicht muss ich mal wieder zu Wempe.


:wall: :rolleyes:

es geht auch net darum mit ner rolex was zu beweisen sondern eine gute uhr fürs leben zu besitzen

Perpetual
01.11.2005, 23:40
[
Original von Oyschderle
Über den Magnetismus wurde ich auch mal in einem Zuhälter-Forum aufmerksam gemacht. Die Jungs passen auch etwas auf ihre Uhren auf, und deshalb war meine Frage nix Neues. Okay, vielleicht muss ich mal wieder zu Wempe.

8o :pale: :motz:

Es scheint Dir sichtlich schwer zu fallen, einen gewissen Rahmen des anständigen Benehmens einzuhalten X(

Wenn Du möchtest, dass Dich das Forum auch weiterhin als Mitglied trägt, empfehle ich Dir dringend, für Abhilfe zu sorgen !

fliplock_frans
02.11.2005, 00:31
Original von Oyschderle
Bringt es das wirklich, so ein Check? Wenn die 500 Euro nämen, kauf ich mir doch lieber eine Sinn Einsatz-Chronograf und gut ist. Kostet auch ned viel mehr und trotzdem eine neue Uhr für wenig Geld.

Kaufst Du Dir auch ein neues Auto, wenn Dein aktuelles ein Service braucht????

Ist eben Mechanik, da muß ab und an jemand ein Auge drauf werfen und ja, das kostet Geld.

Zu Deinen anderen posts sag ich nix, die bedürfen keines Kommentars, denke ich.

Donluigi
02.11.2005, 07:24
Genau: mein bildhübsches Mercedes 500er Coupe - die Jungs aus dem Milieu sind ganz heiß drauf - braucht ne Inspektion, aber die kostet 800,-. Für das Geld bekomme ich einen Opel Kadett D an der Tanke zu kaufen, der fährt auch...

Sorry, aber das ist Schmarrn. Wie jeder technische Gegenstand benötigt auch eine Uhr Pflege und Service. Eine Revision ist nicht die Welt, wenn nichts dramatisches dazukommt, ist das für 350,- bei Rolex erledigt, ein guter Uhrmacher macht das für die Hälfte. Hier zu sparen, wäre sicherlich nicht klug - irgendwann laufen Uhrwerke auch mal trocken und dann wirds richtig teuer. Du weißt ja: Lubrikation ist alles...

Leute gibts...

ehemaliges mitglied
02.11.2005, 07:30
Ich finde, da brauch man ganicht nachdenken.....und so manche Aussagen lassen mich wirklich zweifeln. Aber vielleicht überdenkst Du mal Deine Einstellung zu Uhren....man muss ihnen Pflege angedeihen lassen, dann bereiten sie einem auch lange Freude....

@ Tobias: Nimm dem D-Kadett, die sind echte Klassiker und schon sehr selten... :gut:

Insoman
02.11.2005, 08:07
Stell mal Bitte ein Bild von Deiner DJ ein

Ansonsten: eine Revi lohnt immer ;)

Klaus_H
02.11.2005, 08:08
Hallo,

deine Rolex ist doch ein Chronometer ;) und daher:

Chronometer darf sich eine mechanische Uhr nur dann bezeichnen, wenn ihr Uhrwerk eine Prüfung des unabhängigen schweizer Observatoriums Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (C.O.S.C.) bestanden hat.

Diese Prüfung dauert 15 Tage, in denen der Gang des Werks in fünf verschiedenen Lagen bei drei Temperaturen bestimmt wird.

Die Prüfungen im Einzelnen:

2 Tage Krone links bei 23°C
2 Tage Krone oben bei 23°C
2 Tage Krone unten bei 23°C
2 Tage Zifferblatt unten bei 23°C
2 Tage Zifferblatt oben bei 23°C
1 Tag Zifferblatt oben bei 8°C
1 Tag Zifferblatt oben bei 23°C
1 Tag Zifferblatt oben bei 38°C
2 Tage Krone links bei 23°C

Prüfkriterium Toleranz: (Werk größer 20mm Durchmesser)
mittlerer täglicher Gang -4 bis +6 sek
mittlere tägliche Gangabweichung max. 2 sek
größte Gangabweichung -6 bis +8 sek
Differenz zw.horiz. & vert.l max. 5 sek

Bei max. +6 Sek./Tag wären es max. zulässig: + 180 Sek./30 Tage, also 3 Minuten im Monat.

Ich würde sie mal Regulieren/Reinigen lassen.

Meine SM 300 macht + 4 Sekunden.......












....im Monat - und das konstant seit 2 Jahren :D

spacedweller
02.11.2005, 08:10
:gut:

Schalosch
02.11.2005, 08:11
Original von Donluigi

Leute gibts...

Leute werden überbewertet...

;) ,
Alex

Rocki
02.11.2005, 08:12
Don't feed a TROLL!

oder um es dem kleinen Oyschterle verständlich zu machen:

Dohnt fied eh Droll!

spacedweller
02.11.2005, 08:23
Der Novembervirus geht um .... :D

ehemaliges mitglied
02.11.2005, 08:42
...einen link zu dem erwähnten Zuhälter Forum könnte er schon mal posten...

Insoman
02.11.2005, 08:43
und Bilder der Uhr.

Ich glaube fast, dass es sich um eine total verranzte Rübe handelt :D :D :D

ehemaliges mitglied
02.11.2005, 08:53
...also unter www.zuhaelter-forum.de tut sich nix, ein link wäre schon interessant. Bilder der Uhr wären auch sehenswert, am besten in entsprechendem Ambiente...

simon
02.11.2005, 09:04
Genau, ein Link wäre sicher interessant...

Und vielmehr noch....was ist ein Schlackenschappes.. ????

ralphbe
02.11.2005, 09:24
LOL, das würd' mich auch interessieren.


Regards


Ralph

PCS
02.11.2005, 09:43
Original von Perpetual

Es scheint Dir sichtlich schwer zu fallen, einen gewissen Rahmen des anständigen Benehmens einzuhalten X(

Wenn Du möchtest, dass Dich das Forum auch weiterhin als Mitglied trägt, empfehle ich Dir dringend, für Abhilfe zu sorgen !

Sehr treffend formuliert! :gut:

KVSUB
02.11.2005, 10:06
Bin ja neu hier, aber ich dachte hier sammeln sich Rolex Fans, der Themenstarter hat wohl eine etwas seltsame Einstellung zu seinen Uhren, ich verbinde mit meiner Rolex auch immer eine persönliche Geschichte, sie ist mir lieb und teuer und deshalb pflege und hege ich sie. Sie ist nicht nur ein Brocken Stahl, sie ist Emotion pur

Gruß Konstantin

Wenn ich um Rat Frage, benehme ich mich auch anständig und werde nicht pampig!

Mücke
02.11.2005, 11:32
Original von Oyschderle
Du kernnst mich ned, aber lass dir sagen, ich habe schon einiges hinter mir.

Das glaube ich Dir gerne...