PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Rolex bei Wempe bestellt und 2+ Jahre Wartezeit :-(



roli-laura
03.01.2022, 21:12
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die erste Rolex bei Wempe bestellt und man hat mir direkt klar gemacht, dass ich +- 2 Jahre warten muss. Da bin ich frisch raus aus dem Studium, 1. Job, einige Monate Geld angespart um mich selber zu belohnen und dann werde ich erst mal schön abgewiesen :-).

Naja, jetzt heist es erst mal warten. Vielleicht komme ich ja schneller dran wenn andere ggf. abspringen?!

Mein Chef hat eine richtig tolle Uhr von PP in die ich mich direkt verliebt habe. Die war limitiert und der Konzi in München hatte nur 3 Stück davon bekommen, einer ging an meinen Chef.

Also wenn ich jetzt schon für die erste Uhr 2 Jahre warten muss... dann wird mal als normalsterblicher wohl nie solch eine tolle limited direkt vom Konzi bekommen nehme ich mal an. Ich bin neu in diesem Gebiet und hatte mir den Kauf der 1. Uhr anders vorgestellt :-).

obiwankenobi
03.01.2022, 21:19
Kein abwegiger Gedanke wäre auch, dass Du die Rolex nie bekommst.

Rolex werden nicht bestellt. Man bekundet „Interesse“.

Das wie wenn Du beim Ferrari Händler bist, die verkaufen auch keine Autos, sondern Emotionen.

DJK2019
03.01.2022, 21:26
Oh je

subdate1972
03.01.2022, 21:32
Vermutlich wird es länger dauern...oder nie. (Je nachdem was Du bestellt hast)
Vor 10-12 Jahren konnte man eine Submariner oder GMT direkt beim Konzi mitnehmen oder innerhalb einiger Monate bekommen.
Ich habe es aufgegeben zu warten und habe die letzten Jahre fast nur auf dem Graumarkt gekauft.
Die Angabe einer Zeit von "Wartedauer" wird vermutlich von den meisten Konzis gemacht um den Kunden friedlich aus dem Ladengeschäft zu bekommen.
Selbst mit einer größeren Kaufhistorie >8 Uhren (Rolex +Tudor) +Eheringe.... keine Chance.
Habe mich von der Liste auf eine GMT streichen lassen.
Vielleicht haben andere Member hier bessere Erfahrungen gemacht?
Es wäre jedem zu wünschen eine Uhr beim Konzi ohne Probleme erwerben zu können.
Der Graumarkt zieht unerbittlich an, und ich ärgere mich etwas dass ich meine vor 5 Jahren gekaufte Daytona (damals Preis beim Grauhändler 18500,-) wieder für 17500,- verkauft habe. (Die Uhr gefiel mir einfach nicht)
Wenn Du jetzt eine Rolex haben möchtest, dann schlag zu...billiger werden die Uhren meiner Meinung nach erstmal nicht werden.

Uhrgestein42
03.01.2022, 21:36
2 Jahre! Das geht für einen Neuling wie dich ja richtig fix. Scheint ja kein übermäßig beliebtes Modell zu sein. Man bekommt vieles, aber man muss erst einmal Kunde sein und nicht immer nur das bestellen was alle haben wollen. Geht nach der 3G-Regel. Geduld, Glück und viel Geld ;)

Wenn du schon ein wenig hier gelesen hast solltest du das ja wissen. So ziemlich jeder Thread landet hier früher oder später bei Wertentwicklung oder Wartezeit. Herzlich willkommen :D

julis
03.01.2022, 21:50
Der Graumarkt zieht unerbittlich an, und ich ärgere mich etwas dass ich meine vor 5 Jahren gekaufte Daytona (damals Preis beim Grauhändler 18500,-) wieder für 17500,- verkauft habe. (Die Uhr gefiel mir einfach nicht)

Ist wirklich nicht böse gemeint aber… 8o

papagonzo
03.01.2022, 22:02
Und täglich grüßt das Murmeltier…… :rolleyes:

roli-laura
03.01.2022, 22:15
@obiwankenobi
Da hast du recht. Ich bin zwar nur auf der Warteliste. Aber es fühlte sich wie "bestellt" an :-)

@subdate1972
die deepsea 126660 - blue dial edition.
8+ Jahre Historie und keine Chance gehabt. Oh man, da kriege ich gleich schlechte Laune...
Man hat mir auch den Graumarkt angeraten aber ich dachte als Neuling gehe ich mal den klassischen weg.
Und wies möchte man Kunden wie dich etc. "friedlich aus den Laden bekommen"? Am ende bist du derjenige der das

@Uhrgestein4
Die 3-G Regel ist notiert :-)
Ja das Thema "warten" liest man auffällig oft in dem Forum... gefolgt von viel Frust und der Suche nach Alternativen :-D

Kabelkasper
03.01.2022, 22:20
Dein Chef liest hier bestimmt mit.

Hab Geduld. Stell dich hinten an oder nimm die Abkürzung über grau oder privat. Isso.

wavew
03.01.2022, 22:25
Und täglich grüßt das Murmeltier…… :rolleyes:

Scheint die Jahreszeit zu sein...

Devisioner
03.01.2022, 22:36
Die Deepsea ist wirklich eine schöne feminine Uhr. Glückwunsch zu der Entscheidung!

Uhrgestein42
03.01.2022, 22:54
Und täglich grüßt das Murmeltier…… :rolleyes:

Na ja, hier im Forum ist man ein Stück weit in einem Mikrokosmos. Ich habe häufiger Kundengespräche mitverfolgt. Da kommen eben ganz normale Leute (nicht solche Bekloppten wie wir;)) beim Konzessionär rein und wollen sich eine Rolex kaufen. Die wissen teilweise nichts von diesem Irrsinn. Meinen Freunden, die alle nix mit Uhren am Hut haben, ist das auch vollkommen fremd.

Da möchte nun jemand eine Submariner kaufen. OK, etwas warten is ja kein Problem. Blöd nur, dass er nun Nr. 273 war (konkreter Fall vor ein paar Wochen). Bei aktuell ca. 20 Uhren im Jahr hat man da schnell ausgerechnet, was das bedeutet. Standardantwort aktuell lautet dennoch ca. 5 Jahre. Die Wahrheit glaubt denen doch keiner. Alle Preiserhöhungen eingerechnet kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht. Kauf dir etwas anderes. Es gibt so viel schöne Uhren von anderen Marken. Keine Ahnung warum alle immer nur Rolex wollen. Oder Kauf sie dir gebraucht oder neu beim Grauen.

Street Bob
03.01.2022, 23:01
Da lässt sich doch was machen, Laura, das Geld ist doch da!

Kaufe Dir dafür was Schickes hier im SC und erfreue Dich zwei Jahre daran!
Und wenn die Zeit reif ist für Deine neue Traumuhr, wirst Du beim Wiederverkauf sicher bis dahin kein großes Geld verbrannt haben.

MattR
04.01.2022, 00:36
Ich kann mich hier nur dem allgemeinen Tenor anschließen sofern die Uhr auf dem Zweitmarkt auch nur annähernd zum Listenpreis gehandelt wird und Du bei Wempe nicht jedes Jahr für eine 6 stellige Summe Goldschmuck und Diamanten heimschleppst oder Rolex 10 neue Fabriken baut würde ich nicht damit rechnen die Uhr jemals dort erwerben zu können außer wir haben einen massiven weltweiten Wirtschaftseinbruch.

trk1969
04.01.2022, 01:54
Ich bin neu in diesem Gebiet und hatte mir den Kauf der 1. Uhr anders vorgestellt :-).

Das Leben kann so grausam sein! :D Wer an eine „Warteliste“ glaubt, der steht auch drauf.

Scherz beiseite, wenn das nötige Spielgeld vorhanden ist, dann kauf deine erste einfach hier im SC oder auf dem Graumarkt.
Sonst hättest du dir am Ende den falschen Profilnamen zugelegt.

Sub5
04.01.2022, 06:06
Also 2 Jahre ist für eine Deepsea nicht unbedingt unrealistisch….
Ist nicht so beliebt.
Orientiere dich einfach am Graumarkt Preis.
Dort wo der Aufschlag geringer ist ist Durchgangs sie zu bekommen größer.

Liebe Grüsse
Thomas

Kabelkasper
04.01.2022, 06:28
Weiß zufällig jemand wie lange man auf eine schiefergraue Yacht-master 126622 wartet? Anrufen möchte ich bei meinem konzi nicht (unpersönlich) vorbei gehen kann ich aktuell nicht. Mir reicht nur eine Idee von unbeliebt, ist in einem halben Jahr da bis ähnlich wie sub, wartest du 5 Jahre

papagonzo
04.01.2022, 06:51
Ich habe nach drei Monaten den Anruf bekommen. Aber was hilft es Dir?! :grb:
Am Ende hängt es doch an den verschiedenen, persönlichen Bedingungen. Somit ist von kurz bis ewig alles möglich. :ka:

Kabelkasper
04.01.2022, 07:11
Weiß ich doch. Geht nur um erstmal ein Gefühl zu bekommen

Solrac
04.01.2022, 07:40
Also ich weiß ja nicht, wie generell so das Verhältnis zum Chef ist (jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber eine treffendere Formulierung fällt mir gerade nicht ein :) ) aber wenn dein Chef so im Uhren Thema unterwegs ist, frag ihn doch einfach mal, ob er nicht was klar machen kann beim Konzi für dich…?

Alp
04.01.2022, 08:06
Na ja, hier im Forum ist man ein Stück weit in einem Mikrokosmos. Ich habe häufiger Kundengespräche mitverfolgt. Da kommen eben ganz normale Leute (nicht solche Bekloppten wie wir;)) beim Konzessionär rein und wollen sich eine Rolex kaufen. Die wissen teilweise nichts von diesem Irrsinn. Meinen Freunden, die alle nix mit Uhren am Hut haben, ist das auch vollkommen fremd.

Dann leben diese Menschen aber auch in einem eigenen Kosmos ohne TV, YT, IG, Bild Zeitung, Handelsblatt etc. pp.

Adam_Cullen
04.01.2022, 08:17
Naja - Man kann auf IG und Youtube unterwegs sein - ohne jemals eine Uhr / ein Video über eine Uhr gesehen zu haben.
Zeitungsartikel titeln meist " Uhren als Anlage.." - nennen aber nicht das konkrete Model oder konkrete Bedingungen - wenn du dir das nicht durchliest, "lernst" du auch nichts über die Thematik.

Ich kann das schon bestätigen - viele meiner Freunde haben keine Ahnung von der Preissteigerung auf dem Zweitmarkt oder dass man auf die Teile warten muss.
Viele wissen auch gar nicht wie teuer die Stahlklumpen sind und denken dabei so an 2-3k.

Es gibt auch das Gegenteil - nichts mit Uhren am Hut, aber wissen wie teuer und wie gefragt - aber die Mehrheit hat schlicht keine Ahnung.



@TS : Ich würde mir die DSSD auch beim Grauen holen - der Aufpreis erscheint mir noch verschmerzbar - besser als 2 jahre warten.

