PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Verkaufspolitik ?



Seiten : 1 [2] 3

Waldbader
13.01.2022, 14:45
.... daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann??

Die hier laut schreien „das geht nicht!“ wären wohl die Verlierer eines neuen Ansatzes… die anderen die Gewinner.
Dass Rolex davon keine Vorteile hätte, sehe ich komplett anders.
Die Marke kann besser und exklusiver entwickelt werden, insbesondere durch gezielte Steuerung der Käufe. Mals ein Besipiel: was nutzt es Rolex langfristig, wenn wie bei den konzis das Klientel 50plus nun Uhr Nummer 6-10 bekommt? Eher wenig. Wenn ich langfristig denke, wäre es an der Zeit die nächste Generation der Begeisterung für Rolex zu bedienen. Mercedes hatte ja auch einige anzeigt hart zu kämpfen, da es als Rentnermarke immer unattraktiver wurde.

Daneben ist natürlich auch mittelfristig interessant, dass man damit auch mehr der Marge bei Rolex behält. Dazu wird es besser, auf Nachfrageentwicklungen zu reagieren. Nicht monatlich, aber für die kommenden Geschäftsjahre sicherlich.

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass Rolex sich die teilweise zweifelhaften Zwischenhändler noch gönnt.

nas
13.01.2022, 14:48
Ahh ok. Also heißt es, dass nur eine Rolex die richtige Uhr ist. Alle anderen sind keine Uhren, oder?

Das heisst, dass eine Rolex eine Rolex ist ;)

Gotti
13.01.2022, 16:56
Wenn ich langfristig denke, wäre es an der Zeit die nächste Generation der Begeisterung für Rolex zu bedienen.

Die letzten drei bis vier Jahre hast du aber nicht verpennt?
Stichwort: Instagram, YouTube …

Sub5
13.01.2022, 17:30
Nein das würde es nicht!
Bevor Du eine Daytona bekommst, musst Du auch dort mindestens 10 andere Uhren gekauft haben.
Und bevor Du diese 10 Uhren bekommst, musst Du erst mal mit Cellinis oder Pearlmaster anfangen.

Und wenn Rolex für eine Pepsi 20.000 Euro verlangt, kostet sie auf dem Graumarkt 40.000 Euro!

Genau so ist es. AP macht es vor. Da geht ohne Historie, Standing oder Kuppelgeschäft (Code 11:59) wohl kaum noch was.

Und Rolex könnte genau das gleiche machen. Liegt ja immer noch einiges in den Auslagen was nicht ultra beliebt ist.
Und der Kunde der im Jahr mehrere Edelmetallmodelle kauft wird auch mehr bekommen.
Ist meines Erachtens äußerst unwahrscheinlich, dass Pepsis und Daytonas mit dem dazugehörigen „Tischlein Deck dich“ an xyz gehen.

andreaslange
13.01.2022, 18:58
Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass Rolex sich die teilweise zweifelhaften Zwischenhändler noch gönnt.


Ich bin mit meinem "zweifelhaften" Zwischenhändler mehr als zufrieden ;)

Und Rolex hat letztes Jahr die Konzessionäre angeschrieben und Ihnen mitgeteilt,
dass man weiterhin auf sie setzt!

Ich würde wetten, dass man in 20 Jahren die Uhren immer noch beim Juwelier bekommt!

Steelwrist
13.01.2022, 19:10
So ist es. Und ich wage mal die Behauptung, für die meisten von uns ist es besser über den Konzi als über eine Boutique. Beim Konzi hat man eben mehrere Marken und als regionaler Kunde auch mehr Chancen. Aber ohne Umsatz begehrte Uhren zum LP zu bekommen, obwohl der Markt beim 2-3 fachen steht, das kann man mit Sicherheit vergessen.

Man muss es so sehen: Du kaufst eine Pepsi oder Daytona nicht, weil Du sie willst, sondern der Konzi bietet sie Dir an, um sich für Deine Geschäftsbeziehung zu bedanken.

andreaslange
13.01.2022, 19:25
Man muss es so sehen: Du kaufst eine Pepsi oder Daytona nicht, weil Du sie willst, sondern der Konzi bietet sie Dir an, um sich für Deine Geschäftsbeziehung zu bedanken.

Ganz genau so bin ich vor zwei Jahren wieder dem Rolex-Virus verfallen.

Mein Konzi hat mich gefragt, ob er nicht mal was Gutes für mich tun kann, bzw. ob ich nicht
mal eine Daytona wolle.
Fast hätte ich dankend abgelehnt :kriese:

Und dann wurden es letztendlich doch noch ein paar Uhren mehr.

Gruß
Andreas

F.Porter
13.01.2022, 20:35
Genau so ist es. AP macht es vor. Da geht ohne Historie, Standing oder Kuppelgeschäft (Code 11:59) wohl kaum noch was.

Und Rolex könnte genau das gleiche machen. Liegt ja immer noch einiges in den Auslagen was nicht ultra beliebt ist.
Und der Kunde der im Jahr mehrere Edelmetallmodelle kauft wird auch mehr bekommen.
Ist meines Erachtens äußerst unwahrscheinlich, dass Pepsis und Daytonas mit dem dazugehörigen „Tischlein Deck dich“ an xyz gehen.

Ich weiß gar nicht, wieso die meisten immer nur die Stahlmodelle nennen. Die Edelmetallmodelle sind doch gefragter denn je! Eine 116508 hatte man vor gefühlt 2-3 Jahren überall ohne Probleme kriegen können. Jetzt teilweise 20-30 k über LP. :ka:

FighterJeff
13.01.2022, 20:54
Man muss es so sehen: Du kaufst eine Pepsi oder Daytona nicht, weil Du sie willst, sondern der Konzi bietet sie Dir an, um sich für Deine Geschäftsbeziehung zu bedanken.

Mittlerweile ist es bei fast allen Konzis so, ja. So möchte man sichergehen, dass man die Uhren nicht flippt. Aber leider werden grad diese Modelle nicht Breitflächig verteilt. Und es ist gehen das Interesse von Rolex, dass eine „Pepsi“ oder Daytona nur für einen Klientel verfügbar bleibt. Rolex möchte die Uhren für jeden erreichbar machen.
Zumindest war es vor paar Jahren so, dass man nach Paar Jahren wirklich eine Chance auf eine Daytona hatte. Jetzt hat man nichtmal mehr die Chance auf eine Sub no Date. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Marktsituation nicht so bleiben wird. Solange nicht die „Birnen“ sich nicht vom Preis ändern, kann man sicher sein, dass dies nur eine Hype Phase ist.

Chief
13.01.2022, 21:11
DAS ist doch jetzt simpel. Dann stellt halt jede Rolex Boutique einen der dann bei den Konzis nicht mehr benötigten Uhrmacher ein :ka:

Hmmmm, wer sagt denn das die keinen mehr benötigen ? Nicht jeder Uhrmacher will unbedingt bei Rolex arbeiten. Da gibt es immernoch genug zu tun.

Ausserdem werden Uhrmacher bei Rolex jetzt wirklich nicht überdurchschnittlich bezahlt oder kriegen Vergünstigungen oder jedes Jahr vier Professional Modelle nach Wahl.
Kannst ja gerne mal in Köln nachfragen.

Wie gesagt machbar ist es, aber mindestens 10 Jahre wenn es auf Rolex Niveau geschehen soll. Die erlauben sich keinen Schnellschuss der als Blamage endet.

Staubauge
13.01.2022, 21:14
Rolex möchte die Uhren für jeden erreichbar machen.

Hat Rolex dir das verraten?

Vielleicht haben sie schon lange vor, die Exklusivität von Patek zu erreichen und sind nun am Ziel.

Steelwrist
13.01.2022, 21:17
Rolex möchte die Uhren für jeden erreichbar machen.


Das wäre das Ende der Marke. Ein Luxusprodukt muss schwer erreichbar sein, sonst verliert es den Reiz. Ich gönne jedem seine Traumuhr, und wünsche jedem, dass er sie bekommt. Aber ich denke, Rolex ist als Marke da wo sie seit Jahrzehnten sind, weil sie es so machen. Und daher glaube ich nicht, dass sich das ändern wird.

FighterJeff
14.01.2022, 01:40
War es schon immer so, dass man alle Modelle nicht bekommen konnte?
Ich denke früher hatte Rolex den Ruf einer Toolwatch. Ich erinnere mich auch als mein Onkel sich im Jahr 2004 eine Kermit Flat Four für 4K gekauft hat.
Und eine Patek ist grad auch nicht exklusiv. Alle Modelle außer Nautilus und Aquanaut sind frei verkäuflich.

Aber ich weiß, dass bei der Elite der Wunsch nach Exklusivität sehr groß ist. Die finden es einfach geil etwas zu besitzen, was die anderen nicht besitzen können. Das perverseste ist auch noch, dass die es jeden unter die Nase reiben. Damit geilen die sich einfach auf. Und dann noch die Gemüter erhitzen hier im Forum und sagen, dass die Neulinge keine Chance mehr haben eine Rolex zu bekommen. So kommt das nämlich vor, wenn ich mir die meisten Beiträge hier durch lese. Wir drehen uns seit der ersten Seite im Kreis.

sevenpoolz
14.01.2022, 04:22
Nein das würde es nicht!
Bevor Du eine Daytona bekommst, musst Du auch dort mindestens 10 andere Uhren gekauft haben.
Und bevor Du diese 10 Uhren bekommst, musst Du erst mal mit Cellinis oder Pearlmaster anfangen.

Und wenn Rolex für eine Pepsi 20.000 Euro verlangt, kostet sie auf dem Graumarkt 40.000 Euro!

So oder zumindest so ähnlich hat es mir die Rolex-Boutique in Frankfurt auf der Goethestr. gesagt, wenn ich ne Cellini kaufe, dann klappt es mit nem Stahlmodell vielleicht auch mal ;)

Steelwrist
14.01.2022, 07:04
War es schon immer so, dass man alle Modelle nicht bekommen konnte?
Ich denke früher hatte Rolex den Ruf einer Toolwatch. Ich erinnere mich auch als mein Onkel sich im Jahr 2004 eine Kermit Flat Four für 4K gekauft hat.
Und eine Patek ist grad auch nicht exklusiv. Alle Modelle außer Nautilus und Aquanaut sind frei verkäuflich.

Aber ich weiß, dass bei der Elite der Wunsch nach Exklusivität sehr groß ist. Die finden es einfach geil etwas zu besitzen, was die anderen nicht besitzen können. Das perverseste ist auch noch, dass die es jeden unter die Nase reiben. Damit geilen die sich einfach auf. Und dann noch die Gemüter erhitzen hier im Forum und sagen, dass die Neulinge keine Chance mehr haben eine Rolex zu bekommen. So kommt das nämlich vor, wenn ich mir die meisten Beiträge hier durch lese. Wir drehen uns seit der ersten Seite im Kreis.


Sehe ich komplett anders.

Rolex war schon immer teuer, aber dennoch erreichbar. Sehr lange gab es die Uhren mit moderatem Rabatt, da war die Nachfrage verglichen mit heute aber wesentlich geringer. Mit dem Tragen der Uhr hat man damals auch Geld vernichtet, da waren dann schnell mal 25% weg, wenn man mit der Uhr am Arm beim Konzi raus ist.

Heute ist das im Grunde auch so, musst aber den Preis beim Grauen zahlen. Dann ist die Uhr auch sofort verfügbar, und wenn Du sie trägst sind 25% auch sofort weg. Will natürlich keiner machen. Aber im wesentlichen wie früher. Wichtige Erkenntnis: Das tragen einer Uhr kostet und vernichtet Geld (!).

Beim Konzi bekommst Du im Grunde genommen Geld geschenkt, wenn Du eine gefragte Uhr zum Listenpreis kaufen kannst. Das will natürlich jeder machen, auch wenn ihm die Uhr völlig egal ist. Diesen Leuten sind Uhren generell egal, es geht um den Wertzuwachs. Und davon hat weder der Konzi noch Rolex etwas. Von daher ist es doch logisch, dass man hier eine lebenslange Warteliste führt. Und natürlich gibt es auch Uhrenfreunde, die sowohl die Uhr wie auch den Werterhalt schätzen. Und wenn die eben mal weniger gefragte Uhren, Schmuck oder eben immer wieder kaufen, dann freut sich da eben auch der Konzi mit, wenn so jemand die Uhr bekommt.

Und das war schon immer so, und wird wohl auch so bleiben.

Aber: Verfügbar sind die Uhren trotzdem, siehe C24 etc. Und wer bereit ist sich das tragen einer Uhr etwas kosten zu lassen, der kann das immer noch machen. Kostet wie damals um die 25%. Nur: Den Wertzuwachs, den es damals nicht gab, den hat er heute dann auch nicht.

Und ich denke die meisten zeigen ihre Uhren nur hier, und ziehen in der Öffentlichkeit den Ärmel über die Uhr. Zumindest mache ich das so.

Sub5
14.01.2022, 09:05
Aber ich weiß, dass bei der Elite der Wunsch nach Exklusivität sehr groß ist. Die finden es einfach geil etwas zu besitzen, was die anderen nicht besitzen können. Das perverseste ist auch noch, dass die es jeden unter die Nase reiben. Damit geilen die sich einfach auf. Und dann noch die Gemüter erhitzen hier im Forum und sagen, dass die Neulinge keine Chance mehr haben eine Rolex zu bekommen. So kommt das nämlich vor, wenn ich mir die meisten Beiträge hier durch lese…..

Puhhhh jetzt wird’s langsam merkwürdig in einem Luxuxartikel Forum…
Wer ist denn bitte die Elite…..? Einer der mal ne Uhr zum LP bekommt?

Ist mit Glück oder Aufwand verbunden. Geschenkt wird nirgendwo.

Wird hoffentlich kein Dauerzustand sein.

orphie
14.01.2022, 09:38
er hat Recht. Ich geile mich schon lange nicht mehr an meiner Frau auf, sondern ausschließlich an meiner Rolex-Sammlung!


:facepalm:

Chief
14.01.2022, 09:45
Nach einigen normalen Posts direkt wieder Off-Topic. Ich bin dann mal raus ... :winkewinke:

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spass mit der Elite :bgdev:

obiwankenobi
14.01.2022, 10:09
Sehe ich komplett anders.

Rolex war schon immer teuer, aber dennoch erreichbar. Sehr lange gab es die Uhren mit moderatem Rabatt, da war die Nachfrage verglichen mit heute aber wesentlich geringer. Mit dem Tragen der Uhr hat man damals auch Geld vernichtet, da waren dann schnell mal 25% weg, wenn man mit der Uhr am Arm beim Konzi raus ist.

Heute ist das im Grunde auch so, musst aber den Preis beim Grauen zahlen. Dann ist die Uhr auch sofort verfügbar, und wenn Du sie trägst sind 25% auch sofort weg. Will natürlich keiner machen. Aber im wesentlichen wie früher. Wichtige Erkenntnis: Das tragen einer Uhr kostet und vernichtet Geld (!).

Beim Konzi bekommst Du im Grunde genommen Geld geschenkt, wenn Du eine gefragte Uhr zum Listenpreis kaufen kannst. Das will natürlich jeder machen, auch wenn ihm die Uhr völlig egal ist. Diesen Leuten sind Uhren generell egal, es geht um den Wertzuwachs. Und davon hat weder der Konzi noch Rolex etwas. Von daher ist es doch logisch, dass man hier eine lebenslange Warteliste führt. Und natürlich gibt es auch Uhrenfreunde, die sowohl die Uhr wie auch den Werterhalt schätzen. Und wenn die eben mal weniger gefragte Uhren, Schmuck oder eben immer wieder kaufen, dann freut sich da eben auch der Konzi mit, wenn so jemand die Uhr bekommt.

Und das war schon immer so, und wird wohl auch so bleiben.

Aber: Verfügbar sind die Uhren trotzdem, siehe C24 etc. Und wer bereit ist sich das tragen einer Uhr etwas kosten zu lassen, der kann das immer noch machen. Kostet wie damals um die 25%. Nur: Den Wertzuwachs, den es damals nicht gab, den hat er heute dann auch nicht.

Und ich denke die meisten zeigen ihre Uhren nur hier, und ziehen in der Öffentlichkeit den Ärmel über die Uhr. Zumindest mache ich das so.

25% kommt wohl eher hin, wenn Du dir irgend nen spalter kaufst.

Die Graupreise SIND Marktpreise. Ergo kannst Du grau kaufen und spaß an der Uhr haben. Wer in den letzten 5 Jahren grau gekauft hat, war genauso safe, wie der Erstkäufer beim Konzi.

madmax1982
14.01.2022, 10:15
Als Student habe ich mir 2004 meine erste Rolex zusammengespart und gekauft. Meine Kumpels haben verständnislos den Kopf geschüttelt, weil sie nicht nachvollziehen konnten warum man so viel Geld für ne Uhr rausschmeißt.
Die gleichen Kumpels fragen mich heute, welche Rolex ich empfehlen würde und wie man die am besten bekommen könnte. Beim Konzi sind sie schon abgeblitzt.
Keiner wäre je auf die Idee gekommen, sich eine Rolex zu kaufen, weil sie ihm gefällt und er sie praktisch findet.
Die interessieren sich alle dafür, seit die influencer wie Pilze aus dem Boden schießen und ihnen erklären, was gerade angesagt ist.
Kein Wunder, wenn man da als unbekannter Hipster unter vielen beim Konzi auf Granit beißt.
Im Übrigen wird seitens Rolex nix verknappt. Bei meinem letzten Gespräch hat mir die Verkäuferin gesagt, dass sie im Grunde genau so viele Uhren wie bisher auch bekämen; lediglich die Nachfrage sei explodiert.

C'est la vie. :ka:

obiwankenobi
14.01.2022, 11:00
Das wird auch das Problem sein: Die Nachfrage ist so enorm, dass viele es schlichtweg nicht erfassen können, wie hoch die weltweite Nachfrage nach Rolex ist.

