PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage GMT Revi Grundsatzfrage



Donluigi
02.11.2005, 12:28
Meine GMT Tigerauge Plexi ist momentan bei Wempe wg. KVA Revision. Drehring war schwergängig, GMT-Zeiger bröckelt. Nun schickt mir Wempe einen KVA über 785,-, darin enthalten u.a. der komplette Austausch des Gehäuses mit Originalteilen, damit Wasserdichtigkeit etc. wieder komplett gewährleistet werden kann. Zeiger, Lünette etc. wären auch neu.

Der Preis schockt mich nicht, die Uhr wäre es mir auch wert. aber:

Ist eine Uhr nach so einem massiven Eingriff überhaupt noch vintage? Das Gehäuse wäre dann ja komplett neu. Wasserdichtigkeit ist nur bedingt ein Argument, da ich die Uhr nie ins Wasser nehme. Wempe sagt natürlich, daß die Uhr danach wieder wie neu ist, aber ich mag den Look meiner GMT gern. Gerade die alte Lünette rockt ungemein!

Beeinträchtigt ein solcher Austausch den Wert der Uhr nachhaltig? Okay, für einen Hardcoresammler wäre die Uhr ohnehin nichts, weil mir die Papers fehlen, auch möchte ich die Uhr nicht verkaufen. Ich möchte aber auch nichts falsch machen durch eine überstürzte Entscheidung.

Meine Frage also: Komplettes Programm bei Wempe mit neuer Uhr mit Austauschteilen oder weiterhin vom Uhrmacher des Vertrauens hegen und pflegen lassen, damit das Werk immer schön läuft und die Uhr generell so bleibt, wie sie ist?

Wäre toll, wenn insbesondere die GMT- und Vintagespezialisten mich mit ihren fachkundigen Antworten erhellen könnten :-)

Smile
02.11.2005, 12:36
lieber tobias,

denkt man an die nähere zukunft, sprich in 10 jahren, wird eine solch umfangreiche revision wohl nicht zu vermeiden sein. ich würde es machen lassen, der preis ist für das gebotene eher niedrig, und wer weiss, ob es in wenigen jahren überhaupt noch teile für die uhr geben wird. wichtig wäre, das original zifferblatt zu erhalten ... und noch schöner wäre es, einen zeigersatz mit tritium aufzutreiben ... du bist ja noch jung, lass es machen und du wirst in diesem leben mit der uhr keine grösseren probleme mehr haben ... in 5 jahren hat sie wieder den 'vintage' look von heute, ist aber technisch als taugliche alltagsuhr zu tragen ... alles andere wäre 'just fashion' ... ;)

arndt
02.11.2005, 12:47
hmmm, schwierige Entscheidung...

Ich würde vielleicht eine zweite Meinung z.B. von Andreas einholen.
Wumpes Preis ist sicherlich ock, aber die tauschen manchmal lieber als reparieren.

Donluigi
02.11.2005, 12:51
Der Uhrmacher meines Vertrauens rät mir prinzipiell von einer Revi ab, er hat die Uhr aber noch nicht geöffnet und nur ihre Gangwerte beurteilt - er meint, die könne noch geraume Zeit. Aber Wempe meinte, Wassereinbruch festgestellt zu haben. Ich weiß zwar nicht, woher das kommen soll, da die Uhr seit Ewigkeiten trocken läuft. Das Argument von Werner mit den Orig.-Ersatzteilen ist ziemlich stichhaltig.

Zizou
02.11.2005, 13:06
In Anbetracht der fehlenden Papiere spielt das Argument "Seriennummer" auf jeden Fall schon mal keine Rolle, ich denke, daß das viele Vintagefetischisten abhalten würde. Was, außer dem Werk, würde denn erhalten bleiben?

dibi
02.11.2005, 13:19
Original von arndt
hmmm, schwierige Entscheidung...

Ich würde vielleicht eine zweite Meinung z.B. von Andreas einholen.
Wumpes Preis ist sicherlich ock, aber die tauschen manchmal lieber als reparieren.