Alp
04.01.2022, 08:24
Man findet immer jemanden der die eigene Sichtweisen unterstützt;)
Werde mal meine ü80 Nachbarin fragen woher sie das mit Rolex wusste, die hat nicht mal ein Smartphone:D

Gotti
04.01.2022, 08:27
Nö, da hat der Pat schon recht. :gut:

Alp
04.01.2022, 08:28
Sag ich ja:bgdev:

roli-laura
04.01.2022, 09:44
@Devisioner
Meine Freundin und ich teilen uns hier einen Account weil sie nur gelegentlich mal hier etwas liest. Gar nicht auf den Nicknamen geachtet gehabt :-)

@Uhrgestein42
Während des Studiums habe ich mich kaum damit beschäftigt und war auch einer derjenigen die dachten: Die Uhr ist ja im Schaufenster, die kann ich ja dann so 1 zu 1 mitnehmen :-)

@Street Bob
Das wird ggf. dabei enden dass ich es gebraucht oder neu auf dem grauen Markt kaufen werde. Also so mehr ich hier lese desto eher tendiere ich sogar dazu.

@MattR, @trk1969
Wahnsinn, dass das so ausartet. Die Leute die ich bisher bei Wempe gesehen habe - Kunden - sahen recht "normal" aus, also einfach Interessenten wie ich die sich erkundigen und was kaufen möchten. Da habe ich an das Wort des Mitarbeiters und der Warteliste geglaubt :-).

@Sub5
Das habe ich auch schon so gemacht. Der Preis war noch "relativ" im Verhältnis gegenüber den anderen Modellen.

@Solrac
Daran hatte ich mal kurz auch gedacht. Aber auf Dauer möchte man doch bei Wempe und Co seinen eigenen Namen registriert haben und sich damit selbst einen Status erarbeiten. Ich möchte auch mal irgendwann einen Anruf bekommen, dass eine tolle limited eingetroffen ist und ob ich sie mir denn mal anschauen möchte :-)

nauj
04.01.2022, 09:48
Sau gut :bgdev:

Die Deepsea ist wirklich eine schöne feminine Uhr. Glückwunsch zu der Entscheidung!

roli-laura
04.01.2022, 09:51
noch besser:
Meine Freundin und ich teilen uns hier einen Account weil sie nur gelegentlich mal hier etwas liest. Gar nicht auf den Nicknamen geachtet beim schreiben :-)


Die Deepsea ist wirklich eine schöne feminine Uhr. Glückwunsch zu der Entscheidung!

Rafterman
04.01.2022, 10:01
Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht einen Status zu "erarbeiten". Zu Wempe geht man wegen nur wegen einem Problem oder einer Überprüfung.

bmw-toni
04.01.2022, 10:04
Also so düster würde ich das nicht sehen? Bin seit ca. 2 Jahren "dabei".
In dieser Zeit eine YM und eine DJ vom Konzi bekommen, auf die Sub warte ich seit Anfang an.
Letzte Info eines Konzi (wo ich die YM bekommen habe): sollte sich im Quartal 2 / 2022 ausgehen :-) ... schauen wir mal.

Staubauge
04.01.2022, 10:11
Was soll das für ein Status sein, der da „erarbeitet“ werden will? Wenn damit die Relevanz des Kunden für den Konzi gemeint ist, dann muss ich feststellen, dass der Kauf einer Stahl-Rolex in der heutigen Zeit nicht zwangsläufig dazu beiträgt. Das war vielleicht noch vor 10 Jahren der Fall. Vielmehr wird es wohl der Kauf von Schmuck oder Uhren anderer Marken sein.

Ich an deiner Stelle hätte ebenfalls beim Grauen gekauft und wenn der Konzi sie dir anbietet, wieder verkauft und die vom Konzi behalten. Im besten Fall „erarbeitest“ du dir damit sogar einen kleinen Rabatt, sofern die Graumarktpreise weiter anziehen.

C1973
04.01.2022, 10:13
Also ich teile meinen Account mit 12 Geschäftskollegen. I:bgdev:st günstiger.


noch besser:
Meine Freundin und ich teilen uns hier einen Account weil sie nur gelegentlich mal hier etwas liest. Gar nicht auf den Nicknamen geachtet beim schreiben :-)

C1973
04.01.2022, 10:15
Hier im SC werden wunderschöne Uhren angeboten. Wempe wird dich zappeln lassen. Die melden sich nicht.

Uhrenbegeistert
04.01.2022, 10:23
Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht einen Status zu "erarbeiten". Zu Wempe geht man wegen nur wegen einem Problem oder einer Überprüfung.

Verstehe ich nicht? Kannst du mir das kurz erklären? also warum man bei Wempe nicht kauft?

Suerlänner
04.01.2022, 10:25
Bei W*M*E habe ich 2001 eine Daytona bestellt und immer noch nicht....

Rolstaff
04.01.2022, 10:34
Wundere mich schon etwas wie freizügig hier einem "Anfänger" pauschal der Graumarkt nahegelegt wird.

Es gibt doch gerade von neueren / aktuellen Rolex-Modellen eine Unmenge sehr gut gemachter Fakes, auch auf C24, die ein Rolex-Neuling mit Sicherheit nicht erkennen würde... :ka:

Staubauge
04.01.2022, 10:39
Es gibt aber auch vertrauenswürdige Grauhändler mit zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung. Wenn sich eine bei denen gekaufte Uhr als Fake entpuppen sollte, wovon ich bislang nie gehört oder gelesen habe, dann wäre das wohl stark geschäftsschädigend. Ich habe selbst bereits drei Uhren bei drei verschiedenen Grauhändlern gekauft. Bislang alles tipptopp.

Rolstaff
04.01.2022, 10:42
Na denn...:dr:

gomnik
04.01.2022, 10:50
Die Deepsea ist mir letztes Jahr 2 mal von Konzis angeboten worden - insofern würde ich davon ausgen, dass es schneller geht.
Auf alle Fälle einen zweiten oder dritten Konzi kontaktieren.

Da die Deepsea auch meine erste Erfahrung mit Rolex war, gestatte die Frage: Hast du sie mal anprobiert?
Ich habe mir damals einen Händler in der Nähe gesucht der sie gebraucht vorrätig hatte. Anprobiert und sofort gewusst, das wird nix.
Für mich stimmen die Proportionen überhaupt nicht und fürs Krafttraining gehe ich ins Studio :bgdev:

myself
04.01.2022, 11:08
Bei W*M*E habe ich 2001 eine Daytona bestellt und immer noch nicht....

Das war ja noch zu DM-Zeiten. Das gilt sicher nicht mehr. ;)

Rafterman
04.01.2022, 11:34
Ich habe nicht gesagt dass man da nichts kaufen darf. Sondern das ich dort keinen überteuerten Schmuck kaufe damit er sich bei einer Lieferung GMTs an mich erinnert. Da kaufe ich lieber direkt eine GMT z.b. im SC.

Blacksteel
04.01.2022, 12:04
Es gibt doch gerade von neueren / aktuellen Rolex-Modellen eine Unmenge sehr gut gemachter Fakes, auch auf C24, die ein Rolex-Neuling mit Sicherheit nicht erkennen würde... :ka:

Das sagst Du was Jürgen:gut:
....und nicht nur Rolex, sondern auch andere Marken wie bspw. Tag Heuer, die mir letztes Jahr über C24 als Fake verkauft wurde.
Das ist "Gott sei Dank" gut ausgegangen, aber nur weil man sich auskennt und in den Foren gute Leute hat.
Der Normalsterbliche merkt das erst, wenn sie mal zum Service muss oder so!

DJK2019
04.01.2022, 12:04
Also ich weiß gerade selbst nicht, wieso ich überhaupt auf dieses schwachsinnige Thema eingehe, aber gut.

Ich halte nichts von solchen Threads und Gerede über Wartezeiten und Wertsteigerungen.

Wieso?

Weil das sehr individuell ist.

Ich habe beispielsweise in 2021 als Erstkäufer ohne Historie bei einem der drei großen Filialisten eine Sub mit Wartezeit von nicht einmal einer Woche erhalten. Eine SD oder YM hätte ich an dem Tag meines Besuchs direkt mitnehmen können. Ich war an dem Tag eher undressed statt overdressed und habe meinen Ferrari (den ich nicht habe) auch nicht vor dem Laden geparkt. Ebenso bin ich auch nicht mit einem Verkäufer verwandt, prominent oder wurde dorthin empfohlen.

Bei meinem Stammkonzi allerdings, bei dem ich schon einige Kronen, Ladenhüter und Schmuck in durchaus beachtlichen Mengen gekauft habe, hat man mir aber auf Nachfrage gesagt, dass ich auf die Sub no date mehrere Jahre warten müsse und bei einer GMT eigentlich nichts zu machen sei. Man hat mir dann aber eine Kermit gezeigt, die ich anprobiert habe. Die hätte ich direkt mitnehmen können, ebenso die Sub in Bicolor. Die Kermit war nicht so mein Fall und bei der Bicolor bereue ich es. Habe an dem Tag stattdessen eine Speedy gekauft, die ich Monate später verkauft habe. Die war leider doch nicht so meins.

Wie gesagt, es ist sehr individuell und hat auch mit Sympathie, aktueller Verfügbarkeit und einer ordentlichen Portion Glück zu tun.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Mr. Ed
04.01.2022, 12:08
Verstehe ich nicht? Kannst du mir das kurz erklären? also warum man bei Wempe nicht kauft?

Weil man aus eigener Erfahrung nur schwer was kriegt bzw. oft gerne im Bündel. O-Ton des Verkäufers: „wenn Sie die Vollgold für Ihre Frau mitnehmen, dann geht die Stahl für Sie natürlich sehr schnell.“
Die Vollgold habe ich dann auch gekauft. Aber woanders. Aus Prinzip. Und aus Verbundenheit.

AlexanderEX2
04.01.2022, 12:57
Bei W*M*E habe ich 2001 eine Daytona bestellt und immer noch nicht....

Jetzt verbreite hier doch keine solche Hektik !! Sind doch erst 20 Jahre :bgdev:

Analyst
04.01.2022, 13:56
willkommen im Club der Hoffenden.

tanjas
04.01.2022, 14:11
Das ist ein leidiges Thema, grau kaufen sonst wird's wohl nix in absehbarer Zeit.;)
Die wenigen die Glück haben sind die "Nadeln im Heuhaufen".

C1973
04.01.2022, 14:13
Wempe, CHNR, halbes Jahr - Glück gehabt.

roli-laura
04.01.2022, 14:54
@Rafterman, @Staubauge
Also zwischen einem wie mir der seine 1. Uhr im Leben kauft und meinem Chef, der schon mehrere hat und als erster angerufen wird wenn es bei Wempe einen wunderschöne Limited gibt... da ist noch eine große Lücke. Er hat sich ja auch dahin "gearbeitet" und so naiv ich auch bin, dachte ich eben, dass man irgendwann klein beim Konzi anfängt mit der 1. tollen Uhr und vielleicht dann bei der nächsten Uhr, wenn man etwas beiseite legen konnte, eine andere tolle Uhr in einem anderen Preissegment überhaupt erst angeboten bekommen würde.

@bmw-toni
Das hört sich doch schon mal gut an. Das macht mir direkt wieder Hoffnung :-).

@C1973
Nachdem was ich alles gelesen habe werde ich mich wirklich parallel schlau machen auf dem Graumarkt + der Tipp von @Staubauge: Also wenn dann die vom Konzi kommt, die zu behalten und die andere dann wieder zu verkaufen.