Hier in Oldenburch muss es doch eher möglich sein als in Shanghai. :D

F.Porter
14.01.2022, 11:04
War es schon immer so, dass man alle Modelle nicht bekommen konnte?
Ich denke früher hatte Rolex den Ruf einer Toolwatch. Ich erinnere mich auch als mein Onkel sich im Jahr 2004 eine Kermit Flat Four für 4K gekauft hat.
Und eine Patek ist grad auch nicht exklusiv. Alle Modelle außer Nautilus und Aquanaut sind frei verkäuflich.

Aber ich weiß, dass bei der Elite der Wunsch nach Exklusivität sehr groß ist. Die finden es einfach geil etwas zu besitzen, was die anderen nicht besitzen können. Das perverseste ist auch noch, dass die es jeden unter die Nase reiben. Damit geilen die sich einfach auf. Und dann noch die Gemüter erhitzen hier im Forum und sagen, dass die Neulinge keine Chance mehr haben eine Rolex zu bekommen. So kommt das nämlich vor, wenn ich mir die meisten Beiträge hier durch lese. Wir drehen uns seit der ersten Seite im Kreis.

Der Beitrag ist, wie ich finde, leider komplett daneben und sehr an den haaren herbeigezogen. Aber dennoch würdest du gerne eine zum LP beim AD erwerben? Du willst doch nicht tatsächlich in diese ekelhafte Elite. :bgdev: Lass es.

shocktrooper
14.01.2022, 11:23
Namensvetter, das hat mit den hoch hängenden Trauben zu tun, die deswegen alle furchtbar sauer sind ;)

F.Porter
14.01.2022, 11:26
indeed :rofl:

JCW
14.01.2022, 11:48
Wer in den letzten 5 Jahren grau gekauft hat, war genauso safe, wie der Erstkäufer beim Konzi.

Pah, muss heißen "wer vor einigen Wochen grau gekauft hat, ist genauso safe".

Mein Frosch 2.0 ist z.B. von Oktober bis jetzt um 2,4k beim selben Grauen gestiegen.

Street Bob
14.01.2022, 12:02
Es gab auch Zeiten, da hat man beim "Grauen" neu gekauft, weil sie dort günstiger waren. " Die "Forumskonzis" waren gar regelrecht hip!
Auch hier hieß es oft: "Ich zahle doch nicht 500 Euro mehr nur für das Kauferlebnis beim Konzi" oder ähnlich. Durchaus gängige Praxis und absolut in Ordnung.
Wer dann allerdings seine Grundversorgung beim Konzi erledigte, ist dort heute halt womöglich im Vorteil.

Heute heißt es "take it or leave it". Und "heul doch"-Videos bringen halt kaum klicks.

andreaslange
14.01.2022, 12:29
lediglich die Nachfrage sei explodiert.


So ist es!

Und jetzt sind die bösen Juweliere Schuld wenn die Uhren schwer zu bekommen sind...

Auch wenn ich zum dritten Mal nachfrage:

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr Juwelier währt?
An wenn würdet Ihr die Uhren verkaufen, wenn es für jedes einzelne Stück mehr
als zehn Interessenten gibt?
Also ich würde bei meinen guten Kunden anfangen :]

Und wie Street Bob schreibt:
Vor ein paar Jahren wurde man fast belächelt, wenn man nicht Grau gekauft hat.
Heute lachen halt die Anderen :cool:

Mali
14.01.2022, 12:38
Wobei das auch keine Garantie für die anderen ist...

andreaslange
14.01.2022, 12:45
Nein, eine Garantie ist es nicht.
Aber mit Sicherheit hat man beim Konzi als langjähriger "Freund des Hauses" einen besseren
Stand wie ein Neukunde.

madmax1982
14.01.2022, 12:46
Was würdet Ihr tun, wenn Ihr Juwelier währt?
An wenn würdet Ihr die Uhren verkaufen, wenn es für jedes einzelne Stück mehr
als zehn Interessenten gibt?


zu 1.) Mich freuen, dass ich eine Rolex Konzession habe; aber mein Geschäft so aufstellen, dass ich auch OHNE den Verkauf von Rolex Uhren überleben kann. D.h. andere gute Marken und Schmuck verkaufen und sicherstellen, dass mein Personal diesbezüglich topfit ist. Solange Rolex ein Selbstläufer ist, muss ich an den anderen Fronten schwere Geschütze auffahren.

zu 2.) An die Kunden, die bei mir regelmäßig kaufen und gekauft haben und von denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch wieder sehe falls die Situation wieder wie vor 10 Jahren aussieht und die Uhren gerne mal für ein paar Wochen im Schaufenster liegen.

Aus Neukundensicht und Rolexeinsteiger wirds da natürlich schwer.

andreaslange
14.01.2022, 12:50
Aus Neukundensicht und Rolexeinsteiger wirds da natürlich schwer.

Das habe ich hier ja auch schon mehrfach geschrieben!

Eine Lösung habe ich dafür auch nicht :pale:

franklin2511
14.01.2022, 12:50
So ist es!

Und jetzt sind die bösen Juweliere Schuld wenn die Uhren schwer zu bekommen sind...

Auch wenn ich zum dritten Mal nachfrage:

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr Juwelier währt?
An wenn würdet Ihr die Uhren verkaufen, wenn es für jedes einzelne Stück mehr
als zehn Interessenten gibt?
Also ich würde bei meinen guten Kunden anfangen :]

Und wie Street Bob schreibt:
Vor ein paar Jahren wurde man fast belächelt, wenn man nicht Grau gekauft hat.
Heute lachen halt die Anderen :cool:

Wenn ich Juwelier wä(h)re, dann würde ich jedem Interessenten diesen Thread zum Lesen geben und wer es schafft, bis zum Ende durchzuhalten, ohne schreiend aus dem Laden zu laufen, dem würde ich das gewünschte Modell mit einem Glas Champagner überreichen.

madmax1982
14.01.2022, 12:56
Das habe ich hier ja auch schon mehrfach geschrieben!

Eine Lösung habe ich dafür auch nicht :pale:

Lösung in dem Sinne: "Ich geh in den Laden und nehm meine Stahlsub / GMT / Daytona direkt mit nach Hause bzw. warte nur ein paar Wochen drauf." gibt es tatsächlich nicht.
Man kann es akzeptieren oder nicht; zu ändern ist das definitiv nicht.
Das einzige, was zur Zeit hilft, ist seinen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand zu blicken oder eben in den sauren Apfel zu beißen und auf dem Graumarkt zu kaufen.

Series3 ExMoD
14.01.2022, 13:35
Zwar etwas OT, passt aber irgendwie auch:

Mein bester Kumpel hat letztes Jahr ein Gartenhäuschen zum diy Aufbau gekauft, es aber (aufgrund großer Baustelle auf seinem Grundstück) im Baumarkt deponieren lassen, bis er den Platz zum Aufbau hat. Das liegt dort seit einem Jahr und jetzt hat er es liefern lassen. Der Mitarbeiter des Baumarktes sagte ihm, er soll froh sein, dass er es bekommt. Es wären einige Interessenten im Baumarkt gewesen, die dieses Modell wollten, es aber aufgrund Liefersituation nicht verfügbar war. Er meinte, es waren Kunden da, die hätten dem Chef das doppelte des Ursprungspreises geboten. Und der Chef hat ernsthaft überlegt. Wahrscheinlich: "Wenn sie noch einen Pool und vier Gartenstühle mitnehmen, bekommen sie es"

Was das zeigt: Jeder Chef versucht so gut es geht aus temporären Begehrlichkeiten das beste Geschäft zu machen. Das ist meiner Meinung nach die Hauptaufgabe eines GFs.

shocktrooper
14.01.2022, 13:37
Auch wenn ich zum dritten Mal nachfrage:

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr Juwelier währt?
An wenn würdet Ihr die Uhren verkaufen, wenn es für jedes einzelne Stück mehr
als zehn Interessenten gibt?

Ganz ehrlich, auch wenn ich mich unbeliebt mache:

a) an Kunden, die langjährig Schmuck im sechsstelligen Bereich kaufen und dies nach meiner Einschätzung auch weiterhin tun, gefolgt von

b) Kunden, die ganz erheblich zukaufen, und dann - wenn noch was überbleibt,

c) entweder über Umwege an freundliche Graue, die mir den größten Teil der Marge abgeben oder ich kauf die gleich selber über Umwege raus und leg sie bei mir hin.

Aber sicher nicht (mehr) an auch langjährige Kunden, deren Kaufhistorie sich rein auf Stahlsportys beschränkt, auch wenn es über die Jahre 10 Stück waren. Also ganz so, wie wohl auch überwiegend verfahren wird. Ob es mir als Kunde jetzt passt oder nicht :ka:

obiwankenobi
14.01.2022, 13:59
Bin ich ganz bei Dir. Würde ich wohl auch so machen.

wristory
14.01.2022, 14:11
Ganz ehrlich, auch wenn ich mich unbeliebt mache:


Aber sicher nicht (mehr) an auch langjährige Kunden, deren Kaufhistorie sich rein auf Stahlsportys beschränkt, auch wenn es über die Jahre 10 Stück waren. Also ganz so, wie wohl auch überwiegend verfahren wird. Ob es mir als Kunde jetzt passt oder nicht :ka:

So bin ich aber zu meiner Daytona gekommen, wobei es nicht rein Stahlsporties waren sondern Stahl-Rolex plus 4x Omega.

Es gehtb also auch ohne Schmuck und ohne Koppelgeschäfte :gut:

shocktrooper
14.01.2022, 14:24
Hast Du sonst irgendwelche unmoralischen Dienstleistungen erbringen müssen oder eine Niere geopfert? :bgdev:

Scherz beiseite, klar, es gibt sie noch, die ehrbaren Old School Konzis. Der ist der Dritte auf der Liste, die dritte Uhr ist dem, da halt ich mich dran. War keine Kette, richtig? Und glaubst Du, Du wärst zur jetzigen Zeit zum Zug gekommen?

wristory
14.01.2022, 14:27
Doch ist eine Kette und die Daytona hab ich im Sept 21 erhalten, nach 5 Jahren „Warteliste“

shocktrooper
14.01.2022, 14:31
Wow. Dann hoff ich mal, dass mein Konzessionär ein besserer Mensch ist als ich ;)

wristory
14.01.2022, 14:57
:D

Ich drück dir die Daumen :gut:

Cermit1988
14.01.2022, 18:43
Wenn ich Juwelier wä(h)re, dann würde ich jedem Interessenten diesen Thread zum Lesen geben und wer es schafft, bis zum Ende durchzuhalten, ohne schreiend aus dem Laden zu laufen, dem würde ich das gewünschte Modell mit einem Glas Champagner überreichen.

Made my day :]

Matzex
14.01.2022, 19:06
…mit 20% Rabatt wegen dem Durchhaltevermögen :op:

Servus
14.01.2022, 19:12
... und noch ne Breitling oben drauf legen:D

Speedborg
14.01.2022, 23:04
Schöne, redundante Diskussion. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es heutzutage technische Hilfsmittel gäbe, die sicherstellen, dass die Uhren auch primär bei jenen landen, die diese auch tragen möchten. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Garantiekarten mit einem RSA Schlüssel zu versehen, der in zyklischen Abständen bei einem „myrolex.com“ Account validiert werden müsste.

Im Sinne der „Fairness“ müsste der Besitzer einer Rolex Uhr den RSA Key (welcher zum Beispiel auf einer Garantiekarte gespeichert ist) einmal nach 2 Jahren validieren, also den code auf „myrolex.com“ im eigenen Accountprofil für die Uhr bestätigen.

Wird die Uhr bestätigt, bekommt der Besitzer der Uhr digitale Pluspunkte und würde für die Zuteilung einer weiteren Krone dann in der globalen Warteliste entsprechend platziert werden. Hat man durch das Ansammeln an Punkten die Zuteilungsberechtigung für eine weitere Uhr erlangt, kann diese beim nächst gelegenen Konzi ohne weitere Wartezeit abgeholt werden.

Eine entsprechend registrierte Uhr könnte zudem erst nach einer definierten Zeit (ggf. dynamisch entsprechend Nachfrage) einem anderen „myrolex.com“ Account zugeordnet werden.

Wird die Validierung der Uhr versäumt (oder die Uhr verkauft), hätte man keine Chance mehr auf eine zeitnahe Zuteilung einer weiteren begehrten Uhr. Der Kauf einer Rolex erfordert dann grundsätzlich das Vorhandensein eines „myrolex.com“ Accounts. Der jeweilige Konzi unterstützt gerne bei der Einrichtung.

Alle Komplikationen im Ablauf (Verlust der Karte, bzw. des RSA Schlüssels, Zugangsdaten) würden ebenfalls durch den Konzi als Serviceleistung bearbeitet werden.

Wird die Verknüpfung von Karte/RSA Key und myrolex Account dann noch als Wert in einer Blockchain gespeichert, könnte jeder Rolex Kunde mathematisch und nachweislich fair, den aktuelle Wartelistenplatz nachvollziehen können.

Rolex könnte mit den Konzis darüberhinaus den Besitzübergang modernisieren. Hat ein Kunde keinen Bock mehr auf seine Rolex, kann er diese dem Konzi wieder verkaufen und aus seinem myrolex Account entfernen. Die gebrauchte Uhr kann dann erneut an Interessenten verkauft werden, die vielleicht noch nicht genug Punkte für eine neue Uhr gesammelt haben.

Der Prozess würde zudem Besitzer der Uhren bei Verlust/Diebstahl und Versicherungsnachweisen unterstützen.

obiwankenobi
14.01.2022, 23:22
Kann man machen, wenn man sonst auch gerne das Gras beim wachsen zusehen will.

Da zahl ich lieber grau als mich so zu prostituieren.

:rofl:

Speedborg
14.01.2022, 23:34
Naja, Uhren ohne korrekte myrolex Registrierung wären dann ziemlich schlecht grau verkäuflich. Wenn man sich den Markt anschaut und wie sich manche Kunden bei ihren Konzis anbiedern, wäre ein digitales Zuteilungsverfahren sicherlich sehr schnell konsensfähig. Und Rolex hätte die Vergabe dann tatsächlich unter Kontrolle, könnte aber trotzdem weiterhin über die Konzessionärsstruktur verkaufen.

Hast du schon einmal eine Microsoft EULA per Klick bestätigt? Glaub mir, die Rechte, welche du dadurch abtrittst sind mindestens genauso schlimm…

man00ta
15.01.2022, 00:01
Manchmal kann ich nur noch verwundert die Stirn runzeln bei solchen Ideen :facepalm:

Am besten wir koppeln gleich noch ein Social Scoring Modell dran. Wenn man falsch parkt oder ansonsten eine Ordnungswidrigkeit/Straftat begeht, sinkt dein persönlicher Rolex-Empathy-Score und du rückst weiter weg von deinem Wunschmodell *Ironie aus*

robi1410
15.01.2022, 01:08
Ich habe vor rund 5-6 Jahren über die Zeit 4 Rolex-Uhren beim Konzi gekauft (Datejust / DayDate / Yachtmaster / Batman). Die Uhren waren damals noch gut verfügbar und ich musste niemanden irgendwo rein kriechen.
Vor 2 Jahren war ich mal wieder beim gleichen Konzi drin, ein Freund von mir brachte seine Uhr in die Reparatur, und ich erkundigte mich mal beiläufig nach Rolex.
Immerhin wurde ich trotz Maske erkannt :-) , trotzdem hätte ich noch 14k in Schmuck investieren müssen um überhaupt eine Chance auf eine „Zuteilung“ zu bekommen.

Mag sein, dass das wirtschaftlich nachvollziehbar ist, aber so ein Gebahren muss ich mir nicht geben.
Im Laufe der letzten Jahre sind dann noch einige Modelle vom Grauen dazu gekommen. Habe zwar jeweils den Marktpreis gezahlt, durch die Wertsteigerung stehe ich ganz gut da, dies war aber niemals mein Hauptaugenmerk.
Entweder bin ich bereit den Preis zu bezahlen und erfreue mich an der Uhr oder ich lasse es eben bleiben. Da bin ich recht emotionslos, aber es wird garantiert nicht passieren, dass ich mich irgendeinen Konzi anbiedere

Nur meine bescheidene Meinung, lieben Gruß

andreaslange
15.01.2022, 06:59
Und Rolex hätte die Vergabe dann tatsächlich unter Kontrolle, könnte aber trotzdem weiterhin über die Konzessionärsstruktur verkaufen.


Rolex wird aber auch weiterhin die Uhren über die Juweliere verkaufen!

Und das Ganze ohne „myrolex.com“ Accounts :wall:

Bin mal gespannt was hier noch für absurde Ideen vorgeschlagen werden um
evtl. an eine Rolex zu kommen...

andreaslange
15.01.2022, 07:15
Am besten wir koppeln gleich noch ein Social Scoring Modell dran. Wenn man falsch parkt oder ansonsten eine Ordnungswidrigkeit/Straftat begeht, sinkt dein persönlicher Rolex-Empathy-Score und du rückst weiter weg von deinem Wunschmodell *Ironie aus*

Wer nicht mindestens die achte Booster-Impfung gegen Corona besitzt, scheidet von vorne
herein natürlich auch aus.
Eine Grippe-Impfung ist auch ratsam um die Chance auf eine Uhr zu erhöhen.

Ein gutes Führungszeugnis ist Pflicht.
Dieses muss sowohl vom Bundeskanzler als auch vom Bundespräsidenten unterschrieben sein.

julis
15.01.2022, 07:18
Die Frage ist aber, ob die Uhren in diesem Maß nachgefragt bleiben, wenn Rolex es dem Graumarkt durch myrolex oder was auch immer erschwert. Dieser Wertzuwachs ist mit Sicherheit ein ausschlaggebender Punkt, dass die Uhren aktuell so gefragt sind. Sollte Rolex dem einen (kleinen) Riegel vorschieben, könnte die Nachfrage zurück gehen und das kürzlich aufgebaute System wird gar nicht mehr gebraucht.

