PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer 1 Revision - Blattwechsel oder nicht?



dj74
14.12.2021, 23:15
Hallo werte Mitinsassen,

bei meiner 14270 aus dem Jahr 1993 hat das Zifferblatt Beschädigungen, die an ein mit Tau benetztes Spinnennetz erinnern.
Diese sieht man je nach Lichteinfall unterschiedlich stark zwischen fast unsichtbar bis sehr störend.
Hier auf den Bildern sieht man den stärksten Effekt, wie er bei direkter Beleuchtung auftritt.
https://up.picr.de/42632534my.jpg

https://up.picr.de/42632535pe.jpg

https://up.picr.de/42632536ro.jpg

Mich persönlich stört das fehlerhafte Blatt schon ein wenig und da auch die Gangwerte nicht die besten sind, überlege ich gerade, die Explorer zur Revision zum Konzi zu bringen oder direkt zu Rolex zu senden, falls das zu empfehlen ist.

Nun die eigentliche Frage:
Bei der Submariner gibt es ja auch Serien mit beschädigten Blättern (Spiderdial), die gesucht sind.
Ist das beschädigte Blatt meiner Ex1 eventuell ein Sammlerstück?

Ich habe so ein ähnliches Blatt unter der Bezeichnung "Frozen Dial" gefunden: https://www.tswisst.de/explorer-sapphire/rolex-zifferblatt-fuer-explorer-14270-frozen-dial/
... oder auch ein ähnliches für die Submariner: https://www.chrono24.ch/rolex/zifferblatt-frozen-dial-for-submariner-ref-14060--id14570902.htm

Nicht, dass ich leichtfertig das Zifferblatt tauschen lasse und hinterher sagt dann einer "Ach hättest du das doch bloß dringelassen, das war richtig wertvoll".
In dem Fall würde ich vielleicht einfach die Uhr so wie sie ist an einen Interessenten abgeben und mir eine mit unbeschädigtem Blatt suchen...

Masta_Ace
15.12.2021, 07:14
Ich kann nur meine persönliche Meinung abgeben. Von Spiderdials, Green Dots etc halte ich extrem wenig bis gar nichts. Für mich wäre das sofort ein Grund eine Uhr liegen zu lassen bzw. das Blatt zu tauschen.

Aber ich kann mir vorstellen, das Groß der Vintage-Fans fährt darauf ab.

Wenn Du eine Revision machen möchtest, dann geb das schöne Stück zu Rolex Deutschland. Die Explorer lebt von ihren schlanken Hörnern. Hier möchte ich dann schon gute Arbeit sehen, nicht dass die Hörner "schnell-schnell" rundgemacht werden.

AndreasL
15.12.2021, 07:38
…Bei der Submariner gibt es ja auch Serien mit beschädigten Blättern (Spiderdial), die gesucht sind.
Ist das beschädigte Blatt meiner Ex1 eventuell ein Sammlerstück?….

Für mich sind Spiderdial einfach nur kaputt und den vermutlich von Händlern oder Besitzern geschürte Möchtegern-Hyp kann ich verstehen unter rationalen Gesichtspunkten. Als Marketinginstrument natürlich sehr gut.

Ich würde Uhren so gut wie möglich Original halten. Tauschen kannst Du ja später auch noch. Wenn es zu sehr stört, natürlich tauschen.

Eureka
15.12.2021, 08:00
Ich würde das nicht tauschen, das gibt der Uhr etwas besonderes und Einzigartiges. Verkauf sie so wie sie ist und Kauf dir eine Neue.

retsyo
15.12.2021, 09:42
Wie entsteht sowas eigentlich?

Schalosch
15.12.2021, 09:59
Die hier relevanten typischen Einflussfaktoren für Materialalterung, in diesem Fall des Zifferblattes, dürften die umgebende Atmosphäre (eben NICHT trockene Luft wechselnder Temperatur) sowie UV-Einstrahlung sein. Entweder es gab besondere, ungewöhnliche und durch Rolex nicht antizipierte Ausmaße dieser Faktoren (dauerhafte Verbringung auf Mount Everest :-) z. B.) oder... es liegt ein Materialfehler bzw. Verarbeitungsfehler vor.