@Suerlänner
Horrorszenario, sag so etwas nicht :-(

@Rolstaff
Da mache ich mir weniger sorgen. Ich würde die Uhr schon fachmännisch prüfen lassen + nur von jemanden kaufen der sich damit auskennt und auch schon mehrere Uhren besitzt. Also wo das Gesamtbild einfach stimmig ist.

@gomnik
Ja, ich hatte die bei einem Arbeitskollegen gesehen und nach weiterer Recherche war mir klar, mit der Uhr als Erstanschaffung... da fühle ich mich wohl :-).

@DJK2019
Alls klar, dein Beispiel zeigt wirklich, dass einfach nur Glück eine große Rolle spielt - da wird das Thema RANDOM neu definiert :-).

Rafterman
04.01.2022, 15:01
Klein Anfangen bedeutet halt eher mal ne Halskette für die Freundin zu kaufen. Und natürlich manche haben Glück und bekommen ein Modell ohne bereits Kunde zu sein, aber bei der täglichen Masse welche die verscheuchen müssen ist das halt schon mit einem kleinen Lottogewinn zu vergleichen. Ich hab vor paar Jahren eine SD50 gekauft gebraucht, leicht über den LP der damals noch bei 10.3 lag, jetzt liegt der LP bei 12 und wer weiß ob sich jemand gemeldet hätte. Was bei einer Sea Dweller aber auch noch eher passieren kann.

Soeckefeld
04.01.2022, 17:04
so wie ich das verstanden habe, muss man doch jetzt eine Bewerbungsmappe bei Rolex einreichen ;)

R.O. Lex
04.01.2022, 17:06
Ich war an dem Tag eher undressed statt overdressed und habe meinen Ferrari (den ich nicht habe) auch nicht vor dem Laden geparkt.

Bei mir wärst Du da sofort aus dem Laden geflogen (oder gar nicht erst hereingekommen). ;)

ligthning
04.01.2022, 17:10
Undressed und ohne Ferrari? ;(:mimimi:

Street Bob
04.01.2022, 17:28
Klein Anfangen bedeutet halt eher mal ne Halskette für die Freundin zu kaufen.....

Hoppla, mein Konzi führt gar keinen Schmuck ... das wird dort schwierig mit der Halskette.
Dass ich als kleines Licht dort mit etwas Glück alle paar Jahre eine Neuuhr (unterhalb Daytonas natürlich) meiner Wahl bekomme, liegt vielleicht auch daran, dass ich ihm auch meine Kronen zur Revision anvertraue. Wer da versucht, ein oder zweihundert Euro beim Freien zu sparen, spart in Bezug auf die Aussicht einer Neuuhr womöglich an der falschen Stelle? :ka:

Aber ich habe mich noch nicht getraut zu fragen, wieso ich ab und an bestellen kann. So dicke sind wir dann doch nicht. Auch bin ich nicht der "mal auf ´nen Kaffee rüber und mit dem Geschäftsführer schnacken" - Typ (und glaube auch nicht, dass ihm das wichtig wäre). Und die Frage "was muss denn heute weg" ist auch nicht zielführend, fürchte ich ;)

Landy
04.01.2022, 17:33
Weil man aus eigener Erfahrung nur schwer was kriegt bzw. oft gerne im Bündel. O-Ton des Verkäufers: „wenn Sie die Vollgold für Ihre Frau mitnehmen, dann geht die Stahl für Sie natürlich sehr schnell.“
Die Vollgold habe ich dann auch gekauft. Aber woanders. Aus Prinzip. Und aus Verbundenheit.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe erst eine Stahl-Sky (weiß) gekauft und dann 2-3 Jahre später eine Stahl-Daytona bekommen. Erst danach habe ich tatsächlich mal Schmuck kaufen wollen und natürlich bei Wempe gekauft. So viel Fairness muss sein.

Von daher kann ich Wempe nur empfehlen. Andererseits... vielleicht ist so besser für mich :D

HaiBikeAllmtn7
04.01.2022, 19:08
Naja, das sind ja schon in Summe ein paar Jährchen und deshalb kann man aktuell nur sagen, damals war das noch so wie von dir beschrieben. Spätestens Ende 2020 hat sich die Situation aber deutlich verschärft. Wegen Corona hat Rolex in 2020 ca. 20 % weniger Uhren gefertigt, gleichzeitig sind tausende neuer Interessenten dazu gekommen und haben eine Uhr "bestellt".

Der (Rück)Stau ist aber bis heute nicht abgearbeitet, eher anders herum die Queue ist länger denn je.
Naja und der Konzi verteilt dann halt unter seinen "Kunden" nach eigenem Ermessen und ich befürchte das bleibt noch ne Zeit so.

roli-laura
04.01.2022, 19:24
Von wo nach wo sich das Thema entwickelt hat binnen weniger Stunden. Angefangen mit meiner "Bestellung", hin zu extrem unterschiedlichen Erfahrungen, teils Horrorstories, hin zu Fakes auf dem Graumarkt, jahrelanger Wartezeiten, Glück, doch schnell lieferbar, mit oder ohne Ferrari vor der Eingangstür :-)... hin zu "das wird schon alles".

Also das ist mein Anfang der Geschichte und wenn ich jemals eine Uhr wie mein Chef bekommen sollte, d.h. der Konzi hat 3 Stück und ich bin einer der glücklicken der angerufen wird... dann werde ich das alles dokumentieren und euch hier ausführlich berichten. Ich glaube zwar nicht daran dass ich "normalo" daran kommen werde. Aber es ist doch erstaunlich meinen Chef hin und wieder mit einem Grinsen zu sehen - "heute mache ich früher Feierabend, mein Geschenk wartet auf mich" ... und ich denke mir nur "OK, das ist jetzt die gefühlt 10. Limited in 2-3 Jahren, wahnsinn, irgendwas mache ich falsch :-p

FighterJeff
04.01.2022, 19:40
Vermutlich wird es länger dauern...oder nie. (Je nachdem was Du bestellt hast)
Vor 10-12 Jahren konnte man eine Submariner oder GMT direkt beim Konzi mitnehmen oder innerhalb einiger Monate bekommen.
Ich habe es aufgegeben zu warten und habe die letzten Jahre fast nur auf dem Graumarkt gekauft.
Die Angabe einer Zeit von "Wartedauer" wird vermutlich von den meisten Konzis gemacht um den Kunden friedlich aus dem Ladengeschäft zu bekommen.
Selbst mit einer größeren Kaufhistorie >8 Uhren (Rolex +Tudor) +Eheringe.... keine Chance.
Habe mich von der Liste auf eine GMT streichen lassen.
Vielleicht haben andere Member hier bessere Erfahrungen gemacht?
Es wäre jedem zu wünschen eine Uhr beim Konzi ohne Probleme erwerben zu können.
Der Graumarkt zieht unerbittlich an, und ich ärgere mich etwas dass ich meine vor 5 Jahren gekaufte Daytona (damals Preis beim Grauhändler 18500,-) wieder für 17500,- verkauft habe. (Die Uhr gefiel mir einfach nicht)
Wenn Du jetzt eine Rolex haben möchtest, dann schlag zu...billiger werden die Uhren meiner Meinung nach erstmal nicht werden.

Wo gehen dann die 1 Mio. Uhren hin????😂
Ich meine eine Submariner ist ein Massenprodukt, was man 2018 noch im Schaufenster gesehen hat.
Und so viele Millionäre die pro Jahr über 500k Schmuck kaufen gibt es nicht jeden Tag. Die werden direkt versorgt.

shocktrooper
04.01.2022, 19:54
Rolex baut so zwischen 700.000 und einer Mio. Uhren gesamt. In China gibt's mittlerweile über fünf Millionen Millionäre. Noch Fragen?

harry_hirsch
04.01.2022, 20:08
Es wird ab ca. Mitte Juli 2022 ein neues Bewerbungsverfahren seitens Rolex für eine Uhr geben, das mehr Transparenz und Fairness schaffen soll.

Unter anderem ist im Laufe des Bewerbungsverfahrens in einem mindestens 6 DIN A4 Seiten langen Bewerbungsbrief sowohl die Motivation als auch die Eignung zum Führen einer Rolex darzulegen.
Darüber hinaus wird es in Genf dreitätige Assessment-Center geben in dem vorausgewählte Kandidaten nochmals ganz genau von Experten befragt und unter die Lupe genommen werden.
Bei diesem Event in Genf (welches von der Bezahlung her selbstverständlich vom Kandidaten zu tragen ist) liegen dann auch Listen heimnaher Konzessionäre mit Angeboten an edlem Geschmeide aus, die dann ebenso ausgefüllt wieder abgegeben werden müssen.

Die Ergebnisse der kompletten Auswertung erfährt der Kandidat (Rolex nennt sie "Prospects" oder auch "je fais tout pour une rolex") dann von seinem ortsnahen Konzessionär nach ungefähr 8 Monaten.

Dionysus
04.01.2022, 20:20
Von wo nach wo sich das Thema entwickelt hat binnen weniger Stunden. Angefangen mit meiner "Bestellung", hin zu extrem unterschiedlichen Erfahrungen, teils Horrorstories, hin zu Fakes auf dem Graumarkt, jahrelanger Wartezeiten, Glück, doch schnell lieferbar, mit oder ohne Ferrari vor der Eingangstür :-)... hin zu "das wird schon alles".

Also das ist mein Anfang der Geschichte und wenn ich jemals eine Uhr wie mein Chef bekommen sollte, d.h. der Konzi hat 3 Stück und ich bin einer der glücklicken der angerufen wird... dann werde ich das alles dokumentieren und euch hier ausführlich berichten. Ich glaube zwar nicht daran dass ich "normalo" daran kommen werde. Aber es ist doch erstaunlich meinen Chef hin und wieder mit einem Grinsen zu sehen - "heute mache ich früher Feierabend, mein Geschenk wartet auf mich" ... und ich denke mir nur "OK, das ist jetzt die gefühlt 10. Limited in 2-3 Jahren, wahnsinn, irgendwas mache ich falsch :-p

Ich fühle mit Dir. Habe den Thread gelesen und es war eine Achterbahn der Gefühle.
Ich stehe (erst) seit knapp 6 Monaten auf Listen für die Explorer 1 (Ref. 124270) und schwanke immer zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Gerade weil die Ex 1 auch oftmals, für mich unverständlicherweise, ls eines der unbeliebtesten Modelle gilt. Als ich auf die Interessentenliste gesetzt wurde, wurde nicht einmal mehr eine Wartezeit genannt. Als ich vor einigen Wochen mal dort war, wurde ich gefragt wie lange ich denn schon auf der Liste stehe. Als ich sagte ca. ein halbes Jahr wurde gesagt, dass das ja schon echt eine ganze Weile sei, die Ref. ist ja auch noch nicht so alt. Das macht dann doch wieder Hoffnung.
Aber ich muss gestehen, dass auch der (vertrauenswürdige) Graue mittlerweile immer häufiger in meinen Gedankengängen auftaucht. Mal schauen was die Zeit mit sich bringt.

shocktrooper
04.01.2022, 20:24
.

shocktrooper
04.01.2022, 20:26
Die Ergebnisse der kompletten Auswertung erfährt der Kandidat (Rolex nennt sie "Prospects" oder auch "je fais tout pour une rolex") dann von seinem ortsnahen Konzessionär nach ungefähr 8 Monaten.

Gefällt mir.