Sub5
15.01.2022, 07:36
Rolex hat schon einmal den Graumarkt ausgehebelt.
Durch Reduktion der Händlermarge wurde der Spielraum für Graue reduziert.
Einige haben aufgegeben.
Damals wurden die Uhren aber unter Liste verkauft.
Die jetzige Situation ist komplexer. Allerdings bin ich mir sicher das die Situation nicht im Sinne von Rolex ist.

Der einzige Weg dem ein Ende zu bereiten ist behutsam und kontinuierlich der Verfügbarkeit zu steigern und die Preise nach oben anpassen.

StewieG
15.01.2022, 07:45
Und die Zeiten sind noch nicht mal so lange her. Ich mache mir bei Luxusgegenständen immer weniger Gedanken. Vielleicht bekomme ich nochmal meine Uhr oder auch nicht. Davon geht die Welt nicht unter und es gibt so schöne andere Dinge im Leben. Eins werde ich aber sicher nicht machen: mich für eine „schnöde“ Uhr irgendwo anbiedern, registrieren oder bewerben - das musste ich im Leben schon häufig genug machen und habe genug davon.


Es gab auch Zeiten, da hat man beim "Grauen" neu gekauft, weil sie dort günstiger waren. " Die "Forumskonzis" waren gar regelrecht hip!
Auch hier hieß es oft: "Ich zahle doch nicht 500 Euro mehr nur für das Kauferlebnis beim Konzi" oder ähnlich. Durchaus gängige Praxis und absolut in Ordnung.
Wer dann allerdings seine Grundversorgung beim Konzi erledigte, ist dort heute halt womöglich im Vorteil.

Heute heißt es "take it or leave it". Und "heul doch"-Videos bringen halt kaum klicks.

MichaelKohlhaas
15.01.2022, 10:23
Schon das neue YT-Video bei watchadvisor gesehen? Was haltet ihr davon?

Dionysus
15.01.2022, 10:50
Grundsätzlich hat er recht. Die künstliche Verknappung ist aber eines der Erfolgsrezepte.
Als Einsteiger mit einer anderen Uhr zu starten ist ja kein Problem, viele haben aber nach der 3-4 Omega, Breitling und/oder Seiko einfach den Wunsch auch eine dieser Uhren zu tragen.

Ich glaube es gibt wirklich viele schwarze Schafe unter den ADs, die die Verknappung herbeiführen, in dem Sie die Uhren an Graumarkthändler verkaufen.
Ärgerlich ist es einfach, dass die Uhr immer weniger für das wertgeschätzt wird, für das sie eigentlich gemacht ist: getragen zu werden.
Es ist oftmals einfach nur noch ein Investment, das Handwerk und die Schönheit geraten bei vielen Interessenten leider immer mehr in den Hintergrund.

wristory
15.01.2022, 11:16
Was hat denn eine Jahresproduktion von ca 1 Mio Uhren mit Verknappung zu tun?

Die Nachfrage ist einfach x-fach größer.

MichaelKohlhaas
15.01.2022, 11:27
Die Nachfrage ist einfach x-fach größer.

Eben dem widerspricht Alexander von watchadvisor...

GaRbaGeMaN
15.01.2022, 11:34
Grundsätzlich hat er recht. Die künstliche Verknappung ist aber eines der Erfolgsrezepte.
Als Einsteiger mit einer anderen Uhr zu starten ist ja kein Problem, viele haben aber nach der 3-4 Omega, Breitling und/oder Seiko einfach den Wunsch auch eine dieser Uhren zu tragen.

Ich glaube es gibt wirklich viele schwarze Schafe unter den ADs, die die Verknappung herbeiführen, in dem Sie die Uhren an Graumarkthändler verkaufen.
Ärgerlich ist es einfach, dass die Uhr immer weniger für das wertgeschätzt wird, für das sie eigentlich gemacht ist: getragen zu werden.
Es ist oftmals einfach nur noch ein Investment, das Handwerk und die Schönheit geraten bei vielen Interessenten leider immer mehr in den Hintergrund.


Wenn die Uhren an den Grauhändler gehen, landen Sie ja trotzdem auf em Markt. Verknappt ist dadurch nichts...

Ich sehe auch keinerlei "künstliche" Verknappung, sondern einen viel zu großen Nachfrageüberhang.

Staubauge
15.01.2022, 11:44
Die künstliche Verknappung ist aber eines der Erfolgsrezepte.

Es gibt keine „künstliche Verknappung“. Es gibt überhaupt keine Verknappung bei Rolex.

Staubauge
15.01.2022, 11:47
Eben dem widerspricht Alexander von watchadvisor...

…, womit er allerdings nicht recht hat. Rolex produziert mehr Uhren als vor 5 Jahren und damals wurden die Uhren noch unter Listenpreis gehandelt.

Marina-Militare
15.01.2022, 12:01
Die sind auch unverkäuflich, mit dem Unterschied, dass es meine sind!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/b8RTDx.jpg (https://imageshack.com/i/pob8RTDxj)

Christian

andreaslange
15.01.2022, 12:12
In 2020 hatte Rolex durch Corona etwas weniger Uhren ausgeliefert.
Aber in 2021 und auch jetzt in 2022 werden die Juweliere voll beliefert.

Nur weil ein Youtuber was von künstlicher Verknappung sagt, muss das rein gar nichts heißen.

Ich verlasse mich da auf die Aussagen von meinem Konzi.

Gruß
Andreas

Dionysus
15.01.2022, 12:30
Wenn die Uhren an den Grauhändler gehen, landen Sie ja trotzdem auf em Markt. Verknappt ist dadurch nichts...

Ich sehe auch keinerlei "künstliche" Verknappung, sondern einen viel zu großen Nachfrageüberhang.

Die landen dann aber ja nicht zu dem Preis auf dem Markt, zu dem die meisten bereit sind zu kaufen. Die Nachfrage nach den Uhren zum LP ist höher als zum Graumarktpreis. Die Uhren werden dann aber von dem Markt mit der höheren Nachfrage in den Markt mit der geringeren Nachfrage verschoben. Einen Nachfrageüberhang leugnet keiner, der wird aber durch die vorherige Verschiebung noch größer.


Es gibt keine „künstliche Verknappung“. Es gibt überhaupt keine Verknappung bei Rolex.

Das sehe ich ein wenig anders. Die Nachfrage ist da, viele Wirtschaftsunternehmen würden versuchen, noch mehr zu verkaufen und dafür die Produktion hochzufahren, in dem neue Werke gebaut werden oder extern eingekauft werden. Da hat Rolex aber, auch aufgrund der Unternehmensstruktur als quasi Stiftung, nichts unbedingt ein Interesse bzw. Leute im Hintergrund, die darauf drängen. Zusätzlich führt es zu weiteren Begehrlichkeiten und Exklusivität, wenn man dann irgendwann endlich im den Kreis der Rolex-Besitzer kommt. Das ist von der Markenstrategie her aus meiner Sicht auch echt clever gesteuert.

Babaluh
15.01.2022, 12:30
Ärgerlich ist es einfach, dass die Uhr immer weniger für das wertgeschätzt wird, für das sie eigentlich gemacht ist: getragen zu werden.
Es ist oftmals einfach nur noch ein Investment, das Handwerk und die Schönheit geraten bei vielen Interessenten leider immer mehr in den Hintergrund.

:top:
Genau so sehe ich das auch.

Speedborg
15.01.2022, 12:36
Rolex wird aber auch weiterhin die Uhren über die Juweliere verkaufen!

Und das Ganze ohne „myrolex.com“ Accounts :wall:

Bin mal gespannt was hier noch für absurde Ideen vorgeschlagen werden um
evtl. an eine Rolex zu kommen...

Das sagst du vielleicht in deiner Position als besserer Kunde. Natürlich schmeckt dir so ein Verfahren nicht, es würde nämlich bedeuten, dass du weniger Uhren bekommst, alle anderen aber eine fairere Chance hätten. Es sind ja gerade die Begehrlichkeiten wie die deine die in einem solchem Prozess in Frage gestellt werden. Absurd findest du das ganze nur, weil du genau weißt dass es dich benachteiligen würde, dabei benachteiligst du mit der Vorzugsbehandlung mittelbar alle anderen Interessenten.

Jemand hatte geschrieben, dass man ja gleich ein social scoring System einführen könnte, mein Vorschlag ist doch schon ein social scoring System.

Ich finde es schon interessant, wie schnell Ideen (die eine mathematisch faire Verteilung garantieren) dann zurückgewiesen werden. Gleichzeitig motzen die Leute über die Grauhändler und Konzis die direkt jnd bewusst an diese verkaufen.

Wir haben 2022, dieser von mir skizzierte Prozess ist in sich nicht neu, ich würde wetten abschließen, dass über die nächsten 5 Jahre die Verteilung von begehrten (Luxus)gütern primär über social scoring stattfinden wird. Kann man blöd finden, hilft aber in der Realität nicht weiter…

F.Porter
15.01.2022, 12:46
Wir sind nicht in China. :facepalm: Social-Scoring...mathematisch faire Verteilung...:D Ihr wisst schon, dass es sich hier um Uhren handelt, welche eigentlich niemand braucht. Also entspannt euch mal.

Ich muss leider bemerken, dass das Forum überlaufen wird mit Konzi Beschwerden / Zuteilung / neue Verkaufspolitiken usw usw usw. Teilweise echt Müll-Beiträge. :) Lasst uns lieber über die Uhren austauschen. Ich werde in Zukunft solche Threads einfach übergehen.

An alle die denken, das Forum sei dazu da, sich über die (nicht)Zuteilungen zu beschweren oder zu hoffen, dass man hier eine einfach zugeteilt bekommt, vergisst es lieber gleich. :gut:

andreaslange
15.01.2022, 12:58
Das sagst du vielleicht in deiner Position als besserer Kunde. Natürlich schmeckt dir so ein Verfahren nicht, es würde nämlich bedeuten, dass du weniger Uhren bekommst, alle anderen aber eine fairere Chance hätten. Es sind ja gerade die Begehrlichkeiten wie die deine die in einem solchem Prozess in Frage gestellt werden. Absurd findest du das ganze nur, weil du genau weißt dass es dich benachteiligen würde, dabei benachteiligst du mit der Vorzugsbehandlung mittelbar alle anderen Interessenten.


Natürlich würde ich dadurch benachteiligt werden!
Aber ich habe garantiert kein schlechtes Gewissen, wenn mir mein Juwelier erlaubt,
bei ihm 20 Stahl-Sporties von Rolex zu bestellen.
Denn dieses Ranking habe ich mir in 15 Jahren mit einem siebenstelligen Eurobetrag erarbeitet.



Jemand hatte geschrieben, dass man ja gleich ein social scoring System einführen könnte, mein Vorschlag ist doch schon ein social scoring System.

Ich finde es schon interessant, wie schnell Ideen (die eine mathematisch faire Verteilung garantieren) dann zurückgewiesen werden. Gleichzeitig motzen die Leute über die Grauhändler und Konzis die direkt jnd bewusst an diese verkaufen.


Ich habe bisher noch nicht gemotzt.
Und wenn ich es tun würde, ändert sich auch nichts...



Wir haben 2022, dieser von mir skizzierte Prozess ist in sich nicht neu, ich würde wetten abschließen, dass über die nächsten 5 Jahre die Verteilung von begehrten (Luxus)gütern primär über social scoring stattfinden wird. Kann man blöd finden, hilft aber in der Realität nicht weiter…

Da halte ich jede Wette, dass ich in fünf Jahren bei meinen Konzi auch noch
jede gewünschte Uhr erhalten werde!

LG
Andreas

The Banker
15.01.2022, 13:47
Sehe ich auch so Andreas. Du hast Deinen Konzi gut leben lassen mit Deinen Umsätzen, warum soll er Dir da nicht was zurückgeben? A Kunden werden überall bevorzugt, das hat schon seinen Sinn.

Die Rosinenpicker haben jetzt halt ein Problem, so what?

Babaluh
15.01.2022, 13:53
...
Lasst uns lieber über die Uhren austauschen.
...

Das würden bestimmt alle gerne machen, wenn sie die Uhren denn hätten...;)

Einige könnten sich aber bestimmt ausgiebig darüber austauschen, wie die Uhren optimal über Jahre im Safe gelagert werden, und wie hoch die Rendite von ihrem Invest sein wird.

Ich glaube was viele ärgert, ist nicht der Uhrensammler der zum Vergnügen 20 Rolexe hat und diese auch trägt, sondern diejenigen die eine Uhr als reines Investmentobjekt sehen, sonst nichts mit Uhren am Hut haben, aber den verfügbaren Bestand wegkaufen.

Babaluh
15.01.2022, 13:55
Du hast Deinen Konzi gut leben lassen mit Deinen Umsätzen, warum soll er Dir da nicht was zurückgeben?

Absolut richtig - keine Frage.
Wobei ich den Kunden, der über Jahre regelmäßig kleinere Beträge bei mir lässt, weil er in einer anderen Einkommensklasse ist, genauso schätze.

andreaslange
15.01.2022, 14:07
Ich kann hier nur versichern, dass ich ALLE Uhren trage!
Egal ob Rolex oder Lange & Söhne.

Wobei ich zugeben muss, dass mit steigender Anzahl, die Tragezeit jeder einzelnen Uhr
natürlich abnimmt...

fkr
15.01.2022, 14:13
Sehe ich auch so Andreas. Du hast Deinen Konzi gut leben lassen mit Deinen Umsätzen, warum soll er Dir da nicht was zurückgeben? A Kunden werden überall bevorzugt, das hat schon seinen Sinn.


völlig korrekte aussage, aber wielange geht das gut? in jedem business ist es gefährlich sich auf nur wenige gute kunden zu konzentrieren. wenn du etliche potenzielle neukunden verprellst, die in jahren zum A kunden werden können, dann hast du auch nix gewonnen.

ein juwelier, der mich jetzt nicht will, den werden ich auch zukünftig nicht berücksichtigen, falls ich mich für andere uhren & schmuck interessiere. das soll natürlich nicht heißen, dass ich eine direkte kaufmöglichkeit erwarte ;)

Staubauge
15.01.2022, 14:23
Das sehe ich ein wenig anders. Die Nachfrage ist da, viele Wirtschaftsunternehmen würden versuchen, noch mehr zu verkaufen und dafür die Produktion hochzufahren, in dem neue Werke gebaut werden oder extern eingekauft werden. Da hat Rolex aber, auch aufgrund der Unternehmensstruktur als quasi Stiftung, nichts unbedingt ein Interesse bzw. Leute im Hintergrund, die darauf drängen. Zusätzlich führt es zu weiteren Begehrlichkeiten und Exklusivität, wenn man dann irgendwann endlich im den Kreis der Rolex-Besitzer kommt. Das ist von der Markenstrategie her aus meiner Sicht auch echt clever gesteuert.

Rolex kann die Produktion nicht so skalieren, wie es in anderen Branchen möglich ist. Das liegt in weiten Teilen an der Fertigungstiefe und an den Personalkapazitäten. Das wurde bereits ausgiebig diskutiert.

Und selbst wenn eine Produktionserweiterung problemlos möglich wäre, müsste Rolex das Risiko eines Nachfrageabschwungs tragen. Das werden sie verständlicherweise nicht tun. Denn was sollten sie in diesem Fall mit den Gebäuden, Anlagen und dem Personal anstellen? Alles nicht so einfach wie einige sich das vorstellen.

Sub5
15.01.2022, 16:48
Rolex kann die Produktion nicht so skalieren, wie es in anderen Branchen möglich ist. Das liegt in weiten Teilen an der Fertigungstiefe und an den Personalkapazitäten. Das wurde bereits ausgiebig diskutiert.

Und selbst wenn eine Produktionserweiterung problemlos möglich wäre, müsste Rolex das Risiko eines Nachfrageabschwungs tragen. Das werden sie verständlicherweise nicht tun. Denn was sollten sie in diesem Fall mit den Gebäuden, Anlagen und dem Personal anstellen? Alles nicht so einfach wie einige sich das vorstellen.

Ich bin mir sicher, dass Rolex behutsam und kontinuierlich die Produktion langsam erweitern und die Preise weiter steigern wird bis sich eine gewisse Balance herstellt.

Wir erleben gerade eine sich selbst verstärkende Begehrlichkeit, die immer mehr Menschen anzieht.
Langfristig schadet es allerdings einer Marke, wenn die Auslagen der Konzis leer sind und die der Grauhändler voll.

obiwankenobi
15.01.2022, 16:58
C24:
104 Daytonas
90 BLRO
66 LV


“Grauhaendler voll” für den Standort Europa sieht - gemessen an der Anzahl an Konzessionaeren in Europa - anders aus.

Staubauge
15.01.2022, 16:59
Langfristig schadet es allerdings einer Marke, wenn die Auslagen der Konzis leer sind und die der Grauhändler voll.

Marken wie Patek, aber auch abseits der Uhrenbranche (Hermès, Ferrari), hat es bislang nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Deshalb sehe ich keinen Grund, weshalb Rolex einen maximalen Füllungsgrad der Nachfrage anstreben sollte. Dass die Verkaufspolitik sich geringfügig ändert, halte ich für wahrscheinlich. Einschneidende Änderungen würden die Verantwortung von den Konzis direkt zu Rolex verschieben. Derzeit gibt Rolex die Verantwortung in Sachen Verteilung vollumfänglich an die Konzis ab.

Speedborg
15.01.2022, 17:06
Ich kann hier nur versichern, dass ich ALLE Uhren trage!
Egal ob Rolex oder Lange & Söhne.

Wobei ich zugeben muss, dass mit steigender Anzahl, die Tragezeit jeder einzelnen Uhr
natürlich abnimmt...