VG,
Alexander

DanielB80
15.12.2021, 10:48
Es kommt drauf an, wie es dich wirklich stört, anscheinend doch sehr. Ich persönlich finde es recht schön und würde es lassen. Wenn dann noch, wie schon erwähnt, ein ungewollter Produktionsfehler vorliegt, der dies hervorruft, würde ich es lassen und die Uhren gefragter sind. Natürlich kannst du das Blatt tauschen lassen und wenn es geht, das Blatt mit der Uhr zurückzuschicken lassen, nach der Revision und es eventuell verkaufen, wenn es gefragt ist.

rabbid
15.12.2021, 11:16
Hallo Jan,

wenn es eine 1016 wär, würde ich es so lassen, aber bei einer 14270? Meine bescheidene Meinung: Tauschen.

Darth Vader
15.12.2021, 11:26
Ich würde es so lassen!:gut:

Gruß

Kurt

LudwigV
15.12.2021, 11:31
Laß die Ex in Würde altern .... ein paar Falten gehören halt dazu ....

Janufer
15.12.2021, 12:04
Spiderdial...Anderer Name für " Kaputt " Nur meine Meinung.
Gerne finden dann die " Betroffenen ":D dafür einen schönen neuen Begriff. Es kommt jetzt nur auf Deinen Geschmack an.
Wenn Rolex das Blatt nicht einbehalten würde, hätten wir das Problem gar nicht...aber das steht auf einem anderen Blatt:D

Kabelkasper
15.12.2021, 12:07
Welche Beziehung und Geschichte verbindest du mit der Uhr? Wenn du erstkäufer warst, die Uhr dich täglich durch dick und dünn begleitet hat - lassen. Falls die aber vor paar Jahren zugekauft würde und fast nur im Schrank lag. Verkaufen und gut ist.

obiwankenobi
15.12.2021, 12:15
Blatt und Zeiger sind aus Tritium. Schjickst Du es zu Rolex, ist es weg und wird durch ersetzt.

Plan 1: Du machst die Revi bei einem Konzi Deines Vertrauen und sagst auch, dass Zeiger und Blatt bleiben sollen.
Plan 2: Du kaufst Blatt und Zeiger nach, lässt sie montieren und gut is.
Plan 3: Du kaufst ein mieses Blatt und schrottige Zeiger für kleines Geld. Lässt es einbauen und behälst die Original Zeiger udn das Blatt für Dich. Die Uhr lässt Du zu Rolex schicken, die dann das miese Blatt und die Zeiger einbehalten und durch neue Zeiger und Blatt ersetzen.

Plan 3 finde ich persönlich am besten, weil Du sicherstellst die Original Zeiger/Blatt zu behalten und hast gleichzeitig die Uhr, wie Du sie haben willst.

Solon
15.12.2021, 13:26
Normerweise wäre ich auch für Plan 1. Unter der genannten Prämisse erscheint Plan 3 am Besten.

heintzi
15.12.2021, 15:05
Spiderdial...Anderer Name für " Kaputt " Nur meine Meinung. ...

Im Ankauf kaputt, im Verkauf ein Spiderdial :D

mobilz
15.12.2021, 16:49
Ich würde das Blatt tauschen aber wenn möglich das Alte behalten :D

dj74
15.12.2021, 17:12
Danke schon mal für die Resonanz.

Ich habe die Uhr vor etwa zehn Jahren mit Box & Paper gebraucht erworben, da war dieser Defekt nur im Ansatz zu erahnen.
Getragen habe ich die Uhr gerne, aber wirkliche Bindung habe ich dazu keine, im Gegensatz zu meiner 16200, die ich als erste Rolex und dann auch noch neu beim Konzessionär gekauft habe.

Ich habe keinen Uhrmacher des Vertrauens um irgendwelche Zifferblatt-Rochaden durchzuführen.
Ich werde mal beim Konzi anfragen, ob eine technische Revision ohne Blattwechsel möglich ist und was ein neues Blatt und Zeigerspiel zusätzlich kosten würde.