Full Member - Rolex-Besitzer
Prospie - steht auf Warteliste
Hangaround - Weiß noch nicht, ob er auf die Warteliste will

Kabelkasper
04.01.2022, 20:27
Die chinesischen Millionäre wollen wohl keine Stahluhren. Generell finde ich, dass Millionäre beim Grauhändler kaufen sollten *zwinkern*

bluestar-Explorer
04.01.2022, 21:43
Hier im SC werden wunderschöne Uhren angeboten. Wempe wird dich zappeln lassen. Die melden sich nicht.

Kann ich so nicht bestätigen -- Ich wurde bei Wempe im Jahr 2019 auf die Interessentenliste für eine Submariner gesetzt; im September 2020 wurde ich telefonisch kontaktiert, ob ich eine Sub, neue Ref., haben möchte. Bis zum Kauf der Sub war ich exakt einmal bei Wempe.

FighterJeff
04.01.2022, 21:55
Keine Angst. Das Investement Kartenhaus wird schon irgendwann zusammenbrechen. Spätestens paar Jahre nach Corona.
Mich wird man nie dazu bringen vom Grauen über LP zu kaufen. Dafür wäre ich zu stolz. Eher kaufe ich mir andere Marken. Gott sei Dank gibt es andere interessante Marken.

MrInfi
04.01.2022, 22:49
Ich würde an deiner Stelle einfach warten und eventuell bei mehreren Konzis anfragen. Es ist regional sehr unterschiedlich wie lange die Wartezeiten sind. Wempe in z.B. Hamburg hat logischerweise erheblich mehr Anfragen für Uhren als ein etwas abgelegener Konzi.

Mein Konzi in einer 200k Stadt erzählt mir jedes mal was von Wartezeit von X Monaten/Jahren und ich habe die Uhr jedesmal erheblich früher bekommen =)

Kabelkasper
05.01.2022, 07:05
Kann ja jeder machen wie er möchte. Mantra-artig über Jahre zu prophezeien das die Blase platzt und den Finger heben wenn es dann doch mal irgendwann so ist, ist keine Kunst. Nichts währt ewig.

Ich ärgere mich, dass ich nicht vor paar Jahren vom grauen eine Nos ex2, SD oder sub gekauft habe. Klar waren die teuer, über Liste. Heute sind selbst gebrauchte ohne Zubehör teurer.

Das Rad dreht sich immer weiter.

Simon235
05.01.2022, 11:49
Kann ich zum Thema Wempe auch so nicht bestätigen, im Juli 2020 habe ich dort eine DJ 41 angefragt - ohne Kunde zu sein und auch vorher keinerlei Kontakt.
Drei Wochen später habe ich sie abgeholt.
Kann also auch so laufen - Absolut Top Beratung und jetzt auch im Nachgang sehr guter Kontakt.
Wie ist das eigentlich bei „Bestandskunden“ also wenn man schon etwas dort gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher sein Wunschmodell auch zu bekommen mit entsprechender Wartezeit oder auch vergebliches Warten ?

O.J.
05.01.2022, 12:13
Von wo nach wo sich das Thema entwickelt hat binnen weniger Stunden. Angefangen mit meiner "Bestellung", hin zu extrem unterschiedlichen Erfahrungen, teils Horrorstories, hin zu Fakes auf dem Graumarkt, jahrelanger Wartezeiten, Glück, doch schnell lieferbar, mit oder ohne Ferrari vor der Eingangstür :-)... hin zu "das wird schon alles".

Also das ist mein Anfang der Geschichte und wenn ich jemals eine Uhr wie mein Chef bekommen sollte, d.h. der Konzi hat 3 Stück und ich bin einer der glücklicken der angerufen wird... dann werde ich das alles dokumentieren und euch hier ausführlich berichten. Ich glaube zwar nicht daran dass ich "normalo" daran kommen werde. Aber es ist doch erstaunlich meinen Chef hin und wieder mit einem Grinsen zu sehen - "heute mache ich früher Feierabend, mein Geschenk wartet auf mich" ... und ich denke mir nur "OK, das ist jetzt die gefühlt 10. Limited in 2-3 Jahren, wahnsinn, irgendwas mache ich falsch :-p

Mach Dir nichts draus. Das ist bei derartigen Threats mittlerweile immer das Gleiche:

Ein Neuling fragt etwas, was in diesem Forum bereits hinlänglich bekannt ist und diskutiert wurde. Dann wird ihm erst mal mehr oder weniger subtil erklärt, dass er keine Ahnung hat, Rechtschreibfehler macht, sich beim Konzi falsch verhält, den falschen Namen hat, mit keinem richtigen Namen unterschreibt etc...

Und dann driftet es irgendwann ab und die wirklich hilfreichen Tipps - z.B. beim Gebrauchtkauf auf C24 und Co. vorsichtig zu sein - sind in der Minderheit. Schade eigentlich, ist aber so.

richow
05.01.2022, 12:19
Ich sehe es so wie der ein oder andere Vorredner von mir. Einfach an den Marktpreisen als an den Listenpreisen orientieren und gut ist. Auf die "Liste" schreiben lassen kann man sich ja und im evtl. bekommt man durch Zufall ja doch eine. Es gibt diese Art von Liste doch eh nicht. Ich verstehe absolut Leute die auf dieses Theater keine Lust haben und sich stattdessen auf andere schöne Marken fokussieren die es halt schnell zum LP gibt. Aber gerade bei Datejusts verstehe ich es absolut nicht warum man zwei Jahre wartet anstatt einfach Grau zu kaufen. Nur meine Meinung ;)

andreaslange
05.01.2022, 12:58
Wie ist das eigentlich bei „Bestandskunden“ also wenn man schon etwas dort gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher sein Wunschmodell auch zu bekommen mit entsprechender Wartezeit oder auch vergebliches Warten ?


Es kommt darauf an, was man unter "Bestandskunden" versteht.

Wer in den letzten 10 Jahren beim Juwelier für 50.000 Euro eingekauft hat, besitzt
weniger Chancen als Jemand der im gleichen Zeitraum Millionenbeträge dort
gelassen hat.

Gruß
Andreas

roli-laura
05.01.2022, 13:15
@ bluestar-Explorer
Dann bist du einer der wenigen die Glück hatte :-).

@MrInfi
Das sollte ich mal machen. Der Tipp wurde schon mehrfach hier genannt.

@O.J.
Ich sollte das auch alles etwas entspannter sehen. Nur wenn einer schon viele Beiträge hier hat, denke ich mir, dass er / sie sich ja zu einem gewissen Grad auskennen muss...

Naja, die wirklich wertvollen Beiträge waren ja auch schon wie du sagst, überschaubar wenige.

bmw-toni
05.01.2022, 14:17
Keine Angst. Das Investement Kartenhaus wird schon irgendwann zusammenbrechen. Spätestens paar Jahre nach Corona.
Mich wird man nie dazu bringen vom Grauen über LP zu kaufen. Dafür wäre ich zu stolz. Eher kaufe ich mir andere Marken. Gott sei Dank gibt es andere interessante Marken.

:gut:

Rafterman
05.01.2022, 16:20
Gott sei Dank gibt es andere interessante Marken. Patek? ^^

OleBi
05.01.2022, 16:32
Aber gerade bei Datejusts verstehe ich es absolut nicht warum man zwei Jahre wartet anstatt einfach Grau zu kaufen. Nur meine Meinung ;)

weil die Graumarktpreise auch bei der Datejust Momenten unverschämt sind, meiner Meinung nach.

mtcosmic
05.01.2022, 16:45
Keine Angst. Das Investement Kartenhaus wird schon irgendwann zusammenbrechen. Spätestens paar Jahre nach Corona.
Mich wird man nie dazu bringen vom Grauen über LP zu kaufen. Dafür wäre ich zu stolz. Eher kaufe ich mir andere Marken. Gott sei Dank gibt es andere interessante Marken.

Servus,

also ich sehe das genau andersrum: Ich wäre er zu stolz um eine Uhr beim Konzi betteln zu müssen.

Dann im Zweifel lieber auf Augenhöhe beim Grauen kaufen.

Bei mir hält sich die Quote Konzi/Grau 50/50%.

Im Zweifel kaufe ich aber lieber grau, als beim Konzi zu „betteln“

Lg

FighterJeff
05.01.2022, 17:39
Ich wäre er zu stolz um eine Uhr beim Konzi betteln zu müssen.

Was ist den für dich betteln? Also ich würde nie beim Konzi betteln. Man kann Rolex Uhren auch ohne betteln bekommen. Wenn ein Mensch Selbstbewusst ist, dann kommt man stark rüber.

mtcosmic
05.01.2022, 18:01
Ich habe seit 2017 einige Uhren beim Konzi bekommen, u.a vor 4 Monaten zuletzt die Pepsi.

Trotzdem ist es schon ein wenig nervig wenn man auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen ist. Da ist das bei anderen Marken wie zum Beispiel Panerai entspannter.

Auch hatte ich wie viele Andere hier noch das Glück Ende 2016 noch zu einer Phase eingestiegen zu sein, als man die Uhren noch einfacher bekommen konnte. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mir eine GMT Master lieber gebraucht für 7000 Euro gekauft habe, weil ich den Neupreis von 7800,- nicht eingesehen habe… Ebenso habe ich mehrfach eine Airking, Milgaus 2018 vom Konzi abgelehnt sowie eine blaue Riffellünetten-Datejust nach 2 Wochen bekommen.

Das hat sich die letzten drei Jahre ja extrem verändert. Heute ist es ja nahezu unmöglich als neuer Interessent überhaupt bei der bekannten Ketten Kunde werden zu dürfen. Das sehe ich bei einigen Freunden, die nur ein Jahr später wie ich eingestiegen sind und sich heute tierisch freuen, wenn Sie die „Ehre“ haben eine Milgaus mit 0% Rabatt abholen zu dürfen.

Die Zeiten haben sich schon wahrlich geändert. Kann verstehen dass es für neue Interessenten aktuell nur Spaß macht.

Lg

DJK2019
05.01.2022, 19:25
Servus,

also ich sehe das genau andersrum: Ich wäre er zu stolz um eine Uhr beim Konzi betteln zu müssen.

Dann im Zweifel lieber auf Augenhöhe beim Grauen kaufen.

Bei mir hält sich die Quote Konzi/Grau 50/50%.

Im Zweifel kaufe ich aber lieber grau, als beim Konzi zu „betteln“

Lg

Dem kann ich mich nur anschließen.

_Jan_
05.01.2022, 19:32
Also so düster würde ich das nicht sehen? Bin seit ca. 2 Jahren "dabei".
In dieser Zeit eine YM und eine DJ vom Konzi bekommen, auf die Sub warte ich seit Anfang an.
Letzte Info eines Konzi (wo ich die YM bekommen habe): sollte sich im Quartal 2 / 2022 ausgehen :-) ... schauen wir mal.