Du kannst deine eigenen Uhren soviel oder so wenig tragen wie du möchtest, glaube jemandem der so lange dabei ist, werden dahingehend keine Vorwürfe gemacht. Auch extrem anständig von dir, dass du den Status Quo der ungeschriebenen Zuteilungsgesetze und deine Möglichkeiten ehrlich für dich als Vorteil benennst, das machen nicht so viele die in deiner Position sind.

Wie auch immer, der Konzern muss sich am Ende des Tages Gedanken darüber machen, wie wichtig du als Kunde für ihn bist. Dein Konzi wird dir nur so lange Uhren zuteilen können, wie es eben der Hersteller erlaubt. Es muss nicht alles so kommen wie ich beschrieben habe, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Verteilungsregeln durch Rolex neu festgesetzt werden und der Direktvertrieb als Alternative zum Konzibezug kommt.

Rolex ist in der komfortablen Position den eigenen Kunden und den Konzessionären quasi alle Regeln aufzudrücken. Schon jetzt gibt es doch so viele Regeln, die in dieser Form nur bei ganz wenigen Herstellern eingefordert werden. Da wird noch einiges dazu kommen. Die digital Natives werden überhaupt keine Probleme mit social scoring Systemen haben, so lange die Chance auf die Hype Uhren dadurch erhöht werden. Und für Urgesteine wie dich, gibt es vielleicht zusätzliche Möglichkeiten, deinen Status gegenüber Rolex zu definieren. Wenn es hart auf hart kommt, entscheidet nicht mehr der Konzi sondern der Hersteller, daher wäre ich vorsichtig mit Prognosen zur zukünftigen Verteilungspolitik. In jedem Fall ist klar, dass die Konzessionäre in dieser Frage keine Aktien haben.

FighterJeff
15.01.2022, 18:08
Rolex kann die Produktion nicht so skalieren, wie es in anderen Branchen möglich ist. Das liegt in weiten Teilen an der Fertigungstiefe und an den Personalkapazitäten. Das wurde bereits ausgiebig diskutiert.

Und selbst wenn eine Produktionserweiterung problemlos möglich wäre, müsste Rolex das Risiko eines Nachfrageabschwungs tragen. Das werden sie verständlicherweise nicht tun. Denn was sollten sie in diesem Fall mit den Gebäuden, Anlagen und dem Personal anstellen? Alles nicht so einfach wie einige sich das vorstellen.

Ich glaube 2011 hat Rolex auch Uhren von den Konzis zurückgekauft, damit der Markt nicht mit Rolex Uhren geflutet wird. Das war die Zeit, wo man eine 116610lv mit viel Rabatt bekommen konnte.

Keiner kann durch die Glaskugel hindurchschauen und die Zukunft vorhersehen.

Sub5
15.01.2022, 18:10
Marken wie Patek, aber auch abseits der Uhrenbranche (Hermès, Ferrari), hat es bislang nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Deshalb sehe ich keinen Grund, weshalb Rolex einen maximalen Füllungsgrad der Nachfrage anstreben sollte. Dass die Verkaufspolitik sich geringfügig ändert, halte ich für wahrscheinlich. Einschneidende Änderungen würden die Verantwortung von den Konzis direkt zu Rolex verschieben. Derzeit gibt Rolex die Verantwortung in Sachen Verteilung vollumfänglich an die Konzis ab.

Es macht einen Unterschied ob einzelne Modelle einer Marke oder aber das gesamte Portfolio betroffen ist, einschließlich Modelle, die bisher nur sehr beschränkt Abnehmer gefunden haben---- was ich prinzipiell gut finde, da ich nun meine Bicolors tragen kann ohne bemitleidet zu werden----:D

Im Grunde genommen ist aber letzteres nichts anderes als eine Bubble die sich bei einem Teil der Uhren in irgendeiner Form korrigieren wird.
Aktuell werden die heißen Eisen gefühlt jede Woche um 1k teurer.
Vlt. fehlt mir der Weitblick aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Einbahnstraße ist.

Bei Patek betrifft es defakto 2 Produktlinien die nicht unbedingt rar sind. Das meiste andere abgesehen von den seltenen oder ultra komplizierten Uhren Uhren ist bestellbar. In den Auslagen ist hier auch immer wieder was zu sehen.
Und wer dann doch eine Nautilus oder Aqua bekommt entscheidet immer noch der Konzi.
Und bei den seltenen Uhren sucht PP sich die Kunden nach Anfrage aus. Kann man bei ein paar hundert Uhren (oder anderen Produkten, von mir aus aber auch auch Sportwagen) machen.

Ob das bei Rolex möglich sein wird.....
Ich denke da an die vielen armen Rolex Mitarbeiter die in der Historie von zig Millionen Interessenten stöbern müssen um zu entscheiden wer sich denn wirklich einer 36mm OP mit schweinchenrosa Blatt um 5k würdig erwiesen hat......;)

Sub5
15.01.2022, 18:26
Ich glaube 2011 hat Rolex auch Uhren von den Konzis zurückgekauft, damit der Markt nicht mit Rolex Uhren geflutet wird. Das war die Zeit, wo man eine 116610lv mit viel Rabatt bekommen konnte.

Keiner kann durch die Glaskugel hindurchschauen und die Zukunft vorhersehen.

Eigentlich hat sich immer was getan....

2002 war bis auf die Pepsi am Jubilee und die Seadweller kein Sportmodell zu bekommen.
Die Leute haben 2005 ewig auf die grüne Milgauss gewartet.
Die Stahldaytona habe ich von nicht bestellbar über 10 Jahre bishin zu einigen Monaten Wartezeit erlebt.
Dem Verfall der Graumarktpreise und zu starken Rabatten wurden über Reduktion der Händlermarge entgegen gewirkt.....Grauhändler waren zuerst hype, dann auf einmal weg und nun wieder da... usw..
Uhren die man als Geschmacksverwirrung betrachtet hat sind nun coole "Schönheiten".

Vorhersehbar ist wohl nichts.......

Waldbader
15.01.2022, 20:39
Rolex kann die Produktion nicht so skalieren, wie es in anderen Branchen möglich ist. Das liegt in weiten Teilen an der Fertigungstiefe und an den Personalkapazitäten. Das wurde bereits ausgiebig diskutiert.

Und selbst wenn eine Produktionserweiterung problemlos möglich wäre, müsste Rolex das Risiko eines Nachfrageabschwungs tragen. Das werden sie verständlicherweise nicht tun. Denn was sollten sie in diesem Fall mit den Gebäuden, Anlagen und dem Personal anstellen? Alles nicht so einfach wie einige sich das vorstellen.

Was mir in den Sinn kommt: wie gut darf/kann zwischen Rolex und Tudor die Kapazität geschoben werden? Sind die komplett getrennt oder wird da gemeinsame Fertigung genutzt. Denn dann gäbe es ja da Optionen.

TudorBB58
15.01.2022, 21:20
Diesen Aspekt habe ich vor einigen Monaten auch schonmal gegenüber jemandem hier geäußert.
Denn: Wenn Tudor - zumindest Teile - im neuen Werk (Kenissi) produziert, dann wären doch für Rolex wieder Kapazitäten frei. Oder?

Rubbeldiekatz07
15.01.2022, 22:09
Ich glaube es gibt wirklich viele schwarze Schafe unter den ADs, die die Verknappung herbeiführen, in dem Sie die Uhren an Graumarkthändler verkaufen.

Einer der wesentlichen Punkte!!!!!!!!! Da muss Rolex die Lösung finden und mal genauer nachschauen

Staubauge
15.01.2022, 22:39
Was mir in den Sinn kommt: wie gut darf/kann zwischen Rolex und Tudor die Kapazität geschoben werden? Sind die komplett getrennt oder wird da gemeinsame Fertigung genutzt. Denn dann gäbe es ja da Optionen.

Rolex verkauft fast 4 Mal so viele Uhren wie Tudor. Selbst wenn Tudor also die Hälfte seiner Kapa an Rolex abgibt, kann Rolex damit die Absatzzahlen nur um etwas mehr als 10 % erhöhen.

LynX
15.01.2022, 23:12
Künstlich Inventar zurück halten?

Habe die 116610LV letztes Jahr leider zu lange nur verfolgt, aber nicht zugeschlagen...waren über die Monate vor Weihnachten immer stabil um die 80 Hulks in EU.



C24:
104 Daytonas
90 BLRO
66 LV


“Grauhaendler voll” für den Standort Europa sieht - gemessen an der Anzahl an Konzessionaeren in Europa - anders aus.

julis
16.01.2022, 05:01
Ich glaube es gibt wirklich viele schwarze Schafe unter den ADs, die die Verknappung herbeiführen, in dem Sie die Uhren an Graumarkthändler verkaufen.

Nein, die Zeiten sind vorbei. Früher, als nur ein/zwei Modelle so beliebt waren, wurde das von manchen AD gemacht, um die Ladenhüter in Bundlegeschäften los zu werden. (Nach dem Motto: „Nimm mal schön den Gold-Kram und du bekommst eine Stahl Daytona oben drauf“) Heute ist das nicht mehr der Fall. Die werden jede Uhr an normale Kunden los. Es gibt also keine „Knappheit“, weil die Uhren vom AD an den Graumarkt gehen. Auf dem Graumarkt landen die nur, weil die Uhren vom Konzi Kunden direkt an den Grauhändler verkauft werden. Das bestätigen dir die Grauhändler auch reihenweise selbst.

Edmundo
16.01.2022, 05:39
. Auf dem Graumarkt landen die nur, weil die Uhren vom Konzi Kunden direkt an den Grauhändler verkauft werden.
Dass ein AD Grauhändler direkt beliefert halte ich für ausgeschlossen. Aber wenn der Verkäufer oder Konzi den von dir „Kunden“ kennt, macht man später halbe halbe. ;) Diese „Zwischenhändler“-Nummer ist bestimmt nicht die Regel, aber ich kenne so viele, die eine Uhr haben wollen und wo die Uhr bestimmt nicht neu wieder vertickt wird. Bekommen tun die nichts, da viele Erstkunden. Warum sollte das Usus sein dass jeder von der Warteliste gleich Gewinn machen möchte.

Waldbader
16.01.2022, 07:36
Halte ich schon für wahrscheinlich. A) kann ein Konzi damit steuerfreien Nebengewinn erzeugen, also ein sehr hoher Anreiz. Uhr wird zum LP offiziell verkauft, Rechnung auf „Freunde“ oder gar vielleicht inaktive Kunden, z.b. hochbetagte etc.
Dann trifft man sich regelmäßig mit „seinem“ grauhändler und der zahlt halt 20-30% drauf und das wird bar abgewickelt. Oder man entwickelt bessere Varianten, wo es über Liste läuft und man dann halt in den Urlaub, aufs Boot etc. Eingeladen wird.

Und ich glaube auch, dass dies in Deutschland vielleicht wenigeres läuft, aber es gibt ja zahlreiche Länder mit hoher konzi-dichte, die eh schon immer schlitzohriger unterwegs waren. Und gerade da ließe sich gut und teuer Urlaub machen…

Dionysus
16.01.2022, 07:54
Ich glaube, dass viele Grauhändler die „guten“ Uhren nur im Paket bekommen. Da kann die ruhig offiziell zum LP verkauft werden, dafür wird dann für eine unbeliebte Breitling oder Omega das doppelte des Marktpreises gezahlt.

Ich habe auch bei dem ein oder anderen Grauen auch schon den Hinweis „New Card“ gefunden, dort könnte man sich also selber als erster Eigentümer eintragen. Der Verkauf ohne „echten“ Kunden scheint also auch zu funktionieren.

nas
16.01.2022, 08:03
Mit ‚New Card‘ ist eher die neue Garantiekarte ohne LC usw. gemeint.

Da wird kein Eigentümer eingetragen meines Wissens.

julis
16.01.2022, 08:04
Dass ein AD Grauhändler direkt beliefert halte ich für ausgeschlossen. Aber wenn der Verkäufer oder Konzi den von dir „Kunden“ kennt, macht man später halbe halbe. ;) Diese „Zwischenhändler“-Nummer ist bestimmt nicht die Regel, aber ich kenne so viele, die eine Uhr haben wollen und wo die Uhr bestimmt nicht neu wieder vertickt wird. Bekommen tun die nichts, da viele Erstkunden. Warum sollte das Usus sein dass jeder von der Warteliste gleich Gewinn machen möchte.

Nein, nicht jeder verkauft die direkt wieder. Ich möchte damit lediglich sagen, dass die Grauhändler ihre Ware von „normalen Kunden“ erhält, nicht vom Konzi direkt. Dass es so Zwischenhändler Deals gibt, glaube ich auch.

Der Eindruck, der aber oft entsteht und durch - meiner Meinung nach - derart unsinnige und emotionale Videos entsteht, ist, dass AD durch die Bank gemeinsame Sache mit dem Graumarkt machen würden und dadurch eine weltweite Verknappung entstehe. Fakt ist aber, dass dieser Mangel vor allem durch die Nachfrage entsteht.

julis
16.01.2022, 08:18
Ich glaube, dass viele Grauhändler die „guten“ Uhren nur im Paket bekommen. Da kann die ruhig offiziell zum LP verkauft werden, dafür wird dann für eine unbeliebte Breitling oder Omega das doppelte des Marktpreises gezahlt.

Das passiert eher nicht mehr. Die Konzi führt solche Geschäfte selbst durch. Darüber liest man ja ständig. (Mindestumsätze für Wartelisten, etc.)

RBLU
16.01.2022, 08:33
Eine Frage, die ich mir stelle ist:
Warum muss ein Konzessionier der Marke Rolex extrem viel „leere“ Schaufensterlage widmen,
wenn sich die Uhren von alleine verkaufen?

Edmundo
16.01.2022, 09:01
Die sind ja nicht leer.

JCW
16.01.2022, 09:01
Eine Frage, die ich mir stelle ist:
Warum muss ein Konzessionier der Marke Rolex extrem viel „leere“ Schaufensterlage widmen,
wenn sich die Uhren von alleine verkaufen?

Naja, weil der Anteil an Schaufensterfläche für Rolex - garantiert auch vertraglich - geregelt ist. Und wenn da halt nix zum Ausstellen da ist, bleibt der Platz eben leer.

Hannes
16.01.2022, 10:30
Die sind ja nicht leer.
Richtig. Es muss eine bestimmte Anzahl von Uhren im Fenster sein.

Roland90
16.01.2022, 11:22
Eine Frage, die ich mir stelle ist:
Warum muss ein Konzessionier der Marke Rolex extrem viel „leere“ Schaufensterlage widmen,
wenn sich die Uhren von alleine verkaufen?

Weil Rolex das vorgibt.
Früher waren die Schaufenster ja auch voll und der Konzi hat Nachlass gegeben. Trotzdem hat es sich für ihn gelohnt Rolex zu führen.

Jetzt stehen dort weniger unverkäufliche Uhren.
Dafür schiebt er jede Rolex die ankommt direkt durch. Leichter Geld verdienen geht ja gar nicht. 100% Abnahme ohne Risikio, kaum Werte im Laden liegen die man über Monate vorfinanzieren muss wie früher Goldmodelle etc.
Da ist das belegte Schaufenster ein kleiner Preis für so viel leicht verdientes Geld.

_Jan_
16.01.2022, 11:29
Nicht zu vergessen die ganzen anderen Marken, welche nun auch öfter ganz ohne Nachlass verkauft werden, wenn man eine Rolex-Konzession hat ;-)

RBLU
16.01.2022, 12:43
Richtig. Es muss eine bestimmte Anzahl von Uhren im Fenster sein.

Ja.. unverkäufliche Ausstellungsstücke. :)

löwenzahn
16.01.2022, 12:43
Nicht zu vergessen die ganzen anderen Marken, welche nun auch öfter ganz ohne Nachlass verkauft werden, wenn man eine Rolex-Konzession hat ;-)
Richtig. Ich habe mir letzthin die Bond 007 Omega angesehen. 9k€ Listenpreis ohne Nachlass. Schöne Uhr, aber glücklicherweise kein Haben-Wollen-Gefühl.

Michael

_Jan_
16.01.2022, 13:10
Michael, so meinte ich das zwar nicht, aber Du hast auch recht mit deiner Aussage, da sich zb auch einige Omegas gut (ohne Nachlass) verkaufen lassen.

Ich meinte eher, das manche Kunden ganz bewusst nicht mal mehr nach einem Nachlass fragen bzw es sich verkneifen. Zumindest die Kunden, die sich für verschieden Marken interessieren.

MattR
16.01.2022, 19:39
Dass ein AD Grauhändler direkt beliefert halte ich für ausgeschlossen. Aber wenn der Verkäufer oder Konzi den von dir „Kunden“ kennt, macht man später halbe halbe. ;) Diese „Zwischenhändler“-Nummer ist bestimmt nicht die Regel, aber ich kenne so viele, die eine Uhr haben wollen und wo die Uhr bestimmt nicht neu wieder vertickt wird. Bekommen tun die nichts, da viele Erstkunden. Warum sollte das Usus sein dass jeder von der Warteliste gleich Gewinn machen möchte.

Mein bester Freund verdient sich seit gut 15 Jahren als Grauhändler, er kriegt 90% seiner Rolex direkt von einem einzigen Konzi.

Der Sohn des Inhabers unterhält eine WhatsApp Gruppe mit ein paar Grauhändlern über Europa verstreut und bietet dort direkt die Uhren an, gute Grauhändler müssen die Uhren nicht mal abkaufen sondern kriegen sie ohne in Vorkasse gehen zu müssen, den Großteil der Marge streicht der Konzi ein.

Verkauft werden sie halt vorher an ein paar fiktive Kunden.

shocktrooper
16.01.2022, 19:41
So gehts :bgdev:

PCS
16.01.2022, 19:47
Sympathisch. :dr:

FighterJeff
16.01.2022, 19:51
So gehts :bgdev:

Jep, so haben viele Konzis in GB ihre Konzession verloren.