Ob nun Tritium oder Superluminova wäre mir eigentlich egal, aktuell leuchtet sie eh‘ nicht mehr.
Im jetzigen Zustand verkaufen ist leicht gesagt und vermutlich auch getan, doch einen (finanziell ähnlichen) Ersatz zu kaufen wird auch nicht leicht sein…
Da kann ich die Differenz auch in die Revi investieren.

Servus
15.12.2021, 18:28
Voting for Plan 3

ducsudi
15.12.2021, 18:30
Geb sie zur Revision zu einem Konzi, der das Blatt drin lässt.

Dann weitertragen und bei Bedarf ein anderes Tritiumblatt suchen.

volvic
15.12.2021, 19:09
+1 so und nicht anders

LUuhrENS
15.12.2021, 21:21
Sorry, aber für mich ist das auch einfach nur ein kaputtes Blatt.

Carl_Oyster
18.12.2021, 12:56
Wenn es Dich jedesmal stört, wenn Du auf die Uhr guckst, würde ich es machen lassen. Aber wie hier schon früher geschrieben, würde ich unbedingt das Original ZB behalten. Das habe ich vor einigen jähren bei meiner DJ 16014 auch gemacht. ich finde das besonders wichtig, wenn man Erstbesitzer der Uhr ist, dann möchte man doch alle Originalteile behalten.
Ansonsten ist Deine Ex eine tolle Uhr, und Du wirst sie mit neuem ZB mit ganz neuer Freude tragen. Fühlt sich dann fast wie eine neue Uhr an! :gut:

1500
19.12.2021, 17:09
Ich denke mal, dass der Lack in einer einzigen Schicht zu dick aufgetragen wurde und vielleicht immer noch wird und alle Sporties mit Glanz-Lackblättern früher oder später so aussehen werden.

Die Uhr ist 28 Jahre alt. Das ist ein interessanter Richtwert, den man sich mal merken sollte.

Grüsse,

Bernd

dj74
19.12.2021, 17:20
Der Fehler wurde schleichend immer schlimmer.
Richtig störend wurde es in den letzten zwei, drei Jahren.
Ich werde am Montag mal beim örtlichen Konzi vorstellig und frage mal wegen einer Revision und der Optionen.
Ich will schon ein neues Blatt haben. Wenn ich das alte Blatt behalten darf ist es gut, wenn nicht, auch kein Beinbruch
Also, falls hier irgend jemand wirklich scharf auf das Frozen Dial ist, gerne PN, ansonsten ist es halt weg…

1500
19.12.2021, 17:42
Die Struktur eines Spiderweb Dials scheint sich aber vom frozen Dial zu unterscheiden.

Grüsse,

Bernd

dpg666
19.12.2021, 17:45
Mir wurde vor wenigen Wochen gesagt, dass man beim Kauf eines Zifferblattes das alte Blatt abgeben muss (Ausnahme Diamantenbläter).
Man könnte es aber gegen einen Zuschlag (50%) behalten. In meinem Fall ging es um eine Datejust. Tauschblatt hätte ca. CHF 400,-- gekostet oder eben entsprechend CHF 600,-- ohne Rückgabe des alten Blattes.

ducsudi
19.12.2021, 17:48
Die feinen Risse im Klarlack hatte meine 89er 16610 schon nach 20 Jahren.

Hab mir vor 8-9 Jahren ein gebrauchtes Tritiumblatt besorgt.

Inzwischen schaut das Blatt so aus:

284137

dj74
20.12.2021, 21:48
Ui, das Blatt sieht aber nicht mehr schön aus.

Ich war heute beim Konzi und der wird die Explorer nun nach Köln schicken. Altes Blatt gibt es nicht zurück.
Und weil ich schon mal da war, habe ich auch gleich noch meine Oysterquartz ebenfalls zur Revi abgegeben, die geht auch nach Köln.
Aktuelle Wartezeit derzeit 12 Wochen oder mehr.

Ich werde berichten, wenn die Uhren zurück sind, dann gibt es auch Vergleichsfotos.

dj74
13.01.2022, 23:56
Heute kam der Kostenvoranschlag von Rolex Köln.
https://up.picr.de/42825546iu.png

Täusche ich mich, oder wurden die Revisionskosten stark nach oben angepasst?
Die Kosten für das Blatt finde ich ja sogar recht moderat, aber die Grundkosten dann doch recht hoch.