Wenn du so sehr für die gerechte Verteilung bist, dann würdest du nach 2 Uhren innerhalb von 2 Jahren, sicher erstmal keine weitere bekommen.
Also, lass die Konzis das mal selber Entscheiden - scheint ja auch zu deinem Vorteil zu sein :bgdev:

Osmin
05.01.2022, 20:54
Weiß zufällig jemand wie lange man auf eine schiefergraue Yacht-master 126622 wartet? Anrufen möchte ich bei meinem konzi nicht (unpersönlich) vorbei gehen kann ich aktuell nicht. Mir reicht nur eine Idee von unbeliebt, ist in einem halben Jahr da bis ähnlich wie sub, wartest du 5 Jahre

Also ich habe bei ca 10 Konzis (vor einem Jahr angefragt). 8 davon wollten mich nicht aufnehmen und sprachen von Wartezeiten über 5 Jahren. Schau doch bei chrono24, da gibt es maximal 1-2 neue graue YM aus D
Fazit: extrem beliebtes Modell

P.S. Ich warte immer noch auf meine

andreaslange
05.01.2022, 21:05
Die graue Yachtmaster habe ich Ende September bestellt und
zu Weihnachten bekommen.

wodgod
05.01.2022, 21:17
So etwa leif es auch bei uns, nur die glückliche diesmal meine Frau war :) ym makes wife’s happy

The Banker
05.01.2022, 21:20
Die graue Yachtmaster habe ich Ende September bestellt und
zu Weihnachten bekommen.

Du bist sicher der Maßstab ;).

andreaslange
05.01.2022, 21:23
So etwa leif es auch bei uns, nur die glückliche diesmal meine Frau war :) ym makes wife’s happy

Meine bekam zu Weihnachten die Yachtmaster 40 in Stahl/Gold.

LeonardoDaVinci
05.01.2022, 22:14
Die graue Yachtmaster habe ich Ende September bestellt und
zu Weihnachten bekommen.

Andreas, nimms mir nicht krumm, aber Du hast sicherlich aufgrund einer anderen Marke einen ganz anderen Hintergrund bei Deinem Konzi und Kunden wie Du dürften eher eine Ausnahme darstellen... aus Sicht beider Parteien ;)

Street Bob
05.01.2022, 22:56
In Anlehnung an einen BAP-Text fällt mir zum Thema "Beim Konzi betteln" diese leicht bearbeitete Textzeile ein:

"Wenn et Beddele sich lohne däht, wat meenze wohl, wat ich dann beddele däät" ;)

Nein, im Ernst: wäre Betteln zielführend, kämst samstags Du beim Konzi vor lauter knieenden Menschen nicht mehr bis zum Tresen.
Die Heulerei, auf die Schnelle keine Uhr zu bekommen, ist nicht schlimmer oder besser als die Prahlerei, auf Fingerschnipp gleich mehrfach servil bedient zu werden.
Es gibt Sachzwänge .... Wir drehen uns im Kreis.

Patric.89
05.01.2022, 23:37
Die Heulerei, auf die Schnelle keine Uhr zu bekommen, ist .........

Aber wenn es Loli-Laura guttat, dann isses doch okay.

@Laura: Das wird schon noch. Einfach etwas entkrampfen und schwupp di wupp ist ist die Roli da. Ich drück dich die Daumen.

Babaluh
05.01.2022, 23:52
Manchmal kann man auch Glück haben...
Meine Frau und ich sind im November zum hiesigen Händler gegangen, um zu schauen, ob für Sie die Yachtmaster in 37mm oder 40mm besser passen würde.
Ein Kauf war an diesem Tag nicht geplant.
Als sie die Yachtmaster 37 Rhodium anprobierte, hat sie sich schlagartig in die Uhr verliebt.
Die Uhr war ursprünglich für einen anderen Kunden reserviert, der aber kurz vorher aus finanziellen Gründen abgesprungen war.
Nachdem meine Frau 2 Stunden!!! auf den Verkäufer eingeredet hat, gab dieser auf, und sie ist mit der Yachtmaster aus dem Laden gegangen ;-)

Ich hatte zwischenzeitlich durchblicken lassen, dass ich mich zugunsten einer Sea-Dweller 43mm von meiner Submariner trenne würde.
Die kurze Antwort vom Verkäufer "Anprobieren gerne - Mitnehmen auf keinen Fall" :-(

Es war aber alles in allem ein sehr angenehmer Besuch beim Händler, der Verkäufer war ausgesprochen freundlich und geduldig, und hat auch mal ein paar Alternativen von anderen Marken gezeigt. Von Arroganz keine Spur.

Uhrgestein42
06.01.2022, 00:06
OMG, was wäre es langweilig wenn man einfach so eine Rolex kaufen könnte. So trägt man nicht nur eine Uhr. Nein, man trägt eine Trophäe am Handgelenk. Die Trophäe des Büroangestellten. Und ganz ohne Blutvergießen. Zudem hat man eine heldenhafte Geschichte zu erzählen. Mal ehrlich, was wäre es bloß langweilig wenn wir das nicht hätten :D

N-Dee
06.01.2022, 08:48
:rofl: sehr geil

Solon
06.01.2022, 09:15
OMG, was wäre es langweilig wenn man einfach so eine Rolex kaufen könnte. So trägt man nicht nur eine Uhr. Nein, man trägt eine Trophäe am Handgelenk. Die Trophäe des Büroangestellten. Und ganz ohne Blutvergießen. Zudem hat man eine heldenhafte Geschichte zu erzählen. Mal ehrlich, was wäre es bloß langweilig wenn wir das nicht hätten :D

Ansonsten ist es ein weiterer Thread in Richtung:
„Mimimimi, ich will beim Grauhändler nicht kaufen, weil die Differenz zum Listenpreis so groß ist. Und gleichzeitig bin ich megafrustriert weil beim Konzi das Gesuchte nicht verfügbar ist.“ :ka:

roli-laura
06.01.2022, 10:06
@_Jan_
Dazu kann ich ein Lied singen. Unser oberste Chef im Unternehmen hat in den letzten Jahren ALLE Limiteds angeboten bekommen vom dem Konzi. Der Konzi bekommt 2-5 Stück eines gewissen begehrten Modells.. und her in allen Fällen immer einen Anruf bekommen. Das ist doch mehr als unfair.. :-( Wohlwissend dass er die alle weiterverkauft "weil kein Mensch auf der Welt so viele Uhren brauch" wie er sagt.

@andreaslange
Was hast du denn alles vorher noch bestellt um das mal so eben zu bekommen?

@Patric.89
Mir guttat? Ich habe einfach nur bestellt und ciao. Maximales Desinteresse / Neutralität gegenüber dem "enfachen" "3k Brutto Monatsgehalt Angestellten" Konzi Mitarbeiter gehabt.

@Uhrgestein42
Ich denke da anders. Ich möchte einfach nur die Uhr. Der Rest juckt mich absolut nicht - das ganze drumerhum und rum gefake for einem Konzi. Keine Zeit und Nerv.

MKTile
06.01.2022, 10:54
…Loli-Laura…

:rofl:

andreaslange
06.01.2022, 12:05
@andreaslange
Was hast du denn alles vorher noch bestellt um das mal so eben zu bekommen?


Ich bin bei dem Juwelier seit 2005 Kunde.
Und bis vor zwei Jahren habe ich dort nur Uhren von Lange & Söhne gekauft.

LG
Andreas

Borrelli
06.01.2022, 12:27
@_Jan_
Dazu kann ich ein Lied singen. Unser oberste Chef im Unternehmen hat in den letzten Jahren ALLE Limiteds angeboten bekommen vom dem Konzi. Der Konzi bekommt 2-5 Stück eines gewissen begehrten Modells.. und her in allen Fällen immer einen Anruf bekommen. Das ist doch mehr als unfair.. :-( Wohlwissend dass er die alle weiterverkauft "weil kein Mensch auf der Welt so viele Uhren brauch" wie er sagt.

@andreaslange
Was hast du denn alles vorher noch bestellt um das mal so eben zu bekommen?

@Patric.89
Mir guttat? Ich habe einfach nur bestellt und ciao. Maximales Desinteresse / Neutralität gegenüber dem "enfachen" "3k Brutto Monatsgehalt Angestellten" Konzi Mitarbeiter gehabt.

@Uhrgestein42
Ich denke da anders. Ich möchte einfach nur die Uhr. Der Rest juckt mich absolut nicht - das ganze drumerhum und rum gefake for einem Konzi. Keine Zeit und Nerv.

Aha. In welcher Branche bist Du tätig, wenn man fragen darf. Hört sich sehr modern an.

roli-laura
06.01.2022, 13:04
@Borrelli
Bei einer relativ bekannten und großen Unternehmensberatung.

Edmundo
06.01.2022, 13:56
Die, die immer alles „wissen“ und sich dann vor der Umsetzung verdrücken? :bgdev:

SCNR ;)

orphie
06.01.2022, 14:01
ahhh, Boston Consulting :gut:

roli-laura
06.01.2022, 16:22
@Edmundo
Ich korrigiere: Die die nichts wissen und nur mit PowerPoint umgehen können. Aber die so ehrlich sind und sich bei Leute die wirklich Ahnung haben, zu erkunden - dafür danke ich Euch allen! :-)

@orphie
Das habe ich bitte nie gehört - da sehe ich nur ein rotes Tuch vor mir :-p

Carl_Oyster
06.01.2022, 19:23
An TS, und was genau hast Du jetzt eigentlich erwartet?

Edmundo
06.01.2022, 19:31
Vielleicht das, was man woanders auch erwartet. Men geht in den Laden und nimmt mit. Notfalls bestellt man und bekommt ein paar Tage später einen Anruf.

roli-laura
06.01.2022, 20:25
@Carl_Oyster
Der Edmundo hat hat es damit schon beantwortet.

Das das alles etwas "normaler" zugeht, etwas "transparatener", keine "Vetternwirtschaft" und schon gar nicht "Mafiöse Strukturen" :-).

Warum bekommt eine einzige Person ALLE Limited Editions die rein kommen, wohlwissend dass es weiterverkauft wird bzw. nicht benötigt wird - "die man so mal nebnebei mit für bischen Taschengeld" vs. ehrliche Enthusiasten hier im Forum und Co. wirklich wirklich Interesse an der Uhr XY gehabt hätten und sich ernsthaft über den Besitz erfreuen würden. Schade dass es so läuft, aber das sind dann nun mal die "Spielregeln". Und die lerne ich eben jetzt :-)

Patric.89
06.01.2022, 20:29
[QUOTE=roli-laura;673
@Patric.89
Mir guttat? Ich habe einfach nur bestellt und ciao. Maximales Desinteresse / Neutralität gegenüber dem "einfachen" "3k Brutto Monatsgehalt Angestellten" Konzi Mitarbeiter gehabt.
[/QUOTE]

@Laura, da habe ich Street Bob missverstanden und Du hast mich missverstanden. Schade. Ich dachte, Street Bob meinte mit Heulerei deine leider etwas nutzlose Aktion hier im Forum. Klar, nach dem Besuch bei W**** bist Du frustriert. Jedoch konnte dort aber auch wirklich niemand ahnen, gar wissen, wen sie da eigentlich vor sich haben.

Deshalb nochmal mein immer gutgemeinter Rat: Entkrampf dich! Das schaffst Du!

DJK2019
06.01.2022, 20:32
LolliLaura wirkt auf mich irgendwie unecht. So grenzdebil schreibt kein Berater aus einer Topberatung.

Edmundo
06.01.2022, 20:32
Rolex hat aber gar keine speziellen Limited Edition ;)

shocktrooper
06.01.2022, 20:40
Hihi.. ALLE Rolex sind mittlerweile Limited Editions..

LeonardoDaVinci
06.01.2022, 20:44
Vor allem dieses Neidgeschwafel.... und dann noch öffentlich gegenüber dem eigenen Arbeitgeber/Chef..... auch wenn es anonym in einem Hobbyforum ist. Bin froh dort kein Kunde zu sein.