Die Karte muss doch auf einen Namen digital aktiviert werden. Meint ihr Rolex bekommt sowas nicht mit. Das geht mit einer Handvoll Uhren, aber nicht mit alle Uhren.

andreaslange
16.01.2022, 20:06
Das geht mit einer Handvoll Uhren, aber nicht mit alle Uhren.

Richtig!

Wenn Rolex dahinter kommt, gibt es vielleicht noch mal eine Ermahnung.
Aber dann ist die Konzession definitiv weg.

PCS
16.01.2022, 20:13
Die Karte muss doch auf einen Namen digital aktiviert werden.

Wie kommst Du da drauf? :grb:

_Jan_
16.01.2022, 20:20
Ich habe schon einige mal zugesehen, da wird rein gar nichts vom Konzi eingegeben.
Der Konzi nimmt das „Rolex-IPhone“, öffnet die APP und wählt dann zwischen Tudor und Rolex aus, dann hält er die Karte (NFC) kurz ans IPhone - das war’s. Die Karte ist anonym aktiviert und die Uhr wird aus dem Konzi-Bestand gebucht. So kann Rolex Köln auch genau den Bestand der Konzis überschauen.

shocktrooper
16.01.2022, 20:24
Wie kommst Du da drauf? :grb:

Wie soll man das wissen, wenn man noch nie eine kaufen durfte?

FighterJeff
16.01.2022, 20:36
Richtig!

Wenn Rolex dahinter kommt, gibt es vielleicht noch mal eine Ermahnung.
Aber dann ist die Konzession definitiv weg.

Ich denke nicht, dass Rolex in dieser Zeit so nachsichtig ist. Hab harmlosere Geschichten mitbekommen, wo dann die Konzession futsch war.

PCS
16.01.2022, 20:38
Ich habe schon einige mal zugesehen, da wird rein gar nichts vom Konzi eingegeben.
Der Konzi nimmt das „Rolex-IPhone“, öffnet die APP und wählt dann zwischen Tudor und Rolex aus, dann hält er die Karte (NFC) kurz ans IPhone - das war’s. Die Karte ist anonym aktiviert und die Uhr wird aus dem Konzi-Bestand gebucht. So kann Rolex Köln auch genau den Bestand der Konzis überschauen.

:gut:

FighterJeff
16.01.2022, 20:39
Ich habe schon einige mal zugesehen, da wird rein gar nichts vom Konzi eingegeben.
Der Konzi nimmt das „Rolex-IPhone“, öffnet die APP und wählt dann zwischen Tudor und Rolex aus, dann hält er die Karte (NFC) kurz ans IPhone - das war’s. Die Karte ist anonym aktiviert und die Uhr wird aus dem Konzi-Bestand gebucht. So kann Rolex Köln auch genau den Bestand der Konzis überschauen.

Bei meiner Tudor BB58 musste die Frau meinen Namen in der App eintragen.

PCS
16.01.2022, 20:41
Das ging aber sicher nicht an Tudor. Wäre auch nicht nötig, da die Tudor Garantie explizit nicht an den Käufer sondern an die Uhr gebunden ist.

PCS
16.01.2022, 22:13
Habe mal ein paar der hier geposteten Antworten rausgenommen, da das hier nicht der richtige Ort ist, um Dritte persönlich anzugreifen. Zumal es mit dem eigentlichen Thema hier nun auch kaum mehr was zu tun hat. Ich bitte um Euer Verständnis. :dr:

man00ta
17.01.2022, 09:25
Mein bester Freund verdient sich seit gut 15 Jahren als Grauhändler, er kriegt 90% seiner Rolex direkt von einem einzigen Konzi.

Der Sohn des Inhabers unterhält eine WhatsApp Gruppe mit ein paar Grauhändlern über Europa verstreut und bietet dort direkt die Uhren an, gute Grauhändler müssen die Uhren nicht mal abkaufen sondern kriegen sie ohne in Vorkasse gehen zu müssen, den Großteil der Marge streicht der Konzi ein.

Verkauft werden sie halt vorher an ein paar fiktive Kunden.

Glaube ich sofort, grade bei kleineren Konzis. Was ich mich nur frage: Wenn ich an fiktive Kunden verkaufe und es so in meinen Büchern stehen habe.. Ist das nicht Betrug / Bilanzfälschung in irgendeiner Art und Weise? :facepalm:
Das würde mich ja mal interessieren, wie sowas verbucht wird.

Waldbader
17.01.2022, 10:44
Das geht schon in die Richtung. Vielleicht hat der Konzi ja einen „Beratervertrag“ mit dem Grauhändler, ansonsten läuft das vermutlich illegal an der Buchhaltung vorbei, was an Aufgeld läuft.
Der Verkauf an fiktive Kunden ist ja erstmal kein Problem, da ja bis zu gewissen Beträgen Verkauf an „Laufkundschaft“ in Ordnung ist.

man00ta
17.01.2022, 10:58
Bis zu gewissen Beträgen <10k auf jeden Fall. bei allem darüber muss aber eine Identitätsprüfung nach dem Geldwäschegesetz erfolgen durch den Konzi. Und bei nem fiktiven Kunden sind wir dann wieder im Straftatbestand angelangt :D Schon verrückt, aber hey: Alles erlaubt, solang man nicht erwischt wird ;)

Kabelkasper
17.01.2022, 11:27
Wer ist so fahrlässig und berichtet offiziell so etwas über einen "Kumpel" in einem öffentlichen Forum.

Aber schön, dass so offen darüber gesprochen wird. Dann streicht der Grauhändler ja gar nicht die ganze Kohle ein. Deswegen verdient chronex an einer neuen Daytona auch nur recht wenig.

FighterJeff
17.01.2022, 11:47
Andere wollen auch was vom Kuchen ab haben. Ich glaube der Grauhändler verdient am meisten, wenn er die Uhr direkt vom Kunden aufkauft.

man00ta
17.01.2022, 11:52
Ich verfolge die YouTube Channel von ein paar Grauhändlern im US-Raum. Die müssen schon ganz schön "hustlen" für ihre Umsätze. Da wird eigentlich ausschließlich von privaten Kunden gekauft und da stehen immer so 8-15% Marge im Raum, was die Kollegen da so sagen.

obiwankenobi
17.01.2022, 11:53
Andere wollen auch was vom Kuchen ab haben. Ich glaube der Grauhändler verdient am meisten, wenn er die Uhr direkt vom Kunden aufkauft.

Das stimmt nicht. Der Händler verdient, aber er bekommt ganz sicher nicht das beste Stück vom Kuchen ab.

Der Erstkäufer macht immer den Preis. Zu dem Preis kommt die Marge vom Händler.

Wenn Du hier nach privaten Angeboten schaust, sind das reguläre Marktpreise. So würde auch der graue einkaufen (oft).

shocktrooper
17.01.2022, 12:02
Exakt. Der renditeorientierte Erstkäufer ist doch der große Gewinner, so er zum LP bedient wurde. Jeder noch so Doofe kennt den Marktpreis. Davon zieht er entspannt 10 % ab und schiebt sie stresslos weiter. Dagegen wurde doch versucht mit dem Einbehalt der Garantiekarte vorzugehen.

pmike
17.01.2022, 12:19
Die Garantiekarte einbehalten ! wird das überhaupt gemacht ? und wo ? ist das erlaubt ?

_Jan_
17.01.2022, 12:25
Bitte nicht schon wieder die Leier mit der Garantiekarte hoch und runter diskutieren…

Adam_Cullen
17.01.2022, 12:36
Die Garantiekarte einbehalten ! wird das überhaupt gemacht ? und wo ? ist das erlaubt ?
Habe meine 116610LV genau so gekauft.
Verkäufer darf sich den Käufer aussuchen, Verkäufer dem Käufer anbieten was er/ in welchem Paket er das jeweilige Gut verkauft. Käufer darf dann entscheiden, ob er das so machen möchte oder nicht.
Ist rechtlich auf jeden Fall erlaubt(Punkt und Ausrufezeichen)!


@Jan +1
Diskussion findet sich schon knapp 13 mal hier im Forum und bedarf keiner weiteren Ausführung

pmike
17.01.2022, 12:37
Danke

MattR
17.01.2022, 12:47
Wer ist so fahrlässig und berichtet offiziell so etwas über einen "Kumpel" in einem öffentlichen Forum.

Aber schön, dass so offen darüber gesprochen wird. Dann streicht der Grauhändler ja gar nicht die ganze Kohle ein. Deswegen verdient chronex an einer neuen Daytona auch nur recht wenig.

Deshalb auch sehr neutral gehalten. Er macht aber nichts illegales, er kauft Ware an oder erhält Ware in Kommission und versteuert den Gewinn. Steuer natürlich nur differenzbesteuert.

Bezüglich Marge die bleibt beim Konzi hängen.

Kabelkasper
17.01.2022, 12:55
Ich glaube das schon, dass dein Kumpel alles korrekt macht. Aber so generell anderen in diese Praktiken Einsicht zu gewähren wird wohl nicht im Interesse vom Konzi und deinem Kumpel sein.

Egal. Letztlich wissen wir es eh alle. Damit ist auch egal wieviel produziert wird, wenn eine Menge direkt in den Graumarkt wandert und so schrittweise weiter veräußert wird.

andreaslange
17.01.2022, 13:05
Damit ist auch egal wieviel produziert wird, wenn eine Menge direkt in den Graumarkt wandert und so schrittweise weiter veräußert wird.

Ich glaube nicht, dass diese Menge so groß ist.
Dies wird sich kein Juwelier im großen Stil mehr trauen.
Deshalb gibt es ja die Koppelgeschäfte mit Schmuck oder Uhren von anderen Herstellern.

Gruß
Andreas

pmike
17.01.2022, 13:13
Mein Konzi ist da top seriös ! ich darf mit ihm nicht mal Kaffee trinken gehen ! da hat er schon Angst, dass da Gerüchte aufkommen bezüglich „Bevorzugung“ :facepalm:

MBA
17.01.2022, 13:27
Unglaublich, dieser Thread. Und irgendwie typisch deutsch.

Beim Rest der Welt regelt Angebot und Nachfrage den Markt.
Ist doch keinem AD zu verdenken, dass auch die was vom großen Kuchen wollen und es sich auf die eine oder andere Art nehmen. Sie sitzen ja an der Quelle.

Es geht ums Geld. Wie überall. Das schöne Hobby ist schon lange nur (schönes) Beiwerk.
Vielleicht wird das wieder, wenn das Angebot die Nachfrage überdeckt. Und dann werden alle jammern, wie viel Geld weg ist.
Aber merke: Geld ist niemals weg. Es hat nur ein anderer.

RBLU
17.01.2022, 15:01
Unglaublich, dieser Thread. Und irgendwie typisch deutsch.
.

Wieso typisch deutsch? Die gleiche Diskussion gibt es auch in anderen Ländern (USA, UK, Australien, China.....).

Das Hobby ist nach wie vor existierend, abgesehen von einigen Hype-Modellen, gibt es viele alternative Qualitätsuhren auf dem Markt.
Viele Neu-Einsteiger sind nur auf diese Hype-Modelle fixiert, und übersehen die Alternativen.

Ich hätte mir auch gerne eine Richard Mille oder FP Journe gegönnt. So habe ich den Zug verpasst.... So What?

Es gibt Firmen und Uhren , wie beispielsweise Cartier CPCP, die gerade in den letzten Monaten stark angezogen haben..
Selbst für "Investoren" sind genügend Chancen da und es kommen neue Chancen.

Ich sammle seit 30 Jahren und man muss die Wellen aussitzen.

Weckererwin
17.01.2022, 15:07
Wenn Du hier nach privaten Angeboten schaust, sind das reguläre Marktpreise. So würde auch der graue einkaufen (oft).

man findet in eBay Kleinanzeigen mehrere Gesuche von Händlern...direkt mit Preisangabe.
Manchmal auch direkt passende Verkaufsangebote. Kann man gleich die Marge (vor Steuern) errechnen ;-)

Ich denke, es ist wie bei Autos und Inzahlungsnahme vs. Selbstvermarktung.
Aktuell scheint mir aber der Weg über einen seriösen Händler besser/einfacher/problemloser.
Lieber auf die letzten %e verzichten, dafür aber einen sorglosen Verkauf.
Wenn man denn was zu verkaufen hat oder verkaufen will.

Waldbader
17.01.2022, 17:50
Unglaublich, dieser Thread. Und irgendwie typisch deutsch.

Beim Rest der Welt regelt Angebot und Nachfrage den Markt.
Ist doch keinem AD zu verdenken, dass auch die was vom großen Kuchen wollen und es sich auf die eine oder andere Art nehmen. Sie sitzen ja an der Quelle.

Es geht ums Geld. Wie überall. Das schöne Hobby ist schon lange nur (schönes) Beiwerk.
Vielleicht wird das wieder, wenn das Angebot die Nachfrage überdeckt. Und dann werden alle jammern, wie viel Geld weg ist.
Aber merke: Geld ist niemals weg. Es hat nur ein anderer.

Wenn das mal so wäre! Eine Konzession wird vorausgesetzt, die bringt aber nicht nur Rechte mit sich, auch Pflichten.
Da sind eher Vergleiche mit illegalen Insidergeschäften an der Börse angebracht, da die Chancen der Marktteilnehmer nicht annähernd fair sind - das ist aber Voraussetzung für Angebote/Nachfrage regelt den Preis.

Waldbader
17.01.2022, 17:53
Deshalb auch sehr neutral gehalten. Er macht aber nichts illegales, er kauft Ware an oder erhält Ware in Kommission und versteuert den Gewinn. Steuer natürlich nur differenzbesteuert.

Bezüglich Marge die bleibt beim Konzi hängen.

Dein Kumpel macht normale und saubere Geschäfte, der Konzi versteuert wohl nur die offizielle Marge und steckt den anderen Teil schwarz ein und ist der stinkende Fisch in dem Konstrukt.

andreaslange
17.01.2022, 18:25
Wenn das mal so wäre! Eine Konzession wird vorausgesetzt, die bringt aber nicht nur Rechte mit sich, auch Pflichten.
Da sind eher Vergleiche mit illegalen Insidergeschäften an der Börse angebracht, da die Chancen der Marktteilnehmer nicht annähernd fair sind - das ist aber Voraussetzung für Angebote/Nachfrage regelt den Preis.

Welche Pflichten hat ein Juwelier?
Wenn Ihm Deine Nase nicht passt, muss er dir auch nichts verkaufen.
Ebenso wenig wie Du bei ihm nichts kaufen musst.

Wir können ja das Grundgesetz ändern:
Eine Rolex für Alle!


Dein Kumpel macht normale und saubere Geschäfte, der Konzi versteuert wohl nur die offizielle Marge und steckt den anderen Teil schwarz ein und ist der stinkende Fisch in dem Konstrukt.

Das ist doch jetzt Blödsinn.

Wenn sein Kumpel saubere Geschäfte macht (also mit offizieller Rechnung), kann der Juwelier doch nicht
seinen Anteil verbergen.
Wenn schon, müssten Beide (mit Bargeld) am Finanzamt vorbei wirtschaften.

Gruß
Andreas

Steelwrist
17.01.2022, 18:42
Ich finde, wir sollten mal einen Gang zurückschalten.

Aus der Tatsache, dass viele Rolexmodelle beim Konzi ausverkauft sind, sie beim Grauen aber verfügbar sind, kann man doch nicht ableiten, dass der Konzi unredlich arbeitet. Also die Unterstellung, dass die Uhren unter der Hand verkauft werden, und der Gewinn schwarz eingestrichen wird - dass geht meiner Meinung nach nicht - zumal keiner hierzu Beweise hat.

andreaslange
17.01.2022, 18:50
Aus der Tatsache, dass viele Rolexmodelle beim Konzi ausverkauft sind, sie beim Grauen aber verfügbar sind, kann man doch nicht ableiten, dass der Konzi unredlich arbeitet. .

Die Uhren kommen aber nicht nur von Juwelieren, sondern auch von Käufern, welche die Uhren gleich an
Grauhändler weiterverkaufen.
Und es gibt nicht wenige Grauhändler die Strohmänner zu den Konzessionären vorschicken.

Steelwrist
17.01.2022, 18:57
Das mit den Kunden, die die Uhren gleich weiterverkaufen, ist schon klar. Mir ging es um die "schwarzen" Geschäfte des Konzis, für die es eben keine Belege gibt.

Wenn Uhren gleich weitervertickt werden, ist dass sicher unschön. Wenn schwarz gearbeitet wird, ist das kriminell. Da sehe ich einen Unterschied.

MBA
17.01.2022, 20:30
Ich sammle seit 30 Jahren und man muss die Wellen aussitzen.

Das stimmt. Es wird wieder anders.
Keine Ahnung wann, aber das wird kommen.

Derzeit ist zuviel billiges Geld da.

nas
17.01.2022, 20:38
Wie oft sind denn die Rolex-Preise signifikant gesunken in den letzten 30 Jahren?

löwenzahn
17.01.2022, 20:44
Vor ein paar jahren sanken mal die Preise von bestimmten Vintage Rolex Uhrenmodellen. Wie meine Vorredner schrieben: Wellen muß man eben aussitzen.

Michael

pmike
17.01.2022, 20:53
Wellen ? hier kommen keine Wellen mehr, da die Nachfroge sowas von brutal hoch ist :]
ich seh keinen Sturm weit und breit, ist Wunschdenken ! Die 3 Grossen Rolex AP und Patek sind genau dort wo sie sein wollen und werden diese Position nicht schnell wieder aufgeben :ka:

Grüsse Mike

nas
17.01.2022, 20:54
Danke für die Antwort, Michael. Kannst du das vielleicht etwas genauer sagen? Wann und welche Modelle haben denn im Preis verloren?

Interessiert mich wirklich. Habe ich wohl verpasst/verdrängt.

löwenzahn
17.01.2022, 21:32
Kann sein, dass ich mich irre. Aber in meiner Erinnerung waren das mal z.B. Vintage Daytonas, die von einem vorherigen Hoch 10-20k€ abrutschten. Also von 80k auf irgendwie 60k. Ist aber Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt her.