Anyway, Auftrag ist erteilt und nun bin ich auf das Ergebnis gespannt...

FighterJeff
14.01.2022, 03:19
Heute kam der Kostenvoranschlag von Rolex Köln.
https://up.picr.de/42825546iu.png

Täusche ich mich, oder wurden die Revisionskosten stark nach oben angepasst?
Die Kosten für das Blatt finde ich ja sogar recht moderat, aber die Grundkosten dann doch recht hoch.

Anyway, Auftrag ist erteilt und nun bin ich auf das Ergebnis gespannt...

Zifferblatt kostet wenig, weil man das alte einbehält. Wäre so als ob du das alte wieder an Rolex verkauft hast. Auf Chrono24 können ZB 4-Stellig kosten.
Und die Revision war bei Rolex schon immer teuer. Die Teile kosten aber nicht so viel.

J.S.
14.01.2022, 07:03
Das Blatt ist günstig aber die Revi ist echt teuer geworden! =(

Masta_Ace
14.01.2022, 07:50
Freu Dich darauf, eine knapp 30 Jahre alte Uhr wieder als Quasi-Neuuhr zurück zu bekommen.

Das hat Charme

myself
14.01.2022, 08:44
Wow, 882,35 netto für die Überholung einer „einfachen“ Dreizeiger-Uhr? 8o

Was mag dann die Revision einer GMT aktuell kosten?

shocktrooper
14.01.2022, 11:32
Schade. Es gibt Menschen im Uhrenkosmos, die beißen in die Tischkante, weil die Uhr mit dem Blatt zu Rolex geht. Ein wirklich kaputtes Blatt für kleines vorher reintun war keine Option?

dj74
14.01.2022, 11:41
Ich habe keine Beziehung zu einem freien Uhrmacher, der mir ein anderes Blatt hätte einbauen können.
Zumal ich ja erst mal ein anderes Blatt hätte kaufen müssen.
Ich hatte auch keine Resonanz bekommen, dass ein Member hier nach dem Blatt gefragt hätte.
Und letztlich wäre mir das alles zu viel Lärm um nichts gewesen…
Bei einem gut erhaltenen Blatt hätte ich vermutlich anders gehandelt, aber das defekte Blatt wollte ich nicht behalten und es war mir am Ende wichtiger, dass die Revision durch Rolex selbst ausgeführt wird.

WoBe
15.01.2022, 11:46
Hast du richtig gemacht. Du willst die Uhr ja behalten und weiter ohne Komplikationen tragen. Somit hast du eine neuwertige Explorer mit entsprechender Garantie.
Gruß Wolfgang

basti2701
17.01.2022, 21:41
Deine pragmatische Entscheidung war der richtige Weg, Jan. Du wolltest Deine Uhr offensichtlich gerne behalten und tauschst ein ebenso offensichtlich kaputtes Blatt gegen ein schönes neues aus. Fertig.

Gruß
Sebastian

LUuhrENS
17.01.2022, 21:58
.

Darki
17.01.2022, 22:00
Jan, ich an Deiner Stelle hätte nicht anders gehandelt.

Street Bob
17.01.2022, 23:20
So oder so: Wenn das Ergebnis top ist, ist der Rest bald Geschichte.
Freu Dich drauf :gut:

FighterJeff
18.01.2022, 00:45
Kannst ja die fertige Uhr hier präsentieren, wenn du die zurück bekommst.
Aber das dürfte bestimmt paar Wochen dauern.

Freu mich auf das Ergebnis.

dj74
18.01.2022, 08:30
Versprochen.
Ich habe jede Menge Vorherbilder gemacht für den späteren Vergleich.

FighterJeff
18.01.2022, 23:34
Versprochen.
Ich habe jede Menge Vorherbilder gemacht für den späteren Vergleich.

Die Poliertechnik bei Rolex ist auch erste Sahne. Das Case sieht dann wie neu aus. Kommt aber drauf an, ob man nur normale Kratzer hatte oder schon große Dellen.