DJK2019
06.01.2022, 21:10
Vor allem dieses Neidgeschwafel.... und dann noch öffentlich gegenüber dem eigenen Arbeitgeber/Chef..... auch wenn es anonym in einem Hobbyforum ist. Bin froh dort kein Kunde zu sein.

Sehe ich auch so.

roli-laura
07.01.2022, 08:57
@Patric.89
Ich bin absolut tiefenentspannt. Ich habe um ehrlich zu sein die Uhr schon wieder vergessen. Bin nun nach dem Studium mit 1000 anderen Sachen beschäftigt. Ob beruflich in der Beratung, Selbstständigkeit, Hobbys und privates Leben. Wäre nur toll gewesen nach dem Studium gleich solch eine Uhr zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt 1000 wichtigere Sachen im Leben und die Leute, die auch die Uhr achten - zumindest in meinem Umfeld - sind rein alle in Unternehmensberatung. Alle anderen, die ich kenne, die können zwischen einer 1.000 und 100.000 Euro nicht unterscheiden - Jacke wie Hose :-D. Und das ist auch gut so. Da will ja auch niemand niemanden was beweisen etc.

Ich hätte es nur als "symbolisch" toll angesehen, wenn ich mir selbst nach dem Studium die Uhr kaufen und gleich tragen kann. Als lustiges Andenken :-).

@DJK2019
So wie ich hier schreibe, würde ich auf der Arbeit aber auch nicht auftreten. Da kommt wie bei allen anderen Arbeitskollegen die "Fake Maske" ans Tageslicht und dann wird Buzzword Bullshit Bingo Deluxe gespielt. True Story.

@Edmundo
War auch keine Rolex mit gemeint. Unser Top Chef hat da eher nur PP, AP, Hublot und Co.
Rolex ist nicht so seins.

@LeonardoDaVinci
Entspann mal, das hat mit Neid nichts zu tun. Es geht nur um die Erkenntnis die ich hier mitteilen wollte: Enthusiasten und gerechtere Gleichverteilung vs. einer den das nicht juckt und der die Uhr nie tragen / in die Sammlung stellen wird kriegt alle direkt angebot wohl wissend es wird sofort weiter verkauft).

Edmundo
07.01.2022, 09:04
Wenn es ein symbolisches Geschenk an Dich selber sein soll - geh zum Grauen und kauf da. Das was Du jetzt mehr bezahlst, hast Du raus, wenn Du die Preissteigerung während der Wartezeit dazu rechnest. Jetzt teurer, später nicht mehr. Und Du hast jetzt Deine Uhr, keine Bettelei und Warterei. So ist das Spiel. Wenn Du Deine Traumuhr hast, ist das eh egal. ;)

fkr
07.01.2022, 09:22
Das was Du jetzt mehr bezahlst, hast Du raus, wenn Du die Preissteigerung während der Wartezeit dazu rechnest.

DAS würde ich mal stark anzweifeln :bgdev:

Chkahl77
07.01.2022, 09:36
Laura,evtl.einen kleinen Konzi aufsuchen keine Kette.
Kein Sportmodel bestellen sondern nach einer Datejust 36 fragen UND sagen das man noch einen schönen Ring dazu kaufen möchte,der zur Uhr passt.
Die Chancen stehen gut das Du am selben Tag des Geschäft mit Uhr und Ring verlässt,ohne Wartezeit. ;)

JCW
07.01.2022, 10:21
Beim Grauen kaufen. Sich bei der Überweisung kurzfristig über den "lächerlich hohen Betrag" ärgern und dann Freude haben. Preiswerter wird es nicht.

Für den Frosch 2.0 habe ich total überzogene 17,8k im Oktober bezahlt. Jetzt nach 4 Monaten war schon fast ein Schnapper. O.k., ich bin bekloppt, aber für mich ist es auch ein 17,8k Wecker am Handgelenk und irgendwie finde ich sie aktuell geiler als die Pepsi, die ich zum Listenpreis bekommen habe.

Den Frosch 2.0 habe ich bei zwei Konzis noch vor der Vorstellung (nach Durchsickern der ersten Infos) bestellt. Eh, sorry, ich habe meinen Wunsch eines Kaufes geäußert. War/bin nachweislich (bestätigt durch beide Konzi) auf Listenplatz Nr. 1. Nutzt mir kleinem Proleten mit dem Kaufvolumen von 3 Zwiebel und div. Goldschmuck etwas? Nein. Ich kenne die Verkäuferin seit Jahren und wir haben einen guten Draht. Die Rolexabgabe/Zuteilung wird jetzt ausschließlich über den Inhaber vorgenommen und jeder Verkauf richtet sich nur nach wirtschaftlichen Gegebenheiten. Ich könnte auch eine Daytona sofort aus dem Tresor haben, wenn ich den mehrfachen Gegenwert in Schmuck dort kaufen würde. Das ist jetzt keine Spekulation, sondern die direkte Antwort auf meine Frage von letzem Sommer.

Wenn ich dann irgendwann - glaube aber eher nicht - den Frosch 2.0 zum Listenpreis in einigen Jahren erhalten werden, dann ist es prima und wieder eine gute Kapitalanlage für den Tresor.

OleBi
07.01.2022, 11:47
….eine gute Kapitalanlage für den Tresor.

Das werde ich nie verstehen. :rolleyes:

Rolstaff
07.01.2022, 11:54
Neuuhr ab in den Safe und sich dann wundern, dass sie “grau” so irre teuer sind….:ka:

memo771
07.01.2022, 12:11
Neuuhr ab in den Safe und sich dann wundern, dass sie “grau” so irre teuer sind….:ka:

Diese Ab-in-den-Safe-Nummer machen ja nur die Pfennigfuchser, die die Steuer für private Veräußerungsgeschäfte (Haltefrist müsste 1 Jahr sein) sparen wollen, die Anderen verkaufen sofort.

Ok, genug Satire...

_Jannemann
07.01.2022, 12:20
Jede Woche dieselben Gespräche.

Kann jemand das hier mal zumachen ?

Uhrenbegeistert
07.01.2022, 13:05
1+

N-Dee
07.01.2022, 13:08
...man muss es ja nicht lesen :ka:

JCW
07.01.2022, 13:16
Was will ich denn dann mit 2 x Frosch 2.0? 1 x verkaufen, damit ich das Geld auf die Bank legen kann? Verkaufen und was anderes kaufen, was ich nicht brauche?

Und jetzt bitte keinen Spruch "überlasse den Kauf einem anderen und trete zurück". Ggf. könnte man das Model mit geringerem Aufpreis an einen echten Rolex-Fan hier aus dem Forum verkaufen.

Also da werde ich wohl nicht der Einzige sein, der ein Model doppelt hätte u. eines im Tresor liegen würde.

roli-laura
07.01.2022, 13:42
@Chkahl77, @ JCW
So werde ich es auch wohl nun machen: Kleiner Konzi aufsuchen und wenn das auch nichts wird, einfach bei chrono24 etc. kaufen und gut ist.

Deine Sprüche sind der Hammer :-D

"Ich könnte auch eine Daytona sofort aus dem Tresor haben, wenn ich den mehrfachen Gegenwert in Schmuck dort kaufen würde. Das ist jetzt keine Spekulation, sondern die direkte Antwort auf meine Frage von letztem Sommer." --> Genau wegen solchen Verhaltensweisen wird mir übel. Richtig widerlich.

@_Janneman
Sehe ich genau so. Ich denke ich bin aufgeschaut und danke für jeden wertvollen Beitrag hier, wirklich.

Und als Neuling konnte ich nicht wissen, dass das "jede Woche" besprochen wird. Aber gut. Dann kann das hier für heute zu und ab Montag kommt dann wohl ein anderer mit der gleichen Story :-)

@N-Doe
Das habe ich mir auch gedacht, aber wenn wirklich es "jede Woche" um die gleichen Amateur Fragen wie meine geht, dann kann ich schon verstehen, wenn der eine oder andere sich jetzt genervt fühl. Aber true... muss ja nicht lesen... will er aber irgendwie doch weil hier gerade der Punk abgeht :-p

Alp
07.01.2022, 13:59
Also da werde ich wohl nicht der Einzige sein, der ein Model doppelt hätte u. eines im Tresor liegen würde.

Du hast nur den Fehler gemacht und es klar geschrieben. Andere agieren da öffentlichkeitswirksamer.

Gotti
07.01.2022, 14:44
Genau wegen solchen Verhaltensweisen wird mir übel. Richtig widerlich.


Dann frage dich mal wie du als Geschäftsmann (Konzessionär) handeln würdest.

fkr
07.01.2022, 14:49
Dann frage dich mal wie du als Geschäftsmann (Konzessionär) handeln würdest.

das wollte ich auch fragen. es ist doch völlig normal, dass der konzi das bestmögliche geschäfts anstrebt. gerade als angehender consultant sollte das doch klar sein :P

Chkahl77
07.01.2022, 20:32
Ab in den Safe?,das bringt doch nix und ist Spekulation.
Wenn das Geld da ist und nicht (mehr) benötigt wird,würde ich die verkaufen und das Geld in Gold oder Immos anlegen!

Chkahl77
07.01.2022, 22:27
Bitte löschen.Danke

Laubi
16.12.2022, 17:38
N‘Abend!

Bin gerade bei YT über das o. g. Video gestoßen …

Aus meiner Sicht bissi blauäugig bewertet:

https://abload.de/thumb/da05f19b-a3f6-4657-9dlf6n.jpeg (https://abload.de/image.php?img=da05f19b-a3f6-4657-9dlf6n.jpeg)

Sorry, für die schlechte Bildqualität; Screenshot mobil vom iPhone.

Ich warte z. B. seit 09/2021 auf eine Explorer. Stehe bei zwei Konzis auf der „Interessenliste“; bei einem habe ich in der Vergangenheit eine Submariner Date (2008) erworben und beim anderen eine Daytona WD (2012).

Würde mich wundern, bzw. auch etwas enttäuschen, wenn Neukunden da deutlich schneller beliefert werden, als Bestandskunden.

Haltet Ihr diese Daten für realistisch und ich habe nur die „falschen“ Konzis ausgewählt, oder sind die dargestellten Lieferzeiten reichlich optimistisch dargestellt?

1325fritz
16.12.2022, 17:45
Darren, mein Konzi sagte mir, dass er bis frühestens 2024 keine Explorer für mich hätte. Und dann…..?
Daher bin ich auf die suche und hab meine neu, verklebt von 12/22 über Ebay Kleinanzeigen erhalten.
Preisaufschlag zur neuen waren „nur 500€“, das war es mir wert.

Servus
16.12.2022, 17:55
Hi Darren, sorry. Von einer Kundenhistorie kann bei Einkäufen in 2008 und 2012 natürlich keine Rede sein :dr: Es sei denn, du hast noch Schmuck ohne Ende gekauft. Ich würde den Fokus weiter aufmachen. Andere Konzis, andere Kanäle...:dr:

Kabelkasper
16.12.2022, 18:00
So lange und gefrustet schon die Explorer suchst würde ich an deiner Stelle wirklich paar Angebote prüfen und dann da zuschlagen. Wie viele Preiserhöhungen hast du nun schon abgewartet? Kauf das Teil doch einfach. Wenn es nur 500 Euro mehr sind, würde ich nicht zögern, sondern mich einfach freuen

Laubi
16.12.2022, 18:18
Danke, Männer! :dr:

Nun ja, ich hab‘ mich ja auch „nur“ als Bestandskunden gesehen. Klar, sind die Einmalkäufe keine Historie.