Michael

Staubauge
17.01.2022, 21:53
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Bis vor einigen Jahren war der Graumarkt für Rolex wohl eher ein Dorn im Auge, weil dieser die Nachfrage nach bestimmten Modellen mit deren Marktpreisen klar darstellte. Dabei lagen die Preise mit wenigen Ausnahmen wie bspw. der Daytona unter dem Listenpreis. Das ist nun seit einigen Jahren nicht mehr der Fall und hat sich zum Teil ins Gegenteil verkehrt und Rolex wird sich m. E. so schnell nicht davon lösen. Sie können sich ihren Teil des Kuchens durch künftige Preiserhöhungen holen. Viel wertvoller als mögliche Gewinnsteigerungen ist wohl eher die Begehrlichkeit, die sich wie von selbst am Leben hält. Vielleicht wird an der einen oder anderen Stelle reguliert, aber darüber hinausgehende Veränderungen sehe ich nicht. Die wären nur mit unnötigen Risiken verbunden.

Sub5
18.01.2022, 06:46
Wie oft sind denn die Rolex-Preise signifikant gesunken in den letzten 30 Jahren?

Um die Finanzkrise herum. Alle „Marktpreise“ (kann dieses Wort nicht mehr hören) unter Liste Daytona, innerhalb von Monaten zum LP.
Erinnere mich an Zeiten wo die Deepsea um 5,6k oder eine 116618LN um 16k neu grau angeboten wurden.

DJK2019
18.01.2022, 07:41
So war es tatsächlich. So viel zum Thema krisensicher. Uhren haben anders als andere Sachwerte überhaupt nicht performt. Ich sitze das derzeit aus. Bin mir relativ sicher, dass es in naher Zukunft wieder runter geht.

Sub5
18.01.2022, 09:03
Ob in naher oder ferner Zukunft….. wer weiß das schon.
Dir aktuelle Entwicklung ist mit Sicherheit keine Einbahnstraße, nicht bei einer ganzen Produktlinie…
Und wenn sich nichts tut dann lebt sich das Thema wieder ab sobald die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

Aber wer damals schon beim Konzessionär gekauft hat hat jetzt sicher bessere Karten.

RBLU
18.01.2022, 10:34
Wie oft sind denn die Rolex-Preise signifikant gesunken in den letzten 30 Jahren?

Sinken nicht, aber sie stagnieren eben. Ähnlich wie Immobilien.

In den frühen 80en hat eine Stahl AP Royal Oak genauso viel gekostet wie ein Auto. Die waren immer teuer!

Als ich angefangen habe zu sammeln, waren beispielsweise die Rolex Prince Modelle (Doctor´s watch etc.) oder VC fancy lug Modelle sehr begehrt. Die sind im Augenblick nicht interessant.

Heute erscheinen mir zum Beispiel die Plexi-Date Subs recht günstig.

Früher waren Komplikationen, wie ewiger Kalender oder Tourbillion der heilige Gral gewesen und waren extrem teuer:
Ein ewiger PP Kalender kann man schon recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommen ca. €30K, wenn man eine unbeliebte Gehäuseform nimmt.
Ein AP superflacher perpetual Kalender gibt es schon für unter €20k.

Gelegenheiten gibt es heute zu genug. Das wissen auch die Sammler.

Früher waren Seltenheit und mechanische Vollendung gefragt, heute steht mehr das Design, Status und der Hype im Vordergrund!

obiwankenobi
18.01.2022, 10:45
......

Früher waren Seltenheit und mechanische Vollendung gefragt, heute steht mehr das Design, Status und der Hype im Vordergrund!

Schade eigentlich, dabei macht die "Begeisterung" Uhren zu tragen so viel Spaaaß. Das lässt sich in meinen Augen mit Geld nicht aufwiegen. Isso.

andreaslange
19.01.2022, 11:04
War in der Zwischenzeit mal Jemand beim Juwelier und kann was
über die neue Verkaufspolitik von Rolex sagen?

Gruß
Andreas

Uhrendicki
19.01.2022, 11:16
Ja, ich. Gestern und morgen auch wieder.
Und es ist, genau wie Du und ich schon die ganze Zeit sagen:
ES IST ALLES BEIM ALTEN;)

Insofern haben sich alle philosophischen Einwürfe erledigt :D

andreaslange
19.01.2022, 11:55
ES IST ALLES BEIM ALTEN;)

Insofern haben sich alle philosophischen Einwürfe erledigt :D

Also die ganze Aufregung umsonst ;)

Uhrendicki
19.01.2022, 12:01
Ja, sowohl Du als auch ich, hatten da ja drauf hingewiesen. Wurde aber vollkommen ignoriert, stattdessen wurden ganz andere Diskussionen aufgemacht.
Percy hat dazu in der weekly Session auch schon eindeutig Stellung bezogen.

Ich bin aber sicher: die Tatsachen werden vermutlich auch jetzt weiter ignoriert. :D

hadi
19.01.2022, 12:02
Logisch, ist ja alles so unfair. :D

man00ta
19.01.2022, 14:28
Hab ich mein Führungszeugnis jetzt umsonst beantragt? ;)

Klaus
19.01.2022, 14:55
Kannst abheften… ;)

orphie
19.01.2022, 15:48
wollte mir auch die Domain "myrolex.com" sichern, aber die ist schon vergeben :D

MBA
19.01.2022, 15:52
Also die ganze Aufregung umsonst ;)


Mist, wieder nix mit der sozialistischen Verteilungsgerechtigkeit ... :bgdev:

Mat.Bo
24.01.2022, 09:23
Netzfund

https://up.picr.de/42896582fi.jpeg

franklin2511
24.01.2022, 10:02
:gut: Meine Rede….

JCW
24.01.2022, 10:44
:supercool:Die letzte Spalte ist gut. Ohne Rolex kein Rolex.

Signore Rossi
24.01.2022, 11:51
Würde mich mal interessieren, aus wessen Feder das stammen soll. Wenn das wirklich so als Vorgabe kursiert und bei den Konzis praktiziert würde, fände ich das schon krass!

obiwankenobi
24.01.2022, 12:05
Warum?

Ich such mir meine Clients auch aus. Müssen ja zu mir passen.

So Abwägig ist das alles nicht aber dennoch schön zu lesen.

Steelwrist
24.01.2022, 12:45
Die Tabelle scheint mir aber noch ausbaufähig zu sein.
Keine Spalte für Mehrfachläufer, keine Spalte für EM Käufer - so einfach kann das doch nicht sein ;-)

andreaslange
24.01.2022, 12:52
Die Konzessionäre sind halt im Moment in der glücklichen Lage, sich die
Kunden und Käufer aussuchen zu können.

Und da ist es doch völlig klar, dass man an Diejenigen verkauft, wo man sich den
größten Profit erhofft!

Warum sollte man da einer Person die noch nie etwas gekauft hat, einfach so 10.000 oder
gar 20.000 Euro schenken?
Ihr glaubt gar nicht, welche herzzerreisende Geschichten sich die Juweliere tagtäglich
anhören müssen...

RBLU
24.01.2022, 13:07
Netzfund

https://up.picr.de/42896582fi.jpeg

Das ist kein offizielles Dokument!

Das kommt meines Wissens nicht von Rolex, sondern von einem UK Konzessionier mit mehreren Filialen!

Da gibt es einige Videos.

shocktrooper
24.01.2022, 13:16
Derartige Mikroanweisungen müssen hierzulande zwar nicht unbedingt als schriftliche Arbeitsanweisung/Leitfaden für den Verkauf existieren, aber die Vorgehensweise ist bei den Konzis und den Ketten doch fast deckungsgleich (und logisch)? :ka:

Norman Kade
24.01.2022, 13:17
Und da ist es doch völlig klar, dass man an Diejenigen verkauft, wo man sich den
größten Profit erhofft!

Warum sollte man da einer Person die noch nie etwas gekauft hat, einfach so 10.000 oder
gar 20.000 Euro schenken?


Berechtigte Frage! Ich denke, die Antwort hast Du Dir selber gegeben.

Ich reihe mich ungern in die Reihe der vielen Wirtschaftsweisen hier ein, möchte aber ein paar Gedankenanstöße los werden, die vielleicht die wirklichen Experten hier beantworten können.

Ein Unternehmer wäre kein Unternehmer, wenn er nicht Risiken eingehen würde. Eine Investition in die Zukunft kann sich auszahlen. Alles andere wäre Planwirtschaft um Budgets zu erreichen.

Wieviel Gesamtumsatz macht ein Konzi? Wieviel davon wird mit Rolex gemacht? Wie groß wäre im Verhältnis dazu der mögliche Umsatzzuwachs, wenn der Konzi nur noch Kopplungsgeschäfte machen würde und die daraus resultierende anteilige Gewinnsteigerung? Ich meine damit nicht die Kundenbindung durch Gefälligkeitszuweisungen von sowieso umsatzstarken Kunden. Was wären die Overheadkosten, um so ein System sinnvoll zu pflegen im Hinblick auf die Herausforderungen zum Datenschutz (Kundenprofilierung). Zusammengefasst, macht die hier geführte Diskussion überhaupt wirtschaftlich für den Konzi einen signifikanten Unterschied? Da ist das Geschäft mit dem Grauen doch viel einfacher und kalkulierbarer.

Warum reden alle von Verkaufspolitik? Entweder es sind Richtlinien oder Strategien.

Und jetzt dürft Ihr draufhauen. :bgdev:

Gruß Mattes

franklin2511
24.01.2022, 13:46
Geht hier doch nicht um die Konzis sondern darum, wie Rolex gegen deren Geschäftsgebaren vorgehen will. Das führt nämlich dazu, dass es viele potentielle Kunden gibt, die sich Alternativen zur Marke Rolex suchen, weil sie nicht damit rechnen, jemals vom Konzi bedient zu werden. Zum anderen muss Rolex der ausufernde Graumarkt ein Dorn im Auge sein, da dort mitunter mehr Geld verdient wird als durch sie selbst. Zudem beteiligen sich ja offensichtlich ein paar Konzis am Graumarkt, indem sie ihre Uhren statt an Kunden an Händler verkaufen. Alles nicht im Sinne der Stiftung.

man00ta
24.01.2022, 14:05
Das wurde doch jetzt bereits hundertfacht rauf und runter diskutiert. Das meiste Geld bleibt bei denjenigen Kunden, die zum Listenpreis (ohne großartigen Zukäufe) bedient werden und dann gewinnbringend an den Grauen oder privat weiterverkaufen. An Stelle 2 sind die Konzis, die neben der eigentlichen Marge über irgendwelche zwielichtigen Mechanismen mehr als den UVP einkassieren. Am wenigsten Marge bleibt ergo den Grauhändlern selbst. Die kaufen idR ja auch nicht für UVP ein :op:

franklin2511
24.01.2022, 14:13
Lies meinen Post bitte nochmal! Habe weder Gegenteiliges behauptet noch gibst Du eine Antwort auf die Frage, ob dies im Interesse der Marke ist.

FighterJeff
24.01.2022, 14:22
Ich bin gespannt was die Entscheidung der FED für den Hypemarken in der Uhrenidustrie bedeuten wird. Der Aktien und Kryptomarkt ist ja gerade in einem Blutbad.
Die Techaktien galten ja neben den Uhren auch als gute Investitionsquelle.

JCW
24.01.2022, 14:29
Ich glaube, mein Konzi ist da schon auf dem richtigen Weg.

Man muss grundsätzlich persönlich - kein Telefon - in das Geschäft kommen.
Er behält grundsätzlich die Servicekarte für 24 Monate nach Kauf ein (man unterschreibt, dass man einverstanden ist).
Kein Einverständnis keine Uhr.

Da sind schon mal mind. 50% der Renditejäger not amused.

shocktrooper
24.01.2022, 14:34
Genau das ist es doch. Wenn Rolex wirklich so konservativ langfristig denkt, wie die meisten vermuten, kann es einfach nicht in deren Interesse sein, dass der Vertrieb so extrem aus dem Ruder läuft. Die Interessen der Konzessionäre zur schnellen Gewinnmaximierung stehen da ggf. den Interessen von Rolex diametral gegenüber.

Rolex baut (Annahme meinerseits) Uhren für die gehobene oder sich für gehoben haltende Mittelschicht. Von High-End halten die sich fern. Für Uhrenconnaisseure der alten Patekschule, die zigarrerauchend im Salon gegenseitig ihre Minutenrepetitionen oder was weiß ich bewundern, bauen die nix (den Vintagemarkt nehm ich da mal aus). Die wollen auch keine Poseruhren für Influencer und Rapper aller Couleur bauen. Zu schnell dreht sich da der Wind, das ist nicht nachhaltig. Nachhaltig ist allein die Nachfrage der gehobenen Mittelschicht. Und wenn man die sich langfristig vergrätzt, richtet man Schaden an. Deswegen wird es hier imho Änderungen geben.

Und nein, es wird sicher nicht darauf rauslaufen, dass es plötzlich Rolex sofort für alle gibt, sondern sich ausschl. auf die Wartezeit- und Zuteilungspolitik beziehen. Keiner - außer den paar üblichen early adoptern - wird noch den dreifachen Preis für eine Daytona oder den doppelten für eine Sub zahlen, wenn er sicher sein kann, dass seine Bestellung erfüllt wird - auch wenn es zwei oder drei Jahre dauert.

Und das kriegt man hin, wenn man mit viel Aufwand die Konzessionäre überwacht - oder den Vertrieb über eigene Läden steuert und sich zusätzlich noch die Händlermarge einverleibt. Mehr Fairness und mehr Gewinn.. der Gedanke ist schon lässig ;)

Babaluh
24.01.2022, 14:54
Genau das ist es doch… ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

RBLU
24.01.2022, 15:17
+1

Ja, aber wie gesagt ist es keine "Rolex-Verordnung".

Ich bin mir sicher, daß Bucherer, Wempe etc. ein ausgefeiltes System haben, wie die Zuteilung über verschiedene Filialen und Kunden abläuft.

Aber mich würde interessieren, ob (beispielsweise) dann mehr Daytonas nach München kommen, weil es dort mehr VIPs gibt... Oder ob die Zuteilung über die Filialen
"gerecht" verteilt wird.

Sub5
24.01.2022, 17:00
Deswegen wird es hier imho Änderungen geben.

….wenn er sicher sein kann, dass seine Bestellung erfüllt wird - auch wenn es zwei oder drei Jahre dauert.

….Mehr Fairness und mehr Gewinn.. der Gedanke ist schon lässig ;)


Rolex beobachtet sicher, und falls die Stiftung reagiert, dann mit ihrer eigenen Taktfrequenz, vermutlich so behutsam, dass Kunden nichts davon merken. Vermutlich warten Sie aber nur darauf dass die Zinsen steigen oder der Hype Cycle seinen normalen Weg geht.
Ich denke die sind in Ihrer Planung schon in der Zeit danach und sorgen sich wahrscheinlich viel eher dass es zu abrupten Korrekturen kommt.

Wenn die Kunden wieder sicher sein können zu bekommen was sie wollen, hat sich der Rest der Blase auch erledigt und die universellen Wartelisten werden sich bei vielen Modellen schnell normalisieren.

Was in dieser Situation wirklich fair ist ist relativ. Langjährige Stammkunden mit einem breiten Produktportfolio abseits der bluechips werden das vermutlich anders sehen. Sie werden vermutlich auch noch Kunden sein wenn der Rest der Meute weitergezogen ist und nächste gehypte Sau durchs Dorf treibt.
Und freuen über eine Uhr tun sich alle gleich. Der Liebhaber wie der Spekulant, der Listen Zahler wie der Aufpreis Käufer. Der Stammkunde ebenso wie der Glücksritter…

obiwankenobi
24.01.2022, 17:03
Ich bin gespannt was die Entscheidung der FED für den Hypemarken in der Uhrenidustrie bedeuten wird. Der Aktien und Kryptomarkt ist ja gerade in einem Blutbad.
Die Techaktien galten ja neben den Uhren auch als gute Investitionsquelle.

liegt aber nur an der Ukraine. In solchen Situationen ist der run eher zu Sachwerten.

pmike
24.01.2022, 17:44
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man glaubt der Hype würde irgendwann enden ! Das wird er nicht, weil immer mehr solche eine Uhr besitzen wollen und Rolex ganz bestimmt nicht die Produktion erhöhen wird !
Gerechte Verteilung wirds auch nicht geben, Geld regiert ( leider ) die Welt =(
Da muss schon was ganz schlimmes auf der Welt passieren, dass sich das alles ändert! Diegse lächerliche Pandemie hat das Begehren der Uhren nur noch mehr angeheizt.

Grüsse Mike

Babaluh
24.01.2022, 18:44
...lächerliche Pandemie...

Eine einigermaßen unglückliche Formulierung

Sub5
24.01.2022, 18:57
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man glaubt der Hype würde irgendwann enden !
Grüsse Mike

Hype sagt schon viel aus.... und ist für gewöhnlich keine Einbahnstraße (gerade wenn produzierte Uhren jede Woche gefühlt 1k im Wert steigen.....8o).
Diese Blase wird hoffentlich nicht platzen aber wohl zwangsweise Dampf ablassen und sich korrigieren.