Genau, ich würde auch auf jeden Fall ein Zweite Meinung einholen.

Es ist doch schön eine alte Uhr zu tragen, aber wenn das Gehäuse und event. auch das Zifferblatt gewechselt wird ist es eine neue Uhr mit ein paar alten Teilen. :(

Gruß
Dirk

Donluigi
02.11.2005, 13:22
Naja, das ZB wäre original, Datumscheibe, Band und natürlich das Werk.

Zizou
02.11.2005, 13:23
Lünette kannst Du nicht behalten?

Donluigi
02.11.2005, 13:33
Da bin ich gerade am winseln. Ich habe Wempe MA gesagt, daß ich die Revi machen lasse unter der Prämisse, den alten Ring behalten zu können.

THX_Ultra
02.11.2005, 13:51
Früher oder später musst du das eh machen lassen, die Frage ob es dann noch ausreichend Original Ersatzteile gibt, musst du dir dann in ein paar Jahren stellen ;)

Donluigi
02.11.2005, 13:53
Jetzt nicht mehr - Revi ist in Auftrag, morgen hol ich mir meine Revi-Uhr ab und wenn die Uhr da ist, gibts Bilder. Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare!!!

spacedweller
02.11.2005, 13:54
Original von Donluigi
Da bin ich gerade am winseln. Ich habe Wempe MA gesagt, daß ich die Revi machen lasse unter der Prämisse, den alten Ring behalten zu können.

ich kann mir garnicht vorstellen, dass bei dem Preis eine neue Lünette in 18K enthalten sein soll ... :rolleyes:

vincentjun
02.11.2005, 14:59
ich würde sie machen lassen und tragen, tragen, tragen :gut: :gut:

Donluigi
02.11.2005, 16:05
Die Lünette ist 14k

ehemaliges mitglied
02.11.2005, 19:27
Ich hätte mich auch zur Revi mit o.g. Punkten entschlossen, allerding würde ich auch versuchen, einen alten Zeigersatz aufzutreiben.....

Bei einer kompletten Uhr mit Papers hätte ich das Gehäuse ned getauscht.

P.S.: Schildere mir mal deine Eindrücke der Ersatzuhr... :D =)

Donluigi
02.11.2005, 20:10
Naja, den alten Zeigersatz werde ich über Wempe nicht bekommen wg. Leuchtmittel. ich such mal, kann man ja später auch noch tauschen.

ehemaliges mitglied
02.11.2005, 20:11
Nicht den alten....nen neuen alten.....da gibt es manchmal Angebote, müßte auf Börsen auch zu finden sein...es eilt ja ned.!

Donluigi
02.11.2005, 20:13
Schon klar, ich sag ja: ich such mal. :-)

Zizou
02.11.2005, 20:14
Mal ne Grundsatzfrage: (Abgesehen davon, daß Du Deine eh schon abgegeben hast)
Angenommen ich hab ne Vintage, der ich gern ne Revi zukommen lassen möchte, bei einer Institution von der ich weiß, daß sie mir die T-Zeiger nicht mehr gibt. Die Zeiger sind aber noch in gutem Zustand, wäre es dann abwegig davor, irgendwo, irgendwelche Zeiger einbauen zu lassen und dann die Uhr so zur Revision abzugeben? So hab ich meine feinen T-Zeiger noch in der Hinterhand, die passen ja immerhin zu meinem Blatt, daß ich im Normalfall behalten kann.

joo
02.11.2005, 20:38
Tobias, ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass du für den genannten Preis ein neues 18K- oder 14K-Gehäuse bekommen wirst. ;)

Was wollen die Wempeianer tatsächlich austauschen???

Donluigi
02.11.2005, 20:40
Ich bekomm die Tage den KVA schriftlich, dann stell ich ihn ein. Das Gehäuse ist Stahl, nur die Lünette ist Gold. Du hast die Uhr doch fotografiert :-)

Zizou
02.11.2005, 20:40
Stahlgehäuse! Is ne' Stahl-Gold!=)

EDIT:Zu langsam...;)