Ihr habt Recht: Rückblickend wäre ein Kauf auf dem Graumarkt sinnvoller gewesen. Die PE in der Zeit: 5.950 € -> 6.650 € -> 7.000 €. Dazu kommt noch die prognostizierte Erhöhung im Januar 2023.

Ein Aufpreis von 500 € wäre für mich in der Tat auch okay; mehr möchte ich jedoch nicht drauf zahlen; da ich vor einiger Zeit noch die Santos Cartier erworben habe.

Uhrenbegeistert
16.12.2022, 18:24
Bedenken, es soll Anfang 2023 eine Preiserhöhung kommen, dann zahlst Du auch LP mehr.

Servus
16.12.2022, 18:25
Hi Darren, also dann war die Santos kein Köder-, sondern ein single deal oder gar Lustkauf ... Bitte Deals immer koppeln:bgdev:

Laubi
16.12.2022, 18:34
Die Cartier hab‘ ich bei Jörg (Gordon) erworben, Michael … allerdings - zufällig - eine Woche vor der PE.

Ja, „Lustkauf“ beschreibt es ganz gut. War (zu) optimistisch, dass eine Apple Watch als einzige Uhr ausreicht.

Uhrenbegeistert
16.12.2022, 18:44
Sehr optimistisch.

piloma
17.12.2022, 20:39
Die Cartier hab‘ ich bei Jörg (Gordon) erworben, Michael … allerdings - zufällig - eine Woche vor der PE.

Ja, „Lustkauf“ beschreibt es ganz gut. War (zu) optimistisch, dass eine Apple Watch als einzige Uhr ausreicht.

Der Elektronikkram kann auf Dauer doch nicht glücklich machen

Masta_Ace
17.12.2022, 21:00
Darren, zieh Montag los und kauf dir eine Explorer. Ich erinnere mich noch an deinen SC Gesuch, ob dir jemand eine neue Ex zum LP geben würde. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist ja noch schlimmer als den Bückling beim Konzi zu machen.

Komm schon, mach’s

memo771
17.12.2022, 21:38
Also eine Explorer sollte man doch günstig bekommen. Meine ungetragene/verklebte hat minimal über Liste gekostet und das bei einer sehr guten Inzahlungnahme.

Also, go for it:]

Laubi
17.12.2022, 22:08
Darren, zieh Montag los und kauf dir eine Explorer. Ich erinnere mich noch an deinen SC Gesuch, ob dir jemand eine neue Ex zum LP geben würde. (...)
Jörg,
bitte bei dem Zitat nicht vergessen, dass ich noch ein "Incentiv" geben würde, bzw. wollte; z. B. Dinner Date für 4 Personen + Vino & Co. sind dann ja auch nahezu 500 €. Die würde ich auch jederzeit gerne ggü. LP zuzahlen. Mehr jedoch nicht. Liegt ggf. daran, dass ich noch nie über Liste (für eine neue Uhr) gezahlt habe; auch nicht für die Daytona. Evtl. bin ich - aus den alten Zeiten - auch einfach zu verwöhnt.

Es gab jedoch auch mehr als einen User, hier im R-L-X, der mir - per PN - in Aussicht gestellt hat, schnell eine Explorer und/ oder Submariner (Date) zum LP zu bekommen. Da war jedoch nicht mehr, als leere Luft nach den PNs.

Nun ja, wer geizig ist ... muss warten. Völlig okay. Hab' ja a) die Santos Cartier und b) die Vorfreude auf die Explorer.

Werde dennoch, nach Euren Hinweisen, nicht nur auf den Anruf "meiner" beiden Konzis warten.

mack
17.12.2022, 22:25
Ich würde einfach mal alle Konzis abtelefonieren (in DE, falls Du aus DE kommst). Da ist sicher mittlerweile einer dabei, der die Uhr rumliegen hat. Ich habe das auch so gemacht und wirkliche Traum-Rolis innerhalb kürzester Zeit bekommen. Du musst das Heft nur selbst in die Hand nehmen. Einfach mal zwei Stunden Zeit nehmen und durchziehen…

Laubi
17.12.2022, 23:01
Herzlichen Dank für Deinen Tipp, mack!

Ich interessiere mich für Uhren seit 2003/2004. Daher habe ich seinerzeit gerne im Grauhandel (zu 99 % bei Frank & Jörg aka Forumskonzis) gekauft. Dann mal eine Submariner Date und eine Daytona bei offiziellen Konzissionären. Einer davon ist ein Händler, der in Deutschland weit vertreten ist (Kette); der andere, ein eingesessenes kleineres Unternehmen, auf das ich durch einen Fori aufmerksam gemacht wurde.

Wie ich gelesen habe, wird hier immer darauf hingewiesen, dass sich jede(r) persönlich vorstellen soll. Ich habe - zu beiden - aus meiner Sicht einen guten, freundlichen Kontakt gehabt. Mir wurde oft abgeraten, wahllos Konzis in Deutschland abzutelefonieren. Das aktuelle Ergbnis scheint jedoch so, als wenn das nicht der beste Tipp war.

Ich dachte jedoch in der Tat nicht, dass ich auf eine 36 mm Stahlsportie nahezu 1,5 Jahre warten muss.

Nun ja, ich versuche dann jetzt mal woanders mein Glück.

Besten Dank an alle, die hier mit Rat und Tat geholfen haben! :dr:

mack
17.12.2022, 23:09
In der Tat war das ein sehr schlechter Tipp für Dich.

Ich habe so unter anderem eine Platona und noch einige andere Kracher von Rolex bekommen. Insgesamt waren es sechs Uhren, die ich so bekommen habe. Alle innerhalb der letzten zwei Jahre.
Hier im Forum laufen leider einige Neunmalkluge rum, denen es an Praxiserfahrung fehlt. Da muss man bei den Tipps gut aussortieren.

Mali
17.12.2022, 23:20
Platona innerhalb der letzten 2 Jahre bei einem Konzi, bei dem Du keine Vorgeschichte hattest? Ned schlecht.

frankm1
17.12.2022, 23:20
We---pe ?? Nach über 30Jahren Kundenbeziehung zu We---pe habe ich meine teilweise 6 stellige Kaufbereitschaft vor 3 Jahren dort beendet. Seit dem werde ich bestens versorgt.
Dort gab es nicht mal eine Daytona nachdem man teilweise über 200 K p.a. gelassen hat.

Mali
17.12.2022, 23:28
Mit 200k zählst Du eben dort nicht zur Top-Kundschaft. Wohlgemerkt dort. Woanders dann wohl schon eher wie Deine Erfahrung zeigt.

frankm1
17.12.2022, 23:31
Das ist mir schon klar, daß man dort auch nach über 30 Jahren keine Historie aufbaut. Wollte nur darauf hinweisen, daß man bei diesen Juwi Ketten nichts gilt.

Staubauge
17.12.2022, 23:33
We---pe ?? Nach über 30Jahren Kundenbeziehung zu We---pe habe ich meine teilweise 6 stellige Kaufbereitschaft vor 3 Jahren dort beendet. Seit dem werde ich bestens versorgt.
Dort gab es nicht mal eine Daytona nachdem man teilweise über 200 K p.a. gelassen hat.

Bemerkenswert! Solch ein Umsatz und dann keine Daytona… da stellt sich unweigerlich die Frage, wieviel man hätte umsetzen müssen, um diese Uhr zu erhalten. Nun wird der Umsatz vielleicht nicht das einzige Kriterium bei der Vergabe sein, aber ich hätte in deinem Fall wohl die gleichen Konsequenzen gezogen.

Laubi
17.12.2022, 23:35
We---pe ?? (...)
Nope.

Rü********k.

Bin bzgl. Forumsregeln nicht mehr so up-to-date. Dürfen wir die Namen nicht mehr ausschreiben?

Nun ja, ich wurde sehr (!) höflich und zuvorkommend behandelt. Nettes Pläuschchen, Kaffee & Co. ... alles fein. Halt 'nur' keine Uhr; obwohl mir die zauberhafte Frau G****** zugesichert hat, meine Bestellung eng zu begleiten.

Rolex1970
17.12.2022, 23:44
Das ist mir schon klar, daß man dort auch nach über 30 Jahren keine Historie aufbaut. Wollte nur darauf hinweisen, daß man bei diesen Juwi Ketten nichts gilt.

Haben wohl einige Kunden nicht bemerkt in der letzten Zeit. Die pinkeln uns lieber grinsend ins Gesicht. Wen kümmerts? Die Zeiten werden sich ändern.

ehemaliges mitglied
18.12.2022, 09:40
We---pe ?? Nach über 30Jahren Kundenbeziehung zu We---pe habe ich meine teilweise 6 stellige Kaufbereitschaft vor 3 Jahren dort beendet. Seit dem werde ich bestens versorgt.
Dort gab es nicht mal eine Daytona nachdem man teilweise über 200 K p.a. gelassen hat.

Ich habe vor kurzem mal einige Rechnungen - einige 100k Uhren und Schmuck über die Jahre - an Eve Wempe geschickt, die ich mal bei einerm Event dort kennen gelernt hatte, mit der Bitte um eine Rolex. Es kam nicht mal eine Antwort von ihr, sondern ein lapidares Schreiben von irgendeinem, ich solle mich doch in der örtlichen NL auf eine Warteliste setzen lassen. Ich vermisse die Zeit als die leider verstorbene Helga Kuhnert mit ihrem österreichischem Charme noch Chefin in Muc war. Da hatte der Laden noch Stil.

south
18.12.2022, 11:01
Klar, die Zeiten ändern sich. Genauso steigt aber auch die Menge der Personen, die sich gerade in einer Stadt wie München teure Uhren und Schmuck leisten können und wollen. Ob es ein sinnvoller oder gar sympathischer Zug ist, Rechnungen an die Inhaberin zu schicken mit der Bitte um eine Rolex, weiß ich jetzt aber auch nicht. Das hätte ich mir eher als „Eskalation“ für den Fall aufgehoben, dass mich der Laden vor Ort abweist.

Servus
18.12.2022, 11:27
Wie es international läuft, hat wieder einmal Bilanz / Handelszeitung recherchiert :bgdev:, lest selbst:
https://www.handelszeitung.ch/bilanz/watches/rolex-und-patek-philippe-details-zur-lange-der-uhren-wartelisten-555813

Kabelkasper
18.12.2022, 11:42
Danke für den Artikel und ich musste dennoch kurz gähnen. :)

Ich erinnere mich gerne an die Zeit als ich mit sammeln und sparen angefangen habe. Jetzt nervt das alles nur noch. Lenkt aber meinen Blick auf meine Heimat - Glashütte. Da soll es auch schöne Uhren geben. ;)

eri
18.12.2022, 11:51
re: South

das sehe ich eher wie Gerd. Warum sollte er nicht seinen Unmut ausdrücken wenn er wie eine "Laufkundschaft" behandelt wird ? Und die Reaktion auf sein Schreiben spricht doch Bände. Und Wempe in München ....... dazu könnte ich Dir Geschichten erzählen, speziell zur Filiale in der Weinstrasse.
Auch ich habe viele Uhren bei Wempe erworben, auch zu Zeiten wo man noch verkaufen musste und nicht zuteilen.
Interessiert heute keinen - neues Personal........