Zu viele Uhren bei Spekulanten, als Investment oder bei Händlern gehortet. Vieles davon sehr teuer gekauft.
Uhren die im Notfall auch schnell mal auf den Markt geschmissen werden können/müssen.

pmike
24.01.2022, 19:25
Das mit dem horten, das ist ein Argument ! aber wenn ich mir überlege wieviel Menschen z.B. eine GMT wollen und dies täglich bei ihren Konzis Weltweit anmelden, da kommt doch eine ordentliche Zahl jeden Tag raus ! und 90% bekommen keine, da führt der Weg nur über den Grauen !
Und das zeigt für mich, dass die Nachfrage das Angebot draaaaamatisch übersteigt, ich hoffe sehr dass die Preise nicht jede Woche weiter steigen ist ungesund =) und ich mich fast nicht mehr traue eine neue Uhr zutragen bei dem Wert, schade eigentlich :facepalm:

papagonzo
24.01.2022, 22:15
und ich mich fast nicht mehr traue eine neue Uhr zutragen bei dem Wert, schade eigentlich :facepalm:

Warum nicht? Aus Angst vor physichem oder monetären Verlust? :grb:

pmike
25.01.2022, 06:21
Mittlerweile beides ! früher eher vom physichem 8o
Jeder kennt praktisch den Wert einer Rolex, wenn da was am Arm ist von einem Wert zw. 20-30k da kanns dann schon gefährlich werden !

madmax1982
25.01.2022, 08:50
Ernsthaften Interessenten, die beim Konzi zur Zeit keine Chance haben und auch keine Lust, auf dem Graumarkt ganzzahlige Vielfache vom LP hinzublättern, würde ich nahelegen mal einen Blick Richtung Vintage zu werfen.
Der Sektor sieht im Kontext der aktuellen Marktpreise für Neuuhren imho ziemlich unterbewertet aus.

Steelwrist
25.01.2022, 09:08
Wobei eine Vintage Rolex meiner Meinung nach sehr klapprig gegenüber einer aktuellen Rolex wirkt, vor allem die Bänder und die Schließe. Das muss man schön mögen, und ist wahrscheinlich mehr ein Sammlerstück als eine Alltagsuhr. Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage. Aber als Neuling ohne viel Erfahrung mit Rolex eine Vintage zu kaufen, finde ich riskant.

papagonzo
25.01.2022, 09:53
Und dazu kommt die immer schwieriger werdende Möglichkeit der Erhaltung der Authentizität. Ein Service bei Rolex ist für Tritium Modelle eigentlich ausgeschlossen. Die Ersatzteile bei den Konzessionären werden auch immer weniger und die Zahl derer, die solche Uhren überhaupt noch warten ist auch überschaubar. Und die Alltagstauglichkeit ist bei Vintage Modelle sicher auch bisweilen fraglich. Fazit für mich wäre: -keine Alternative zur Neuuhr- :ka:

madmax1982
25.01.2022, 09:57
Ich hatte einige. Dank regelmäßiger Wartung liefen die problemlos, genau und waren auch immer wasserdicht.
Und das mit 40-50 Jahren auf dem Buckel.
Ich denke, besser kann man Alltagstauglichkeit wohl nicht beweisen.

andreaslange
25.01.2022, 10:00
Also für mich wäre Vintage absolut keine Alternative
zu einer neuen Rolex!
Ganz einfach, weil ich die Qualität von alten Uhren unterirdisch finde...

Gruß
Andreas

madmax1982
25.01.2022, 10:08
Das ist absolut OK und Du hast auch Recht.
Rolex und andere Topmarken wären heute nicht da, wo sie nun stehen, wenn sie über die Jahre nix an Fertigungsprozessen und Qualitätssicherungsmaßnahmen geändert und verbessert hätten.

Ich sehe Vintage bzw. Neovintage als schöne Einstiegsmöglichkeit für Uhrenbegeisterte, die zur Zeit beim Konzi keine Chance haben.
Die Preise haben so wie ich das sehe, auf dem Vintagemarkt bei weitem nicht so angezogen wie Marktpreise für aktuelle Neuuhren.
D.h. man hat gute Aussichten hinsichtlich Wertstabilität und mit etwas Glück eine schöne robuste Uhr mit Charme.

Letztendlich muss man selbst entscheiden, was man möchte.

RBLU
25.01.2022, 10:38
+1
Nur kann ich dem Vintage Urteil nicht zustimmen:

Wenn ich den typischen "Use Case" betrachte (Wasserdichtheit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit etc), dann sind Vintage Rolex vielen anderen kontemporären Marken im Alltagsbereich zumindest gleichwertig: Ein nicht wasserdichte Patek bringt auch nicht unbedingt einen besseren Alltagsnutzen.

Klar gibt es ganz frühe Vintage GMTs mit Bakelit Bezeln oder bröseligen Indizes, welche nicht so sehr alltagstauglich sind. Aber die spielen in anderen Liga als eine matte 5513 oder 1675.

Ansonsten sehe ich keinen Unterschied von einer 80er Jahre zu einer heutigen Rolex im Alltagsgebrauch.

Langfristig bleiben auch die Vintage-Uhren wertstabil, einfach weil sie sich nicht vermehren.

andreaslange
25.01.2022, 11:05
Ich bezog mich bei der Qualität hauptsächlich auf Band, Schließe, Bandanstöße
und durchbohrte Hörner.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich Neueinsteiger zuerst mit
Vintageuhren beschäftigen.

hadi
25.01.2022, 11:29
Die hohe Nachfrage kommt ja zum größten Teil von eher jüngeren Menschen, diese können wiederum mit "Altuhren" nix anfangen.

Verkaufspolitik hin oder her - es werden viel zu wenig Uhren, für viel zu viele Interessenten hergestellt.
Daran wird auch eine Erhöhung der Kapazitäten nichts ändern, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage ist viel zu groß.

Natürlich kann man, mit enormem Aufwand, mehr "regulieren", das wird aber z.B. in Asien niemanden interessieren, deshalb wird es, m.E., dabei bleiben: wer zahlt schafft an - wie halt sonst auch, im Kapitalismus.

TudorBB58
25.01.2022, 11:48
Zum Thema "Verkaufspolitik:"
Meine (von sehr guten bis sehr schlechten) Erfahrungen der letzten Jahre haben mich gelehrt: Es kommt einzig auf die Verkaufspolitik des jeweiligen Konzessionärs an.

andreaslange
25.01.2022, 11:56
Es kommt einzig auf die Verkaufspolitik des jeweiligen Konzessionärs an.

Natürlich ist das so!
Aber trotzdem handeln doch fast Juweliere nach dem gleichen Prinzip:

Wer viel Umsatz macht (nicht mit Rolex) bekommt auch Uhren!

Gruß
Andreas

bmw-toni
26.01.2022, 10:21
Die hohe Nachfrage kommt ja zum größten Teil von eher jüngeren Menschen, diese können wiederum mit "Altuhren" nix anfangen.

Verkaufspolitik hin oder her - es werden viel zu wenig Uhren, für viel zu viele Interessenten hergestellt.
Daran wird auch eine Erhöhung der Kapazitäten nichts ändern, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage ist viel zu groß.

Natürlich kann man, mit enormem Aufwand, mehr "regulieren", das wird aber z.B. in Asien niemanden interessieren, deshalb wird es, m.E., dabei bleiben: wer zahlt schafft an - wie halt sonst auch, im Kapitalismus.

... so ist es :op:

obiwankenobi
26.01.2022, 10:47
... so ist es :op:

stimmt - der Ruf nach Karl Marx wird lauter - Rolex für alle!

K:Guten Tag, ich interesse mich für die Daytona, GMT Master, grüne Submariner und/oder Oyster 41 Tiffany.

KONZ: Sehr gute Auswahl. Das sind die Modelle, die auch von unseren übrigen Kunden immer gerne angefragt werden.

KONZ: Aktuell bekommen wir 25 Daytonas, 45 GMT Master (Oyster oder Jubi) und etwa 11 Oyster Tiffany. Wobei letzteres geschätzt ist, weil wir die Farbe im SAP nicht aussuchen können.

K: Das sind ja viele Uhren, Mensch kinners! Dann haben sie für mich unbekannten Straßenkunden sicherlich eine im Schließfach, oder? Aber wenn nicht, nimm ich einfach die nächste!

KONZ: Ja gerne. Wissen Sie, unbekannten Kunden bevorzugen wir immer. Uns ist es wichtiger mit einem unbekannten Kunden auf die Nase zu fallen, als Stammkunden zu bedienen.

KONZ: Aber leider habe ich keine da. Wissen Sie, auch die Kunden, die bei mir mit hohen Beträgen einkaufen, haben erkannt, dass Rolex jetzt richtig Spaß macht.

KONZ: Wir haben hier im Ort 497 Millionäre und durch unsere Konzerndichte mindestens 30.0000 Einwohner mit einem hohen 6 stelligen Einkommen.

KONZ: Welche soll es denn sein?

K: Mhmm. Gerne das, was zuerst kommt. Ist mir egal, Hauptsache eine Rolex.

KONZ: Für Sie immer. Von den 497 Millionären, habe ich 385 eine Daytona versprochen und die Interessenten mit hohem einkommen, davon hab ich noch etwas 900 auf der Liste.

KONZ: Bei den anderen Modellen sind die Zahlen in etwa gleich.

KONZ: Wenn Sie möchten, rufe ich Sie an, wenn die nächste für Sie kommt. Lassen Sie mich rechnen, ach – das geht ja noch, nur 51 Jahre für Sie. Soll ich nach Ihrem Ableben gleich die Kontaktdaten der Hinterbliebenen notieren?

K: Das ist nicht nötig. Das ist ja völlig Intransparenz. Sie geben die Uhren einfach so weiter, an die Käufer, die Sie auswählen.

KONZ: Ja, in meiner eigenen Reihenfolge und Sie stehen auf Platz 1.285 – ich hab es Ihnen ja vorgerechnet. Ich bin damit Transparent und fair.

:bgdev:

So ist es wohl - aber diese Art der Wahrheit will auch keiner Verstehen!

Chkahl77
26.01.2022, 11:19
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man glaubt der Hype würde irgendwann enden ! Das wird er nicht, weil immer mehr solche eine Uhr besitzen wollen und Rolex ganz bestimmt nicht die Produktion erhöhen wird !
Gerechte Verteilung wirds auch nicht geben, Geld regiert ( leider ) die Welt =(
Da muss schon was ganz schlimmes auf der Welt passieren, dass sich das alles ändert! Diegse lächerliche Pandemie hat das Begehren der Uhren nur noch mehr angeheizt.

Grüsse Mike


Was ich aber nicht verstehe das zb.Hublot oder Panerai diesen Status so nicht haben.
Warum gibt es dort keine Wartelisten bzw.wird über Liste gehandelt usw. ?

Hat eine Hublot weniger Prestige als Rolex ?

fkr
26.01.2022, 11:28
weniger bekannt bei der breiten masse

man00ta
26.01.2022, 11:34
Bei meinem Stammkonzi (Wempe) hat mir mein Verkäufer zugerufen, dass für ne Pepsi (für die ich mich aufschreiben hab lasse) mehr als 2000 Leute auf der Liste stehen :bgdev: Also hast du ja noch relativ zurückhaltend gerechnet, haha. Und was auch klar ist, es geht nach Kundenstatus, Kaufhistorie, Sympathie und auch der Tatsache, dass es regionale Kunden sind. Man kann sich also gut ausrechnen, wo man persönlich in der Rangfolge kommt :D Aber kein Problem. So ist es halt und ich kann mich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten bewegen.

Entweder ich krieg halt dann das Objekt der Begierde on top zu den anderen von mir gewollten Käufen, oder eben nicht. Irgendwelche Ladenhüter oder sonstige Dinge, die ich nicht will, würde ich definitiv nicht kaufen. Ansonsten bin ich für viele andere Marken und Modelle jederzeit offen, sofern man sich einig wird. Und auch Schmuck für Frauchen kaufe ich gerne mal, wenn auch keine High Jewellery :D

Peterchens Mondfahrt
26.01.2022, 11:49
stimmt - der Ruf nach Karl Marx wird lauter - Rolex für alle!

K:Guten Tag, ich interesse mich für die Daytona, GMT Master, grüne Submariner und/oder Oyster 41 Tiffany.

KONZ: Sehr gute Auswahl. Das sind die Modelle, die auch von unseren übrigen Kunden immer gerne angefragt werden.

KONZ: Aktuell bekommen wir 25 Daytonas, 45 GMT Master (Oyster oder Jubi) und etwa 11 Oyster Tiffany. Wobei letzteres geschätzt ist, weil wir die Farbe im SAP nicht aussuchen können.

K: Das sind ja viele Uhren, Mensch kinners! Dann haben sie für mich unbekannten Straßenkunden sicherlich eine im Schließfach, oder? Aber wenn nicht, nimm ich einfach die nächste!

KONZ: Ja gerne. Wissen Sie, unbekannten Kunden bevorzugen wir immer. Uns ist es wichtiger mit einem unbekannten Kunden auf die Nase zu fallen, als Stammkunden zu bedienen.

KONZ: Aber leider habe ich keine da. Wissen Sie, auch die Kunden, die bei mir mit hohen Beträgen einkaufen, haben erkannt, dass Rolex jetzt richtig Spaß macht.

KONZ: Wir haben hier im Ort 497 Millionäre und durch unsere Konzerndichte mindestens 30.0000 Einwohner mit einem hohen 6 stelligen Einkommen.

KONZ: Welche soll es denn sein?

K: Mhmm. Gerne das, was zuerst kommt. Ist mir egal, Hauptsache eine Rolex.

KONZ: Für Sie immer. Von den 497 Millionären, habe ich 385 eine Daytona versprochen und die Interessenten mit hohem einkommen, davon hab ich noch etwas 900 auf der Liste.

KONZ: Bei den anderen Modellen sind die Zahlen in etwa gleich.

KONZ: Wenn Sie möchten, rufe ich Sie an, wenn die nächste für Sie kommt. Lassen Sie mich rechnen, ach – das geht ja noch, nur 51 Jahre für Sie. Soll ich nach Ihrem Ableben gleich die Kontaktdaten der Hinterbliebenen notieren?

K: Das ist nicht nötig. Das ist ja völlig Intransparenz. Sie geben die Uhren einfach so weiter, an die Käufer, die Sie auswählen.

KONZ: Ja, in meiner eigenen Reihenfolge und Sie stehen auf Platz 1.285 – ich hab es Ihnen ja vorgerechnet. Ich bin damit Transparent und fair.

:bgdev:

So ist es wohl - aber diese Art der Wahrheit will auch keiner Verstehen!


:rofl: :rofl: :rofl: :gut:

MBA
01.02.2022, 12:06
Bei meinem Stammkonzi (Wempe) hat mir mein Verkäufer zugerufen, dass für ne Pepsi (für die ich mich aufschreiben hab lasse) mehr als 2000 Leute auf der Liste stehen ...

Frei nach James May: Ich bekomme also keine Pepsi?

man00ta
01.02.2022, 12:59
Genau so wirds am Ende sein :D

OleBi
01.02.2022, 15:22
Das ist ja nicht nur bei Sportmodellen so. Bei einer Datejust sieht es momentan nicht anders aus. Wartezeiten bis zu 3 Jahren. Graumark-/Privatmarktpreise = Mondpreise. Da vergeht schon einem die Lust an einer Rolex wenn man eine haben möchte.

Cermit1988
01.02.2022, 17:12
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die für die Datejust aufgerufenen Preise in den letzten Monaten stark gestiegen sind...

Waldbader
01.02.2022, 19:57
halt die neue Einstiegs-Krone, nachdem die OP sehr beliebt sind. Mir sagt die Datumslupe auch nicht zu und symmetrisch ist das Blatt durch das Datum auf 3 auch nicht. Keine schlechte Uhr, aber vermutlich der "einfachste" Einstieg derzeit.

findwolfhard
12.02.2022, 21:13
Das Personal wechselt und dann war es das.

Cb2304
19.02.2022, 20:29
[QUOTE=pmike;6748622]Ich bin immer wieder erstaunt, dass man glaubt der Hype würde irgendwann enden ! Das wird er nicht, weil immer mehr solche eine Uhr besitzen wollen und Rolex ganz bestimmt nicht die Produktion erhöhen wird !
Gerechte Verteilung wirds auch nicht geben, Geld regiert ( leider ) die Welt =(
Da muss schon was ganz schlimmes auf der Welt passieren, dass sich das alles ändert! Diegse lächerliche Pandemie hat das Begehren der Uhren nur noch mehr angeheizt.

Uhren werden doch heute nur noch zu einen kleinen Teil von Leuten gekauft, die sich für die Uhr an sich interessieren. Das ist ja genau das Problem. Jeder Hinz und Kunz meint sein Geld jetzt in Sachwerte investieren zu müssen und 80% der Uhren landen nicht mehr an Handgelenken glücklicher Uhrenträger, sondern ungetragen in den Safes irgendwelcher Pseudo-Investoren. Irgendwann wird dieser Hype nachlassen und sich das ganze wieder einpendeln.

Gotti
19.02.2022, 21:44
…und Rolex ganz bestimmt nicht die Produktion erhöhen wird

Auch wieder so ein Märchen …

Soeckefeld
19.02.2022, 23:15
ach... heute mal das Thema "Certified Pre Owned" beim AH angesprochen
Da stieß ich direkt auf Ablehnung!

AH - "Wir möchten keine gebrauchten verkaufen"
Ich - "aber dann ist endlich mal wieder etwas in den Vitrinen"
AH - "Achsel zucken"

na dann :dr:

Milou
19.02.2022, 23:45
[QUOTE=pmike;6748622]Ich bin immer wieder erstaunt, dass man glaubt der Hype würde irgendwann enden ! Das wird er nicht, ...
...
Irgendwann wird dieser Hype nachlassen und sich das ganze wieder einpendeln.

Aha !

Rolexswiss
20.02.2022, 11:11
[QUOTE=pmike;6748622]Ich bin immer wieder erstaunt, dass man glaubt der Hype würde irgendwann enden ! Das wird er nicht, weil immer mehr solche eine Uhr besitzen wollen und Rolex ganz bestimmt nicht die Produktion erhöhen wird !
Gerechte Verteilung wirds auch nicht geben, Geld regiert ( leider ) die Welt =(
Da muss schon was ganz schlimmes auf der Welt passieren, dass sich das alles ändert! Diegse lächerliche Pandemie hat das Begehren der Uhren nur noch mehr angeheizt.