Sub5
18.12.2022, 12:39
Die ADs vergessen, dass das keine Einbahnstrasse bleiben wird und die Kunden, die sei jetzt vergraulen, sind in Zukunft beim Grauen.

Dieser Blase geht schön langsam die Luft aus....und manche dieser füheren 2nd line Sporties kommen langsam preislich zur Normalität zurück.
Wie schon alles vergriffen war, war EXII YM, YM II die Uhren die noch aus der Auslage zu bekommen waren, bis der Hype universell auf die ganze Produktpalette übergeschwappt hat und auch Rolesor "cool" (fand ich übrigens immer schon) geworden ist.

Gibt ja schon rezente Anekdoten von SDDS und GG LB Subs zum mitnehmen und Marktpreise die sich der Liste annähern..
Würde die Situation im Frühling neu bewerten, nachdem sich der Trubel von Weihnachten gelegt hat und der Sommer andere Interessen weckt....

Es liegt aber sicher auch an dem Pflaster wo man lebt und der Verwöhntet der lokalen ADs.

south
18.12.2022, 12:47
re: South

das sehe ich eher wie Gerd. Warum sollte er nicht seinen Unmut ausdrücken wenn er wie eine "Laufkundschaft" behandelt wird ? Und die Reaktion auf sein Schreiben spricht doch Bände. Und Wempe in München ....... dazu könnte ich Dir Geschichten erzählen, speziell zur Filiale in der Weinstrasse.
Auch ich habe viele Uhren bei Wempe erworben, auch zu Zeiten wo man noch verkaufen musste und nicht zuteilen.
Interessiert heute keinen - neues Personal........
Das klingt interessant, schick mir doch gerne mal ne PM, was Dir so widerfahren ist. Ich wollte an sich nur sagen: ich wäre an Gerds Stelle zuerst in eine Filiale gegangen und hätte mein Interesse bekundet. Danach, und je nach Erlebnis, wäre der Weg über die GF als Eskalation immer noch möglich - und verhindert genau die Standardantwort, die er bekommen hat.

R.O. Lex
18.12.2022, 12:56
Würde die Situation im Frühling neu bewerten, nachdem sich der Trubel von Weihnachten gelegt hat und der Sommer andere Interessen weckt....

Können wir dann diesen Thread (und einige weitere) bis zum Frühjahr ruhen lassen. :)

Michaelx
18.12.2022, 13:31
Das ist mir schon klar, daß man dort auch nach über 30 Jahren keine Historie aufbaut. Wollte nur darauf hinweisen, daß man bei diesen Juwi Ketten nichts gilt.

Kann man definitiv so nicht sagen, kaufe bei „meinem“ Wempe seit 1993 ein (erste teure Uhr war ne 16700) und habe alles bekommen was ich wollte und mir leisten konnte (diverse Daytonas, GMTs, Pateks, etc.). Und nein, ich kaufe nicht für einen 6-stelligen Betrag pro Jahr dort was anderes ein.

Chief
18.12.2022, 14:13
Wie es international läuft, hat wieder einmal Bilanz / Handelszeitung recherchiert :bgdev:, lest selbst:
https://www.handelszeitung.ch/bilanz/watches/rolex-und-patek-philippe-details-zur-lange-der-uhren-wartelisten-555813

Ich habe den original Artikel kürzlich hier gepostet:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/203273-Auch-die-royal-family-in-Dubai-hat-„schwer“-mit-Rolex

Das ist schon peinlich den Artikel fast 1:1 zu übersetzen und als eigenen Artikel zu vermarkten :rolleyes:

Anscheinend geht nicht nur den Konzis, sondern der Presse auch allmählich die Luft aus. :bgdev:

ehemaliges mitglied
18.12.2022, 15:50
Das klingt interessant, schick mir doch gerne mal ne PM, was Dir so widerfahren ist. Ich wollte an sich nur sagen: ich wäre an Gerds Stelle zuerst in eine Filiale gegangen und hätte mein Interesse bekundet. Danach, und je nach Erlebnis, wäre der Weg über die GF als Eskalation immer noch möglich - und verhindert genau die Standardantwort, die er bekommen hat.

Das hatte ich nicht geschrieben, aber da war ich natürlich vorher auch schon. Und zum Stil: Wenn mir einer meiner Kunden in meiner Firma eine persönliche Nachricht geschrieben hat, dann bekommt er zumindest ein kurze Antwort von mir, auch wenn ich die Angelegenheit dann delegiert habe.

Und das wäre keine Frage seines Umsatzes, sondern ist eine Frage der Unternehmenskultur. Die man bei Wempe immer mehr vermisst.

mack
18.12.2022, 16:27
Bei Wempe wird man gerne auch mal von irgendwelchen 18-jährigen Pissern geduzt. Verstehe nicht, warum man denen bei der Schulung nicht erklärt, dass der Kunde der Kunde ist und nicht der Buddy aus dem Gym…

ibi
18.12.2022, 16:30
Bei Wempe wird man gerne auch mal von irgendwelchen 18-jährigen Pissern geduzt. Verstehe nicht, warum man denen bei der Schulung nicht erklärt, dass der Kunde der Kunde ist und nicht der Buddy aus dem Gym…

LØL und deine Wortwahl ist besser als das duzen? :rofl:

MKTile
18.12.2022, 16:44
…ey Bro, Deine 116506 ist abholbereit :weg:
Alter…die ist mal richtig Porno. Da hat deine Alte den richtigen Riecher zum Hochzeitstag gehabt

Servus
18.12.2022, 17:24
... Digga, bring mal zur Abholung deiner EX ein paar scheine für die Trinkgeldkasse mit ...;-)

mack
18.12.2022, 17:41
So extrem ist es dann nicht gewesen. ;)

ibi
18.12.2022, 19:57
Ganz schön viele Bücklinge hier auf den letzten Seite.
Schadet es nicht der Bandscheibe wenn man sich so oft und tief bückt?

Mr. Sideburn
18.12.2022, 23:16
Ich habe als Neukunde 10 Monate auf meine DJ gewartet. Mittlerweile kann ich aus ein paar Erfahrungen innerhalb meines Freundeskreises berichten, dass die Wartelisten nun wirklich nicht der Reihe nach abgearbeitet werden …

Laubi
18.12.2022, 23:23
Ganz schön viele Bücklinge hier auf den letzten Seite.
Schadet es nicht der Bandscheibe wenn man sich so oft und tief bückt?
Diese Aussage ist an Arroganz kaum zu übertreffen!

Wenn mich ein Thread nicht interessiert, scrolle ich einfach weiter.

Edmundo
18.12.2022, 23:42
Nope.

Rü********k.

Bin bzgl. Forumsregeln nicht mehr so up-to-date. Dürfen wir die Namen nicht mehr ausschreiben?

Nun ja, ich wurde sehr (!) höflich und zuvorkommend behandelt. Nettes Pläuschchen, Kaffee & Co. ... alles fein. Halt 'nur' keine Uhr; obwohl mir die zauberhafte Frau G****** zugesichert hat, meine Bestellung eng zu begleiten.

Man, der Kai hat doch extra einen Kurs wie Du es richtig machst beim Konzi und „um das Rolex-Game zu verstehen“: https://wartelisten.com/ Da lernst Du das Rolex Vertriebs- und Marketingsystem zu verstehen und vermeidest 17 Fehler, die du jetzt bestimmt alle gemacht hast. So wird das jetzt nix mehr mit deiner Uhr. :bgdev:

PCS
18.12.2022, 23:47
Klassischer Anfängerfehler. Machste nix. :ka:

lordbre
19.12.2022, 06:49
Hier stand vorher Unfug….

ibi
19.12.2022, 07:02
Diese Aussage ist an Arroganz kaum zu übertreffen!

Wenn mich ein Thread nicht interessiert, scrolle ich einfach weiter.


Man, der Kai hat doch extra einen Kurs wie Du es richtig machst beim Konzi und „um das Rolex-Game zu verstehen“: https://wartelisten.com/ Da lernst Du das Rolex Vertriebs- und Marketingsystem zu verstehen und vermeidest 17 Fehler, die du jetzt bestimmt alle gemacht hast. So wird das jetzt nix mehr mit deiner Uhr. :bgdev:

Go for it - JETZT kommst auch du zu deinem Ziel :op:

trk1969
19.12.2022, 10:21
Hier stand vorher Unfug….

Passt doch zu diesem Faden. :bgdev:

O.J.
19.12.2022, 13:58
[/QUOTE]Man, der Kai hat doch extra einen Kurs wie Du es richtig machst beim Konzi und „um das Rolex-Game zu verstehen“: https://wartelisten.com/ Da lernst Du das Rolex Vertriebs- und Marketingsystem zu verstehen und vermeidest 17 Fehler, die du jetzt bestimmt alle gemacht hast. So wird das jetzt nix mehr mit deiner Uhr. :bgdev:[/QUOTE]

Was es nicht alles gibt :rolleyes:

Hoffentlich erklärt der einem für die 199 Euro auch, wie man den kleinen Pi**ern beibringt, einen nicht zu duzen, sonst wäre es mir das Geld nicht wert...

FighterJeff
19.12.2022, 17:59
Bei Wempe wird man gerne auch mal von irgendwelchen 18-jährigen Pissern geduzt. Verstehe nicht, warum man denen bei der Schulung nicht erklärt, dass der Kunde der Kunde ist und nicht der Buddy aus dem Gym…

Wir haben grad ganz andere Probleme als sich über einige Azubis aufzuregen. Deine Wortwahl lässt auch zu wünschen übrig.:weg:

franklin2511
19.12.2022, 18:08
Wir haben grad ganz andere Probleme als sich über einige Azubis aufzuregen. Deine Wortwahl lässt auch zu wünschen übrig.:weg:

Auf die Gelegenheit musstest Du lange warten. :rofl:

Wenn ich eines nicht mehr hören kann, dann der Spruch: Wir haben grad ganz andere Probleme als…. . :facepalm:

FighterJeff
19.12.2022, 18:18
Wenn ich eines nicht mehr hören kann, dann der Spruch: Wir haben grad ganz andere Probleme als…. . :facepalm:

Das heißt lesen. Und hören musst du erstmal nichts mehr und kannst getrost weiterscrollen oder was auch immer.
Nochmal für dich. Ich bezog mich auf die politischen Zustände im Land. Und ja, die sieht düster aus.

franklin2511
19.12.2022, 18:28
Na klar, auf was sonst. Bei Deiner Grammatik ist auch noch Luft nach oben. ;)

Uhrenbegeistert
19.12.2022, 18:42
Ich glaube dass wird hier nix mehr und wir können hier zumachen. :bgdev:

Signore Rossi
19.12.2022, 18:55
Was ist bloß aus diesem Forum geworden…. :rolleyes:

frankm1
19.12.2022, 19:02
Ton und Ausdruck sollte etwas zurückhaltender gehandhabt werden. „Pi….er“ hat sicherlich hier nichts zu suchen.

Gotti
19.12.2022, 19:02
Was ist bloß aus diesem Forum geworden…. :rolleyes:

Wollte ich gerade schreiben. Gefühlt mittlerweile in jedem zweiten Thread.

Mali
19.12.2022, 19:37
Das schreibt gerade der Richtige.:facepalm:

PCS
19.12.2022, 20:02
So, jetzt atmen wir bitte mal alle ruhig durch.

Dankeschön.