Uhren werden doch heute nur noch zu einen kleinen Teil von Leuten gekauft, die sich für die Uhr an sich interessieren. Das ist ja genau das Problem. Jeder Hinz und Kunz meint sein Geld jetzt in Sachwerte investieren zu müssen und 80% der Uhren landen nicht mehr an Handgelenken glücklicher Uhrenträger, sondern ungetragen in den Safes irgendwelcher Pseudo-Investoren. Irgendwann wird dieser Hype nachlassen und sich das ganze wieder einpendeln.

obiwankenobi
20.02.2022, 11:17
ach... heute mal das Thema "Certified Pre Owned" beim AH angesprochen
Da stieß ich direkt auf Ablehnung!

AH - "Wir möchten keine gebrauchten verkaufen"
Ich - "aber dann ist endlich mal wieder etwas in den Vitrinen"
AH - "Achsel zucken"

na dann :dr:

Die Angst der Dinosaurier vor der Zukunft - oder wie hier, die Angst vor dem Minenfeld Garantie/Gewährleistung.

Man, das stinkt nach Arbeit!

pmike
20.02.2022, 14:01
Auch wieder so ein Märchen …

Märchen ? das ist Realität!
Kann mich gerne wiederholen:
1. Die Preise werden steigen, egal ob beim Grauen oder im Geschäft
2. Produktion wird garantiert nicht erhöht
3. Rolex AP Patek interssiert das 0,0 ob wir jammern oder nicht

Ich war vor kurzem im AP House xy, die sagten mir sie hätten 600 Anrufe pro Tag nur um Termin zu bekommen, das ist doch total irre ! Auch bei Rolex sieht es da nicht anderst aus !
Wer dänkt das wird besser träumt, sorry

Grüsse Mike

Waldbader
20.02.2022, 14:58
Boah, 600 Anrufe pro Tag wären ja einer pro Minute bei 10h Öffnungszeit. Naja, auch wenn es die Hälfte wäre, einfach verrückt.
Denke auch nicht, dass es die nächsten 10 Jahre enden wird mit der Nachfrage, Sachwerte sind das Ziel.
Selbst wenn die Produktion um gigantische 20% erhöht wird, das saugt der Markt ohne zu Zucken auf. Und das wird es nicht geben, 10% wären schon viel.
Aber bevor ich das Geld einem Grauhändler zustecke, verzichte ich lieber und kaufe mir paar Unzen Gold und eine Apple Watch. Genießt die Zeit, besser wird es aus meiner Sicht nicht mehr werden. Und das meine ich jetzt nicht nur auf Rolex-Uhren bezogen.

Rubbeldiekatz07
20.02.2022, 15:09
Aber bevor ich das Geld einem Grauhändler zustecke, verzichte ich lieber und kaufe mir paar Unzen Gold und eine Apple Watch. Genießt die Zeit, besser wird es aus meiner Sicht nicht mehr werden. Und das meine ich jetzt nicht nur auf Rolex-Uhren bezogen.

Bei der Watch von Samsung könnte man wenigstens noch das Rolex Blatt installieren ;)

eloysonic
20.02.2022, 15:19
@ Cb2304

Wie kommst du zu dieser steilen These, dass 80 % im Schließfach landen? Sicher landen welche in Schließfächern, aber die überwiegende Mehrheit nicht.
Man darf es nicht aus der Sicht eines Uhrenbegeisterten sehen. Viele Menschen wollen sich einfach EINE hochwertige Uhr kaufen und das ist dann meistens Rolex. Die Nachfrage aus China und Indien ist enorm, daher wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern und wenn doch, dann haben wir ganz andere Probleme….

Cb2304
20.02.2022, 15:54
Märchen ? das ist Realität!
Kann mich gerne wiederholen:
1. Die Preise werden steigen, egal ob beim Grauen oder im Geschäft
2. Produktion wird garantiert nicht erhöht
3. Rolex AP Patek interssiert das 0,0 ob wir jammern oder nicht

Ich war vor kurzem im AP House xy, die sagten mir sie hätten 600 Anrufe pro Tag nur um Termin zu bekommen, das ist doch total irre ! Auch bei Rolex sieht es da nicht anderst aus !
Wer dänkt das wird besser träumt, sorry

Grüsse Mike

Na dann kauf doch noch schnell 2-3 Daytona zum Graumarkt-Preis. Ist schließlich ein todsicheres Geschäft…

Cb2304
20.02.2022, 15:59
@ Cb2304

Wie kommst du zu dieser steilen These, dass 80 % im Schließfach landen? Sicher landen welche in Schließfächern, aber die überwiegende Mehrheit nicht.
Man darf es nicht aus der Sicht eines Uhrenbegeisterten sehen. Viele Menschen wollen sich einfach EINE hochwertige Uhr kaufen und das ist dann meistens Rolex. Die Nachfrage aus China und Indien ist enorm, daher wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern und wenn doch, dann haben wir ganz andere Probleme….

Rolex Uhren sind nicht erst seit zwei bis drei Jahren beliebt. Und der Käuferkreis hat sich in den letzten Jahren auch nicht mal eben verzehnfacht. Glaubst du im Ernst, dass die aktuell verrückte Nachfrage durch Einmal- und Erstkäufer zustande kommt die sich genau jetzt eine Rolex kaufen um diese zu tragen?

Staubauge
20.02.2022, 16:27
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist ein messbarer Fakt. Zum einen trägt die Geldmenge dazu bei und zum anderen das Wirtschaftswachstum, insbesondere im asiatischen Raum. In China erreichen immer wieder Abertausende ein Gehaltsniveau, mit dem der Kauf eines Luxusgutes wie bspw. einer Rolex möglich wird. Dazu gab es erst kürzlich einen Artikel, verlinkt entweder hier oder in einem anderen Thread, in dem ähnliche Vorurteile und beliebte Falschbehauptungen wiederholt wurden.

Ich habe mich zu dieser Thematik mit jemandem unterhalten, der den Markt seit vielen Jahren kennt und er hat das im Wesentlichen auch genauso bestätigt. Deine 80 % in den Schließfächern ist völlig abwegig und eine Quelle wirst du dafür nicht liefern können.

Cb2304
20.02.2022, 17:04
Die 80%-Aussage ist eine Einschätzung meinerseits und wie so ziemlich alle Zahlen Rolex betreffend durch keine Quelle zu bestätigen. Das kann dir dein Bekannter mit vielen Jahren Markterfahrung sicherlich auch bestätigen.
Gut auch, dass das Gehaltsniveau in Asien erst seit zwei Jahren steigt. Nicht auszudenken, wenn das schon die letzten zwanzig Jahre so gewesen wäre…

Staubauge
20.02.2022, 17:09
Du musst schon richtig lesen. Es hat erst kürzlich ein Niveau erreicht, mit dem der Erwerb dieser Güter für viele erstmals möglich wird. Zudem setzen die Chinesen seit einigen Jahren verstärkt auf Sachwerte. Der Einfluss durch den asiatischen Markt auf die Marke Rolex ist in den Vordergrund gerückt. Das bestätigen auch einige Konzis.

Waldbader
20.02.2022, 17:10
dann einigt euch halt darauf, dass die Asiaten nach 2020-Einbruch wieder hier sind in Europa und die Menge an Uhren zusätzlich absaugen.

Cb2304
20.02.2022, 17:25
Na wenn einige Konzis das bestätigen :gut:

Staubauge
20.02.2022, 17:29
https://www.marktforschung.de/aktuelles/marktforschung/luxusgueter-chinesen-staerkste-kaeufergruppe/

Und weiter:

„ Tatsächlich wurden noch nie so viele Luxusuhren in China verkauft wie dieser Tage. Allein die Schweizer Konzerne haben in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres ihre Exporte in die Volksrepublik im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gesteigert.“

Quelle:

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/swiss-made-rolex-statt-haeuser-warum-chinas-superreiche-schweizer-uhren-kaufen-ld.2231502

Cb2304
20.02.2022, 17:44
„ Da Immobilien keine Rendite mehr abwerfen und die Aktienkurse rasant schwanken, bieten sich Luxusuhren noch stärker als zuvor fürs Investment der Superreichen an. “

Liest sich für mich jetzt nicht nach dem gerade aufgestiegenen Asiaten, der sich endlich eine Rolex gönnen möchte um diese zu tragen…

Staubauge
20.02.2022, 17:47
Na wenn es sich für dich nicht so liest, dann wird es auch nicht so sein :]

Cb2304
20.02.2022, 17:51
Dass der Absatz auch in Asien (wie überall) gestiegen ist, würde ich doch überhaupt nicht in Frage stellen. Nur ist nicht die Zahl der Uhrenliebhaber ganz plötzlich explodiert, sondern die Zahl derer, die Rolex-Uhren als Investment betrachten. Und solange es Leute gibt, die bereit sind die exorbitanten Preise zu zahlen, in der Hoffnung dass diese noch weiter steigen um damit einen Gewinn zu erziehen, so lang wird sich an den Preisen auch nichts ändern.
Die Frage ist nur, wie weit sie noch steigen, bis die Blase platzt.

Waldbader
20.02.2022, 18:30
es gibt keine Blase!

Cb2304
20.02.2022, 18:53
Na wenn 100-500% vom ursprünglichen Listenpreis für dich keine Blase darstellen, dann wünsche ich fröhliches Investieren. :dr:

obiwankenobi
20.02.2022, 18:56
Es ist deshalb schon keine Blase, weil viele mit dem Geld „was über“ ist, investiert sind.

Da gibt es keine Not zu verkaufen, weil die „Aktie“ gen 0 geht.

Cb2304
20.02.2022, 19:04
Ach, ich wusste nicht, dass man nur von einer Blase spricht, wenn die Investoren mit Ihrem letzten Hemd all in gehen. Da hab ich mich bei der Bedeutung aber gehörig geirrt….

Cb2304
20.02.2022, 19:06
Es ist deshalb schon keine Blase, weil viele mit dem Geld „was über“ ist, investiert sind.

Da gibt es keine Not zu verkaufen, weil die „Aktie“ gen 0 geht.

Diese Not gibt es im Aktienmarkt übrigens auch nicht, da der Verliust erst mit dem Verkauf realisiert wird. Und trotzdem verhindert diese Tatsache nicht das Fallen eines Kurses…. :ka:

obiwankenobi
20.02.2022, 19:09
Eine Situation wie sie im Aktiengeschäft wäre, ist hier unrealistisch.

Weder kann Rolex 100mio Uhren auf morgen produzieren, noch wären die Uhren nichts mehr wert, wenn es Rolex nicht mehr gäbe.

Cb2304
20.02.2022, 19:18
Was ist denn mit den Wasserstoffaktien in den letzten Jahren passiert? Sind Nel Asa, Ballard Power und Co Pleite? Nöö, und an den Zukunftsaussichten für Wasserstoff als Energieträger hat sich auch nichts geändert. Nur meinten für einen kurzen Zeitraum alle in eben diesen Wirtschaftszweig investieren zu müssen, was die entsprechenden Kurse durch die Decke gehen ließ. Wie ist die Sache jetzt?

Cb2304
20.02.2022, 19:19
Eine Situation wie sie im Aktiengeschäft wäre, ist hier unrealistisch.

Weder kann Rolex 100mio Uhren auf morgen produzieren, noch wären die Uhren nichts mehr wert, wenn es Rolex nicht mehr gäbe.

Und selbstverständlich könnte Rolex die Produktion steigern. Sie wären nur nicht clever, dies zu tun.

Waldbader
20.02.2022, 19:28
mach gerne Deinen Monolog hier weiter, aber ohne mich...
Es geht hier um die Verkaufspolitik. Da Du von der Blase überzeugt bist, dann spar schön Dein Geld und schlag günstig zu, wenn alle verkaufen unter Listenpreis. Uli Hoeness wird ja auch nicht müde seit über 20 Jahren zu erzählen, dass viele Vereine Pleite gehe und Bayern dann zuschlägt. Nunja, da kann er ewig warten und die ablösefreien Abgänge an PSG, Real, ManCity und bald auch Newcastle usw. betrachten.
Schönen Abend, großer Marktkenner.

Cb2304
20.02.2022, 19:45
Ja huch?! Warum so gereizt? Danke für die guten Ratschläge, aber man kann sein Geld auch für andere spaßige Dinge ausgeben.
Ich für meinen Teil habe noch nie beim Grauen gekauft, weder als unter, noch als über Liste dort bezahlt wurde und wird.
Was du mit deinem Ulli-Hoeneß-Vergleich sagen willst, erschließt sich mir nicht. Versuchst du jetzt die Bayern als ein wirtschaftlich schlechtes Beispiel darzustellen? Wie auch immer, du hast bestimmt Recht damit…..
Womit du aber auf jeden Fall recht hast, dass wir uns hier vom eigentlichen Thread-Thema entfernt haben. Ich gelobe Besserung und werde erst wieder etwas schreiben, wenn du es mir gestattest.
Dir auch einen schönen Abend! :winkewinke:

MKTile
20.02.2022, 19:47
Sehr unterhaltsam:jump:…ich musste nur kurz auf den Eingangspost zurückblättern um das Thema des Fadens zu erfahren :)

FighterJeff
20.02.2022, 23:11
es gibt keine Blase!

OP41 Türkis keine Blase?

Rubbeldiekatz07
21.02.2022, 10:56
Rolex wird immer seinen Platz am Markt behalten und weiterhin beliebt und geschätzt werden.
Allerdings glaube ich auch, dass der Hype -denn das ist es- sich wieder legen wird. Aktuell wollen all ab 20+ ne Uhr haben. Das wird nicht ewig so bleiben und schon gar nicht, wenn sich sie Nervosität des „Wartens und haben Wollens“ wieder legt, weil nichts zu bekommen ist.
Merk ich bei mir selber auch - was nicht ist, ist nicht und fertig. Gibt genügend anderer Projekte die Kohle verschlingen ;)

Meine Meinung!

bmw-toni
21.02.2022, 12:13
...sehe seit langem hier mal wieder rein.
Stimme zu, Thema Rolex für mich eigentlich schon völlig uninteressant - erfreue mich an meiner Neuerwerbung - Grand Seiko :-)
https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbge275g

andreaslange
21.02.2022, 13:13
Jetzt macht aber mal halblang!

Warum ist Rolex auf einmal nicht mehr interessant?

20 Jahre war alles gut!

Jetzt steigt die Nachfrage und alle Anderen sind Schuld...

Rolex - weil die zu wenig Uhren bauen
Juweliere - weil sie nicht verkaufen oder verkaufen können
Grauhändler - weil die Uhren dort viel zu teuer sind
Spekulanten - weil das keine Uhrenliebhaber sind
Junge Leute - die wollen eh nur angeben

Die Situation ist eben wie sie ist!
Da nützt das ganze Gejammere überhaupt nichts.

Bei vielen Herstellern ist es auch nicht anders.
Bei Lange & Söhne musste ich nie lange Warten.
Jetzt werden es bei der Odysseus schon bald drei Jahre.
Beim Ewigen Kalender schon fast ein Jahr.

Gruß
Andreas

market-research
21.02.2022, 14:05
Es gibt keine Blase? Löllchen. :D Aufgrund der tiefen Zinsen kaufen viele Immobilien, die sie dann mit dem Cash Flow nicht mehr bedienen können sobald die Zinsen nur auf 2% steigen. Zahlreiche Uhren werden zum 5-10 fachen Preis gehandelt. Es werden weiter fröhlich Aktien gekauft mit Lombardkrediten. Viele strecken sich für Luxusgüter bis zur Decke mit dem Blick auf die Papiergewinne. Das Kartenhaus wird ziemlich viel Krach machen beim Zusammenbruch. Interessiert es mich? Nein. :D

Bartholomonster
21.02.2022, 14:08
...sehe seit langem hier mal wieder rein.
Stimme zu, Thema Rolex für mich eigentlich schon völlig uninteressant - erfreue mich an meiner Neuerwerbung - Grand Seiko :-)
https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbge275g

Die GS ist großartig! Wo hast Du sie erstehen können? Ich wollte am Wochenende auch in einer GS-Boutique wg. dieser Uhr vorstellig werden, fürchte aber, dass sie die noch nicht da haben...

Mexx001
21.02.2022, 14:25
Mein Gott, einfach nur ermüdent alles. Die einen reden ein platzen der Blase herbei, die anderen prophezeien noch
weiter steigende Preise, die nächsten setzen hier GS Uhren rein.....:facepalm:

Ich erfreue mich weiter an meinen Uhren, die haben sich nicht verändert.

Michael

bmw-toni
21.02.2022, 14:58
Jetzt macht aber mal halblang!

Warum ist Rolex auf einmal nicht mehr interessant?

20 Jahre war alles gut!

Jetzt steigt die Nachfrage und alle Anderen sind Schuld...

Rolex - weil die zu wenig Uhren bauen
Juweliere - weil sie nicht verkaufen oder verkaufen können
Grauhändler - weil die Uhren dort viel zu teuer sind
Spekulanten - weil das keine Uhrenliebhaber sind
Junge Leute - die wollen eh nur angeben

Die Situation ist eben wie sie ist!
Da nützt das ganze Gejammere überhaupt nichts.

Bei vielen Herstellern ist es auch nicht anders.
Bei Lange & Söhne musste ich nie lange Warten.
Jetzt werden es bei der Odysseus schon bald drei Jahre.
Beim Ewigen Kalender schon fast ein Jahr.

Gruß
Andreas

...ich habe nichts wie "...ist schuld" gesagt!?
Mir ist auch die Situation völlig Wurst.
Ich jammere keinesfalls, es gibt sehr viele unnütze und sinnfreie von Menschen geschaffenen Zu- oder Umständen - die ignoriert man und alles ist happy!
Ich habe 2x nach einer Uhr - die mir gefallen hätte - gefragt, Antworten wie Wartezeit und Liste erhalten - Rolex abgehagt.